-
Auserwählter
[Delphi] Zusätzliche Quicklaunchleiste
Ich hab mal etwas an Delphi gefummelt nur hab ich absolut keinen nerv jetzt von PHP auf dieses Pascalähnliche-Dingen umzuschwenken. 
Allerdings wollte ich schon immer mal ein Programm-Fenster haben das sich immer im Vordergrund irgendwo auf dem Screen hinpacken lässt in das man selbst Verknüpfungen zu Programmen und Ordnern einbringen kann. Entweder per Drag&Drop oder notfalls, wenn das zu schwer sein sollte auch per Textfeld das man die Adresse des Programmes/Ordners selbst einträgt.
Schön wäre es wenn das Quicklaunch-Programm komplett ohne Installation läuft, seine zuletzt eingestellte Größe&Position sowie die Verknüpfungen in einer Textdatei speichert.
Könnte mir hier jemand sowas basteln und zum Selbststudium den Quellcode zukommen lassen?
-
Ehrengarde
JO, sowas währ doch mal was für den Programmierkontest
... ich kann mich da mal ranschmeissen. ICh kann aber nicht versprechen das es mit dem Drag&Drop funktionieren wird... njo wir werden sehen
-
Lehrling
hi.
UIch hab mich mal rangemacht und hier mein ergebniss: www.mytholussion.de/myquick.zip
Leider ohne drag&Drop.
Bediernung:
neu: neuen link erzeugen
min:minimiert fenster
ansonsten über rechtsklick der Link-buttons
quellcode liegt bei, könnte für anfänger allerdings etwas kompliziert sein.
die FMXutils.pas, die dabei ist , ist eigentlich ne Delphi-standart-Lib, war aber bei Delphi 5 bei mir nicht mehr dabeio(nur versteckt auf der cd). daher hab ichs mal mitgeliefert.
falls noch fragen, einfach posten.
achja: Das prog erstellt ne datei c
myquick.txt, in der alles gespeichert wird.
-
Auserwählter
-
Ritter
-
Auserwählter
-
Lehrling
hm... müsste man schauen. man könnte das sicher irgendwie hinbiegen. allerdings denke ich, das es dann zum Teil stören würde wegenweil verdeckung anderer wichtigere sachen.