Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Anime Summer Season 2024

  1. #21
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Wieder mal ein sehr unterhaltsamer Rundgang durch die aktuelle Season
    Danke! Macht auch immer Spaß, auch wenn ich während des Marathons manchmal ein wenig rumkotze xD
    Ich hoffe, dass das niemand anderen von Reaktionen abhält, weil es so viele lange Posts sind.
    Zitat Zitat
    Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian 01 & 02:[...]Und wen sie sich schon als Kinder kannten, gewinnt dann nicht doch eine Kindheitsfreundin?^^
    Are you sure about that?!
    Zitat Zitat
    Und Russisch hat auch den Vorteil, dass ich die Qualität nicht beurteilen kann, wobei es mir manchmal vom Klang her etwas komisch vorkam.
    Dazu gibts auch schon nen Thread auf MAL. Anscheinend ist was Alya sagt wohl grammatikalisch gut, aber mit nem heftigen japansichen Akzent. Was es immerhin ne Stufe über Engrish stellt, was in allen Dimensionen schlecht ist
    Ansonsten war Episode 2 ne absolute 10/10, ich hab mich so dermaßen weggeschmissen. Yuki ist best girl, ohne Wettbewerb. Episode 3 war dann leider 0/10, weil zu wenig Yuki *g*
    Schon der Anfang von Episode 2 mit dem kleinen "Tanz", den Masachika und Yuki machen, der absolute "WTF IS GOING ON?!"-Qualität hat:

    Aber um das zu erklären nen kleinen Spoilerkasten:

    Ja, das war einfach ultralustig und hat die Show von einer "eh, ich schau noch mal ne Episode aber könnte gedropped werden" zu einer der top Shows diese Season katapultiert. In Episode 3 gings dann darum, wie sich Alya in Masachika verliebt hat. Was keine schlechte Szene war, aber interessiert mich ehrlich gesagt nicht so sehr. Ja, andere Charaktere hier sind SO unterhaltsam, dass sie sogar meinen Tsundere-Bias überwinden können! Und dann kommt in Episode 3 noch Mascha, Alyas Schwester, vor. Die auf ne andere Art Alya teased. Also ja, man könnte sagen, dass sich alle Charaktere irgendwie gegen Alya verschworen haben und n bisschen gespannt bin ich ja, was fürn Chaos das jetzt geben wird.

    Und btw. scheint es Mascha zu sein, mit der Masachika als Kind gespielt hat - mal sehen, ob sie das Wissen auch noch nutzt. Wobei schon gesagt wurde, dass Mascha nen Freund hat und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Konzept der Show eher darauf hinausläuft, dass alle Alya und Masachika trollen, als dass sie "tatsächlich" um ihn buhlen. Was auch ein ziemlich geniales Konzept für so ne Show wäre.
    Auf jeden Fall hat Doga Kobo echt ein Händchen hier für die absoluten Waifus. Kein Wunder, dass die Show auch von dem Standpunkt absolut durch die Decke geht.
    Zitat Zitat
    My Deer Friend Nokotan 01 & 02: Ja, das ist glaube ich nichts für mich. Ich finde es bislang nicht so witzig, bzw. nur in ein paar Momenten und Ep 2 haut mit der Yandere Schwester leider auch einen ziemlich harten Brocken raus, den es zu überwinden gilt. Zumindest für mich^^ Daher drop.
    Hast es sehr gut beschrieben. Episode 1 fand ich noch wild, aber Episode 2 war dann doch irgendwo n bisschen langweilig? Der random Humor kriegt mich auch irgendwo nicht so sehr. Hat sich trotzdem als das Meme diese Season etabliert


    My Wife Has No Emotion [2-3]:
    Ist jetzt bei mir auch dropped. Ich hab da einfach nen zu großen Disconnect mit dem, was die Show als niedlich und wholesome präsentieren will, und was ich selber davon halte. Vor allem wird irgendwo nahegelegt, dass sich Takuma aus guten Gründen in Mina verliebt hat. Was einfach nicht stimmt. Er war depressiv und sie war das einzige frauenähnliche in seinem einsamen, erbärmlichen Leben. Daher ist er rattig auf sie geworden. Da ist echt gar nichts romantisches oder "oh, was ein tolles Paar!" dabei. Und die Show probiert das komplett zu überblenden, was mir massiv gegen den Strich geht. Ansonsten wählen die Standardroute, dass Mina nach und nach Gefühle entwickelt und sie dann immer mehr zu einem Paar werden. Sehr schade, ich dachte aus dem sehr explizit roboterhaften von Mina würde man ne interessantere Story machen. Aber hey, es ist ja sicher total normal, dass Takuma rot wird, wenn Mina ihren Oberkörper entblößt, wo man dann nur Metallteile sieht (und nen Schacht zum Getränkekühlen xD). Und das wird nicht mal als Joke präsentiert. Vielleicht haben hier aber auch alle nen Roboterfetisch, dann erklärt sichs vielleicht doch mehr, wieso Takuma auf sie abfährt.

    Ich will die Show aber nicht komplett verdammen. Wenn man über das, was ich vorher geschrieben habe, hinwegswehen kann, hat es schon so einige coole Ideen und fühlt sich auch frisch genug an, als Mensch X Robo Romanze.


    Days With My Stepsister [2-3]:

    Zwar weiterhin eine eher langsame Show, aber die Emotionen der Charaktere kommen doch gut durch. Vor allem liebe ich manche Szenen, die vielleicht aus Spargründen so gemacht wurden, aber trotzdem einfach effektiv sind. Wie z.B. wenn die beiden am Esstisch sitzen für eine längere Zeit (sicher 30s) und kein Wort wechseln. Die Szene ist auch beengend geframed, indem die Hälfte vom Bildschirm schwarz ist und man sie nur in einem kleinen, schwach beleuchteten Raum sitzen lässt - so dass einem dieses unangenehme Gefühl richtig reingedrückt wird. Weil sie nicht wirklich wissen, was sie zueinander sagen sollen bzw. die Worte nicht finden.

    Es ist nicht so, dass sie gar nicht kommunizieren könne, aber es ist so ne Mischung aus "wir sind jetzt gezwungen Geschwister zu sein", "wir haben noch Trauma aus den Scheidungen unserer Eltern und ein kaputtes Geschlechterbild" und "so ganz ticken wir beide auch nicht richtig". Was man dann auch in der Szene merkt, als Saki sich Yuta anbietet mit den Worten "Sieht der Körper so aus, als könne man ihn kaufen?" Da ist was ganz gewaltig nicht richtig mit ihr, ihrem Selbstild und -bewusstsein. Und die Show präsentiert das dann auch mit der nötigen Finesse, ohne es zu Wichsmaterial zu machen. Manche Dialoge wirken leider etwas seltsam, was vielleicht doch nahelegt, dass die beiden gar nicht so gut kommunizieren können *g*

    Aber ja, insgesamt finde ich das bisher auch von der Inszenierung erstaunlich erwachsen für eine Anime Romanze. Gerade das vorher schon erwähnte starke Nutzen von Licht und Schatten sowie einfach leerem Raum. Zusammen mit der recht tristen Farbgebung in der Wohnung unterstreicht das auch noch mal, das beide aus dysfunktionalen Familien kommen und damit ihr zuhause eher ein trostloser Raum ist / war, in dem sie sich beide noch reinfinden müssen. Wobei sein gesicht mir doch n bisschen zu austauschbar aussieht und generell machen die Charaktere wenig her. Highlight von Episode 3 war dann natürlich das Tagebuch von Saki, wo man Einblicke in ihre Gedankengänge bekommen hat.
    Sicher keine Show für jeden, aber ich find sie schon interessant. Vielleicht für die ein oder andere Person noch interessant, ein Interview mit dem Autoren und warum es im Prinzip wenig Fanservice gibt und erklärt vielleicht auch, warum es sich anders anfühlt als ne normale Romance Story in dem Medium.
    Zitat Zitat
    Q: Do you have a favorite sis-con story?
    Ghost Mikawa: Oreimo is a masterpiece. It might be my favorite.
    ... oh no...



    Oshi no Ko Season 2 [1-3]:

    Vermutlich eine der wichtigsten Sachen, die Mangaleser mitbekommen sollten, ist die Diskussion darüber, was bei Adaptionen so passiert und wieso sie sich manchmal nicht direkt ans Material halten. Das wird meiner Meinung nach bei dem Gespräch mit dem Scriptwriter schon sehr gut erklärt. Und auch wenn man das Geplärre der Autorin verstehen kann, so sind bei Adaptionen einfach immer gewisse Restriktionen gegeben und Sachen müssen geändert werden. Gleichzeitig zeigt die Show aber auch, wieso es manchmal zu schweren Kommunikationsproblemen kommen kann über das Konzept der "Stillen Post": Es gibt so viele Mittelmänner, dass die Originalnachricht komplett verzerrt wird. Ich weiß nicht, ob das in Japan echt so abläuft, weil es mir wie ein massiv ineffizientes System vorkommt. Aber erklärt durchaus, wieso die Intention von Autoren nicht gut durchkommen kann.

    Ansonsten haben die Übungen für das Theaterstück Tokyo Blade (vermutlich inspiriert von Demon Slayer) angefangen und im Prinzip genauso schnell wieder aufgehört, weil die Autorin halt nicht mitmachen will. Hier wurde die Reihenfolge der Kapitel etwas vertauscht, so dass technisch Episode 2 dann einen mini Rückblick enthält, der einem mehr Details erklärt. Dass man das so aufzieht ergibt aber Sinn, weil Episode 1 sofort verkauft, wieso das interessant werden wird und hat auch schon ein paar der Cuts gehabt, die man im Trailer gesehen hat. Auch gab es direkt am Anfang nen Werbestreifen zu Tokyo Blade, den Zuschauer in nem Theater zu sehen bekommen haben, und ja, da wurde schon gut Atmosphäre aufgebaut.

    Generell merkt man wieder Akasakas Hang dazu, gerne irgendwelche technischen Details zu erklären, diesmal mit Akane als Sprachrohr. Das ergibt Sinn, immerhin ist sie eine Theaterschauspielerin und hat damit den größeren Überblick über alles, was damit zusammenhängt. Ich bin jetzt nicht tief im Theater drin, aber was sie da teilweise an modernen Sachen mit Filmbildschirmen im Hintergrund und Zusatzeffekten erklären klingt schon ganz interessant. Wobei ich da auch mit den Luftstößen son bisschen an irgendwelche Fahrten in Freizeitparks erinnert wurde, also keine Ahnung ob das wirklich so toll ist in Person

    Und natürlich hat Akasaka hier noch ein wenig eingeworfen, wie allgemein das Handwerk von Manga Authoren ist. So ganz uneigennützig, vermute ich
    Aber ja, das Zusammenspiel zwischen zwei Autoren, von denen eine so eine Art Mentorin ist, aber weniger erfolgreich ist, ist schon ziemlich gut. Und es wird auch mal wieder klar, wie Akasaka in Kürze wirklich sympathische und nachvollziehbare Charaktere aufbauen kann. Denn beide Manga Autorinnen sind absolut verständlich in dem, was sie sagen und in den Strapazen die sie auf sich ziehen - auch wenn Abiko n bisschen exzentrischer ist. Und so wie sie sich streiten wirkt es fast wie online Diskussionen über verschiedene Werke - nur, dass es eben zwei Freunde sind, die so aneindandergeraten und man daher kein böses Blut vermuten wird. Vielleicht ist hier auch ein wenig Kritik an dem wöchentlichen Arbeitszyklus von Shounen Jump bei, der Leute im Prinzip ausbrennen lässt. Es ist ja nichts neues, was man vorher noch nie gehört hat. Aber hier kommts einem schon mit nem bisschen mehr als nem Augenzwinkern vor, immerhin ist Akasaka ja ein erfolgreicher wöchentlicher Jump Autor.

    Das Opening finde ich btw. wieder cool. Der Song ist stark anders als IDOL, aber es ergibt absolut Sinn, dass sie nicht wieder versuchen in die gleiche Kerbe zu schlagen. Die Musik ist diesmal von Giga. Gleichzeitig sind die Visuals von dem Song besser als die vom ersten OP. Wobei ichs schon witzig finde, dass Ruby so viel gezeigt wird, die in dem gesamten 2.5D Stageplay ziemlich irrelevant ist (aber dafür im nächsten Arc dann wichtig wird) *g*


  2. #22
    Zitat Zitat
    Ich hoffe, dass das niemand anderen von Reaktionen abhält, weil es so viele lange Posts sind.
    Also mich auf jeden Fall nicht. Bei mir hängt es immer davon ab, wie schnell ich dazu komme wirklich in die Season reinzuschauen und dann auch was dazu zu schreiben. Bin diese Jahr gefühlt furchtbar unorganisiert .

    Sengoku Youko: Senma Konton-hen 01: Gibt auch noch ein Special, was die vorherige Staffel zusammenfasst. Was die Charaktere angeht hat sich der Fokus verschoben, denn wir begleiten nun Shinsuke und Senya, die sich in einem Dorf aufhalten, in dem Katawara und Menschen zusammen leben.
    Damit nehmen die Charaktere nun auch andere Rollen ein.
    Lange bleibt es für die zwei aber nicht ruhig und es geht auch einiges schief. Trotz allem ist es dann aber auch mal eine nette Abwechslung, das nicht alle Senya die Schuld geben. Fragt sich nur, was Tsukiko nun vorhat.


    SHY 2nd Season 01-03 (13-15): Die erste Hälfte führt noch mal kurz die bisherigen Helden ein mit kurzen Szenen aus ihrem Leben und das allgemeine Setting, über das man wie gehabt nicht zu tief nachdenken sollte. Ein recht gemächlicher Start, vor allem da das Interview und die Geistergeschichte in der Bibliothek eher kleine alltägliche Sachen sind, während Sigma und Co. die Füße still halten. War mir euch ein wenig zu langsam alles. Erst gegen Ende von Ep 2 rührt sich wieder etwas, mit der Einführung von Shinobis und Ninjas. Wie gesagt, das Setting kann manchmal etwas merkwürdig sein .
    Der Zusammenhang ergibt sich dann aber, nachdem Ai sich bei Teru einquartiert hat und auch Iko vorbeischaut. Ais Schwester ist Teil von Sigmas Gruppe und der nächste Gegner. Thematisch scheint das ja ganz gut zu passen.
    Shys Horror vor telefonischen Pizza Bestellungen ist recht gut getroffen^^

    Shoushimin: How to Become Ordinary 01-03: Ich glaube es war ganz gut, dass ich die 3 Folgen am Stück schauen konnte. Es sieht schon ziemlich gut aus, aber dieses springen zwischen den Hintergründen war etwas das mich in Ep 1 schon irritiert hat und woran ich mich erst gewöhnen musste. Das hat sicherlich auch einen symbolischen Charakter und hält die Szenen visuell interessant, während sie eigentlich die ganze Zeit über am selben Ort stehen und reden. Aber es ist manchmal doch schwer auseinander zu halten, was nun wirklich passiert und was nur symbolisch ist. Das trifft Sylverthas mit verschwenderisch ganz gut. Das fiel mir in Ep 1 noch am schwersten, danach wurde es dann besser. Und Ep 3 weiß das auch recht effektiv einzusetzen.
    Die zwei Mains Osanai und Kobato gehen alles erst mal recht ruhig an, da sie versuchen wollen ein "normales" Leben zu führen, sicherlich aufgrund eines Vorfalls während der Mittelstufe. Aber wie das öfters ist, wenn jemand ein Ideal bzw. eine Verallgemeinerung wie "normal" erfüllen will, bleibt die Zufriedenheit dabei gerne mal auf der Strecke und man hat schlaue Charaktere die sich teilweise dumm verhalten^^
    Merkt man ihren Interaktionen aber auch gut an, dass da mehr ist und sie auf ihre Vergangenheit anspielen. Ich mag das Zusammenspiel der Beiden. Für Kobato bekommt man zuerst ein Gefühl bzw. erfährt mehr über ihn, da er mehr im Fokus steht. Bei Osanai bleibt es schwer zu sagen, aber Ep 3 hat eine interessante Entwicklung für sie parat.
    Kengo ergänzt die Truppe ganz gut, auch wenn Ep 2 deutlich macht, dass der Junge fragwürdige Ideen hat xD.
    Die Mysterien sind bislang sehr alltäglich, wobei mich Ep 2 wirklich sehr zum Lachen gebracht hat, wie stark die da einsteigen, um das Geheimnis hinter dem Kakao zu lüften. Ich meine wer kommt bitte auf die Idee einen ganzen Milchkarton in die Mikrowelle zu stellen und danach wieder in den Kühlschrank xD. Aber es scheint sich auch ein roter Faden aufzubauen, der weiter eskalieren kann.
    Und ich muss sagen, ich war überrascht was für fiese Gedanken ich wegen dem Kuchen-Mord am Ende von Ep 1 hatte.

    Mein Interesse ist mit Ep 3 auf jeden Fall geweckt und ich werde dran bleiben.
    Aber laut Reddit verzögert sich Ep 4 um eine Woche, was wohl mehrere Shows betrifft. Eventuell wegen Olympia.

    Sakuna: Of Rice and Ruin 01-02: Ist ganz nett bislang und Sakuna ist zwar ziemlich verzogen, aber sie hat auch einen guten Kern und es hilft, dass sie sich selbst in diese Lage gebracht hat und nun zum ersten Mal ordentlich ackern muss. Ihre menschlichen Begleiter sind aber im Moment eher eine Chaostruppe und vor allem die zwei Erwachsenen machen im Moment noch mehr Probleme als das sie helfen. Da braucht es noch viel Arbeit xD.
    Zumindest das Essen scheint einigermaßen gesichert, wenn die Onis essbar sind.
    Bin mir aber nicht sicher, ob ich es wirklich weiter schauen werde.

    Midnight Punch 01-02: Masaki ist erst mal ein recht unsympathischer Charakter, wobei die Show auch kaum auf die Details eingeht, wie es zu dem Schlag gekommen ist. Die Beziehung zu ihren ex Freundinnen ist schon etwas seltsam. Der Effekt mit den negativen Kommentaren hat aber gut rüber gebracht wie das auf Masaki wirkt. In Kombination mit ihrer Sturheit kann man schon sehen, wie sie das immer tiefer reinreiten kann und ich schätze mal das wird ein Problem bleiben.
    Live ist auch sehr fokussiert, aber bislang scheinen die Vampire eher auf der Seite des spaßigen Chaos zu stehen. Zumindest stecken sie sich in ihrer ersten Szene erstmal in Brand und Knoblauch hat auch eine sehr interessante Wirkung. Bis auf diesen Vertrag für die 1Mio Abos. Da sollte Masaki hoffen, dass es Live nicht absolut wörtlich meint^^.
    Aber insgesamt schon recht unterhaltsam.

    Pseudo Harem 01: Ist schon ganz niedlich gemacht wie sie in die verschiedenen Rollen wechselt und Senpai mit ihr interagiert. Im Endeffekt ein Dauer-Flirt^^. Aber hat eher diesen 4 Koma Stil das man kleine Szenen hat und keine zusammenhängende Geschichte. Daher gibt es auch keine Übergänge dazwischen. Bin mir noch unschlüssig und werde erst mal noch in die anderen Shows weiter reinschauen. Beim ED fand ich es aber cool wie sie so die Manga Panels eingebunden und teilweise animiert haben.

  3. #23
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Pseudo Harem 01: Ist schon ganz niedlich gemacht wie sie in die verschiedenen Rollen wechselt und Senpai mit ihr interagiert. Im Endeffekt ein Dauer-Flirt^^. Aber hat eher diesen 4 Koma Stil das man kleine Szenen hat und keine zusammenhängende Geschichte. Daher gibt es auch keine Übergänge dazwischen. Bin mir noch unschlüssig und werde erst mal noch in die anderen Shows weiter reinschauen. Beim ED fand ich es aber cool wie sie so die Manga Panels eingebunden und teilweise animiert haben.
    Das Gimmick ist zwar gut, aber irgendwo wiederholt sichs dann doch recht schnell und ich finds irgendwo merkwürdig, wie er immer ihre Persönlichkeit identifiziert oder sogar bestimmte Persönlichkeiten anfragt xD
    Das, was ich aber trotzdem der Show lassen muss: So offensiv ist in Anime kaum ne andere weibliche Hauptfigur mit ihren Anmachsprüchen... nur leider denkt MC-kun dann immer, es sei nur ein Rollenspiel von ihr. Und sie hat auch nicht den Mumm, es ihm ohne Schauspiel zu sagen. Das wird sich vermutlich noch ne zeitlang im Kreis drehen und der stark episodische Inhalt hilft auch nicht, dass man auf Fortschritt hoffen darf^^
    Wobei es schon nen gewisse Wohlfühl-Effekt hat, weil die beiden so gut harmonieren.




    Wistoria - Of Sword And Wand [2-3]:
    Ich hasse die Show irgendwie. Und gleichzeitig sieht sie soooo gut aus, dass ich tatsächlich mehr davon geschaut habe. Aber ja, als er in Episode 2 dann gleich die Herausforderung vom Snape-like Lehrer bewältigt und in Episode 3 dann direkt von einer Scouterin der Großmagier als "definitiv richtig geiler Hengst!" klassifiziert wird, ist mir alles vergangen. Typische LN Powerfantasy ohne Subtilität. Auch wird hier das gesamte Universum so verdreht, dass es ihm möglich gemacht wird, als magieunfähiger in den Rang der höchsten Magier aufzusteigen (wie Episode 3 auch mit dem Scouting bereits zeigt... wo man sich fragt, was die Magier eigentlich sind, wenn sie Leute aufnehmen, die keine Magie können?^^°).
    Der Rest ist im Prinzip Kram, den man schon 100 Mal gesehen hat. Er hat ne Kindheitsfreundin, die immer noch drauf wartet, dass er es auf ihren Rang schafft (weil sie ja kein anderes Leben hat außer ihn, es muss sich in ner LN halt immer alles um MC-kun drehen). Wäre die Atmosphäre nicht so stark und die Animationen so gut, hätte ich das nicht mal über eine Folge ausgehalten. Aber ja, so als Beispiel die Action aus Episode 3, die schon ziemlich cool ist (hat auch voll was davon, wie man in Rogue Squadron damals nen AT-AT zu Fall gebracht hat xD):



    Dungeon People [2]:
    Ist nicht schlecht, aber mir dann doch n bisschen zu... ziellos? Gab in Episode 2 noch ne witzige Idee mit den Monstern, die für die Ressourcenbeschaffung da sind und es MC-chan gleichtun wollten und daher immer in so eine Grube gefallen sind. So als ganz niedliche soft Comedy vermutlich zu gebrauchen, aber für mich ultimativ nix.


    Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian [4]:
    1/10, nur ne ganz kurze Szene mit Yuki
    Dass jede Episode nen anderen Ending Song hat ist ganz witzig, auch wenn es Cover von anderen Shows sind (Hare Hare Yukai geht aber eh immer^^)


    Love is Indivisible by Twins [2-3]:
    Oh ja, das hier ist das Drama Dumpsterfire diese Season. Zwei weitere Episoden vergangen und schon wieder sooo viele dumme Entscheidungen, ein wahres Fest
    Dabei weiß ich gar nicht, welche Kombo ich schlimmer finde: Toter Fisch "ey ich trenn mich von Dir weil mein Selbstbewusstsein so scheiße ist date doch bitte meine Schwester"-Rumi oder das unerträgliche Hipster-Gelaber, wenn Naori und MC-kun zusammen sind.

    Eigentlich sollte hier keiner zusammenkommen. Auf jeden Fall hat der einmonatige "Beziehungstest" wohl in MC-kun die Begierde nach Rumi geweckt, so dass Naori nun für ihn nicht mehr so heiß ist. Aber weil Rumi ihn darum bittet (nachdem sie mit ihm FUCKING Schluss gemacht hat), doch mit der Schwester auszugehen, tut er das auch direkt. Und Naori akzeptiert auch sofort. Ist das hier Frauentausch oder was?! Und ja, als ihre Freundin Rumi dann ins Gewissen redet, dass sie nicht so ne Weichflöte sein soll, konnte ich nur absolut nicken. Eine Sache, die die Show weiterhin von anderen dieser Shounen Liebespolygone unterscheidet, ist, dass die meisten Szenen aus der Perspektive von den beiden Mädels gezeigt werden und man deren Gedanken auch mitbekommt. Eine Ausnahme gabs in Episode 3, um ein wenig Farbe in den äußerst blassen MC (ist er überhaupt der MC, wenn die anderen mehr Screentime haben?^^) zu kriegen. Und MC-kuns Kumpel ist immerhin n sehr direkter Frauenheld, was auch mal recht erfrischend ist (meine Vermutung ist, dass der später mit Naori zusammenkommt und MC-kun mit Rumi, aber man weiß ja nie, was sie bei so nem Trashdrama noch reinschmeissen^^).

    Witzigerweise wird Naori son bisschen als Antagonistin dargestellt? Rumi ist so milde bitchy auf sie, es gehen Gerüchte um, dass sie eher intrigant sein soll, sie ist nicht rechtschaffen dumm wie Rumi und so wie sie präsentiert wird ist sie auch die kühlere von den beiden. Was ich persönlich jetzt nicht wild finde (sie ist immerhin ne Hipster-Tsundere ), aber irgendwie kommts mir so vor, als will die Show sie so präsentieren, als wäre sie Schuld, dass Rumi und MC-kun kein Paar mehr sind. Also ja, hier kann man echt 1A ein Drama der richtig bekloppten Sorte bekommen und ich gehe davon aus, dass es nur noch schlimmer (besser ) wird! Dass sie während eines Karaokes das Opening von School Days gesungen haben... lässt Gutes für die Zukunft vermuten


    Quality Assurance in Another World [2-3]:
    OK, die Show macht visuell echt nix her, leider. Ansonsten finde ich das Konzept schon wirklich originell. Einfach mal ein VRMMO nehmen, was buggy up the ass ist und damit loslaufen um zu sehen, was man so machen kann. Und so ausführlich sich mit Bugs beschäftigen machen viele Shows ja auch nicht. Und ja, Bugs haben wir bereits so einige gehabt: Clipping, Wände, durch die man durchfällt, in Fallen auf ewig gefangen und nicht zu vergessen, wenn man aus der Spielwelt rausclipped. Gerade die letzteren beiden sind auf dem Folterlevel, dass man dadurch sicherlich verrückt wird. Irgendwo ergibt dieses "können uns nicht aus dem Spiel ausloggen" da natürlich Sinn, aber trotzdem erscheint mir das wie ein unglaublich schreckliches Schicksal. Quasi eine Art Wachkoma.

    Im Prinzip werden hier auch die Tester, die quasi einfach so zum Spaß die Grenzen der Spielwelt mit den NPCs austesten, als die Bösen dargestellt. Klar, ist es recht ruchlos, dass sie die zum Zeitvertreib als Dartpfeile benutzen, aber... hey, es *sind* NPCs. Dunno, da ist bei mir immer son leichter Disconnect, weil die meisten VRMMO Serien implizit davon ausgehen, dass man auch für NPCs Mitleid empfindet. Wenn man es doch einfach richtig abfeiern würde, wenn jemand in nem neuen MMO nen Bug finden würde, mit dem man NPCs auf Turmspitzen aufstechen könnte. Wobei die Idee schon witzig ist, dass sogar den NPCs auffällt, dass was mit der Welt nicht stimmt, so buggy ist sie xD

    N bisschen mehr von der Story kam auch raus, bzw.... naja, die Frage ist wohl, was man als "Story" bezeichnet? Ist es, herauszufinden, warum sie sich nicht ausloggen können? Die Game Story? Vermutlich derzeit eher die momentanen "Aufgaben", also Hagas andere Testerkollegen zu befreien und die "anarchistischen" Tester aufzuhalten, um der Master AI vom Spiel zu dienen. Btw. ists schon witzig, dass der Debug Mode in dem Game anscheinend recht mächtig ist, aber selber verbuggt
    Ist definitiv nicht mein Favoritenanime diese Season, aber bisher konnten mich die Ideen noch ganz gut unterhalten.

  4. #24
    That Time I Got Reincarnated as a Slime S3 13 (63): Rimuru hat es schwer und muss königliche Audienzen abhalten für seine Untertanen. Seitdem er aber ein Labyrinth hat scheint er ständig mehr Leute da reinzustecken xD.
    Gut, mit dem ganzen zusätzlichen Platz und der Anpassbarkeit sicher keine schlechte Idee, aber wie sicher ist das Ding eigentlich so als Konstrukt?

    Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian 03-05: Gefällt mir weiterhin ziemlich gut und die Charaktere sind alle auf ihre Art unterhaltsam und sympathisch bislang. Yuki ist dabei natürlich vorne mit dabei und ihre Rivalität mit Alya um den Schulsprecher Posten wird sicherlich noch für einige Eskapaden sorgen . Worauf Alyas Schwester abzielt ist mir noch nicht ganz klar, aber sie scheint zumindest einen Verdacht zu haben, wer der MC ist.

    Sengoku Youko: Senma Konton-hen 02 & 03: Tsukiko kauft sich mit etwas Essen in die Truppe ein und ist sehr schnell dabei eine Herausforderung anzunehmen. Sie scheint auch einiges an Talent zu haben, nur fehlt ihr die Stärke um damit im Moment auch etwas anzufangen. Was sie bislang öfters in Probleme bringt^^.

    Der Song vom OP gefällt mir ganz gut, aber die Animationen erscheinen mir etwas spoilerhaft. Kann natürlich sein, dass sie das jetzt so bis zum Ende beibehalten und daher mehr abdecken wollten. Finde es aber trotzdem suboptimal. Da können halt gewisse Szenen keine Spannung entfalten, wie als Tsukiko vom Drachen gegriffen wird. Da sie im OP als Erwachsene gezeigt wird, weiß man das ihr nichts passieren kann.

    Shoushimin: How to Become Ordinary 04: Ich finde es schon amüsant, das sie weiter offen lassen, ob Osanai wirklich handgreiflich werden würde oder ob das alles nur im übertragenden Sinne gemeint ist. Falls wir mal eine Rückblende bekommen sollten, erfahren wir es vielleicht^^. Ich fand es auch ganz nett, das Kobato nicht ganz richtig lag mit all seinen Vermutung. Gefällt mir besser, als wenn das Genie immer alles richtig hat. Genauso wie Osanais Schauspieleinlage^^.
    Jedenfalls wurde der Gerechtigkeit genüge getan und die beiden können sich wieder auf ihren Pfad der Selbstverbesserung begeben. Wenn sich nur das Universum nicht gegen Osanai verschworen hätte und sie fast direkt wieder auf den Kriegspfad führt xD.
    Daher bin ich weiterhin gespannt, ob sie nicht auch noch den Prüfungsschummler ausfindig machen wird.

  5. #25
    MakeIne - Too Many Losing Heroines [2-5]:
    Wie kann eine Show mit diesem Titel nicht nur eine der lustigsten RomComs... überhaupt... sein, top animiert und dann auch noch ernsthaft emotionale Szenen abliefern? Es hat sich wohl bewahrheitet und Oshi no Ko Season 2 ist nicht mehr der Toprunner diese Season für mich, sondern diese Show hier. Wenn das Niveau gehalten wird, ist das echt was, was jeder, der RomComs mag, sich anschauen sollte. Und das nicht nur, weil die Idee absolut frisch ist, sondern, weil sie auch einfach exzellent umgesetzt wird.

    Der beste Part? Bis auf ein paar unterschwellige Sachen gibt es bisher keine ernsthafte Romanze zwischen Kazuhiko und den Mädels. Wobei Anna schon als die weibliche Hauptperson in Szene gesetzt wird, zumindest was Screentime und Gespräche mit ihm betrifft. Und oh boy, wird sie permanent als eine Versagerin hingestellt - aber das witzigerweise ohne, dass sie zur Damsel verkommt, ein absoluter Joke wird oder man permanent Mitleid mit ihr hat. Sie hat schon ihre ganz eigene Weltanschaung und Dynamik und ich könnte sie nicht mal mit nem Charakter aus ner anderen RomCom vergleichen. Diese mehreren Facetten, die die (weiblichen) Charaktere bekommen machen die Show echt gut. Man fiebert zwar mit den Charakteren mit, aber lacht gleichzeitig auch mit ihnen.

    Auch Chika... einfach wow, was mit ihr gemacht wurde. Sie ist nicht nur die erste, die tatsächlich dem Typen, in den sie verliebt war, ihre Liebe gestanden hat - sie hat auch die Abfuhr wie ein absoluter Boss weggesteckt. Natürlich gab es Tränen, aber direkt danach hat sie alles versucht, dass nun innerhalb vom Club keine komische Stimmung aufkommt. Es zeigt auch in gewisser Weise, dass es für sie nicht *nur* schlecht war, ne Abfuhr bekommen zu haben - denn ihr Schwarm hat ernsthaft darüber nachgedacht, ob er mit ihr zusammen sein will. Was ihr dann rückblickend nen gewissen Selbstbewusstseinsboost gibt, weil sie wenig auf sich hält. Und sie ist die fucking Schüchterne aus der Truppe. Einzig Lemon ist bisher noch relativ blass und sie bekommt auch immer nur recht kurze Auftritte (das schreibe ich, während sie auf MAL Platz 1 der Hauptcharaktere hat... weil tanned girl, I guess? xD). Da kann man sich natürlich nicht sicher sein, ob hier aus Zeitgründen mehr Fokus auf Anna gelegt wird und daher Lemon ein wenig unter den Tisch fällt. Wobei ich ihre und Kazuhikos Szene am Anfang von Episode 2 ziemlich unnötig fand - da war dann wohl doch das Animu Klischee zu stark mit dem Schreiber^^°

    Eine weitere Sache: Sogar die Paare, weswegen die anderen Charaktere "verloren" haben, bekommen Screentime und kleine Entwicklungen. Und der MC-kun ist zwar ein netter Typ und hat gute Ratschläge, aber bekommt auch ordentlich Dampf ab, wenn er über seinen Bereich hinausgeht - z.B. als er anfängt, dem Typen, der Anna abgeschossen hat, verklickern zu wollen, wie Anna fühlt - was ja eine Sache ist, die nur sie entscheiden sollte. Und dann gibts noch Kazuhikos Schwester, die überglücklich damit ist, dass er nun endlich ein paar Freunde gefunden hat und es erst nicht glauben kann, dass tatsächlich ein Mädchen bei ihm zuhause ist. Wobei ihr Besuch nur daher zustande kam, weil sie endlich mal wieder was anderes als Somen essen wollte

    Die Show ist brilliant. Richtig starke Comedy, gemischt mit Drama, was nicht zu over the top ist, manchmal sogar dirtekt ineiannder übergreifend (z.B. bei Lemons Abschuss in Episode 2, als man ihr danach noch den Willkommenshut aufsetzt und somit der Literatur-Club zu sowas geworden ist wie dem Verein der Loser ). Und die Show nimmt die Hauptcharaktere ernst, auch wenn sie viele seltsame Quirks haben. Auch das Opening... ich glaube, A1 war sehr stolz auf die Show, so oft ihr Name vorkommt. Aber auch sonst ist es schick, wie hier mit den Buchstaben gespielt wird, und wie knallig die Farben sind. Auch der Gesang unterstreigt das Chaos dieser Show xD




    Yuki Always Hides Her True Self At School [5-6]:
    Episode 5: 10/10, much Yuki!
    Episode 6: 6/10, not enoug Yuki!
    Es ist schon beeindruckend, wie sehr ein Nebencharakter dem Hauptpaar den Rang ablaufen kann
    Und seltsamerweise scheint sich diesmal sogar ein Großteil der Community einig zu sein, dass Yuki best girl ist, was praktisch nie passiert
    Am Anfang von Episode 5 trollt sie Kuze mal wieder total und der Austauch der beiden über Nippelblitzer war einfach nur... brilliant. Und im Anschluss hat sie sogar die "I'm stuck, (step) bro"-Szene gezogen xD

    Das ist purer degen Spaß. Nokotan soll die Meme-Show diese Season sein? Pfff.... Yuki ist die Memefactory!
    Tatsächlich erklärt sie ihr Verhalten selber son bisschen, indem sie sagt, dass sie überall sonst außer bei ihm immer sich immer aufs Übelste benehmen und die Musterschülerin /-tocher mimen muss. Und ja, ich denke weiterhin, dass bis auf dieses extrem absurde Trolling sie ihren Bruder nicht bangen will. Ich bin weiterhin sehr davon überzeugt, dass hier auch (mit den bisher eingeführten Charakteren) kein Love Polygon entstehen wird und bin manchmal ein wenig geschockt, wie wenig Zuschauer echt zwischen den Zeilen lesen können. Vielleicht zu (Isekai) Harem geschädigt? Vielmehr würde ich sagen, dass Yuki in Episode 6 Alya einfach ein wenig anstachelt, um sie aus ihrem Panzer zu holen. Weil Tsundere das nun mal nicht von sich selber aus machen. Und ja, Yuki ist um ihren Bruder besorgt und ich denke, dass sie tatsächlich auf ihre Art erreichen will, dass Alya und er zusammenkommen - aber auch ihren Spaß dabei haben will. Denn ja, sie erkennt, dass Alya ihrem Bruder gut tut. Auch bei Masha sehe ich das immer noch ähnlich, aber sie hat deutlich weniger Screentime.

    Wenig überraschend ist Kuze jetzt dem Schülerrat beigetreten, um Alya zu unterstützen. Und sie werden dann irgendwann gegen Yuki und die neue antreten, die gerade vorgestellt wurde. Wenn es dem Klischee folgt, dann werden Alya und Kuze später sicher gewinnen. Wobei die Show in Episode 6 den fatalen Fehler gemacht hat zu glauben, ich würde mich auch nur irgendwie für diesen Stuss mit dem Schülerrat interessieren. Ich will nur sehen, wie Kuze und Alya getrollt werden
    Ach ja, und was da in der Vergangenheit zwischen Yuki und Kuzes Eltern vorgefallen ist, dass sie sich so zerstritten haben, dass Yuki und er getrennt aufgewachsen sind (und andere Nachnamen haben - wobei das auch einfach sein könnte, dass die Mutter wen anders geheiratet hat).



    Bye-Bye Earth [2-3]:
    Dropped. Finde die Welt irgendwie von der Struktur wenig immersiv und auch die Hauptfigur ist nicht besonders mitreissend. Irgendwie hat die Erkenntnis, dass sie ja hier sogar liebende (Adoptiv-)Eltern hat, ihrer ganzen "woe me, ich muss andere Menschen finden!"-Sache noch mal Wind aus den Segeln genommen. Kommt einem eher wie ein mentales Problem von ihr vor, dass sie sich nicht akzeptiert fühlen will. Auch wurde in der Hauptstadt bisher kaum Diskriminierung ihr gegenüber gezeigt, also war das vielleicht eher auf dem Land so? Auch sonst kommen mir manche Sachen, wie dass man Schwerter wie Bäume wachsen lässt und wenn man ein Schwert zerstört, ist das, als würde man die Seele des Tragenden rausreissen, so vor, als hätte da jemand einfach nur was Neues um des Neuen Willen gemacht, nicht weil das wirklich interessant ist. Aber ja, ist halt von Tow Ubukata geschrieben *g*



    Dahlia in Bloom [2]:
    Eigentlich wollte ich ja hier nicht weiterschauen, hab dann aber ein paar Sachen gemunkelt gehört, so dass ich zumindest noch mal reingeguckt habe. Anscheinend entwickelt sich das dann von Episode 2 an schon eher son bisschen in die Richtung Drama? Auf jeden Fall wird Thomas, der neue Lehrling von Dahlias Vater eingeführt und obwohl er erst nen recht ordentlichen Eindruck macht, wird er, sobald die beiden von ihren Eltern verlobt werden, irgendwie zu nem richtigen kontrollierenden Arsch? Also so im Stile "Frauen dürfen nicht größer sein als Männer, also nimm keine Schuhe mit Absätzen. Deine Haare sind zu auffällig, färb Dir die mal um. Trink nicht in der Öffentlichkeit!"
    Wobei es schon sehr eindimensional wirkt, keine Ahnung, ob er dann noch mal ausgebaut wird oder er einfach nur der Arsch ist.

    Vermutlich schau ich hier doch noch mal ein bisschen, um die Richtung abzuschätzen und zu sehen, wann Dahlia ihn in den Wind schießt. Das Pacing ist aber extrem schnell, was nicht zu ner besonderen Bindung führt, als Dahlias Vater gestorben ist - das war mir doch irgendwo egal, weil man ihn kaum kannte und er halt nur so grobe "er ist ein cooler, netter Typ"-Züge hatte.

  6. #26
    Für mich ist diese Season wenig dabei so das ich bei vier Serien gelandet bin. Makeine:
    - Too Many Losing Heroines!
    - Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian
    - Pseudo Harem
    - The Magical Girl and the Evil Lieutenant Used to Be Archenemies

    Diesmal also nur Romance Serien. Dazu noch aus der letzten Season Spice & Wolf und The Fable

    Für die beiden Fortsetzungen zu Tower of God und The Café Terrace and Its Goddesses hab ich noch keine Motivation gefunden.



    Bei den Fantasy Serien hat mich nichts so gefesselt da sich dran bleiben wollte:

    Quality Assurance in Another World (Bis Episode 3)
    Der Twist hat die Serie für mich nicht bereichert.



    I Parry Everything (Bis Episode 3)
    Genau wie Sylverthas erwähnt war eine meiner ersten Fragen was die aufgehängten Holzschwerter mit Parieren zu tun haben. Ist schon eine sehr abstrakte Vorstellung von Parieren und ein gutes Beispiel wie sich die Skill Krücke zu abstrusen Unsinn entwickelt.
    Auch nach mehren Episoden denkt er noch er könnte gar nichts, während die anderen Charaktere um ihn herum ihn für den tollsten Typen überhaupt halten, was ich sehr anstrengend fand. Als in Episode 4 der künstlich geschaffen Super-Goblin auftaucht der andere Goblins frisst um stärker zu werden und irgendwie 6m groß ist und er das für einen normalen Goblin hält war es dann zu viel für mich. Genauso wie beim Minotaurus, wie kann er dann in der Welt leben und Abenteurer werden wollen ohne irgendwie zu wissen was in der Welt lebt. Selbst wenn noch nie einen Goblin gesehen hat wird ihm doch mal irgendwann jemand von einem erzählt haben. Aber hat ja auch noch nie eine Kuh gesehen.


    Failure Frame: I Became the Strongest and Annihilated Everything With Low-Level Spells (Bis Episode 3)
    Ich frage mich ob solche Rache-Fantasien so übertreiben müssen. Er wird Isekait und ist hat dann super-schwache Fähigkeiten (die natürlich in Wahrheit super toll sind). Statt dann zu sagen Okay du bist keine große Hilfe du kannst gehen will die Göttin die sie beschworen haben ihn direkt umbringen. Und seine Klassenkameraden finden das dann bis auf eine Ausnahme noch gut (und er soll bitte schnell weitermachen mit sterben). Muss das so albern übertrieben aufgezogen werden? Damit er dann auch jede Rechtfertigung für seine kommende Rache hat? Keine Ahnung mit mehr Nuancen wäre so eine Geschichte deutlich interessanter. Fand aber auch den Protagonisten anstrengend der erst mal jedem Gegner Schwäche vorspielt und ums ein Leben fleht nur um dann Haha zu sagen und sie in 10 Sekunden zu killen.
    Allerdings hätte ich jetzt mal wieder Lust irgend ein Spiel mit einem DoT-Build zu spielen.


    Bye Bye, Earth (Bis Episode 3)
    Vom Setting her der interessanteste Anime diese Season, allerdings hab ich im Worldbuilding auch keinen roten Faden erkennen können. Ich mag es ja das er die Welt nicht der Standard-Formel folgt, aber nur weil man Tiere jetzt als Pflanzen bezeichnet und Felder und Häuser mit Musik bestellt/baut macht leider noch kein gutes Setting. Gibt auch coole Ideen wie die Armee der unersättlichen Leere die überall auftauchen kann und jene die alle Hoffnungen verloren haben in ihren Reihen aufnehmen, aber alles in allem war das Setting zwar interessant aber nicht überzeugend. Und leider haben mich die Story und die Charaktere dann auch nicht gehookt. Ich hab keine Ahnung was es mit diesem Fluch auf sich hat durch den sie mit dem Schwert niemanden verletzten kann. Der Hase der sich verstellt und sie begleitet fand ich auch seltsam und insgesamt hat es mich nach 3 Episoden leider nicht mitgenommen.


    No Longer Allowed In Another World (Bis Episode 5)
    Die Idee das jemand Selbstmord begehen wollte und dann geisekait und deshalb gar nicht so begeistert davon ist, ist ja mal was anderes. Aber das ist auch ein schwieriges Thema, was hier aber nicht angegangen wird weil es als Gag aufgezogen wird. Daraus entspringt letztendlich mein größtes Problem mit der Serie weil der Protagonist eine einzige laufende Witzfigur ist. Er treibt die Geschichte nicht voran, er hat keine eigene Motivation, meistens ist er nicht präsent sondern wird nur mitgeschleppt (im wahrsten Sinne des Wortes) und wird dann rausgekrammt für ein Haha er will sterben oder gibt was Pseudo- tiefsinniges von sich, was die Leute begeistert. Dann wird er mittels Deus-Ex Machina gerettet.
    Was schade ist weil das drum herum macht schon Spaß, Annette und Tama (temp.) sind schon unterhaltsam und das hierbei die Weltenwechsler selber die Antagonisten sind ist mal was anderes. Jetzt wo sich in Episode 5 das Kind noch zur Gruppe gesellt hat hab ich aber nochmal mehr Motivation eingebüßt.
    Also ist jetzt unter den Isekai Serien mit Sicherheit noch eine der besseren aber für mich hat es leider nicht gereicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •