mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Hohe Random Encounter Rate

Langsam fange ich an Tales of Phantasia zu hassen, keine zwei schritte und WOW wieder mal ein Random Encounter was für ein zufall, und das das ganze Labyrinth lang GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Wie ich sowas hasse, müssen die Programmierer damit das Spiel in die Länge ziehen oder was soll das ?

Das Spiel würde mir ohne die hohe Rate viel mehr Spaß machen mit der Rate die man mit der Holy Bottle erreicht ist es ok.

Was haltet ihr von Random Encountern ?

Ich persönlich mag spiele wo man weiß das gleich ein Gegner kommt wie lieber da kann man abwegen oder man ausweichen oder kämpfen will. Oder Spiele mit einer gemäßigten Encounter Rate aber 1-2 Schritte grrrrr

Welche Spiele kennt ihr noch die euch aufgrund der Random Encounters beinahe um den Spielspaß gebracht haben ?
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

Breath of Fire 2

In der großen Kirche

4 schritte
    zooooom

ARGL...;.;

Oder Magic Knight Rayearth(hab ich bestimmt falsch geschrieben....)

Geliebt habe ich deswegen Lufia
    man konnte die Monster so schön sehen und diesen auch ausweichen
    ebenso Romaning Saga 3

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

...Momentchen

Also mich hat das manchmal in den Final Fantasy Spielen genervt, wo man auch teilweise nach 1-2 Schritten wieder in einen Kampf kam. Das schlimmste fand ich war daran, dass man dieses Kampfmusikgedüdel sich dann anhören musste.
    Deswegen hat meiner Meinung nach Grandia 1 und 2 ne gute Wahl getroffen, weil man da die Gegner schon sehen konnte.

Final Fantasy und Final Fantasy II (natürlich die originalversionen ^^) ... und noch einige andere RPGs.

generell habe ich nichts gegen RE, nur sollte man sie immer so in das spiel integrieren, dass sie nicht anfangen, zu nerven. vielleicht stört es mich auch nur deshalb nicht, weil es in so vielen ost RPGs angewendet wurde und wird. und ich habe mich immer gefragt, warum den entwicklern auf einem so wichtigen gebiet, nämlich in welcher art und weise man auf die gegner trifft, keine fortschritte machen, REs immer in der gleichen form einbauen ... Wild Arms 2 und 3 und bald auch alter code F haben gezeigt, was man unter umständen daraus alles machen kann. am besten fand ich das system in teil 2. man kam so schnell vorwärts und hat sich manchmal gedacht "jetzt wird es mal wieder zeit für einen kampf" und hat ihn freiwillig gemacht. manchmal nur wurde man dazu gezwungen und gerne ließ man die grünen rufzeichen mit allen vorteilen, die man sich für einen kampf wünschen kann, auf sich zukommen.
    was ich meine ist, dass wenn schon RE, warum gibt es dann kaum spiele, in denen man dieses element selbst beeinflussen darf? den frustfaktor kann das ganz erheblich zurücksetzen und probleme hat man trotzdem nie (wie in WA2) ...

und so habe ich weiter gedacht ... wenn sich schon so viele spieler darüber beschweren und die macher es nicht richtig hinbekommen, dann sollten lieber ganz neue wege gefunden werden. Chrono Trigger hat es vorgemacht wie so etwas aussehen kann, in FF11 gibt es genrebedingt keine REs und in FF12 wird es voraussichtlich auch keine mehr geben. in BoF5 und VS gab es allerdings auch keine. liegt die zukunft der konsolen rollenspiele vielleicht in mehr von strategy RPGs angehauchten systemen?

sollte es dazu kommen, so wäre ich zwar glücklich über neue und spielerfreundlichere regelungen mit geringerem nerv-faktor, doch durchaus wäre ich auch enttäuscht darüber, dass die entwickler nie das volle potential von RE begriffen und ausgenutzt haben.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Da fällt mir noch ein Spiel ein bei dem ich die Random Encouter Ratwe gehasst habe obwohl sie nicht so schlimm wie bei ToP war und das war Skies of Arcadia (DC) wenn man mit den blöden Boot rumgeschippert ist.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Mein schlimmesten Erlebnisse hatte ich auch mit BoF 2 und Suikoden 1.

Sagen wir es so... ich HASSE diese verdammten RE. So wie in WA2 ist es ja ok, aber muss ich mich in Zeiten von FFX noch mit sowas zufrieden geben ? Nein, sicher nicht !

Zitat Zitat
    liegt die zukunft der konsolen rollenspiele vielleicht in mehr von strategy RPGs angehauchten systemen?
    Auf jeden Fall! Schau dir mal Arc the Lad 2 an. Dieses System ist imo einfach genial (leider macht Arc 3 wieder alles zunichte dank grottigem Spielsystem, hat aber geile Battlesounds ) Klar kann man da auch nicht immer den Gegnern ausweichen und der Schwierigkeitsgrad ist recht knackig, aber hey so muss es doch sein

Man konnte doch einfach über den Wolken fliegen da gabs das dann nicht mehr^^

Aber auf normaler höhe sind sie wirklich exterm hoch...

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

...Momentchen

Generell habe ich überhaupt nichts gegen Random Encouters.
    Ich bin es schon gewöhnt z.b bei den Tales of Spielen finde ich,dass das Kampfsystem wieder einen ausgleich schafft.
    Generell sind auch meine beiden Lieblings RPG Reihen mit ganzzzzz vielen random encounters.Da wären einmal alle Shin Megami Tensei Teile und wie schon erwähnt alle Tales of spiele
    Bei diesem beiden Reihen hat es mich überhaupt nicht gestört,da das Kampfsystem halt meiner Meinung nach alles ausgleicht.
    Aber wirklich gestresst haben mich die zufallskämpfe bei Final Fantasy und Breath of Fire 2(Snes).Bei Shin Megami Tensei zumindestens habe ich mich sogar auf die Kämpfe Gefreut,da man dort mit den Monstern plaudern kann anstatt zu Kämpfen und jedes mal eine neue Kombination zu probieren.Insgesamt nerven mich bei FF die zufallskämpfe Extrem(haut mich doch ,mag die Serie halt nicht so doll :P)
    Also Fazit meines erachtens liegt es an den Kampssytem und inwiefern die Kämpfe in die Story und das Gameplay implemtiert sind.

Naja, Final Fantasy und Breath of Fire finde ich eigentlich noch recht erträglich. Und auch Suikoden fand ich sehr angenehm, ich hatte nicht das Gefühl, dass ich Not geraten würde, durch die vielen Kämpfe.

Das schlimmste ist ja immer noch die Tales of Reihe. Erst einmal die hohe Encounter Rate, die ja wirklich übertrieben hoch ist.Ich hatte einmal nur einen Schritt gemacht, und dann kam schon der nächste Kampf. Ich beklage mich ja nicht, wenn man die Gegner mit einem Move töten kann, aber ausgerechnet dieses Kampfsystem ist sehr schwierig und man musst immer fit sein. Und das ist echt nervig, wenn man dann in einem Labyrinth ist, nicht weiterkommt, immer hinunherläuft, die Lebensenergie zu Neige geht, und dann auf einmal so ein fieser Gegner kommt (die Rede ist von dem Feenlabyrinth mit dem Wind ect.)

Es gibt ja auch die Möglichkeit Genger anzuzeigen, und ihnen auszuweiche, aber das verdirbt wir immer die Atmossphäre, ein Punkt der mich bei Lufia immer störte. Die Gegner passen einfach nicht in den Bildschirm. Wo das Problem recht gut gelöst ist, ist IHMO in den S-RPGs, vor allem in FFTA.
    Was ich auch ganz gut fand war Shadow Hearts, dass ich gerade spiele. Das hat eigentlich einen sehr guten Durchschnittswert, manchmal sogar fast zu wenig Kämpfe für meinen Geschmack.

Ich finde RE nicht unerträglich, aber wenn sie dann so hoch ist wie bei FF 2, dann wird man verrückt. 2 Schritte und *verwischeffekt* Kampf. Bei BOF 4 ging mir die Rate auch gegen den Strich. Zum verrückt werden viele Kämpfe.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rudi
    Ich finde RE nicht unerträglich, aber wenn sie dann so hoch ist wie bei FF 2, dann wird man verrückt. 2 Schritte und *verwischeffekt* Kampf. Bei BOF 4 ging mir die Rate auch gegen den Strich. Zum verrückt werden viele Kämpfe.
    *lol* Bei Breath of Fire 4 hatte ich irgendwie das Gefühl, dass überhaupt keine Gegner kommen. Ich bin mal durch ein Dugeon gelaufen, ohne auch nur auf einen Gegner zu stoßen. Aber es ist in diesem Spiel nicht wirklich von Belangen, denn das grandiose Kampfsystem ist einfach nur herrlich, sodass man darüber hinwegsehen kann.

Hmm, habe gerade überlegt: Anscheinend sind RE vor allem nervig, wenn ein Scrennwechsel stattfindet so wie in FF.

Wenn man beim ersten Durchspielen schon regelmäßig von Kämpfen genervt ist, kann imo bei dem Spiel was nicht stimmen. Bei zum Beispiel FFVII oder VIII kam ich mit den REs klar, nach mehrfachen Durchspielen haben sie aber auch da genervt. Es ist einfach immer dasselbe, es bietet nicht einen Hauch an Abwechslung und man sieht das System ja auch in 80% der OST-RPGs, ob das nun in der Breath of Fire, Final Fantasy oder in einer anderen Reihe ist. Kaum was wird verändert.

Besonders schlimm habe ich die REs in BoF II in Erinnerung - ich habe das Spiel letztendlich sogar abgebrochen. Letztendlich war das ganze Spiel doch nurnoch ein Random Encounter. Des weiteren hat XenoGears meine Geduld teilweise auch seh~r strapaziert. Da gab es nicht nur viele REs (Stichwort 'Babel Tower'), sondern auch noch ewig langsame Bildschirmtexte. XenoGears habe ich aber auf Grund der äußerst interessanten Story knallhart durchgezogen, während Merkava hatte ich zwar keine Lust mehr, wollte aber das Spiel dann doch durchspielen und das Ende sehen.

Ein Spiel das zwar keine REs hatte, mich aber trotzdem tierisch genervt hat, war Grandia II. Ich habe das Spiel nach fast 30 Stunden abgebrochen, ich fand es einfach sinnlos, fast schon stupide: Man läuft eine volle Stunde durch ein langweiliges und eintöniges Dungeon und schlachtet andauernd in langwierigen Kämpfen Monster ab oder läuft eine Stunde durch eine Stadt und hört den NPCs zu, in der Hoffnung das sie irgendwann mal was interessantes sagen. Ich weiss nicht ob es an mir liegt, aber ich habe noch nie in einem Spiel so langweilige NPCs wie in Grandia II erlebt. Ich habe Grandia I, habe es aber noch nie gespielt. Ich beende ein RPG ungern vor dem wirklichen Schluss (BoFII & Grandia II bilden da die Ausnahmen) und wenn der erste Teil in der Hinsicht noch unausgereifter als der zweite ist, fange ich es lieber gar nicht erst an.

Zurück zum Thema, inzwischen freue ich mich wirklich, wenn ein Spiel kein RE-System hat. XenoSaga ist da ein gutes Beispiel: Die Gegner sind auf der Karte zu sehen, man hat keine große Möglichkeit ihnen auszuweichen und kann ab und zu nur mit Hilfe des Vaporizers Gegnern ausweichen oder einen Kampfvorteil gewinnen. Dennoch genieße ich förmlich jede Minute in einem Dungeon, zum einen, weil ich weiss was auf mich zukommt und nicht befürchten muss, dass jeden Moment der Bildschirm schwarz wird und der Kampfscreen kommt, zum anderen, weil ich ein Gebiet erkunden kann: Ich töte die zwei, drei Gegner in einem Screen und kann dann in aller Seelenruhe das Gebiet nach nützlichen Items durchsuchen.

Im Moment bevorzuge ich ein ausgewogenes (<- imo das Zauberwort, wenn es um Kampfsysteme geht) Kampfsystem wie in XS oder ein Echtzeit Kampfsystem wie es viele westliche (Neverwinter Nights, Gothic) oder älteren (Seiken Denetsu II, Secret of Evermore) haben. Echtzeit Kampfsysteme sind viel schneller, einmal weil der Kampfscreen, Beginn- und Siegesposen nicht gezeigt werden und weil man direkt agieren kann und nicht darauf warten muss, dass die ATB-Leiste geladen hat.

Allen in allem würde ich sagen, dass ein Random Encounter System okay ist, es ist nichts worauf ein Spiel stolz sein kann, aber solange es ein wenig innovation zeigt und es nicht zu viele Kämpfe gibt, kann ich damit leben. Viel lieber habe ich da aber Echtzeit Kampfsysteme, wenn ich einmal alle Gegner in einem Screen besiegt habe, will ich auch meine Ruhe haben.
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.

Zitat Zitat
    Im Moment bevorzuge ich ein ausgewogenes (<- imo das Zauberwort, wenn es um Kampfsysteme geht) Kampfsystem wie in XS oder ein Echtzeit Kampfsystem wie es viele westliche (Neverwinter Nights, Gothic) oder älteren (Seiken Denetsu II, Secret of Evermore) haben. Echtzeit Kampfsysteme sind viel schneller, einmal weil der Kampfscreen, Beginn- und Siegesposen nicht gezeigt werden und weil man direkt agieren kann und nicht darauf warten muss, dass die ATB-Leiste geladen hat.
    Ne, bloß ne Echzeit. Ich finde das echt viel zu hecktig, in Seiken 2 ging das ja noch alles, aber Seiken 3 finde ich einfach nur chaotisch, so leit es mir tut.
    Wenn man was schnelles will, dann empfehle ich Grandia, denn dieses Kampfsystem hat einfach Speed.

@Stan
    Wir ging es mit Grandia 2 genau so, ich hab es auch abgebrochen, ich fand es auch ziemlich langweilig, und fand den Teil echt enttäuschend vor allem nachdem mir der erste Teil gut gefiel.
    Du solltest ihn auch mal anspielen, trotz eventueller Kritik, die du gehört hast.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von one-cool

Oder Magic Knight Rayearth( hab ich bestimmt falsch geschrieben....)
    ist eigntlich ziemlich richtig geschrieben

Ich nehme mal an, Du meinst die SNES-Version. Denn auf dem Saturn sieht man die Gegner und ausweichen ist im Großteil der Fälle nicht das Problem.

Das erste mal gingen mir die RE's richtig auf die Nerven, als die Handlung des Spiels relativ eintönig und vorhersehbar wurde:
    Und das war im letzten Abschnuitt von Lunar The Silver Star (wohlgemerkt die MCD-Version). Das Spiel an sich ist Klasse, aber am Schluss war ich irgendwie von diesem sinnlosen Gegner-abschlachten-bis-die-nächste-Stadt-kommt richtig genervt. Nun gut, die Gebiete sind riesig und daher die Strecken zwischen den bewohnten Gegenden entsprechend lang... aber trotzdem... als ich mich dort in der Frontier befand, war ich richtig gefrustet!

Ansonsten habe ich an und für sich nicht so das Problem mit RE's. Immerhin sorgen sie dafür, dass man einen halbwegs erträglichen Level gegen die wirklichen Tücken des Spieles hat.
    Ich finde es schon interessant, wenn ein Dungeon einen an den Rand des Machbaren treibt, auch was die Ressourcen betrifft. Dann stellt doch der Bossgegner mal eine richtige Herausforderung dar.

Aber wenn die RE's die oben genannte Dimensionen annehmen, würde ich sicher auch vor Wut in den Pad/die Maus beißen...

Und bezüglich der von Enkidu angesprochenen neuerungen...
    Mir zum beispiel hatte die RE-Kombination in Bof III und BoF IV recht gut gefallen:
    Auf der Karte konnte man selbst entscheiden, ob man sich in einem kleinen Gebiet mit RE's rumschlagen will oder nicht (die berüchtigten Ausrufe-und Fragezeichen). In den Dungeons war man hingegen den Monstern, sprich RE's hoffnungslos ausgeliefert... was verständlich ist und imho auch nichts gegen einzuwenden ist, vorausgesetzt, der Rahmen stimmt.
    Nun kann man sich storytechnisch darüber streiten, ob es sinnvoll ist, dass der Spieler entscheidet, wann er die Monster jagt und nicht umgekehrt (vorausgesetzt, der Mainchar ist kein (Monster-)Jäger). Aber rein spielspasstechnisch hat Enkidu die Argumente auf seiner Seite...
    http://www.multimediaxis.de/signaturepics/sigpic224_1.gif
    "Die Nacht ist die Mutter der Gedanken"

Zitat Zitat
    Original geschrieben von haebman
    Mein schlimmesten Erlebnisse hatte ich auch mit BoF 2 und Suikoden 1.
    in suikoden habe ich nie probleme. klar kommen da so einige kämpfe, aber dafür klappt es auch so gut wie immer, zu flüchten, wenn man mal keinen bock hat ^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    in suikoden habe ich nie probleme. klar kommen da so einige kämpfe, aber dafür klappt es auch so gut wie immer, zu flüchten, wenn man mal keinen bock hat ^^
    Damit habe ich Probleme. Ich kann einfach aus keinem Kampf flüchten, wenn ich bei diesem Durchspielen das Dungeon nicht schon einmal komplett beendet habe (ausnahmen bei extremen Spielweisen).

