Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 241 bis 249 von 249

Thema: Atelier = tot?

  1. #241
    Entschuldige, aber mit dem Argument kannst du heute nicht mehr punkten. Ich habe allein sowohl auf gog als auch Epic eine dreistellige Anzahl von Spielen, für die ich keinen einzigen Cent bezahlt habe. Dazu gibt es noch zig andere Möglichkeiten, an komplette Gratis- oder F2P-Spiele zu kommen. Was mir fehlt, ist nur die Lebenszeit, um die tatsächlich alle zu spielen...

  2. #242
    Die Seiten verschenken ja teilweise sogar (ältere) AAA-Titel. Ich denke nicht, dass Makerspiele viel bieten können, was andere Indie-Spiele nicht auch (und besser) bieten. Man muss schon speziell eine Schwäche für Makerspiele haben. Das ist aber eigentlich wirklich eine gemeine Frage.

  3. #243
    Zitat Zitat
    Das ist aber eigentlich wirklich eine gemeine Frage.
    Natürlich ist sie das. Wäre sie einfach zu beantworten, müssten wir hier ja auch keine Diskussion führen .

  4. #244
    Ich fand den Beitrag von Scavenger auch sehr stark und informativ, wenn auch in einigen Teilen nicht wirklich überraschend. Danke dafür.

    Ansonsten bin ich allgemein aber immer mehr bei Cipollas Mentalität, dass das MMX und das Atelier vielleicht so halbaktiv vor sich hindümpeln, aber das vielleicht auch okay ist. So lange es hier noch Leute wie Davy Jones, Real Troll oder Maturion gibt, werde ich hier auch noch gerne aktiv sein, neben vielen Anderen. Darum finde ich persönlich die gerade wieder aufkochende Debatte gar nicht so schrecklich spannend, im Vergleich zu den letzten paar Malen. Auch wenn ichs latent amüsant finde, dass die neueste Diskussion hier teilweise wegen einer getarnten Promo-Aktion für ein Spiel entstanden ist.

    Zitat Zitat von Innocentia
    Manchmal gewinnt man auch den Eindruck, dass - wenn mal Aktivität besteht - über gewisse Spiele geredet wird, aber andere ignoriert werden. Das zeigt sich auch mit manchen Kommentaren im Community Forum unterschwellig und ist in meinen Augen ein toxisches Verhalten.
    Ich weiß, dass das eine unangenehme Erkenntnis ist, die ich auch nicht als erster mache und verkünde, aber nur zur Sicherheit möchte ich sie gerne nochmal zur allgemeinen Erinnerung aufschreiben:
    Menschen mögen verschiedene Dinge.

    Zitat Zitat von Jensma
    Schade dass man die Leute von dort nicht wieder in das Forum stecken kann
    Na ja.

    Zitat Zitat von Iglerich
    Wieso sollte ich mir die Mühe machen hier ins Forum zu sehen, wenn ich bei Discord meine eigene Community habe, die nicht mit mir redet? :P (Da hab ich dann wenigstens das like (reaktion) feature)
    Schonmal was von 'Unchallenged Echo Chamber' gehört? Wenn ich die Wahl zwischen einem eigenen, sehr aktiven Discord, bei dem ich der Chef bin(for the record, so einen habe ich nicht) und einem neutralen Forum mit bisschen Aktivität hätte, würde ich immer Letzteres wählen.

    Zitat Zitat von Kelven
    aber warum sollten alle ein bestimmtes Spiel meiden?
    Ich weiß, das bin nur ich, und ein Großteil hier kriegt das kalte Kotzen, wenn ich das schreibe, aber ich klicke wirklich 100 % aller Spielvorstellungen an und gehe in die Screenshots. Wenn ich da XP oder später-Grafik sehe bin ich so schnell wieder aus der Vorstellung raus, so schnell kannste nicht 'Retrofetisch' sagen. Völlig unabhängig vom Rest.

    Zitat Zitat von Maturion
    Eigentlich möchte ich dir für diesen Kommentar böse sein, aber du hast ja recht (bis auf den Stream, der ist jetzt online). Ich würde sagen, ich versuche es, aber meine zeitlichen Mittel sind halt leider begrenzt.
    Während ich das sentiment verstehe, frage ich mich, ob ich was Inkorrektes geschrieben habe. Das war kein Vorwurf, denn wie du am Ende schreibst, haben wir alle nur begrenzt Zeit. Ich war ja auch mal vor einer Weile wieder Feuer und Flamme, habe versucht, mit dir, Ryg, Gott und der Welt dieses und jenes auszuarbeiten, die Diskussionen hier kochten hin und her, nichts passierte. Am Ende des Tages mache ich niemandem, auch nicht mir, einen Vorwurf. Zeit Zeit Zeit.

    Zitat Zitat von Kelven
    Ich denke nicht, dass Makerspiele viel bieten können, was andere Indie-Spiele nicht auch (und besser) bieten. Man muss schon speziell eine Schwäche für Makerspiele haben.
    Für mich halt fast zu 100 % die Optik und die entspannte Struktur. Makerspiele sind meist immer noch etwas Zurückgelehntes, das ich mit Abends im Bett oder Sonntagmorgens im Bett verbinde. Und wenn es Horrorspiele sind, sind sie zumeist spannender, weil uniquer, als der ganze Horror-Scheißdreck der Gaming-Industrie. Der Maker hat seine ganz eigenen Stärken, aber wie du schon sagst, die muss man mögen, und tut es vermutlich nur, wenn man damit aufwuchs. Als Außenstehender, der z.b. ein Review von mir sieht, ist das allenfalls niedlich.

    Die Discord-Forum-Debatte wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, weil sich beide Medien überhaupt nicht vergleichen lassen. Discord-Diehards versuchen dann immer, Discord irgendwie als dem Forum gleichwertig zu verkaufen, weil man eine Suchfunktion oder (lolol) 'Threads' hat, aber Discord ist n' Messenger mit additionalem Community-EchoChamber-Feature. Ein Forum ist eine öffentliche und erhöhte Austausch-Plattform für die metaphorische Ewigkeit, ohne Barrieren für Besucher. Wenn du in Discord eine Diskussion hattest die cool war, findest du die niemals nie wieder. Die zich Communitys sind nicht nur anstrengend zu händeln sondern auch noch sehr zersplittert in oftmals ähnlichen Themen und Diskussionen. Discord ist schnellebig, Aufmerksamkeitsspannen-angepasst und primär für den flotten Wortwechsel gemacht. Auch nur der Gedanke, ein Forum damit zu ersetzen, ist absurd und würde vermutlich selbst die Discord-Entwickler irritieren. Discord ist für mich nicht weg zu denken, und Foren sterben aufgrund von Social Media und der gesellschaftlichen Entwicklung schon seit Jahren, aber mit Sicherheit gibt es zwischen beidem keinen größeren Zusammenhang.


    Ein Like-System wäre vermutlich sehr gut, das bringt im GameDev und in Discord auch viel, aber kommt sowieso nicht, aus bereits geschriebenen Technik-Gründen. Es würde auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein großes Abnehmen der Kommentare verursachen, da die (überschaubare) Anzahl an Kommentaren ja doch meistens zum Zweck hat, etwas Inhaltliches mitzuteilen oder dem Ersteller explizit motivierende Worte mitzugeben. Liken würde ich aber deutlich öfter.


    Ansonsten schließe ich mich hier dem an, was viele schon sagten: Zeit ist das Problem. Ich bin nun jemand, der bekanntermaßen wirklich einen Faible für viele (klassische) Makerspiele hat, aber selbst ich habe so wenig Zeit, dass ich kaum dazu komme, die neuen Projekte zu spielen, geschweige denn Klassiker zu re-playen. Neben Steam, den Konsolen, Filmen, Serien, Anime, Büchern, Schreiben, der Arbeit, Familie, Freunden, Privatprojekten, den täglichen Aufgaben, undundund ist es schwer, am Tag noch ein paar Stunden für Makerspiele zu finden. Natürlich nimmt man sich hier und da die Zeit, aber das wird der Hauptgrund sein, dass nicht so viel gespielt und noch weniger kommentiert wird. Da kannste nichts machen. Da kannste versuchen, deine Nische zu finden(Schuld und Sühne), dir was aufzubauen(Kelven), oder moderne Pseudo-Pixel-Indies zu erschaffen(Game Dev Cafe), um irgendwie Leute zu erreichen.

    Das Kostenlos-Argument ist für mich auch seit 10+Jahren keines mehr. Wenn ich ein Spiel kostenlos will, gibt es da Wege, und für ein gutes Makerspiel zahle ich auch Geld. Zeit ist deutlich kostbarer als Geld, und wenn man nicht viel Geld hat, hat man noch weniger Zeit.

