mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 98
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Mich würden mal eure Ys Tier-Listen interessieren - hab nur Monstrum Nox wirklich gespielt (auf Nightmare), bin aber nie durchgekommen mit dem Spiel. Die RAIDs haben mich übelst abgefuckt - definitiv kein Favorite in diesem Spiel von mir. Ys Origin hätte ich offen, da hab ich die erste Kampagne zu 30% gespielt.

Wie habt ihr es denn mit den Schwierigkeitsgraden? Spielt ihr erstmal die Story durch, und hinterher alles auf dem schwersten, oder wie macht ihr das?
    Hard, ohne consumables. Ich hasse real time Kämpfe wo man das Menu öffnet, das Spiel damit pausiert, und Heilung schluckt.

Hab mittlerweile auch die Demo angefangen. Bin am ersten Boss vorbei und … ja, lest euch Klunkys Post dazu durch, der trifft’s ganz gut. Hoffentlich bleibt das nicht so, aber: Den ersten Boss konnte man mit Duo-Guard gut umgehen.

Game Over hatte ich zwar einige, aber nicht gegen den Boss, sondern gegen ein gepanzertes Schwein (größerer Trashmob) kurz davor. Der bricht nämlich den Guard auf und trifft dann noch dreimal.

Ich hab jetzt die Demo durch. Die ist erstaunlich lang. Der zweite große Boss hatte übrigens auch den von Kael beschriebenen Mechanismus, dass ein Guard Break stattfindet, und dann noch weitere Angriffe kommen, nur dass man sich hier damit behelfen kann, den Guard kurzzeitig zu canceln und dann wieder aufzunehmen.

Es gibt leider keinerlei Hinweise darauf, was den Guard innerhalb einer Gegnerkombo bricht. Es gibt zwar blau telegrafierte Attacken, die man dadurch umgehen kann, dass man sich währenddessen im Dash-Zustand befindet, das hat aber mit dem Guard Break innerhalb der Gegner-Kombos nix zu tun. Ich finde außerdem die Hit-Boxen manchmal extrem merkwürdig - ebenso, wie die Tatsache, dass es kaum visuelles, akustisches oder Haptisches Feedback gibt, wenn man stirbt. Ich müsste gerne, an welcher Stelle der gegnerischen Animation ich getroffen werde, damit ich beim nächsten mal besser timen kann.

Insgesamt ist mein Eindruck aber doch ein guter - das Spiel ist zwar nicht so Rund wie Monstrum Nox, aber dafür gefällt mir hier das Setting wesentlich mehr. Monstrum Nox fand ich vom Setting her FÜRCHTERLICH. In Nordics gibt es zwar auch willkürliche Barrieren wo einem der Spiel sagt "hier darfst du noch nicht lang", aber sie sind wesentlich weniger, und im Gegensatz zu Ys 9 nicht von den Charakteren der Spielwelt acknowledget.Stellt euch vor, ihr habt ne riesen Stadt und dürft sie nicht erkunden - so gings mir in Ys 9.

Nightmare hat übrigens wenige Konsequenzen, wenn man einen Boss nicht schafft. Zwar darf man seinen Schwierigkeitsgrad nicht im Menü heruntersetzen, weil einen das Spiel sonst warnt, dass einem Achivements dadurch verlorengehen. Aber während der Bossfights darf man, wenn man gestorben ist, darum bitten, diesen Schwächer zu machen, und das ohne Konsequenzen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!

Nightmare hat übrigens wenige Konsequenzen, wenn man einen Boss nicht schafft. Zwar darf man seinen Schwierigkeitsgrad nicht im Menü heruntersetzen, weil einen das Spiel sonst warnt, dass einem Achivements dadurch verlorengehen. Aber während der Bossfights darf man, wenn man gestorben ist, darum bitten, diesen Schwächer zu machen, und das ohne Konsequenzen.
    LOLWUT?!

Warum existiert sowas und vor allem, warum existiert es in einem hohen Schwierigkeitsgrad, den man nicht runtersetzen soll?
    Und vor allem, wieso direkt nach einem Tod? Das ist doch mal wieder vollkommen falsche Anreizsteuerung. Können sich aber schätze ich mal wieder die "Completionists" und Achievement Hunter freuen, dass sie nicht mal mehr gut in dem Spiel sein müssen sondern sich einfach durchsterben können...

Das passt für mich ins Bild mit den restlichen Elementen, wie die passive Heilung die nur für den jeweiligen Partner im Dungeon gilt, obwohl die Regeneration ja für Dungeons eigentlich ausgestellt sein sollte. Irgendwie scheint da Falcom nicht so recht zu wissen was sie machen. Mir scheinen die YS Spiele in letzter Zeit eine "Rule of Cool" zu verfolgen, alles einbauen was irgendwie angesagt sein könnte für ein dynamisches Actionspiel, ala Greifhaken und Grindschienen aber wirklich ein kohärent stimmiges Gesamtbild ergeben all diese System nicht wirklich.

Kann auch sein dass vielleicht zu viele Leute sich am Gamedesign beteiligen und das Qualitätsmanagement, wie so oft nen Fokus auf "Accessibility" setzt, aber dann könnte man eben die Schiene vollständig offen fahren, statt dass sich die Spielemente gegenseitig aushebeln und ein falsches Bild vermitteln.
    Ich glaube hier gibt es leider keine sonderlich starke Design-Philosophie die sowas hätte verhindern können, daher sind die Spiele für mich eher so "Kraut & Rüben" mittlerweile, auch wenn sie sich offenkundig noch viel Mühe geben, so könnte die Mühe irgendwie besser kanalisiert werden.

Aber so wie es bisher läuft, scheints ja für die meisten noch zu reichen, auch wenn es anscheinend keine Begeisterungsstürme auslöst.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Aber so wie es bisher läuft, scheints ja für die meisten noch zu reichen, auch wenn es anscheinend keine Begeisterungsstürme auslöst.
    Es reichte immerhin dafür, dass es mich partiell nicht interessiert hat, was die Bosse (besser gesagt: Boss 2 & 3, beide im zweiten Kapitel) machen, und das in komplett übermüdetem Zustand/bei stark verringerter Aufmerksamkeitsspanne.

Ansonsten wird später noch der Block ein wenig entschärft, weil man Angriffe abbekommt, die man nicht blocken kann, ergo der OP-Block bringt einem nicht so viel ... zumindest in der Theorie. Praktisch sind Duo-Links (die verstärkten Angriffe nach Block) aber so mächtig, dass man alles blocken will, was man blocken kann (muss man auch, weil auf höheren Schwierigkeiten alles Oneshot ist und die Schadensreduktion von regulären Fähigkeiten nix mehr bringt).

Insgesamt ist mein Eindruck aber doch ein guter - das Spiel ist zwar nicht so Rund wie Monstrum Nox, aber dafür gefällt mir hier das Setting wesentlich mehr. Monstrum Nox fand ich vom Setting her FÜRCHTERLICH. In Nordics gibt es zwar auch willkürliche Barrieren wo einem der Spiel sagt "hier darfst du noch nicht lang", aber sie sind wesentlich weniger, und im Gegensatz zu Ys 9 nicht von den Charakteren der Spielwelt acknowledget.Stellt euch vor, ihr habt ne riesen Stadt und dürft sie nicht erkunden - so gings mir in Ys 9.
    Das (= Setting + Barrieren) war auch der Grund, warum ich mit Ys 9 deutlich weniger anfangen konnte als mit Ys 8 und 10. Das alberne "Du darfst hier nicht weiter!" in Kapitel 2 empfand ich zwar auch als störend, va. auf See, aber fast nix zeigte sich so anti-immersiv wie die Barrieren aus Ys 9. Deutlich besser hat's halt Ys 8 umgesetzt, wo man halt eben Steinschutt entfernen/Holz hacken/eine Leiter basteln muss, wofür man verschiedene Mengen an Castaways braucht.

So wirklich sicher, was ich Ys 10 halten soll, bin ich aber noch nicht. Es hat mMn das Potenzial, besser zu werden als Ys 8, aber noch kann's das nicht zeigen.

Irgendwie witzig: Die ersten nicht-humanoiden Viecher, die man bekämpft heißen ernsthaft "Ralf". xD
    Geändert von Kael (20.10.2024 um 22:13 Uhr)

Ralfozid in Nordics, so nenne ich mein nächstes Indie-Album.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ralfozid in Nordics, so nenne ich mein nächstes Indie-Album.
    Klingt eher nach einem Titel für die nächste Challenge.

Ich guck dann heute Abend auf jeden Fall rein, aber nur um das gesagt zu haben: Props an Falcom für die Länge der Demo. Man bekommt schon einen ziemlich vielschichtigen Eindruck, ob's was für einen ist.

Ich habe mich dazu entschieden, zu warten, bevor ich Ys Nordics kaufe, da ich nicht vorhabe, 130€ (wolgemerkt inklusive 16% Discount - normalerweise kostet die Ultimate Edition sogar 150€) für das Spiel auszugeben, und es genug andere Ys-Spiele gibt, die sich bereits in meinem Besitz befinden.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!

Ich hab mir nur den Vollpreis-Titel geholt. So involviert bin ich bei Ys nicht, dass ich noch mehr brauch.

Der vierte Boss war im Übrigen komplett für die Tonne. Um meinen Kumpel zu zitieren, der mir dabei zugeguckt hat: "Pull - Block - Duo Mode/Hit/Cross Slash - Repeat". Aus dem Boss und seinem Design hätte man so viel mehr machen können.

Und je weiter ich im Spiel voranschreite, umso eher denke ich, dass auch die Rezz-Zeit viel zu kurz ist. Misplays passieren zwar (wobei ich in dem letzten Versuch gegen den Boss oben nicht mal HP verloren habe ), das Spieldesign bestraft diese aber echt nicht hart genug. Bei tödlichen Angriffen, die man nur schwer ausweichen kann (Evade + Move / Guardbreaker, die mehrfach treffen), reicht es zum Teil wenn man sich entweder mit dem Surfbrett weit weg vom Gegner bewegt und dann rezzt - oder gleich hingeht und in Kauf nimmt, dass man halt Game Over geht (was zu gefühlten 10% eintrifft).

Das Befreien von den Inseln ist aber cool. Ich hab mich schon gefragt, wo die ab Ys 8 typischen Raids bleiben.

Ich bin jetzt an dem Ligaty-Verschnitt auf Haze Island vorbei. Alleine der Vergleich ist eigentlich schon frech, besagter Boss hatte immerhin eine "Art" Mechanik. Die hier irgendwie nicht.

Ys 10 lässt sich bisher in einem Satz zusammenfassen: Schmeißt das neue KS und seine Mechaniken aus dem Fenster, gebt mir das Party-System und FG/FM wieder. Oder noch besser, bringt ein Remake von den Solo-Teilen heraus (Ys O., 1, 2, 3, 6). Manchmal denk ich echt, ich muss mir Ys 8 nochmal für dem PC kaufen, um nachvollziehen zu können, ob meine Erinnerung an das großartige Ys 8 nicht doch irgendwie verwässert ist (oder ich zu der Zeit einfach nur dauer-besoffen war, das kann auch sein ).

Short story:

• Block kann man immer gedrückt halten und fängt den Schaden komplett ab. Der Part alleine regelt 98% der (Boss-)Angriffe.
    • Perfect Block (PB) belohnt den Spieler zwar, aber bestraft ihn gleichzeitig, Nutzen ist geringer als der von einem normalen Block (den man immer und jederzeit ausführen kann). Das hier kann man bestimmt anzweifeln, weil PB massiv die Revenge-Leiste erhöht (ermöglicht mehr OP Duo-Attacks), aber ich finde, der Animationslock ist zu stark, dass es sich lohnen würde, perfekt zu blocken.
    • Der Duo-Modus ist komplett lächerlich, man braucht keine regulären Skills mehr, weil man den aus dem Block heraus ausführen kann (und diese Skills wesentlich stärker sind).
    • Man behält den Block dabei nicht bei, erfährt aber starke Dmg-Reduktion, die endet, sobald man wieder in den Block geht.
    • Als wäre das nicht genug, richten die normalen Angriffe auch deutlich mehr Schaden an, wenn man sie aus dem Block heraus durchführt, Schadensreduktion inklusive. Halt nicht komplett, braucht man auch nicht.
    • Die Rezz-Zeit ist viel zu kurz, Bosse können einen z.T. gar nicht töten (außer man versemmelt's richtig) und/oder treffen gar nicht, wegen dem eigenartigen Trefferfeedback (hat Shieru schon genannt), weil man schneller rezzen kann als der Boss zuschlagen.
    • Es gibt noch blaue Angriffe, die man nicht blocken kann, die sind aber massiv underused. Der einzige Boss, der die nennenswert verwendet hat, war der zweite und bei dem hatte ich die größten Schwierigkeiten.

Wozu das geführt hat und wie man es beheben kann:
    • Ich kann mit 1 HP bei Adol und 3 HP bei Karja herumrennen und es interessiert mich nicht die Bohne (Lösung: Chip-Damage bei mangelhaftem/nicht PB, wäre so einfach)
    • Heilitems sind überbewertet, weil wozu (Lösung: Rezzes an Heilitems binden, momentan verliert der aktive Charakter nur 50% HP ... was mich bei 4 HP irgendwie nicht interessiert)
    • Alles, was man abbekommt, ist zwar ziemlich Oneshot (außer bei Dmg-Red.), interessiert einen aber nicht, weil man keinen Schaden nimmt.
    • PB und die Angriffsanimation danach ziehen kein Invincible mit sich - blockt man perfekt und countert, kann es sein, dass man im Counter schon den nächsten Angriff des Gegners im Gesicht hat - bezieht sich auf den Lv47-Challenge-Mob auf Diehard Island (Lösung: PB könnte mit FG/FM verbunden werden, um derartigen Quatsch zu unterbinden).
    • Bosse, die keine Duo-/Guardbreak/Dash-Angriffe haben (kann man nur mit zwei Charakteren / nur einmal blocken /gar nicht blocken, muss man dodgen) sind quasi komplett harmlos - bisher vier von fünf Bossen, danke dafür.

Heißer Kandidat für die Enttäuschung das Jahres. Ich hab oben geschrieben, welche Teile ich durchhab, und bisher hat mich kaum ein Ys so enttäuscht wie dieses hier (außer 4/MoC, vielleicht). Speziell dann, wenn es sich selbst Ys-Soulslike schimpft. Das ist kein Soulslike, das ist ein schlechter Witz.
    Geändert von Kael (27.10.2024 um 01:04 Uhr)

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Heißer Kandidat für die Enttäuschung das Jahres. Ich hab oben geschrieben, welche Teile ich durchhab, und bisher hat mich kaum ein Ys so enttäuscht wie dieses hier (außer 4/MoC, vielleicht). Speziell dann, wenn es sich selbst Ys-Soulslike schimpft. Das ist kein Soulslike, das ist ein schlechter Witz.
    Ist es denn immer noch so, dass es als Soulslike vermarktet wird? Oder waren das nur mal frühe Promo Statements? Von allem, was man bisher so davon hört und sieht, hat es mit nem Soulslike wenig gemein. Alleine schon das mashige Gameplay passt da ja gar nicht zu.

Aber wenn das Gameplay schon wenig taugt, sind die Story und Charaktere denn brauchbarer?
    Btw. wie ironisch ists eigentlich, bei ner Reihe, die mal mit starkem Gameplay und eher schwächerem Storyfokus angefangen hat, nun sowas fragen zu müssen, weil sich das ganze invertiert hat und anscheinend die Ys Reihe nur noch ein discount Trails mit Action Kampfsystem ist. Muss zugeben, dass ich schon n bisschen Angst vor Teil VIII habe, der bei mir als nächstes aus der Reihe ansteht.

Ich bin jetzt an dem Ligaty-Verschnitt auf Haze Island vorbei. Alleine der Vergleich ist eigentlich schon frech, besagter Boss hatte immerhin eine "Art" Mechanik. Die hier irgendwie nicht.

Ys 10 lässt sich bisher in einem Satz zusammenfassen: Schmeißt das neue KS und seine Mechaniken aus dem Fenster, gebt mir das Party-System und FG/FM wieder. Oder noch besser, bringt ein Remake von den Solo-Teilen heraus (Ys O., 1, 2, 3, 6). Manchmal denk ich echt, ich muss mir Ys 8 nochmal für dem PC kaufen, um nachvollziehen zu können, ob meine Erinnerung an das großartige Ys 8 nicht doch irgendwie verwässert ist (oder ich zu der Zeit einfach nur dauer-besoffen war, das kann auch sein ).

Short story:

• Block kann man immer gedrückt halten und fängt den Schaden komplett ab. Der Part alleine regelt 98% der (Boss-)Angriffe.
    • Perfect Block (PB) belohnt den Spieler zwar, aber bestraft ihn gleichzeitig, Nutzen ist geringer als der von einem normalen Block (den man immer und jederzeit ausführen kann). Das hier kann man bestimmt anzweifeln, weil PB massiv die Revenge-Leiste erhöht (ermöglicht mehr OP Duo-Attacks), aber ich finde, der Animationslock ist zu stark, dass es sich lohnen würde, perfekt zu blocken.
    • Der Duo-Modus ist komplett lächerlich, man braucht keine regulären Skills mehr, weil man den aus dem Block heraus ausführen kann (und diese Skills wesentlich stärker sind).
    • Man behält den Block dabei nicht bei, erfährt aber starke Dmg-Reduktion, die endet, sobald man wieder in den Block geht.
    • Als wäre das nicht genug, richten die normalen Angriffe auch deutlich mehr Schaden an, wenn man sie aus dem Block heraus durchführt, Schadensreduktion inklusive. Halt nicht komplett, braucht man auch nicht.
    • Die Rezz-Zeit ist viel zu kurz, Bosse können einen z.T. gar nicht töten (außer man versemmelt's richtig) und/oder treffen gar nicht, wegen dem eigenartigen Trefferfeedback (hat Shieru schon genannt), weil man schneller rezzen kann als der Boss zuschlagen.
    • Es gibt noch blaue Angriffe, die man nicht blocken kann, die sind aber massiv underused. Der einzige Boss, der die nennenswert verwendet hat, war der zweite und bei dem hatte ich die größten Schwierigkeiten.

Wozu das geführt hat und wie man es beheben kann:
    • Ich kann mit 1 HP bei Adol und 3 HP bei Karja herumrennen und es interessiert mich nicht die Bohne (Lösung: Chip-Damage bei mangelhaftem/nicht PB, wäre so einfach)
    • Heilitems sind überbewertet, weil wozu (Lösung: Rezzes an Heilitems binden, momentan verliert der aktive Charakter nur 50% HP ... was mich bei 4 HP irgendwie nicht interessiert)
    • Alles, was man abbekommt, ist zwar ziemlich Oneshot (außer bei Dmg-Red.), interessiert einen aber nicht, weil man keinen Schaden nimmt.
    • PB und die Angriffsanimation danach ziehen kein Invincible mit sich - blockt man perfekt und countert, kann es sein, dass man im Counter schon den nächsten Angriff des Gegners im Gesicht hat - bezieht sich auf den Lv47-Challenge-Mob auf Diehard Island (Lösung: PB könnte mit FG/FM verbunden werden, um derartigen Quatsch zu unterbinden).
    • Bosse, die keine Duo-/Guardbreak/Dash-Angriffe haben (kann man nur mit zwei Charakteren / nur einmal blocken /gar nicht blocken, muss man dodgen) sind quasi komplett harmlos - bisher vier von fünf Bossen, danke dafür.

Ayayay das mit der Wiederbelebung klingt ja grauenvoll. Ich hatte die Demo jetzt nur bis zum Ende 1. Bosskampf gespielt, danach hat es mir gereicht. Aber ich hatte ebenfalls das Gefühl dass irgendwie die Zeit für die Wiederbelebung sehr großzügig ist und ich nicht nachvollziehbare iFrames erhalte.

Ich finde sowas äußerst schade, die Story und Dialoge sind ja per se in Ordnung ich mag das Setting, aber vor dem Hintergrund reicht es mir das dann nicht.

Zu YS8 würde ich sagen ist die größte Stärke das Pacing. Obwohl das Spiel recht lange dauert, hat man das Gefühl ständig Fortschritt zu machen und die Erkundung und Kampf gehen Schlag auf Schlag einander her. Ich schätze wenn man es nicht gerade auf Inferno spielt kann man auch einigermaßen das Spiel genießen ohne übermäßiges Flash Guarden, nicht dass das unbedingt sinvoll wäre, aber es geht schon noch irgendwie bei den meisten Scharmützeln. YS8 ist an sich ein ziemlich gutes Spiel in vielen Bereichen, es hat aber für mich diesen eklatanten Mangel der die komplette Dynamik im Kampf killt und Herausforderungen so eintönig gestaltet.

Ich weiß nicht was Falcom da reitet, irgendjemand scheint einen Fetisch zu Parry Mechaniken entwickelt zu haben. Das ist so als hätten sie sich die Vorgänger angeschaut und gedacht "Man das Flash Guarden fühlt sich echt befriedigend an, aber nicht alle Spieler nutzen es." und dann hat man sich entschieden den Spieler zum Blocken zu zwingen. Wenn es in YS 8 noch die dominante Strategie war, ist es in YS 10 Pflichtprogramm. Wobei man hier auch noch die Taste gedrückt halten kann.
    Ich hatte die Hoffnung dass sie mit der Wahl eines neuen Kampfsystem irgendeine spezielle Vision hatten, ich hätte aber nicht erwartet dass es sich dann trotzdem ähnlich wie die Vorgänger spielt und man es nur noch weiter verschlimmert.

Da weiß ich nicht warum man sich dazu enscheidet ein neues Kampfsystem einzubauen (was im Grunde trotzdem viele Ähnlichkeiten hat) nur dass es sich dann kaum von seinen Vorgängern wirklich unterscheidet. Das ist schon etwas, was mich daran zweifeln lässt, dass Falcom weiß was sie tun, wenn man so einen Schritt geht, muss man doch irgendeine besondere Absicht haben? Sonst ist es einfach nur Änderung zum Selbstzweck, einfach damit es anders ist, aber das führt dann zu... solchen Ergebnissen.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ist es denn immer noch so, dass es als Soulslike vermarktet wird? Oder waren das nur mal frühe Promo Statements? Von allem, was man bisher so davon hört und sieht, hat es mit nem Soulslike wenig gemein. Alleine schon das mashige Gameplay passt da ja gar nicht zu.
    Ob's noch so ist, weiß ich nicht, aber zumindest früher wurde mal mit geworben (siehe Headpost).

Aber wenn das Gameplay schon wenig taugt, sind die Story und Charaktere denn brauchbarer?
    Btw. wie ironisch ists eigentlich, bei ner Reihe, die mal mit starkem Gameplay und eher schwächerem Storyfokus angefangen hat, nun sowas fragen zu müssen, weil sich das ganze invertiert hat und anscheinend die Ys Reihe nur noch ein discount Trails mit Action Kampfsystem ist.
    Die Story ist immer noch Ys - bisschen was ist passiert, aber nix, was einen umhaut. Adol und Karja sind halt aneinander gebunden, müssen herausfinden, was es damit auf sich hat und bereisen auf diese Weise die sieben Weltmeere. The End. Nebenbei tauchen noch paar Viecher auf, die sie klatschen dürfen.

Die Charaktere sind größtenteils erträglich und der Cast ganz okay, deswegen spiele ich Ys aber auch nicht. Die Welt zu bereisen, macht dagegen Spaß, weil auf dem Meer immer bisschen was los ist - Überfälle, die Unsterbliche Flotte, Pinguine, die dir deinen Fischvorrat wegfressen, Händler, Angelstellen und mehr.

Muss zugeben, dass ich schon n bisschen Angst vor Teil VIII habe, der bei mir als nächstes aus der Reihe ansteht.
    Ys 8 fand ich ganz gut, wenn man sich drauf einlässt. Das Setting hat hier viel ausgemacht und grade die Abwechlsung in den Gebieten fand ich auch nicht schlecht, zumal man da richtig merkt, wie man sich etwas aufbaut.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ayayay das mit der Wiederbelebung klingt ja grauenvoll. Ich hatte die Demo jetzt nur bis zum Ende 1. Bosskampf gespielt, danach hat es mir gereicht. Aber ich hatte ebenfalls das Gefühl dass irgendwie die Zeit für die Wiederbelebung sehr großzügig ist und ich nicht nachvollziehbare iFrames erhalte.
    Yea, das ist tatsächlich nochmal ein eigener Punkt, die Hitboxen sind echt ein wenig eigenartig. Ich hätte oft im Rezz getroffen werden müssen, wurde es aber nicht, wodurch der dann durchgegangen ist.

Der sechste Boss/Boss von Ch.4 war nebenbei wieder etwas happiger, aber auch nix, was man nicht in den Griff kriegt. Der hatte relativ viele blaue Angriffe (die ziemlich lächerlich waren tbh) und aus einem Angriff musste man sogar rauslaufen, weil man den weder blocken noch evaden konnte

Spielt's hier echt niemand außer mir?

Bin mittlerweile in Kapitel 6 und seit dem Anfang hat sich nicht viel geändert. Ich hab immer noch keine Ahnung, was die Griegr wollen und die Sandras befährt nach wie vor den Obelia Gulf. Ach, doch, die ersten brauchbaren Bosse tauchten auf, aber kaum einer wirkt, als wäre er wirklich gut designt.

Was noch ganz witzig war: An Bella-Donna und Logr bin ich nicht innerhalb der ersten paar Versuche vorbeigekommen, der Rest war komplett zum Gähnen. Warum gerade die beiden Bosse Schwierigkeiten bereiten, lässt sich leicht erklären. Beide haben ziemlich üble blaue Multi-Hit-Angriffe, bei Letzterem ging der sogar quer über den Bildschirm. Ich wusste nicht mehr, wie ich den abfangen kann, also hab ich den Boss ab ~40% HP mit einem Treffer erledigt, damit der das nicht einsetzt. Sowas wäre früher nicht gegangen.
    Geändert von Kael (30.10.2024 um 23:06 Uhr)

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Spielt's hier echt niemand außer mir?
    Warte derzeit auf die Lieferung... kann sich nur um Wochen handeln.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Find´s ok. Bin in Kapitel 4 und man ist der Anfang lahm und so viel unnötige, langweilige Exposition. Fast so schlimm wie bei den Trails Titeln.
    Kampfsystem finde ich schwächer als bei den Vogägngern und generell ist das Spiel Dimensionen von der Qualität eines Ys VIII entfernt. Wirklich gar kein Vergleich. Weder spielerisch,noch die Spielwelt, noch das "Mysterium" noch das Setting können da nur im Ansatz mithalten.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Warte derzeit auf die Lieferung... kann sich nur um Wochen handeln.
    Hoffentlich demotiviert dich das Lesen dieses Threads hier dann nicht.

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Find´s ok. Bin in Kapitel 4 und man ist der Anfang lahm und so viel unnötige, langweilige Exposition. Fast so schlimm wie bei den Trails Titeln.
    Wird später nicht besser.

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Kampfsystem finde ich schwächer als bei den Vogägngern und generell ist das Spiel Dimensionen von der Qualität eines Ys VIII entfernt. Wirklich gar kein Vergleich. Weder spielerisch,noch die Spielwelt, noch das "Mysterium" noch das Setting können da nur im Ansatz mithalten.
    Yea. Ich hab auch heute mir mal überlegt, was genau ich an Ys X wirklich richtig gut fand und mir ist nicht viel eingefallen. Wenn ich was nennen müsste, wär's wohl, dass Adols weiblicher Begleiter dieses Mal nicht so nervig ist wie sonst
    Geändert von Kael (31.10.2024 um 15:53 Uhr)

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Hoffentlich demotiviert dich das Lesen dieses Threads hier dann nicht.
    Ne, hab auch Ys IX: Monstrum Nox komplett beendet und wusste da schon von Anfang an, dass das nicht mal im Ansatz so gut wie der Vorgänger sein wird.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ne, hab auch Ys IX: Monstrum Nox komplett beendet und wusste da schon von Anfang an, dass das nicht mal im Ansatz so gut wie der Vorgänger sein wird.
    Ich muss leider sagen, dass ich auch Ys IX bisher besser finde als X. Es ist kurzweiliger, spaßiger und durch die verschiedenen Abilities der Partymember in der Erkundung spaßiger, zumal finde ich auch hier den großen Story-Aufhänger und das Mysterium drumherum spannender (die Episoden in X, die losgeslöst von der Haupthandlung stattfinden - ähnlich wie der Dana und Adol-2 Sequenzen in VIII und IX - sind hier so predictable, zumindest im Grundriss und wer die Figur ist, mit der man dort interagiert) als in Nordics.
    Auch muss ich sagen, dass ich Ys X so erschreckend hässlich finde (ich spiele auf der Switch), dass ich bei den Schiff-Abschnitten fast das Gefühl habe, ein N64 Spiel zu spielen. Natürlich erwarte ich bei Ys nicht eine Bonbon-Optik aber die Trailer ließen schon vermuten, dass basierend auf der neuen engine zumindest eine einigermaßen zeitgemäße Grafik anvisiert wird und ich finde das Ganze hier aufgrund der großen "Oberwelt" - man denke da an die Meere von Windwaker - in seiner Gesamtheit noch hässlicher als VIII und IX. Ist schon hart an der Schmerzgrenze, wie das Spiel optisch präsentiert wird. Auch die Gegner wirken wie straight aus einem PS-Vita Spiel.