Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Permaban Reddit umgehen

  1. #1

    Permaban Reddit umgehen

    Weiß gar nicht, ob dieses Unterforum hier noch lebt. Anyway:

    Ich habe grundlos (bzw. wegen einer Lapalie) einen Permban auf Reddit erhalten. Da ich Reddit viel nutze würde ich gerne einen neuen Account anlegen, weiß aber, dass der Permaban IP-bezogen ist.
    Meine Frage:
    Welche Schritte muss ich beim Neuanlegen gehen, um der Erfassung sicher zu entgehen?
    Nicht das gleiche Google Konto verwenden ist klar. Cookies löschen (ein Cleaning Programm sollte da glaube ich reichen). Reicht es, wenn ich manuell eine andere IP hinterlege (also "cmd", Eingabeaufforderung öffnen, "ipconfig" und da manuell eine andere eintragen?) oder muss ich den Router irgendwie resetten?

    Danke für Eure Hilfe.

  2. #2
    Ufff, ich habe schon gesehen, dass Leute auf Reddit echt schlimme Sachen teilen (also wirklich Bilder von Leichen oder grafische Videos von Enthauptungen oder halt wirklich einfach "Nazi-Sprech" und das befürworten von Nazi Symboliken wie Swastikas) und dafür höchstens einen Ban auf gewissen Subreddits erhalten haben. Gleich ganz von Reddit gebannt zu werden, da gehört eigentlich echt echt viel zu. Ich würde einfach niemanden dazu raten, sich auf Portalen rum zu treiben, auf denen man sie nicht haben will (genauso wie ich Usern nicht dazu raten würde auf diesem Forum einen Bann zu entgehen, indem sie sich immer wieder neue Accounts machen) und dass stattdessen lieber als Chance zu sehen ein paar Schritte zurück zu gehen, sich Zeit zu nehmen, um mal in sich zu gehen und generell mehr Zeit mit den Leuten im echten Leben zu verbringen, da man schon echt viel Zeit auf reddit verbringen muss, um dort gebannt zu werden.

    Alternativ würde ich nach anderen Plattformen Ausschau halten mit ähnlichen Zielen, beispielsweise hat das Fediverse einige Reddit-ähnliche Plattformen wie Lemmy. Reddit nach der ganzen API Scheiße noch zu nutzen ist eh... speziell sage ich mal.

  3. #3
    Ganz ehrlich, dass du uns nicht sagen willst (kannst?) wofür du gebannt wurdest, sagt mir, dass es vielleicht doch keine Lapalie war. Wie Blue sagt, tritt mal gedanklich einen Schritt zurück und denk drüber nach, ob du dich vielleicht wirklich daneben benommen hast. Du kommst auch hier im Forum häufig sehr ruppig und kontrovers rüber.

    Falls du zu dem Schluss kommst, dass du tatsächlich keinen Fehler gemacht hast, kann ich dir sagen, dass Reddit seit etwa 2 Jahren eh komplett den Bach runter geht. Redditgifts wurde ersatzlos eingestellt, fast alle third party Clients wurden zerstört, indem man ihnen absurd hohe Nutzungsgebühren aufdrücken wollte, dann wurden Moderatoren abgesetzt, die sich dagegen wehren wollten, jetzt ist man gerade dran, einzelne Subreddits kostenpflichtig zu machen. Gleichzeitig gibt es immer mehr Werbung und viele Subreddits sind de facto unmoderiert. So lange dich da nicht irgendwas ganz Wichtiges hält, sieh das Ganze als Zeichen, dass es Zeit ist, zu gehen. Ob zu Lemmy, mbin, kbin (die alle miteinander vernetzt sind) oder ganz woanders, das kannst du dir dann selbst überlegen.

    Und abschließend aus technischer Sicht: nein, deinem Rechner eine neue IP-Adresse zu geben, bringt gar nichts. Das ist die Adresse, mit der dein Rechner mit deinem Router spricht. Websites, die du besuchst, sehen deine öffentliche IP-Adresse, mit der dein Router mit dem Rest der Welt spricht. Die wird von deinem Anbieter vergeben und auf die hast du keinen Einfluss. Manche Anbieter vergeben nach einer gewissen Zeit automatisch neue Adressen, manche nicht.

  4. #4
    Ansonsten noch eine nicht-technische Überlegung:

    Vielleicht versuchst du nochmal mit den Moderatoren dort Kontakt aufzunehmen, grade wenn‘s nur eine Lappalie war. Manchmal lassen die mit sich reden.

  5. #5
    Typisch MMX: Da fragt man höflich nach Hilfe und wird dafür angekreidet, weil man Reddit nutzt. Es ist seine private Sache und auch der Bann dahinter geht niemanden was an, man muss ja nicht antworten oder ihm helfen, wenn man nicht will. Also ich finde poetBLUE und DFYX Posts ziemlich dreist und respektlos gegenüber N_snake.

    @N_snake: Hast eine PN von mir, vielleicht hilft auch Kaels Vorschlag.

  6. #6
    Naja: "Wie kann ich die Hausregeln dieses Webspaces umgehen, welches ich unbedingt nutzen will ohne mich an deren Regeln zu halten" ist halt auch eine dreiste Frage. Und damit meine ich nicht den Grund des Banns sondern eher, dass man einfach auf die Moderatoren scheißt und die Regeln eines Permabanns umgehen will. Wer so eine respektlose und dreiste Frage stellt, sollte auch mit respektlosen und dreisten Antworten umgehen können. Ich würde auch niemanden auf meiner Party haben wollen, wenn der nur rum pöbelt und Möbel kaputt macht. Und wenn der sich dann in einer Verkleidung wieder auf die Party schmuggelt, ist das halt einfach kacke. Seid doch einfach nicht dort wo man euch nicht haben will, sondert dort wo eure Präsenz geschätzt wird.

  7. #7
    Du kennst den Grund des Banns nicht, vielleicht war es wirklich eine Kleinigkeit, vielleicht ein Versehen, was auch immer. Manchmal wird auch über das Ziel hinaus geschossen. Du stellst es so hin, als hätte er echt was Schlimmes getan. Wenn du mit Reddit nix anfangen kannst, weil es nicht deinen Wertvorstellungen entspricht oder du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist es deine Sache und auch okay. Reddit ist eine legale Seite, riesengroß mit zig Foren und da gibt es auch viel normales Zeug - wäre ich auf einer Seite gebannt geworden, wo ich viel Zeit investiere, würde ich es auch nicht unversucht lassen. Hättest du ihm geholfen, wenn es nicht um Reddit ginge?

  8. #8
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Hättest du ihm geholfen, wenn es nicht um Reddit ginge?
    Also wenn es um das MMX ginge, dann wäre ich ehrlich gesagt noch viel ungehaltener geworden, wenn es um das Umgehen von Permabans geht. *zeigt auf die Modsternchen*.

    Geändert von DFYX (14.08.2024 um 19:20 Uhr)

  9. #9
    Nein, weil ich es respektlos gegenüber den Moderatoren finde. Wie gesagt, mir ging es bei dem "sich nicht an die Regeln halten" auch nicht um den Grund des Banns, das kann eine super kleine Kleinigkeit sein, das habe ich hier sogar disclaimed.

    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Und damit meine ich nicht den Grund des Banns sondern eher, dass man einfach auf die Moderatoren scheißt und die Regeln eines Permabanns umgehen will.
    Und ich bin nicht super voreingenommen bei Reddit, ich habe es eine ganze Zeit lang auch sehr aktiv genutzt, weil es einige kleine Communities dort gab, die sonst kein eigenes Forum gefunden haben. Mir ging es lediglich um das nicht Respektieren des Rausgeschmissen Werdens. Wenn man irgendwo nicht geduldet wird, wird das einen Grund haben. Warum kann man das nicht einfach erhobenen Hauptes nehmen und wo anders hingehen? Ich kann verstehen, dass sich 15 Jährige ständig neue Accounts machen, aber wenn man das als Erwachsener macht... Wie unreif ist das bitte? Irgendwo raus geschmissen werden und unter Behauptung falscher Tatsachen (sich als wer anders ausgeben) sich wieder rein schleichen ist einfach komisch, respektlos und dreist. Das sehe ich so für jeden Webspace und das sehe ich so auch wenn das beispielsweise in einem Club auf einer Party passiert. Ist halt einfach kindisch.

  10. #10
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Du kennst den Grund des Banns nicht, vielleicht war es wirklich eine Kleinigkeit, vielleicht ein Versehen, was auch immer.
    Der Grund spielt doch auch gar keine Rolle. Egal aus welchem Grund man gebannt wird: wenn dich der Betreiber/Mod/Admin nicht auf der Seite haben will, ist es nicht ok, sich über Umwege einfach wieder Zugang zu verschaffen. Siehe das Beispiel von Blue.

    Einzige sinnvolle Möglichkeit ist das, was Kael gesagt hat: mit denen versuchen zu kommunizieren, die verantwortlich sind.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Typisch MMX
    Jepp. Auch wenn ich snake an dieser Stelle auch eine gewisse Blauäugkeit unterstellen muss - Wer eröffnet denn im MMX, dem MMX, einen solchen Thread und erwartet irgendetwas anderes als patronisierende Bevormundungen, abfällige Arroganz und moralische Ritter-Hoheit sowie einen Zeigefinger an alle lieben Kinder da draußen, dass Reddit-Moderatoren, ausgerechnet(pfff), sich bestimmt nie irren. Das war ja irgendwie abzusehen.

    Und nein, bei Reddit gehört überhaupt nicht viel dazu, permagebannt zu werden. Das erzähl ich ausnahmsweise mal nicht aus Erfahrung, mein Account blüht und gedeiht, aber das liest du auf Reddit immer wieder, dass es da nur einen genervten Mod aus einem rechten Sub und ein paar zu viele misslungene Beschwerden braucht, dass man fliegt. Oder man wird aus einem Sub geworfen und postet da mit einem anderen Acc, Permabann. Was zugegeben auch ein bisschen unweise ist.

    Zitat Zitat
    Du kommst auch hier im Forum häufig sehr ruppig und kontrovers rüber.
    Du bist immer ruppig und kontrovers, also war es bestimmt okay, dass du gepermabannt wurdest. peak-logik und halo-effekt in Action.


    Ich wünsche dir viel Erfolg snake, vielleicht findest du ja einen Weg, da wieder mitzumischen.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Typisch MMX
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Wer eröffnet denn im MMX, dem MMX, einen solchen Thread und erwartet irgendetwas anderes als patronisierende Bevormundungen, abfällige Arroganz und moralische Ritter-Hoheit
    Wenn es euch im MMX nicht gefällt, dürft ihr gerne gehen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Jepp. Auch wenn ich snake an dieser Stelle auch eine gewisse Blauäugkeit unterstellen muss - Wer eröffnet denn im MMX, dem MMX, einen solchen Thread und erwartet irgendetwas anderes als patronisierende Bevormundungen, abfällige Arroganz und moralische Ritter-Hoheit sowie einen Zeigefinger an alle lieben Kinder da draußen, dass Reddit-Moderatoren, ausgerechnet(pfff), sich bestimmt nie irren. Das war ja irgendwie abzusehen.

    Und nein, bei Reddit gehört überhaupt nicht viel dazu, permagebannt zu werden. Das erzähl ich ausnahmsweise mal nicht aus Erfahrung, mein Account blüht und gedeiht, aber das liest du auf Reddit immer wieder, dass es da nur einen genervten Mod aus einem rechten Sub und ein paar zu viele misslungene Beschwerden braucht, dass man fliegt. Oder man wird aus einem Sub geworfen und postet da mit einem anderen Acc, Permabann. Was zugegeben auch ein bisschen unweise ist.


    Du bist immer ruppig und kontrovers, also war es bestimmt okay, dass du gepermabannt wurdest. peak-logik und halo-effekt in Action.


    Ich wünsche dir viel Erfolg snake, vielleicht findest du ja einen Weg, da wieder mitzumischen.
    Diese Mentalität... Da merkt man echt, dass manche hier aufgewachsen sind und denen nie nein gesagt wurde zu irgendwas und jetzt können sie mit Mitte 30 echt nicht damit umgehen, wenn sie mal irgendwo nicht sein dürfen. Ist halt echt dieses typische "Rules for thee, but not for me": Ich habe auch nie gesagt, dass Moderatoren unfehlbar sind und gerade Reddit Moderatoren sind oft Spinner. Aber Worte in den Mund legen können wir hier halt gut. Ich verstehe nur nicht, wieso man denn auf einer Plattform sein will, auf der man dich nicht haben will und auf der man die Moderatoren anscheinend nicht ausstehen kann! Ist das dieses trotzige Kindverhalten, dass sich hier bei manchen einfach gehalten hat bis ins erwachsene Alter? Verstehe ich wirklich nicht, gerade jetzt wo es so einfach wie nie ist einen eigenen Webspace mit eigenen Regeln zu haben, mit den Leuten, die man halt eben dort haben will.

    Aber gut, manche hier verhalten sich echt wie spoiled brats und das verwundert mich absolut nicht, von welchen Personen dieses Verhalten kommt. Wenn das MMX so schlimm ist, warum geht ihr dann nicht und macht eine bessere Plattform?

  14. #14
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nur nicht, wieso man denn auf einer Plattform sein will, auf der man dich nicht haben will und auf der man die Moderatoren anscheinend nicht ausstehen kann!
    Man muss berücksichtigten Reddit ist so groß dass ich es nicht mit einem Forum wie dem Multimediaxis vergleichen würde
    Es gibt nicht das Eine Reddit, so wie es nicht das Eine Discord gibt, das sind sehr viele unterschiedliche Filterblasen Communities. Wenn es also Subreddits gibt in denen man super auskommt, aber in einem Politik-Subreddit etwas gepostet hat, was nicht ins Overton-Fenster der Richtlinien der Plattform passt, dann kann man bei einem plattformweiten Permabann sich auch nicht in den vollkommen unterschiedlichen nicht-politikbezogenen Subreddits begeben.

    Ich kann Reddit natürlich nur bedingt empfehlen. Das Karma-System führt dazu dass typisches Echo-Kammer Verhalten belohnt und hervorgehoben wird, als Diskussionsplattform halte ich es für völlig ungeeignet. Ich denke man kann's eher als Shareplattform für (mal mehr mal minder) kreative Memes nutzen oder um sich Hilfe in irgendeinem Nischenthema zu holen. (für größere Themen frage ich sicherlich keine Redditors) manchmal reposte ich dort auch irgendwelche Gedanken zu Spielmechaniken auf "TrueGaming" das Subreddit ist tatsächlich etwas besser geworden seit man da deutlich strengere Posting-Richtlinien eröffnet hat. Weniger, aber dafür meist sinnvollere Themen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Man muss berücksichtigten Reddit ist so groß dass ich es nicht mit einem Forum wie dem Multimediaxis vergleichen würde
    Es gibt nicht das Eine Reddit, so wie es nicht das Eine Discord gibt, das sind sehr viele unterschiedliche Filterblasen Communities. Wenn es also Subreddits gibt in denen man super auskommt, aber in einem Politik-Subreddit etwas gepostet hat, was nicht ins Overton-Fenster der Richtlinien der Plattform passt, dann kann man bei einem plattformweiten Permabann sich auch nicht in den vollkommen unterschiedlichen nicht-politikbezogenen Subreddits begeben.
    Soweit fast richtig, übersieht aber ein wichtiges Detail. Moderatoren einzelner Subreddits können dich nicht selbstständig von der gesamten Plattform schmeißen. Sie können dich nur aus ihren eigenen Subs aussperren und ggf. bei den Admins melden, die dann über einen plattformweiten Bann entscheiden. So gesehen ist es eben doch eine Sache der Plattform als Ganzes, wenn man gebannt wird.

    Übrigens ist "Ban Evasion" explizit ein Grund, ohne Vorwarnung wieder gebannt zu werden, egal ob der ursprüngliche Bann gerechtfertigt war. Der einzige korrekte Weg, nach einem Permabann weiter aktiv zu sein, ohne die Regeln zu brechen, ist über https://www.reddit.com/appeals

    Edit: kann sein, dass die Moderatoren einzelner sehr großer Subs das doch können, aber das war dann ja auch die Entscheidung der Admins, ihnen diese Macht zu geben. Ich als Moderator mehrerer sehr kleiner Subs hatte sie jedenfalls nie.

    Geändert von DFYX (15.08.2024 um 12:41 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Man muss berücksichtigten Reddit ist so groß dass ich es nicht mit einem Forum wie dem Multimediaxis vergleichen würde
    Es gibt nicht das Eine Reddit, so wie es nicht das Eine Discord gibt, das sind sehr viele unterschiedliche Filterblasen Communities. Wenn es also Subreddits gibt in denen man super auskommt, aber in einem Politik-Subreddit etwas gepostet hat, was nicht ins Overton-Fenster der Richtlinien der Plattform passt, dann kann man bei einem plattformweiten Permabann sich auch nicht in den vollkommen unterschiedlichen nicht-politikbezogenen Subreddits begeben.
    Man wird für einen kleinen Nebentritt in einem Subreddit von einem Mod keinen Plattformweiten Bann bekommen. Es kann auch gar nicht jeder Moderator eines Subreddits einen plattformweiten Bann austeilen, sonst könnte ja jeder einfach ein beliebiges mini Subreddit erstellen, ist dort dann ja Mod und kann jeden, den er will plattformweit Bannen. Es ist schon so gemacht, dass nicht jeder Mod einen plattformweiten Bann aussprechen kann und in der Regel (!) wird man vorher mindestens eine (!) Verwarnung bekommen, dass man gerade Grenzen überschreitet. Genauso wenig kann dich jemand auf einem Discordserver bannen und dafür ist dann dein gesamter Discordaccount unbrauchbar, das ist einfach Quatsch. Keine Ahnung was ihr da alle für eine Vorstellung davon habt wie man super schnell gepermabannt werden kann. Und dann kann man immernoch einen appeal stellen übrigens! Und wenn das dann nicht klappt, dann sollte man langsam der Wahrheit ins Gesicht blicken, dass Reddit wahrscheinlich einfach nicht die Plattform für einen ist.

    Mir geht's einfach vor allem darum: Ein Thread darüber, wie man die Regeln eines anderen Webspaces umgehen kann, gehört genauso sehr in dieses Forum wie eine Anfrage für einen Crack für irgendein x-beliebiges Spiel. Und wenn man es schon nicht schafft zu googlen, wie man das schafft, was man erreichen will, dann hätte man ja auch einfach nachfragen können "Ey, wie resette ich die IP meines Geräts" ohne dabei zu erwähnen, was man damit genau umgehen will. Und wenn man eine Lapalie erwähnt, wieso erklärt man diese dann nicht? Keine Ahnung, das sind halt alles Sachen, wie ich das Ganze angegangen wäre. So bringt es die Mods/Admins hier halt auch in eine komische Situation, das einfache Beantworten der Frage ohne zu Diskutieren wie fragwürdig es ist, Regeln einfach zu umgehen, sendet halt auch das Signal als sei es hier okay und geduldet für den Staff, wenn Leute, die hier einen Permabann haben, den auch einfach umgingen. Wenn man sich diese logischen Schlüsse nicht selber ziehen kann, wird man wohl unangenehme Antworten, die diese Wahrheit aussprechen, ertragen müssen.

    Geändert von poetBLUE (15.08.2024 um 12:37 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Man wird für einen kleinen Nebentritt in einem Subreddit von einem Mod keinen Plattformweiten Bann bekommen. Es kann auch gar nicht jeder Moderator eines Subreddits einen plattformweiten Bann austeilen, sonst könnte ja jeder einfach ein beliebiges mini Subreddit erstellen, ist dort dann ja Mod und kann jeden, den er will plattformweit Bannen. Es ist schon so gemacht, dass nicht jeder Mod einen plattformweiten Bann aussprechen kann und in der Regel (!) wird man vorher mindestens eine (!) Verwarnung bekommen, dass man gerade Grenzen überschreitet.
    Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meine wenn man sich in einem Politik-Subreddit schlecht verhalten hat, dass es an einem Reddit-Admin gegangen ist, der wiederum entscheidet hat dass so eine Person auf keinen Fall auf diese Plattform mehr posten sollte. Dann betrifft das immer noch alle anderen Aktivitäten.
    Sagen wir mal du benutzt Reddit 95% für Hobbies und die übrigen 5% schreibt man etwas in politischen Themen, dann kann eine oder ein paar mehr Ausartungen dazu führen dass man von der Plattform ausgeschlossen wird, bei dem man sich nicht so häufig zu Politik geäußert hat.
    Also Politik als Beispiel weil ich hier eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit für einen Permabann sehe.

    Ich kann natürlich nicht für N_Snakes Fall sprechen, aber es gibt ja genug Möglichkeiten und Gründe die zu so etwas hätten führen können, vielleicht hat einem ja mal irgendein Trottel provoziert und daraufhin hat man impulsiv reagiert. Am Ende ist es ja auch immer davon abhängig wer einem da jetzt gerade als Admin im Fadenkreuz hat, manche sind da vielleicht wesentlich kompomissloser und/oder gegenüber einer Seite biased.

    Ob es jetzt am Ende berechtigt oder unberechtigt ist mal außen vor, aber scheinbar besteht ja noch ein Interesse auf dieser Plattform zu posten.

    Geändert von Klunky (15.08.2024 um 13:24 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meine wenn man sich in einem Politik-Subreddit schlecht verhalten hat, dass es an einem Reddit-Admin gegangen ist, der wiederum entscheidet hat dass so eine Person auf keinen Fall auf diese Plattform mehr posten sollte. Dann betrifft das immer noch alle anderen Aktivitäten.
    Sagen wir mal du benutzt Reddit 95% für Hobbies und die übrigen 5% schreibt man etwas in politischen Themen, dann kann eine oder ein paar mehr Ausartungen dazu führen dass man von der Plattform ausgeschlossen wird, bei dem man sich nicht so häufig zu Politik geäußert hat.
    Ich kann natürlich nicht für N_Snakes Fall sprechen, aber es gibt ja genug Möglichkeiten und Gründe die zu so etwas hätten führen können, vielleicht hat einem ja mal irgendein Trottel provoziert und daraufhin hat man impulsiv reagiert.

    Ob es jetzt am Ende berechtigt oder unberechtigt ist mal außen vor, aber scheinbar besteht ja noch ein Interesse auf dieser Plattform zu posten.
    Ich bin mir sicher, so eine Situation, wenn es ein absoluter Ausnahmefall ist und man sonst noch nie vorher auffällig in Gefahr war gebannt zu werden, dann kann man das über einen Appeal regeln, vor allem wenn es einem Leid tut und man Einsicht zeigt, dass es eine scheiß Aktion war. Ich bin aber auch der Meinung, wenn das häufiger passiert und man sich als erwachsene Person wegen anonymen Leuten im Internet schnell provozieren lässt, so sehr, dass es nicht bei einer Verwarnung bleibt, sondern eben zu einem Bann kommt, dass man definitiv ein Problem hat und da schnell introspektiv schalten und was verändern sollte. Und da spreche ich aus Erfahrung, ich bin da nicht fehlerfrei. Aber wenn man weiß, dass man sich selbst da nicht unter Kontrolle hat, dann sollte man eben gewisse Foren/Subreddits/Themen blacklisten und die gar nicht mehr anfassen. Sind ja eh nur dann die 5%, die fallen dann ja nicht ins Gewicht. Mit der gewonnenen Zeit kann man dann ja was Schöneres machen. So ehrlich sollte man aber zu sich selbst sein.

    Und wenn man das eben als erwachsene, mündige Person nicht schafft, dann hat man einen Permabann wahrscheinlich verdient, ist dann vermutlich eh auch besser für das Gemüt der gebannten Person.

    Sollte es sich um was wirklich extremes handeln, dass man beispielsweise immer wieder & wieder extrem beleidigt und diffamiert wird und sich dann einmal wehrt und man dafür direkt gebannt wird und alle Admins finden das gut und lassen da nicht mit sich reden, dann stellt sich mir wieder die Frage: Wenn man sich selbst im Recht fühlt und diese Position sich nicht verändert, wieso will man so eine Plattform dann überhaupt noch weiter unterstützen und sucht sich nicht einen besseren Webspace mit besseren Leuten?

    Geändert von poetBLUE (15.08.2024 um 13:35 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, so eine Situation, wenn es ein absoluter Ausnahmefall ist und man sonst noch nie vorher auffällig in Gefahr war gebannt zu werden, dann kann man das über einen Appeal regeln, vor allem wenn es einem Leid tut und man Einsicht zeigt, dass es eine scheiß Aktion war. Ich bin aber auch der Meinung, wenn das häufiger passiert und man sich als erwachsene Person wegen anonymen Leuten im Internet schnell provozieren lässt, so sehr, dass es nicht bei einer Verwarnung bleibt, sondern eben zu einem Bann kommt, dass man definitiv ein Problem hat und da schnell introspektiv schalten und was verändern sollte. Und da spreche ich aus Erfahrung, ich bin da nicht fehlerfrei. Aber wenn man weiß, dass man sich selbst da nicht unter Kontrolle hat, dann sollte man eben gewisse Foren/Subreddits/Themen blacklisten und die gar nicht mehr anfassen. Sind ja eh nur dann die 5%, die fallen dann ja nicht ins Gewicht. Mit der gewonnenen Zeit kann man dann ja was Schöneres machen. So ehrlich sollte man aber zu sich selbst sein.

    Und wenn man das eben als erwachsene, mündige Person nicht schafft, dann hat man einen Permabann wahrscheinlich verdient, ist dann vermutlich eh auch besser für das Gemüt der gebannten Person.

    Sollte es sich um was wirklich extremes handeln, dass man beispielsweise immer wieder & wieder extrem beleidigt und diffamiert wird und sich dann einmal wehrt und man dafür direkt gebannt wird und alle Admins finden das gut und lassen da nicht mit sich reden, dann stellt sich mir wieder die Frage: Wenn man sich selbst im Recht fühlt und diese Position sich nicht verändert, wieso will man so eine Plattform dann überhaupt noch weiter unterstützen und sucht sich nicht einen besseren Webspace mit besseren Leuten?
    Ich stimme auf jeden Fall zu, ich denke ebenfalls dass eine Frage in der Form hier nicht hin gehört, ich schätze da spricht auch letztlich ein gewisser Frust heraus.

    Ich wollte nur die Frage zu N_Snakes Motivation relativieren, dass es auf so riesigen Social Media Plattformen etwas unpersönlicher vonstatten geht, einfach weil sie so gigantisch und omnithematisch sind. Ich denke wenn man da "Hausverbot" hat und unter anderem Namen weiter postet juckts da herzlich keinen, sofern man nicht da weiter macht wo man aufgehört hat.

  20. #20
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Aber wenn man weiß, dass man sich selbst da nicht unter Kontrolle hat, dann sollte man eben gewisse Foren/Subreddits/Themen blacklisten und die gar nicht mehr anfassen. Sind ja eh nur dann die 5%, die fallen dann ja nicht ins Gewicht. Mit der gewonnenen Zeit kann man dann ja was Schöneres machen.
    Das ist übrigens allgemein ein sehr guter Ratschlag im Umgang mit Social Media. Habe selber verstärkt angefangen, auch auf Youtube Kanäle oder auf Twitter Personen zu blockieren, bei deren Beiträgen ich mich nur aufregen würde. Quasi entgegengesetzt zu dem Algorithmus vorgehen. Es gibt zu viele, die nen Kick (oder im Falle von YT Videos Kohle) daraus kriegen, zu provozieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •