mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 150

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Stichwort Shadow:

Als ich Final Fantasy VI nach zig Jahren zum zweiten Mal spielte, habe ich die Zeit mit ihm, Sabin und Cyan in der ersten Phase des Spiels mit Absicht durch Kämpfe verlängert, weil ich öfter ins Inn rennen und seine Szenen sehen wollte. Und was ist passiert? Irgendwann machte der Kerl sich aus dem Staub und ich durfte die ganze 'Phantom Train'-Episode ohne ihn durchziehen. Mann, hab ich mich erschrocken, weil ich so ein Verhalten gar nicht für möglich gehalten hätte! (Kannte ich ja aus meinem ersten Durchgang gar nicht.)
    BITE ME, ALIEN BOY!

Spiele gerade: Lufia & the Fortress of Doom, Tunic
    Zuletzt gespielt: Concrete Genie, Secret of Evermore, Dragon Slayer - The Legend of Heroes
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

Ja, das mit Shadow finde ich ganz cool und definitiv mutig. Wobei es auch ein bisschen arschig ist, da man bei einem Countdown ja nie abschätzen kann, ob jetzt auch noch die Cutscene danach mit reinzählt oder ob man dann schon sicher ist. Aber der Nervenkitzel ist natürlich Teil des Ganzen.

Crystal Ortha

Hin und wieder reizt mich die generische Kemco-Kost doch. Während um Exe-Create meist lieber einen Bogen mache, steht Hit-Point nach Monster Viator bei mir zumindest etwas höher im Kurs.

Crystal Ortha ist Monster Viator sehr ähnlich. Der (sehr hübsche!) Pixelstil ist quasi gleich und auch das Kampfsystem hat ein paar Ähnlichkeiten.

Und … es ist gar nicht mal so schlecht!

1) Cooles Kampfsystem

Es ist ein typisch rundenbasiertes Frontview-Kampfsystem, aber ohne Magie und Items – stattdessen haben normale Angriffe und Skills alle Zusatzeffekte (oft mehrere).

Durch Accessoires und sogenannte Carmina (passive Effekte mit bestimmten Bedingungen) hat man viel Potenzial für Synergien mit Skills.

Da man nur fünf aktive Skills ausrüsten kann, es aber ca. 15-30 pro Charakter gibt, ist es auch ein Teil des Reizes, verschiedene Kombinationen auszuprobieren.

Heilung ist möglich, aber da kein Charakter dediziert darauf spezialisiert ist, konkurrieren Heil-Skills natürlich mit offensiven.

Gerade bei Bossen ist der Schlüssel zum Sieg eine Mischung von Buffs, Debuffs und Angriffen im richtigen Timing.

Das Spiel ist nicht hammerhart, aber einige Bosse sind durchaus fordernd. Gegen einen habe ich acht Versuche gebraucht.

2) Crafting statt Gold

Es gibt kein Geld im Spiel, stattdessen findet man Erze, aus denen man Waffen, Rüstungen und Accessoires craften kann. Die sind nicht im Überfluss vorhanden, deshalb muss man sich gut überlegen, wofür man sie aufbrauchen will.

Mir hat das System gefallen – dadurch hat sich auch das Erkunden belohnend angefühlt.

Außerdem findet man noch haufenweise Items, die die Statuswerte der ganzen Party permanent erhöhen. Die werden auch teils von Monstern gedroppt – und machen neben den Level Ups einen beträchtlichen Teil des Progression aus.

3) Generische Dungeons

Die Dungeons sind von der größe überschaubare und absolute Standardkost. Keine oder keine nennenswerten Rätsel, keine Gimmicks, nur Kämpfe + Schatztruhen. Ist aber auch voll okay.

4) Story ist okay?

Eine junge Dame auf Schatzsuche, ein Söldner mit dunkler Vergangenheit, ein Cowboy, ein Drachenmädchen – man hat hier eine angenehm bunte Party.

Das Spiel ist recht dialoglastig und gibt sich bei der Präsentation der Story durchaus Mühe. Sie bleibt generisch, aber ist durchaus sympathisch – man hat hier zumindest nicht wie bei vielen anderen Kemco-Spielen den Eindruck, dass keinerlei Liebe drinsteckt.

Hin und wieder war es mir aber zu geschwätzig. Vor allem die NPCs in den Dörfern haben alle Minimum 4 Dialogboxen, was ich etwas viel fand.

5) Nette Sidequests

Es gibt nur eine Handvoll Sidequests (acht oder so?), aber die haben alle eine eigene Story, oft mit überraschenden Wendungen. Dazu gibt’s (oft) optionale Dungeon.

Hier hatte ich zumindest den Eindruck, meine Zeit sinnvoll zu investieren, was für Kemco auch eher eine Seltenheit ist.

6) Hübsche Grafik

Wie halt bei Monster Viator schon. Die Umgebungen sehen nett aus, die Charaktermodelle sind sehr liebevoll und teils (für so ein Spiel) auch aufwändig animiert. Besonders die Monster-Sprites sind sehr cool und beeindruckt – aber hier findet leider auch eine Menge Recycling statt.

Es wirkt unterm Strich aber definitiv nicht nur wie ein Low-Effort-Cashgrab.

Die Musik ist auch ganz ordentlich.

7) F2P-Baggage

Man merkt dem Spiel leider die F2P-Natur etwas an. Im Store kann man Sachen wie 3x EXP, 2x Schaden und ein Mount kaufen, das Zufallskämpfe verhindert.

Vom Balancing sind die alle absolut nicht nötig, aber wegen der hohen Encounter Rate hätte ich mir Letzteres im normalen Spiel gewünscht.

Auch dass man auf der Map alle Schätze sieht, ist etwas witzlos. So verkommt die Erkundung dann doch zu einem Abgrasen aller (vorher bekannten) Spots.

tl;dr: Von allen Kemco-RPGs könnte Crystal Ortha mein Favorit sein. Die Handlung ist generisch, aber halbwegs charmant; das Kampfsystem ist flott und hat ein cooles, strategisches Skillsystem. Die hohe Encounter Rate nervt allerdings etwas.

Insgesamt war es einfach ein nettes klassisches RPG zum Abschalten – wird mir nicht ewig in Erinnerung bleiben, aber es hat seinen Zweck gut erfüllt.

Spielzeit: 10:20 (Story + Sidequests)
    Wertung: 6/10
    Geändert von Narcissu (10.05.2024 um 15:40 Uhr)

Den Text zu dem AI-Ding habe ich definitiv grinsend gelesen.
    Danke für die Eindrücke!

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Freakin' Overpowered Enemy
    stars_mod
    Ich glaub, ich spiel das auch mal. Monster Viator hat ja bei mir einen ganz guten Eindruck hinterlassen, woran Biscute auch nicht ganz unschuldig war.

Crystal Ortha liest sich bei dir auf jeden Fall in vielen Punkten ziemlich durchdacht. Woher kommt die 6/10?

@Cipo: Immer gerne

@Kael: In Crystal Ortha gibt es zumindest einen Charakter, der ein bisschen Ähnlichkeit zu Biscute hat, aber der ist nicht halb so witzig und kommt nicht halb so oft vor :<

Die 6/10 kommen am ehesten daher, dass das Spiel sonst einfach zu generisch dafür ist, wirklich Eindruck zu hinterlassen. Und gut ist eigentlich auch in erster Linie das KS (und die Grafik) und ggf. die Sidequests, Habe aber glaube ich auch noch kein Kemco-Spiel besser bewertet^^

Die Altlasten-Challenge

Nach Beenden der Square-Enix-Challenge und muss zur laufenden Backlog-Challenge dringend eine neue Challenge her, finde ich!

Das hört ja nie auf bei dir!

Jaja, ich weiß, aber darum geht’s ja, Java.

Ich habe lange überlegt und mich dann für eine Altlasten-Challenge. Was heißt das?

• Es zählen alle Spiele, die ich schon einmal begonnen, aber nie beendet habe (egal ob nur angespielt oder vorm letzten Boss)
    • Das Spiel muss beendet werden
    • Es ist egal, ob weitergespielt oder ein neuer Durchgang gestartet wird
    • Alternative Versionen sind zulässig
    • Ziel: 8 Spiele in 4 Monaten, d.h. bis zum 10.09.

Folgende Titel aus meinem Backlog wären also zulässig:
    1. 13 Sentinels: Aegis Rim
    2. Baten Kaitos Origin
    3. Celeste
    4. Chained Echoes
    5. Crisis Core Reunion
    6. Dragon Quest Treasures
    7. Judgment
    8. Klonoa: Door to Phantomile
    9. Litte Nightmares
    10. Lost in Random
    11. Moon Hunters
    12. Pokémon Y
    13. RPG Time
    14. The Vanishing of Ethan Carter
    15. The Witcher 3: Wild Hunt
    16. Trails to Azure
    17. Ultros
    18. Valkyrie Elysium
    19. The Alliance Alive HD

Im Juni käme noch Shin Megami Tensei V hinzu, das ich schon mal für Switch begonnen habe.

Man sieht, die Auswahl ist stattlich
    Umso mehr ein Grund, mal ein paar Haken hinter die Titel zu setzen!

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Celeste
    Aber nur waschecht als 100% Achievement-Playthrough, wie die besten Leute es so tun.

Zitat Zitat von MeTa Beitrag anzeigen
    Aber nur waschecht als 100% Achievement-Playthrough, wie die besten Leute es so tun.

(Wie lange hast du dafür eigentlich gebraucht?)

stars_mod
    Sehr nice. An der Altlasten-Challenge hab ich mich ja auch einmal versucht, nur, um im Anschluss daran zu scheitern. Zumindest hat's bei mir für Conception 2 und SAO: Lost Song gereicht.

Können Wünsche geäußert werden? Falls ja, würden mich deine Takes zu Chained Echoes und Dragon Quest Treasures interessieren. Letzteres ist ja eh bisschen so konzipiert, dass man's gut nebenbei spielen kann. Und du brauchst dafür bestimmt nicht so "lange" wie ich.

Zitat Zitat
    The Witcher 3: Wild Hunt
    Sag ich selten, aber unbedingt mit DLCs! Und wenn es zu lang, wird lieber ein paar % weglassen als diese DLCs.

Und ... Ganbatte?!

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

@Kael: Noch besteht die Chance, dass ich auch grandios scheitere

Tbf muss ich aber sagen, dass ich die meisten der Spiele nur angespielt habe, nur Baten Kaitos Origin und Pokémon Y hatte ich etwas weiter gespielt.

Und jep, Chained Echoes wäre tatsächlich ein Kandidat mit höherer Priorität.

DQT habe ich nur mal auf einem Flug angespielt, das war kein guter Start fürs Spiel. Wäre im Rahmen der Challange zumindest auch denkbar~

@Cipo: Gut zu wissen! Also dass die DLCs sehr gut sein sollen, hatte ich zumindest auf dem Schirm. Ich glaube, die sind in den Complete Editions ohnehin enthalten.

Wobei mich das Spiel durch seinen Umfang etwas einschüchtert. Aber iiirgendwann werde ich es definitiv spielen, wenn es mich überkommt (und ich viel Zeit habe)

stars_mod
    Und jep, Chained Echoes wäre tatsächlich ein Kandidat mit höherer Priorität.
    Und außerdem hat's nen MMX-Bonus! Ich muss da immer noch ordentlich drüber schreiben.

DQT habe ich nur mal auf einem Flug angespielt, das war kein guter Start fürs Spiel. Wäre im Rahmen der Challange zumindest auch denkbar~
    Wichtig für DQT ist eigentlich nur: Nach rund 2 Stunden hast du mMn alles gesehen. Es wird danach weder anders noch besser noch schlechter.

(Wie lange hast du dafür eigentlich gebraucht?)
    Ich hab 34 Stunden in Celeste, war aber auch nicht am Stück, sondern mit größeren Pausen dazwischen. Ich kann dir also nicht sagen, wie sich das genau zusammensetzt. Aber natürlich wurde gerade bei den härteren Challenges die ein oder andere Stunde damit verbracht, an ein und der selben Stelle immer und immer wieder zu failen.