Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 98

Thema: Klunkys Game Boy Challenge - ALLE Gameboyspiele die jemals existierten (2025 - 2035) - Aktuell: Karatekaka

Mit TENNIS hattest Du Schwierigkeiten?
    Bei Service: Ganz an die Mittellinie stellen, Aufschlag nach ganz außen, mittig sofort ans Netz bewegen und den zu 99% in die Mitte erfolgenden Return in die entgegengesetzte Richtung drücken.
    Bei Return genau anersrum. Mittig des Returnfeldes an die Grundlinie, Return auf den Gegner zurück, sofort ans Netz und den Ball abfangen.
    6:0, 6:0 in 10 Minuten mit verbundenen Augen.

TETRIS - Der Puzzlespaß aus Russland!

Durchspielbedingung: Die jeweils besten Enden von Spielmodus A (große Rakete) und Spielmodus B (Space Shuttle) erhalten

Unbestreitbar ein perfektes Videospiel?

Tetris bedarf keiner Einführung, der Schatten, den es auf die Videospiel-Industrie geworfen hat, ist bis heute noch spürbar, in vielen Listen der „einflussreichsten Videospiele überhaupt" rangiert es in den Top-Plätzen, wenn nicht sogar auf Platz 1.

Tetris war für Generationen von damals Erwachsenen der Eintritt in das so skeptisch beäugte und als Kinderspielzeug abgetane Medium. Dank westlicher Geschäftsleute hat es seinen Weg nach Japan gefunden (erst inoffiziell für den Famicon), wo es im Juni als eines der ersten Gameboy-Spiele veröffentlicht wurde und vermutlich zu einem erheblichen Teil dazu beitrug, dass das Gerät in den kommenden Monaten so ein großer Erfolg werden würde, was man an dem explosionsartig ansteigenden Software-Angebot für das Gerät von Jahr zu Jahr merken wird.
    Spätestens mit der Markteinführung des Gameboys in den USA nur einen Monat später, wo es als Pack-in-Game mit dem Gerät beigelegt wurde, war der Gameboy als Verkaufsgarant etabliert.

Ich kann mir auch kein besseres Pack-in-Game für den Gameboy vorstellen. Tetris und der Gameboy sind eng miteinander in den Köpfen der Menschen verwoben. Gerade um ein derart abstraktes Spielkonzept Menschen näherzubringen, war es einfach ein schlauer Schachzug. Anders ist nur schwer vorstellbar, was eigentlich so süchtig machend an Tetris ist.

Doch kommen wir zur Eingangsfrage zurück: Häufig hört man, dass Tetris als Videospiel perfekt ist. Es handelt sich um ein geschlossenes Spielkonzept, ähnlich wie Schach. Was lässt sich an dem Spiel noch groß verbessern? Die Steine kommen mit der Zeit schneller herunter, damit man konstant gefordert bleibt, es gibt per Definition keine weiteren „Tetrominos", Platz für Innovation ist gar nicht notwendig.

Mit der Frage hat sich übrigens auch der von mir geschätzte Youtuber und Video-Essayist „Matthewmatosis" beschäftigt:

Hierbei stimme ich zu: Tetris als Konzept ist perfekt, ich sehe keine Möglichkeiten, die Raum für Kritik lassen. Wer Tetris nicht mag, kann mit dem Konzept „Tetris" nichts anfangen.

Allerdings - betrachten wir Tetris als Spiel für den Gameboy, kann ich nicht all die Iterationen davon ignorieren, die ich seitdem gespielt habe. Denn diese Version ist … rough … dass es an Komfort mangelt durch einige Besonderheiten, die in den späteren Tetris-Spielen dazugekommen sind, damit kann ich noch leben. Ein Stück nicht auswechseln zu können oder 4 Teile im Voraus zu sehen, sind besondere Eigenschaften, die durchaus viel am Spielfluss ändern. So gibt es auch Classic-Spieler, die vorziehen, ohne diese Möglichkeiten zu spielen.

Doch womit ich absolut zu kämpfen hatte, was mich absolut abgefuckt hat und auch ein Grund dafür ist, warum der Bericht auf sich hat warten lassen, ist der verdammte Zufallsalgorithmus, wenn überhaupt einer vorhanden ist.

Die Tetris-Steine erscheinen alle mit einer festen Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Seeds, wobei speziell „I“-Blöcke von der Verteilung her die niedrigste Wahrscheinlichkeit haben, aufzutauchen. Wer neuere Tetris-Spiele mal gespielt hat, wird vielleicht bemerken, dass man nie zu lange auf ein Stück warten muss, dass, wenn ein Stück häufiger auftaucht, damit zu rechnen ist, dass es nachfolgend weniger oft gezogen wird usw.

Das liegt daran, dass neuere Tetris-Spiele einen sogenannten 7-Bag-Random-Generator benutzen. Man bekommt nicht einen Stein, jeweils einen in einer langen, endlosen Sequenz, übergeben, sondern „Taschen", eine Sequenz, in der sich jeweils immer 7 Steine verbergen. Diese 7 Steine sind alle unterschiedlich. Ist eine Tasche aufgebraucht, wird die nächste gezogen, so kann man nur maximal 2 Steine hintereinander setzen. Es gibt genügend Tetris-Spiele, die das noch mal anders handhaben, aber das ist die gängigste Variante, die meines Wissens nach auch in Turniervarianten verwendet wird.

Bei dem Gameboy-Spiel hat man wohl noch nicht so weit gedacht. Sprich, wenn ihr einen großen Stack gebaut habt, in dem mehrere Prengel eine Viererreihe vervollständigen könnten, dann betet zu RNGesus, dass er euch auch einen solchen Prengel an die Hand drückt. Nur zu gerne verbaut man sich in gigantischen Türmen-Konstrukten, nur damit der erhoffte I-Block EXAKT nach dem Stein kommt, den man dann verwendet hat, weil man jetzt die Reihe vorschnell auflösen müsste. Damit einem das Spiel noch mal so richtig reindrückt, was für ein dummer Spacko man ist, spawnen nun 3 I-Blöcke hintereinander, mit denen man nun nichts mehr anfangen kann und die die horizontale Beschaffenheit des Stacks durcheinanderbringen.

Da man nur den nächsten Stein sehen kann, aber niemals darüber hinaus, lässt sich praktisch auch nicht wirklich langfristig planen. Was bleibt einem also übrig? Ich nenne es „defensives" Spielen, sprich, ab einer bestimmten Höhe sollte man sich von der Idee verabschieden, 4er-Lines zu vervollständigen. Im besten Fall platziert man „L"- oder „O“-Blöcke so, dass sie den Stack abtragen, aber ein Tetris immer noch möglich ist. Aufgrund der Auflösung des Bildschirms ist auch die vertikale Begrenzung des Bildschirms knapper, was das Stapeln von Blöcken zusätzlich erschwert. Glaubt ja nicht, ihr könnt irgendwie Teile wie in den neuen Spielen „durchwiggeln“, so dass sie nicht sofort einrasten. Diesen Luxus bietet das Gameboy-Spiel nicht, da geht es Schlag auf Schlag, bäm! Babam! Babam! Ab einer bestimmten Höhe und Geschwindigkeit ist es teilweise physikalisch gar nicht mehr möglich. bestimmte Blöcke bis an die Seite des Trichters zu führen, gerade wenn diese auch noch gedreht werden müssen.

Und genau das ist das Problem am „defensiven" Spielen: Hält man die Reihe immer möglichst niedrig, mag man damit so einem Szenario weitestgehend entgehen, doch so erhält man auch weniger Punkte. Ein Tetris gibt das 30-fache (!) der Punkte eines Singles. Wenn man also, so wie ich, die Zielsetzung hat, die große Rakete zu erhalten, für die man 150.000 Punkte braucht– in der japanischen Version (statt 200.000, aber das war mir erst später bewusst, aber come on, cut me some slack!). Dann kann man unmöglich sich mit diesen Peanuts zufrieden geben, die Reihen steigen trotzdem, demnach wird das Spiel immer schneller und schneller und damit irgendwann nicht mehr handhabbar.

Nach langem Probieren war mir dann aber klar: Die Geschwindigkeit ist gar nicht so sehr das Problem, sondern dieser vermaledeite Zufall. Es kann auf einen Blick alles gut laufen und auf einmal wird man 3 × hintereinander mit „O“-Blöcken geflutet, gefolgt von falsch ausgerichteten „s“- bzw. „n"-Blöcken. Wenn ich also bei Level 0 starte, ist der Multiplikator noch sehr niedrig, da kann ich super viel Glück haben in den ersten Runden, aber die Punkte sind ja dennoch nur ein Bruchteil von dem, was man auf den höheren Stufen erhält.
    Daher also blieb mir nichts anderes übrig, als direkt von Stufe 9 zu starten und dort dann möglichst risky zu spielen, damit ich früh ’nen fetten Punktestand aufbaue und dann defensiver spiele. Dann verschwende ich nicht so viel Zeit, mich jedes Mal von Level 0 hochzuarbeiten, wo ich trotzdem schon vorzeitig ausscheiden kann, wegen des absolut grottigen Zufalls.

Und genau darum ging es nur noch: beten, dass die richtigen Steine kommen. Von 20k bis zu den besagten 150k war alles drin, ich sah keine wirkliche Kontinuität darin, dass ich besser wurde, weil das Chaos bezüglich der verteilten Steine ein viel zu erheblicher Faktor war, der mir einfach wohlgesonnen bleiben musste. Natürlich steckt da auch viel Improvisation und die angesprochenen „defensiven" Taktiken, aber summa summarum: Am Ende kann man auch mit noch so viel Voraussicht von Fortuna einfach gef*ckt werden.
    Ähnlich ist es da auch im Spielmodus B, wo man 25 Reihen auf Level 9 mit einer Höhe von 5 abschließen muss. Ich habs einfach so oft probiert, bis es mal gepasst hat. Immerhin, weil es deutlich kürzer geht, ging es auch deutlich schneller.

Tetris ist wahrlich kein guter Kandidat für so eine Challenge. Zum für sich hin Daddeln ist zweifelsohne der Suchtfaktor vorhanden. Aber gleichzeitig macht sich da die Frustration breit bezüglich der Ohnmacht, wie einem der Zufallsfaktor behandelt. Früher oder später bekommt man nun mal Abfuck, bei dem man einfach nicht so ohne weiteres ein Tetris erzielt. Eine weitere Unzulänglichkeit, zumindest wenn man eben um Punkte statt um Reihen spielt.

Ich bin ganz ehrlich: Ohne einen derartigen Vorsatz, die Spiele koste es, was es wolle, „abzuschließen“, hätte ich mich da nicht so reingekniet. Schließlich kenne ich es von zukünftigen Iterationen auch einfach besser. Und naaaatürlich bin ich auch nicht der beste Tetris-Spieler, der das jeden Tag spielt.
    Unterm Strich ist das Phänomen greifbar und einfach zugänglich. Unkompliziert, würde man nicht die ganze Zeit maulen müssen, dass nicht die richtigen Steine kommen, könnte man schnell in eine Art „Alpha-Zustand" verfallen, das Spielkonzept bleibt damit ungebrochen „perfekt“, aber man merkt retrospektiv dann doch, wie viel Luft nach oben bei der Ausführung noch war.

Tetris auf dem Gameboy wird damit für mich aber vor allem nicht nur als eine der frühesten, sondern auch brutalsten Varianten in Erinnerung bleiben.

Wertung: C+

Schwierigkeitsgrad: 85%

------------------------------------

NEXT UP: Shanghai
    (könnte etwas schneller gehen, wenn ich mich in die Regeln von Shanghai Solitaire eingelesen habe.)

Geändert von Klunky (08.02.2025 um 19:56 Uhr)

Zitat Zitat
    (könnte etwas schneller gehen, wenn ich mich in die Regeln von Shanghai Solitaire eingelesen habe.)
    Egal wie diese Game Boy Challenge ausgeht, auf jeden Fall kannst du hinterher mit deinem Wissen in diversen Sportarten und Gesellschaftsspielen prahlen...

Dass Tetris direkt so ne Hürde wird
    Kann man sich fragen, wie viele Games da noch kommen werden, bei denen man denkt "Die hab ich in der Tasche!" - bis sie sich als übelster Shit entpuppen.

Auf jeden Fall Glückwunsch zur Rakte!

Finde es auch immer superspannend zu erfahren, wie der PRNG in den Spielen funktioniert. Das mit dem 7-Bag Generator wusste ich z.B. nicht. Der GB hatte natürlich weniger Rechenleistung (und Speicher und... alles *g*). Aber ergibt Sinn, dass die Randomisierung in Videospielen da auch noch in den Kinderschuhen steckte. Habe mir auch nen kleinen Artikel dazu durchgelesen, der echt interessant war. Vor allem zeigt sich da halt auch eines: Das reiner (unbiased, im Rahmen eines PRNG) Zufall in Spielen eben nicht zwangsläufig zu einem guten Spielgefühl führt, was Du ja auch hier mit Deiner Odysse demonstriert hast

Geändert von Sylverthas (09.02.2025 um 10:43 Uhr)

Hmmm ... Spannend, danke für den Einblick!

Aber ich wette auch, wenn man das 7-Bag-Ding erst nach 2010 eingeführt hätte, wären alle wütend gewesen, dass sich Tetris den Casuals anbiedert und nicht mehr vom Meistern des Zufalls lebt, wie früher.

Vielen Dank für den Lesecontent!

Bei Tennis ist es mir auch in der Kindheit genau einmal gelungen, ohne Cheese, wie von N_snake geschrieben, den Computer Stufe 4 zu schlagen

Ich habe bei Tetris bisher vom "Durchspielen" nur Typ B geschafft. Ich spiele sehr gern Tetris, bevorzuge aber doch die moderneren Varianten, wie zum Beispiel Tetris 99 oder Tetris Effect. In der Kindheit wurde Tetris dann schnell von Tetris DX abgelöst, weil man da VS gegen den Computer spielen konnte.
    Bei Tetris sind über die Zeit viele Funktionen dazugekommen, die das Spielprinzip super ergänzen, ohne es zu schwer oder leicht zu machen. Das Fehlen dieser Funktionen und das "trägere Verhalten" der Tetrimos macht das GameBoy Tetris dann schon wesentlich schwerer.

Zu der Challenge an sich sind mir noch ein paar Fragen eingefallen: wie machst du das Ranking wenn es jetzt mehrere Spiele mit zum Beispiel Wertung C gibt? Wonach rankst du dann? Nach Schwierigkeit oder direktem Vergleich, was dir dann besser gefallen hat? Was passiert, wenn noch 100 weitere mit C bewertet wurden?

Außerdem gucke ich glaube ich zu oft hier rein, weil ich neue Reviews lesen will 10 Jahre sind ca. 3.650 Tage und es gibt sagen wir mal 1.100 Games, da müsste dann ganz grob gerechnet alle 3,5 Tage ein Review kommen Bin echt gespannt wielang du das durchhälst. Es wird vermutlich einige Motivations-Hochs und Tiefs geben. Du kannst ja skippen, aber wie gehst du mit Spielen wie zum Beispiel Chessmaster um, falls die höchste Computerstufe einen anderen Endscreen ergibt? Das kann man ja im Prinzip nicht schaffen. So ein ähnliches Spiel könnte auch bald schon auftreten: laut Liste kommt 1989 noch Shougi.

Zitat Zitat von Liferipper
    Egal wie diese Game Boy Challenge ausgeht, auf jeden Fall kannst du hinterher mit deinem Wissen in diversen Sportarten und Gesellschaftsspielen prahlen...
    Ich muss sagen, ich wäre froh wenn mal langsam wieder ein Spiel kommt, wo ich einfach draus los daddeln kann, aber Mahjong Solitaire ist ja zum Glück nicht so schwierig. ^^"

Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Mein lieber Herr Gesangsverein, da haste dir ja was vorgenommen!

Auch wenn mich längst nicht alle Spiele interessieren (werden), schau ich ab heute definitiv öfter hier rein.
    Betrachte mich einfach als Cheerleader im Hintergrund!

Na die ein oder andere Geheimperle wirst, du sicherlich früher oder später wieder erkennen, du schaust auch nur zu gerne nicht nur über den Tellerrand, sondern auch auf den Tellerrücken.
    Es gibt auch ein paar Highlights auf die ich mich freue aber wahrscheinlich noch Jahre auf sich warten lassen. Aber ich danke dir für die Extra-Dosis Motivation, es würde mich freuen, wenn irgendwas dein Interesse ergreifen könnte.

Zitat Zitat von Sölf
    Oh, auf Tailgator, Volley Fire und Pitman bin ich gespannt. Die mochte ich alle und Pitman ist bis heute eines der coolsten Puzzle Spiele die ich kenne.

Viel Erfolg!

Edit: Neeeein, du spielst Pitman/Catrap nicht nochmal! D:
    Ich hatte Tailgator erst mit dem Pinball Aligator Spiel verwechselt, weil das ist ja tatsächlich relativ früh gewesen. Das und Volleyfire kenne ich noch gar nicht, sehen aber interessant aus, bin gespannt.
    Zu Catrap glaube ich nicht dass mir da noch mehr zum schreiben einfallen würde, das Spiel ist auf jeden Fall für seine Zeit technisch sehr beeindruckend.

Zitat Zitat von N_Snake
    Das ist echt eine richtig coole Idee und Challenge. Ich freue mich hier mitzulesen und hoffe, dass ich 2035 noch lebe und das eventuelle Ende bezeugen kann ^^
    Für den Game Boy sammel ich auch nach wie vor sehr gerne, hätte aber glaube ich bei vielen Spielen echt nicht mehr die Muße mit reinzuknien. Es ist aus heutiger Perspektive schon manchmal erstaunlich, in was für knüppelharte, minimalistische Spiele man sich verbissen hat, weil es einfach nicht diese inlationäre Flut an Alternativen gab. Wenn das einer schafft, dann Du
    Woah vielen Dank für das Lob, ich hoffe dass das mit 2035 Leben nur ein Witz ist. Ich meine man weiß nie was man passiert, nicht dass du an irgendeiner chronischen Erkrankung leidest.
    10 Jahre sind gar nicht mal so eine lange Zeit mehr für mein Ü30 Zeitempfinden, aber gerade wenn man auf Kinder schaut, poah was sich da alles tut, vielleicht

Ach und zu Tennis, ich merke da ist ein Kenner unterwegs. Du hast natürlich nicht Unrecht, wenn man exakt gleich schlägt, ist die KI nicht in der Lage die Schläge aufzunehmen, aufgrund der Ausführung jedoch gelingt es mir nie so ganz zu 100% exakt gleich zu spielen, aber im Prinzip erlaubt ein Satz genug versuche, dass eine 80-90% Chance schon Siege garantiert. Deswegen sind Aufschläge generell leichter, denn da ist die Eröffnung immer gleich, anders herum kann die KI natürlich verschieden Aufschlagen, auch antwortet sie gerne mal mit nem Lob, da hatte immer Schwierigkeiten mitzuhalten, auch wenn ich das Patentrezept irgendwann raus hatte.

Zitat Zitat von La Cipolla
    Hmmm ... Spannend, danke für den Einblick!
    Aber ich wette auch, wenn man das 7-Bag-Ding erst nach 2010 eingeführt hätte, wären alle wütend gewesen, dass sich Tetris den Casuals anbiedert und nicht mehr vom Meistern des Zufalls lebt, wie früher.
    Ich gebe zu den Gedanken hatte ich zwischenzeitlich auch, zunächst kam ich mir auch ein bisschen nörgelig vor
    Ich kann verstehen dass 7-Bag auch gerade durch die Vorhersehbarkeit, die Spannung aus dem Spiel raus nimmt und damit nicht für jeden Spielertyp was ist, was auch beim Link den Sylverthas gepostet hat gut deutlich wird.
    Allerdings ist es mit dem Random Generator beim Game Boy Spiel theoretisch möglich, dass man ab Zeitpunkt X, eine unlösbare Sequenz aus Blöcken zugeschustert bekommt. Das NES Spiel macht es ein bisschen besser, indem es Wiederholungen ein Stück weit vermeidet und die Vertikalität des Trichters 2 Felders größer ist, aber auch dort ist der Zufall extrem volatil. Soweit dass es immer noch eine sehr aktive Community gibt die es täglich grindet und den Zufall inzwischen so weit ausreizt, dass man damit inzwischen versucht zu verhindern dass das Spiel crashed.

Zitat Zitat von Sylverthas
    Dass Tetris direkt so ne Hürde wird
    Kann man sich fragen, wie viele Games da noch kommen werden, bei denen man denkt "Die hab ich in der Tasche!" - bis sie sich als übelster Shit entpuppen.
    Oh da gibt es bestimmt ne ganze Menge, mir graut es auch vor Kirbys Pinball, das habe einige Male versucht, jedoch bislang nie durchspielen können. Ich glaube alles bei dem ich nicht 100%ig die Kontrolle über die Steuerung oder über das was passiert habe, könnte es ganz schön madig werden. Das habe ich auch bereits bei dem Baseball Spiel kläglich merken müssen. Ich mache mir Sorgen dass ich die Prozentanzeige mit 85% ein bisschen zu hoch angelegt habe, aber Notfalls gehts dann über 100%

Zitat Zitat von D4arkplayer
    Zu der Challenge an sich sind mir noch ein paar Fragen eingefallen: wie machst du das Ranking wenn es jetzt mehrere Spiele mit zum Beispiel Wertung C gibt? Wonach rankst du dann? Nach Schwierigkeit oder direktem Vergleich, was dir dann besser gefallen hat? Was passiert, wenn noch 100 weitere mit C bewertet wurden?
    Also auch wenn mehrere Spiele ein "C" haben, so können die unterschiedlich gewichtet sein, so wie es bei Noten eine schwache 3 und eine starke 3 gibt. Außerdem, gibt es ebenfalls noch ein "S" Ranking, rein auch Juchs daher sinds sogesehen 7 mögliche Stufen inklusive + und Minus.
    Bei einigen Spielen werde ich auf jeden Fall länger überlegen müssen wo ich sie einschätze, insbesondere je größer die Liste wird. Das geht dann aber schon mehr nach Gefühl.

Zitat Zitat
    Außerdem gucke ich glaube ich zu oft hier rein, weil ich neue Reviews lesen will 10 Jahre sind ca. 3.650 Tage und es gibt sagen wir mal 1.100 Games, da müsste dann ganz grob gerechnet alle 3,5 Tage ein Review kommen Bin echt gespannt wielang du das durchhälst. Es wird vermutlich einige Motivations-Hochs und Tiefs geben. Du kannst ja skippen, aber wie gehst du mit Spielen wie zum Beispiel Chessmaster um, falls die höchste Computerstufe einen anderen Endscreen ergibt? Das kann man ja im Prinzip nicht schaffen. So ein ähnliches Spiel könnte auch bald schon auftreten: laut Liste kommt 1989 noch Shougi.
    Ich habe definitiv noch nicht alle Fälle bedacht, ich weiß nicht was mich in Shogi erwartet. Allerdings ist die Computer-KI in solchen Spielen relativ primitiv, zumindest ist das meine Erwartung, also ich glaube nicht dass es eine unbesiegbare Computer KI gibt. Mit Shogi habe ich zumindest ein bisschen Vorwissen.
    Bezüglich der Frequenz der Reviews. Es kann sein dass es mal mehrere Tage keine Berichte gibt, ich aber bereits mehrere Spiele durchgespielt habe. Aktuell haben mich die Spiele etwas länger beansprucht, Tennis aufgrund seiner Lernkurve, Tetris aufgrund seiner Scoring Anforderung und Mahjong um überhaupt ins Spiel rein zu kommen.
    Das wird sicherlich noch häufiger passieren. Das heißt in den Fällen werde ich aus der Quote zwangsläufig rausbrechen. Ich nehme lieber Monate als Maßstab, statt Tage, sonst bin ich da nicht flexibel. Jeden Monat mindestens 8-9 Spiele. Wenn ich die Skip-Regel etwas cleverer kann ich da vielleicht längere Sachen auf nem neuen Monat schieben. Außerdem habe ich erst im April wieder Urlaub, daher ist meine Freizeit mal mehr und mal weniger großzügig bemessen.

Shanghai

Durchspielbedingung: Mindestens ein Spielbrett gewinnen

Dieses Mal habe ich es doch ziemlich leicht gehabt.
    Fälschlicherweise wird dieses Legespiel gerne mal als „Mahjong“ bezeichnet, aber tatsächlich handelt es sich um eine Art Solitaire-Variante mit Mahjong-Steinen.

Die Regeln sind sehr simpel:

- 144 Steine müssen abgebaut werden.
    - Abgebaut werden können immer nur "Freie Steine"
    - "Frei" ist ein Stein nur, wenn dieser in der Horizontalen nicht zwischen 2 anderen Steinen steht oder nicht unter einem anderen Stein begraben liegt.

Na wenn das mal keine geile Farbpalette ist, die ich hierfür gefunden habe

angezeigt).

Auch kann man jederzeit problemlos Züge zurückspringen, sollte man einen Fehler gemacht haben. Mithilfe dieser Faktoren und weil ich sicherlich kein schweres Brett hatte, konnte ich in Rekordzeit meine erste Konstellation beenden.
    Und nicht mal das war nötig, denn es gibt in diesem Spiel nicht mal ein Zeitlimit, wie es wohl sonst einige andere Spiele dieser Art haben.

Die möglichen Spielfelder werden über einen Seed generiert, der eine Kombination aus 3 Buchstaben des lateinischen Alphabets ist. Am Anfang steht dieser immer auf „HAL".
    Demnach gibt es 17.576 mögliche Konstellationen, die sich generieren lassen. Selbstverständlich zählt es zum „Durchspielen" nicht, dass ich alle abschließe, die Vervollständigung der Felder wird weder getrackt noch gibt es mehr als einen Ending-Screen.
    Gespielt habe ich den Seed „CAT“.

Prinzipiell bin ich kein Freund von „Suchspielen“, aufgrund der Optik einiger der Kanji-Steine sehen diese relativ ähnlich aus. Sonst ist es aber visuell ein sehr klares Spiel. Für HAL war das wohl lediglich eine Fingerübung, technisch souverän mit hübschen Artworks. Das Spiel kam wenige Wochen nach Tetris heraus, was sich erst noch langsam zum Kult hat entwickeln müssen.
    Man ist sich über den Effekt und die Stärken des Game Boy bewusst, da war so ein Spiel, gerade für den japanischen Markt, natürlich ein No-Brainer für eine ältere Zielgruppe. So hat man taktisch die sich erst noch aufbauende allgemeine Zielgruppe langsam erweitert.

Wie ranke ich das Ganze jetzt? Ich habe kaum Zeit darin versunken, aber die Art von Spiel ist mir bekannt. Ähnlich wie bei Tetris halte ich das Konzept für nicht angreifbar. Für mich persönlich hat es mehr was von „Sudokus" lösen. Mir gefällt’s besser als das Glücksspiel Mahjong, aber auch nur, weil man dort mit Voraussicht statt mit Glück punkten kann, sonst wäre es mir aber auf Dauer etwas zu langweilig. Aber für gechilltes Puzzlen weiß ich die Qualitäten des Spiels durchaus zu schätzen, gerade durch die Komfortfunktionen und das fehlende Zeitlimit – es ist kein Spiel, das „fordern", sondern beschäftigen soll, ohne Puls zu erzeugen.

Wertung: C+

Schwierigkeitsgrad: 30%

Eben das typische Altherren und Hausfrauen Spiel für den Zeitvertreib.
    Dafür funktioniert es auf den Punkt, schlicht und schnell, perfekt portabel.

---------------------------------

NEXT UP: Boxxle

Geändert von Klunky (16.02.2025 um 18:54 Uhr)

Oh wow, das hat meine Mutter früher immer am PC gespielt (natürlich nicht die GB-Variante). Ich wusste nie, wie das Spiel wirklich heißt – die Software hatte auch irgendwas mit Mahjong im Titel Interessant auch, dass das Spiel kein Nachbau eines echten Legespiels ist, sondern digitalen Ursprung hat.

Zitat Zitat
    Prinzipiell bin ich kein Freund von „Suchspielen“, aufgrund der Optik einiger der Kanji-Steine sehen diese relativ ähnlich aus,
    Das hat mich schon an Shogi immer genervt. Das wirst du ja im Rahmen der Challenge sicher auch noch irgendwann spielen^^

Ich hatte gerade einen weirden Gedanken ... In zehn Jahren wirst du nicht nur wahrscheinlich 1000+ GB-Spiele gespielt haben, wir werden wahrscheinlich auch 1000+ GB-Reviews gelesen haben. Und ~900 dieser Spiele werden mich ausschließlich akademisch interessiert haben.

Boxxle hab ich früher nie gepackt durchzuspielen. Ich hab das Spiel auch als sehr lang in Erinnerung.

Als Puzzle-Freund hast du da aber bestimmt deine Freude dran. XD

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Oh wow, das hat meine Mutter früher immer am PC gespielt (natürlich nicht die GB-Variante). Ich wusste nie, wie das Spiel wirklich heißt – die Software hatte auch irgendwas mit Mahjong im Titel
    Ich hatte auch gerade 'nen Aha-Moment, nur war es bei meiner Mutter so ein Zeitschriften-Abo Marke "Lerne deinen PC kennen" mit beigelegter CD-ROM in jeder Ausgabe. Sie hat - glaube ich - nie was anderes damit gemacht, als die Dinger fein säuberlich abzuheften. Aber in einer Ausgabe ging's um Spiele und auf der entsprechenden CD-ROM war unter anderem dieses Spiel mit drauf, das ich damals (bevor ich 'den echten Stoff' entdeckte) ziemlich oft gedaddelt habe. Fälschlicherweise hieß das auch irgendwas mit Mahjong, wodurch ich mich lange Zeit gewundert habe, warum es auch eine Mahjong-Variante mit Ablagebrettern gibt.

Zitat Zitat von Narcissu
    Oh wow, das hat meine Mutter früher immer am PC gespielt (natürlich nicht die GB-Variante). Ich wusste nie, wie das Spiel wirklich heißt – die Software hatte auch irgendwas mit Mahjong im Titel Interessant auch, dass das Spiel kein Nachbau eines echten Legespiels ist, sondern digitalen Ursprung hat.
    Das ist wahnsinnig faszinierend, wenn man bedenkt, dass man es theoretisch auch in echt so nachbauen könnte, mit einem vollständigen Mah-Jongg Set.
    Ich hätte auch erwartet dass da irgendwann mal jemand auf die Idee kam die Steine zu türmen und sich was für den Zeitvertreib zu überlegen.
    Ebenfalls spannend ist, dass es dann auch noch von einem Amerikaner kommt.

Zitat Zitat von Little Choco
    Ich hatte auch gerade 'nen Aha-Moment, nur war es bei meiner Mutter so ein Zeitschriften-Abo Marke "Lerne deinen PC kennen" mit beigelegter CD-ROM in jeder Ausgabe. Sie hat - glaube ich - nie was anderes damit gemacht, als die Dinger fein säuberlich abzuheften. Aber in einer Ausgabe ging's um Spiele und auf der entsprechenden CD-ROM war unter anderem dieses Spiel mit drauf, das ich damals (bevor ich 'den echten Stoff' entdeckte) ziemlich oft gedaddelt habe. Fälschlicherweise hieß das auch irgendwas mit Mahjong, wodurch ich mich lange Zeit gewundert habe, warum es auch eine Mahjong-Variante mit Ablagebrettern gibt.
    Das muss wohl schon eine Weile her sein, aber ich erinnere mich dass ich damals auf dem PC meiner Tante das erste mal als DOS Spiel darauf gestoßen bin, zusammen mit vielen anderen Dingen.
    Ich hatte es allerdings nie so richtig kapiert. Sonst weiß ich nur noch, dass es bei vielen Flash-Game Webseiten verbreitet war und sicherlich ist irgendeine Variante davon auch heutzutage ein App Dauerbrenner auf Smartphones.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich hatte gerade einen weirden Gedanken ... In zehn Jahren wirst du nicht nur wahrscheinlich 1000+ GB-Spiele gespielt haben, wir werden wahrscheinlich auch 1000+ GB-Reviews gelesen haben. Und ~900 dieser Spiele werden mich ausschließlich akademisch interessiert haben.
    "Wahrscheinlich" Ich hoffe doch. ^^"

Wenn du dann auch weiterhin dabei bist und alles gelesen hast, verdienst du ebenfalls eine ganz eigene Form von Respekt für das Durchhaltevermögen

Zitat Zitat von Ninja_Exit
    Boxxle hab ich früher nie gepackt durchzuspielen. Ich hab das Spiel auch als sehr lang in Erinnerung.

Als Puzzle-Freund hast du da aber bestimmt deine Freude dran. XD
    Ja ich merke schon, das Spiel will kein Ende nehmen.
    Aber bisher machts mir überraschend viel Spaß, die Rezensionen zu dem Spiel sind ja eher verhalten und ich weiß auch nicht ob sich pures Sokoban noch so lange über so viele Level tragen wird und wie sie in ihrer Komplexität eskalieren werden.
    Doch bisher finde ich einen Reiz in diesem Minimalismus.

Geändert von Klunky (10.02.2025 um 07:10 Uhr)

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich hatte Tailgator erst mit dem Pinball Aligator Spiel verwechselt, weil das ist ja tatsächlich relativ früh gewesen. Das und Volleyfire kenne ich noch gar nicht, sehen aber interessant aus, bin gespannt.
    Zu Catrap glaube ich nicht dass mir da noch mehr zum schreiben einfallen würde, das Spiel ist auf jeden Fall für seine Zeit technisch sehr beeindruckend.
    Hab gerade mit Erschrecken festgestellt, dass Tailgator aus irgendeinem Grund erst 1992 in Japan erschienen ist, während das schon 1991 im Westen rauskam. Aaaaah, das wird ewig dauern bis du da bist. xD

Demnächst dürfest du ja schn beid em Excite Bike ankommen. Da hab ich auch gaaaanz wenig in diesem "105 in 1" von gespielt, aber nie genug um zu verstehen wie das wirklich funktioniert. xD

Edit: Korrektur, das Ding hieß "Motocross Maniacs". xD

Geändert von Sölf (10.02.2025 um 07:25 Uhr)

Ich wollte hier nur kurz die Info da lassen, dass ich weiterhin an Boxxle dran bin nur das Spiel... sehr viel Zeit beansprucht.
    Puh also ich pushe hier schon Tag ein und Tag aus Boxen und die Level werden immer größer und umständlicher. Mich an einem Tag Stunden lang zu zwingen durch das Spiel zu brainstormen, würde dem Ganzen keine Rechenschaft tun, da es auch keine authentische Spielerfahrung darstellt. Solche Spiele sind dafür gedacht dass man sie mal kurz anwirft, ein paar Level spielt und dann wieder weglegt. Die insgesamt 108 Level beschäftigen dann auf längere Zeit, selbst wenn es dafür keinen Wiederspielwert im Gegenzug gibt.

Gemäß der Salami-Taktik werde ich so vorgehen. Und die "Skip-Regel" nutzen um dann schon das nächste Spiel vorweg zu greifen um dann mehrere Gameboy Titel parallel zu spielen. Dadurch bin ich produktiver und es kommt zu keiner Fatigue wo ich einem Spiel gegenüber ungeduldig oder unfair werden muss.
    Ich denke mal, so werde ich ab jetzt bei allen Spielen vorgehen, die mehr Zeit als üblich beanspruchen werden, so lange mein "Queue" von 7 Spielen noch großzügig besetzt ist.

Vielen Dank für das Update. Ich bin nach wie vor Review hungrig

Inspiriert durch dein Yakuman Review habe ich mich jetzt auch mal ausführlich mit Mahjong beschäftigt. Ich kann es jetzt und kann nun auch mit jedem Begriff in deinem Review etwas anfangen. Das YouTube Tutorial, welches du verlinkt hast, hat mir dabei auch gut geholfen. Ich habe das Wissen dann noch mit Mahjong Soul auf Steam gegen die AI vertieft und direkt angewandt.
    Ich habe am Anfang immer direkt Chii, Pon oder Kan angesagt, ohne Yaku zu haben. Habe dann natürlich immer verloren. Du hattest völlig Recht mit deiner Aussage, man muss erst einige Fehler selbst gemacht haben, um zu verstehen was los ist und sich zu verbessern.
    Ich spiele jetzt jeden Tag mehrere Partien online. Mittlerweile bin ich auch aus dem Level raus, wo ich überhaupt erstmal versuche irgendwas mit Yaku zu bauen. Stattdessen bin ich bei „baue etwas, was möglichst viel Han gibt“. EDIT: natürlich verstehe ich das Spiel noch nicht zu 100%, aber ich versuche schon immer Dora zu nutzen, versuche primär Ryanmen und achte auf potentielle 2-Han Hände. Hier muss man einfach auswenidig lernen, welche Arten es gibt.

Daneben habe ich mir auch Yakuman besorgt und habe bisher alle Gegner bis auf den Yaku-Wizard besiegt. Wie du schon geschrieben hast, es ist teilweise einfach pures Glück plus cheatende AI. Gegen Riichi Himeko habe ich dann aber mit einem „Four Concealed Pon“ Yakuman gewonnen.
    Wobei man beim Yaku-Wizard auch gut defensives spielen lernen kann. Falls er seine Hand öffnet, kann man teilweise schon ableiten, was er baut. Wenn man dann selbst die Tiles hat, muss man diese natürlich behalten, kann dann aber maximal ein Tenpai rausholen. Zwei Runden später hat man dann trotzdem -20.000 Punkte, weil er irgendein Yakuman mit Tsumo bekommt

Zusätzlich habe ich spaßeshalber einmal geguckt, wieviel das Originalspiel in gutem Zustand mit OVP etc. bei Ebay kostet. Ich habe mir hier das Spiel für 28 Dollar inklusive Versand (!) aus Japan bestellt, ist gestern sogar schon angekommen 😊 Als Japan only Launch Titel passt das gut in meine Sammlung. (Ich besitze zum Beispiel auch den GameBoy Light, da könnte ich das Spiel dann sogar original drauf spielen )

Funfact: die Verpackungen der japanischen GameBoy Spiele ist wesentlich kleiner als die europäischen.

Ich habe einmal geguckt, welche Mahjong Spiele für den GameBoy noch veröffentlicht wurden, da kommen aufjedenfall noch einige interessante Titel. Hier spielt man dann auch gegen 3 Gegner. Allerdings finde ich bei den anderen Spielen, bis auf ein paar Ausnahmen (wie Jantaku Boy) die Tiles nicht so gut wie bei Yakuman. Hier fühlen die sich richtig nach einem „Stein“ an, während bei den anderen Spielen es im Prinzip nur flache Bilder sind. Mal gucken, was du dann dazu sagst.
    Es wird eine Double Yakuman Reihe ab 1993 kommen, die aus drei Spielen besteht: Double Yakuman, Double Yakuman Jr. Und Double Yakuman 2. Das gibt dann wieder ordentlich Mahjong Futter Wird aber natürlich noch dauern bis dahin.

Geändert von D4rkplayer (16.02.2025 um 13:24 Uhr)

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich wollte hier nur kurz die Info da lassen, dass ich weiterhin an Boxxle dran bin nur das Spiel... sehr viel Zeit beansprucht.
    Puh also ich pushe hier schon Tag ein und Tag aus Boxen und die Level werden immer größer und umständlicher. Mich an einem Tag Stunden lang zu zwingen durch das Spiel zu brainstormen, würde dem Ganzen keine Rechenschaft tun, da es auch keine authentische Spielerfahrung darstellt. Solche Spiele sind dafür gedacht dass man sie mal kurz anwirft, ein paar Level spielt und dann wieder weglegt. Die insgesamt 108 Level beschäftigen dann auf längere Zeit, selbst wenn es dafür keinen Wiederspielwert im Gegenzug gibt.

Gemäß der Salami-Taktik werde ich so vorgehen. Und die "Skip-Regel" nutzen um dann schon das nächste Spiel vorweg zu greifen um dann mehrere Gameboy Titel parallel zu spielen. Dadurch bin ich produktiver und es kommt zu keiner Fatigue wo ich einem Spiel gegenüber ungeduldig oder unfair werden muss.
    Ich denke mal, so werde ich ab jetzt bei allen Spielen vorgehen, die mehr Zeit als üblich beanspruchen werden, so lange mein "Queue" von 7 Spielen noch großzügig besetzt ist.
    Dann freust du dich ja bestimmt, dass Boxxle 2 auch noch irgendwann kommt. xD

Nette Idee, ich werde auf jeden Fall mal verfolgen, was du hier so machst.

... und sag dazu nur: FORTRESS OF FEEEAAAR!

Klunky... du bist crazy. Aber irgendwie überrascht mich das bei jemandem, der die GBA-Version von Battle Network 1 durchgespielt hat und Spaß dran hatte, auch nicht

I will follow your carreer with crate (pun intended) interest.

Zitat Zitat von D4rkplayer Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für das Update. Ich bin nach wie vor Review hungrig

Inspiriert durch dein Yakuman Review habe ich mich jetzt auch mal ausführlich mit Mahjong beschäftigt. Ich kann es jetzt und kann nun auch mit jedem Begriff in deinem Review etwas anfangen. Das YouTube Tutorial, welches du verlinkt hast, hat mir dabei auch gut geholfen. Ich habe das Wissen dann noch mit Mahjong Soul auf Steam gegen die AI vertieft und direkt angewandt.
    Ich habe am Anfang immer direkt Chii, Pon oder Kan angesagt, ohne Yaku zu haben. Habe dann natürlich immer verloren. Du hattest völlig Recht mit deiner Aussage, man muss erst einige Fehler selbst gemacht haben, um zu verstehen was los ist und sich zu verbessern.
    Ich spiele jetzt jeden Tag mehrere Partien online. Mittlerweile bin ich auch aus dem Level raus, wo ich überhaupt erstmal versuche irgendwas mit Yaku zu bauen. Stattdessen bin ich bei „baue etwas, was möglichst viel Han gibt“. EDIT: natürlich verstehe ich das Spiel noch nicht zu 100%, aber ich versuche schon immer Dora zu nutzen, versuche primär Ryanmen und achte auf potentielle 2-Han Hände. Hier muss man einfach auswenidig lernen, welche Arten es gibt.

Daneben habe ich mir auch Yakuman besorgt und habe bisher alle Gegner bis auf den Yaku-Wizard besiegt. Wie du schon geschrieben hast, es ist teilweise einfach pures Glück plus cheatende AI. Gegen Riichi Himeko habe ich dann aber mit einem „Four Concealed Pon“ Yakuman gewonnen.
    Wobei man beim Yaku-Wizard auch gut defensives spielen lernen kann. Falls er seine Hand öffnet, kann man teilweise schon ableiten, was er baut. Wenn man dann selbst die Tiles hat, muss man diese natürlich behalten, kann dann aber maximal ein Tenpai rausholen. Zwei Runden später hat man dann trotzdem -20.000 Punkte, weil er irgendein Yakuman mit Tsumo bekommt

Zusätzlich habe ich spaßeshalber einmal geguckt, wieviel das Originalspiel in gutem Zustand mit OVP etc. bei Ebay kostet. Ich habe mir hier das Spiel für 28 Dollar inklusive Versand (!) aus Japan bestellt, ist gestern sogar schon angekommen 😊 Als Japan only Launch Titel passt das gut in meine Sammlung. (Ich besitze zum Beispiel auch den GameBoy Light, da könnte ich das Spiel dann sogar original drauf spielen )

Funfact: die Verpackungen der japanischen GameBoy Spiele ist wesentlich kleiner als die europäischen.

Ich habe einmal geguckt, welche Mahjong Spiele für den GameBoy noch veröffentlicht wurden, da kommen aufjedenfall noch einige interessante Titel. Hier spielt man dann auch gegen 3 Gegner. Allerdings finde ich bei den anderen Spielen, bis auf ein paar Ausnahmen (wie Jantaku Boy) die Tiles nicht so gut wie bei Yakuman. Hier fühlen die sich richtig nach einem „Stein“ an, während bei den anderen Spielen es im Prinzip nur flache Bilder sind. Mal gucken, was du dann dazu sagst.
    Es wird eine Double Yakuman Reihe ab 1993 kommen, die aus drei Spielen besteht: Double Yakuman, Double Yakuman Jr. Und Double Yakuman 2. Das gibt dann wieder ordentlich Mahjong Futter Wird aber natürlich noch dauern bis dahin.
    Wahnsinn wie gut Yakuman noch aussieht dafür dass man es noch vergleichweise günstig bekommt und so'n Gameboy Light hätte ich gerne mal in den Händen, habe ich auch vor wenigen Jahren erst erfahren dass ein Gameboy mit Hintergrund-Beleuchtung tatsächlich mal existierte in Japan, unglaublich wie Lange Nintendo sich davor noch gesträubt hat

Ich finde das richtig klasse dass du dich hast inspirieren lassen selbst mal Mahjong zu lernen, hätte nicht gedacht dass das so einen Anziehungsfaktor hat
    Aber sich in neue Dinge einzuarbeiten, war auch für mich ein Großteil des Spaßes, auch wenn ich sonst mit Pokern und weiteren "strategischen Glücksspielen" nicht so viel anfangen kann.

Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    ... und sag dazu nur: FORTRESS OF FEEEAAAR!
    Oh my, ich habe davon schon mitbekommen, immerhin ein Rare Spiel, also könnte es vielleicht genau so gut wie frustrierend sein.

@Shieru

Naja gut Spaß ist relativ. Mega Man Battle Network ist sehr rough, aber der Elec Man Dungeon war ein gnadenloser Spießrutenlauf zum reinknien, fand ich im gewissen Sinne reizvoll, gab langweiligere Episoden im Franchise. ^^"

Kleiner Zwischenstatus zu Boxxle:

Ich bin jetzt in Level 58 von 108, das wird noch eine ganze Weile brauchen, dieses Spiel ist wahnsinnig anstrengend und das hat schon bei der 30 Level Marke begonnen. Ich will nicht zu viel vorweg greifen, aber ich werde vermutlich künftig die "Salamischeiben" noch kleiner schneiden und vielleicht wirklich nur noch 1-2 Level pro Tag machen. Das dauert dann noch ne ganze Weile, aber ich sollte meine Neuronen noch schonen auf das, was noch künftig folgen wird. Bis dahin gehts dann parallel mit weiteren Titeln voran.

Geändert von Klunky (16.02.2025 um 16:53 Uhr)