Ich habe keinen besonderen Plan, werde eine bunte Mischung aus neueren und älteren Spielen spielen, deswegen gibt es unten auch wieder die Liste mit Spielen, die ich ir~gendwann mal durchspielen will. Es sind aber auch ein paar neue Spiele dabei.
Spiele ich gerade/durchgespielt:
Titel System durchgespielt am Zeit Erwartung/Wertung PS5 19.01.2025 5 Std. 6,5/10 PS5 26.01.2025 19,5 Std. 8/10 PS4 10.02.2015 19,5 Std. 8,5/10 PS4 11.02.2025 3 Std. 5,5/10 PS4 26.02.2025 23,5 Std. 5/10
Sonstige Spiele, die ich 2025 durchgespielt habe:
Geordnet danach, wie sie mir gefallen haben.
1. Life is Strange - Double Exposure
Konnte man spielen, aber besonders gefallen hat es mir nicht. Fürs Spielen mit Beamer und Leinwand taugt es aber.
Sonst noch nix.
Habe ich mir (relativ) fest vorgenommen:
Titel System Erwartung/Wertung Atelier Ryza 3 PS5 Keine Granate, durchspielen will ich es trotzdem mal. Blaze & Blade Busters PSX Keine Ahnung, was da auf mich zukommt und was
es mit dem anderen Spiel zu tun hat. Werde ich
sicher irgendwann mal anspielen.Chrono Cross PSX Ungewöhnliches Spiel, interessant,
... aber etwas komisch.Clair Obscur PS5 Sieht bisher sehr gut aus. Dark Cloud 2 PS2 Den zweiten Teil habe ich nur kurz angespielt
und will mir mal mehr davon ansehen.Granblue Fantasy Relink PS5 Gefällt mir bisher nicht besonders. Harvestella NSW Die Charakterdesigns sind so hässlich. Davon ab
finde ich es bisher aber spaßig.Kuro no Kiseki PS4 Gefiel mir nach dem Anspielen nicht so gut,
mal gucken.Lunar Silver Star Harmony PSP Das Remake hat mich auf die Idee gebracht,
das hier mal durchzuspielen.Octopath Traveller 2 NSW Finde ich bisher besser als Teil 1. Rune Factory Oceans PS3 Reizt mich schon seit Jahren. Shadow Madness PSX Soll schlecht sein, aber vielleicht ist das der Trash,
den ich zwischendurch mal brauche.Star Ocean 2 PS5 Das Neue. Suikoden 2 PSP Wollte ich immer mal spielen. Sword and Fairy 6 PS4 Sieht im Gegensatz zu Teil 7 sehr schlecht aus. Trials of Mana PS4 Fand ich bisher langweilig. Yakuza 6 PS4 Wird wohl in etwa so gut sein wie die anderen Teile. Ys X PS5 Irgendwann später mal.
Sonstige Spiele, an denen ich ggf. Interesse habe:
Titel System Erwartung/Wertung .hack infection PS2 geht Blue Dragon X360 gut - geht Breath of Fire - Dragon Quarter PS2 geht Bravely Default 2 NSW geht Dark Cloud 2 PS2 gut Digital Devil Saga PS2 grottig Dragon's Dogma PS3 geht Evergrace PS2 geht Front Mission 4 PS2 gut Grandia III PS2 Geil! Growlanser - Heritage of War PS2 gut .hack. The Last Recode PS4 gut - geht Der Herr der Ringe - das dritte Zeitalter PS2 geht Judgement PS4 gut Magic Knight Rayearth SNES geht Metal Max Xeno PS4 gut Nelke & The Legendary Alchemists Switch geht Nights of Azure II PS4 geht Tactics Ogre PSP gut The Rhapsody of Zephyr PS2 gut Ring of Red PS2 geht Rune Factoy 5 NSW gut Secret of Mana (das Neue) PS4 grausig Shadow Hearts From the New World PS2 geht Stella Deus PS2 gut Tales of Innocence Vita gut A Tear of Vermillion PSP gut Tears to Tiara PS3 gut Valkyrie Profile: Covenant NDS gut Valkyrie Profile: Lenneth PSP gut Wild Arms 5 PS2 gut Xenosaga PS2 gut - geht Yakuza Kiwami PS4 gut Yakuza - Like a Dragon PS4 gut
Und hier sammele ich wieder, was auf welche Missionen passt:
- A1: (★x05) Spiele fünf ARPGs durch. -> The Witch and the Hundred Knight 2
- A2: (★x01) Spiele den ersten oder den letzten Teil einer JRPG-Reihe. -> Light Fairytale Ep. 2, The Witch and the Hundred Knight 2
- A3: (★x01) Spiele ein JRPG, das du vor 2025 angefangen, aber nicht beendet hast. -> The Witch and the Hundred Knight 2
- A4: (★x02) Spiele zwei JRPGs mit mehreren verschiedenen Endings durch. -> Raging Bytes, The Witch and the Hundred Knight 2
- A5: (★x01) Spiele ein JRPG mit FSK0/FSK6 durch.
- A6: (★x01) Spiele ein JRPG, das allgemein dafür bekannt ist, sehr gut zu sein (Metacritic-Score 90 oder drüber) -> Chained Echoes
- A7: (★x01) Spiele ein JRPG mit mehreren Schwierigkeitsgraden auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (jenseits von Normal) durch.
- B1: (★x02) Spiele zwei Teile einer JRPG-Reihe.
- B2: (★x01) Spiele ein JRPG auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad durch (ein einziger Schwierigkeitsgrad zählt auch). -> Light Fairytale Ep. 2
- B3: (★x01) Spiele ein JRPG mit einem Lv Cap jenseits von 200.
- B4: (★x01) Spiele ein JRPG in unter 10 Stunden durch. -> Raging Bytes, Light Fairytale Ep. 2
- B5: (★x02) Spiele zwei JRPGs auf dem GB, GBC oder GBA durch.
- B6: (★x01) Spiele den DLC eines JRPGs durch.
- B7: (★x01) Spiele ein JRPG mit einem einzelnen Partymitglied durch. -> The Thaumaturge, The Witch and the Hundred Knight 2
- C1: (★x01) Spiele ein JRPG, das vor 2005 herauskam.
- C2: (★x02) Spiele zwei JRPGs auf dem DS oder 3DS durch.
- C3: (★x02) Spiele zwei JRPGs mit signifikant unterschiedlichen Routen (andere Charaktere usw.) durch. -> Light Fairytale Ep. 2
- C4: (★x01) Spiele ein JRPG mit Superboss (und besiege ihn!) -> Light Fairytale Ep. 2
- C5: (★x03) Spiele drei JRPGs zu 100% durch. -> Raging Bytes
- C6: (★x01) Spiele ein JRPG mit mehr als 20 möglichen Partymitgliedern durch (Mon–likes sind okay).
- C7: (★x01) Spiele ein RPG, was nicht aus Japan, aber aus der Umgebung (China, Korea, etc.) kommt.
- D1: (★x01) Spiele ein Remaster eines JRPGs.
- D2: (★x01) Spiele ein JRPG ohne Levelsystem! -> The Thaumaturge, Chained Echoes
- D3: (★x01) Spiele ein Koop-JRPG durch.
- D4: (★x10) Joker! Wähle zehn beliebige Spiele und lasse sie für dieses Feld zählen!
- D5: (★x01) Spiele ein JRPG, das allgemein dafür bekannt ist, sehr schlecht zu sein (Metacritic-Score 50 oder drunter)
- D6: (★x01) Spiele ein JRPG mit New Game+ (NG+)-Modus durch und nutze diesen.
- D7: (★x03) Spiele drei JRPGs auf einer Playstation durch (PS, PS2, PS3, PS4, PS5, Vita, PSP). -> The Thaumaturge, Raging Bytes, Chained Echoes, Light Fairytale Ep. 2, The Witch and the Hundred Knight 2
- E1: (★x01) Spiele ein JRPG mit über 50% Frauenquote bei den Protagonisten! -> Light Fairytale Ep. 2
- E2: (★x01) Spiele ein JRPG durch, ohne jeglichen optionalen Content abzuschließen. -> The Witch and the Hundred Knight 2
- E3: (★x05) Spiele fünf JRPGs, die 2025 im Westen herausgekommen sind.
- E4: (★x02) Spiele zwei Open-World-JRPGs durch
- E5: (★x01) Spiele ein JRPG mit Minigames durch!
- E6: (★x01) Spiele ein JRPG in über 70 Stunden durch.
- E7: (★x01) Spiele ein JRPG mit über 10 verschiedenen DLCs durch.
- F1: (★x01) Spiele ein JRPG, das du vor 10 Jahren angefangen, aber nicht beendet hast.
- F2: (★x01) Spiele ein Atelier durch.
- F3: (★x03) Spiele drei SRPGs durch.
- F4: (★x01) Spiele ein JRPG, zu dem es ein Remaster oder Remake gibt, in der Originalfassung durch.
- F5: (★x01) Spiele ein JRPG, das vor 2015 herauskam.
- F6: (★x03) Spiele drei JRPGs auf der Switch/Switch 2 durch.
- F7: (★x01) Spiele ein JRPG ohne direkten Nachfolger. -> Raging Bytes, The Thaumaturge, Chained Echoes, Light Fairytale Ep. 2, The Witch and the Hundred Knight 2
- G1: (★x01) Spiele ein JRPG aus einer Reihe von mindestens 10 Ablegern.
- G2: (★x01) Spiele ein Remake eines JRPGs.
- G3: (★x01) Spiele ein JRPG durch, in dem Protagonisten Klassen wechseln können! -> The Witch and the Hundred Knight 2
- G4: (★x02) Spiele zwei JRPGs auf der Xbox 360/Series X durch.
- G5: (★x05) Spiele fünf rundenbasierte JRPGs durch. -> Raging Bytes, The Thaumaturge, Chained Echoes, Light Fairytale Ep. 2
- G6: (★x01) Spiele ein JRPG durch, zu dem es auch einen Anime gibt.
- G7: (★x01) Spiele ein JRPG mit Perma-Death.