mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 60 von 60
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Wer wissen will wo in der Timeline Visions spielt:

Story: wobei wir HIER ja wissen, dass nicht die Göttin die Menschenopfer verlangt. Das dürfte der Antagonist sein. Wer auch immer das ist, aber ich habe die Fee in Verdacht. Die hat EXTREM böse gegrinst, als im Prolog die Auserwählte floh.
    Die Verbindung der einzelnen Mana Teile ist doch ohnehin Makulatur.

Finde es übrigens echt hart, dass absolut keine Gebäude betretbar sind. Die Spielwelt ist optisch wirklich schön, aber weder gibt es für die Erkundung lohnende Funde noch gibt es (bisher) irgendwelche betretbaren Höhlen, Häuser, Ruinen etc. So wirkt alles wie eine riesige Kulisse aber nicht wirklich wie eine lebendige Welt.

Ja, sehe ich ähnlich. Ist wirklich sehr hübsch, aber selbst die Gegner sind rar in der Welt. Schatztruhen enthalten auch mehr oder weniger die gleichen ~4 Items in Rotation und der Nektar und die anderen Collectibles gestalten die Erkundung zwar etwas motivierender, fühlen sich aber auch eher notdürftig in die Welt integriert, um den Mangel an Dingen zu kaschieren.

Wobei ich jetzt auch keine größere Tiefe vom Spiel erwartet habe. Es ist trotzdem recht kurzweilig und ich freue mich, nach so vielen Jahren überhaupt mal einen neuen Hauptteil zu sehen. Hin und wieder ist mir so ein seichtes Spiel recht, vor allem, wenn es doch noch so etwas wie eine eigene Identität hat.

Abgesehen davon, dass es zu wenig Gegner gibt (= zu leere Weltkarte) ein sehr guter Teil der Serie.

Auch wenn Kennern eben sofort klar ist: "Da ist was faul".

Ich bin nun durch mit dem Spiel.

Insgesamt ein nettes Revival für die Serie, aber kein wirklich gutes RPG. Recht charmant, extrem hübsch, aber auch sehr seicht.

Was mich doch gewundert hat, ist wie viel Wert auf die Story gelegt wurde. Sie ist zwar in weiten Teilen sehr klassisch und vorhersehbar, aber allein die Menge an Cutscenes ist enorm >_> Und das ist nicht immer gut, aber es gibt durchaus gute Momente, z.B. als Val zu Hinnas Eltern geht, um denen mitzuteilen, dass er ihre Tochter hat sterben lassen. Insgesamt fand ich vor allem die Charaktere eher uninteressant, die Story aber gut in die Mana-Lore integriert. Könnte es sogar sein, dass Khoda der MC des ersten Seiken Densetsu ist?

Die die Umsetzung des Pilgerreise-Themas gerade am Anfang ist schon sehr dümmlich-naiv ist und Val ziemlich unerträglich. Das wird im Verlauf besser, aber halt auch nicht wirklich gut.

Das Kampfsystem blieb leider imo etwas zu behäbig. Habe irgendwann auf Leicht umgestellt, damit ich nicht grinden muss und alles relativ flott geht.

Größtes Plus für mich sind einfach die vielen farbenfrohen und charmanten Locations.

Beim Spielen musste ich auch oft unweigerlich denken, wie verschwenderisch sich die ganze Spielwelt doch anfühlt. Sie ist riesig, wunderschön gestaltet und steckt dann aber nur voller Trashloot und anderen Beschäftigungstherapien. Es ist ein bisschen wie bei FF7 Rebirth: die Größe der Welt arbeitet absolut nicht für das Spiel. Und das finde ich so schade, weil echt viel Arbeit und Geld in die Gestaltung der Gebiete geflossen sein muss. Mal wieder gilt: weniger ist mehr. Wären die Gebiete kleiner gewesen, hätte es das Spiel eher besser als schlechter gemacht.,

So wundert’s mich nicht, dass SE weg von den AA-Spielen will. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Spiel ein Topseller ist, und dafür wirkt es dann einfach zu ambitioniert.

Ach ja, und die Musik ist echt gut. Werde ich mir auch nach dem Spielen sicher noch anhören.
    Geändert von Narcissu (19.09.2024 um 10:11 Uhr)

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Bin nun seit vorgestern auch durch und mir hat das Spiel soweit ganz gut gefallen, auch wenn es sich stark an Final Fantasy X und gegen Ende an Trials of Mana bedient hat. Gestern und heute habe ich dann noch so weit es ging alles erledigt was ich konnte (4-5 Side Quests sind noch offen), aber der Kampf gegen Aeve Zalaha auf Hard raubt mir den letzten Nerv. Bin 15 Levels über ihm, aber ich ziehe ihm kaum etwas ab und auch sonst macht er mein Team recht fix platt und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Online findet man nur grobe Taktiken und in den Videos ziehen sie ihm mehr ab als ich es tue, aber niemand sagt: "Mach dass und das um ihn einfacher zu besiegen" oder "Rüste deine Charaktere so aus!". Egal, irgendwann werde ich das Vieh schon noch platt machen.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Bin nun seit vorgestern auch durch und mir hat das Spiel soweit ganz gut gefallen, auch wenn es sich stark an Final Fantasy X und gegen Ende an Trials of Mana bedient hat. Gestern und heute habe ich dann noch so weit es ging alles erledigt was ich konnte (4-5 Side Quests sind noch offen), aber der Kampf gegen Aeve Zalaha auf Hard raubt mir den letzten Nerv. Bin 15 Levels über ihm, aber ich ziehe ihm kaum etwas ab und auch sonst macht er mein Team recht fix platt und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Online findet man nur grobe Taktiken und in den Videos ziehen sie ihm mehr ab als ich es tue, aber niemand sagt: "Mach dass und das um ihn einfacher zu besiegen" oder "Rüste deine Charaktere so aus!". Egal, irgendwann werde ich das Vieh schon noch platt machen.
    Ohne das Spiel irgendwie gespielt zu haben oder Ahnung zu haben:

Haben deine Waffen Elemente wenns sowas gibt? Passen die vielleicht einfach nicht? Ich muss bei sowas immer an Terranigma denken, wo man sogar laut offiziellem Guide für die Hadeshexe bis Level 25 leveln sollte, damit man ihr mehr als 1-2 Schaden zufügt.
    ...oder man rüstet einfach ne Waffe mit Heilgschaden von vor 2 Dungeons aus, dann macht man auch schon vorher ne ganze Ecke mehr Schaden.

stars_admin
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Haben deine Waffen Elemente wenn es sowas gibt? Passen die vielleicht einfach nicht?
    Die Waffen nicht, aber man kann den Charakteren die entsprechenden Elemente ausrüsten (wobei ich wohl inzwischen der Standardklasse auch die Abilities der Elemente ausrüsten kann, nur das WIE habe ich irgendwie nicht rausgefunden). Zudem kann man tatsächlich noch Ability Seeds ausrüsten, aber damit habe ich mich tatsächlich nie beschäftigt und ich vermute dass das einer der Gründe ist, wieso ich da Probleme habe. Leider wird auch nirgends erklärt, welche dieser Seeds empfohlen werden. Einzig dass ich eine Waffe mit Slash Damage ausrüsten sollte und zwei bestimmte Abilites nutzen sollte (eines davon habe ich, aber das andere nicht - oder ich habe die falsche Klasse ausgerüstet).

---

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Falls du da nicht schon längst durch bist: ich würde Careena ins Team nehmen und als Debuffer/Buffer auslegen. Die hat zwei Skillpfade mit denen Debuffs und Buffs a) 30% stärker werden und b) bis zum Ende des Kampfes andauern und du sie dementsprechend nicht erneuern musst. Das hat für mich einen ziemlich großen Unterschied gemacht. Im Postgame in dem du aktuell ja bist kannst du auch deine eigenen Klassen erstellen und Talente beliebig mixen... geht aber nur mit den Klassen die du maximiert hast.
    Geändert von Ashrak (13.10.2024 um 11:09 Uhr)

stars_admin
    @Ashrak

Hatte eigentlich immer Val und Careena im Team, daher ist dass das kleinste Problem. Für den Kampf wird ja noch Morley empfohlen (bin übrigens noch keine Minute weiter ). Du hast mir aber genau eine Infos geliefert, die mir bisher gefehlt hat, denn gefühlt stand nirgends dass man die Klassen und Talente erst mixen kann, wenn man sie voll ausgelernt hat (das habe ich noch bei keinem Charakter). Bedeutet also weiterhin leveln, um genug Punkte für den Talentbaum zu bekommen.
    Welche Buffs / Debuffs bzw. Skillpfade empfiehlst du bei den Dreien? Ich weiß das Val Slashdamage machen muss, zudem wird empfohlen dass man das Dark Shield nutzt oder ich glaube Crystalize um den Schaden zu verringern oder gänzlich zu verhindern.
    Wird aber eh dauern die ganzen Talentpfade zu leveln, da man gefühlt viel zu wenig Punkte dafür bekommt.

Dank dir für die Infos!

---

Okay, ich starte mal eben Visions of Mana und mach ein paar Screenshots for ease of use.

Zuerst einmal kannst musst du dein Elemental Grid auf die letzte Stufe upgraden, wenn du das noch nicht getan hast. Das geht erst im Postgame bei den Grizzlys die scharf auf den Honig sind, der überall in der Welt verteilt ist. Kostet 20 Honig pro final Tonic für jeden Charakter. Also minimal 60 Honig, wenn du dich auf die Superbosse vorbereiten willst (ich gehe auch auf Val, Careena und Morley).

Deine eigene Klasse kannst du dann erstellen, indem du in das Menü gehst indem du auch deinen Schutzpatron auswählst und die Standardklasse auswählst. Dort kannst du dann auch eine beliebige Waffe, Patron und einen eigenen Limit Break einstellen... alles unter der Bedingung, dass du einen passenden Patron maximiert hast. Du kannst also z. B. kein Zweihänder ausrüsten, wenn du nicht einen Patron ausgelevelt hast, bei dem du mit einem Zweihänder kämpfst:

Du kannst das alles frei kombinieren. Also, jede Waffenart mit jedem Patron und jedem Limit-Break. Wirklich empfehlenswert ist Lumina nicht, da Aeve Zalaha hart immun gegen Licht ist:

Ich würde in dem Kampf deine Waffen entweder mit der Mondklinge belegen für passiven Lebensraub mit jedem Angriff (habe ich gemacht, da war ich nicht komplett abhängig von Heilitems) oder halt mit einem der basic Elementen: Wind, Feuer, Erde, Wasser...

Kommen wir zu den Talenten die ich ausgewählt habe und warum:

Val:

Careena.

Morley:

Ganz kurz gefasst: Val ist der DPS der Gruppe und der Char den ich aktiv im Kampf steuere. Alles bei ihm zielt darauf ab mehr Schaden anzurichten (bei den Accessoires ist alles darauf ausgelegt entweder die Stats direkt zu erhöhen oder Critchance und Critschaden zu erhöhen), abgesehen von "Untouchable" und "Traveler's Talisman", die die iFrames erhöhen und immun gegen Statusveränderungen machen.
    Tempesteous Runes: verlängert Klingenmagie bis zum Ende des Kampfes (-> nur einmal benutzen und fertig), Ripple Runes: Klingenmagie die du auf dich selbst aufträgst, wird automatisch auch auf deine gesamte Party aufgetragen (-> wieder einmal benutzen und fertig), Elemental Blade+: 50% Erhöhung von ATK bei aktiver Klingenmagie, Warlords Tutelage: Val ignoriert mit seinen Angriffen Resistenzen (Limit Break ausgenommen), Acuity+: +20% Schaden, wenn Val mit einer elementaren Schwäche des Gegners angreift, Soul Parry: Limit Break wird stärker je weniger HP Val noch hat, Dominating Darkness: +40% Schaden, wenn HP <= 30%, Enraged: +20% Schaden, wenn HP <= 50%, Furious Bellow: +20% Schaden und Dispel von Debuffs wenn HP <=50%, Frenzy: erhöht DEF um 70%, wenn HP <= 30% (quasi Pflicht, wenn du Dominating Darkness und Enraged verwendest).

Careena und Morley sind Supportbitches, um es einfach zu fassen. Ich habe bei den Accessoires alles mögliche auf die gepackt, was partyweite oder lebensverlängernde Effekte hat wie die Oaths bei Careena und Magic Dismantle bei Morley (kritische Treffer senken MDEF). Die Talente sind auch auf Support von Val ausgerichtet.

Bei Careena:
    Everlasting Moonlight: Buffs halten bis Kampfende, Radiant Grail: Buffs erhöhen um weitere 25%, Clairvoyance: Debuffs halten bis Kampfend, Cosmic Scour: Debuffs senken um weitere 20%, Meteor+: erhöht die ATK und MATK der gesamten Party um 10% wenn irgendein Partymember einen Buff hat, Seal of Banishment: senkt MATK und MDEF eines Gegners wenn ihn ein Summon trifft, Breath of Dragon+: senkt ATK des Gegners um 10% wenn Ramco mit einem Angriff trifft... kann auf 20% stacken, Plenilune+: erhöht MDEF um 10% für die gesamte Party, Ineffable: Debuffs und Buffs werden nochmal 10% stärker, Yin and Yang+: senkt MDEF und MATK aller Gegner um 10%

Leider steht ingame nicht um wie viel genau Buffs und Debuffs erhöhen, aber ich habe mal gelesen, dass der Baselinewert 20% sei. Das heißt wenn ich Strengthen+ den Angriffswert der gesamten Gruppe erhöhe resultiert das in insgesamt 20% (Baseline) + 25% (Radiant Grail) + 10% (Meteor+) + 10% (Ineffable) = +65% ATK.
    Während ich den ATK von Aeve Zalaha um insgesamt 20% (Baseline) + 20% (Cosmic Scour) + 20% (Breath of the Dragon+) + 10% (Ineffable) = 70% senke.

Das Spielchen spiele ich am Anfang des Kampfes einmal mit sämtlichen Buffs und Debuffs und Aeve Zalaha schlägt nur noch zu wie ein zahmes Kätzchen, aber ohne dabei so süß wie eines zu sein.

Morley habe ich auch nur in der Gruppe um die Critchance und Critschaden von Val passiv zu steigern und um den Gegner noch weiter abzufucken. Die dafür wichtigen Talente sind: Chivalry+: Critchance +30% für die gesamte Party, Swindler+: CritDMG +10% für die gesamte Party, Deprivation: kritische Treffer senken DEF (nur für Morley), Gentleman+: senkt eingehenden physischen Schaden für die gesamte Gruppe um 15%, Cane-sational: Crits senken den ATK-Wert des Gegners (nur Morley), Incandescence: +70% Critchance (nur Morley, damit Cane-sational und Deprivation auch richtig reinhauen)

Falls du dich wunderst: ich bin im NG+ und habe mit Lvl 99 nochmal über Aeve Zalaha und den schwarzen Pogopuschel drübergerollt mit diesmal Maxlevel. Leider habe ich zu spät registriert, dass die erhaltene Menge an Elemental Punkten im HIghlevel-Bereich deutlich schneller ansteigt als zuvor, weswegen ich jetzt mit viel zu viel EP auf Val dastehe und weniger Gold Clovers in ihn hätte pumpen können.
    Geändert von Ashrak (13.10.2024 um 13:00 Uhr)

stars_admin
    Was die Elementalpoints angeht: Ich brächte pro Charakter da noch um die 200 EPs pro Elemental, aber die Gold Clovers reichen eh nicht aus. Im Endgame kann ich bis auf ein paar wenige Side Quests nichts mehr machen und Leveln dauert tatsächlich etwas, da die Gegner die viel EXP bringen zu weit auseinander gestreut sind. Ist es sinnvoll das Game nochmal im NG+ durchzuackern (wobei es dann eh mehr durchlaufen ist, da man eh alles problemlos platt macht) um dann die restlichen EPs zu bekommen oder kann ich die im normalen Endgame noch bekommen? Tatsächlich habe ich nie gecheckt, wie ich die abseits der Dinger die ich aussauge bekommen kann.

---

Für Elemental Points gibt es leider wirklich nur drei Quellen: Level Ups, diese Kristalle in der Open World und Gold Clovers. Ob du die 200 Punkte so noch zusammenbekommst ist fraglich... im Postgame gibt es nur ich glaube zwei oder drei weitere Kristalle, hinter dem Checkpoint auf Floating Isles of Ulul, wo der Charakter vor dem Postgame immer Kehrt macht.

Du kannst aber natürlich auch überlegen, welche der Abilities du nicht wirklich brauchst und dann einen der Spirits/Skilltrees ignorieren. Bei Careena sind das wichtigste z. B. die Buffs/Debuffs zu stärken und unendlich lang zu machen (was zwei Manageistern entspricht). Ein paar der Abilities die sich in anderen Teilen des Skilltrees befinden sind da nicht so wichtig. Ich konnte jetzt auch nur so weit ausbauen, weil ich halt im NG+ bin.

Wenn du dich nochmal durch das NG+ arbeiten willst... well, ist deine Entscheidung. Ist halt viel Cutscenes wegdrücken. Benutz bei den Ruinen am besten deine Cookies die 10%/15%/20% EXP-Boost geben, das sollte in Verbindung mit dem Lil' Cactus-Bonus helfen schnell ein paar Levels zu grinden.
    Geändert von Ashrak (13.10.2024 um 16:11 Uhr)

stars_admin
    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Für Elemental Points gibt es leider wirklich nur drei Quellen: Level Ups, diese Kristalle in der Open World und Gold Clovers. Ob du die 200 Punkte so noch zusammenbekommst ist fraglich... im Postgame gibt es nur ich glaube zwei oder drei weitere Kristalle, hinter dem Checkpoint auf Floating Isles of Ulul, wo der Charakter vor dem Postgame immer Kehrt macht.
    Die Kristalle habe ich bereits alle geholt, daher bleiben echt nur noch die Level Ups und ich bin glaube ich aktuell irgendwas bei Level 85 rum.
    Ich werde zuerst mal mein "aktuelles" Game beenden und dann mal gucken, denn das NG+ dürfte hier denke ich ähnlich schnell wie das in Trials of Mana gehen (zudem hat mir das Game ja doch Spaß gemacht, da sind die paar Stunden hin oder her auch schon egal).

---

Die Sightseeing-Questreihe solltest du auch noch nebenbei machen. Das geht relativ schnell und du erhältst eine größere Menge Gold Clovers mit obendrauf... 40 bei der ersten, 50 der zweiten, 60 der dritten... usw. Oder es hat bei 30 gestartet? Auf jeden Fall mit jeder folgenden Quest immer 10 Gold Clover mehr für einmal einen bestimmten Punkt auf der Map besuchen.
    Geändert von Ashrak (14.10.2024 um 19:20 Uhr)

stars_admin
    Hab mal geguckt ob ich meine Charaktere überhaupt so wie du ausrüsten kann, aber nope - ich habe zum Teil nicht genug Abilitiy Seeds und Class Ability Felder freigeschaltet, daher werde ich nun alle noch offenen Side Quests erledigen und dann doch mal ein New Game Plus starten- Hat ja keine Eile und das Gute an der Sache ist, dass ich da 99% aller Story-Sequenzen etc. überspringen kann.

---

stars_admin
    @Ashrak

Hast du im Elemental Plot eigentlich nur die Klassen freigeschaltet die du für die Charaktere brauchst oder wirklich alles? Stelle mir nämlich gerade die Frage ob das trotz New Game Plus überhaupt möglich ist den Elemental Plot zu komplettieren. Falls nicht, könntest du mir Screenshots von den drei benötigten Charakteren machen?
    Bin inzwischen bei Morley nach nicht mal 2 Stunden Spielzeit und habe alles übersprungen an Story, aber dennoch so ziemlich alles mitgenommen was ich mitnehmen konnte. Hätte nicht gedacht, dass das so fix geht, aber genau das hatte ich gehofft (war ja bei Trials of Mana nicht anders).

---

Bei Val habe ich alles freigeschaltet, weil ich in den halt die Gold Clovers reingebuttert habe. Bei Careena und Morley fehlt ein bisschen was, aber nicht allzu viel. Aber immernoch genügend damit ich den Rest nicht freischalten könnte, selbst wenn ich die 300 EP die jetzt auf Val sitzen mittels Cheat Engine auf die beiden übertragen würde. :P Also nein, ein einzelner NG+ wird nicht reichen um alles freizuschalten (dürfte aber nah drankommen).

Das wichtige Zeug ist aber bei folgenden Geistern:

Val: Wind (Klingenzeug), Baum (Resistenzen ignorieren, Schwächen besser ausnutzen), Dunkelheit (Berserkmode wenn HP unter einen gewissen Punkt fallen)
    Careena: Mond (Buffs stärker und permanent), Baum (Debuffs stärker und permanent), *Bonus wenn du mehr EP übrig hast*: Wasser (der Ramcoh-Skill der ATK beim Gegner senkt) und Licht (für den Meteor+ Buff)
    Morley: Wind (Party Critchance und DMG Buff), alles andere ist optional, aber Licht und Mond haben noch ganz praktische Support-Skills (wie weiter oben von mir gelistet)

Bei Careena ist es praktisch zumindest sämtliche Geister freizuschalten und soweit auszubauen dass du die Buffs und Debuffs wenigstens auf einzelne Ziele auftragen kannst. Weil wie gesagt, das vereinfacht die beiden Superbosse halt enorm.

stars_admin
    @Ashrak

Danke für die ganzen Tipps! Heute Nachmittag konnte ich dann diesen dummen Drachen erfolgreich und sogar recht schnell besiegen, auch wenn ich nicht weiß was ich in dem New Game Plus getrieben habe, dass die Charaktere bei mir nicht so viele Class Abilities hatten wie auf deinen Screenshots (habe aber irgendwann alle Side Quests ignoriert, vielleicht lag es daran?). Egal, das Spiel ist nun abgeschlossen und hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn man sich massiv an FF X und Trials of Mana bedient hat.

---

Durch.

Es ist ein guter Teil, aber irgendwie merkt man dass andere Autoren am Werk waren und leider ...

- und was ja viele hofften, dass man erfährt, wozu Anise im Trials Remake eingebaut wurde, wurde auch nicht erzählt. Das ganze wirkte da ja wie ein Teaser aufs schon angekündigte Mana (damals ja noch ohne Namen).

Musik: keines der neuen Stücke konnte mich wirklich überzeugen. Die Endingtheme ist da noch am besten. Immerhin haben wir mal einen Antagonisten, dessen Motive zu 100% nachvollziehbar sind. Nun gut, gabs in Dawn mit Anise ja auch.

Gegen einen neuen Teil habe ich auch nichts, aber er sollte bitte wieder mehr Story haben, denn die war insgesamt etwas dünn.

Drache auf Level 81 gekillt, aber kein großes Problem. Dauerte nur ewig.

Jetzt der Schwarze Mümmler!!

Stichworte