Ich weiß, da bin ich selber schuld, aber in mir ist einfach eine Sperre die sagt 'Nein, du trägst den Kampf nun aus - ob du willst oder nicht!'.

Zitat Zitat
    Ne, bloß ne Echzeit. Ich finde das echt viel zu hecktig, in Seiken 2 ging das ja noch alles, aber Seiken 3 finde ich einfach nur chaotisch, so leit es mir tut.
    Wenn man was schnelles will, dann empfehle ich Grandia, denn dieses Kampfsystem hat einfach Speed.
    Werde ich bei Gelegenheit mal machen, im Moment habe ich aber trotz Ferien keine Zeit. Echtzeit Kampfsysteme müssen nicht immer hektisch sein, da ist Seiken Denetsu II schon ein gutes Beispiel. Gibt natürlich auch Gegenbeispiele, es hängt halt sehr vom Spiel ab.

Zitat Zitat
    Ich finde es schon interessant, wenn ein Dungeon einen an den Rand des Machbaren treibt, auch was die Ressourcen betrifft. Dann stellt doch der Bossgegner mal eine richtige Herausforderung dar.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man das aber auch durch ein absichtlich gesenktes Level erreichen. Wenn man das Level niedrig hält, können manche einfache Kämpfe in wahrhaftige Schlachten ausarten.
    Ich spiele aber auch gerne schwierige Spiele, allerdings ist die Grenze zwischen Spaß an der Herausforderung und Frust sehr schmal.

By the Way, irgendwie ist dieses Forum schön. Habe zumindest noch keinen 'Wer-Ist-Euer-Lieblings-Charakter'-Thread entdeckt. ^^
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Stan
    By the Way, irgendwie ist dieses Forum schön. Habe zumindest noch keinen 'Wer-Ist-Euer-Lieblings-Charakter'-Thread entdeckt. ^^
    Ich glaube der würde von jeden Mod bzw. Super Mod (nicht Enkidu) sofort geschlossen und/oder in den Mülleimer verschoben werden. Sind wir den hier im FF-Forum

Nochwas zu den RE in Tales of Phantasia dort kommt ein RE alle XX Schritte abhängig vom Gebiet wo man gerade ist.

Ach ja in Suikoden ist mir die RE Rate auch noch OK.

Und das beste Kampfsystem hat IMHO wirklich Grandia ich meine ich habe Grandia Xtreme nur wegen dem Kampfsystem durchgespielt

Cooler Thread Aki!

Komisch bei ToP (SNES) is mir die hohe RE-Anzahl selten auf den Zeiger gegangen. Obwohl ich ein ziemlicher Feind dieser Gegner-Konfrontation bin.
    Aaaaaaaber bei Skies of Arkadia kann ich euch nen Liedchen trellern. Ich spiel ja schon die Legends Version, die ja angeblich nur halbsoviele REs haben soll, aber ich finds trotzdem schon heftig. OK, meistens isses mit einem "Lamba Burst" dann schon getan, bei etwas schwächeren Gegnern, aber dieser verdammte DeLoco-Dungeon, wo man andauernt zurückgefahren wird...*grrrrr* da wäre ich fast ausgetickt. Und wenn man auf der "Weltkarte" ist isses ja auch nich viel besser.

Ich hasse generell den RandomEncounter. Doch zu manchen Spielen gehört er dazu. zb. bei FF stört er mich nicht. Bei 10 zb. hatte ich aus irgendeinem Grund immer spaß an jedem Kampf.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Ich glaube der würde von jeden Mod bzw. Super Mod (nicht Enkidu) sofort geschlossen und/oder in den Mülleimer verschoben werden. Sind wir den hier im FF-Forum
    pff... als wenn wir dort irgendetwas anders machen würden ...

Ist,dass eigentlich auf Schritte ausgelegt also nach x schritten kommt ein Kampf oder ist das echt Zufall?