Also der Grund warum ich hier nicht mehr aktiv bin, hat nichts damit zu tun, dass das Design veraltet ist (ich mache mir die Schrift halt größer, weil ich mehr als 1024x786 als Auflösung habe und damit ist das für mich erledigt), ich nichts liken kann oder der Staff zu klein/inaktiv/wasauchimmer ist.
Das ist zum einen sicher auch die Tatsache, dass auch ich weniger Zeit, Spiele zu spielen als ich das früher noch hatte, aber das nur der Grund, warum ich die bekannteren Vollversionen nicht spiele. Zum anderen ist es aber so, dass ich einfach wenig Interesse an den ganzen unfertigen Spielen habe, die ich mir früher angesehen habe. Das war früher für mich interessanter, weil ich selber noch Spiele mit dem RPG Maker gebastelt habe. Dadurch haben RPG-Maker-Spiele für mich einfach noch mal einen speziellen Reiz gehabt. Ansonsten interessiert mich die Engine als Spieler nämlich überhaupt nicht. Und kostenlose Spiele hatte ich auch früher schon genug. Dass es da jetzt ein Überangebot gibt, macht für mich tatsächlich keinen Unterschied. Ich habe da nicht mal dran gedacht, bevor ich den Thread hier gelesen habe. Grundsätzlich mag ich Foren für Diskussionen immer noch deutlich lieber als Discord und so weiter. Ich habe hier nur einfach nicht mehr wirklich etwas zu diskutieren.
Dazu kommt, dass ich auch über die Jahre einfach aus der Community herausgewachsen bin. Das ist jetzt nicht wertend gemeint, aber ich habe halt einfach andere Dinge gemacht. Das ging damit los, dass ich angefangen habe zu studieren und kein OS hatte auf dem der Maker oder Makerspiele überhaupt liefen (was ja dank EasyRPG mittlerweile kein Problem mehr wäre). Am Ende habe ich mich hier im Forum auch einfach nicht mehr so zu Hause gefühlt, wie das früher der Fall war. Damals gab es auch endlose Diskussionen über kommerzielle Spiele und "Makerehre" und durch verschiedenste Aktionen hier im Forum war die Stimmung hier auch generell in meinen Augen sehr angespannt und es hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht. Dadurch gab es für mich so ein bisschen einen Bruch und hier zu posten erinnert mich dann immer an mein Ich von vor 15 Jahren und da bin ich dann auch teilweise froh, dass ich aus der Phase herausgewachsen bin.
Wenn es ein Forum mit den Leuten gäbe, mit denen ich heute noch zu tun oder sogar gut befreundet wäre, wäre ich da sicher auch aktiv. Aber wenn ich es doch schaffen sollte wieder mit dem Game Development anzufangen (was geplant ist), glaube ich nicht, dass das meine Aktivität hier beeinflussen wird. Gerade dadurch, dass ich auch ziemlich sicher keinen RPG Maker mehr aufmachen werde. Das war cool und spaßig als ich nicht programmieren konnte, aber jetzt ist das eine ziemlich große Einschränkung für mich.
Ein Grund warum ich damals hier gelandet bin, war auch, dass das hier eine deutschsprachige Community ist. Jetzt kann ich gut genug Englisch, dass ich eher nach englischsprachigen Communities gucken würde, weil die vermutlich auch größer und damit aktiver sind.
...