Wie immer gibt es einen Haufen Fortsetzungen z.B. zu Re:Zero, Natsume Yuujinchou, Bleach, Rurouni Kenshin, Arifureta, Shangri-La und es gibt sogar eine neue Dragon Ball Serie. Dazu noch eine neue Adaption von Ranma 1/2.
Persönlich interessiert bin ich an: Dandadan
Hab die Vorlage ein Stück weit gelesen. (Bis zum damals aktuellen Stand und dann ist es wieder in Vergessenheit geraten.) Es ist schon ziemlich durchgeknallt und ich glaube der Manga könnte von einer guten Adaption als Anime sehr profitieren. Also bin ich alleine schon mit dabei um das Ganze mal in Bewegung zu sehen.
Uzumaki
Kenne die Vorlage nicht aber ich glaube ich hab irgendwann mal eine Realverfilmung davon gesehen an die ich mich kein bisschen erinnere. Aber der Trailer und die Idee finde ich richtig gut. Werden auch nur 4 Episoden, aber je nach Länge der Vorlage könnte das ja gut funktionieren.
Negative Positive Angler
Kann nicht sagen das mich Angeln groß reizen würde, aber der Aufhänger das der Protagonist todkrank ist und nur noch 2 Jahre zu leben hat ist für mich interessant. Je nach dem wie sie damit umgehen und was sie daraus machen könnte das was für mich sein.
Re:Zero - Starting Life in Another World (Staffel 4)
Schwierig. Die ersten beiden Staffeln mochte ich ganz gerne, aber die dritte Staffel hat mir dann deutlich weniger gefallen. Das alleine würde mich wohl nicht abhalten, aber ich habe keine Ahnung mehr was in der letzten Staffel passiert ist. Müsste also nochmal in die letzte Staffel schauen, oder ich warte einfach bis der Anime beendet ist und schaue die Serie dann nochmal komplett... So eine Geschichte über viele Jahre erzählt zu bekommen mit Jahren der Pause dazwischen ist nichts für mich.
Orb: On the Movements of the Earth
Historische Geschichten reizen mich im Allgemeinen weniger. Aber vielleicht kann hier im das Thema rund um den Konflikt von Wissenschaft und Religion fesseln.
Blue Box
Der beste Weg mich dazu zu bewegen ein Sport Anime zu schauen ist es das ganze mit Romantik zu mischen. Suzuka hat vorgemacht mal schauen ob es wieder klappt. ^^
Trailer Auswahl:
Dandadan
Uzumaki
Negative Positive Angler
Orb: On the Movements of the Earth
Blue Box
Wenn euch noch andere Trailer ins Augen gefallen sind immer her damit und in den Thread posten und anrosteten viel Spaß mit der neuen Anime Season!
--
Beschäftigt mit: Metaphor: ReFantazio (PC), Honkai Star Rail (PC), Anime Fall Season 24 Beendet: Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)
Hm, scheint mehr für mich dabei zu sein, als im Frühling und Sommer...
God-App geht endlich mal weiter. War ja jetzt ein dreiviertel Jahr Pause.
Von Dragon Ball geb ich mir zumindest mal die erste Episode, danach entscheide ich, ob ich weiterschaue.
Und auch von Mecha Ute werde ich mal die erste Episode ansehen, die anscheinend schon vor 5 Jahren erschienen ist...
Edit: Ja, Pilotfolge von Mecha-Dude macht 'nen ganz ordentlichen Eindruck, kann man sich vermutlich geben.
Blue Box
Der beste Weg mich dazu zu bewegen ein Sport Anime zu schauen ist es das ganze mit Romantik zu mischen. Suzuka hat vorgemacht mal schauen ob es wieder klappt. ^^
...
Dann wird dir wahrscheinlich gefallen, dass der Romantikanteil deutlich überwiegt und der Sport eher die Rahmenthematik ist und nur gelegentlich mal in den Hauptfokus rückt.
Der Manga ist sehr stark, vor allem wenn man das Genre lieber empathisch und bodenständig als trashig mag, und ich gehe bei dem Erfolg davon aus, dass sie das gut umsetzen werden.
Eine weitere Serie die ich im Auge habe: Magilumiere Co. Ltd. Eine meiner Favoriten unter den aktuellen MangaPlus Serien. Sehr interessante "Work Slice-of-Life" Interpretation von Magical Girls als Berufskarriere, mit tollen Charakteren und Fokus auf sozial- und wirtschaftspolitischen Themen (yippie!!1 \o/).
Mir kommen bei der Produktionsfirma und den Trailern leider ein paar Zweifeln an der qualitativen Umsetzung auf (visuell wirkt es übermäßig "shiny" und teilweise etwas preiswert animiert), aber wenigstens sind die Sprecher eine großartige Auswahl. Also mal schauen.
Eine weitere Serie die ich im Auge habe: Magilumiere Co. Ltd.
...
Ja, das hätte ich auch geposted. Ist ein interessanter Take auf das Magical Girl Genre (man, wie lang ists schon her, dass man mal sagen konnte "das ist ne klassische Magical Girl Show" ). Mochte die Charaktere auch, und ja, son bisschen Bock muss man auch auf Technik und Wirtschaft haben, weil die Story ihre Magical Girls im wahrsten Sinne "entzaubert". Den Humor fand ich auch nicht schlecht. Habs irgendwann zwar nicht weiterverfolgt, aber auf den Anime hab ich schon Bock. Glaube auch, dass da einiges echt cool in Animation sein könnte... wäre da nicht
Zitat
Mir kommen bei der Produktionsfirma und den Trailern leider ein paar Zweifeln an der qualitativen Umsetzung
...
JC STAFF. Nicht, dass das die schlechteste Animationsfirma wäre, sie haben schon einige gute Sachen gemacht. Aber ein wirkliches Animations Powerhouse sind sie definitiv nicht, so dass man wohl mit ein paar eher mittelmäßigen Sachen rechnen muss. Dass sie in der Season gefühlt nen Dutzend Shows machen wird sicher nicht helfen.
Ansonsten schau ich mal wieder n bisschen rein. Auf Dandadan bin ich vor allem wegen Science Saru gespannt, wie sie das umsetzen. Mit dem Detailgrad vom Manga wird man nicht mithalten können, aber bei dem Studio gehe ich davon aus, dass sie das durch wirklich abgefahrene Animationen ausgleichen werden. Da ich den Manga bei diesem Musikanten-Miniarc abgebrochen habe, weil mir doch irgendwo Substanz gefehlt hat, bin ich nicht sicher, wie viel ich davon schauen werde.
In das Remake von Ranma werd ich sicher auch reinschauen. Alleine um zu sehen, wie viele der schlüpfrigen Witze sie entfernt haben (Urusei Yatsura haben sie ja komplett ausgeschlachtet, dabei war eine der *zentralen* Charaktereigenschaften von ihm ja, dass er einfach n Lüstling war - nicht, dass ihn das zu nem tollen Charakter macht, aber wenn man das entfernt bleibt halt nicht viel xD).
Bei Re:Zero müsste ich mich mal erinnern, was so in dem späteren Teil von Staffel 2 passiert ist. Das mit den Killerhasen war ja im ersten Teil von Season 2, oder? Uhhh... xD
Wovon ich sonst noch Gutes gehört habe ist If My Wife Became An Elementary School Student. Habe n bisschen was vom Manga überflogen und es scheint *definitiv* nicht das zu sein, woran man so bei nem Anime mit dem TItel als erstes denkt. Tatsächlich dreht sich hier viel um Verlust (seine Frau ist gestorben und dann wiedergeboren, und irgendwann treffen sie sich dann) und eine Familie, die eben nur mit einem Elternteil klarkommen musste. Hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht. Der Trailer gibt auch eher das Gefühl, dass es wholesome wird. Witzigerweise bringen sies wohl als "TsumaSho" hier raus, weil sich Leute sonst schon bei dem Titel zu sehr einscheissen würden xD
Und weil RomComs mit Erwachsenen immer noch ne Seltenheit sind bin ich auch einigermaßen gespannt auf 365 Days to the Wedding. Auch wenn in Anime Alter beim Verhalten der Charaktere tatsächlich oft keine Rolle spielt *g*
Ansonsten wirds sicherlich wieder viele schreckliche Isekai geben, auf die man sich "freuen" kann
Ist immer eine interessante Erfahrung eine neue Season durchzugehen. Am Anfang sind immer eine Menge Shows dabei, wo ich mir denke das ich die locker skippen kann und dass es wohl mal eine entspannte Season für mich wird. Aber dann kommen doch genug um die Ecke, dass ich wieder zu viel habe xD.
Nun gut, warten wir es ab in wie viele ich es schaffe rein zu schauen und welche ich davon auch bis zum Ende schaffe.
Sengoku Youko: Letzter Part, bleibe ich natürlich dabei.
Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online II: Die erste Staffel fand ich recht unterhaltsam und das schöne ist, dass es hier keine großen Stakes gibt. Einfach ein wenig das Spiel genießen^^ Beim Trailer fand ich es nur eigenartig, dass da so viele Szenen aus Staffel 1 drin waren.
MECHA-UDE: Schaut ganz nett aus und könnte was für die Kämpfe sein. Merke ich bei anderen Shows leider verstärkt, wie schade es für eine gute Story sein kann, wenn die Kämpfe nicht ihre Wirkung entfalten können.
Dandadan: Kandidat Nr. 2, wo ich den Trailer ganz ansprechend fand und auf ein paar schöne Kämpfe hoffe. Aber gut möglich, dass ich nur bei einem von beiden dran bleibe.
Yakuza Fiancé: Raise wa Tanin ga Ii: Anime rund um ein von den Eltern bestimmtes Yakuza Pärchen. Könnte interessant werden, wie die Protagonistin damit umgeht. Der Zeichenstil scheint aber etwas unter Yaoi-Händen zu leiden. Kamen mir zumindest beim Typen recht groß vor xD.
Mahoutsukai ni Narenakatta Onnanoko no Hanashi / The Stories of Girls Who Couldn't Be Magicians: Mir gefällt der Stil, aber mal schauen wie das wird. Erinnert mich ein wenig an Little Witch Academia.
Saikyou no Shienshoku “Wajutsushi” de Aru Ore wa Sekai Saikyou Clan wo Shitagaeru / The Most Notorious "Talker" Runs the World's Greatest Clan: Diese ganzen Beschreibungen zu Shows, wo der Protagonist eigentlich OP ist, haben so langsam ihre Auswirkungen auf mich. Dadurch klingt diese Show nämlich gar nicht so schlecht, das der Protagonist seinen gewünschten Job nicht ausführen kann, weil ihm dafür halt das Talent fehlt. Weswegen er die zweitbeste Wahl treffen muss.
Hoshifuru Oukoku no Nina / Nina the Starry Bride: Die Show scheint jede Menge Potential für Drama mitzubringen. Sklaverei, falsche Identität & zwei Prinzen deren Länder in den Krieg ziehen, wenn das schief geht. Jup, da knallt es bestimmt.
Maou 2099 / DEMON LORD 2099: Recht typische Aufmachung mit einem Dämon der sich ein paar hundert Jahre schlafen legt und dann in einer SciFi Welt wieder aufwacht. Mein Interesse wurde auch hier wieder dadurch geweckt, dass das Preview meinte, dass der Dämon nicht so übermächtig ist, dass er seine Konkurenz einfach wegfegen könnte. Bin mal gespannt ob das so stimmt.
Kabushikigaisha Magi-Lumière / Magilumiere Co. Ltd.: Die Prämisse fand ich auch ansprechend, aber mal abwarten. Bislang glaube ich noch nicht auf CR angekündigt, von daher könnte das für mich wegfallen.
Puniru wa Kawaii Slime: Ebenso hier. Der Trailer sah ja ganz putzig und lustig aus, mal abwarten wie es in echt ist.
Goukon ni Ittara Onna ga Inakatta Hanashi: Ist so ein vielleicht Kandidat, den ich mir mit aufgeschrieben hatte, bevor die ganzen anderen Shows auf die Liste gewandert sind. Auch nicht auf CR.
Acro Trip: Die Augen sind vielleicht etwas überdesigned. Scheinbar muss die Protagonistin den Bösewichten unter die Arme greifen, damit ihre Heldin mehr strahlen kann. Auch mehr so ein Ausweichkandidat, falls der Rest überraschend nichts sein sollte.
Negative Positive Angler: Bei dem Titel dachte ich ja zuerst, es würde um Magnetangeln gehen, aber ist doch nur normales Angeln^^. Finde ich jetzt nicht so spannend.
Party kara Tsuihou sareta Sono Chiyushi, Jitsu wa Saikyou ni Tsuki: Oh, mir gefällt die Aufmachung vom Mädel auf dem Poster und das sie scheinbar eine Faustkämpferin ist. Aber insgesamt liest es sich sehr generisch und sieht auch danach aus. Leider nichts für mich.
The Most Notorious "Talker" Runs the World's Greatest Clan 01: Ah ja, diese Qualität im Writing. Wo der Author uns ständig vermitteln muss, dass die Klasse Talker die schwächste ist und alle auf sie herab sehen. Ohne dass das so recht passt zu dem was man sieht. Wie das die Gruppe ohne seine Buffs gestorben wäre und ihn hätte es auch fast erwischt. Daher verstehe ich auch die "Kritik" des Kriegers nicht so wirklich, außer halt diesen Punkt weiter rein zu hämmern. Aber gut, so viel die beiden sich auch streiten, scheinen sie zumindest aufrichtiger zu sein, als ihre anderen beiden Teammitglieder.
Zumindest weiß der MC was er will und ist auch nicht auf den Mund gefallen. Die Welt könnte auch interessant sein mit seinem Magie-Steampunk Einschlag.
Aber insgesamt als Ep 1 eher durchwachsen. Die RPG-Klassen Mechanik mit Prozent Buffs erscheint mir auch eher abträglich, nachdem sie sich für die Dungeons (hier Abyss) eine doch taugliche Erklärung ausgedacht haben. Bis vielleicht auf die Tiefenebenen. Bei der Form hätten mir Zonen verschiedener Manadichte mehr eingeleuchtet.
Vielleicht gebe ich dem ganzen noch Ep 2/3, um zu sehen wie seine Dynamik mit seiner zukünftigen Party sein wird, wenn wir so weit kommen.
Nach dem Ende der ersten Staffel, hatte ich schon Angst, es hier mal wieder mit so einer Serie zu tun zu haben, bei der sich entweder am Anfang der zweiten Staffel herausstellt, dass die großen Ereignisse am Ende der ersten Staffel eigentlich keine wirklichen Auswirkungen hatten, oder dass es quasi einen Soft-Reboot gibt, bei der zwar alles tatsächlich relevant ist, aber es dafür eine neue Haupthandlung gibt, die mit der vorherigen nur am Rande zu tun hat.
Lasst das nächste Rodeo beginnen! Und diesmal haben wir unter den ersten fünf zumindest einen klaren Gewinner^^
Let This Grieving Soul Rest [1]:
Wir eröffnen gleich erstmal mit zwei Shows mit nem ähnlichen Konzept, aber anderer Ausführung. MC-kun ist kein besonders starker Kämpfer, aber kann sich wunderbar aus Situationen rauslabern. Und so gehört er einer der stärksten Gilden an und alle glauben, er sei richtig awesome stark. Und so muss er sich durchbullshitten, während seine Freunde ihn alle hochhypen als den geilsten Kerl. Dabei will er einfach nur aufhören (daher der Titel, und weil seine Gilde die "Grieving Souls" sind^^). Btw. in der Mitte der Show ist mir aufgefallen, dass ich immer noch englische Subs an hatte, weil ich das letzte Season für Vtuber Legend echt gebraucht habe
Ja, war okay. Gerade, als er die Schlägerei in der Gilde angezettelt hat mit seiner Ansage. Seine Heulaktion war mir dann aber schon ziemlich unsympathisch. Ansonsten waren seine Ablenkungsversuche ganz unterhaltsam, und wie er dem armen Mädel den schrecklichen Job aufgehalst hat *g*
Dropped, obviously. Dennoch hat mir die Show zumindest besser gefallen als die nächste.
The Most Notorious "Talker" Runs the World's Greatest Guild [1]:
Kann total verstehen, wieso ihre Ex-Kollegen MC-kun und den andere Deppen verlassen haben. Hätte ich auch getan. Den Rest hat Dnamei ja schon zusammengefasst und ja, das Writing ist erste Sahne xD
Du schaust ja noch weiter, dann kannst Du vielleicht die Frage beantworten, ob die beiden auch die Kohle haben mitgehen lassen (ich tippe auf ja, weils sonst gar keinen Grund geben würde, nicht voll auf deren Seite zu sein *g*)? Und vielleicht auch, wieso Talker im Titel in Anführungszeichen steht
Uzumaki [1]:
Wow, das man tatsächlich mal ne gute Adaption eines Werkes von Junji Ito bekommt ist... so surreal, wie die Werke selber. Könnte auch eine wirkliche Ausnahme von nem Anime sein, der Horror richtig macht. Die Idee, ein schwarz-weißes Farbeschema mit Rotoscoping zu verwenden (es ist vom gleichen Director wie Flowers of Evil, was das in deutlich billiger, aber auch mit effektiver Wirkung, gemacht hat), ist ein Geniestreich für Horror. Der Uncanney Valley Effekt passt richtig gut zu dem Szenario, was Ito zeichnet. Denn dieser Ort schreit quasi nach "etwas ALLES stimmt nicht!". Die düstere und sehr stimmige Musik tut ihr übriges.
Hatte die Mangareihe davon gelesen und auch von der Umsetzung ist das hier sehr originaltreu, wenn das Pacing auch schnell ist, weil so einiges gekürzt ist. Wie rasant die Situation direkt eskaliert werden wohl wenige erwarten. Dabei sind die Charaktere auch eher Vehikel und werden nur wenig tatsächlich personifiziert. Das kann die Geschichte ein wenig unpersönlich wirken lassen, was ich generell zu Itos Werken sagen würde. Aber die Geschwindigkeit hier hilft nur bedingt, weil die Stärke der Manga eigentlich der langsame Aufbau ist, der hier verloren geht. Was aber definitiv rüberkommt, ist der Schrecken, den gerade Shuichi empfindet – der schon länger ansehen muss, wie sein Vater durchdreht.
Aber ja, der groteske Body Horror kommt richtig stark rüber und es kommt eine "WTF?!"-Szene nach der anderen. Wobei ichs hier auch wieder witzig finde, wie doch insgesamt gelassen Kirie auf den Kram reagiert – statt Shuichi einfach beim Wort zu nehmen und mit ihm zusammen aus diesem Loch abzuhauen, so schnell es geht Und im ernst, die Soundeffekte, als das Auge von der einen von der Spirale eingesaugt wurde... und die Szene der Mutter, wie sie sich die Fingerkuppen abschneidet... krass gut umgesetzt!
I'll Become a Villainess Who Goes Down in History [0.5]:
Was fürn smoother Übergang zur nächsten Show *g*
Und mal wieder ne Villainess Show. Wie "gute" Isekai verschwendet auch diese keine Zeit zu erklären, wie MC-chan in ihrer generischen Vidya Gem Welt gelandet ist. Und dann will sie die größte Schurkin werden, indem sie immer nur... Gutes tut...
Boah, war alles so langweilg, dass ich angefangen habe vorzuspulen. Und es war immer noch langweilig.
Tying the Knot With an Amagami Sister [1]:
Der Anime macht nen Harem Speedrun und so sind alle Szenen drin, die man seit Love Hina in so einer Episode erwarten würde. Es ist doch gut zu wissen, dass sich manche Sachen nie ändern
Spin ist diesmal, dass MC-kun in nem Schrein aufgenommen wurde, er aber ziemlich ungläubig ist (damit kann ich zumindest sympathisieren). Und dann liefern er und die Tsundere-Amagami sich die erstmal nen Pissing Contest, weil die Schwestern alle sehr gläubig sind. Leider löst sich das bereits am Ende der ersten Episode schon n bisschen auf, weil er anfängt an nem Schrein zu beten. Vermutlich, damit Tsundere-chan mit ihm was anfangen kann. Von Episode 1 aus würde ich sagen, dass sie auch die besten Karten hat. Aber die anderen wurden bisher auch noch sehr wenig beleuchtet, also k.A.
Wirkt ziemlich 0815, aber wenn man unbedingt nen Harem schauen will, gibt schlimmeres. Eventuell spielen aber auch übernatürliche Sachen hier eine stärkere Rolle - zumindest hat man in einer Szene, als sie über Götter gesprochen haben, etwas auf einem Baum sitzen sehen. Das könnte noch n bisschen Pepp reinbringen. Fands jetzt aber nicht sonderlich lustig, bis auf die ein oder andere Übersetzung von Tsundere-chan *g*
The Most Notorious "Talker" Runs the World's Greatest Guild [1]:
Du schaust ja noch weiter, dann kannst Du vielleicht die Frage beantworten, ob die beiden auch die Kohle haben mitgehen lassen (ich tippe auf ja, weils sonst gar keinen Grund geben würde, nicht voll auf deren Seite zu sein *g*)? Und vielleicht auch, wieso Talker im Titel in Anführungszeichen steht
...
Lassen wir uns überraschen^^. Ich gehe aber auch davon aus, dass sie das Geld mitgenommen haben. Bei den Anführungszeichen im Titel wäre ich jetzt einfach vom offensichtlichen Witz ausgegangen, dass die Klasse Talker gemeint ist aber es natürlich die Doppelbedeutung mit Labertasche hat xD.
Zitat von Sylverthas
Tying the Knot With an Amagami Sister [1]:
...
Das Bild erinnert mich wegen der Punkt-Augen der einen Schwester so sehr an ein paar "Dumb ..." Comics die ich mal gesehen haben (zu verschiedenen Spielen), die den gleichen Stil verwenden xD.
Acro Trip 01 & 02: Die Prämisse ist ähnlich zu Gushing over Magical Girls, nur halt ohne den R-18 Part. Es gab ein paar lustige Szenen, aber die meiste Zeit über plätschert die Show nur so vor sich hin und ich fand das die beiden Eps auch keinen guten Job gemacht haben, mir die Welt zu verkaufen? Gerade das die Protagonisten auf der Mittelschule über gewisse Aspekte ihrer Umgebung (wie Magicial Girls) scheinbar keine Ahnung hat, fand ich recht verwunderlich. Nun ja, als Comedy einfach zu schwach für meinen Geschmack.
Die Bär Minions finde ich dennoch ganz nett xD.
Dropped.
Dandadan 01: Animationsmäßig richtig stark. Da steckt eine Menge Bewegung und Dynamik drin und die beiden Mains funktionieren auch gut. Und offenbar legt die Show auch Wert auf eine gewisse Balance zwischen den beiden, so dass Beide aktiv ins Geschehen eingreifen. Ich hoffe das bleibt so. Die Action hat mir ziemlich gefallen. Das es dann in der ersten Ep aber gleich diese Art von Fanservice sein muss... seufz. Das war so das einzige was mich gestört hat.
Denn ansonsten hat der Aufbau ganz gut funktioniert und wie es sich gesteigert hat. Ist natürlich eine recht verrückte Mischung aus allem^^.
Die Trailer / Zusammenfassung bereiten einen da schon gut drauf vor, aber es gab auch keinen Moment der mich rausgerissen hätte.
Okay, bei der einen Schulfreundin hab ich mich schon gewundert, ob das ein echter Make Up Stil ist, den jemand zur Schule tragen würde xD.
Der Abschluss der Ep war klasse mit der Explosion zum Namen xD
MECHA-UDE 01: Im Vergleich zu Dandadan fand ich die Animationen schwächer und die Close Ups bei einigen Szenen mag ich auch nicht so. Macht es eher schwer der Bewegung zu folgen. Davon ab hat es aber durchaus ein gewisser Trigger Flair würde ich sagen^^ Design und Aktionen der Mecha-Uda sagen mir durchaus zu.
Wirkt recht klassisch vom Grundaufbau (Normalo stolpert über ein nicht für ihn bestimmtes Power Up) und bei der Story bin ich ein wenig besorgt über das Schulsetting, sofern sie es beibehalten. Ep 1 hat schon etwas mehr Suspension of Disbelieve erfordert als Dandadan und ich fürchte die Anforderungen könnten noch steigen.
Acro Trip 01 & 02: [...]Gerade das die Protagonisten auf der Mittelschule über gewisse Aspekte ihrer Umgebung (wie Magicial Girls) scheinbar keine Ahnung hat, fand ich recht verwunderlich.
...
Ja, das war wirklich seltsam. Es gibt ja sogar Aufzeichnungen und Zusammenschnitte davon, die im TV gezeigt werden - aber auch an der Schule spricht da keiner wirklich drüber? Und irgendwie sollte sich das doch im Land rumsprechen, dass es hier... naja, Magie gibt?
Was mir bei der Show schnell aufgefallen ist (und es muss erwähnt werden, damit es keiner mehr ignorieren kann): Wieso sind ihre Augen die Deutschlandflagge?
Ansonsten fand ich die Show aber schon charmant. Gushing Over Magical Girls ist ein guter Vergleich, weil die Motivation der Hauptcharaktere ähnlich ist: Man tritt den Bösen bei, damit man den geliebten Magical Girls eine größere Herausforderung bieten kann und sie damit mehr von ihre Awesomeness zeigen können. Quasi als ultimates yandere Fangirl *g*
Dabei ist der böse Typ, Chroma, massivst unfähig und braucht tatsächlich Hilfe. Also ernsthaft. Das unterscheidet es dann schon sehr von Gushing. Gleichzeitig ist er aber auch manipulativ, also passt es irgendwo, dass er als Böser hingestellt wird. Btw. Bei dem Gespräch im Geschäft zwischen Chroma und Chizuko hab ich mich gefragt, wieso Kaju zwar gehört hat, dass Chizuko sie als Magical Girl richtig cool findet, aber nicht, dass Chroma sich immer als Bösen bezeichnet hat. Auch scheint hier ja keine magische Verhüllung vorzuliegen, wie bei den meisten Magical Girl Shows, denn Chizuko hat Chroma ja sofort erkannt. Wobei ich sagen muss, dass ich ihre Closeline dann schon witzig fand, um den Einbrecher zu stoppen
Werd noch ein wenig dranbleiben, aber wahrscheinlich nicht zum Ende.
Hitoribocchi no Isekai Kouryaku [0.3]:
Richtig, richtig starke Show. So stark, dass ich die Episode einfach nicht zu Ende schauen konnte, weil sie mich permanent so sehr gehyped hat, dass mein Blutdruck durch die Decke ging. Und das soll ja angeblich nicht so gut sein. Damit euch eure Augen nicht vor all dieser Genialität versengen kann ich auch nicht mit Screenshots dienen. Also ja, lieber den Arzt (oder Apotheker?) vorher konsultieren. Dankt mir später.
NegaPosi Angler [1]:
Das Setup kommt mir ein wenig zu voll vor, was nicht unüblich bei Anime Originals ist. Tsunehiro hat nur noch zwei Jahren zu leben, er hat bisher nichts im Leben geschissen bekommen, er hat nur Pech, Schuldeneintreiber sind auf ihn aus und er wird zum Angeln bekehrt. Das alles wird eher mit Slapstick gezeichnet (inklusive Galgenhumor im wahrsten Sinne des Wortes^^), so dass ich bisher nichts so wirklich ernstnehmen konnte. Hier hat mir irgendwie ne Balance gefehlt – die Schuldeneintreiber könnten z.B. auch Team Rocket sein.
Dann fand ich das Haarbüschel, was Hana da an ihrem Kopf kleben hat, auch ein wenig merkwürdig. Takaaki scheint aber n echt cooler Dude zu sein. Ein paar Trivia zum Angeln gab es hier schon (wie, dass es wohl bei Sonnenaufgang leichter ist für Anfänger zu angeln, was ich einfach mal als bare Münze nehme, weil selber keinen Schimmer davon *g*).
Vielleicht wäre es hier gut gewesen, zwei Eps auszustrahlen, damit man mehr sieht, in welche Richtung die Show gehen will. Weil... sein Haus wurde eben mal in nem Tag abgerissen, als er nicht zuhause war? Ok. Vielleicht ist das aber auch cleveres Writing und wir befinden uns jetzt in der Verdrängungsphase seiner tödlichen Diagnose, und das will die Show mit dem lockeren Ton darstellen?
Wird noch etwas weiter verfolgt, aber wenn der Ton so bleibt wie in Folge 1, dann wohl nicht zu Ende. Irgendwie mag ich den Namen aber, "NegaPosi" xD
365 Days to the Wedding [1]: Hat mir gut gefallen, die Episode. Im Kern geht es um zwei ziemlich introvertierte Leute, die vorgeben müssen, einander heiraten zu wollen. Weil ihre Reisefirma eine Zweigstelle in Alaska aufmacht und Singles "bevorzugt" dort hinschicken wird. Da die beiden die Company anscheinend so sehr mögen, dass sie sie nicht verlassen wollen (der Punkt wird nicht gut verkauft), brauchen sie einen Alternativplan.
Also muss vorher so getan werden, als würde man heiraten. Denn, da die beiden ja praktisch keine Kontakte in der Firma haben, so glauben sie, würden ihre Kollegen es sowieso irgendwann vergessen, dass ne Hochzeit geplant war, aber bis dahin sind die Posten in Alaska schon besetzt. Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass das definitiv nicht so kommen wird und die Kollegen sind total aus dem Häuschen, weil man das bei den beiden, die weder mit anderen noch miteinander in der Firma groß interagiert haben, nie erwartet hätte (man könnte es auch als das introvertiert vs. extrovertiert Dilemma bezeichnen).
Die beiden Hauptcharaktere fand ich sympathisch. Takuya ist jemand, der einfach etwas länger zum Nachdenken braucht, weswegen er in Gesprächen schlechte Karten hat. Auch hat er das Gefühl, dass ihm dadurch im Leben viel entgeht. Rika hingegen fällt es schwer, richtig zu kommunizieren. Sie hat bei der Reisefirma angefangen, weil sie Karten über alles liebt, aber ihre Emotionslosigkeit (wenn sie mit anderen umgeht - bei Karten ist es anders *g*) schreckt Leute ab. Witzig fand ich schon das fake Date, was sie mit sich alleine hat, um "Erinnerungen" zu erschaffen – und sich dabei nicht mal an Takuyas Gesicht erinnert xD
Ein Punkt ist auch, dass sie am Ende der Episode, nachdem sie und Takuya ausgegangen waren, darüber spricht, dass sie sich heute wie ein "ganz normaler Mensch" fühle. Wirkt schon so, als hätte sie autistische Eigenheiten.
Am Ende fand ichs auch stark, dass Takuya nicht so ohne weiteres nen Antrag machen konnte, weils halt schon was Größeres ist.
Wird definitiv weiterverfolgt.
Zitat von Dnamei
Dandadan 01: [...]Das es dann in der ersten Ep aber gleich diese Art von Fanservice sein muss... seufz. Das war so das einzige was mich gestört hat.
...
Glücklicherweise hat der Manga sonst keinen so degradierenden Fanservice mehr. Ich muss auch sagen, dass ich die Szene im Anime noch mal deutlich unangenehmer fand und auch die stärkste Asymmetrie ist. Denn während die Szene mit der Granny und Ken eher so als heftige Comedy gespielt wird, ist die mit Momo einfach nur extrem ernst und halt einfach mal kurz vor Vergewaltigung? Ich finde weiterhin, dass das einfach nicht zum Ton des Manga passt und hatte ja gehofft, dass man sowas dann doch in ner Adaption abändert (und nen Fick auf die Leute gibt, die dann "ZENSUR!" schreien). Wobei ich der Szene zumindest anrechne, dass sie sich selber befreien kann, und Ken ihr im Prinzip nur Zeit verschafft hat.
Aber ja, insgesamt ist es schon eine sehr originalgetreue Adaption. Was extrem beeindruckend ist! Wie erwartet hat Science Saru richtig abgeliefert und aus den abgefahrenen Manga Panels richtig schön dynamische Aufnahmen gemacht, die schon einen Arthouse Style haben. Vor allem die Farben sind großartig. Dieses blaue Licht im Ufo, das alles betrifft (auch Momos Augenfarbe), das düstere Krankenhaus, richtig stark. Ich hoffe aber schon drauf, dass sie in späteren Episode noch mal n bisschen mehr durchdrehen, weil Science SARU schon fantastisch wilde Szenen kreiieren kann, die sicher in sowas wie Dandadan reinpassen würden. Auch die VAs haben das Banter der beiden richtig gut verkauft.
Zitat
Der Abschluss der Ep war klasse mit der Explosion zum Namen xD
...
Das ist son kleiner Touch, den der Anime gemacht hat und den der Autor 100% auch gemacht hätte, wenn ers noch mal zeichnen würde
Generell fand ich die (eher kleinen) Änderungen effektiv. Wie z.B. die Tunnelszene, bei der Ken gar nicht rauskommt sondern der Tunnel ins Endlose gestreckt wird – kann man Animation sehr gut nutzen für. Oder wie sie bei dem Tritt kurz die Szene vom Anfang der Episode noch mal reinschneiden, um zu zeigen, dass sie nun deutlich mehr draufhat (das Alien fliegt ja richtig weg) xD
Hitoribocchi no Isekai Kouryaku [0.3]:
Richtig, richtig starke Show. So stark, dass ich die Episode einfach nicht zu Ende schauen konnte, weil sie mich permanent so sehr gehyped hat, dass mein Blutdruck durch die Decke ging. Und das soll ja angeblich nicht so gut sein. Damit euch eure Augen nicht vor all dieser Genialität versengen kann ich auch nicht mit Screenshots dienen. Also ja, lieber den Arzt (oder Apotheker?) vorher konsultieren. Dankt mir später.
...
Danke, dass du ein Auge auf unsere Gesundheit hast
Zitat von Sylverthas
Glücklicherweise hat der Manga sonst keinen so degradierenden Fanservice mehr.
...
Gut zu wissen, auch wenn ich das schon vermutet hatte. Denn es gibt ja leider eine Menge Shows, die so was am Anfang einfach mal reinwerfen und danach ist es nie wieder Thema.
Gun Gale Online II 01: Als ob sie nie weg gewesen wären^^ Sieht auf jeden Fall noch so aus, wie ich es in Erinnerung habe und die Charaktere fühlen sich auch gleich wieder vertraut an. Viel passiert ist noch nicht, da hauptsächlich Llenn durch Pito für das Turnier rekrutiert wird und es ansonsten um die verschiedenen Teams geht. Durch den jeweils kurzen Blick auf ihre Vorbereitung wird man recht fix daran erinnert, welche Teams unterwegs waren, was ihre Position ist und vor allem, mit wem sie Beef haben
Danach geht es im Endeffekt direkt schon zum Start des Turniers und die Folge endet mit dem Port ins Kampfgebiet. Dann kann der Spaß ja beginnen.
The Stories of Girls Who Couldn't Be Magicians 01: Das sieht auch ziemlich hübsch aus. Gerade die Hintergründe wecken so Kinderbuch Assoziationen und alles macht eher einen gemalten Eindruck. Kann manchmal etwas ungewohnt wirken, aber insgesamt funktioniert es gut. Die Charaktere fand ich auch recht sympathisch und es sind auf den ersten Blick erst Mal viele bekannte Tropes vertreten, inklusive der offensichtlich zukünftigen Rivalin mit 2 Anhängen^^.
Die Interaktionen zwischen der Protagonisten und ihrer Mitbewohnerin waren recht unterhaltsam, vor allem als sie aus einer schwierigen Unterhaltung einfach davon getanzt sind.
Jedenfalls scheint es hier so zu sein, dass durchaus jeder Magie wirken kann, es aber sehr schwer ist in den Kurs für die Ausbildung zum staatlich anerkannten Magier zu kommen. Und so rauscht auch die Protagonistin aus nicht näher spezifizierten Gründen durch die Prüfung für den Magier Kurs und landet deshalb im ALG Kurs der Schule. Da es scheinbar auch jemanden gibt, der hier für Ärger sorgt bin ich ein wenig gespannt, ob das mit der Prüfung noch mal relevant wird und da vielleicht jemand manipuliert hat.
Ein bisschen Aktion gab es auch, lief aber eher gemächlich ab.
Die Klassenlehrerin verspricht aber auch so jede Menge Spaß^^.
The Stories of Girls Who Couldn't Be Magicians [1]:
Zitat von Dnamei
Das sieht auch ziemlich hübsch aus. Gerade die Hintergründe wecken so Kinderbuch Assoziationen und alles macht eher einen gemalten Eindruck.
...
Mhm, ja, gerade der Anfang, der vollkommen in so einem Kinderbuchstil war hat mir gefallen. Wäre vermutlich zu aufwendig gewesen, das komplett durchzuziehen und so hat man es danach nur noch auf die Hintergründe beschränkt. Was sich zuerst n bisschen beisst, aber man gewöhnt sich dran. Es hat mich in dem Sinne an Witch's Hat Atelier erinnert, dass hier anscheinend auch jeder Magie verwenden kann, aber die Menschen es vergessen haben (bzw. ist es in WHA etwas komplexer). Auch der eher ruhigere Ton passt da gut zu, wobei diese Show definitiv märchenhafter ist. Der OST ist von Yoko Shimomura (u.A. Kingdom Hearts) und unterstützt das fantastische durchaus.
Es führen ja alle mit diesem Taschenrechner-Buch ihre Zauber aus, bis auf das Mädchen, welches die neue Klassenlehrerin des ALG (Allgemeiner Kurs oder so?) wird. Irgendwie kann man sich da nicht erwehren zu denken, dass die Leute einfach verlernt haben, Magie mit normalen Mitteln zu zeichnen – schöne Analogie zum Taschenrechner und Kopfrechnen
Wobei ich mich bei dem Ende frage, wieso die Show heißt, wie sie heißt, wenn die Lehrerin ihnen zeigen will, wie man mit Zirkel und Lineal zaubert?
Bei der Actionszene hat mich ein wenig gestört, dass die Inszenierung (vor allem Soundeffekte) da nicht mitgemacht haben. Die Szene hatte nur sehr wenig impact und hat sich in keinster Weise gefährlich angefühlt. Ich hoffe, das wird entweder besser oder sie haben einfach nicht viel Action, was auch OK wäre.
Magilumiere [1]:
Im Gegensatz zu dieser Show, die definitiv viel Action hat (und noch mehr haben wird^^). Technisch (nehmen wir mal die obige Show mit rein) die 3. Magical Girl Show diese Season, krass!
Wir hatten ja im Vorfeld Sorgen geäußert über die Produktion. Komplett sind die bei mir nicht aus der Welt, weil man sich schon sehr stark auf CG verlässt, nicht immer optimal. Der Kampf am Anfang sah schon ziemlich cool aus. Aber das mit dem Eis-Kaii war nicht so gut - der Gegner ja auch irgendwie nicht *g*
Leider muss ich auch sagen, dass das Opening mit den urhässlichen CG Gebäuden Schlimmes befürchten lässt, wenn sie dann später auf den Besen durch die Stadt fliegen (oder durch Gänge, wie in Episode 1). Auf der anderen Seite gibts dann wiederum die einminütige (!) Verwandlungsszene. Das war schon richtig abgefahren. Also ja, irgendwie durchwachsen mit ner HEFTIGEN Varianz von "ziemlich cool" zu "uhhh...lass mal".
OK, genug von den Visuals. Hatte ja erwähnt, dass ich den Manga auch bis zu nem gewissen Grad verfolgt habe. Daher kommts vielleicht auch bei manchen Serien, wo ich tatsächlich mehr auf Details und Inszenierung fokussiere, statt auf das, was passiert – weil ichs ja schon kenne. Auf jeden Fall waren die Bewerbungsgespräche mal wieder schmerzhaft zu sehen und auf ne gewisse Art muss man sich ja auch fragen, wieso wir uns sowas als Spezies eigentlich antun – denn das findet doch eigentlich jeder scheiße? Die Szene im Cafe zu nutzen um Kanas Aufmerksamkeit und Gedächtnis zu zeigen ist seltsam. Bin sicher, die die Gäste hätten ihre Bestellungen in der gleichen Zeit noch mal aufgeben können^^
Ich denke, die Adaption bisher ist ganz gut. Mit ein paar Sachen, die sich als problematisch herausstellen könnten, wenn es zu den actionlastigeren Szenen in der Stadt kommt. Das Material ist definitiv unterhaltsam, also mal schauen. Ich mag Hitomi als Charakter auch total. Btw. was ganz anderes: Irgendwie fand ich, dass die ersten paar Sätze von ihr richtig, richtig seltsam geklungen haben. Das passiert bei Anime sonst nie, nicht mal in crappigen Produktionen. Was ist denn da los gewesen?
Kiniko Inu [0.5]:
Hab hier ab der Hälfte angefangen zu skippen. Was schon mal klar macht: Drop.
So wirklich komme ich auf den Pilzhund nicht klar, der einfach deppert aussieht und der Humor hat mich gar nicht erwischt.
Dabei ist hier ein solider Kern in der Show, über den Verlust eines geliebten Tieres, was einen seit der Kindheit begleitet hat. Hotaru hat vor vielen Jahren seine Eltern verloren und so war sein Hund Hanako das einzige Bindeglied, was er noch zu ihnen hatte. Er bezeichnet es sogar so, dass er von Hanako "großgezogen" wurde. Und dieser schmerzliche Verlust, die Paralyse, die daraus entsteht, wurde sehr schön rübergebracht. Und dann kommt der Pilzhund^^
Wobei es als Standalone gut funktionieren würde, denn die Episode endet damit, dass er wieder zeichnen kann und auch ein Buch zu dem Pilzhund gemacht hat. Was es irgendwie wie eine Rehabilitationsgeschichte wirken lässt, bei der er sich den Pilzhund nur eingebildet hat.
Trillion Game [1-2]:
Hier ist der Schreiber von Dr. Stone dran. Was seltsamerweise viele Vergleiche vom Artstyle her mit sich bringt, die komplett unangemessen sind – weils halt einfach ein ganz anderer Zeichner ist? Und ich muss sagen, dass ich dem eher realistischen Look in Kombination mit den teils absurden Ideen schon einiges abgewinnen kann. Studio ist Madhouse, die durchaus ne gute Produktion haben.
Ich muss zugeben, dass ich das grobe Ziel, dass Haru ne Billionen Dollar will, damit er sich alles auf der Welt leisten kann, nicht sehr nahbar finde. Ist vielleicht eher was für die fast ausgestorbene Spezies von FDP Wählern? Bei der Dynamik von Haru und Manabu wurde ich grob an die von Reigen und Mob erinnert: Haru ist der charismatische Laberheini, der alle um seinen Finger wickelt - der fake it till you make it dude. Während Manabu das wahre Talent ist. Nur, dass Haru das auch wirklich anerkennt und weiß, dass er ohne Manabu aufgeschmissen wäre. Wie mans von Dr. Stone auch kennt ist das Pacing hoch und man muss schon mal ein Auge zudrücke, aber damit kann ich irgendwo leben. Natürlich durfte der Furzgag auch nicht ausbleiben, wo wären wir denn sonst (und ja, solche Bürostühle haben schon ihre Vorteile xD). Kirika macht auch schon den Eindruck, dass sie ziemlich cool ist. In mehrerlei Hinsicht, denn der Autor weiß schon, was er mit ihr macht (FinDom anyone? )
Btw. Ist das die zweite Show diese Season, bei dem einen schmerzlich vor Augen geführt wird, wie schrecklich Bewerbungsgespräche sind. Hier sogar seeehr ausführlich. Ansonsten bin ich durchaus gespannt, wie die beiden nun ihre Firma auf die Beine stellen, mit der sie so richtig fett Kohle scheffeln wollen – und wann sich Haru und Kirika ein Zimmer nehmen, denn holy shit, war da ne sexuelle Anspannung zwischen denen
Denn ansonsten hat der Aufbau ganz gut funktioniert und wie es sich gesteigert hat. Ist natürlich eine recht verrückte Mischung aus allem^^.
...
You've seen nothing yet ...
Und ja, die Vergewaltigungsszene hat mich schon im Manga gestört, gerade weil sie wieder so ein massiver Fall von unnötig ist. Offenbar gehen die wirklich davon aus, dass Leute das geil finden in ihrem Battle Shonen ...? Scheint ja echt so ne Hook-Strategie zu sein.
Generell war die erste Folge extrem cool gemacht, gerade Momos VA ist ja wohl krass. Denn, die Hauptfiguren dieses Mangas haben durchaus Charakter, und ich mag, dass das sofort rüberkommt!
Sonst habe ich einfach mal spontan in Trillion Game reingeschaut. Und ... schon ziemlich hässlich, das Charakterdesign! xD Haben Spaß gemacht, die beiden Folgen, aber ich glaube nicht, dass ich mehr gucken werde. Oder spontan, mal gucken!
NegaPosi Angler sieht im Trailer voll sympathisch aus, so als könnte es total reinhauen bei mir. Allerdings werde ich mir keine Serie übers Angeln gucken, erst recht nicht aus Japan. ~_~''
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Noch mal die absolut exzessive Verwandlungssequenz aus Magilumiere nachgeliefert. Der richtige Gag (der die Länge so gut macht), ist ja, dass sie sich letzendlich einfach so ne Arbeitsuniform anzaubert, aber wirklich jedes kleine Detail gezeigt wird
Blue Box [1-2]:
Den Manga hatte ich angefangen und dann nach einigen Kapiteln aufgehört. Das war vor irgendeinem Turnier und so ne Mischung aus "n bisschen zu viel Sport" und "das Hauptpaar ist mir n bisschen zu vanilla". Und ich hab auch schon gerochen, dass sich das jetzt ewig hinziehen wird bis da jemand zusammenkommt (was nach Spoilern zu urteilen auch absolut richtig war xD).
Die Adaption ist ziemlich gut. Es ist schon toll, dass immer mehr Romance Sachen gute Adaptionen bekommen, siehe auch MakeIne und Alya von letzter Season. Die schönen Zeichnungen des Manga wurden sehr gut übertragen – und ja, sie sehen wirklich klasse aus. Gerade die Lichteffekte sind großartig. Was n bisschen weniger cool ist: Die Sporthalle ist (glaube ich) komplett CG, und das hebt sich schon manchmal stark ab. Auch sind Sportler im Hintergrund oft CG, was ebenfalls auffällt.
Die emotionalen Szenen haben ordentlich Gewicht. Denn was einem die Show wirklich verkaufen kann (und kein Standard bei Anime Romance ist): Wieso die Hauptcharaktere auch auf zwischenmenschlicher Ebene miteinander klarkommen. Insbesondere, wie die beiden einander stärker machen können.
Da hilft das Setting mit dem Sport auch, weil es einfach so natürlich ist, dass man sich gegenseitig anfeuert, sich gegenseitig unterstützt und so näherkommt. Generell, auch wenn ich nicht sportaffin bin, ist es ein gutes Setting für eine Romance / Drama. In den Kursen verbringen Leute viel Zeit miteinander, sie haben grob ähnliche Ziele und können sich austauchen, selbst, wenn sie verschiedene Sportarten machen. Und dass sie viel für den Sport über haben wird auch klargemacht - und wenn es nur durch kleine Sachen sind, wie, dass Chinatsu auf ihren Armen den Ball balanciert.
Und man muss auch sagen, dass sie auch die Sportszenen gut animiert haben. Selbstverständlich ist das wieder mal nicht, wer z.B. die typischen Battle Romance Anime kennt weiß, dass die Kämpfe da selten gut aussehen.
Wurde auch wieder dran erinnert, dass ich Hina ziemlich mochte, weil sie son kleiner Troll ist. Sie ist praktisch Taikis Kindheitsfreundin und hat somit automatisch verloren (insert Anna gif here ).
Auch Kyou, Taikis Kumpel, mag ich wegen seiner schroffen, direkten Art – und ja, das ist mal wieder ne Story, bei der ich die Nebencharaktere mehr mag als das Hauptpaar.
Am Ende von Episode 1 musste ich aber wieder mit den Kopf schütteln, wie viele Zufälle sich da bereits in der Episode angehäuft hatten, und es komplett straight gespielt wurde. Das, was am Ende der Episode passiert, scheint bei Jump eh ein beliebtes Setting zu sein – mir fallen drei Manga ein, die derzeit laufen, und da nen Spin drauf haben. Abschließend noch das OP der Show, was ziemlich stark aussieht und auch noch mal zeigt, dass es ne ordentliche Mischung aus Sport und Romance ist:
Goodbye, Dragon Life [1]:
Drache wird von Menschen getötet und wiedergeboren und hat noch seine Drachenkräfte und aus irgendeinem Grund gar keine Wut auf Menschen sondern liebt seine Familie und Dorf total und in dem Dorf ist man mit 15 Erwachsen wieso nur und dann trifft er auf ne niedliche Lamia Waifu die unbedingt mit ihm knattern will weil Lamias nur zum Knattern ihr Dorf verlassen und die Vorschau zeigt dass sie auch in der nächsten Episode wiederkommen wird obwohl sich ihre Wege getrennt haben und dann gibts noch ne Schwertkämpferin die sicher zum Harem dazugehört und wieso hat er eigentlich seine Drachenkräfte behalten.
War okayish. Die Lamia ist niedlich.
Zitat von Dnamei
MECHA-UDE 01: [...]Davon ab hat es aber durchaus ein gewisser Trigger Flair würde ich sagen^^ Design und Aktionen der Mecha-Uda sagen mir durchaus zu.
...
Jup, hatte auch Gedanken an Trigger. Aber ist von TriF Studio (zumindest die ersten 3 Buchstaben passen ja ), von denen ich sonst nix gehört habe. Dafür war die Produktion aber schon nicht schlecht und die Kämpfe dynamisch, wenn auch etwas chaotisch, wie Du sagst. Der OST von Sawano ist natürlich mal wieder gut.
Die Rothaarige fand ich auch gut, mal schauen, ob sie eher in Richtugn Tsundere oder Psycho geht (manch böse Zunge würde behaupten, dass es da keinen Unterschied gäbe ). Auf jeden Fall fand ich ihren Auftritt in der Schule schon stark. Ansonsten hatte ich erst gedacht, dass die Roboterarmee dümmer aussehen werden, war dann aber doch in Animation ganz cool. Über das Setting muss noch n bisschen mehr rauskommen, was bisher noch recht blass wirkt.
Nicht unbedingt ein Überknaller, aber hat schon unterhalten.
How I Attended An All-Guy's Mixer [1]:
OK, die Show war absolut nicht das, was ich vom Titel erwartet hatte. Und irgendwie hat mein Gehirn echt zu lange gebraucht um zu kapieren, um was es hier tatsächlich geht. Als gesagt wurde, dass die drei "Drag Artists" sind, dachte ich halt "OK, dann sind die Fotos, die die Dudes in den Mixer gelockt haben, wohl von ihren Auftritten". Auch dass die drei heißen Typen permanent mit "she" angesprochen wurden dachte ich, dass sie sich halt so identifizieren. OK, fair enough, letzteres ist auch komplett richtig. Nicht mal, dass sie sagen, dass sie gerade von der Arbeit kommen und daher so gekleidet sind, habe ich richtig eingeordnet. Ja, ich hab lange gebraucht zu rallen, dass es sich hierbei um drei DragKings handelt^^°
Wie sie als Frauen aussehen? Das sieht man im OP, und ja, da hätte mir auch auffallen können, dass sie als Frauen zu "gewöhnlich" aussehen, um Drag Auftritte zu haben...
Ansonsten war es recht unterhaltsam, Suou macht sich schon nen ziemlichen Spaß draus, die Typen zu necken und auch sonst haben die Charaktere miteinander Spaß. Wobei man gleichzeitig sagen muss, dass einiges vom "Humor" bisher aus "oh Gott, ich fühle mich zu jemandem hingezogen der männlich aussieht (aber es ist ja eigentlich ne Frau!)" und "oh Gott, was sollen die anderen nur denken, wenn sie mich mit nem Kerl aufm Foto sehen?!" besteht.
Was halt n bisschen uncool ist, weil die Charaktere sonst eigentlich schon ordentlich Chemie miteinander haben und nicht unsympathisch sind. Werde hier vielleicht noch ein oder zwei Folgen schauen um zu sehen, ob sich der Humor davon lösen kann, denn das Gimmick finde ich hier eigentlich sogar ganz unterhaltsam.
Die Rothaarige fand ich auch gut, mal schauen, ob sie eher in Richtugn Tsundere oder Psycho geht (manch böse Zunge würde behaupten, dass es da keinen Unterschied gäbe ).
Das lässt tatsächlich wenig Interpretationsspielraum
You Are Ms. Servant [1]:
Attentäterin kommt bei MC-kun zuhause unter als Maid und da kommt dann irgendwie der recht holprige Titel auch her *g*
Tatsächlich wollte sie aus irgendwelchen Gründen für ihn Morden, aber er hat keine Feinde... also hilft sie ihm beim Haushalt. Bzw. "hilft", sie ist sehr tolpatschig, wenns nicht gerade ums Meucheln geht.
Im Prinzip kann man den Appeal zusammenfassen: Romance mit einer Killerin, die aber ganz viele total niedliche Seiten hat. War OK, aber werd ich nicht weiterverfolgen.
TsumaSho [1-2]:
Wie erwartet, ziemlich wholesome, hat mir gefallen. Es hat aber auch ein paar dramatischere Szenen.
Im Prinzip geht es um Keisuke und seine Tochter Mai und vor 10 Jahren ist Takae, die Frau respektive Mutter verstorben. Und seitdem ist das Leben für Keisuke nicht weitergegangen, was rückblickend auch Auswirkungen auf seine Tochter hatte und der Haushalt war doch recht finster.
Doch dann kommt Marika, eine Grundschülerin, die die Wiedergeburt von Takae ist, in ihr Leben und liest ihnen erstmal ordentlich die Leviten. Ja, es gibt so einige Szenen damit, wie sie die anderen beiden wieder geraderichten soll – weil sie sogar als Grundschülerin mehr Verstand hat als die anderen beiden zusammen.
Vor allem hat Keisuke anscheinend keinen Überlebensinstinkt. Ich verstehe ja, dass er glücklich darüber ist, mit seiner Frau erneut sprechen zu können – aber obs so gesund ist ewig in der Öffentlichkeit mit nem "fremden" Kind abzuhängen? Und ja, den Einspruch hat Marika auch öfter - der Autor ist sich durchaus bewusst, wie weird das Setting ist. Und das trifft schon nen tiefen Kern, dass man ner geliebte Person nach so langer Zeit doch noch mal begegnet und die Zeit aufholen will.
Marika ist aber tatsächlich der Hauptcharakter, weil sie neben ihrer vorherigen Familie (offensichtlich) auch ne neue hat und... sagen wir mal, bei der ists nicht ganz so schön. Im Prinzip kommt hier schon ne interessante Situation: Da sie selber eine Mutter ist, sich aber nun in der Situation eines kleinen Mädchens wiederfindet, kann sehr leicht der Kontrast hergestellt werden. Und ja, das macht die Show auch sehr gut und in der jetzigen Situation ist ihre Mutter ne ziemliche Bitch. Daher hat die Szene dann auch gut reingehauen, als sie mit ihrer alten Familie am Tisch sitzt und ihren "alten" Geburtstag feiert und sie feststellt, dass sie lieber hier ist als bei ihrer echten Mutter, weil es hier so liebevoll ist.
Da kommt sicher auch noch ne Entwicklung und der Plot ist ohnehin so, dass sie bis vor kurzem sich nicht an ihr vergangenes Leben erinnern konnte und einfach ne normale Schülerin war. Als lustig würde ich die Show nicht ansehen (wobei die Szene, in der Marika nem dummen Streit ihrer Klassenkameraden beiwohnen musste, schon verdeutlich hat, was im Leben von Kindern so wichtig ist *g*). Aber durchaus als herzlich mit ner Dosis Drama. Es wird für Keisuke auch bereits ne Kollegin aufgebaut, die sich an ihn ranmacht und da bin ich wirklich sehr interessiert, ob die Show den Weg geht, dass sie quasi die Familienzeiten wieder aufleben lassen, aber eben doch voranschreiten müssen mit ihren (neuen) Leben.
Leider ist die Produktion hiervon nicht so gut, recht viele spärlich animierte Szenen bereits so früh. Und ja, nicht nur im Trailer haben sies TsumaSho genannt, sondern es heißt auch tatsächlich bei CR so – und MAL User sind nicht begeistert
Zitat von Some MAL Dude
It’s a real shame that the production / distribution teams felt bullied by ignorant tourists into changing the title and the way the show is marked to western/English-speaking audiences. EVERY SINGLE ONE of the pearl-clutching comments about it being a weird/cringe/p3d0/etc show were just pure ignorant assumptions, which spread like cancer to other ignorant tourists. Letting these turds have their way is how the entire anime industry gets destroyed. These so-called people destroy everything they are allowed to touch. The Anime industry needs sturdy testicles and strong gatekeeping if it is to survive the assault of these knuckle-dragging puritanical freaks.
...
The Healer Who Was Banished From His Party, Is, in Fact, the Strongest [0.5]:
Ich lass einfach die Bilder da, ihr wisst dann schon, ob das was für euch ist oder nicht.
Ranma 1/2 [1]:
Und wieder ein Remake von nem Rumiko Takahashi Endlosklassiker. Ob sie dann in ein paar Jahren Inuyasha machen? Und ja, beim Schauen habe ich mich direkt wieder wohl gefühlt, weil... seien wir mal ehrlich... Anime dieser Art werden heute nicht mehr produziert. Dabei haben so ziemlich alle Steoretypen, die Takahashi selber mit etabliert hat, durchaus überlebt. Aber egal ob Stil oder die Art, wie Gags gebracht werden, die Charaktere oder deren Fressen findet man in so einer Kombination nicht mehr.
Mappa sitzt an der Umsetzung und insgesamt sind die Animationen sehr ordentlich, das ist durchaus ne feine Sache. Was stellenweise nicht so fein ist das Farbschema in einigen Szenen, das echt nicht schön ist. Wieso? Ist die Show selber nicht interessant genug?
Was auch nicht geht ist die Sailor-Moon-esque Darstellung von nackten Tatsachen. Wenn man es schon nicht normal präsentieren will, dann hätten sie ja wenigstens probieren können es clever zu kaschieren. Es ist mir recht egal, dass sie weniger zeigen, aber dann doch bitte nicht so.
Auf jeden Fall hatte mir der/die freche Ranma und eine der OG Tsundere mit Akane wieder Spaß gemacht zuzuschauen. Ich würde es gerne weiterschauen – vor allem, weil man bei der Neuumsetzung davon ausgehen kann, dass sie sehr viel vom Filler streichen werden und es nicht endlos lange geht. Übrigens ein Hauptgrund, wieso ich viele der früheren "deutschen TV Anime" nie lange verfolgt habe – die Filler waren einfach zu viel. Leider(?) hat diese Season recht viel Kram, bei dem ich schon bei "mindestens OK" bin, da weiß ich einfach nicht, ob noch Platz ist.
Btw. zeigt der MAL Score auch, dass heute solche Anime einfach nicht mehr so ankommen wie damals. Ich frage mich ja – würde man heute welche der alten Battle Shounen Klassiker remaken – wie würden die wohl ankommen (wollte eigentlich Dragon Ball als Beispiel bringen, aber ich glaube das ist kulturell einfach zu tief verwurzelt xD).
Obligatorisch noch mal beide Openings beieinander!
Ranma hat sich imho in den frühen 2000ern schon recht alt angefühlt; ich hab den Reiz nie gefühlt. InuYasha (und auch DBZ!) sind da besser gealtert, abgesehen vll. vom Pacing. Evtl. liegt es daran, dass Humor wirklich recht abhängig von Konventionen und Trends sein kann.
Zitat von Sylverthas
You Are Ms. Servant [1]:
Attentäterin kommt bei MC-kun zuhause unter als Maid und da kommt dann irgendwie der recht holprige Titel auch her *g*
...
Lol, den Titel hab ich beim Überfliegen als Standard-Titel wegsortiert, aber holy fuck, soll das ein Wortspiel auf "my" sein? Ist das, wie Wortspiele funktionieren?
Zitat von Sylverthas
Und ja, nicht nur im Trailer haben sies TsumaSho genannt, sondern es heißt auch tatsächlich bei CR so – und MAL User sind nicht begeistert
...
Vielen Dank, dass du uns von Zeit zu Zeit die Abgründe des Internets präsentierst.
Aber auch schön, dass ich sonst nichts mehr davon mitkriege! =D
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Ich würde es gerne weiterschauen – vor allem, weil man bei der Neuumsetzung davon ausgehen kann, dass sie sehr viel vom Filler streichen werden und es nicht endlos lange geht.
...
Wenn man bei Ranma die Filler entfernt... was bleibt denn dann noch übrig? Der Unterschied zwischen dem ersten und letzten Kapitel ist im Grunde nur der Umfang von Ramas Harem.
Zitat
Ich frage mich ja – würde man heute welche der alten Battle Shounen Klassiker remaken – wie würden die wohl ankommen (wollte eigentlich Dragon Ball als Beispiel bringen, aber ich glaube das ist kulturell einfach zu tief verwurzelt xD).
...
Ich dachte eigentlich, Kai wäre ganz gut angekommen.
@Cipo: Ja, das Pacing von vielen dieser alten Shows war nicht gut. Aber bei sowas kann man ja durchaus bei nem Remake drauf hoffen, dass es das schlanker macht. Ranma fand ich vom Setup her eigentlich immer sehr sympathisch und auch unterhaltsam, aber Liferipper hat halt nicht Unrecht, dass bis auf immer weitere Charaktere da auch nicht viel passiert. Was aber durchaus ausreichend sein kann - Shows brauchen keinen starken Plot, wenn das Zusammenspiel der Charaktere gut genug ist.
Aber die Sachen von Rumiko Takahashi haben halt das Problem, dass sie seeehr langsam sind und sich wiederholen, der Status Quo sich praktisch nicht verändert. Inuyasha sehe ich da auch nur bedingt gut gealtert an - denn schon damals war es absolut lächerlich, wie oft Naraku einfach davonkommt, damit mans noch mal mehr strecken kann und man bloß nichts ändern muss. Oder Inuyasha Kiyko nachheult. Tatsächlich ists sogar meiner Meinung nach schlimmer als bei nem reinen Gagmanga wie Ranma, wenn die Story nur schrecklich langsam voranschreitet.
Ich würde sagen, dass Takahashi primär mit tollen Konzepten aufwarten kann, aber die Umsetzungen dann mittelfristig zu wünschen übrig lassen.
Puniru wa Kawaii Slime [1]:
Das war... irgendwie witzig? Ich glaub ich verlier den Verstand, mein Geschmack ist ja schon lange weg
Da waren so viele schnuckelige WTF-Momente in der Show. Und n bisschen sehr schnuckelig gemachter Body Horror.
Denn ja, Puniru ist ein Slime Girl(wie leicht dem Titel zu entnehmen) und wenn uns Interspecies Reviewers etwas gelehrt hat, dann, dass die ziemlich viel schnuckeligen Kram können. Kostprobe, wie schnuckelig es werden kann?
Puniru hat auch ne extra schnuckelige Transformationssequenz, womit das hier wohl die vierte Magical Girls Show diese Season ist. Aber auf jeden Fall die schnuckeligste von allen! Im Prinzip gehts hier nur darum, dass die schnuckelige Puniru Katorou fett auf den Sack geht – der sie aus n bisschen Borax-Lösung und Wäschestärke zusammengerührt hat (übrigens hat das Ding den Romance Tag, was nur Gutes verspricht xD)!
Was soll man noch mehr sagen, außer: Schnuckelig!
Nina the Starry Bride [1]:
Es geht um Nina (doh!), welche als Waise mit zwei Jungs in den Slums wohnt. Zumindest für kurze Zeit, bis einer von denen sie Sklavenhändlern ausliefert. OK, das stimmt so nicht ganz, denn es sind in Wahrheit Leute vom Königshaus, die eine Ersatzprinzessin suchen – denn die echte ist bei einem Unfall gestorben. Und das gilt es nun zu vertuschen.
Was für ein Glück, dass die wahre Prinzessin als angehende Sternenpriesterin lange Zeit sowohl der Öffentlichkeit als auch ihrer Familie nicht zu Gesicht bekommen hat. Da machts dann auch nix aus, dass Nina ihr bis auf die Augenfarbe überhaupt nicht ähnlich sieht!
War ganz unterhaltsam. Dass Nina auf romantischem Crashkurs mit dem hiesigen pretty boy ist dürfte einen nicht überraschen. Nina mochte ich – sie ist ein Wildfang, wie es halt auch zu ihrer Herkunft aus den Slums passt. Wobei sie damit halt auch gar nicht in den königlichen Palast passt. Auch, dass sie die böse Königin (obviously ) direkt nass gemacht hat war gut.
Den Prettyboy fand ich bisher seeehr blass – ist halt son typischer Wish Fulfillment Dude. Obwohl eigentlich interessantes Setup hats mich dann aber nicht so sehr gepackt.
Yakuza Fiance: Raise wa Tanin ga Ii [1]:
Die Show fand ich doch ziemlich unterhaltsam. Es geht um zwei Yakuza-Familien, die ihre Kinder verloben wollen. Und so zieht Yoshino, die recht gut behütete aufgewachsen, zu Kirishima nach Tokyo. Der n ziemlicher Psycho ist. Und n fetter Masochist. Die Szene in der er n paar Typen vermöbelt und sie dabei zusehen muss war auf jeden Fall krass.
Immerhin, weiß er, was er will: Ne Braut, die ihm so richtig Angst machen kann. Ob Yoshino das schafft, immerhin wurde sie in ihrer Heimat, weil halt Yakuza Familie, immer sehr gut abgeschirmt? Was dazu geführt hat, dass sie in der Schule eigentlich keiner mochte (oder wirklich kannte) – was sich hier zu wiederholen scheint. Aus anderen Gründen. Aber ja, das Ende von Folge 1 zeigt einem bereits, dass sie durchaus austeilen kann, wenn ihr der Geduldsfaden reisst.
Bin gespannt, ob diese Dualität bei Yoshino bleibt, oder dann mit der Zeit abgebrühter wird. Yo, hat mir gefallen. Bis auf die Optik (Animationen sind echt nicht der Hit und Stil irgendwo gewöhnungsbedürftig) brauchbar für alle, die n bisschen Yakuza Action wollen und ne masochistische Ader haben
Lockdown Zone Level X [1]:
Was... war das? Animationen sind auf dem Level von so diesen halb animierten chinesischen Donghua, wo sich die Körper son bisschen bewegen. Oder wenn man mal diese leicht animierten Manga auf Youtube gesehen hat.
Aber eigentlich ist das egal, weil man für bestimmt 8 Minuten von der 13-minütigen Laufzeit (inklusive OP und ED, obviously ) nur auf ein Smartphone starrt. Quasi Tag-mit-der-Familie-Simulator. Die aber gerade nicht bei MC-chan ist, denn sie ist alleine in einem Gebäude, was sich in Quarantäne befindet... weil sie verschlafen hat oder so?
Auf jeden Fall lauert nun Mr. X auf dem Dach und sie darf keine Geräusche machen oder sich zu erkennen geben. Was nicht geklappt hat. Und da endet die Episode 1 schon. Ich will nicht sagen, dass das hier gut ist, aber irgendwo interessant schon. Und gewissen Suspense kanns durchaus aufbauen, weil man einfach nichts weiß. Schätze der größte Vorteil ist aber die kurze Laufzeit und dass es nur 6 Folgen hat? Ich hoffe ja so sehr, dass am Ende einfach rauskommt, dass das alles n großer Gag war.