Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Geht RMXP jetzt auf Win11 in Vollbild? (Ohne Scripts etc.)

Geht RMXP jetzt auf Win11 in Vollbild? (Ohne Scripts etc.)

Moin,

Heute hab ich den RMXP angemacht und festgestellt, dass der Vollbildmodus über Alt&Enter plötzlich "da" ist bzw. intakt oder einfach vorhanden ist.
    Bisher habe ich das mit meinem Windows 11 nie hinbekommen und auch viele Andere bzw. alle Anderen, die ich ausfindig gemacht habe, haben in Foren geschrieben, dass ihnen das mit Windows 11 auch nicht gelang.. (Auch über die Settings nicht)
    Nun auf einmal läufts.. (habe nur die "Alt&Enter-Standarthotkeymethode" genutzt)
    Will und kann mal wer testen ob das bei ihm/ihr/etc bei Windows 11 auch so ist und/oder kann da jemand was zu sagen?
    (Ist das vlt. durch ein Windows-Update passiert?)
    (Bevor ich jetzt vielleicht doch ein XP-Projekt starte wär es gut zu wissen ob das nun bei Windows 11 implementiert ist oder ob es bei mir an was anderem liegt)(vlt liegt es auch an diesem Script was ich neulich mit dem RMXP gestartet habe aber wenn ich ein Game makere will ich ja wissen ob es bei anderen auch im Vollbildmodus ist)

LG

Johnny

Geändert von ~J0hnny1Auge~ (18.10.2024 um 22:39 Uhr)

Kannst du ein XP-Projekt hochladen? Dann teste ich mal schnell auf Windows 10, dann wissen wir obs ein Update für den Maker gab oder eines für Win11.

Rmarchiv ist leider down, sonst hätte ich schnell eins gezogen.

Jo ich bin dabei n Projekt zu preparieren aber jetzt mal so nebenbei: plötzlich geht auch gerade hier n RM2k-Game in Vollbild ohne diese neue Player-exe von EasyRPG (die einzige Methode die bei mir in etwa ging) oder den Tanalin Integer Scaler usw...
    Vlt hat ja Microsoft jetzt mal für Kompatibilität gesorgt und was für ihr Geld getan bei den ganzen neuen Windowsversionen mit 2 Änderungen (so wie mir das vorkommt ^^)
    Das wär immerhin mal was jo

edit:
    Hier mal ein szsg. regelkonformes XP-Beispielsprojekt:

Ichbindusselig1.zip <Download

Geändert von ~J0hnny1Auge~ (20.10.2024 um 01:38 Uhr)

Testen geht leider nicht, da eine Datei fehlt:

Am besten die Datei hinzufügen und noch einmal hochladen.

Update: OK die DLL ist jetzt pfadtechnisch ordnungsgemäß eingefügt und der Link oben ist neu.
    Hast du denn dran gedacht das XP-RTP zu installieren? Beim 2ten Link hab ich hab ich ins selbe Testgame mit DLL noch das XP-RTP eingefügt
    (vlt bringts ja was ist spontan jo aber die DLL ist bei beiden enthalten)

(Wenn der Titlescreen geht und Vollbild mit ALT&Enter an- und ausgeht ist das die Hauptsache. Es kann sein, dass die Map nach dem Start seltsam aussieht wegen eines anderen "seperaten" Themas xD)

Geändert von ~J0hnny1Auge~ (20.10.2024 um 00:10 Uhr)

Beide Projekte (Sample2 und HansDieterRTP) geben bei mir diese Fehlermeldung aus:

So hab die INI-Datei nochmal korrigiert jetzt sollte es aber anspringen (Links sind gefixed)

Geändert von ~J0hnny1Auge~ (20.10.2024 um 01:40 Uhr)

Das Projekt funktioniert, der Fullscreen mit ALT+Enter ebenso.

Allerdings hat das Spiel keine schwarzen Balken an den Seiten, der Screen wird deshalb gestretcht (keine Aspect Ratio bzw. korrektes Seitenverhältnis).
    Zudem ist das Bild leicht verschwommen.

Das Problem des RMXP ist auf Windows 10 (Build 19045.4894, Version 22H2) also das gleiche wie bei Rpg Maker 2000 / 2003.
    Hab übrigens einen Ryzen 2600 und GTX 1060 6GB.

Kann Davy Jones' Aussage bestätigen: Vollbild geht, aber ohne "GPU-Skalierung" in den Grafikkartentreibereinstellungen zu aktivieren wird alles in die Breite gezogen.

Bei meinem meinem WIndows 11 ging es plötzlich und das prima ohne ohne gestrechtes Bild.
    Vlt sollt' ich die Tage mal meinen Win10-Laptop wieder ans laufen bringen und es da nochmal testen auch wenn ich sogar meine, mich erinneren zu können, dass es bei mir auf Windows 10 von Anfang an ging.
    (Zumindest die Option "Vollbild" - wie das Bild war weiß ich aber nimmer genau xD)
    Bin leider nicht der enormste Programmierer um da jetzt direkt n Patch zu machen aber mal sehen ob ich da demnächst doch mal weiterkomme..

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Das Problem des RMXP ist auf Windows 10 (Build 19045.4894, Version 22H2) also das gleiche wie bei Rpg Maker 2000 / 2003.
    Hab übrigens einen Ryzen 2600 und GTX 1060 6GB.
    Bei mir gehen auch die 2k/2k3-Spiele ohne Zerrung.. noch vor kurzer Zeit gingen sie garnicht ohne Hilfsprogramme..
    Vlt sollte ich auch überlegen welche Programme und Treiber ich ingesamt so installiert habe.. auch wenn ich net so glaube, dass es daran liegt..

Geändert von ~J0hnny1Auge~ (20.10.2024 um 23:00 Uhr)