mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Was ich bisher vom Spiel gesehen und gehört habe, scheint der Fokus dieses Mal nicht so sehr auf riesige Dungeons und Puzzles zu liegen, sondern es wird wohl deutlich mehr um den Kampf gehen, es wird Rogue-like/-lite Elemente haben (es wird aber kein vollumfängliches Roguelike Spiel), was bestimmt nicht heißt, dass es absolut gar keine Puzzles mehr geben wird.
    Oh oh, was soll denn das bedeuten? D:

    Zu den Rätseln:

    da die Dungeons zu einem großen Teil daraus bestehen, zwischenzeitlich sogar die Hälfte, fände ich es ehrlich gesagt ziemlich weird diese einfach zu überspringen, dann überspringt man im Prinzip auch einen riesigen Teil des Spiels, gerade wie frequent diese vorkommen, nicht nur in Dungeons, auch in Nebenquests, auf der Oberwelt in Minispielen. Sogar manche Gegner zu bekämpfen hat ne gewisse Rätsel Komponente, auf die einem wiederum die Rätsel vorbereiten.
    Klar man kann auch die Kämpfe leichter stellen und 5x weniger Schaden erhalten, aber wenigstens kämpft man noch irgendwie... I guess? Ich meine man spielt das Spiel und skipped nicht durch die Gegend. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das für Leute welche die Rätsel nicht mögen befriedigend anfühlt wenn man das am laufenden Band macht.

    Ich finde irgendwann muss auch mal ne Grenze gesetzt werden wie parametrisierbar man sein Spiel gestalten möchte, soll man übers Ziel hinaus schießen? Rätsel selbst sind eine Präferenzfrage, keine Accessibility Frage, man kann problem nen Video Walkthrough auf nem 2. Bildschirm laufen lassen und einfach diesem imitieren, gar kein Problem.
    CrossCode orientiert sich auch an Spielen ala Alundra, bei dem Erkundung, Rätsel, Plattforming, komplexe Dungeons alle miteinander Hand in Hand gehen, es ist ein sehr dichtes Gameplay-fokussiertes Spiel, auch wenn eine Narrative das ganze zusammen hält.

    Wenig überraschend, bin ich überhaupt nicht von der Idee angetan dass man sich ein Spiel wie einen Burger selbst belegen können soll, ich meine die Sachen wurden ja mit einer ganz bestimmten Intention erstellt. Es ist ein essentieller Teil der Spielerfahrung. Meinetwegen macht den Weg für Modding frei dann können die Spieler sich selbst ihre Homebrew dazu erstellen, dass ein Spiel mit so vielen Facetten auch immer eine Komponente enthalten wird die Spieler weniger gut gefällt als die anderen, ist nicht auszuschließen, aber Murphys Gesetz entsprechend gibt es zu allem immer irgendwas was jemanden nicht gefallen wird, aber deswegen ist es schön dass Spiele so unterschiedlich sind/ sein können.

    Es gibt wirklich zuhauf Top-Down Hack'n'Slay die diesen Itch befriedigen können, irgendwann muss man mal Fünfe Gerade stehen lassen, sich entweder auf die Art von Spiel einlassen oder aktzeptieren dass man aus dem Raster fällt. Dann fallen halt manche Leute raus, andere wiederum fühlen sich davon angezogen.

    Btw. damit möchte ich nicht mal sagen dass die Rätseleilagen frei von Kritik sind, ich persönlich hätte mir auch gewünscht dass sie organischer in den Dungeons platziert worden wären, also es ist ja gerade in den späteren Dungeons so dass sich geschlossene Arena-Kämpfe und dann einzelne Rätsel-Räume immer abwechseln, aber was größeres zusammenhängendes gibt es nicht wirklich, da sehe ich noch einiges an Verbesserungspotenzial. Aber den hier erwähnte Minendungeon würde ich nicht dazu zählen. Ich war damals vom Spiel komplett geflashed danach, mir persönlich gefällt dafür die Oberwelt Erkundung sehr viel weniger, weil die auch immer nem gewissen wiederholenden Schema folgt
    Geändert von Klunky (10.08.2024 um 17:14 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  2. #22
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Oh oh, was soll denn das bedeuten? D:
    Du kannst ja mal in die DevStreams rein schauen und da mal selbst fragen stellen, die allermeisten werden beantwortet und ich glaube da kann man sich dann selbst ein Urteil darüber bilden. Ansonsten gibt es auf der Gamescom beispielsweise auch einen Stand mit der Demo vor Ort! Ich persönlich weiß auch nicht mehr über das Spiel als öffentlich an Wissen verfügbar ist, wenn man sich halt drüber informieren möchte. Puzzles und Dungeons werden wohl nicht verschwinden, aber es wird wohl soweit ich weiß etwas ausgeglichener, sodass sich nicht alles super "puzzlig" anfühlt. Es wird trotzdem bei Bossen Mechaniken geben, dass man erstmal mit einer Waffe staggern und dann mit einer anderen ganz viel Schaden zufügen kann, zumindest war es so für die Demo der letzten Gamescom. Wie gesagt, in die DevStreams rein zu schauen lohnt sich und man bekommt ein besseres Gefühl für das Ganze.

  3. #23
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Alles klar, dann muss mir wohl wirklich zu Beginn irgendwas nicht zugesagt haben dass ich das Spiel nicht weitergespielt habe.
    Ich nehme mal an: Nicht sehr gutes game design. Das Spiel ist.. okay, aber die Bosse haben schon ziemlich Probleme. Sofort der Tutorial Boss ist nur glorifiziertes ausweichen mit "gnädiger" Zeit die man bekommt genau so viel Schaden zuzufügen, wie das Spiel will, was man dann ein paar mal wiederholt. Und die Bosse waren wirklich alle nicht gut, die ich gesehen habe.

    Persönlich hat mich aber mehr gestört, dass das Spiel wirklich über-designed wurde. Sie hatten zu viel Zeit und haben extrem viel optionales eingebaut, wo die Qualität aber auch ARG durcheinander war. Als jemand der gerne alles macht, war das leider nicht schön zu sehen. Manches war durchaus gut, aber anderes fühlte sich so unausgegoren an.. Quantität über Qualität.


    Spiel sieht schon gut aus und hat seinen charm, und es ist auch nicht so als wäre vergleichbares in "letzter Zeit" gekommen, weshalb ich die Beliebtheit verstehe, aber ich würde es "nur" als ganz gutes Spiel mit hier und da doch sehr starken Mängeln sehen. Der skill-tree fällt mir da auch negativ ein, wie wenig Einfluss die Auswahl da hat. Leicht zu balancen, aber auch schwer Spaß dran zu finden.

  4. #24
    Zitat Zitat
    Babygirl, du kannst die Rätselgeschwindigkeit auf 50 % stellen und dann musst du wirklich nicht dolle nachdenken, you can do it, ich glaub an dich! Kein anderes Spiel bietet so gute Komfort-Optionen wie CrossCode, ob bei den Kämpfen oder Rätseln.
    Ich denke nicht, dass die sowieso schon geladene Schwierigkeitsgrad-Debatte auch noch das "Babygirl"-Framing brauchen kann, wie auch immer es eigentlich gemeint sein mag.

    Abgesehen davon finde ich CrossCode aber auch dann noch überaus fordernd, wenn man alles aufs absolute Minimum herunterdreht; die Komfort-Optionen sind imho zwar sehr gut durchdacht, weil sie das Spiel keinesfalls aushebeln, aber CrossCode ist auch mit allem drum und dran WEIT davon entfernt, ein irgendwie zugängliches Spiel zu sein. Was natürlich in Ordnung ist! Da hat einfach jeder andere Vorlieben, und genau das hat dem Spiel überhaupt erst seine zutiefst verliebte Fanbase eingebracht.
    Für mich war es aber auch eher nix, und so hoffe ich auf Alabaster Dawn! =]


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  5. #25

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an: Nicht sehr gutes game design. Das Spiel ist.. okay, aber die Bosse haben schon ziemlich Probleme. Sofort der Tutorial Boss ist nur glorifiziertes ausweichen mit "gnädiger" Zeit die man bekommt genau so viel Schaden zuzufügen, wie das Spiel will, was man dann ein paar mal wiederholt. Und die Bosse waren wirklich alle nicht gut, die ich gesehen habe.
    Du wirst lachen, aber ich glaube gleich der erste Boss war auch das wo ich mir dachte: "WTF? Wieso ist das so komisch?"
    Hab mir dann den Rest nicht mehr wirklich angeschaut, weil ich das also so sonderbar empfand.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  6. #26
    Die Präsentation auf dem BMT hat mir schon ziemlich gut gefallen und sieht toll aus. Daher auch auf die Wishlist gepackt^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •