Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Anime Fall Season 2024

Kleines Update zu laufenden Shows:
    Uzumaki hat sich mit Episode 2 heftig eingeschissen. Episode 1 war ja schon schnell, aber Episode 2 ist einfach nur noch Formel 1 und es sah nicht nur schlechter aus, sondern es hatte auch gar nichts irgendeinen Sinn oder Aufbau. So wirkt das, was Ito zeichnet, schon fast lächerlich, wenn man nur den weirden Kram aneinderreiht. Fuck off, da hatte man endlich mal geglaubt, jemand probiert es ernsthaft...
    NegaPosi Angler hat mir die 2. etwas besser gefallen, weil sie sich auch ernster nimmt (dass Team Rocket nicht dabei ist hilft). War auch insgesamt etwas ruhiger und hat das Gefühl besser rübergebracht, was Angeln und die neue Gruppe ihm geben soll.

Der letzte Batch an Shows, die ich geschaut habe, erstmal (es kommen aber noch welche). Leider(?) sind von den 30 bisher geschauten Shows () nur 11 in der ersten Runde rausgeflogen (). Was auch zeigt, wie stark die Season ist.

The Do Over Damsel Conquers the Dragon Emperor [1]:
    Oh ja, sie erobert ihn hart, mit ihrem jungen, knackigen, kindlichen Körper und... ok, ich lass den Anime weiterreden, bevor ich gebannt werde:

Aber im ernst, hat mir gefallen. Das Setup ist nicht unbedingt neu mit "Frau stirbt und dann wird die Zeit zurückgedreht und sie erwacht als Kind", aber Jill hat schon Spaß gemacht. Sie ist nicht so auf den Kopf gefallen wie Mia aus Tearmoon Empire und eigentlich recht auf Zack. Sie ist auch recht integer und steht zu ihrem Wort – nur leider sind die Umstände ihr nicht so hold.
    Nachdem sie von dem Prinzen Gerald der Kratos (), dem sie versprochen war, umgebracht wurde (sie kam dahinter, dass er mit seiner Schwester ein in Animekreisen als sehr kultiviert bekanntes Verhältnis hatte), hat sie sich nun dem Drachenkaiser versprochen. Aus einem Fluchtinstinkt, um in ihrem jüngeren Ich dem Schwestern-Aficionado Kratos zu entkommen. Der Drachenkaiser war wohl ein sehr grausamer Kriegstreiber, wobei das, was er sagt, schon blicken lassen, dass er wohl nicht unbegründet angegriffen hat (er sagt etwas von einer Frau - also vielleicht die Schwester von Kratos?).

Aber, oh Wunder, sie stellt fest, dass er eigentlich n ziemlicher softy ist, der sich einfach darüber freut, dass ihm endlich mal jemand die Liebe gestanden hat. Nicht sicher, wie die Show seine doch ziemlich unverzeihliche potenzielle Entwicklung skizzieren will (bzw. aufzeigen will, wieso er sich diesmal nicht so entwickelt... hoffentlich? xD)
    Die Show verspricht düsterer zu werden als es normalerweise der Fall ist und ich hoffe einfach mal, dass das nicht wieder eine Falle ist – was bei solchen Shows schon öfter passiert ist (schielt zu dem Berg von Villainess Shows rüber und ja, glaubt nicht, dass ihr euch verstecken könnt, LasTame und I'll Become a Villainess Who Goes Down in History!).

A Terrified Teacher At Ghoul School [1]:
    Wer in der Schule nen Lehrer gehasst hat und immer mal sehen will, wie sich einer permanent vor der Klasse zum Affen macht, so als Projektionsfläche – man, do I have the show for you!

Haruaki ist neuer "Lehrer" an einer Youkai-Schule geworden und hier respektiert ihn tatsächlich niemand. Aber das hat ihn auch keiner an seiner vorherigen Schule. Gleichzeitig gehört er wohl einer Familie von Exorzisten an, nur weiß er von seinen Kräften noch nichts. Also haben die Youkai ihn an die Schule geholt (der Rektor weiß das nämlich!), weil... errr... nicht ganz klar. Um sie alle umzubringen? Viel mehr will ich gar nicht sagen, lieber ein paar Screenshots dalassen. Wer sich fremdschämen und dabei noch ein paar Youkai-Funfacts mitnehmen will... viel Spaß?

Orb - On the Movements of the Earth [1-2]:
    Ah ja, das schöne Mittelalter. Wo es einem freigestellt war zu lernen, was man will, so lange es mit kirchlichen Normen übereinstimmt – und einem sonst die Inquisition vor die Tür gekackt hat. Setting ist Polen zur Zeit, in der Kopernikus das heliozentrische Weltbild entdeckte. Und ja, machen wir uns nichts vor, hier gehts um ne alternative Version von Kopernikus *g*

Den Punkt mit der Inquisition zeigt einem die Show schon eindrucksvoll in mehreren Szenen um wirklich reinzudrillen, dass man schon tapfer (oder töricht) sein muss, sich dagegen zu stellen. Kenjirou Tsuda ist mit seiner unverkennbaren Stimme die ideale Besetzung für den psychopatischen Inquisitor Nowak, der sehr prominent in den ersten beiden Episoden ist und sicher den Antagonisten spielen wird (wie so oft, bei der Stimme *g*).
    Seltsamerweise beginnt in Episode 2 ein Flashback, den man meiner Meinung nicht so direkt gebraucht hätte – es sequenziell zu erzählen hätte IMO nicht geschadet, weil Episode 1 jetzt auch keinen so großen Hype-Moment hatte, den man unbedingt sofort sehen muss.

Rafal, der Hauptcharakter, ist absolut begeistert von Astronomie. Er ist auch sehr clever und gewieft, aber leider wollen alle um ihn rum, dass er Theologie studiert, weil das ja nicht einfach nur fette Zeitverschwendung() ist. Diese Oppression und das man nicht das tun darf, was man will, kann auf jeden Fall gespürt werden.
    Aber er kann sich nicht von er Astronomie lösen und als ein "rehabilitierter" Ketzer bei seiner Familie einzieht, der an eben dem heliozentrischen Weltbild forscht, ist es um ihn geschehen. Und ja, vom Feeling her ist das nicht nur sehr historisch, sondern könnte auch ein echt spannender Krimi werden, wenn dann die Kirche Rafal auf die Schliche kommt. Action sollte man bisher eher nicht erwarten.

Es hat mich jetzt nicht total abgeholt, aber war durchaus interessant und es ist einfach was total anderes. Bin gewillt hier zu schauen, wo es hingehen wird. Vor allem diese Momente des "Geistesblitzes" bzw. der "Erkenntnis" werden nicht schlecht inszeniert - fast schon Death Note Potatoe Chip Style. Auch ist es einfach faszinierend, wie Worte wie "Vernunft" verwendet werden, wenn es um das geozentrische Weltbild geht, was uns heute als absolut unvernünftig erscheint. So ändern sich die Zeiten. Gerade natürlich für Leute zu empfehlen, die was mit historischen und äußerst realen Settings anfangen können (aber denen muss ich das vermutlich nicht mal sagen xD). Wenn man dann noch Interesse an Wissenschaft hat, dann wird das hier entweder gut oder schlecht (kann ich nach den beiden Folgen noch nicht abschätzen, wie tief es da gehen wird).

Hamidashi Creative [1]:

The End. No, seriously, das Ding ist ohne Ending 90 Sekunden lang

Dragon Ball Daima:

Eine Fortsetzung von Dragon Ball Z, die sowohl GT (zum Glück) als auch Super (leider) komplett ignoriert. Die erste Episode ist eine Mischung aus Recap der Boo-Saga und dreister Kopie des Anfangs von GT.
    Bin bisher jedenfalls nicht überzeugt.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ranma hat sich imho in den frühen 2000ern schon recht alt angefühlt; ich hab den Reiz nie gefühlt. InuYasha (und auch DBZ!) sind da besser gealtert, abgesehen vll. vom Pacing. Evtl. liegt es daran, dass Humor wirklich recht abhängig von Konventionen und Trends sein kann.
    Für mich hat Ranma damals im deutschen Fernsehen ganz gut funktioniert. Und wenn man eh nicht so viele Shows hatte, die man damals geschaut hat, dann war es eine gute Sache, wenn es immer noch mehr Folgen gab^^ Zugegeben kannte ich die Bezeichnung Filler damals auch gar nicht. Würde ich vielleicht heute anders wahrnehmen, aber ich stimme Sylverthas zu, dass es da bei Ranma vielleicht gar nicht so drauf ankommt, so lange die Folgen trotzdem unterhaltsam bleiben. InuYasha hingegen ist bei mir so gar nicht hängen geblieben, davon habe ich damals aber nicht viele Folgen gesehen. Vermutlich hat die Sendezeit nicht zu meinen Schulzeiten gepasst

Oh je, sind schon wieder so viele Folgen zusammen gekommen^^

The Most Notorious "Talker" Runs the World's Greatest Clan 02: Uh, der Edge-Faktor steigt. Jedenfalls haben die zwei einen Brief mit einer Erklärung hinterlassen und der Protagonist plant recht fix die Verfolgung. Er folgt auf jeden Fall den Tipps seines Großvaters bzgl. Schlechter Ruf, Geld und Selbstverteidigung xD. Am Ende hat es sich nun mit seiner Party erledigt und er muss wieder von vorn anfangen.

Soll sicher noch mal unterstreichen das Noel clever ist und Planen kann und wenn man ihn verrät, dann zahlt er es einem mehrfach heim. Er ist kaltschnäuzig, auch wenn ihm manches schon etwas nah geht, wie man am Ende kurz sehen kann.
    War jetzt auch keine große Herausforderung, aber eine Ep gebe ich der Show mal noch, da mich doch mal interessiert wie der nun neue Leute auftreiben will.

Yakuza Fiancé 01: Ist interessant anzuschauen, wie die Protagonistin eingeführt wird und sich die Ep über gibt und wie sie sich dann am Schluss verhält. Ich finde sie ist im Moment die sympathischere von den Beiden, aber am Ende sind vielleicht beide etwas verrückt? xD Wie ernst sollte man da ihre Ansage am Ende nehmen, dass sie mal eben eine ihrer Nieren verkauft hat? Bin noch nicht überzeugt, dass das wahr ist.
    Der Typ fängt freundlich an, macht dann aber recht schnell auch einen auf Yakuza mit einer selbstzerstörerischen Ader.
    Es war unterhaltsam und ich bin schon neugierig, ob die zwei wirklich ein Paar werden oder sich am Ende einfach nur gegenseitig in den Abgrund reißen.

Nina the Starry Bride 01: Bin etwas verwundert das die Show zwei Tage früher auskam. Nach einer Release Übersicht hätte das doch erst am Donnerstag rauskommen sollen? Aber gut, vielleicht haben sie den Slot gewechselt.
    Schaut ganz ok ist, verwirrt mich aber tonal auch ein wenig. Denn es passieren ja schon einige ernste / schlimme Sachen und es droht jederzeit der Tod, wenn die Scharade auffliegen sollte. Aber gleichzeitig wird doch recht häufig mit kleineren lustigen Einlagen aufgelockert und am Anfang wird Nina die Prämisse gar nicht so genau erklärt. Daher bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich das eher unter lustig oder ernst einsortieren sollte.
    Nina fand ich aber so weit ganz nett. Sie lässt sich auch nicht alles gefallen und steht für sich ein und hat ein paar lustige Reaktionen. Der zweite Prinz war auch ok, aber viel erfährt man von ihm noch nicht. Die zwei könnten aber ein gutes Gespann geben. Und später kommt ja noch ein weiterer Prinz dazu^^

Dandadan 02: Am Anfang erst mal wieder etwas ruhiger, aber dafür mit viel hin und her zwischen den beiden Mains. Auch wenn sie sich ein wenig öffnen, geben sie sich doch recht viel kontra und kriegen sich in die Haare^^ Ich war allerdings etwas verwirrt davon, dass sie ihm andere Klamotten gegeben hat und er nicht einfach wieder seine Uniform angezogen hat?
    Aber das ist schnell zur Nebensache geworden, als es wieder rund ging. Sah gut aus und es waren einige lustige Momente mit eingemischt. Wie z.B. dass sie die Verwandlung von Ken hinbekommen, aber er als Nebeneffekt ins Motivationstief fällt xD. Momo hat natürlich auch so wieder mitgemischt und momentan fühlt sie sich ein wenig mehr nach dem Shounen Protagonisten an, als Ken.
    Hab im Nachhinein erfahren, dass der Manga wohl den Einsatz ihrer Kräfte auch visuell darstellt, was der Anime bislang nicht tut. Dadurch ist die Szene mit dem Tor und der Mauer nicht ganz so klar einzuordnen, auch wenn man sich denken kann, dass sie von irgendetwas beschützt wird.

MECHA-UDE 02: Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Also es ist schon etwas frustrierend der rothaarigen und dem Prota dabei zusehen, wie sie es nicht auf die Kette bekommen ein vernünftiges Gespräch zu führen. Vielleicht wird das jetzt besser, wenn ein paar mehr Leute von ARMS zur Auswahl stehen? Ich glaube ich brauche noch etwas, um mich auf die Show einzustimmen xD.
    Meru war aber ganz lustig. Ihr Auftritt auf dem Dach verleitet mich aber fast zu glauben, dass hinter ihr noch mehr stecken könnte.

Gun Gale Online II 02: Die Teams landen auf der Karte und werden rasch mit einer Neuerung des Turniers konfrontiert: die Karte wird beständig kleiner, weil sie auf einer Insel sind und diese langsam im Meer versinkt. Eine Mechanik die heutzutage nichts ungewöhnliches ist, aber damals glaube ich noch nicht so viel Verwendung gefunden hat. Llenn lässt sich lautstark darüber aus^^ Auch, dass sie als Köder fungieren muss. Ich mag die kleinen Sticheleien in der Gruppe und den lockeren Umgang.
    Der Kampf auf dem Rangierbahnhof war auch recht unterhaltsam, auch wenn die Gegner noch keine große Herausforderung waren. Auch die Zuschauer sind recht schnell gewechselt von "wie hart/unfair für Team Llenn" zu "wie hart/unfair für all die anderen" xD
    Was mir währenddessen gar nicht so aufgefallen ist aber dafür hinterher auf Screenshots von anderen Leuten: unter dem Kanonenfutter fanden sich auch einige Charaktere, die sehr an bekannte Actionhelden erinnern^^

Sengoku Youko 24: Es passieren wieder ein paar Umbrüche in der Party-Zusammenstellung und die Antagonisten feilen weiter an ihrem Plan, um Senya in die Knie zu zwingen. Die Protagonisten haben auf jeden Fall ziemlich viel vor sich, was sie angehen müssen. Shinsuke hat sich in all den Jahren auch deutlich verändert, er ist sehr viel ruhiger geworden^^
    Ist aber ganz cool zu sehen, wie selbstbewusst er auftritt und seinen Plan verfolgt. Netter Vergleich von ihm, dass Menschen ein Gift enthalten, was die Youkai aggressiver macht und es ihnen besser geht, wenn sie keine Menschen mehr fressen. Seine Methode hat nur den Nachteil, dass sie Zeit und Mühe kostet und jemand starkes dabei sein muss, damit sie die Zeit überhaupt haben.

The Stories of Girls Who Couldn't Be Magicians 02: Die Klassenkameraden sind noch recht eintönig, mit ihrer einen Eigenschaft, die sie definiert und die sie daher ständig anbringen müssen. Es wurde aber schon ein klein wenig besser während der Folge. Ich hoffe mal, dass sie alle etwas runder werden, denn ansonsten hat das schon das Potential nervig zu werden. Die Rivalin ist noch recht fies zur Protagonisten, vermutlich weil sie den selben Traum hat(te).
    Die Lehrerin ist weiterhin lustig und bringt ihnen die Grundlagen der Geometrie bei. Es fühlt sich aber auch so an, als ob sie die Klasse ein wenig hinters Licht führt, um sie zu überzeugen. Sie behauptet einfach Magie würde bei allen ihren Träumen helfen, ohne konkret zu sein. Und offenbar sind nur die Taschenbuch-Magier an den LAM Kurs zur Zulassung gebunden. Per Hand darf man wohl Magie einfach so wirken? Sollten sie vielleicht auch noch mal Fakt checken xD.
    Eventuell bedeutet das aber auch, dass sie am Ende vielleicht Magie wirken können, aber nicht direkt als Magier arbeiten dürfen.

DEMON LORD 2099 01: Ich fand die Welt in der Zukunft ganz interessant und auch das der Dämonenkönig sich erst mal zurecht finden muss und vorerst nicht mehr an der Spitze der Nahrungskette steht. Der Anfang war war ansonsten recht klassisch wie man das von so einem Setting kennt. Unsterbliche gegen Sterbliche, ein Held der den Dämonenkönig bezwingt etc.
    Fand es amüsant, wie sie dann zu der futuristischen Welt gekommen sind. Denn die Fantasy Welt ist einer Katastrophe erlegen, bei der sie mit der Erde fusioniert ist was einiges durcheinander gebracht hat. Aber Industralisierung + Magie hat ganz schön was bewirkt, auch wenn am Ende nur ein Bruchteil der Bevölkerung und Stadtstaaten übrig geblieben sind xD.
    Mixt auch bunt Sachen zusammen und einiges hatte Blade Runner Ästhetik.
    Die doch eher ruhige Art des Dämonenkönig mag ich so weit, seine Getreue ist mir dagegen zu zurückhaltend. Da mochte ich die Hackerin schon um einiges mehr. Die sollte er dann wohl auch recht fix rekrutieren, falls er in dieser Zeit was reißen will.

Puniru wa Kawaii Slime 01: War jetzt doch auf CR verfügbar, also konnte ich reinschauen. Und joar, ich fands auch ganz lustig und unterhaltsam. Das Wort schuckelig wird vielleicht ein klein wenig Inflationär benutzt^^ Aber der Schleim ist schon niedlich und bietet jede Menge Verwandlungen, sogar inklusive einer Magical Girl würdigen Transformationssequenz. Die sie aber jetzt auch nur einmal benutzt haben.
    Und ein paar Szenen waren durchaus überraschend. Und eine auch leicht verstörend, aber die Reaktionen der Klassenkameraden dabei haben mich zum lachen gebracht. Sylverthas hat ja ein paar mehr Details dazu gepostet^^

Yakuza Fiancé: Raise wa Tanin ga Ii (Episode 1)
    Hier hab ich mich gefragt wie jemand ausserhalb der Zielgruppe wohl so "problematische" Charaktere wie manche Tsundere oder Yandere wahrnimmt. Weil für mich (jemand der nicht zur Zielgruppe des Animes gehört) war der männliche Hauptcharaktere jedenfalls nur ein kolossales Arschloch und ein unsympathischer Psychopath. Immerhin sagt er ihr sie soll auf den Strich gehen damit sie profitable ist. Spricht mich gar nicht an und ich will sicher nicht wissen ob aus den beiden ein Pärchen wird.
    Ich sehe bei auch nicht die masochistischen Tendenzen die ihm unterstellt werden. Bisher genießt er vor allem das Leid anderer. Er schaut sich Folterungen an, er foltert auch selber (als er mit blutverschmierten Händen nachts aus dem Gebäude kommt) und hofft das es zu einem Bandenkrieg kommt.
    Und wenn es um die versuchte Vergewaltigung geht muss ich sagen das die hier für mich deutlich, deutlich unangenehmer war als in Dan Da Dan. Klar in Dan Da Dan gibt es den Fanservice, aber die ganze Situation ist so absurd und albern mit den Banana Aliens das ich sie nie ernst genommen habe, während diese hier sehr realitätsnah und bodenständig war. Ich fand es unangenehm wie sie da in die Seitengassen geschoben wurden, auch so ganz ohne Gegenwehr im Gegensatz zu Momo. Ohne die Hilfe vom Psycho wäre sie da vergewaltigt worden.
    Achja und da genießt er es auch die Leute zu Brei zu prügeln. (Nicht das man mit den Charakteren Mitleid haben muss.)

Ich weiß auch nicht was es ihr bringt ihm dann Geld zu geben? Um zu beweisen das sie auch anders Geld verdienen kann? Und wenn ja, das was sie das vortäuscht getan zu haben (da bin ich mir ziemlich sicher) spricht ja auch nicht gerade für sie. Und vor allem wieso gibt sie ihm das Geld sie ist ihm doch nichts schuldig und so wischt man ihm doch auch keine aus.
    Also ich will es Niemanden schlecht reden und ich bin auch nicht die Zielgruppe aber für mich war es nichts.

@Kayano: Ich kann Dir da sogar größtenteils zustimmen. Es wird eine massivst toxische Beziehung werden, und ich glaube son bisschen muss man Bock drauf haben, dass das irgendwie abgefuckt und wild wird *g*
    Kirishima ist ein psychopatisches Arschloch und wird auch als nichts anderes bisher dargestellt. Tatsächlich glaube ich schon, dass es ein Punkt der Show ist, dass man ihn abstoßend finden soll, weil er keine Selbstkontrolle hat. In gewisser Weise vergleichbar mit Hananoi-kun, der auch ziemlich einen an der Waffel hatte. Die Frage ist bei der Yakuza-Show nur: Wie tief wird sie auf sein Level runtergezogen und kann sie ihn zumindest ein wenig "reparieren"?

Was die Seitenstraßen-Szene angeht: Sie ist unangenehm, aber meiner Meinung nach sowohl thematisch als auch von dem, was der Plot will, passend. Yoshino ist sehr behütet und checkt nicht, was die machen wollen - gleichzeitig soll sie live sehen, wie ungehemmt Kirishima ist. Und das lässt er für den Zuschauer an Leuten aus, die es "so verdient haben". Auch gehts bei der Show einfach um Yakuza und Kriminalität. Gleichzeitig geht die Szene auch nicht sehr weit. In Dandadan ist die Szene meiner Meinung nach einfach nur deplaziert und gerade die Tatsache, dass sie mit so viel Fanservice präsentiert wird, macht sie für mich schlimmer (ich meine, alleine, wie sie Momo gewaltsam die Beine spreizen ist einfach mal... boah). Denn ja, da holen sich Leute einen drauf runter, so, wie das präsentiert wird. Ist aber natürlich nur meine Einstellung dazu.
    Oder hier, der (hoffentliche xD) Trollthead aus MAL dazu:
    Zitat Zitat von Some MAL guy
    The beads of sweat, her moaning, the framing from above looking down at her cleavage, her boobs jiggling as she moves around. Yep, these were definitely included not to make the scene more sexy!
    Was die Sache mit der Niere angeht:

Zitat Zitat von Kayano
    Hier hab ich mich gefragt wie jemand ausserhalb der Zielgruppe wohl so "problematische" Charaktere wie manche Tsundere oder Yandere wahrnimmt
    Ist das n allgemeines Statement über die Tropes, oder nur auf die Show bezogen? Wenns allgemein ist: Wie hälst Du Anime nur aus?
    Zitat Zitat von La Cipolla
    Ranma hat sich imho in den frühen 2000ern schon recht alt angefühlt;
    Zwar etwas spät, aber noch mal dazu, weil mich das schon zum Nachdenken gebracht hat. Ich fand Ranma eigentlich ziemlich progressiv (der Manga kam 87 raus!). Es ist Genderbender und die Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen und -klischees ist ein recht großes Thema.
    Das Setup ist ja, dass Ranma ziemlich chauvinistisch drauf ist und mit der Zeit immer mehr dazulernt. Und er (durch die Verwandlung) seine "weibliche" Seite akzeptieren lernt - von der er ja am Anfang eher abgestoßen ist. Auch Akane hasst am Anfang Männer, bzw. glaubt das - aber tatsächlich hasst sie nur eben dieses machohaft juvenile, weil sie ja in den ruhigen und erwachsenen Dr. Tofu verknallt ist.
    Ich glaube ja, dass das bei uns gerade wegen Thematiken nicht so stark gezündet hat zu der Zeit und im Kinderprogramm. Ich hatte auch so einige Freunde zu Schulzeiten, die das nicht anschauen wollten, weils zu "schwul" sei.

DEMON LORD 2099 [01]:
    Hat Dnamei ja schon recht viel zu gesagt. Fands persönlich eher trashig als gut, was aber nicht heißt, dass das weniger mein Interesse weckt *g*
    Ich lass einfach nur n paar Screenshots zu Dnameis Text da^^

Haigakura [0.3]:
    Pretty boys die ihren Namen tanzen und singen. Um Dämonen zu vertreiben. Oder so. Recht gaglastig, wenn man drauf steht. Hab relativ schnell angefangen durch die Episode zu skippen. Und obwohl das hier klar an ein Publikum gerichtet ist, was hübsche Kerle sehen will, haben sich die Animatoren doch nicht nehmen lassen zumindest einen Shot zu machen, den ich hier nie erwartet hätte

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    @Kayano: Ich kann Dir da sogar größtenteils zustimmen. Es wird eine massivst toxische Beziehung werden, und ich glaube son bisschen muss man Bock drauf haben, dass das irgendwie abgefuckt und wild wird *g*
    Kirishima ist ein psychopatisches Arschloch und wird auch als nichts anderes bisher dargestellt. Tatsächlich glaube ich schon, dass es ein Punkt der Show ist, dass man ihn abstoßend finden soll, weil er keine Selbstkontrolle hat. In gewisser Weise vergleichbar mit Hananoi-kun, der auch ziemlich einen an der Waffel hatte.
    Da bin ich mir halt nicht sicher. Auch wenn ich wenig in die Richtung schaue gibt es ja immer wieder solche Love-Interest Charaktere die scheiße mit weiblichen Hauptfiguren umgehen und ich glaube nicht das dies abstoßend wirken soll. Ich glaube darin liegt ein gewisser Reiz eine gewisse Fantasie so einen Psycho keine Ahnung zu "zähmen" oder zu retten/zu reparieren. Auf mich wirken diese Charaktere bisher immer abstoßend, aber deshalb hab ich mich halt gefragt wie andere Zuschauer Tsundere oder Yandere Charaktere sehen, welche die männlichen Protagonisten halt auch scheiße/unfreundlich behandeln. Ist nicht so das ich groß über Tsundere nachdenke welche die Protagonisten ständig ohrfeigen, anschreien oder ankacken. Deshalb die Frage. Die Yandere welche den Protagonist abgöttisch liebt, soweit das sie bereit ist andere zu ermorden, ist auch ein Psycho. Stört mich aber weniger, also ist es vielleicht eine Frage der Perspektive oder einfach nur Gewöhnung.

Was die Dan Da Dan Szene angeht, muss ich sagen obwohl ich erste Folge zweimal geschaut habe (wollte mir beide deutsche Übersetzungen mal anschauen) konnte ich mich an die Einstellung/Perspektive nicht erinnern. Gebe dir recht das sie im Kontext der Serie auch unnötig und deplatziert ist. Persönlich empfand ich die andere Szene trotzdem als schlimmer, einfach weil sie sich nicht gewehrt hat. Aber du hast recht durch die stärkere Sexualisierung ist die Dan Da Dan Szene fragwürdiger.

Was die Sache mit der Niere angeht:
    Ich weiß wirklich nicht was ich dazu sagen soll. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber WTF? Das macht absolut keinen Sinn. Zumindest für mich. Warum tut sie sich den selbst so etwas an nur um zu beweisen das sie nicht auf Strich gehen muss um Geld zu verdienen? Vor allem ist den ein Stück des eignen Körpers verkaufen jetzt edler als Prostitution? Wenn das ihre clevere Lösung ist wie sie Geld verdienen kann, dann weiß ich nicht was ich sagen soll. Sie kommt doch aus einer super reichen Familie hätte sie das nicht vorspielen können und Geld leihen können? Hätte sie ihm eine Schweine Niere in der Schule auf den Tisch knallen sollen und sagen sollen, du wolltest doch das ich mit meinem Körper Geld verdiene. Damit hätte sie ihn wenigstens bloßstellen können. Aber doch nicht selber verstümmeln und ihm dann auch noch das Geld geben nur weil er sie provoziert hat.
    Damit wäre ich aus der Serie so oder so raus. ^^

Geändert von Kayano (15.10.2024 um 20:40 Uhr)

Zitat Zitat
    Zwar etwas spät, aber noch mal dazu, weil mich das schon zum Nachdenken gebracht hat. Ich fand Ranma eigentlich ziemlich progressiv (der Manga kam 87 raus!). Es ist Genderbender und die Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen und -klischees ist ein recht großes Thema.
    Das Setup ist ja, dass Ranma ziemlich chauvinistisch drauf ist und mit der Zeit immer mehr dazulernt. Und er (durch die Verwandlung) seine "weibliche" Seite akzeptieren lernt - von der er ja am Anfang eher abgestoßen ist. Auch Akane hasst am Anfang Männer, bzw. glaubt das - aber tatsächlich hasst sie nur eben dieses machohaft juvenile, weil sie ja in den ruhigen und erwachsenen Dr. Tofu verknallt ist.
    Ich glaube ja, dass das bei uns gerade wegen Thematiken nicht so stark gezündet hat zu der Zeit und im Kinderprogramm. Ich hatte auch so einige Freunde zu Schulzeiten, die das nicht anschauen wollten, weils zu "schwul" sei.
    Ach, spannend! Ich meinte tatsächlich auch eher so "grundlegende" Sachen wie Optik, Pacing und eben Humor (was bei 87 nicht überraschend wäre), aber Dnamei hat oben ja auch schon gesagt, dass er das anders wahrgenommen hat. Vielleicht liegt es auch einfach dran, dass es sooo deutlich eine Gag-Show ist, was nie so recht meins war.

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir halt nicht sicher. Auch wenn ich wenig in die Richtung schaue gibt es ja immer wieder solche Love-Interest Charaktere die scheiße mit weiblichen Hauptfiguren umgehen und ich glaube nicht das dies abstoßend wirken soll. Ich glaube darin liegt ein gewisser Reiz eine gewisse Fantasie so einen Psycho keine Ahnung zu "zähmen" oder zu retten/zu reparieren.
    Ich glaube das schließt sich nicht aus? Also dass es abstoßend ist, aber gleichzeitig ein "den kann ich fixen!"-Feeling erzeugt. Hier habe ich derzeit das Gefühl, dass es in die Richtung von Power Play gehen wird, zumindest macht noch nichts den Eindruck, dass er ruhiger wird, sondern eher, dass sie abgebrühter wird. Im Gegensatz zu Hananoi habe ich zumindest bisher noch nichts Positives über Kirishima gehört, was davon zeugen lässt, dass bei Leuten das Herz doki doki geht. Eher, dass Leute es abfeiern wie brutal er ist, und ich vermute einfach mal, dass das eher männliche Zuschauer sind *g*
    Zitat Zitat
    Stört mich aber weniger, also ist es vielleicht eine Frage der Perspektive oder einfach nur Gewöhnung.
    Jetzt verstehe ich Deinen Punkt mit Yandere und Tsundere! Du hast da quasi auf männliche bezogen. Ja, geht mir nicht unähnlich. Es gibt so einige Shoujo Stories, bei denen ich mit dem männlichen Hauptcharakter nichts anfangen kann, wenn er ne klare Yandere ist. Hananoi-kun das beste Beispiel letztens. Während ich weibliche Yandere doch öfter abfeiere, gerade wenns übertrieben ist. Bei sowas merkt man, dass da doch unterbewusst gewisse Geschlechterklischees bei einem mit reinkommen.
    Bei Tsundere ist das bei mir aber weniger der Fall, da kann ich mit allen was anfangen - egal ob Bakugo oder Akane, Kyo oder Asuka, da wird nicht diskriminiert

Zitat Zitat
    Ich weiß wirklich nicht was ich dazu sagen soll. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber WTF? Das macht absolut keinen Sinn. Zumindest für mich

Trillion Game [3-4]:
    Wo wir von Power Plays sprechen *g*
    Alter, der Pissing Contest zwischen Haru und Kiri-Hime hat sich so geil weiterentwickelt, das hab ich nicht kommen sehen. Gleichzeitig beginnt jetzt ein Hackertournier, an dem die beiden teilnehmen. Und... ich war schon echt überrascht, dass der Manga immer noch läuft, weil mir das ganze Material doch irgendwo extrem nischig vorkommt. Ne Story, die sich um Finanzen und Computer dreht? Ich meine, ich hab damit kein Problem, weil ich die Show bisher total unterhaltsam finde und ich definitiv mehr von Haru und Kiri-Hime sehen möchte, aber echt jetzt?

Dass die Optik in die realere Richtung geht passt aber meiner Meinung nach echt perfekt, weil sonst Harus absolut absurde Aktionen nur halb so schräg wirken würden. Gleichzeitig merkt man aber auch, dass es Madhouse hier mit den Animationen nicht so leicht fällt, gerade weil es eben ein total anderer Stil ist. Sind schon recht viele Standbilder und Szenen mit wenig Bewegung. Wenn ich aber was stärker kritiseren würde, dann, das Manabu einfach n ziemlich langweiliger Charakter ist, der höchstens als Straight Man zu Haru dient.

Orb - On the movements of the Earth [3]:
    Wow, ok, Episode 3 hat mich vollkommen von der Show überzeugt. Übrigens die andere Madhouse Show diese Season, neben Trillion Game.

Gleichzeitig weiß ich jetzt aber auch überhaupt nicht mehr, wo das genau hingeht.
    Auf jeden Fall ne clevere Struktur um sowas aufzuziehen und vermutlich auch ne interessantere Art, um die Zeit und die Schrecken, denen sich Menschen, die einfach Wissen schaffen wollen, ausgesetzt gesehen haben. Vermutlich auch eine Nachricht, die wir in den heutigen Zeiten, wo ein substanzieller Teil der Menschen anti intellektuelle Einstellungen vertritt, gebrauchen können.

Puniru wa Kawaii Slime [2]:
    Hot damn, diese Show ist so dumm und ich liebe sie dafür. Hatte bisher in jeder Folge mehrere Momente, wo ich lachen konnte. Und meine Fresse, war es ein absoluter Geniestreich, dass man "kawaii" mit "schnuckelig" übersetzt hat

In dieser Show sind auch alle total Panne. Daher einfach mal noch ein Haufen weitere Screenshots, denn... why not?

Mao 2099 [2-3]:
    Hah, der unerwartete Newtuber Anime diese Season! Jaha, Towas Auftritt war nicht nur for the lulz, sondern auch als Inspiration für Veltol-sama. Dieser braucht nämlich einen Job, für den man nix können muss und mit dem man trotzdem viele Leute auf der Welt erreichen kann *g*
    Tatsächlich ist die Show ganz unterhaltsam, vor allem, wie unterschwellig horny Machina doch auf ihn ist. Auch die Hackerin Takahashi ist sehr genki und damit eigentlich automatisch unterhaltsam. Und sie hat sofort Veltol-samas gap moe fürs Streaming erkannt

Dass er jetzt schon auf den Helden getroffen ist, der eigentlich total aufgegeben hat, verspricht zumindest interessante Interaktionen, wenn dieser rausfindet, dass sich Veltol-sama wieder seine Kräfte durch Streaming zurückholt. Veltol-sama selber mag ich auch, weil er sich halt echt nicht zu schade ist und sofort arbeiten will - sogar Drecksjobs, um Geld zu verdienen, damit Machina nicht alleine aufkommen muss. Hat in dem Sinne auch n bisschen was von The Devil is a Part-Timer. Witzig ist auf jeden Fall, dass die Show mehr oder weniger dieses dystopische, dass fast die gesamte Menschheit ausradiert wurde, komplett vergessen hat und sich alle einfach Dark Souls Bloody Spirit Streams anschauen xD

Auch die trendige Kleidung, die er nun trägt, wäre absolut Subaru approved!
    Finde den Anime durchaus unterhaltsam, aber er ist halt auch echt trashig xD
    Das OP finde ich eigentlich auch ganz cool, insbesondere die Melodie diesmal. Hat so einen spacigen Klang.

365 Days to the Wedding [2-4]:
    Ich will ehrlich sein - habe mir das irgendwie unterhaltsamer vorgestellt. Ich denke die Show ist am besten, wenn Takuya und Rika miteinander interagieren. Was nicht unbedingt für den Cast an Nebencharakteren spricht. Episode 3 war da sogar so, dass sie sich wie eine große Nebengeschicht angefühlt hat. Und auch den Besuch bei den Eltern in Episode 4 fand ich bisher nicht besonders interessant. Bester Teil der Episode waren definitiv die Flashbacks zu Rikas Kindheit, die... einerseits irgendwie traurig wirkten, aber gleichzeitig schien sie glücklich genug zu sein? Auch wenn sie sich nur vorgestellt hat, wie sie mit ihrer Mutter auf Reisen geht, weil ihre Mutter geschäftlich immer unterwegs war. Hat auch erklärt, wo ihre Faszination mit Karten herkommt.
    Vielleicht ists das Konzept von zwei Introvertierten, was das Zusammenspiel mit den Nebencharakteren dann nicht so funken lässt. Naja, vielleicht schau ich noch ne Episode, oder vielleicht wars das auch. Gibt ja mehr als genug diese Season.

TsumaSho [3-5]:
    Die Show ist mehr, als ich erwartet habe, und damit auch eine der besten diese Season.
    Was ich bei Shows dieser Art immer besonders spannend finde sind die schweren Fragen, die sie aufwerfen. Es sind natürlich absolut surreale Szenarien, aber wenn man sich einmal überlegt, wie man sich wohl selber verhalten würde, wenn ein geliebter Mensch, der gestorben ist, wieder vor einem stehen würde. Nur diesmal als Kind, und damit stark im eigenen Handlungsspielraum eingeschränkt und mit einer neuen Familie. Es stellt Situationen dar, wie sehr man überhaupt aus eigener Kraft voranschreiten kann und wie sehr man in der Vergangenheit gefangen ist. Vor allem stellt die Show aber eines heraus: Wie eine Änderung der eigenen Einstellung auf einmal viele Türen für einen öffnen kann.

Natürlich wird besonders das Thema Familie (oder etwas allgemeiner Beziehungen) aus vielen Gesichtspunkten beleuchtet - sei es nun Keisukes trostloses Zusammenleben mit seiner Tochter Mai, die neu aufkeimende Familie, als sie Marika treffen - welche sie einerseits aus der Apathie rausholt, aber andererseits auch aufzeigt, wie wenig er bereit ist, eigentlich weiterzuschreiten. Es geht um Scheidung, um die Angst von Kindern, sollten sich die Eltern in jemand anderen verlieben. Aber auch die gerade am Anfang befindende Beziehung von Mai mit ihrem neuen Freund oder wieso es Keisukes Arbeitskollegin so schwer fällt, überhaupt an eine Familie zu denken. Hierbei überkreuzen sich die Wege der Charaktere auf manchmal recht überraschende Art und das Netz wird immer komplexer, besteht aber letztendlich größtenteils aus harmonischen Szenen. Aber das hier ist auch ein Drama, und ein sehr starkes, finde ich.

Es wäre zu leicht, Marikas Mutter als einen Antagonisten zu sehen und ja, die Mutter des Jahres wird sie nie werden. Sie schlägt Marika, verwahrlost sie während sie sich mit Männern rumtreibt, gibt Marika die Schuld dafür, dass sie keinen kriegt und interessiert sich allgemein nicht für ihr Kind (was man im Prinzip auch als Argument nutzen kann, warum sie nicht mal bemerkt, dass sich Marika so viel draussen rumtreibt). Sie hat generell eine eher egoistische, verbitterte Persönlichkeit. Gleichzeitig schaffen Folgen 4 und 5, ihr einiges an Tiefe zu geben und Verständnis zu schaffen, wieso sie wohl so geworden ist. Im Zusammenspiel mit ihr wird sowohl Marikas absolute Hilflosigkeit, weil sie eben noch ein Kind ist damit zusammengebracht, dass sie früher eine erwachsene Frau war, die mehr Empathie und Verständnis für die schwierige Situation ihrer Mutter aufbringt. Gleichzeitig treibt die Mutter sie aber auch immer mehr in die Arme ihrer alten Familie. Das ist eine durchaus komplexe emotionalen Situationen und die Show zeigt es wirklich stark. Generell kann man diese Komplexität auch auf andere Charaktere ausweiten und ja, das hier hat Ebenen.

Es ist aber auch einfach so, dass Marikas Mutter sehr viel Pech hat. Und dann trotzdem noch mal nachgetreten wird. Sicher, viel davon ist selbstverschuldet, sie probiert sich zumindest zu ändern (man sieht z.B., dass sie mehr aufräumt), aber sie hat auch einfach wirklich kein Glück. Und ich finde, das ist schon ein starker Aufbau, weil man eigentlich, weil Marika der hauptsächliche Point of VIew Charakter ist, als Zuschauer geneigt ist, bei ihr eher das Schlechte zu sehen. Also da muss ich schon sagen, dass das Writing ziemlich stark ist.
    Es scheint so zu sein, dass seit sie sich an ihre alte Familie erinnern kann, Marikas andere Erinnerungen ausgelöscht wurden. Sie kann sich also kaum noch an ihren Vater erinnern, oder wie ihre Mutter so vor der Trennung war, was noch eine weitere Ebene ist, die dann sehr stark mit dem Ende von Episode 5 zusammenspielt. Bis auf den Fakt, dass Chika Marikas leibliche Mutter ist, verbindet sie mit ihr nur wenige positive Erinnerungen und das ist wirklich krass tragisch. Gleichzeitig muss man aber auch sagen - die "alte" Marika muss sehr unter ihrer Mutter gelitten haben. Wenn schon eine Erwachsene (im Kindskörper) so viel durcmachen muss.

Und dann noch ein paar Screenshots zu ein paar Anime, über die ich gerade keine Zeit mehr hab was zu schreiben, weil... why not *g*

1A Husbando-Material sag ich mal

So, die Arbeit hat mich letzte Woche ganz schön auf Trab gehalten hat und dadurch sind wieder ein paar Eps aufgelaufen^^.

Mao 2099 [2-3]:
    Hah, der unerwartete Newtuber Anime diese Season!
    Ja, am Ende von Ep2 (Ep3 noch nicht gesehen) habe ich mir so gedacht, hey, hat mich die Show jetzt ausgetrickst und mir einen Vtuber Anime untergeschoben? xD.
    Aber ich mags soweit. Veltols Charakter ist eigentlich ganz angenehm und wie du sagst ist er sich nicht zu schade um wieder von vorn anzufangen. Auch wenn Machina nichts dagegen hätte, wenn er ihr auf der Tasche liegen würde (was die Nachbarn anders sehen^^). Ich fands aber auch hilfreich, dass sie ihre Hingabe mit einer kurzen Rückblende erklärt haben und das Ganze auch ihren Geschmack trifft. Die Szene wo ihre KI besorgt über ihre Vital Funktionen war xD.

1A Husbando-Material sag ich mal
    Yakuza Fiancé 02-03: Die Szene fand ich durchaus amüsant, wie er da freudig über seine Liebe erzählt xD. Ich muss aber auch sagen, dass ich es ziemlich lange aufgeschoben habe, nachdem ich den Spoiler über die OP gelesen habe. Kann mich da nur anschließen, dass das eine blöde Aktion war. Aber am Ende sind beide Mains ein bisschen verrückt oder zu stolz, um zurückzustecken. Kirishima erzählt ja sogar, dass er den gleichen Stunt abgezogen hätte, wenn er die Kontakte dafür hätte.
    Aber die Mischung zündet nicht wirklich bei mir und ich glaube mir gefällt einfach keiner der Charaktere genug, also drop.

The Most Notorious "Talker" Runs the World's Greatest Clan 03: Kann mich nicht erinnern, ob die vorherigen Eps schon was über sein aktuelles Alter gesagt haben, aber offenbar ist Noel erst 16 xD. Und sein erstes neues Teammitglied läuft ihm quasi zu und hat selbst nach ihm gesucht... okay. So viel zum Thema mal schauen wie er Leute von sich überzeugen kann. Danach verbringen die Beiden aber ihre Zeit damit über Mechaniken ihrer Arbeit zu reden und das fand ich nicht sonderlich spannend. Dafür haben die zwei einfach noch keine ausreichende Dynamik miteinander, die das für mich überspielen könnte.
    Ist halt der Nachteil, wenn man 2 Eps mit Charakteren verbringt, die dann weg sind, um den Charakterzug von Noel zu unterstreichen. Den finde ich nicht mal schlecht, aber ein wenig mehr braucht es dann schon.
    Also drop.

Nina the Starry Bride 02-03: Ich habe das Gefühl, dass sie sich nicht wirklich genug Zeit nehmen für den Anfang. Nina rotiert an manchen Stellen durch ihre Emotionen durch und die Sache mit "Nach Hause zurückkehren" war von den Story schlecht vorbereitet. Ep 3 war auch etwas wild, was ihre geheime Identität angeht. Auch wenn ich die Kerker Witze durchaus unterhaltsam fand.
    Die Show sieht zwar nicht schlecht aus und die deutschen Stimmen klangen für mich auch gut, aber so wirklich komme ich nicht rein, daher drop.

Hey, nicht schlecht, 3 Shows abgeräumt. Kurioser Weise alles Montagsshows xD.

MECHA-UDE 03: Die Show ist so ein 50/50 Ding für mich im Moment. Zum Teil finde ich es cool, aber zum anderen Teil nerven mich einige Charakterinteraktionen einfach. Das sie für den finalen Schlag wieder auf ein volles Close Up vom Gesicht des Protagonisten geschaltet haben hat mich leider wieder rausgerissen, weil ich nicht mehr verstanden haben was in dem Kampf gerade abging xD.