mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 85
  1. #61
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Welches von den genannten kann man denn am besten zum Start nehmen? Oder ist das wie die FF-Reihe, dass die eh nicht aufeinander aufbauen?
    Weil ich's mit einem Kumpel gestern drüber hatte: Der kam mit Ryza 1 oder Sophie 2. Ryza 1 hatte ich ja tatsächlich mal angefangen und weiß gar nicht, warum ich das nicht weitergespielt hab. Vielleicht nehm ich mir das mal vor.

    Sind auch nicht allzu lang, bei einem davon biste ca. mit 20-30h dabei.

    Die einzelnen Teile bauen afaik aber nicht aufeinander auf, außer Ryza 1-3.

  2. #62
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Empfehlen kann ich: Ayesha, Shallie, Ryza (Teil 1), Mana Khemia
    Ich kann mir vorstellen, dass du damit auch deinen Spaß haben wirst. Alle Spiele haben ihre Vor- und Nacheile, diese hier sind aber, wenn du mich fragst, definitiv die besten aus der Reihe.
    Mana Khemia und Ryza 1 habe ich auf jeden Fall auch hoch auf der Liste der Ateliers, die ich noch spielen will - da nicht einmal ich mir das utopische Vorhaben aufhalse, alle Teile spielen zu wollen.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Wenn Lynx einen schlechteren Teil schon mit 8/10 bewertet
    Danke für die Empfehlungen. Ich wollte immer schon Atelier spielen, und war etwas überfordert womit man starten könte. Welches von den genannten kann man denn am besten zum Start nehmen? Oder ist das wie die FF-Reihe, dass die eh nicht aufeinander aufbauen?
    Ich würde auf jeden Fall (bin ja jetzt Experte nach einem Teil xD) immer mit einem Erstling der zusammenhängenden Teile anfangen. Also es stimmt schon, wie Kael sagt, sie sind alle einzeln absolut spielbar und bauen nicht groß aufeinander auf. Aber zumindest spielen die jeweiligen "Arcs" immer in derselben, äh, Umgebung? Also ich weiß zum Beispiel, dass in Atelier Totori, das wie Rorona zur Arland Saga gehört, Charaktere vorkommen, die man schon kennt, auch wenn sie eine andere Rolle spielen bzw. einfach ein ganz eigenes Verhältnis zum jeweiligen Hauptcharakter haben. Für den Zusammenhang braucht man die Vorgänger nie, aber vielleicht für ein wenig zusätzliche Freude und Nostalgie. Oder so.

    Zitat Zitat von Kael
    Weil ich's mit einem Kumpel gestern drüber hatte: Der kam mit Ryza 1 oder Sophie 2.
    Ich glaube Sophie 2 fände ich da schon schwieriger als Einstieg. Einfach, weil die zwei Protagonistinnen im ersten Teil sich erst kennenlernen und langsam durch alles Erlebte zusammenwachsen, wovon der zweite Teil sicher sehr profitiert.
    (Also ich habe Sophie 1 ja als Let's Play gesehen, falls ich das nirgends erwähnt habe. Wie gesagt, bin "Experte". xD)

  3. #63
    Ryza 1 habe ich auch in der Bib (oder WL? weiß ich grad gar nicht) und will das eigentlich dieses Jahr auch spielen ^-^)




  4. #64
    LPT Ryza 1 when?

  5. #65
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    LPT Ryza 1 when?
    Wäre dabei! (Diesmal wirklich, ich schwör’s!!!)


  6. #66
    Das Spiel dauert über 30 Stunden, ich Schnecke kann doch nie mit euch allen mithalten. D;

  7. #67
    Bitte, ich hab aus der letzten Aktion doch gelernt. Und Ryza find ich bestimmt nicht so packend wie Magical Starsign (was ich in zwei/ drei Sessions von 8 und 13 Stunden einfach durchgespielt hab)
    Geändert von Kael (07.08.2024 um 20:10 Uhr)

  8. #68
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Das Spiel dauert über 30 Stunden, ich Schnecke kann doch nie mit euch allen mithalten. D;
    Ich würde auch mitmachen und ich spiele definitiv noch langsamer als du! xD

  9. #69
    Mh, Ryza als LTP klingt schon verlockend, allerdings sollte ich bei meiner aktuellen Non Gacha Spiele Performance lieber keine Versprechen abgeben

    Schön, dass dir Rorona so gut gefallen hat. War damals auch mein Einstieg in die Reihe und ich habe es immer noch in guter Erinnerung^^. Auf jeden Fall bist du damit gut gewappnet für alle nachfolgenden Titel.

    @Linkey: Lynx hat es ja schon gut beschrieben, die Spiele stehen schon alle recht eigentständig für sich, wobei alle Spiele einer Serie (Arland, Dusk, etc) in der gleichen Welt spielen und in chronologischer Reihe aufeinander folgen. Dadurch tauchen dann auch ein paar bekannte Charaktere wieder auf und man erfährt quasi wie es mit ihrem Leben weitergeht als kleiner Bonus^^ Nichts weltbewegendes, aber daher würde ich auch empfehlen mit dem jeweiligen ersten Teil einer Serie anzufangen. Mal aus Winyett Empfehlungen als Beispiel rausgenommen: Ayesha ist Teil 1 der Dusk Serie, während Shallie Teil 3 der Dusk Serie ist.
    Allerdings meine ich mich zu erinnerin, das mir Ayesha am Anfang etwas schwerer vorkam, im Vergleich zur Arland Serie. Aber generell sind die Spiele eigentlich alle gut zu managen.

  10. #70
    Ich möchte jetzt gar nicht zugeben, dass ich mir Ryza nun vorsichtshalber mal im aktuellen Playstation Sale gekauft habe, aber naja.
    Aber wenn dann bitte erst im Herbst, vorher komme ich nicht aus dem SaGa Scarlet Grace Sog heraus, der mich gerade gefangen hält.

  11. #71
    I-Ich habe es eventuell auch gekauft


  12. #72
    Ich hab's schon da. ;3
    Bitte nach Möglichkeit Mitte bis Ende September / Anfang Oktober, sonst habe ich ganz andere Probleme

  13. #73
    Irgendwann wollte ich ja auch mal nen Atelier Teil spielen... aber ab nächster Woche bin ich dann erstmal wieder auf unbestimmte Zeit in WoW versunken... xD

  14. #74
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich hab's schon da. ;3
    Bitte nach Möglichkeit Mitte bis Ende September / Anfang Oktober, sonst habe ich ganz andere Probleme
    Ääh, dann vielleicht eine Winter-Challenge? \o/ Oder sieht es bei dir dann bis Ende des Jahres schlecht aus? ^^"
    (bis dahin wäre Sylverthas dann ja vielleicht auch schon wieder aus dem WoW Sumpf aufgetaucht? ;P)

  15. #75
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ääh, dann vielleicht eine Winter-Challenge? \o/ Oder sieht es bei dir dann bis Ende des Jahres schlecht aus? ^^"
    Grundsätzlich. Winter-Zeit ist Challenge-Zeit, also Threads erstellen, Reviews aufarbeiten (ich hab mir tatsächlich deswegen im November Urlaubstage von der Arbeit geben lassen - echt jetzt!), Bingo auswerten, Wichtelgeschenke verteilen, neue Challenge vorbereiten ...

    Aber an sich geht Winter (ab Mitte November) auch. Wir können je in einem Thread über das Datum abstimmen! 8D

  16. #76
    Ich freue mich SEHR auf eine Eindrücke zu Ryza (das Spiel wie auch die Frau)!


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  17. #77
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ääh, dann vielleicht eine Winter-Challenge? \o/ Oder sieht es bei dir dann bis Ende des Jahres schlecht aus? ^^"
    (bis dahin wäre Sylverthas dann ja vielleicht auch schon wieder aus dem WoW Sumpf aufgetaucht? ;P)
    Haha, ja, das hoffe ich auch!
    Winter klingt gut.

  18. #78
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Haha, ja, das hoffe ich auch!
    Winter klingt gut.
    Deal? Deal. Ich mach 'nen Thread dazu auf.

    EDIT:
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich freue mich SEHR auf eine Eindrücke zu Ryza (das Spiel wie auch die Frau)!
    Ihr Design find ich ja total ätzend.
    Geändert von Kael (23.08.2024 um 11:58 Uhr)

  19. #79
    Gefühlt habe ich monatelang SaGa gespielt. Es waren aber nur 2 und ein paar Tage. Es kommt mir so viel mehr vor, weil es ein Spiel voller abwechslungsreicher Abenteuer war, und darüber gibt es auch wirklich sehr viel zu berichten.
    (Viel zu berichten gab es aber auch über die anderen Spiele, die ich nebenbei noch gespielt habe, wie das zuckersüß-großartige The Liar Princess and the Blind Prince, das abgedreht-charmante Catie in Meow Meow Land oder das weird-faszinierende Dreamfall Chapters - Links zu den Blogpost sind im Startpost ;0)

    Spiel: SaGa Scarlet Grace Ambitions (NSW)
    Dauer: 44:25
    Punkte: 44
    Durchgespielt am: 18.09.2024
    Blogpost (man kann hier eigentlich fast nichts spoilern)

    SaGa Scarlet Grace ist das dritte SaGa, das ich jetzt gespielt habe, davor waren es beide SaGa Frontiers. Wie es für die Reihe recht üblich ist, gibt es unterschiedliche, spielbare Protagonisten und die meisten von ihnen haben sich überschneidente Hauptquests, dicht verwoben mit einer persönlichen Geschichte. Zumindest nehme ich das an, als die Person, die natürlich (durch Zufallsauswahl bzw. einen Test am Anfang) den einen Charakter erwischt hat, der mal wieder keine ordentliche Hauptstory hat. Leonards Spielziel ist es, ein Land zu finden, das nur in Legenden existiert. Alle seine drei Kapitel bestehen daraus, nach dem Ort „Ei-Hanum“ zu fragen, und am Ende halt auch dahin zu gelangen – mehr nicht. Aber ich weiß nicht, für mich war es irgendwie perfekt. Ich habe die komplette Welt von Scarlet Grace gesehen, ohne eine Quest machen oder auch nur fertigstellen zu müssen, während ich gleichzeitig aber quasi die ganze Bandbreite vor meinen Füßen liegen hatte. Die Welt, die für mich ja eigentlich fast komplett Open World war, steckt voller Überraschungen und wird durch die schnippischen Kommentare von Leonards Begleiterin Lissa noch lebendiger. Die Erkundung hat mir sehr viel Spaß gemacht, und die Spielmechaniken waren hier absolut zuträglich. Sie sind komplex, aber die Lernkurve ist belohnend, und man kann selbst durch die Planung von Kleinigkeiten oft schon ein Gefecht drehen. Es gibt haufenweise Charaktere zu rekrutieren, und nach den eigenen Vorstellungen zu formen, da man jedem eigentlich jede Waffe theoretisch ausrüsten kann, und natürlich die bekannten „Glimmer“, um neue Skills zu lernen. Wer ungefähr 5 komplette Absätze zum genaueren Gameplay lesen möchte, kann gerne meinen Blogpost lesen, aber hier beschränke ich mich nur darauf zu sagen, dass es einfach total motivierend für mich war.
    Über die 44 Spielstunden, in denen ich wirklich sehr viel Kram gemacht habe (obwohl ich ja nicht musste ;P), wurde mir kein einzige Mal langweilig, und ich hatte echt eine durchgehend gute Zeit. Ich bin sicher, dass andere Leute auch komplett andere Erlebnisse haben können wie ich – alleine schon durch die anderen drei möglichen Protagonisten, die eine ordentliche Hauptquest haben sollen – und es kein Spiel für Jedermann ist, aber ich war extrem angetan. Und damit ist es nun auch das dritte SaGa-Spiel, das ich nicht nur gespielt habe, sondern das ich richtig gerne mochte. Werde ich etwa so etwas wie ein… Fan?

    Wertung: 8/10



    Bingo!

    B4: (★x02) Spiele ein JRPG, das 2012, 2016 oder 2020 herausgekommen ist (EU/JP-Release)! (15.12.2016)

    Äh ja gut, das wars, glaube ich. Vielleicht gibt es auch, wenn man es ganz genau nimmt, irgendwo 12 Spiele in dieser Reihe, aber ich bin mir da zu unsicher. xD

    Und damit, liebe Leute, habe ich jetzt auch meine erforderliche Punktezahl für die diesjährige Challenge erreicht, und diese somit abgeschlossen!! \o/



    Ich werde auf jeden Fall noch irgendwann mindestens ein Fazit schreiben, wahrscheinlich aber auch noch was zu Sachen, die ich als Bonusspiele zählen kann. Nur jetzt bin ich erst mal ausgebrannt, heute habe ich schon viel zu viel Text geschrieben.

  20. #80
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Nur jetzt bin ich erst mal ausgebrannt, heute habe ich schon viel zu viel Text geschrieben.
    I feel you. SO MUCH.

    SaGa erfüllt mich immer ein bisschen mit Faszination. Meine Erlebnisse mit SaGa beziehen sich nur auf Romancing SaGa 3 und das Gacha, was ich auch seit 2018 spiele, auch wenn ich nicht mehr weiß, warum genau.

    Wenn ich nochmal ein SaGa anrühren würde, wäre es vermutlich Emerald Beyond (dessen Charaktere seit einer Woche circa ihre SSR-Premium-Varianten bekommen haben und die ich jetzt schon spannend finde, auch wenn die Realität im Spiel dieser Vorstellung bestimmt nicht standhält ) oder das Remake von RS2, weil ich die Antagonisten interessant fand. Vielleicht tut es auch der PC-Port, den ich mir irgendwann mal im Sale gekauft hab.

    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Äh ja gut, das wars, glaube ich. Vielleicht gibt es auch, wenn man es ganz genau nimmt, irgendwo 12 Spiele in dieser Reihe, aber ich bin mir da zu unsicher.
    Doch, SaGa kommt auf 12 Teile. 11, wenn man FFL mitnimmt, plus noch die ganzen JP-Mobile-Titel. Selbst, wenn man FFL wegnimmt (was einfach SaGa -The Beginning ist), sind es immer noch 12 Titel oder mehr.

    Anyway, Glückwunsch zum Durchspielen und zur abgeschlossenen Challenge. Da gehört ein bisschen was dazu. Machst du noch weiter? ^^
    Geändert von Kael (19.09.2024 um 18:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •