Kleines Update zu laufenden Shows:
Uzumaki hat sich mit Episode 2 heftig eingeschissen. Episode 1 war ja schon schnell, aber Episode 2 ist einfach nur noch Formel 1 und es sah nicht nur schlechter aus, sondern es hatte auch gar nichts irgendeinen Sinn oder Aufbau. So wirkt das, was Ito zeichnet, schon fast lächerlich, wenn man nur den weirden Kram aneinderreiht. Fuck off, da hatte man endlich mal geglaubt, jemand probiert es ernsthaft...
NegaPosi Angler hat mir die 2. etwas besser gefallen, weil sie sich auch ernster nimmt (dass Team Rocket nicht dabei ist hilft). War auch insgesamt etwas ruhiger und hat das Gefühl besser rübergebracht, was Angeln und die neue Gruppe ihm geben soll.
Der letzte Batch an Shows, die ich geschaut habe, erstmal (es kommen aber noch welche). Leider(?) sind von den 30 bisher geschauten Shows () nur 11 in der ersten Runde rausgeflogen (). Was auch zeigt, wie stark die Season ist.
The Do Over Damsel Conquers the Dragon Emperor [1]:
Oh ja, sie erobert ihn hart, mit ihrem jungen, knackigen, kindlichen Körper und... ok, ich lass den Anime weiterreden, bevor ich gebannt werde:
Aber im ernst, hat mir gefallen. Das Setup ist nicht unbedingt neu mit "Frau stirbt und dann wird die Zeit zurückgedreht und sie erwacht als Kind", aber Jill hat schon Spaß gemacht. Sie ist nicht so auf den Kopf gefallen wie Mia aus Tearmoon Empire und eigentlich recht auf Zack. Sie ist auch recht integer und steht zu ihrem Wort – nur leider sind die Umstände ihr nicht so hold.
Nachdem sie von dem Prinzen Gerald der Kratos (), dem sie versprochen war, umgebracht wurde (sie kam dahinter, dass er mit seiner Schwester ein in Animekreisen als sehr kultiviert bekanntes Verhältnis hatte), hat sie sich nun dem Drachenkaiser versprochen. Aus einem Fluchtinstinkt, um in ihrem jüngeren Ich dem Schwestern-Aficionado Kratos zu entkommen. Der Drachenkaiser war wohl ein sehr grausamer Kriegstreiber, wobei das, was er sagt, schon blicken lassen, dass er wohl nicht unbegründet angegriffen hat (er sagt etwas von einer Frau - also vielleicht die Schwester von Kratos?).Aber, oh Wunder, sie stellt fest, dass er eigentlich n ziemlicher softy ist, der sich einfach darüber freut, dass ihm endlich mal jemand die Liebe gestanden hat. Nicht sicher, wie die Show seine doch ziemlich unverzeihliche potenzielle Entwicklung skizzieren will (bzw. aufzeigen will, wieso er sich diesmal nicht so entwickelt... hoffentlich? xD)
Die Show verspricht düsterer zu werden als es normalerweise der Fall ist und ich hoffe einfach mal, dass das nicht wieder eine Falle ist – was bei solchen Shows schon öfter passiert ist (schielt zu dem Berg von Villainess Shows rüber und ja, glaubt nicht, dass ihr euch verstecken könnt, LasTame und I'll Become a Villainess Who Goes Down in History!).
A Terrified Teacher At Ghoul School [1]:
Wer in der Schule nen Lehrer gehasst hat und immer mal sehen will, wie sich einer permanent vor der Klasse zum Affen macht, so als Projektionsfläche – man, do I have the show for you!Haruaki ist neuer "Lehrer" an einer Youkai-Schule geworden und hier respektiert ihn tatsächlich niemand. Aber das hat ihn auch keiner an seiner vorherigen Schule. Gleichzeitig gehört er wohl einer Familie von Exorzisten an, nur weiß er von seinen Kräften noch nichts. Also haben die Youkai ihn an die Schule geholt (der Rektor weiß das nämlich!), weil... errr... nicht ganz klar. Um sie alle umzubringen? Viel mehr will ich gar nicht sagen, lieber ein paar Screenshots dalassen. Wer sich fremdschämen und dabei noch ein paar Youkai-Funfacts mitnehmen will... viel Spaß?
Orb - On the Movements of the Earth [1-2]:
Ah ja, das schöne Mittelalter. Wo es einem freigestellt war zu lernen, was man will, so lange es mit kirchlichen Normen übereinstimmt – und einem sonst die Inquisition vor die Tür gekackt hat. Setting ist Polen zur Zeit, in der Kopernikus das heliozentrische Weltbild entdeckte. Und ja, machen wir uns nichts vor, hier gehts um ne alternative Version von Kopernikus *g*Den Punkt mit der Inquisition zeigt einem die Show schon eindrucksvoll in mehreren Szenen um wirklich reinzudrillen, dass man schon tapfer (oder töricht) sein muss, sich dagegen zu stellen. Kenjirou Tsuda ist mit seiner unverkennbaren Stimme die ideale Besetzung für den psychopatischen Inquisitor Nowak, der sehr prominent in den ersten beiden Episoden ist und sicher den Antagonisten spielen wird (wie so oft, bei der Stimme *g*).
Seltsamerweise beginnt in Episode 2 ein Flashback, den man meiner Meinung nicht so direkt gebraucht hätte – es sequenziell zu erzählen hätte IMO nicht geschadet, weil Episode 1 jetzt auch keinen so großen Hype-Moment hatte, den man unbedingt sofort sehen muss.Rafal, der Hauptcharakter, ist absolut begeistert von Astronomie. Er ist auch sehr clever und gewieft, aber leider wollen alle um ihn rum, dass er Theologie studiert, weil das ja nicht einfach nur fette Zeitverschwendung() ist. Diese Oppression und das man nicht das tun darf, was man will, kann auf jeden Fall gespürt werden.
Aber er kann sich nicht von er Astronomie lösen und als ein "rehabilitierter" Ketzer bei seiner Familie einzieht, der an eben dem heliozentrischen Weltbild forscht, ist es um ihn geschehen. Und ja, vom Feeling her ist das nicht nur sehr historisch, sondern könnte auch ein echt spannender Krimi werden, wenn dann die Kirche Rafal auf die Schliche kommt. Action sollte man bisher eher nicht erwarten.Es hat mich jetzt nicht total abgeholt, aber war durchaus interessant und es ist einfach was total anderes. Bin gewillt hier zu schauen, wo es hingehen wird. Vor allem diese Momente des "Geistesblitzes" bzw. der "Erkenntnis" werden nicht schlecht inszeniert - fast schon Death Note Potatoe Chip Style. Auch ist es einfach faszinierend, wie Worte wie "Vernunft" verwendet werden, wenn es um das geozentrische Weltbild geht, was uns heute als absolut unvernünftig erscheint. So ändern sich die Zeiten. Gerade natürlich für Leute zu empfehlen, die was mit historischen und äußerst realen Settings anfangen können (aber denen muss ich das vermutlich nicht mal sagen xD). Wenn man dann noch Interesse an Wissenschaft hat, dann wird das hier entweder gut oder schlecht (kann ich nach den beiden Folgen noch nicht abschätzen, wie tief es da gehen wird).
Hamidashi Creative [1]:
The End. No, seriously, das Ding ist ohne Ending 90 Sekunden lang