Wie man dem Titel entnehmen kann, hat das hier irgendwas mit Quality Assurance zu tun, also ist der Gedanke nicht fern, dass es sich um ein VRMMO handelt. Tatsächlich macht die Show keine zu großen Anstalten das zu verhüllen, denn wenn Haga in der Mitte der Episode ne Liste ausfüllt in der sowas wie "Soundeffekte" und "Gefixed" steht kann mans sich auch so denken. Was schade ist, denn wenn man das weiß, dann ist es IMO deutlich ineffizienter. Man geht ja von Anfang an davon aus, dass man hier neben Hagar wohl NPCs verfolgt. Außer, man vermutet, dass Nikola die Beta Testerin ist, aber eh... glaube das passiert nur den wenigsten xD
Denn ja, dass das Dorf droht von einem riesigen freudschen Albtraum zerstört zu werden, hat mal einfach null Effekt, wenn man schon vermutet, was hier los ist. Genauso ist die Bindung an die Charaktere ebenfalls null, weil sie ja nur NPCs sind. Vielleicht ist das auch nur für mich ne relevante Abstraktionsebene? Ich meine, prinzipiell sind ja *alle* Animefiguren in dem Sinne NPCs, aber für mich machts dann doch noch nen Unterschied aus, ob sie in universe auch einfach nur programmiert sind oder eben nicht und damit mehr Agency in der Story haben. Wenn man hingegen das nicht vermutet, dann zündet die Szene in der Nikola anfängt zu brennen vermutlich mehr. Denn der Aufbau davon war nicht mal übel gemacht und der Moment, in dem sie Feuer fängt, ist unvorbereitet und plötzlich. Immerhin wurde sie als durchaus sympathisch aufgebaut. Denn tatsächlich ist das Event bugged, und die Dorfbewohner sterben, egal, ob man den Drachen besiegt oder nicht.
Wobei dann irgendwo der wahre Twist ist (den man wiederum kommen sehen könnte, wenn man aufs Cover guckt xD): Nikola taucht einige Zeit später bei ihm auf, weil ihr Tod selber verbugged war und sie wohl noch lebt xD
Die Sache damit, dass sie in einem VRMMO gefangen sind, fand ich wiederum lame und bin nicht mal sicher, warum das dringend nötig war. Aber hey, wohl einfach einer der Bugs, den die Entwickler innerhalb eines Jahres nicht hatten beheben können? xD