Ist das wirklich ein gutes Zeichen?
Ich lass Metaphor vermutlich doch aus. Release ist mir zu nah an Ys 10 dran.
Ist das wirklich ein gutes Zeichen?
Ich lass Metaphor vermutlich doch aus. Release ist mir zu nah an Ys 10 dran.
Bis auf eine etwas komische Übersetzung (da die Übersetzerin von SEGA es mit dem Originalskript nicht immer so genau nimmt) sollte es gerade die Persona-Fans überzeugen (man liest schon, dass es manche besser als P3 bis P5 fanden). Ich denke mit dem Kauf macht man nichts falsch und mit Ys X: Nordics sollte man eh fix durch sein.
Ich werd auch erstmal noch passen. Hatte mir letzte Woche die Demo geladen aber bin noch nicht dazu gekommen die zu spielen. Bock hab ich zwar, aber aktuell echt zu viel anderer Kram der Zeit frisst. Vielleicht nach dem Atelier LPT im November oder so dann.
Sind bisher wieder nur dieselben Grifter, die sich über die Lokalisation aufregen und auch zum Großteil erst seit jemand auf Social Media entdeckt hat, dass die verantwortliche Person sehr öffentlich queer ist. Dementsprechend kommt ein Großteil der Kritik wahrscheinlich aus persönlichen Gründen und eher weniger aus professioneller Sicht. Wenn man machine translation daneben hält, dann sind zumeist nur ein paar Füllwörter zugefügt, damit der Satz halt eben nicht absolut hölzern, sondern natürlich klingt im Englischen. Aber das ist halt nun mal der Unterschied zwischen Lokalisation und einfach nur einer Übersetzung. Und wenn man das absolut nicht möchte, kann man ja immer selbst mit Machine Translation statt der offiziellen Lokalisation spielen, die allermeisten "Kritiker" behaupten online ja, das sei eh besser.
Aber die ganzen Grifter werden sich eh noch genug daran abarbeiten, dass es beispielweise einen Toleranz Stat gibt, welchen man dadurch erhöht, dass man sich mit Personen anderer Spezies und aus unterschiedlichen sozialen Klassen auseinandersetzt und deren Erfahrungen sieht, um eben mehr Verständnis zu dessen Diskriminierungserfahrungen zu haben.
Ich wollte mal die Demo genauer ausprobieren, habs noch nicht sonderlich weit spielen können, schön dass es immerhin eine, wie ich gehört habe, sehr extensive Demo gibt. Bei der hohen Wertung kriege ich schon wieder Bauchschmerzen ehrlich gesagt, denn beim Rollenspiel-Genre kann man ähnlich wie bei Plattformern bei mir viel falsch machen.
Und falsch wäre z.B. für mich wenn man jegliches Reibungspotenzial eliminiert, was Spiele mit solch einer hohen Wertung in der Regel so an sich haben.
Ist ja nicht so als würde ich Persona 5 oder Persona 3R für das nonplusultra halten, für dass es überall hochgehalten wird.
Erfahrungsgemäß landen die besten Spiele irgendwo zwischen 75 - 86, natürlich kann man das nicht pi mal Daumen so festlegen, aber ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif kein Spiel mit ner über 90% Wertung das mich in den letzten Jahren wirklich abgeholt hat - Ufo 50 könnte das vielleicht, aber das hat auch nur 14 Wertungen von mal mehr und mal weniger kleineren Magazinen. Die Nischigkeit, bewahrt es vor größeren Abwertungen denke ich und es ist auch etwas spezieller.
Geändert von Klunky (08.10.2024 um 08:57 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
@Klunky
Du darfst nicht vergessen dass die Wertung von 31 Videospielkritikern kommt (und das auch noch MetaCritic ist) und die heutzutage eh nicht mehr für voll genommen werden können. Denke hier macht es Sinn - falls man sich unsicher ist - mal 2-3 Wochen abzuwarten und zu gucken, wie es der Volksmund bewertet. Denke aber dass es dann doch im gleichen oder ähnlichen Bereich landen wird, da ATLUS in letzter Zeit ein gutes Händchen hatte (wobei ich mich bis heute frage, wieso Soul Hackers 2 so untergangen ist, ich hatte meinen Spaß damit und das bei beiden Durchgängen).
Tatsächlich habe ich Souls Hackers 2 auch immer noch hier und denke dass ich das Spiel erst mal Metaphorio vorziehen werde, wenn da mal die Zeit für ist. Im Nachhinein denke ich mir dass ich mit dem Kauf noch hätte warten können, da irgendwo der Gamble besteht mit der super duper Special Version die irgendwann noch erscheinen könnte.
Die hauen auf jeden Fall schneller Spiele raus, als ich spielen könnte, besonders hätte ich noch den Anspruch die Special Editions ebenfalls alle mitzunehmen.
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Ich hab bis heute kein einziges Persona gespielt, dementsprechend fehlt mir da der Vergleich. Interessant fand ich's eigentlich auch nur wegen dem hybriden Kampfsystem.
Aber yeah, ich warte erstmal auch noch. Zeit ist ein Faktor und Spiele, die herauskommen, gibt's viele. Muss nicht zu Release sein.
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Ich, allerdings habe ich bisher kein Persona gespielt, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen, wie das aus der Sicht eines Persona-Spielers ist. Was ich sagen kann, ist dass die Menüs halt sehr, sehr fancy sind (und sich die Begeisterung darüber sicher innerhalb der nächsten Tage legen wird) und der OST cool ist. Von der Story habe ich bisher nicht mehr mitbekommen, als ich sowieso aus dem Promo-Material wusste und beim Kampfsystem... es sieht recht vielversprechend aus von den Möglichkeiten, wird sich aber wohl erst so gegen Mitte des Spiels wirklich öffnen? Ist halt noch zu früh, um wirklich etwas definitives zu sagen.
Und ich muss Knuckles zustimmen. Metacritic ist Dreck, auch wenn ich natürlich nachvollziehen kann, warum die Leute Intersubjektivität mit Objektivität verwechseln.
Ich hab es mir auch geholt, bin aber noch nicht sonderlich weit.
Bisher macht es Spaß, muss aber auch sagen das ich was JRPGs angeht nicht viel gespielt haben in letzter Zeit, weshalb meine Vergleichsmöglichkeiten bescheiden sind. (Auch was Persona angeht.)
Das Spiel ist stark stilisiert was bisher eine Stärke ist, aber ich war schon ein wenig erstaunt wie schwach das Ganze technisch aussehen kann auch auf höchsten Einstellungen am PC. Kantenflimmern und ähnliches war störender als ich das erwartet habe. Auch der Effekt wenn man Sprinten finde ich sehr verwaschen und übertrieben.
Aber Okay hab ich mich dran gewöhnt. Gibt wohl auch schon Mods dafür, aber hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Das man Gegner die man überlevelt hat einfach im sehr simplen Action-RPG Kampfsystem umhauen kann fand ich bisher sehr angenehm. (War zumindest im ersten Dungeon so.)
Story-Hook fand ich von Prämisse her auch interessant.
Also hat einen guten Ersteindruck hinterlassen abgesehen vom technischen Aspekt. Bin mal gespannt wie lange ich für das Spiel brauche, bin da immer ziemlich lahm.
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Meine aktuelle Spielzeit liegt bei etwas über 22 Stunden.
Mir gefällt's gut.Ich find's schön, dass es auch mal unterschiedliche Dungeons gibt, die von der Größe her sehr überschaubar sind. Musik und Grafik sind bisher aber eher eine gemischte Tüte. Menüs sind gut, aber die von P5 fand ich besser. Den von Kayano erwähnten Blur-Effekt beim Sprinten fand ich auch extremst anstrengend, also hab ich den rausgemoddet. Von der Musik ist bislang nur das normale Battle Theme hängengeblieben.
Bin erst gestern dazu gekommen, dank Müller 20% off aktuell sogar günstiger als sonstwo, hat mir auch den Tag versüßt.
Spiele erst seit 1,5 Stunden, hab gerade meinen ersten Archetypen erhalten und die Mission kristallisiert sich nun langsam raus. Grafisch ist auch so n Atlus Ding was ich davor schon bei Persona 3 Reload bemängelt habe: Da sind Sachen dafür ist die PS5 gut, doch dan m gibt es wieder Karten die könnten sie mit wenig Abstrichen auf einer Ps3 darstellen, das ist definitiv kein Lob. Ansonsten mag ich es, dass der Held mal ab und an was sagt, auch wenn er dennoch zurückhaltend ist, hat mir das früher bei Persona nie gepasst.
Darüber hinaus hält die typischen Atlusstärken: Bislang weitestgehend super Soundtrack und Präsentation, sowie cooler Artstyle bei den Bustgrafiken und den Menüs. Zur Story werde ich mich hier noch nicht äußern, aufgrund der kurzen Spielzeit. Die Charaktere und NPC sind sind auf jedenfall schon mal durchweg sympathisch bzw bewusst unsympathisch oder auch einfach witzig, so gefällt mir das.
Allen hier weiter viel Spaß, freue mich auf den weiteren Austausch!
@Lux: Jetzt bin ich etwas enttäuscht, Kael und ich haben schon scherzhaft vermutet am Wochenende, dass du schon durch bist.![]()
Nachdem ich mir die Demo gegeben hatte hab ichs mir dann auch gekauft (DAMN YOU; ATLUS!!!). Irgendwie muss ich ja verhindern, irgendwas auch nur jemals durchzuspielen *g*
Bin gerade so in der Mitte vom zweiten Hauptquest. Ein paar Eindrücke:
- Spiele auf Schwer, was ich bisher als so zwischen leicht und anspruchsvoll sehen würde. Wenn man Gegner überrumpelt, dann ists leicht, weil die Kämpfe vorbei sind bevor sie was machen können. Hat man nicht den Erstschlag, dann kanns schon etwas haariger werden. Einfacher als P5R auf Hard ist definitiv. Höchste Schwierigkeit gibts erst nach einmaligem Durchspielen (
)
Cool ist, dass nicht nur die Stats erhöht wurden, sondern die Gegnertruppe (also nicht jeder Gegner) auch noch einen Bonuszug pro Runde haben. Das macht gerade Bosskämpfe interessanter, während es bei größeren Gegnertruppen nur wenig ins Gewicht fällt.- Den Einstieg fand ich eher mittelmäßig. Auch wenn er definitiv nicht so langsam ist wie in Persona üblich, man kommt recht schnell in Kämpfe und auch nen Minidungeon.
- Aber so ab der Mitte der Demo (nach der Mine) hats mir dann immer besser gefallen, daher auch der Kauf
- Bei der Story sage ich nicht zu viel, aber es passiert schon recht früh so einiger batshit insaner Shit, woran man sofort merkt, dass das hier Atlus ist. Auch finde ichs cool, dass die Story viel dynamischer ist als ein Persona, wo man immer an einer Stelle verwurzelt bleibt und sich auch die Prämisse kaum ändert
- Die Party gefällt mir besser als die Truppe aus Persona 5, bei der ich bei Ryuji alleine schon nen Anfall gekriegt habe, aber auch Yusuke und Morgana nicht wirklich leiden konnte.
- Wo wir vom Maskottchen sprechen: Gallica ist awesome! Ich sag mal nur "butthole of salvation!"
Auch sonst gibts wieder ab und zu sympathische oder lustige Szenen
More ist unglaublich langweilig und labert zu viel- Wo wir von zu viel labern sprechen: Es ist tighter geschrieben als Persona 5, was nicht schwer ist - das Spiel hat einen nur so mit Dialogen vollgekotzt, die immer wieder den gleichen Inhalt hatten. Aber das heißt nicht, dass hier nicht auch viel gequatscht wird, aber es ist ne bessere Balance mit dem Gameplay
- Wie Persona 5 hat das Spiel hier die Subtilität einer Abrissbirne. Nur mit nem anderen Thema: Rassismus. Und ja, freut euch drauf, wenn man alle paar Minuten irgendnen dummen Spruch reinkriegt und praktisch jede Nebenaufgabe davon handelt
Aber man lustigerweise trotzdem in fast allen Geschäften normal einkaufen kann und einem nur sehr wenige Orte den Zugang verweigern - wo kämen wir nur hin, wenn man die Spieler die Diskrimierung auch über ein paar Dialoge hinaus im Gameplay spüren lassen würde![]()
- Über die "Metaphern" will ich erstmal nur so viel sagen: Die Fantasywelt, die explizit mehrmals als "reine Fantasie" im Opener bezeichnet wird, ist von den Kernthemen näher an unserer Realität, als die Utopie, die in den Büchern präsentiert wird - welche aber auf den ersten Blick mehr wie unsere Welt wirkt.
- Dass einige Gegner Menschen heißen hab ich erstmal so interpretiert, dass es die Menschen (Autoren) sind, die immer den Leuten in Fantasygeschichten grausame Sachen antun. Könnte aber auch auf nen sehr offensichtlichen Twist mit der oben erwähnten Utopie rauslaufen.
- Es ist cool, dass es einiges an optionalem Content gibt, auch Dungeoncrawling oder Killquests in neuen Zonen, nicht nur Gequatsche.
Aber auch die quatschigeren Nebenaktivitäten haben sie verbessert: Bem Zeitvertreib, wenn man Stats erhöht, gab es bisher keine Wiederholung in den Szenen. Und sie bauen da schon die Lore aus, z.B. mit Sagen die es in der Welt gibt.
Da trägt vermutlich auch zu bei, dass man mehrere Städte besucht und es dort dann verschiede Aktivitäten gibt, mit denen man z.B. Fantasie erhöhen kann- Dabei fühlt sich das Spiel derzeit n bisschen linearer in den Freizeittätigkeiten an. Z.B. kann man bestimmte SL erst erhöhen, wenn man bei nem bestimmten Storypunkt ist. Finde ich per se nicht schlecht und erlaubt diesen auch, nicht komplett von der Story losgelöst zu sein
Der Eindruck kommt auch daher, dass man hier (ähnlich zu den SMS in Persona) Vorschläge dafür kriegt, mit wem man die Zeit verbringen soll. Das waren bisher aber immer nur einer, so dass ich das Gefühl habe, das Spiel will einen in ne Richtung pushen- Die Belohnungen der SL sind bisher höhere Stufen von Klassen oder Kostenreduktionen und kleinere Boni, wie dass sich ein Partymitglied schützend vor einen stellt. Der immense Overload an Bullshit, aus dem P5R bestand, ist derzeit noch nicht da. Und ich hoffe, das bleibt auch so - immerhin muss Atlus ja noch in 2 Jahren ne Enhanced Edition verkaufen, die die Balance dann absolut zerfickt
- Wo wir dabei sind: Marias Geschichte (bis Rang 2) drückt zwar hart auf die Tränendrüse, hat aber bei mir bisher voll funktioniert.
- Gaius:Ich packs zwar in nen Spoiler, aber hat bei dem auch nur *irgendwer* erwartet, dass er überlebt? Der hat doch bei den Red Flags Sonderverkauf zugeschlagen *g*
- Das Echtzeitkampfsystem ist... ok? Größtenteils ists halt für das Mähen von low Level Mobs da. Was aber trotzdem positiv ist, dass Erstschläge kein Selbstläufer mehr sind wie in Persona 5
Und nen Erstschlag zu kriegen ist absolut wichtig. Nicht nur verheizt man so offensichtlich weniger Ressourcen, sondern man bekommt auch noch Boni am Ende des Kampfes, wenn man keinen Schaden bekommen hat. IMO macht sie das viel zu lukrativ bzw. normale Kämpfe lohnen sich zu wenig.
Es gibt auch noch Klassen mit speziellen Boni, wenn man auf der Oberwelt Gegner niedermäht. Z.B. bekommt man mit dem Merchant richtig fette Goldboni. Da alles auch recht teuer ist bin ich nicht sicher, inwiefern das broken ist. Es könnte broken werden wenn man damit aktiv farmt, aber dann will man sich das Spiel ja eh bewusst einfacher machen. Nachteil ist, dass man den Job auch immer anlegen muss, um den Boni zu kriegen, also nicht sicher, wie viele das minmaxen werden^^- Das Rücksetzsystem im Kampf ist seltsam, weil es "Savescumming" fördert. Angriff in Runde 1 verfehlt? Wieso nicht einfach neu starten, alles andere wäre dumm. Gegner hat ne ungünstige Statusveränderung in Runde 1 verursacht oder die eigene hat nicht gesessen? Neustart. Besser wäre es hier wohl gewesen, wenn der Zufall nur einmal am Anfang vom Kampf bestimmt worden wäre, und man dann bei gleichen Aktionen auch immer die gleichen Resultate bekommt.
- Den ersten optionalen Dungeon, an dessen Ende der Minotaurus ist, hat mir schon gut gefallen. Gerade der Bosskampf war schon knackiger auf Hard (mal wieder n Minotaurus *g*), weil der einem in den zwei Zügen schon ordentlich einheizt und Statusveränderungen bei mir auch nicht erfolgreich waren
- Das Dungeondesign würde ich bisher als etwas besser als in P5 ansehen. Es gibt zwar weniger fancy aussehende Setpieces, aber dafür sind die Dungeons bisher etwas interessanter zu spielen. Im wesentlichen wird einem aber weiterhin gesagt, was man tun soll, zumindest in dem ersten Hauptdungeon. Aber z.B. im Giant Sandworm's Belly gibts ein Zeitlimit, was das Ding schon mal interessanter macht.
- Die Musik ist, wie Lux schon sagt, irgendwie ein mixed bag? Also jeder Track an sich ist qualitativ hochwertig und klingt auch gut. Aber teilweise hab ich das Gefühl, dass es zu den Orten nicht unbedingt passt? Insbesondere fühlt sich so epische Mucke, die aus Nier sein könnte, n bisschen deplaziert an, wenn man in nem Gammeldungeon rumrennt *g*
- Ich hatte mit der deutschen Übersetzung angefangen, die nen soliden Eindruck gemacht hat. Aber als dann auf einmal die Party anfängt, nen Antagonisten, den sie verabscheuen, zu Siezen, fand ichs ziemlich unimmersiv. Danach hab ich auf die englische gewechselt.
Geändert von Sylverthas (17.10.2024 um 19:13 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Silent Kingdom; 7 Days to End With You; Moonshine; Hungry Lamb; Seedsow Lullaby; You and Me and Her; Paranormasight; Final Fantasy XVI; Meg's Monster
Jo, ich bin nun bei ca 10 Stunden und hab den ersten richtigen Boss eben im 7(?) Anlauf dann auch gelegt.
Eindrücke:
Süchtigmachendes Spielprinzip ist süchtig machend. Atlas hat bei mir da voll n Nerv getroffen.
Der erste richtige Dungeon war sogar auf Normal für mich streckenweise zwar motivierend, aber irgendwann auch zu lang und es ist gerade mal der ERSTE!
Wirklich nervig, hab glaub ich 4 oder 5 Spieltage verheizen müssen aufgrund dem ständig raren SP.
Etwas bitter in der wohl Größten Stadt im Spiel zu sein und bislang hab ich genau 1 Produkt zur SP Heilung gefunden (Marktplatz), von dem ich nur drei kaufen kann worauf hin es die nächsten 3 Tage ausverkauft war...
Habt ihr da mehr SP Produkte entdeckt?
Mobs in Echtzeit aufmischen ist eine schöne Abwechslung und klappt gut.
Ich Stelle mich bei zahlreichen Verstecken wohl noch zu dumm an, in manche Räume zu kommen oder Schlüssel für Truhen zu finden.
Artstyle weiterhin klasse, aber oft rechtfertigt es nicht die Notwendigkeit einer Ps5 imo.
Heldengespann sympathisch zusammengewürfelt.
Sehr gute Idee, den Protagonisten ENDLICH mal zu synchronisieren. Auch wenn das Minimalaufwand war.
Jo More ist langweilig da will ich nicht "mehr" davon.
Lohnt es sich gleich am Anfang bei ihm umzustellen? Hab Bammel dadurch meinen Archetypfortschritt zu verlieren.
Na ja, so einen Atlus-Klopper haut man nicht eben an einem Wochenende durch. Außerdem hab ich keinen Urlaub und versacke nebenher noch in Satisfactory, was der reinste Hirn-Crack ist.
Habe keine Probleme damit. Dass es MP-Items zu kaufen gibt, habe ich erst im zweiten Dungeon gemerkt.Sonst schaffe ich die aktuellen "Haupt"-Dungeons eigentlich immer am ersten Tag. Was mich etwas am Spiel stört, sind die Charakterklassen. Magier und Supporter sind Nahkämpfern in jeder Hinsicht komplett überlegen. Die Warrior-Familie ist dank ihrer Multi-Angriffe nur bei normalen Gegnern wirklich brauchbar. Sonst geht es bei Bossen eigentlich nur darum, möglichst viele Extra-Züge zu kriegen, was mit den (sowieso sehr schwachen) Nahkämpfern gar nicht möglich ist. Was mich zum nächsten Kritikpunkt bringt: Die Bosse. Anders als in Persona-Spielen sind die Bosse hier eher Puzzles, die es mit der richtigen Zusammenstellung von Charakterklassen zu lösen gilt. Was mich vorhin beim Boss vor dem vierten Haupt-Dungeon extrem genervt hat, weil ich halt nicht die richtige Zusammenstellung hatte, der Boss sich jede Runde um 800 - 1.200 HP geheilt hat und ich zwar nicht sterben konnte, weil ich einen guten Heiler hatte, der Kampf dadurch aber auch nicht vorangeschritten ist. Man kann Kämpfe zwar neustarten, dabei aber nicht die Klassen ändern, was also zur Folge hat, dass man möglichst schnell sterben möchte, um wieder vor dem Kampf zu landen und die "richtige" Konstellation zu nehmen. Also alle Mann an die Frontlinie und achtmal Züge überspringen, um dann hoffentlich schnell das Zeitliche zu segnen. Ziemlich dämlich.
okay krass. Wo sparst du auf dem Weg denn dann die Sp ein? Ich meine ich werfe die bisher schon eher im Zweifelsfall den Gegnern hinter für mehr Erfahrung und dabei weniger Schaden, aber dass du die in einem Tag ohne auch nur ein Sp Heilitem schaffst wundert mich jetzt doch etwas...
Ich bin jetzt ca. 40 Stunden drin und bin kurz vor dem 3. Hauptdungeon. Und ich muss sagen, nachdem mich Persona und SMT an vielen Stellen nicht überzeugen konnte, bin ich überrascht, dass Metaphor bisher mein absolutes Spiel des Jahres ist. Ich bin gespannt was da so noch kommt. Im Gameplay hatte ich bisher nur eine Stelle, an der ich einen Gegner ein zweites Mal probieren musste und das war nicht mal ein Boss, sondern viele Monster vor dem Boss im ersten Dungeon. Bin da dann vielen Monstern einfach ausgewichen und hatte das Problem nie wieder, eher im Gegenteil: Durch die ganzen Nebenquests bin ich ziemlich überlevelt. Im zweiten Hauptdungeon musste ich irgendwie nur 2-3 Gegner manuell bekämpfen, der Rest ist im "Action-Kampfsystem" drauf gegangen und war dann auch etwas enttäuscht, dass dieser so viel schneller vorbei war als ich mit gerechnet hätte. Dafür macht mich der 3. Dungeon sehr neugierig und lockt schon mit viel foreshadowing wie anspruchsvoll und anders der werden soll, da bin ich echt super gespannt.
Ansonsten finde ich es super, dass die Exposition nicht so extreme Überhand nimmt wie bei Persona. Ja, die Charaktere reden immer noch viel und auch in den ersten 5-6 Spielstunden wird man immer wieder unterbrochen im Gameplay, aber insgesamt ist es trotzdem nur halb so viel wie in Persona 5. Man merkt vielen Mechaniken ansonsten leider an, dass sie quasi einfach nur aus Persona genommen wurden und einen neuen "Skin" bekommen haben. Archetypen funktionieren quasi wie Personas, nur dass es deutlich weniger gibt und der Protagonist auch nur einen gleichzeitig haben kann. Aber das gesamte Skill Inheritance System ist ja 1:1 genau so, die Virtues sind funktional auch wie die Charakterwerte in Persona, die man aufleveln und einem hinterher neue Social Links oder Wege zu neuen Nebenquests eröffnen und auch das Zeitmanagement System ist sehr ähnlich: Man kann entweder zwei Aktivitäten machen, die beispielsweise einen Virtue-Wert erhöhen oder einen Social Link aufleveln oder man begibt sich in einen Dungeon und hat dafür dann danach keine Zeit mehr übrig, um den Tag noch irgendwie anders zu gestalten. Insgesamt ist das alles aber nicht sonderlich schlimm, da es auch hier gut funktioniert, also wieso sollte man das ändern.
Eine der besten Neuerungen sind für mich die größere Spielwelt und damit auch viel abwechslungsreichere Dungeons, welche auch in den Nebenquests gut funktionieren. Hier und da hat man einen Dungeon, dessen "Skin" quasi vorher schonmal verwendet wurde, aber hier und da warten auch Überraschungen auf einen und in einer Nebenquest hatte ich dann auch Mal einen Dungeon, der etwas länger war als die anderen "Nebenquestdungeons" und das hat mich schon etwas positiv überrascht. Auch dass sich der Scope vom Spiel deutlich globaler anfühlt hilft mir irgendwie sehr, denn bei Persona, welches ja in unserer Welt spielt, fiel es mir häufig leider schon schwer die Glaubwürdigkeit des Settings zu akzeptieren. Leute zu konfrontieren, die im Dunklen & Geheimen böse Machenschaften abziehen oder sich selbst belügen und man muss ihnen dann helfen die Wahrheit zu sehen und so Charakterentwicklung ankurbeln: Für mich hat sich da nie so wirklich erklärt, wieso ich dafür unbedingt in Dungeons in einer Parallelwelt rumlaufen muss, um diese Personen zu ändern und wieso es da nicht irgendwie auch einen mundanen Weg gibt, der im Zweifelsfall sogar einfacher ist und nicht das Leben der Protagonisten aufs Spiel setzt. Ja, jedes Spiel braucht gewisse "suspension of disbelief", aber Metaphor tut es wahnsinnig gut sich dieser Altlast zu entsorgen und was Neues zu wagen.
Generell kann ich hier mit der doch globaleren, politischen Story auch deutlich mehr anfangen, die geheime Mission des Protagonisten hat mich von Anfang an mitfiebern lassen und ich habe richtig Spaß daran zu sehen, was als nächstes passiert und wie der nächste Schritt für die Mission aussieht. Auch dass man insgesamt mehr von der Spielwelt sieht und vor allem die ganze Mechanik um das Reisen mit dem Gauntlet Runner und die speziellen Vistas, die ein besonders schönes Artwork und eine kurze Gesprächsszene der Party spendiert bekommen, macht mir unheimlich Spaß. Am Gauntlet Runner stehen einem dann auch noch neue Mechaniken zur Verfügung, die nicht immer zugänglich sind, wie beispielsweise MP/HP und gewisse Statuswerte wie Schnelligkeit in einem heißen Bad erhöhen. Ich denke damit wollten sie entgegenwirken, dass das in Persona zum Teil absurd schnell cheesy wurde, da man sich total hoch buffen konnte damit. Hier ist das etwas limitiert, da man nur zu bisher noch nicht besuchten Orten mit dem Gauntlet Runner reist. Dadurch fühlt man einfach so richtig die Größe des ganzen Königreichs, man sieht verschiedene Facetten der Länder und ich finde das deutlich schöner und einfach größer, fantastischer als eine japanische Stadt und das Umland. Ich habe aber auch das Gefühl, dass sich die Follower/Social Links deutlich schneller leveln, ich bin gespannt, wie das sich entwickelt. Aber ich bin vor dem 3. Dungeon und habe echt viele schon auf Stufe 5 von insgesamt 8 Stufen. Einige sind durch die Story natürlich timegated, dadurch habe ich die offensichtlich noch nicht so hoch. Es verwundert mich bisher nur sehr. Ich glaube ich kann hier auch witzigerweise deutlich mehr mit den wichtigen Charakteren mitfühlen, einfach weil ich mit Highschoolschülern nicht mehr so viel gemein habe. Mit erwachsenen Charakteren kann ich dann doch deutlich mehr mitfühlen, auch wenn die Situation durch das Fantasy Setting natürlich noch viel weiter von meinem Leben entfernt ist. Dennoch wirkt es für mich irgendwie authentischer und glaubwürdiger und ich spiele das einfach lieber als zum x-ten Mal Highschooldrama.
Jetzt zu den Punkten bei denen ich meinen Vorrednern definitiv nicht zustimme. Die Musik fühlt sich für mich fantastisch und wie ein absolutes Epos an. Ich laufe so oft einfach in der Welt rum, gucke mir Landmarks an und genieße die Musik. Ja, manchmal ist sie etwas unpassend "larger than life", weil man nur eine Nebenquest macht, in der man Medizin für irgendwen sammeln soll. Ich liebe es trotzdem. Ich kann mir epische Fantasymusik immer geben. Außerdem Lob dafür, dass sie sich für die Musikstücke eine eigene Conlang kreiert haben, dadurch kommt das fantastische in dem Spiel noch viel mehr zum Vorschein. Ich mache außerdem sehr viel Gebrauch von den physischen Klassen. Zwei meiner Charaktere waren zu 100% der Zeit, die ich sie habe, nicht-magische Klassen und die haben deutlich häufiger gecrittet oder haben Attacken, die Statuszustände zufügen und Kämpfe dadurch leichter machen oder haben einen Taunt und eine Resistenz gegen das Gegnerelement, was ich alles sehr sehr häufig genutzt habe, um deutlich besser zu überleben. Oh, und sie haben auch deutlich mehr Fähigkeiten, die einen Gegner mit einer Aktion mehr als nur einmal treffen und critten dadurch absurd häufig (Ich glaube Magie kann nicht mal critten, ist mir zumindest noch nicht passiert) und da Crits auch Extrazüge geben, nehme ich das immer gerne mit. Und weil es Boni für Kämpfe gibt, in denen man keinen Schaden nimmt, liebe ich Statuszustände, die die Gegner deutlich schwächer machen und danach kann ich sie dann deutlich stärker treffen. Ja, ein Charakter ist auch zu 100% in einer magischen Rolle und der andere Charakter wechselt immer mal so 50/50 hin und her, je nach Bedarf, aber durch die Inheritance kann man etwas Magie eh immer mit nehmen auf einen anderen Archetypen und die Boni durch die getroffene Schwäche mitnehmen.
Und auch in der Story interessiert mich More von allen Followern am Meisten. Ich fand das ganze Geheimnis um ihn herum super verlockend (spoiler, die man aber kennt, wenn man ihn schon das erste Mal getroffen hat, aber halt gespoilert für die, die das Spiel noch nicht angefangen haben und etwas Mystery drin haben wollen) Warum hat der König ihn weg gesperrt, wenn viele seiner Ideale doch mit genau dem übereinstimmen, was More im Buch schreibt? Welcher König hat ihn denn weg gesperrt? Wie lange ist er dort? Schon als er sagte "Oh, ich weiß gar nicht mehr wo meine Akademeia im Land genau ist", dachte ich mir "Oh, wie cool! Ich hoffe in irgendeiner Stadt oder in irgendeinem abgelegenen Ort, gibt es mal ein verschlossenes Haus und dann kann ich die Akademeia bestimmt in der Welt finden und da so rein und More vielleicht befreien, spannende Schatzsuche!" und außerdem hat der gute meine ganzen verrückten Theoriesynapsen in meinem Gehirn angeschmissen und hier deshalb nochmal gespoilert, Theorien, die ich zu ihm und der Geschichte habe, aber keine Ahnung wie richtig die sind, bisher keine anderen Hinweise im Spiel gesehen, die Ben beispielsweise nicht auch hätte sehen können, also theoretisch keine Spoiler Ein Teil von mir denkt sich, dass das irgendwie der König selbst als jüngere Person ist oder sein Zwillingsbruder oder vielleicht der Prinz in älter und dass es da irgendwie verrückte Sachen mit der Königsmagie gibt und er dort eher eingesperrt ist, um diese Ideale von Freiheit und Gleichheit eher zu schützen und zu bewahren vor der Welt, um sie dann frei zu lassen, wenn die Welt dafür bereit ist. Hinweise darauf sind nur, dass seine langen Haare sehr ähnlich sind zu den langen Haaren des Königs und des Prinzen und das sie meiner Meinung nach schon aussehen als könnten sie irgendwie verwandt sein. Ist aber wahrscheinlich nur eine viel zu verrückte Theorie. Aber ja, genau das alles spornt More in mir an, all' diese mysteriösen Gefühle und er ist bisher schon das größte Mysterium im Spiel und ich liebe einfach alles in meinen Spielen, was irgendwie mit Mysterien zu tun hat und mich neugierig macht. Ich kann noch mehr Positives schreiben, aber ich denke, das hebe ich mir für wann anders auf, das Wichtigste habe ich denke ich mal geschrieben. Zu Ben:
Du kannst auch ganz viel SP sparen, indem du weiter auf die Monster in der Oberwelt einkloppst, nachdem du sie gebrochen hast. Du musst nicht direkt in den Squad Kampf wechseln, solange du nicht selbst getroffen wurdest. Sprich wenn du ausweichen kannst und die immer mehr haust, haben sie am Ende auch viel weniger Leben, sprich du brauchst weniger SP, um die zu verkloppen. Hab im ersten Dungeon auch alle SP Items benutzt, die ich gefunden habe und seitdem nie wieder SP Items gebraucht, dank chronisch überlevelt sein dank Nebenquests.
Man bekommt auch MP wenn man mit den Protagonisten den Magier als Klasse ausrüstet und Gegner besiegt. (Der Protagonist hat immer eine Sonderfähigkeit für jede Klasse.) Die schwachen Gegner die man einfach so ohne Rundenkampf umhauen kann geben dann jeweils einen MP. Und wenn man in diese Ruheräume (oder Akadeimia) betritt respawnen auch manche Gegner wieder. Mit Geduld kann man so soviel MP haben wie man will.
Bin aber erst im ersten Dungeon also keine Ahnung ob das später auch noch funktioniert
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
An diesen Kristallen, die Monster spawnen, kann man sich auch die MP auffüllen, wenn man den Kristall einfach nicht kaputtmacht. Wenn man die Dinger nicht zerstört könnte man auch später zurückkehren und sich die MP erneut auffüllen. Wenn man das also abused sollte es ein Leichtes sein, nen Dungeon an einem Tag zu schaffen. Hab selber für den ersten Dungeon 2 Tage gebraucht, aber die MP wurden am Ende schon n bisschen knapper^^
Ansonsten muss ich sagen, dass Merchant bisher ziemlich surreal ist, was der an Kohle abwirft. So als kleines Beispiel:Die 351 sind hierbei die Gesamtsumme und das "+" wie viel vom Merchant dazukommt - rechnet euch aus, was der Gegner gebracht hat
Wenn ich das richtig sehe sinds [MC Level] x 15. Damit wird es vermutlich fürs Lategame nicht mehr so enorm reinhauen, aber auf der anderen Seite gibts ja noch ne Steigerung der Klasse, die dann vielleicht nen höheren Multiplikator hat?
Bei den von Blue angesprochenen Nebenaufgaben wäre ich ja interessiert daran zu wissen, wie Atlus die eingeplant hat. Habe vor dem zweiten Hauptdungeon alle bis auf eine gemacht. Damit bin ich zwar nicht so überlevelt wie Du, aber schon relativ gut dabei und viel was da rumrennt ist Merchant-Futter.
Wenn Atlus so gebalanced hat, dass man kaum Nebenaufgaben macht, dann möchte ich echt wissen, mit was man seine Zeit vor dem Dungeon sonst verbringen soll? Social Stats pumpen, von denen man auch echt viele in Nebenaufgaben bekommt, so dass man die eigentlich nicht überleveln will? Social Links kann man ja hier auch nicht wirklich aufleveln, weil die relativ stark gegated sind. Also bleiben doch eigentlich nur noch Dungeons? Gut, man kann auch tagelang Wäsche waschen für ein paar MP mehr, sich irgendwas kochen (wobei es da nen SL Bonus gibt, so dass dabei keine Zeit mehr vergeht^^) oder den Boden schrubben für ein paar HP, aber... eh?![]()
Geändert von Sylverthas (17.10.2024 um 19:14 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Silent Kingdom; 7 Days to End With You; Moonshine; Hungry Lamb; Seedsow Lullaby; You and Me and Her; Paranormasight; Final Fantasy XVI; Meg's Monster