  5. #245
    Also der Grund warum ich hier nicht mehr aktiv bin, hat nichts damit zu tun, dass das Design veraltet ist (ich mache mir die Schrift halt größer, weil ich mehr als 1024x786 als Auflösung habe und damit ist das für mich erledigt), ich nichts liken kann oder der Staff zu klein/inaktiv/wasauchimmer ist.

    Das ist zum einen sicher auch die Tatsache, dass auch ich weniger Zeit, Spiele zu spielen als ich das früher noch hatte, aber das nur der Grund, warum ich die bekannteren Vollversionen nicht spiele. Zum anderen ist es aber so, dass ich einfach wenig Interesse an den ganzen unfertigen Spielen habe, die ich mir früher angesehen habe. Das war früher für mich interessanter, weil ich selber noch Spiele mit dem RPG Maker gebastelt habe. Dadurch haben RPG-Maker-Spiele für mich einfach noch mal einen speziellen Reiz gehabt. Ansonsten interessiert mich die Engine als Spieler nämlich überhaupt nicht. Und kostenlose Spiele hatte ich auch früher schon genug. Dass es da jetzt ein Überangebot gibt, macht für mich tatsächlich keinen Unterschied. Ich habe da nicht mal dran gedacht, bevor ich den Thread hier gelesen habe. Grundsätzlich mag ich Foren für Diskussionen immer noch deutlich lieber als Discord und so weiter. Ich habe hier nur einfach nicht mehr wirklich etwas zu diskutieren.

    Dazu kommt, dass ich auch über die Jahre einfach aus der Community herausgewachsen bin. Das ist jetzt nicht wertend gemeint, aber ich habe halt einfach andere Dinge gemacht. Das ging damit los, dass ich angefangen habe zu studieren und kein OS hatte auf dem der Maker oder Makerspiele überhaupt liefen (was ja dank EasyRPG mittlerweile kein Problem mehr wäre). Am Ende habe ich mich hier im Forum auch einfach nicht mehr so zu Hause gefühlt, wie das früher der Fall war. Damals gab es auch endlose Diskussionen über kommerzielle Spiele und "Makerehre" und durch verschiedenste Aktionen hier im Forum war die Stimmung hier auch generell in meinen Augen sehr angespannt und es hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht. Dadurch gab es für mich so ein bisschen einen Bruch und hier zu posten erinnert mich dann immer an mein Ich von vor 15 Jahren und da bin ich dann auch teilweise froh, dass ich aus der Phase herausgewachsen bin.

    Wenn es ein Forum mit den Leuten gäbe, mit denen ich heute noch zu tun oder sogar gut befreundet wäre, wäre ich da sicher auch aktiv. Aber wenn ich es doch schaffen sollte wieder mit dem Game Development anzufangen (was geplant ist), glaube ich nicht, dass das meine Aktivität hier beeinflussen wird. Gerade dadurch, dass ich auch ziemlich sicher keinen RPG Maker mehr aufmachen werde. Das war cool und spaßig als ich nicht programmieren konnte, aber jetzt ist das eine ziemlich große Einschränkung für mich.

    Ein Grund warum ich damals hier gelandet bin, war auch, dass das hier eine deutschsprachige Community ist. Jetzt kann ich gut genug Englisch, dass ich eher nach englischsprachigen Communities gucken würde, weil die vermutlich auch größer und damit aktiver sind.

    Geändert von Ranarion (10.08.2024 um 13:43 Uhr)

  6. #246
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber mit dem Argument kannst du heute nicht mehr punkten. Ich habe allein sowohl auf gog als auch Epic eine dreistellige Anzahl von Spielen, für die ich keinen einzigen Cent bezahlt habe. Dazu gibt es noch zig andere Möglichkeiten, an komplette Gratis- oder F2P-Spiele zu kommen. Was mir fehlt, ist nur die Lebenszeit, um die tatsächlich alle zu spielen...
    Dann ist das vielleicht die Steambrille mag sein. Dort gibts an langen 20h+ makerartigenspielen recht wenig.

  7. #247
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Dann ist das vielleicht die Steambrille mag sein. Dort gibts an langen 20h+ makerartigenspielen recht wenig.
    Da gibt‘s genug. Deutschsprachiges vielleicht nicht, aber mit EN-Makerspielen könntest du den Boden pflastern, würde man sie auf eine NSW-Cardridge packen.

  8. #248
    Exact das mein ich, hätte ich erwähnen sollen. Ich spiel von seltenen Ausnahmen, die erwartbaren Klassiker, Makerspiele nur auf Deutsch. Nicht das ist ein Problem mit Englisch hätte, ist irgendwie Gewohnheit, genau wie ich Serien widerrum auf Englisch schaue.

  9. #249
    Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Also der Grund warum ich hier nicht mehr aktiv bin, hat nichts damit zu tun, dass das Design veraltet ist (ich mache mir die Schrift halt größer, weil ich mehr als 1024x786 als Auflösung habe und damit ist das für mich erledigt), ich nichts liken kann oder der Staff zu klein/inaktiv/wasauchimmer ist.

    Das ist zum einen sicher auch die Tatsache, dass auch ich weniger Zeit, Spiele zu spielen als ich das früher noch hatte, aber das nur der Grund, warum ich die bekannteren Vollversionen nicht spiele. Zum anderen ist es aber so, dass ich einfach wenig Interesse an den ganzen unfertigen Spielen habe, die ich mir früher angesehen habe. Das war früher für mich interessanter, weil ich selber noch Spiele mit dem RPG Maker gebastelt habe. Dadurch haben RPG-Maker-Spiele für mich einfach noch mal einen speziellen Reiz gehabt. Ansonsten interessiert mich die Engine als Spieler nämlich überhaupt nicht. Und kostenlose Spiele hatte ich auch früher schon genug. Dass es da jetzt ein Überangebot gibt, macht für mich tatsächlich keinen Unterschied. Ich habe da nicht mal dran gedacht, bevor ich den Thread hier gelesen habe. Grundsätzlich mag ich Foren für Diskussionen immer noch deutlich lieber als Discord und so weiter. Ich habe hier nur einfach nicht mehr wirklich etwas zu diskutieren.

    Dazu kommt, dass ich auch über die Jahre einfach aus der Community herausgewachsen bin. Das ist jetzt nicht wertend gemeint, aber ich habe halt einfach andere Dinge gemacht. Das ging damit los, dass ich angefangen habe zu studieren und kein OS hatte auf dem der Maker oder Makerspiele überhaupt liefen (was ja dank EasyRPG mittlerweile kein Problem mehr wäre). Am Ende habe ich mich hier im Forum auch einfach nicht mehr so zu Hause gefühlt, wie das früher der Fall war. Damals gab es auch endlose Diskussionen über kommerzielle Spiele und "Makerehre" und durch verschiedenste Aktionen hier im Forum war die Stimmung hier auch generell in meinen Augen sehr angespannt und es hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht. Dadurch gab es für mich so ein bisschen einen Bruch und hier zu posten erinnert mich dann immer an mein Ich von vor 15 Jahren und da bin ich dann auch teilweise froh, dass ich aus der Phase herausgewachsen bin.

    Wenn es ein Forum mit den Leuten gäbe, mit denen ich heute noch zu tun oder sogar gut befreundet wäre, wäre ich da sicher auch aktiv. Aber wenn ich es doch schaffen sollte wieder mit dem Game Development anzufangen (was geplant ist), glaube ich nicht, dass das meine Aktivität hier beeinflussen wird. Gerade dadurch, dass ich auch ziemlich sicher keinen RPG Maker mehr aufmachen werde. Das war cool und spaßig als ich nicht programmieren konnte, aber jetzt ist das eine ziemlich große Einschränkung für mich.

    Ein Grund warum ich damals hier gelandet bin, war auch, dass das hier eine deutschsprachige Community ist. Jetzt kann ich gut genug Englisch, dass ich eher nach englischsprachigen Communities gucken würde, weil die vermutlich auch größer und damit aktiver sind.
    Was Ranarion sagt. Und ich denke mittlerweile auch, dass es wohl klug vom Multimediaxis wäre, die Community auf "Gamedev" umzustellen, anstatt nur auf dem RPG-Maker sitzen zu bleiben.
    Unity, GameMaker Studio und Godot sind mittlerweile so groß und anwenderfreundlich, dass der Maker irgendwann in der Raritätenecke verstauben wird auf lange Sicht. Zumindest seh ich das so. :')

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •