Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Quest Master - 2D Zelda like Dungeon Maker

  1. #1

    Quest Master - 2D Zelda like Dungeon Maker



    Steam Seite: https://store.steampowered.com/app/2.../Quest_Master/

    Quest Master ist ein Early Access Spiel, welches seit einigen Monaten auf Steam verfügbar ist. Ein Release für die Switch ist geplant, kommt aber erst wenns auch fertig ist, was noch etwas dauern kann.

    Wie im Titel bereits beschrieben handelt es sich hier bei um einen "Zelda Maker". Quasi der Mario Maker für 2D Zelda Spiele, nur eben nicht von Nintendo. Das letzte Update kam vor ein paar Tagen raus und hat ein 4tes Dungeon Theme mit neuen Gegnern, Gimmicks und Items gebracht. Hier auch nochmal der Trailer dazu:


    Das Spiel selber ist aktuell in 3 Bereiche aufgeteilt:
    - Die Stadt mit Minispielen und NPCs. Hier gibts noch nicht so viel zu tun, es ist aber geplant später eventuell auch einen Overworld Maker bereitzustellen. Das dürfte aber noch dauern.
    - Den Bau Modus, wo man seine Dungeons bauen kann. Hier wählt man aktuell eines der 4 Themes, kann dann aber auch alle Objekte nutzen (Ausnahme sind nur Grafik Sachen die Theme spezifisch sind)
    - Und den Modus wo man Dungeons von anderen Leuten spielt. Hier gibt es Tabs für Best bewertete, am meisten gespielt, Developer featured, Neu und natürlich eine Suche.

    Die Roadmap sieht aktuell wie folgt aus, das Juli Update kam wie gesagt vor Kurzem raus:


    Zusätzlich kommen jeden Freitag kleinere Updates (hab ich gehört, hab das Spiel erst seit Samstag xD).

    Auf Steam gibts eine Demo, die beinhaltet die ersten 3 Dungeon Themes, allerdings mit einigen Grafikfehlern und einige Objekte sind schlichtweg nicht nutzbar. Um aber einfach mal zu gucken wie der Editor funktioniert oder um einige Dungeons die erstellt wurden zu spielen kann man die Demo auf jeden Fall testen. Wichtig nur, dass man nur Dungeons die in der Demo erstellt wurden auch in der Demo spielen kann. Alles was mit dem 4ten Dungeon Design gebaut wurde fällt also schonmal weg. Die EA Version kann alle Dungeons spielen. Ich hab die Demo knapp 2 1/2 Stunden bedient, einen kleinen Dungeon gebaut, bissel was anderes gespielt und mir dann die volle Version gekauft. Ich hab meinen Spaß.

    Hier noch meine zwei Dungeons. Das erste dürfte auch in der Demo spielbar sein, fürs zweite muss man das Spiel dann aber kaufen. Aber selbst wenn man selber nicht bauen will, es gibt schon einige echt coole Dungeons inklusive Kaizo Level, Troll Level, Speedrun Level und lokalem Multiplayer für 1-3 Spieler (wenns so eingestellt wurde). Wer Spaß an 2D Zelda Gameplay hat dürfte also auch nur mit den Community Dungeons Spaß haben. Aktuell gibts noch einen 20% Sale, sodass man nur 15,60€ zahlen muss statt 19,50€.


    Also dann, ich warte auf Leute die mitbauen!

  2. #2
    Ohohohoh, hoffentlich findet und frisst Nintendo das nicht Sieht echt hammer aus, aber ich hätte da echt Bammel dass das große N da reingrätscht.
    Ich hab damals n Onlinespiel gespielt, das hatte wegen der Ähnlichkeit zu Zelda auch mal Probleme

    Anhang 25915

  3. #3
    Zitat Zitat von jensma Beitrag anzeigen
    Ohohohoh, hoffentlich findet und frisst Nintendo das nicht Sieht echt hammer aus, aber ich hätte da echt Bammel dass das große N da reingrätscht.
    Ich hab damals n Onlinespiel gespielt, das hatte wegen der Ähnlichkeit zu Zelda auch mal Probleme

    Anhang 25915
    Denke nicht, es gibt auch schon den Super Dungeon Maker: https://store.steampowered.com/app/1...Dungeon_Maker/

    Der macht im Prinzip genau das gleiche, ist aber schon fertig. Ich besitze den, hab den aber nie gestartet. Was ich aber so lese wurde der wohl etwas stiefmütterlich behandelt als es Richtung Release ging.

    Aber da es schon genug 2D Zelda Klone gibt wüsste ich auch nicht was Nintendo hier ankreiden sollte.

  4. #4
    Wenn‘s nicht grad um Zelda gehen würde, aber so …

    Ich behalte das trotzdem mal im Auge.

  5. #5
    Bei mir ist es eine ähnliche Story Sölf. Habe auch Super Dungeon Maker im Besitz und nie benutzt. Werde mir daher auch noch keinen weiteren zulegen xD

  6. #6
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wenn‘s nicht grad um Zelda gehen würde, aber so …
    Ist ja nicht mal Zelda

    Das ist also erstmal so ein Tool um Dungeons zu bauen? Spannend wirds natürlich, ob sie es später auch erweiterbar machen, dass man z.B. seine eigenen Items erstellen kann. Zumindest klingt das ja erstmal so, als ob man mit den Sachen die die Entwickler einem zur Verfügung stellen dann was baut. Aber an sich echt coole Idee, kann man definitiv mal n Auge drauf behalten.

    Und da Nintendo anscheinend jetzt permanent gegen die alte Zeldaformel geht und immer Open World haben muss, ists vielleicht nicht schlecht, sowas in die Hände der Spieler zu legen *g*

  7. #7
    Ich habe auch mit der Demo des Spiels bevor die Beta raus gekommen ist schon mal ein Level gebaut, sowas leichtes um nen paar Sachen im Spiel schon mal auszutesten.
    Das ist bereits eine Weile her und wenn man das Spiel schon gespielt hat wird das wohl "basic as fuck" sein, aber das war auch irgendwo die Intention.

    Jeder Raum ist 11x11 quadratisch wie in Zelda 1, es gibt nicht so viele Rätsel, bzw sind die Rätsel bewusst sehr simpel. Das Item des Dungeons ist die Laterne - Wow!
    Man kann sich nur an wenigen Stellen heilen, weil ich finde dass Gegner grundsätzlich zu wenig Schaden machen.




    Ich finde den Editor sehr kompetent, vor allem intuitiv zu bedienen und sehe dort auch großes Potenzial. Aktuell gibts nur so viele Spiele zu spielen dass ich gerade noch nicht bereit für eine derartige Time-Sink bin, es ist immerhin noch im Early-Access, auch wenn ich finde dass Early-Access für derartige Spiele noch am besten funktioniert wollte ich dann doch lieber bis zum vollen Release warten.

    Aber wenn hier jemand seine Level postet kann ich die zwischendurch mal anspielen, sofern die nicht zu lange gehen. Dass man im Umfang nicht beschnitten wird ist natürlich krass und könnte auch den Weg für übertrieben lächerlich große Dungeons ebnen. Irgendwann kommt dann bestimmt mein 4 Stunden am Stück Arcade Audauer Dungeon bei dem man sich kaum heilen kann.

    Geändert von Klunky (07.08.2024 um 17:41 Uhr)

  8. #8
    @Klunky:
    Hab mir dein Dungeon mal angeguckt. Ist ziemlich cool und zeigt in der Tat ziemlich viel was man mit der Engine (in der Demo) machen kann. Einige der Objekte hab ich selber noch nicht benutzt. xD

  9. #9
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    @Klunky:
    Hab mir dein Dungeon mal angeguckt. Ist ziemlich cool und zeigt in der Tat ziemlich viel was man mit der Engine (in der Demo) machen kann. Einige der Objekte hab ich selber noch nicht benutzt. xD
    Ich habe jetzt auch mal deine Level gespielt.
    Waren ganz nett. Ich denke mal die wurden bewusst auch etwas einfacher gehalten. Die Bossidee vom 2. hat mir durchaus gefallen. Dem Spiel mangelt aktuell nur an Gegner-Abwechslung und dazu auch einigermaßen gefährlichen

  10. #10
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt auch mal deine Level gespielt.
    Waren ganz nett. Ich denke mal die wurden bewusst auch etwas einfacher gehalten. Die Bossidee vom 2. hat mir durchaus gefallen. Dem Spiel mangelt aktuell nur an Gegner-Abwechslung und dazu auch einigermaßen gefährlichen
    Yeah, der erste Dungeon war nur um in der Demo mal zu gucken was die Engine so kann. Der zweite war dann schon etwas komplexer. Ich sitz aktuell am dritten, der ist aber noch nicht sonderlich weit. Wird auch wieder "basic" da ich das normale 2D Zelda Gameplay mag, daher mal gucken wann ich zu den exotischeren Sachen komme.

  11. #11
    Oh lol, ich schaue gerade das VOD von Carlsagan42 wo er das Spiel zum ersten Mal ausprobiert und habe in der Levelauswahl kurz den Namen "Sölf" gesehen und dachte mir "Den Namen kenn ich doch".

    Bin gerade am überlegen, auch zuzuschlagen.^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Oh lol, ich schaue gerade das VOD von Carlsagan42 wo er das Spiel zum ersten Mal ausprobiert und habe in der Levelauswahl kurz den Namen "Sölf" gesehen und dachte mir "Den Namen kenn ich doch".

    Bin gerade am überlegen, auch zuzuschlagen.^^
    Ja, das war mein drittes Dungeon welches ich kurz vorher hochgeladen hatte. Das durfte ich wegen Softlocks noch 2x hochladen, jetzt dürften aber keine mehr drin sein. xD

    Falls wer Interesse hat:
    https://mod.io/g/questmaster/m/slf-3-celestial-court

    Ansonsten, das Teil hat ne Demo, die ist zwar einegschränkt, zeigt aber ganz gut was man damit alles machen kann. Ich empfehlen die Demo zu laden und wenns dir gefällt kauf dir die Vollversion.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •