Kaum lese ich mal wieder ein bisschen, ist es wieder Zeit für einen solchen Thread ...!

Hier geht es um Ursula K. Le Guin und was sie so geschrieben hat.
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Was sind eure Empfehlungen?


___

Ich jedenfalls habe nach A Wizard of Earthsea (ein paar Sätze dazu hier) nun auch die nächsten Bücher der Erdsee-Reihe gelesen. Und ja, war mega! Ich denke, die Reihe wird sich ziemlich tief in meinem Hirn einbrennen.
  • Tombs of Atuan war tatsächlich das Highlight. Ungewöhnlich fokussiert auf eine einzelne, sehr spezifische Erfahrung, und auf einen kleinen Ort, der zutiefst Fantasy ist und trotz allem auch ziemlich menschlich(-schrecklich). Es fühlt sich regelrecht an, als hätte jemand versucht, einen narrativ guten D&D-Dungeon zu gestalten! Die Hauptfigur Tenar ist ähnlich wie Ged im ersten Band eher subtil charakterisiert, und ihre Entwicklung bodenständig, total folgerichtig und spannend. Insgesamt tolle Atmosphäre, und definitiv noch einzigartiger als der Vorgänger.
  • Band drei, The Farthest Shore, führt abermals eine neue Hauptfigur ein. Arren ist vielleicht der langweiligste der drei, in einem gewissen Sinne beinah ein Klischee eines schicksalhaften Königs; generell ein alter Fantasy-Tropus, den Le Guin imho ziemlich überstrapaziert. Trotz allem macht das Buch Spaß, es ist kultureller, charaktergetriebener, fantastischer und hat als erstes der drei eine sehr präsente Thematik (nämlich den Tod).
  • Tehanu schließlich ist zwanzig Jahre später herausgekommen, und man MERKT es! Abermals steht Tenar im Mittelpunkt, wobei Ged und Arren auch dabei sind. Diese allerdings ist längst keine Teenagerin mehr, und so dreht sich das Buch ganz klar um erwachsenere Themen, um weltlichere Dinge und die großen, grundlegenden Fragen des Lebens. Im klassischen Verständnis steht der Plot hier nicht mal an zweiter Stelle, und wir erkunden neben Tenars Gedanken auch sehr viel expliziter Dinge wie Geschlecht und Elternschaft. Hat mir sehr gut gefallen, und ehrlich gesagt reichen drei Coming-of-Age-Romane auch. Also ein Pivot an genau der richtigen Stelle. ^_~ Tatsächlich musste ich an die Carrier Bag Theory of Fiction denken, über die ich schon gestolpert bin, lang bevor ich tatsächlich etwas von Le Guin gelesen habe.

Und damit habe ich alle Earthsea-Bücher gelesen ... dachte ich zumindest, weil unsere Buchversion genau diese vier enthält. Seitdem sind aber zwei weitere erschienen (lol), und so werde ich wohl noch ein bisschen auf den Inseln herumfahren. Was cool ist!

Gekauft habe ich daraufhin übrigens "The Books of Earthsea: The Complete Illustrated Edition", was wirklich ein BEEINDRUCKENDER Brecher einer Buchs ist! Und erschreckend vollständig, weil er neben sämtlichen Büchern und Kurzgeschichten auch noch Nachwörter zu allem enthält. Die Illustrationen sind eigen, unterstreichen aber sehr schön das Märchenhafte des Settings.

___

Und letztlich noch eine fette Empfehlung, die man schnell online lesen kann:
The Ones Who Walk Away From Omelas ist eine ziemlich berühmte Kurzgeschichte, und wirklich guter Stoff. Die benutzen wir sogar gern in der Schule, abseits aller Genre Fiction. ^^