mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 70
  1. #41
    @ Jack: Du müsstest jetzt auch eigentlich Zugang zur ersten Mythos Story haben. Ist ungefähr so lang wie Part 1 aber deutlich besser geschrieben. Du bekommst am Ende auch einen sehr starken 5☆ AS Charakter, den man auch aktuell noch sehr gut verwenden kann. Prai bekommt dort auch seine 5☆ Quest und ist so deutlich nützlicher.

    Bei der zweiten Mythos Story musst du die IDA Trilogie und Azure Rebel durchgespielt haben und bis Main Story Chapter 75 (Immer noch Part 2, ist der Wano Arc von Another Eden) durchkommen, aber der Mythos ist wirklich empfehlenswert.

    Wenn du schon vor der Tür von Part 2 stehst würde ich noch bis zum Freischalten der Grasta-Mechanik spielen. Damit kannst du all deinen Charakteren einen signifikanten Boost geben ohne aufzuleveln.

  2. #42
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    @ Jack: Du müsstest jetzt auch eigentlich Zugang zur ersten Mythos Story haben.

    Hatte auch geschaut ob es irgendwo Empfehlungen gibt wann man was spielen sollte, konnte aber nichts dergleichen finden. Von daher habe ich mir nur die Voraussetzungen im Wiki angeschaut. Und die Stories die zusammenhängen würde ich idealerweise auch direkt hintereinander spielen wollen.

    Habe gestern nur noch The 1000 Year Ark of the Ocean Palace durchgespielt, dessen Story ich nicht sonderlich berauschend fand, aber dafür kann ich jetzt zumindest fischen gehen! Das wichtigste Feature eines jeden JRPGs xD Werde ich vermutlich auch irgendwann abschließen, aber allein für den 5 Sterne Charakter den man dadurch bekommt scheint sich das ja nicht zu lohnen.

    Ich habe gestern außerdem noch einen 5 Sterne Dewey bei meinem kostenlosen Pull bekommen. Keine Ahnung ob der was taugt, aber besser als nichts ... wobei ich bereits viel zu viele Wasser Charaktere besitze die ich häufig verwende.

    Aber wie bereits erwähnt will ich sowieso erstmal Kingdom Hearts 3 spielen. Und dafür habe ich gestern ein 5 Stunden langes Recap von Kingdom Hearts Union χ[Cross] angeschaut (in doppelt und manchmal dreifacher Geschwindigkeit xD), dessen Story überraschend interessant war, allerdings erst nach dem Keyblade War.

    Hatte mir vorher diesen Kingdom Hearts χ Back Cover Film angeschaut, der funktioniert aber weder als Film, noch als ordentliches Recap der χ Storyline. Dafür ist er viel zu fragmentiert, ignoriert die Story der Spieler und hat vor allem überhaupt keine Ende. Und die Union χ[Cross] Story wird da gar nicht erst erwähnt.
    Geändert von ~Jack~ (18.06.2024 um 23:41 Uhr)

  3. #43
    Zitat Zitat
    Hatte auch geschaut ob es irgendwo Empfehlungen gibt wann man was spielen sollte, konnte aber nichts dergleichen finden. Von daher habe ich mir nur die Voraussetzungen im Wiki angeschaut.
    Da du das wiki ja schon zu kennen scheinst...

    Zitat Zitat
    Werde ich vermutlich auch irgendwann abschließen, aber allein für den 5 Sterne Charakter den man dadurch bekommt scheint sich das ja nicht zu lohnen.
    Wenn du mit Abschließen Levia meinst, sicher. Wenn du komplett abschließen meinst... vergiss es einfach!

    Zitat Zitat
    Ich habe gestern außerdem noch einen 5 Sterne Dewey bei meinem kostenlosen Pull bekommen. Keine Ahnung ob der was taugt, aber besser als nichts ...
    Sein AS ist der beste Buff-Remover und sein Alter war eine Zeit lang einer der besten Buffer. Zum seinem NS fällt mir jetzt allerdings nicht viel ein...

  4. #44
    Well, ich hatte bei reddit geschaut, aber das wirds auch tun Werde aber erst mal Charakterquests und Symphonies machen, wobei ich mit den meisten vermutlich gar nichts anfangen kann da ich die dazugehörigen Spiele nicht kenne.

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Wenn du mit Abschließen Levia meinst, sicher. Wenn du komplett abschließen meinst... vergiss es einfach!
    Mal schauen wieviel Langeweile ich habe! Wobei ich selbst auf Levia aktuell gar keine Lust habe, weil...



    Ein Angriff der 50% der MP wiederherstellt? Ein anderer Angriff der alle Partymitglieder um 1000 HP heilt? Ein dritter der in den ersten drei Runden nichts kostet und dabei alle Gegner trifft?

    Brauche ich überhaupt noch andere Charaktere? xD Gut, für Gegner mit Wasserresistenz vielleicht, aber sonst?

    Der Sidekick den man kostenlos dazu bekommt setzt dem Ganzen aber noch die Krone auf, da er mit aktiviertem Wasser-Buff jeden Boss und Horror den ich bisher probiert habe oneshottet. Sollte ich also vermutlich nicht in den Story mitnehmen wenn ich die Bossmusik genießen will? Erleichtert aber zumindest das Another Dungeon Grinding.
    Geändert von ~Jack~ (20.06.2024 um 15:52 Uhr)

  5. #45
    Zitat Zitat
    Brauche ich überhaupt noch andere Charaktere? xD Gut, für Gegner mit Wasserresistenz vielleicht, aber sonst?
    Ungefähr mein Gedanke, als ich Flammelapis bekommen habe... Wenn du auf Master-Difficulty spielen oder (aktuelle) Superbosse umhauen willst, wirst du mit Jill allein allerdings nicht weit kommen. Anders sähe die Sache mit Sesta aus...
    Und was man auch nicht vergessen sollte: Glaube mir einfach, wenn ich sage, dass es am besten ist, wenn du jeden Kampf damit eröffnest, dass Kid Z-Steal (oder Colette Item Thief) benutzt .

  6. #46


    Habe bereits auf meinem Blog ein Review zu geschrieben, von daher nur die Kurzfassung dass es ein Murder Mystery ala Ace Attorney ist, allerdings ohne Gerichtsverhandlungen und mit nur einem Fall bei dem man ständig zwischen zwei Charakteren hin- und herspringt die nie miteinander interagieren. Jeder von denen hat außerdem nur eine begrenzte Menge an Aktionspunkten zur Verfügung und kann somit zu Beginn des Spiels nur fünf Aktionen pro Stunde ausführen, wodurch das Spiel an sich ein Zeitlimit besitzt. Dieses Limit beschränkt allerdings nur die Menge an Informationen die man sammeln kann, hindert einen aber nicht daran den Mordfall zu lösen. Wenn man am Ende den falschen Charakter beschuldigen sollte, dann wird einem nämlich nur erklärt warum derjenige nicht der Täter sein kann und dass man stattdessen jemand anderen beschuldigen sollte. Und wenn man den richtigen Täter wählt und alle Fragen bezüglich des Mordes falsch beantwortet, dann geht die Story trotzdem ganz normal weiter. Man verpasst dadurch nur ein Achievement. Kann man durchaus als verschwendetes Potenzial ansehen, aber da ich circa 8 Stunden bis zum Ende gebraucht habe, hätte ich das Spiel nicht nochmal von Anfang an spielen wollen um den richtigen Täter überführen zu können.

    Das beste am Spiel sind außerdem eindeutig die Charaktere und deren gut ausgearbeiteten Stories. Den Mordfall fand ich vom Motiv her dafür sehr unbefriedigend und einer der wichtigsten Twists ist von der Glaubhaftigkeit eher grenzwertig. Nicht so sehr dass er die Story ruiniert, aber wirklich überzeugt hat er mich halt nicht.

    An sein Vorbild kommt das Spiel für mich also nicht heran, aber für einen Durchgang kann es sich durchaus lohnen.




  7. #47
    Wollte mich eigentlich auf andere Spiele fokussieren, aber nachdem ich vorgestern gesehen habe, dass der Konsolen Patch für Hou+ schon seit Monaten erhältlich ist, wollte ich das endlich mal abhaken und einen Schlussstrich unter Higurashi setzen. Ich verfolge aktuell zwar noch den Reiwa Manga, wirklich überzeugt hat er mich bisher allerdings nicht. Er scheint aber interessanterweise etwas aufzugreifen dass auch in Hou+ eine Rolle spielt.


    Hinamizawa Bus Stop

    Eine Adaption des Theater Scripts das Ryukushi vor vielen Jahren geschrieben hat, welches damals aber abgelehnt wurde. Ansonsten würde Higurashi vermutlich auch nicht existieren, zumindest nicht in dieser Form. Vom Ablauf her hat es mit der Story der Visual Novel zwar nicht viel zu tun, dafür werden aber so gut wie alle Geheimnisse, die Ryukushi über 8 Episoden enthüllt hat, hier innerhalb einer einzigen Stunde rausgehauen. Der Anfang funktioniert zwar noch ganz gut und ist ein bisschen atmosphärisch, aber dann kommen die Enthüllungen plötzlich Schlag auf Schlag, was vor allem deshalb absurd ist da die komplette Story an einer Bushaltestelle stattfindet. Mehr als "die Charaktere reden über die mysteriösen Ereignisse in Hinamizawa" passiert also nicht wirklich. Es stoßen nur immer mehr Charaktere hinzu. Die Story spielt außerdem noch während des Dammkrieges und nicht erst Jahre später.

    Bekannte Charaktere sind außerdem so gut wie gar nicht vertreten. Einzig Rika und Mion kommen hier vor, wobei Rika wesentlich älter wirkt und Mion scheinbar die Rolle von Satoko übernimmt, da sie nicht nur Rikas einzige Freundin ist sondern erwähnt, dass ihre Familie arm ist und dementsprechend vom Geld der Regierung (bezüglich des Dammbaus) profitieren könnten. Sie scheint außerdem lesbisch zu sein (und das auf sehr aufdringliche Art und Weise) und hat außerdem riesige Brüste

    Ansonsten kommt hier nur noch ein Reporter vor der im Endprodukt von Tomitake ersetzt wurde und ein bisschen was von Takano hat, da er sich für den Fluch von Oyashiro-sama interessiert und sich teilweise sehr creepy verhält, auch wenn das scheinbar nur eine Halluzination ist.

    Am witzigsten war für mich allerdings die Enthüllung dass die Parasiten die das Hinamizawa Syndrom herbeiführen hier als Hinamizawa Ameisen bezeichnet werden, und man dazu auch ein Bild sieht wie Ameisen auf einem Gehirn herumwuseln.

    Als Einblick in die Ursprünge von Higurashi ist es also ganz interessant, als eigenständige Story funktioniert sie aber nur bedingt. Unter anderem weil alle Beschreibungen scheinbar direkt aus dem Script übernommen wurden, so von wegen "ein rotes Licht scheint auf Mion herunter" und so.

    Ich bin also froh dass Ryukushi da eine wesentlich interessantere Story draus gestrickt hat. Ohne die würde immerhin auch Umineko nicht existieren.





    Outbreak + Kamikashimashi (Boisterous Gods Chapter)

    Eine Story in der die Einwohner von Hinamizawa mit einem gefährlichen Virus infiziert werden der bereits ein komplettes Dorf dahingerafft hat. Klingt durchaus interessant, leidet allerdings darunter, dass Outbreak so zu 90% nur aus Exposition besteht die von ein paar Gesprächen zwischen Keiichi, Rena und Mion unterbrochen wird. Erst im Finale passiert ein bisschen mehr, zumindest bis es zum actionlastigeren Teil der Story kommt, der komplett ohne Worte erwählt wird und somit vielleicht eine Minute dauert. Und kurz danach war ich mit Outbreak auch schon fertig, nach circa einer Stunde.

    Kamikashimashi, das direkte Sequel, funktioniert vom Storytelling her wesentlich besser da es so gut wie keine Exposition aber dafür einiges an Action besitzt. Obwohl die Charaktere ihre Situation mit einer Zombie Apokalypse vergleichen, ist die Story allerdings wesentlich harmloser als viele Kapitel der Hauptstory. Und das Ganze kulminiert leider in einem Comedy Finale das in der Postcredits Szene auch noch um Fanservice erweitert wird Fand ich als Auflösung der Outbreak Story also sehr enttäuschend. Trotz der kurzen Spielzeit von 1 1/2 Stunden wurden hier außerdem zwei neue Charaktere vorgestellt und die Mythologie um ein neues Konzept erweitert das wirklich nicht nötig gewesen wäre.

    Hier wird nämlich enthüllt dass die komplette Menschheit Parasiten in sich tragen deren Verteilung bizarrerweise sowohl von Ländergrenzen als auch Religionen beeinflusst wird. Was allerdings nicht ganz so bizarr ist weil die neuen Charaktere ebenfalls gottgleiche Wesen und Träger von Parasiten sind, wodurch man davon ausgehen kann, dass es noch mehr solcher Wesen über die ganze Welt verteilt gibt.

    Es gibt nur einen Aspekt des Endings den ich tatsächlich sehr interessant fand, auch wenn die Charaktere leider nicht lange drüber nachdenken. Der "gute" Parasit, der diese Apokalypse stoppen könnte, stellt sich als weltenverschlingendes Monster heraus das kein Interesse hat mit der Menschheit zusammenzuleben. Stattdessen werden sie quasi alle Menschen aussaugen die nicht aus Hinamizawa stammen (da deren Parasit stärker ist und sie somit nicht übernommen werden können) und danach zu einer neuen Welt weiterreisen.

    Obwohl zu dem Zeitpunkt nur noch 20% der Menschheit am Leben sind, hat Rika natürlich eine Lösung parat: sie begeht Selbstmord und reist in eine andere Welt, wo sie den Träger dieses Parasiten direkt unschädlich machen ... mit ein bisschen Bondage und Spielen die die Clubmitglieder natürlich allesamt gewinnen, wodurch die Göttinnen gezwungen werden peinliche Outfits zu tragen und daraufhin Besserung loben. Because why the hell not? :X

    An der Stelle wird außerdem komplett ignoriert dass alle Welten, die Rika hinter sich gelassen hat, trotzdem weiter existieren. Obwohl sie einen Weg gefunden hat die Welt zu retten sind die Menschen im vorherigen Fragment also trotzdem zum Untergang verdammt, darunter auch die anderen Clubmitglieder.


    Hier wurde also einiges an Potenzial verschenkt. Eine ernstere Story die in etwa genauso lang ist wie eine normale Higurashi Episode hätte mir vermutlich besser gefallen.





    Mehagashi (Woman-Stripping Chapter)

    Die obligatorische Fanservice Episode, wie der Name vermutlich bereits verraten hat. Es ist allerdings nicht nur irgendeine Fanservice Episode! Oh nein! Stattdessen ... ist es Hajisarashi ... die Pool Episode aus den Konsolen Arcs, mit der unwiderstehlichen Badehose ... nur dass diesmal die Mädchen Bikinis tragen die sie unwiderstehlichen machen. Und scheinbar aus Antimaterie bestehen und die komplette Galaxie vernichten werden, insofern Keiichi es nicht schafft sie in einer Stunde an sich zu reißen und in eine magischen Mülltonne zu schmeißen

    Mit einer Spielzeit von circa 35 Minuten ist die Episode aber fast ne Stunde kürzer als Hajisarashi und bei weitem nicht so over the top. Kann man sich aber genauso sparen da hier nichts von Substanz geboten wird, außer ein bisschen romantic tension die aber auf nichts hinausläuft.




    Und das wars dann mit Higurashi. Aktuell läuft zwar noch das Gacha Game Higurashi Mei, aber das existiert eh nicht auf Englisch und ob aus der Fanübersetzung was wird bleibt abzuwarten. Noch mehr Higurashi Material brauche ich aber eigentlich nicht. Die Reihe wurde schon mehr als genug gemolken.

    Higurashi Hou+ ist für mich aber ein Teil dieses Universums den man ruhig überspringen kann. Hinamizawa Bus Stop ist zwar einigermaßen interessant, allein dafür lohnt es sich aber echt nicht. Und die Outbreak Story aufgrund des Comedy Endings leider auch nicht. Die sind qualitativ zwar besser als die Extrastories in Rei, aber das hatte mit Saikoroshi wenigstens eine richtig gute Story zu bieten, auch wenn sie leider nicht ihr volles Potenzial entfalten konnte.

    Und hier noch mein Ranking aller Stories:

    Hauptstory
    • Chapter 1: Onikakushi (Demoned Away Chapter) - 4/5
    • Chapter 2: Watanagashi (Cotton Drifting Chapter) - 4/5
    • Chapter 3: Tatarigoroshi (Curse Killing Chapter) - 5/5
    • Chapter 4: Himatsubishi (Time Killing Chapter) - 4/5
    • Chapter 5: Meakashi (Eye Opening Chapter) - 5/5
    • Chapter 6: Tsumihoroboshi (Atonement Chapter) - 5/5
    • Chapter 7: Minagoroshi (Massacre Chapter) - 4/5
    • Chapter 8: Matsuribayashi (Festival Accompanying Chapter) - 5/5


    Konsolen Arcs
    • Taraimawashi (Passing Blame Chapter) - 2/5
    • Tsukiotoshi (Exorcism Chapter) - 3/5
    • Someutsushi (Stain Passing Chapter) - 4/5
    • Kageboushi (Spinning Shadows Chapter) - 4/5
    • Yoigoshi (Beyond Midnight Chapter) - 4/5
    • Tokihogushi (Untangling Chapter) - 3/5
    • Miotsukushi Ura (Waterway Exhausting: Reverse Side Chapter) - 5/5
    • Miotsukushi PS2 (Waterway Exhausting: Surface Chapter) - 4/5
    • Miotsukushi Omote (Waterway Exhausting: Surface Chapter) - 3/5
    • Kotohogushi (Celebration Chapter) - 3/5
    • Hajisarashi (Embarassing Exposure Chapter) - 3/5


    Rei
    • Saikoroshi (Dice Killing Chapter) 4/5
    • Batsukoishi (Penalty Loving Chapter) - 1/5
    • Hirukowashi (Daybreak Chapter) - 3/5


    Hou+
    • Hinamizawa Bus Stop - 3/5
    • Outbreak - 2,5/5
    • Kamikashimashi (Boisterous Gods Chapter) - 3/5
    • Mehagashi (Woman-Stripping Chapter) 2/5


    Anime (nur die, an die ich mich noch erinnern kann)
    • Higurashi no Naku Koro ni Gou - 3,5/5
    • Higurashi no Naku Koro ni Sotsu - 2/5






    Goodbye, Hinamizawa!
    And thank Oyashiro-Sama that there are no hands visible in the image
    Geändert von ~Jack~ (27.06.2024 um 21:06 Uhr)

  8. #48


    Hab bereits auf meinem Blog was zu geschrieben, von daher wieder nur die Kurzform dass es sich hier um eine nette Murder Mystery Visual Novel handelt die zumindest vom Feeling her in etwa genauso Anime ist wie Danganronpa. Es handelt sich hier allerdings nicht um ein Death Game, sondern darum dass eine Gruppe von Detektiven versucht einem Serienmörder das Handwerk zu legen der bereits über hundert Menschen ermordet hat und manche dieser Morde sogar per Live Broadcast überträgt. Infolgedessen finden die Detektive sich allerdings auf einer verlassenen Insel voll tödlicher Fallen und anderen Gefahren wieder und haben keine Möglichkeit Hilfe anzufordern. Und der Protagonist der sie durch all das führen wird erhält aufgrund seines Neulingsstatus (er hat bisher sage und schreibe 0 Fälle gelöst!) den wunderschönen Spitznamen Incompetent Detective. Dabei stellt er sich beim Lösen der Mordfälle gar nicht so schlecht an.

    Das Gameplay ist für mich allerdings das größte Problem weil es zum einen mal was anderes ist, so in isometrischer Perspektive wie in SRPGs, aber gleichzeitig viel zu selten zum Einsatz kommt, nie besonders lange dauert und es auch noch ein paar Level mit unsichtbaren Gegnern gibt die ich sehr frustrierend fand. Allerdings habe ich auch lange Zeit vergessen dass es möglich ist Charaktere in jeder Runde über die komplette Map zu bewegen, woraufhin man allerdings keine Aktionen mehr ausführen kann. Das hätte diese Stellen also vermutlich weniger frustrierend gemacht.

    Die Auflösung eines jeden Mordfalls findet allerdings in einer ganz normalen Visual Novel Sequenz ab in der man ein paar Fragen beantworten und anschließend den Mörder benennen muss. Ganz okay, aber verglichen mit Ace Attorney oder Danganronpa nicht besonders packend. Darüber hinaus ist die Story aber durchaus interessant, hat gute Charaktere zu bieten die einem so nahe wachsen dass man kaum glauben mag dass irgendwer von denen ein Serienmörder sein könnte (mit Ausnahme des Charakters bei dem man von Anfang an weiß dass er tatsächlich ein wahnsinniger Mörder ist!), und es werden auch ein paar spannende und emotionale Momente geboten.

    Wer Murder Mysteries mag, der könnte also durchaus Spaß dran haben. Mit einer Spieldauer von circa 17 Stunden ist es für dieses Genre außerdem recht kurz und hätte sogar noch kürzer sein können, da sich ein paar Stellen unnötig in die Länge ziehen.

    Geändert von ~Jack~ (15.07.2024 um 18:36 Uhr)

  9. #49
    Process of Elimination schaut gar nicht mal so übel aus.
    Danke fürs Vorstellen. (Auf das mein Backlog ins Unermessliche wächst...)
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Lufia & the Fortress of Doom
    Zuletzt gespielt: Secret of Evermore, Dragon Slayer - The Legend of Heroes, Spirit of the North
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  10. #50
    Hab mittlerweile fast 250 Sunden mit Another Eden verbracht und will dementsprechend mal ein Zwischenfazit zu den ganzen Stories posten bevor ich irgendwas vergesse. Die Symphonies (also die Crossover Stories) habe ich mittlerweile auch alle durch, aber Episoden fehlen noch einige, darunter die Ida School und Wryz Trilogie, die ich vermutlich nach dem ersten Mythos spielen werde. Oder nach dieser 3000 Ark Episode, die hoffentlich interessanter ist als 1000 Ark.


    Symphonies

    Bound Wills and the Hollow Puppeteer: Promises, Vows, and Rings



    Der zweite Teil des Persona 5 Crossovers der imo eine sehr nette, charakterfokussierte Story erzählt, aber darüber hinaus so gut wie nichts zu bieten hat. Nur ein winziges Dungeon das langweilig designt ist und dessen Boss nichts kann. Ist ein bisschen schade, weil das erste Crossover wenigstens ein paar Gimmicks in seinen Bosskämpfen zu bieten hatte und visuell ganz hübsch war.


    Octolight Conductors: The Prisoner's Odyssey



    Ein Octopath Crossover das drei unterschiedliche Stories erzählt die allesamt ganz nett sind, mich aber nicht wirklich vom Hocker gerissen haben. Und ich weiß zwar so gut wie nichts über Octopath Traveller, find es aber trotzdem bizarr, dass eine der Stories sich darum dreht, dass Aldo und ein paar der Mädels versuchen Influencer zu werden. War in Sachen Story aber zumindest mal was anderes.

    Die Änderungen am Kampfsystem, die vermutlich versuchen Octopath Traveller zu imitieren, sind außerdem ganz nett, aber komplett irrelevant, insofern man nicht den Schwierigkeitsgrad hochschraubt, da ich die Gegner einfach so wegnuken konnte ohne mich mit beschäftigen zu müssen. Und wenn man den Schwierigkeitsgrad erhöht, dann überleben die Octopath Charaktere dummerweise so gut wie keinen Kampf. Finde ich von der Umsetzung her also ein bisschen misslungen. Muss mich aber vermutlich trotzdem noch mit auseinandersetzen da ich bei den Boss Rematches aktuell keine Chance habe.

    Ich fand es übrigens ein bisschen schade, dass der Titelbildschirm Another Eden in Octopath Optik zeigt, aber die eigentliche Episode einfach nur wie Another Eden aussieht. Es ist außerdem seltsam, dass die Devs sich entschieden haben drei komplett synchronisierte Prologe einzubauen, welche in Wahrheit winzige Ausschnitte aus den anderen Stories sind die später, wenn sie tatsächlich stattfinden würden, nicht nochmal gezeigt werden.


    Crown of the Pale Dawn



    Ein Tales of Arise and Symphonia Crossover das sicher von profitieren würde die Spiele zu kennen (was ich nicht tue), da aus jedem Spiel 4 Charaktere genommen wurden und jeweils 2 davon spielbar sind. Aufgrund der synchronisierten Skits und Party Banter im Camp (wo man Essen kochen kann), werden einem die Charaktere aber ganz gut nahe gebracht. Und die Story über einen Kult der versucht die Menschheit von Leid zu erlösen ist thematisch durchaus interessant. Es wirkt allerdings so, als ob die Entwickler am Ende des 2.Kapitels keine Ahnung hatten was sie noch groß mit machen sollen, da das letzte Kapitel nur noch aus einem gerushten Finale besteht in dem der ursprüngliche Antagonist der Story keine Rolle mehr spielt.


    Tails of Time and the Brave Four: Tales of Chronographia



    Ein Tales of Phantasia und Berseria und Xillia und Vesperia Crossover, was nach viel zu viel klingt, und es durchaus ist, auch wenn die Menge an Charakteren nicht so viel anders ist als im obigen Tales Crossover. Hier fand ich es aber trotzdem problematischer, da die Charaktere bis zum dritten Kapitel fast komplett voneinander getrennt sind, es bis dahin so gut wie kein richtiges Gameplay gibt und es diesmal zwar immer noch Skits, aber dafür keine Camps mehr gibt. Und dadurch wirken die Charaktere und deren Gruppendynamik schlechter als im anderen Tales Crossover. Ich kenne von all diesen Spielen außerdem nur Tales of Phantasia, was allerdings so viele Jahre her ist, dass ich so gut wie nichts mehr drüber weiß.

    Das größte Problem war für mich allerdings die Story, weil sie erst gegen Ende des 2.Kapitels interessant wird und absolut keinen Sinn ergibt. Ich meine, der Antagonist brüstet sich damit , dass er all diese Ablenkungen (waren glaube nur 3?) inszeniert hat um Aldo von seinen wahren Plänen abzulenken ... wodurch Aldo überhaupt erst auf ihn aufmerksam geworden ist und seine Pläne vereiteln konnte. Seriously dude, du hättest einfach nichts tun müssen und hättest somit problemlos gewonnen!

    Das dritte Kapitel besteht außerdem zum größten Teil nur aus einer Fetch Quest deren Zweck der Autor scheinbar vergessen hat. Das läuft nämlich in etwa so ab: "Hm, dieser eine Gegenstand den wir bereits besitzen (Ogre Rancorem) reicht nicht aus um XY zu tun (die Barriere um das finale Dungeon herum zu brechen). Vielleicht würde es helfen wenn wir noch einen zweiten Gegenstand der Art besorgen?" Gesagt, getan ... und dann benutzen sie den zweiten Gegenstand ... aber nicht den ersten. Warum zum Henker habe ich also beide gebraucht?! Und gut, da kann man vielleicht sagen dass Ogre Rancorem bereits benutzt wurde, also vielleicht brauchen sie nur noch das zweite Schwert um den Rest der Barriere zu brechen, aber storytechnisch wird das in keinster Weise vermittelt.

    War von den Symphonies bis dahin also der absolute Tiefpunkt, auch wenn es in Sachen Charakterinteraktionen mehr zu bieten hat als die Persona Crossovers.
    Es geht aber leider noch viel schlimmer...


    Complex Dream



    Das Chrono Cross Crossover das ich mir bis zum Schluss aufgespart habe, was von der Reihenfolge her ganz interessant war, da ich es direkt nach Tails of Time and the Brave Four gespielt habe. Und dadurch habe ich hier genau das gesehen was der Antagonist erschaffen wollte: eine Welt die von Biestmenschen regiert wird. Viel draus gemacht wurde aber leider nicht, weil nur Unigan erobert wurde und das Leben in den anderen Dörfern ganz normal weitergeht. Ein bisschen schade, aber okay, geht gerade noch. Das große Problem ist allerdings, dass man dieses Crossover dreimal durchspielen muss um die komplette Story sehen zu können! Einmal mit Kid, einmal mit Harle, einmal alleine. Hätte durchaus interessant sein können, aber im Endeffekt ändert sich die Story so gut wie gar nicht, nur ein paar Dialogue. Selbst der Endboss bleibt der selbe. Und obwohl man ab dem zweiten Durchgang die Möglichkeit erhält Teile der Quests zu überspringen, geht das nur an Stellen an denen es keine neuen Dialoge gibt ... was sehr viele Szenen über alle drei Durchgänge hinweg ausschließt. Und dadurch habe ich selbst für die finale Route noch 2 1/2 Stunden gebraucht. Durchaus weniger als die 4 Stunden für den ersten Durchgang, aber auch nur weil ich mich durch viele Zwischensequenzen durchgeklickt habe die ich nicht skippen konnte.

    Ich fand die Story außerdem nicht besonders gut weil sie imo sehr random wirkt. Oh, in dieser Welt existiert eine Frozen Flame, die zwar ein Fake ist, mit der Lynx aber einfach so einen Drachengott erschaffen kann. Der kann zwar nichts, aber egal, weil der Tower of Time existiert hier plötzlich auch wieder und kann Lynx einfach so in Fate verwandelt, because why the fuck not?

    Wenn man das ganze dreimal gemacht hat, wird das Ende außerdem um eine neue Szene erweitert. Durchaus ganz nett, aber nicht so fantastisch ist, dass es sich gelohnt hätte drei Durchgänge drauf warten zu müssen.

    Vom Postgame hatte ich mir außerdem mehr erhofft. Ich meine, die Quest heißt The Planet Eater, also hatte ich natürlich erwartet, dass man da gegen Lavos, den Time Devourer, oder was auch immer kämpft. Aber ne, stattdessen tauchen ein paar lächerliche Roboter auf die absolut nichts können und bizarrerweise schwächer sind als der Manager von Starky's Rasse. Der hat den Kampf jedenfalls länger überlebt als all seine Terraforming Roboter.

    Das ist außerdem eine Symphony die ich auf keinen Fall zu 100% abschließen werde, weil ... Space Evaders. Ich meine, ich habe Einfach gemacht, Normal auch, Hard ging noch so ... Super Hard hat mich einige Versuche gekostet, wo ich mehrfach kurz vor Schluss verreckt bin ... UND DANACH KOMMT NOCH ASTRONOMICAL?!?! FU

    Ich finde es außerdem seltsam wie viel hier gespoilert wird. Gut, ich habe die meisten Crossover Games nie gespielt und somit keine Ahnung was da passiert, aber ich hatte bei den anderen Symphonies nicht den Eindruck, dass irgendwas wichtiges vorweggenommen wurde. Hier wird dafür einiges über die Charaktere und die Welt von Chrono Cross enthüllt, was das Spielerlebnis ein bisschen ruinieren könnte.


    Episoden

    First Knight and the Holy Sword



    Das Sequel zu Two Knights and the Holy Sword, welches allerdings in einem anderen Time Layer (in einer Parallelwelt) spielt und eine interessante What If Geschichte behandelt. Und die übertrumpft ihren Vorgänger imo in jeglicher Hinischt. Es gibt mehr Dialoge, Charaktere, Locations, neue Bossmusik, ein richtig gut inszeniertes Finale und es ist generell einfach eine sehr gute, charakterfokussierte Story. Und im Gegensatz zum Vorgänger muss man hier nicht ständig durchs selbe Dungeon rennen. Der Twist dass Alternate Anabel in Wahrheit Deirdre ist, war allerdings auch hier furchtbar offensichtlich, falls das überhaupt ein Twist sein sollte. Darüber hinaus ist es aber eine der besten Nebenstories die ich hier bisher gespielt habe.


    The Lost Tome and the Silver Unfading Flower



    An sich eine nette Story über ein Buch das die Geschichte ändern kann und ein Mädchen das drin eingesperrt war ... aber das Gameplay drumherun ist furchtbar da es sich komplett um ein Auktionshaus und somit eine Menge Fetch Quests dreht. Und die muss man ewig wiederholen wenn man entweder die falschen Charaktere besitzt (und somit keine Bonuspunkte für die items erhält) oder wenn man alle Belohungen freischalten will. Würde gerade noch gehen wenn man die Zwischensequenzen überspringen könnte, aber nope, man muss jedes Mal jeden einzelnen Schritt einer jeden Quests machen, und das ist einfach nur ermüdend. Vor allem da es Quests gibt bei denen man mehrere Punkte absuchen muss bevor man endlich den einen Punkt findet an dem sich die Quest abschließen lässt. Deswegen werde ich auch nur die simpelsten aller Quests machen wenn ich mich irgendwann drauf fokussiere das abzuschließen.

    Für diese Episode gibt es übrigens ein neues Kampfsystem was benötigt wird um Items zu ersteigern. Meiner Meinung nach komplett unnötig da es die Auktionen einfach nur in die Länge zieht und ansonsten keinen Zweck erfüllt. Von daher will ich mich auch eigentlich nicht mit beschäftigen.


    The Celestial Tower and the Shadow Witch



    Ganz okay für eine charakterfokussierte Story mit ein bisschen Dungeon Crawling. Obwohl mich das Hauptdungeon an Darm Tower aus Ys erinnert hat, kommt es aber bei weitem nicht dran ran weil das Design einfach nur sehr langweilig und repetitiv ist. Ich hätte mir außerdem einen größeren Fokus auf Cyrus gewünscht, auch wenn er anschließend noch eine lustige Quest erhält in der eine Frau mit Frosch Phobie versucht ihn von seinem Fluch zu erlösen. Hatte an der Stelle aber tatsächlich erwartet, dass er eine neue menschliche Form erhält anstatt weiterhin als Frosch weiterleben zu müssen.


    The Time Mine and the Dreamers



    Wurde diese Episode von Masochisten designt? Ich meine ... ein zerstörtes Dorf aufbauen, okay, warum nicht? Das Gameplay dafür ist aber einfach nur grauenhaft.

    In den Wald rennen -> Ressourcen sammeln -> in die Mine rennen -> Ressourcen sammeln -> Hindernisse finden -> ins Dorf gehen und items craften um die Hindernisse zu überwinden (oder noch mehr Ressourcen sammeln falls man nicht genug fürs craften hat) -> wieder in den Wald rennen, wo die Ressourcen mittlerweile respawnt sind -> wieder in die Mine rennen, oder die zweite Mine ... oder die dritte Mine, je nachdem was man alles freigeschaltet hat ... UND DAS ÜBER 20+ STUNDEN HINWEG!!!

    Zwischendurch gibt es natürlich ein bisschen Story und normale Quest, die machen aber trotzdem nur einen winzigen Bruchteil der Episode aus. Da können selbst gute Momente wie die Hochzeit zwischen Sylvia und Terry und Sylvias tragischer Tod nicht viel rausreißen.

    Es gibt außerdem Stellen die einfach viel zu lange dauern, wie die wo man 30 Ziegel craften muss obwohl es nur einen einzigen Punkt gibt an dem mit hoher Wahrscheinlichkeit die dafür benötigte Ressource spawnt. Deswegen habe ich da gecampt und mich nur jede halbe Stunde oder so eingeloggt um noch mehr von zu farmen. Die Bomben für die dritte Mine waren aber noch viel schlimmer, weil man tausende Erze und Kohle für braucht, was selbst mit einer Gruppe mit hohen Sammelboni ewig dauert. Will gar nicht wissen wie lange das dauern würde wenn man die benötigten Charaktere nicht besitzt.

    Verglichen damit ist selbst angeln ein Witz. Dauert zwar ewig (bin noch 4 Upgrades vom Dimensional Hook entfernt), aber da muss ich mich wenigstens nicht viel bewegen und kann gleichzeitig Videos schauen. Ich nutze da mittlerweile außerdem Autofeuer wenn ich was an der Rute habe. So spar ich mir wenigstens das Rumgeklicke und muss stattdessen nur zweimal eine Taste drücken um das an- und wieder auszuschalten.



    Ensemble

    Commander and Sheep



    Eine sehr unterhaltsame Episode darüber wie Hardcore (und seltsam) die Postboten in Miglance sind, welche außerdem interessante Informationen über ein paar Gacha Charaktere enthüllt. Mit den neuen Fallen-Mechaniken im Dungeon konnte ich aber überhaupt nichts anfangen, da ich zu diesem Zeitpunkt so stark war dass ich die Gegner einfach wegnuken konnte. Fallen zu legen und Gegner reinzulocken wäre also pure Zeitverschwendung gewesen.


    Heroes of Bygone Days and the Engraved Oath



    Eine nette Episode über die Vergangenheit der spielbaren Charaktere in Baruoki (die Kindheitsfreunde des Protagonisten Aldo, der ebenfalls drin involviert ist). Ich fand es allerdings schade dass die Episode vom Setting her ein bisschen gruselig ist und es sogar einen Gegner gibt der einen jagt (oft gescriptet, manchmal aber scheinbar nicht), aber die Entwickler gar nicht erst versucht haben hier eine Horrorstory draus zu machen. Es gibt zwar ein kurzes Horror-Event mit einem Geist, aber das wars auch schon. 2D Horror ist natürlich schwerer umzusetzen als 3D Horror, aber einen Versuch wäre es durchaus Wert gewesen damit die Episode sich mehr vom Rest des Spiels abhebt.


    Scythe of Rebirth and the Crimson Flower



    An sich eine nette Story über das Schicksal von Purgatory und deren "Grim Reaper" die ebenfalls Informationen über ein paar Charaktere enthüllt und ein kleines Puzzle Dungeon zu bieten hat. Ich weiß allerdings nicht ob es die beste Idee war solch einen wichtigen Aspekt des Settings in einer Story abzuarbeiten die man innerhalb von 1 - 2 Stunden abschließen kann. Das Finale war zwar ganz gut inszeniert, aufgrund der Kürze der Story wirkt es aber trotzdem irgendwie nebensächlich.



    Other Tales

    Little Princess' Little Big Adventure



    An sich eine sehr lustige Story über Miyus Vergangenheit, welche außerdem Informationen über andere Charaktere enthüllt, vor allem ihre "Babysitter". Das Gameplay fand ich allerdings extrem nervig, da man das selbe Dungeon sechsmal hintereinander besuchen muss. Es würde zwar reichen jedes Mal den einen Punkt zu finden an dem das aktuelle Kapitel abgeschlossen wird, aber es liegen auch immer wieder neue Schätze rum, darunter gut versteckte Items die benötigt werden um alle Belohnungen des Kapitels freizuschalten. Dabei muss man anschließend noch Dutzende Male durch die Another Dungeon Version von rennen um auch die restlichen Belohnungen zu erhalten. Dauert mit dem Encounter- Badge zwar nur so ne Minute pro Run, wenn man alle Truhen links liegen lässt, ist aber trotzdem etwas anstrengend.


    Foreign Skies and the Ship to Freedom



    Ebenfalls eine lustige Story, diesmal über Ciels Familie. Kam für mich allerdings nicht ganz an Miyus Story heran, ist vom Gameplay her aber genauso furchtbar, da man ebenfalls sechsmal durch das selbe Dungeon rennen muss. Und diesmal gibt es sogar eine Erklärung warum es in jedem Run anders aussieht. Die Story wird im letzten Kapitel zwar ernster, das kam für mich allerdings ein bisschen zu spät und ist vor allem nichts neues. Weil ich bis dahin schon einige Quests gemacht hatte in denen Charaktere vorkamen die aus diesem anderen Time Layer geflohen sind. Ich hoffe dementsprechend aber, dass es für diese Story auch irgendwann noch einen ordentlich Payoff gibt und sie nicht nur in Sidequests abgehandelt wird.




    Zwischendurch habe ich übrigens auch diese Katzenkämpfe gemacht. Nicht besonders spaßig und extrem grindlastig und da muss ich scheinbar noch wesentlich mehr Katzen sammeln um die stärksten Bosse besiegen zu können.

    Geändert von ~Jack~ (23.07.2024 um 03:06 Uhr)

  11. #51
    Ich weiß ungefähr nur so viel noch von Another Eden: Dies komische Maso-Mine, von der du erzählt hast, hat mich komplett gebrochen und mich dazu gebracht, das Spiel vom Smartphone zu werfen. Dirdras komischer Keller da ging ja noch, aber die Mine war der Abschuss. Den rest (das Angeln z.B.) hab ich mir dann nicht mehr angesehen.

    Ist aber schön zu lesen, dass du offenbar trotzdem deine 250 Stunden dran Spaß hattest.

  12. #52
    Well, 250 Stunden Spaß sind es sicherlich nicht. Schwankt mehr so zwischen "Hey, das ist tatsächlich richtig gut" und "Wer hat sich denn bitte diesen Scheiß ausgedacht?!"

    Und klar, bei einem Gacha Game muss man mit ordentlich Grinding rechnen (weswegen ich sowas normalerweise nicht spiele), aber an manche Stellen übertreiben die Entwickler es eindeutig.

    Angeln ist dafür ein gutes Beispiel. Ich meine, ein Haken der die Chance erhöht zwei Fische gleichzeitig zu fangen? Nice! Aber wenn man sich da langsam durch die Upgrades arbeitet wird es echt absurd.

    "Ein Haken der die Chance erhöht zwei Fische gleichzeitig zu fangen."

    "Noch ein Haken der die Chance erhöht zwei Fische gleichzeitig zu fangen."

    "Wie wäre es mit einem dritten Haken der die Chance erhöht zwei Fische gleichzeitig zu fangen?"

    "Einen vierten hätten wir auch noch parat."


    Wie viele Haken die den selben Effekt haben brauche ich denn bitte?!

    Und die Upgrades für drei Fische gleichzeitig habe ich noch immer nicht erreicht!!

    X_______________________X


    Time Mine war aber eindeutig die schlimmste aller Episoden. Hoffe der Rest des Spiels hat nichts vergleichbares zu bieten. Als nächstes ist aber erst mal der Mythos dran, der hoffentlich tatsächlich so gut ist wie ich gelesen habe.
    Geändert von ~Jack~ (23.07.2024 um 01:50 Uhr)

  13. #53
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Zwischendurch habe ich übrigens auch diese Katzenkämpfe gemacht. Nicht besonders spaßig und extrem grindlastig und da muss ich scheinbar noch wesentlich mehr Katzen sammeln um die stärksten Bosse besiegen zu können.
    Eine riesige Manekineko besiegt sich halt nicht so schnell.
    Now: Star Wars Outlaws / Done: Cat Quest III
    Now: Die Ringe der Macht Staffel 2 / Done: Batman: Caped Crusader
    Now: Deadpool Weiber, Wummen und Wade Wilson / Done: Invincible Band 12
    RPG-Challenge 2024 / Now: Piraten-Karibik-Challenge

  14. #54
    Time Mine und das Angeln gehören zu den ersten 4 Episoden noch bevor Part 1.5 gestartet ist.

    Angeln ist per Update übrigens stark vereinfacht worden. Vorher könnte man bis zum Leviathan locker eine 3 stellige Stundenanzahl benötigen bis man den erreicht xD

    Spätere Episoden sind deitlich weniger grindlastig was das Durchspielen betrifft.

    Mythos 1 müsste ohne Part 2 zu beenden machbar sein.

    Mythos 2 ist nur 7 Kapitel lang aber hat einen tollen 5 ☆ zu bieten.

    Apochrypha ist ziemlich lang und die Wryz Saga ist auch sehr gut.

  15. #55
    Wenn ich den ganzen Another Eden Kram so lese müsste ich das eigentlich mal wieder ausgraben. Wenigstens mal die Part 1 story beenden. Ich steht auch glaube ich kurz vorm Finale, weil ich das olle Schiff schon hab und irgendwo auf dem Weg zum ultra Finale Time Space Continuum whatever bin. xD

    Ich hab von den ganzen Side Stories auch fast gar nix gemacht. Die erste Persona Story damals, die war cool, was Jack ja auch schrieb. Und ich glaube ich hab Angeln freigeschaltet...? Kein Plan, normale Side Quests hab ich quasi alle gemacht aber extra Stories, uff, keine Ahnung.

    @Jack:
    Wo du den ganzen Higurashi Kram abgearbeitet hast, weißt du eigentlich wie das mit ner Übersetzung zu Umineko Part 9 aussieht? Du verfolgst das ganze ja doch etwas aktiver als ich. Mein letzter Stand (und der ist Jahre her) war dass Witch Hunt an Ciconia gesessen hat, weshalb Part 9 erstmal nach hinten geschoben wurde. Dann hat Ryukishi Ciconia pausiert. x)
    (Was ich auch bis heute nicht gelesen hab aber unbedingt mal tun sollte)

  16. #56
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Eine riesige Manekineko besiegt sich halt nicht so schnell.
    Die Katze aus dem Screenshot habe ich aber schon besiegt

    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Angeln ist per Update übrigens stark vereinfacht worden. Vorher könnte man bis zum Leviathan locker eine 3 stellige Stundenanzahl benötigen bis man den erreicht xD
    Dass es vereinfacht wurde weiß ich. Dauert aufgrund der ganzen "identischen" Upgrades aber immer noch ne Weile. Hab aktuell auch nur eine Fischgattung auf 150 und ein paar die sich langsam dran annähern. Mach da aber meist auch nur so ne 30 Minuten Session während ich nebenbei Videos schaue.

    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    @Jack:
    Wo du den ganzen Higurashi Kram abgearbeitet hast, weißt du eigentlich wie das mit ner Übersetzung zu Umineko Part 9 aussieht?
    Ich bin mir nicht sicher was du mit Part 9 meinst. Redest du von Saku, welches alles Sidestories aus Hane und Tsubasa enthält, sowie Last Note of the Golden Witch und Our Confession? Falls ja, dann habe ich keine Ahnung was damit ist. Auf VNDB steht auch nur TBA als Release Date. Im Gegensatz zu den Konsolen Arcs von Higurashi muss ich allerdings auch sagen, dass ich keine der Extrastories für Umineko wirklich gut fand. Mit Ausnahme von Last Note of the Golden Witch und Our Confession liegt der Fokus dieser Stories aber fast ausschließlich auf Comedy. Es gibt zwar noch eine Story die theoretisch sehr interessant hätte sein können (da sie sich um Black Battler dreht), aber das ist offensichtlich nur ein grobes Konzept das nicht zuende gedacht wurde und dementsprechend nicht besonders lang ist.

    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    (Was ich auch bis heute nicht gelesen hab aber unbedingt mal tun sollte)
    Solange das pausiert ist würde ich eh nicht empfehlen mit anzufangen. Ist zwar durchaus interessant, aber wer weiß wie lange es dauert bis die Serie mal weitergeht. Ryukushi hat die zweite Episode ja noch nicht mal geschrieben, oder seine Pläne aufgrund von Pandemie und Krieg komplett verworfen. Er hat vor ner Weile nämlich gesagt dass er überlegt wie er überhaupt mit weitermachen soll. Entweder mit einem direkten Sequel oder der selben Story aus einer anderen Perspektive.

    Ein komplett neues When They Cry wäre aber scheinbar auch eine Alternative, was ich etwas dumm fände.
    Geändert von ~Jack~ (23.07.2024 um 13:23 Uhr)

  17. #57
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher was du mit Part 9 meinst. Redest du von Saku, welches alles Sidestories aus Hane und Tsubasa enthält, sowie Last Note of the Golden Witch und Our Confession? Falls ja, dann habe ich keine Ahnung was damit ist. Auf VNDB steht auch nur TBA als Release Date. Im Gegensatz zu den Konsolen Arcs von Higurashi muss ich allerdings auch sagen, dass ich keine der Extrastories für Umineko wirklich gut fand. Mit Ausnahme von Last Note of the Golden Witch und Our Confession liegt der Fokus dieser Stories aber fast ausschließlich auf Comedy. Es gibt zwar noch eine Story die theoretisch sehr interessant hätte sein können (da sie sich um Black Battler dreht), aber das ist offensichtlich nur ein grobes Konzept das nicht zuende gedacht wurde und dementsprechend nicht besonders lang ist..
    Musste gerade nachgucken, Last Note of the Golden Witch mein ich. Und da das in Saku drin ist halt quasi Saku gesamt. xD

  18. #58
    Zitat Zitat
    Die Symphonies (also die Crossover Stories) habe ich mittlerweile auch alle durch, aber Episoden fehlen noch einige, darunter die Ida School
    Friendship Points farmen!

    Zitat Zitat
    Oder nach dieser 3000 Ark Episode, die hoffentlich interessanter ist als 1000 Ark.
    Another Fishing: Harpoon-Fishing beyond Time and Space!

    Zitat Zitat
    Und ich glaube ich hab Angeln freigeschaltet...? Kein Plan, normale Side Quests hab ich quasi alle gemacht aber extra Stories, uff, keine Ahnung.
    Um Angeln freizuschalten müsstest du die 1000 Year Ark zumindest angefangen haben.
    Geändert von Liferipper (23.07.2024 um 13:56 Uhr)

  19. #59


    Spirit Hunter: Death Mark ist ein Horror Visual Novel Adventure dessen Protagonist von einer unbekannten Kreatur verflucht wurde und seitdem mit dem Death Mark gebrandmarkt ist. Dieses raubt einem zuerst alle Erinnerungen, was dem Protagonisten zu Beginn des Spiels bereits passiert ist, und kurz darauf wird man von der Kreatur/dem Geist oder was auch immer einen verflucht hat umgebracht. Bei dem Versuch das Death Mark loszuwerden trifft er auf andere Mark Bearer und versucht denen zu helfen, in der Hoffnung dass sie von der selben Kreatur verflucht wurden wie er selbst. Klappt lange Zeit zwar nicht, aber mit jedem verbannten Geist kann er seinen Tod zumindest auf unbestimmte Zeit hinauszögern.

    Das Adventure Gameplay erinnert dabei ein klein wenig an Dungeon Crawler, weil jedes Gebiet mit Feldern dargestellt wird über dann man sich zum Beispiel mit dem Steuerkreuz fortbewegt. Oder halt mit der Maus, wenn man es so spielen will. Die habe ich allerdings nur für Untersuchungen benutzt weil die Maps sich so schneller absuchen lassen als mit Analog Sticks. Die Steuerung ist hier aber leider nicht so flüssig wie in Dungeon Crawlern, da die Maps nicht nahtlos aneinander passen. Und dadurch muss man bei jedem Mapwechsel eine kurze Ladepause ertragen. Eine zusammenhängende Spielwelt mit flüssigen Übergängen hätte mir also besser gefallen.

    Neben Untersuchungen gibt es hier außerdem "Live or Die" Sequenzen in denen man aus mehreren Optionen wählen muss um zu überleben. Manchmal sind die Antworten offensichtlich, weil das Spiel sie einem vorher gesagt hat (Wenn der Geist im Spiegel fragt ob er hübsch ist, antworte auf keinen Fall mit Ja!), andere laufen allerdings auf Trial & Error hinaus. Falls man dabei sterben sollte, kann man die Sequenzen zwar direkt von vorne versuchen, an manchen Stellen muss man aber trotzdem durch bereits gelesene Texte skippen oder sich nochmal eine Animation anschauen in der der Geist erscheint. Kann also ein bisschen nervig sein, vor allem im letzten Kapitel, wo es eine Sequenz gibt in der man 6 Fragen hintereinander beantworten muss. Wenn man eine Frage falsch beantworten sollte, dann geht man allerdings nicht immer Game Over. Der Protagonist besitzt nämlich Soul Power die sich mit versteckten Talismanen aufladen lässt. Und solange die mehr als 1000 Punkte beträgt kann man falsche Fragen manchmal überleben.

    Darüber hinaus gibt es auch Kämpfe die an RPGs erinnern, in denen man die Geister besiegen muss. Es gibt hier allerdings keine Erfahrungspunkte oder Skills, dafür aber Statuswerte ... die, soweit ich das feststellen konnte, komplett irrelevant sind. Um gewinnen zu können muss man stattdessen die richtigen Items zur richtigen Zeit benutzen, indem man entweder Informationen nutzt die man vorher gelesen hat, oder sich per Trial & Error durcharbeitet. Das ist allerdings nicht so einfach, da man jederzeit zwei Charaktere kontrolliert und somit pro Runde zweimal die richtigen Aktionen wählen muss. Manche Partner sind außerdem komplett nutzlos. Es gibt zum Beispiele ein Stelle an der man eine kleine Glocke läuten muss, was mit einem der Charaktere unmöglich ist da er sie einfach wegwirft wenn er sie benutzen soll. Und daraufhin kann man diesen Kampf nicht mehr gewinnen. Diese Stellen kann man aber sowohl vom Anfang des Kampfes, als auch von der letzten Sequenz die den Kampf begonnen hat wiederholen. Falls der aktuelle Partner nutzlos zu sein scheint, dann kann man also in die Basis zurückkehren und den Partner tauschen. Storytechnisch gibt es zwar ein Zeitlimit, aber solange es nicht auf "Nur noch wenige Minute bis zum Tod" gefallen ist, kann man ewig in der Gegend rumdümpeln.

    Es gibt pro Kampf übrigens 2 Lösungen. Eine davon ist allerdings für ein gutes und eine für ein schlechtes Ende. Und wenn man alle Kapitel spielen will, dann muss man auf jeden Fall die guten Endings freischalten. Für alle Achievements braucht man die schlechten allerdings auch und es kann ein paar Szenen dauern bis die freigeschaltet werden, vor allem im 5.Kapitel.

    Die Atmosphäre in diesem Spiel ist außerdem fantastisch, vor allem dank der Masse an Soundeffekten. Donnergrollen, eine tickende Uhr, Schrittgeräusche die je nach Untergrund anders klingen, geisterhaftes Lachen, schweres Atmen, schmatzen, lautes Klopfen, etc... Und die Musik unterstützt diese Atmosphäre mit mysteriösen, gruseligen und spannenden Songs noch etwas.

    Die Grafik ist ebenfalls sehr hübsch und stimmig und hat Effekte wie animierten Nebel zu bieten und die Geister sind ebenfalls allesamt animiert. Regen wird dafür nur mit Standbildern dargestellt. Und obwohl es einige gute CGs gibt, passen sie nicht ganz zur Stimmung des Spiels. Im ersten Kapitel gibt es nämlich gleich zwei CGs mit Frauen in Unterwäsche. Zwar in Horrorsituationen, aber die sollen offensichtlich als Fanservice fungieren. Und sowas zieht sich, mit Ausnahme von zwei Kapiteln, durch das ganze Spiel. Das CG im zweiten Kapitel ist aber zumindest mehr verstörend als sexy. Und im 5.Kapitel gibt es zwar ebenfalls ein CG mit einer Frau, deren Oberkörper ist aber komplett bedeckt und die dargestellte Situation ist einfach nur abgefuckt.

    Obwohl mir das Spiel generell gefallen hat, muss ich allerdings sagen, dass die späteren Kapiteln nicht mehr ganz so gut sind wie der Anfang. Vor allem in Sachen Atmosphäre. Kapitel 3 ist zwar noch creepy und hat eine traurige Geschichte zu bieten, ist dafür aber wesentlich kürzer als die vorherigen Kapitel und recycelt teilweise das Setting des 2.Kapitels.

    Kapitel 4 ist dafür ein absoluter Reinfall. Die Story des Geists war mir egal, das Setting wurde komplett recycelt (gut, ein Stockwerk weiter oben, aber da sieht trotzdem alles gleich aus), und in den "Live or Die" Sequenzen muss man 15 Fragen über 5 Fragebögen verteilt beantworten obwohl ein einziger Fragebogen komplett gereicht hätte. War also mehr frustrierend als spaßig.

    Kapitel 5 fand ich wieder besser, mit Ausnahme des eintönigen Settings das aus vielen identischen Gängen besteht. Es fungiert aber gleichzeitig als Finale des Spiels, weil Kapitel 6 ursprünglich ein DLC war, ist aber trotzdem genauso lang wie die meisten anderen Kapitel (1 1/2 Stunden). Und dementsprechend wirkt das Finale ein bisschen beiläufig und vor allem viel zu einfach. Von der Story her durchaus interessant, aber da hätten die Entwickler mehr draus machen können.

    Das selbe gilt auch fürs letzte Kapitel. Ist zwar eine Stunde länger als die andern Kapitel, spielt aber in einem Love Hotel in dem so gut wie alle Räume und Gänge identisch aussehen. Mehr Abwechslung hätte also nicht geschadet. Es ist dafür das einzige Kapitel im Spiel wo das Fanservice CG tatsächlich reingepasst hat.

    Es ist außerdem schade, dass das Spiel nicht synchronisiert ist. Ein paar wenige Sätze oder Satzfetzen wurden zwar eingesprochen, manchmal von den Geistern, aber mehr auch nicht. Dabei hätte gute Sprachausgabe einiges zur Atmosphäre beitragen können.

    Obwohl die einzelnen Stories nicht schlecht sind, mit Ausnahme von Kapitel 4, stört mich allerdings das namensgebende Death Mark ein bisschen. Von der Idee her zwar ganz nett, aber ich hätte es cooler gefunden wenn jeder Geist seine Opfer auf andere Art und Weise markiert hätte. Dann hätte man sich mit diesen Effekten immerhin auch wirklich auseinandersetzen müssen. Stattdessen sind die Effekte des Death Marks recht egal, mit Ausnahme von "Du wirst bald sterben!"

    Bin aber gespannt ob die Sequels besser sind oder zumindest eine konstantere Qualität bewahren können. Und ob es da mehr oder weniger Fanservice gibt xD Spirit Hunter: NG besitze ich auch bereits. Ist zwar scheinbar ein Spinoff mit neuen Charakteren, aber das stört mich nicht wirklich. Ohne Death Mark in Namen ist es vielleicht sogar ein bisschen abwechslungsreicher.







    Geändert von ~Jack~ (24.07.2024 um 01:31 Uhr)

  20. #60
    8-bit ADV Steins;Gate



    8-bit ADV Steins;Gate ist ein NES Spinoff zu Steins;Gate das Käufer der Switch Version von Elite kostenlos dazu erhalten. Und damit ist es nicht nur eine schlechtere Version von Steins;Gate (da die hübsche Grafik des Originals durch Szenen aus dem Anime ersetzt wurden), sondern auch die schlechteste Version von Elite. Warum? Weil 8-bit Adventure nichts weiter ist als eine extrem komprimierte Nacherzählung von Steins;Gate die man innerhalb von 2 Stunden abschließen kann. Da für die meisten Story Arcs des Originals keine Zeit gewesen wäre, wurden sie außerdem allesamt durch langweilige Fetch Quests ersetzt die man in Form eines Retro Adventures abarbeiten muss. Und da man auf der Karte nur sehen kann welche Orte sich betreten lassen, aber nicht um welche Orte es sich handelt, rennt man häufig mehr oder weniger planlos durch die Gegend um den einen Ort zu finden an dem die Story weitergeht. Und das wird im Laufe des Spiels nur noch schlimmer, weil immer mehr von der Karte freigeschaltet wird. Obwohl es hier keine Speicherfunktion gibt (außer mittels Savestates, wenn man es über einen Emulator spielt), kann man außerdem so um die Hälfte rum Game Over gehen und darf dann komplett von vorne anfangen.

    Linear Bounded Phenogram, was in jeder anderen Version von Elite erhalten ist, ist ein wesentlich besseres Spiel, da es nicht nur länger dauert (so 20 - 30 Stunden), sondern mehrere What If Geschichten zu bieten hat von denen manche richtig gut sind.





    Steins;Gate: Variant Space Octet



    Variant Space Octet ist ein Sequel zu Steins;Gate und ein Crossover mit Chaos;Head, welches ebenfalls als Retro Adventure designt wurde, diesmal allerdings mit Text Parser. Und der ist dummerweise die größte Schwäche des Spiels da er sehr limitiert und inkonsistent ist. Das zeigt sich schon am Anfang, wenn man die zweite Map erreicht hat. Wenn man nach vorne gehen will wird einem gesagt, dass am Ende des Gangs eine Treppe ist. Benutzen kann man die Treppe auf diese Art und Weise aber nicht. Climb stairs oder use stairs funktionieren ebenfalls nicht. Stattdessen muss man einfach nur up eingeben. Und wenn man mit NPCs reden will, dann kann man nicht talk with XY eingeben, sondern nur talk … außer wenn zur Ausnahme zwei Personen gleichzeitig präsent sind. So kann man im Future Gadget Lab mithilfe von Assistant mit Kurisu reden, aber wenn man mit Daru reden will muss, dann muss man tatsächlich talk und seinen Namen nutzen.

    Das Map Design ergibt außerdem absolut keinen Sinn. So gibt es zum Beispiel eine Stelle an der man mit left die Map wechselt, mit left auf eine weitere, und mit left dann wieder auf der ersten Map landet, obwohl die eigentlich rechts sein sollte. Oder die Stelle wo man right gefolgt von left eingeben kann und auf einer komplett anderen Map landet. An ein paar Stellen sind die Maps allerdings doch logisch angeordnet.

    Wenn man über diese Designschwächen hinwegsehen kann und sicherheitshalber eine Lösung parat hält, dann ist Variant Space Octet aber ein sehr unterhaltsames Spiel, vor allem wenn man ständig Kurisu anruft und um Hilfe bittet und sie somit in den Wahnsinn treibt. Die Story ist allerdings sehr random und nicht besonders interessant, zumal das Ziel des Spiels darin besteht eine furchtbare Zukunft zu verhindern in der alle Industrien der Welt durch Moe Industrien ersetzt wurden. Und das hat irgendwas mit dem Protagonisten von Chaos;Head zu tun. Das sollte man dementsprechend auch gespielt haben um alle Anspielungen verstehen zu können. Und muss man für das Finale eigentlich auch, welches absolut unmöglich ist wenn man sich nicht an ein wichtiges Details aus Chaos;Head erinnert oder es ergoogelt.



    Geändert von ~Jack~ (05.08.2024 um 19:14 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •