Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Demo: Neustart im Haifischbecken

  1. #1

    Demo: Neustart im Haifischbecken

    Hiermit stelle ich mein erstes Projekt als Demo vor.
    Das erste Kapitel ist abgeschlossen. Guter Zeitpunkt für eine Testversion.

    Zur Handlung:
    Es geht um die Vorgeschichte des Spielers. Der erste Teil zeigt, wie er auf den Plan gerufen wird.
    Ohne zu wissen, was mit ihm und der Welt, wie er sie kannte geschehen ist, soll er sich in einem tödlichen, verstörenden Szenario behaupten. An der kurzen Leine gehalten, kann er nach und nach seine Möglichkeiten und Talente entdecken, doch seine Fragen bleiben unbeantwortet.
    Nach einem Auf und Ab bekommt er durch einen Wink des Schicksals endlich die Chance, selbst zu bestimmen, wohin es gehen soll. Schnell erhält er einen ersten großen Überblick und erkennt, dass er zum Überleben mehr brauchen wird, als nur eine starke Faust. Er greift nach dem nächstbesten Strohhalm und der letzte Teil der Vorgeschichte beginnt. Jetzt geht es darum, noch wichtige Aufgaben zu erfüllen, Wissen zu sammeln und die Kampfkraft zu erhöhen.

    Technische Details:
    Linearer Handlungsstrang mit zirka neun Stunden Spielzeit.
    Rundenkampfsystem in Seitenansicht. Die selbstgebastelten Skills und Gegner sollten für Abwechlung sorgen.
    Alchemie/Werkbank und Ausrüstung zum Bearbeiten.
    Reisekarte und Hunger.
    Viel zu viele Zustände, bei denen ich fast die Übersicht verloren habe (Vergesst lieber diesen Satz).
    Es gibt für Gegner ein passendes Buch zum Nachschlagen und eine hoffentlich verständliche Spielanleitung.
    Rechnet man Dialoge, Questlog, Beschreibungen und Hilfe zusammen, macht das Lesen den Großteil des Spiels aus.
    Einige Spielelemente sind noch nicht von so großer Bedeutung. Es war bis jetzt nur mein Ziel, sie in einem stabilen Spiel zur Verfügung zu haben. Das Spiel sollte trotzdem gut gebalanced sein.

    Viel Spaß damit

    https://drive.google.com/file/d/1HuY...ew?usp=sharing
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4.JPG   2.jpg   3.JPG   1.jpg  

  2. #2
    Neun Stunden?! Na, das ist mal eine dicke Demo, Respekt! Denke da werde ich die Tage mal reingucken

  3. #3
    Ich habe mal reingeschaut, musste aber abbrechen wegen der Textgeschwindigkeit. Diese lässt sich im Optionsmenü anpassen, behebt aber leider nicht folgendes Problem, welches das Spiel mit sich bringt:

    1) Ich drücke ENTER, um die erste Textzeile sofort anzeigen zu lassen und den Rest normal weiterzulesen. Das klappt wie in jedem anderen Makerspiel.
    2) Daraufhin werden Zeile 2 und 3 aber kurz hintereinander auf einen Schlag automatisch angezeigt und die Textbox verschwindet innerhalb von 3 Sekunden von alleine
    3) Die darauffolgende Textbox wird dann (fast) komplett übersprungen. Jede Textzeile wird kurz schnell hintereinander angezeigt und die Textbox verschwindet sofort wieder

    Hat noch jemand das Problem? Ich habe das bei keinem anderen RPG-Maker Spiel.

    Getestet auf Textgeschwindigkeit = 7 (Standardeinstellung).

    Da ich faktisch während der Texteinblendungen nicht ENTER drücken kann, da sonst die Textboxen buggen, wollte ich den Text auf Textgeschwindigkeit = 10 durchlaufen lassen, damit ich nicht so ewig warten muss, allerdings war das dann viel zu schnell. Alles unter 10 ist zu langsam. So habe ich tatsächlich bei keiner Einstellung die Möglichkeit, den Text wirklich in meiner eigenen Geschwindigkeit zu lesen. Schade.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Ich habe mal reingeschaut, musste aber abbrechen wegen der Textgeschwindigkeit. Diese lässt sich im Optionsmenü anpassen, behebt aber leider nicht folgendes Problem, welches das Spiel mit sich bringt:

    1) Ich drücke ENTER, um die erste Textzeile sofort anzeigen zu lassen und den Rest normal weiterzulesen. Das klappt wie in jedem anderen Makerspiel.
    2) Daraufhin werden Zeile 2 und 3 aber kurz hintereinander auf einen Schlag automatisch angezeigt und die Textbox verschwindet innerhalb von 3 Sekunden von alleine
    3) Die darauffolgende Textbox wird dann (fast) komplett übersprungen. Jede Textzeile wird kurz schnell hintereinander angezeigt und die Textbox verschwindet sofort wieder

    Hat noch jemand das Problem? Ich habe das bei keinem anderen RPG-Maker Spiel.

    Getestet auf Textgeschwindigkeit = 7 (Standardeinstellung).

    Da ich faktisch während der Texteinblendungen nicht ENTER drücken kann, da sonst die Textboxen buggen, wollte ich den Text auf Textgeschwindigkeit = 10 durchlaufen lassen, damit ich nicht so ewig warten muss, allerdings war das dann viel zu schnell. Alles unter 10 ist zu langsam. So habe ich tatsächlich bei keiner Einstellung die Möglichkeit, den Text wirklich in meiner eigenen Geschwindigkeit zu lesen. Schade.
    Als ich das Optionsmenü mit Textlaufgeschwindigkeit entdeckt habe, testete ich folgendes: Zwischen den Sätzen eine Sekunde Pause und zwei Sekunden nach dem letzten Satz das Textfenster automatisch schließen. Ich wollte mal sehen, ob sich damit ein Gesprächsfluss ergibt und Dialoge irgendwie echter wirken.
    Mit einem Tastendruck kann man jetzt nur noch das aktuelle Textfenster überspringen: Sätze werden schnell, komplett angezeigt und man landet sofort im nächsten Textfenster. Dort soll es dann wieder im Normalgang weitergehen.
    Wenn da mal was schief läuft und Texte ungewollt übersprungen werden, gibt es noch ein Journal, in dem man die Texte nachlesen kann. Es war damit abgesichert und so blieb ich einfach dabei.
    Der Weitersprungbefehl ist in den Texten selbst eingefügt und ich wüsste gerade nicht, wie man das auf einen Schlag abschalten könnte. Ich versuche mal, die Skala für die Textlaufgeschwindigkeit zu modifizieren, um als Spieler bessere Anpassungsmöglichkeiten zu haben.

    Vielen Danke für die genaue Beschreibung. Jetzt denke ich, dass ich da eine gravierende Umstellung vorgenommen habe, der ich mir all die Zeit nicht bewusst war. Bei solchen Dingen darf ich nicht mehr so leichtfertig sein und vorher besser darüber nachdenken. Und ich erwartete, Spieler werden an ganz anderen Stellen Probleme aufdecken.

  5. #5
    Für mich ist die Textgeschwindigkeit perfekt =) Ich lese recht schnell und bin froh, wenn der Text zügig weitergeht. Achja, nehmt euch in Acht vor meinem Dr. Wurst!

    Anhang 25916

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •