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Thema: RPG-Maker Games auf dem GBA

  1. #1

    RPG-Maker Games auf dem GBA

    ICh wollte euch fragen, ob es möglich wäre die RPG-Maker Games auf den GBA zu portieren.

    Ich habe mir überlegt, daß das eigentlich funktionieren sollte, da zB Golden Sun ein ähnliches Kampf-System und eine ähnliche Grafik hat wie die meisten RPG-Maker Spiele.

    lg

    Morbus Kitahara

  2. #2
    Hallihallo Morbus und ein herzliches Willkommen im Forum hier

    Ich habe deinen Thread mal zu den Experten im Technikforum verschoben. Ich selber kann die Frage zwar nicht kompetent beantworten, kann mir aber denken, das dies nicht möglich ist.

    Zum Einen denke ich, hapert es nicht nur mit der Auflösung, sondern auch der Möglichkeit, das Spiel vom Rechner auf den GBA zu bekommen - so ganz ohne Cartrigde.
    Die Frage ist auch, ob der GBA die verschiedenen, benutzten Dateiformate korrekt emulieren kann (z.B. Midi, PNG, WAV)

  3. #3
    Das ist inho nicht möglich, der Advance benutzt ja diese kleinen Kasetten ähnlichen Dinger auf dem die Spiele drauf sind. Von der leistung her weiß ich auch nicht ob das ein Advance machen kann. Wie viel Mhz und Arbeitsspeicher hat ein Advance? Bestimmt zu wenig. Wie Daen schon sagte müsste er auch noch die Formate unterstützen. Wie soll bitteschön ein GBA avi Videos abspielen?

  4. #4
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß GBA avis abspielen kann . Das mit den Cartridges ist kein wirklich großes Problem da man mit einem entsprechenden Linkkabel und einer leeren Cartridge (die gehen maximal bis zu 500 mb rauf) einfach Daten übertragen kann.

    In einem GBA-Entwickler-Forum habe ich auch schon gefragt nur war dort das Problem, daß von denen keiner eine Ahnung gehabt hat was der RPG-Maker ist.

    Es wäre wirklich ein Wunschtraum von mir diverse Maker spiele einfach unterwegs auf dem GBA zu spielen.

    Hier habe ich noch was gefunden was für die technisch versierteren interessant sein könnte:

    http://k2pts.home.comcast.net/gbaguy/gbaasm.htm

    Was der GBA genau für einen Prozessor hat und andere Systemangaben habe ich noch nciht gefunden.

    lg

    Morbus Kitahara

  5. #5
    Öhm... ich glaube, dass so was zumindest von der Technischen Frage her möglich ist. Aber startet der GameBoy auch nur exe-Dateien? Ich glaube der benutzt Roms oO
    Keeene Ahnung, aber ich habe noch eine SF mit den Daten. Werd ich nochma raussuchen....

  6. #6
    Ich kenne mich mit GBA-Programmierung nicht wirklich gut aus, hab mir nur mal einige Tutorials angesehen, aber einfach auf ein Cartridge rüberschieben, reinstecken und losspielen wird da wohl nicht möglich sein - denke ich als Laie zumindest. Dass die Auflösung eine andere ist als beim Maker (240x160), wäre da wohl noch das geringste Problem - muss man halt mehr laufen, um eine Map zu erkunden.

    Aber auch sonst seh ich genug Probleme. Der GBA besitzt sechs verschiedene Screenmodes, mehr Tasten als der Maker, etc... die der Maker mit Sicherheit nicht in der gleichen Form besitzt/anspricht. Zudem wage ich mal zu bezweifeln, dass der Maker die gleiche Speicheradressierung wie der GBA verwendet...

    Bezüglich der Systemangaben sagt The Pern Project
    Zitat Zitat
    The GBA has a 32bit ARM7TDMI processor that runs on the RISC architecture. You can get all the documentation for the processor at http://www.arm.com/. As far as we have been able to determine the processor is identical to the standard ARM7TDMI. It is a 16.78mhz system that has a graphics processor that accelerates many of the 2D tasks that free up the CPU to do some fairly impressive 2D stuff. This is not to say that the GBA is not capable of 3D effects (I will be very surprised if a Wolfenstein or doom port is not made within the year). In all the GBA is about equal in power to the snes maybe even a little better.

    The GBA has a lot of ram available. It has 96KB of video memory, 32KB of fast internal ram and 256KB of external ram. The CPU is 32bit and can access internal ram 32bits at a time. External ram and ROM and video memory can only be accessed 16 bits at a time.

  7. #7
    Es geht, bei denn Quartieren war mal ein Mitgleid eines Französichen RPG Forums zu Besuch. Er hat einen nicht schlechten Eindruck mit seinem Spiel hinterlaßen. Das besondere war:

    Sein Project sollte sogar auf dem GBA gehen - Ich bin mir nicht ganz sicher was die Screens angeht - Aber ich glaube er hat Pics geposted. Diese Pics zeigten Szenen aus seinem Spiel auf dem GBA ...

  8. #8
    das ganze "könnte" möglich sein...
    du müsstet nur etwas haben was aus der
    exe ne rom macht.l
    auf diversen seiten wird es wohl so was geben...
    aber wo bekommt man lehrchips???
    das wäre mal interressant

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master A
    Es geht, bei denn Quartieren war mal ein Mitgleid eines Französichen RPG Forums zu Besuch. Er hat einen nicht schlechten Eindruck mit seinem Spiel hinterlaßen. Das besondere war:
    Wäre es ein großes Problem diesen Thread wieder ausfündig zu machen?


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sello

    aber wo bekommt man lehrchips?
    das wäre mal interressant
    Meinst du leere Cartridges? Die bekommt man recht einfach bei diversen Onlineshops. Googel am besten nach flash2advance das ist das Übertragungssytem das die meisten verwenden (ich unteranderem auch) es ist sehr einfach zu bedienen allerdings ist es etwas teuer (20€ für das Kabel ca 100€ für die 256mb Cartridge)

    Hier findet man einige Tools mit denen man für den GBA programmieren könnte:

    http://www.gbadev.org/tools.php

    lg

    Morbus Kitahara

  10. #10
    Ich glaube, irgendwann hab ich mal von erfolgreichen Versuchen gehört, ein Makerspiel auf die PS zu bringen... GBA müsste dann theoretisch auch möglich sein (aber nicht für einen Anfänger)

  11. #11

    hmm

    Hab von solchen Erfolgen noch nie was gehört, steht da auch irgendwo was im Internet???
    Ob das mit dem RM2k Games auf dem GBA geht bezweifle ich:
    1. Der GBA hat andere Formate
    2. Die Auflösung ist anders
    3. Er hat einen ganz anderen Grafikprozessor, der möglicherweise RM2k Games nicht unterstützt
    4. Der GBA hat eine andere Rechengeschwindigkeit

    Wenn das mit den Games auf dem GBA wirklich irgendwo funktioniert, dann muss ich mir das unbedingt ansehen.

  12. #12
    Naja, schon wegen der Auflösung denke ich mir, wäre es für "normale"
    User wohl nicht möglich, einfach mal so ein Verbindungskabel zwischen
    GBA und PC anzustecken und das Ganze dann auf den GBA zu kopieren.
    Allerdings habe ich schon merkwürdigerweise oft (in einem anderen
    Forum) gehört, dass es möglich sein soll, RM2k-Spiele auf der ersten
    Playstation (PS, PSOne) abzuspielen (Dass wäre dann auch eine plausible Begründung, warum man im Maker nur 15 Spielstände anlegen kann). Dummerweise hab' ich den Link
    zur Site schon lange vergessen . Wird mal Zeit, dass ich nochmal
    ein paar Nachforschungen mit Google mache...

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    Im Forum wurden mal Pix zu nem GBA rpgmaker gepostet ob der dann wirklich jemals rausgekommen ist, oder obs nur ein hirngespinst war ka. könnt aber durchaus so sein.

    Rein teschnich her würds mich allerdings nich wundern, wenns auch als rpgmaker2k Spiel auffem GBA lief, manche Leute ham halt viel zu viel Zeit um son zeug zu proggen. en rpgmaker emulator wäre doch möglich

  14. #14
    Heho!

    Also ich persönlich denke auch nicht, dass es möglich ist.

    - der rm2k arbeitet mit diesem "Gitternetz", bei GBA Spielen kann man sich auch "halbe Schritte" nach vorne bewegen.
    - die Sets (Chips, Chars etc.) sind ganz anders aufgebaut
    - die ganzen Formate; man müsste ja irgendwie alle Ordner und Dateien aus einem Spiel irgendwie in ein *gba Format foramtieren, wie soll das gehen?

    Na ja, ich denke wirklich, dass das nicht geht. Die Engine ist doch auch total anders. Obwohl... man könnte wahrscheinlich auch GBA Spiele auf PSX spielen, wenn sie entsprechend formatiert werden. Vielleicht geht das auch irgendwie mit Makerspielen. Jedoch glaube ich nicht, dass es dafür einen Patch oder sowas geben wird. Nur diese Programmiererkönnen das wahrscheinlich. ^^

    C ya, Chester

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chester
    Heho!

    Also ich persönlich denke auch nicht, dass es möglich ist.

    - der rm2k arbeitet mit diesem "Gitternetz", bei GBA Spielen kann man sich auch "halbe Schritte" nach vorne bewegen.
    - die Sets (Chips, Chars etc.) sind ganz anders aufgebaut
    - die ganzen Formate; man müsste ja irgendwie alle Ordner und Dateien aus einem Spiel irgendwie in ein *gba Format foramtieren, wie soll das gehen?

    Na ja, ich denke wirklich, dass das nicht geht. Die Engine ist doch auch total anders. Obwohl... man könnte wahrscheinlich auch GBA Spiele auf PSX spielen, wenn sie entsprechend formatiert werden. Vielleicht geht das auch irgendwie mit Makerspielen. Jedoch glaube ich nicht, dass es dafür einen Patch oder sowas geben wird. Nur diese Programmiererkönnen das wahrscheinlich. ^^

    C ya, Chester
    Es ist schon kogisch, dass man nich einfach so ein rpgmaker spiel auf ne GBA Card flashen kann und es dann läuft, genauso wenig würde es gehn ein Spiel auffen Rohling zu brennen und den dann in seine Playstation zu schieben.
    Dafür muss logischerweise so etwas wie ein Emulator her, der dem GBA nur vorgaukelt, dass das Makerspiel ein GBA Spiel ist.
    Es geht ja shcliesslich auch umgedreht, dass man z.B. SNES Spiele auffem Computer spielen kann, obwohl mein PC normalerweise keine Formate wie *smc unterstützt
    Ich hoffe, ich hab das jetzt mal einfach genug veranschaulicht.

  16. #16
    Aber um ein Konsolenspiel auf dem PC zu spielen, muss man das gesamte System emulieren.
    Ich will mal denjenigen sehen, der es schafft, auf dem quirligen GBA Windows zu emulieren. XD

  17. #17
    theoretisch kann man mit dem GBA auch seinen Toaster steuern ... aber ebend auch nur theoretisch ...

    Makergames auf dem GBA ist definitiv nicht moeglich solange niemand weiss, wie die formate vom rm2k sind und dann ein diese Formate benutzendes Makeraequivalent fuer den GBA programmiert.

    Ein simples Exe2GBA gibt es nicht und wird es auch nie geben aus 3 einfachen Gruenden.

    A) der GBA hat einen RISC Prozessor .. das ist ein Prozessor der nicht mal einen Intel-Compatiblen Befehlssatz hat ... Das bedeutet, PC Maschinencode ist fuer den nur eine Reihe von Zufallszahlen. Zudem hat er ganz andere Speicherbereiche und Addressierungsverfahren. Und auch viel weniger RAM, als ein PC.
    Zitat Zitat
    Der GBA besitzt eine Menge Arbeitsspeicher 96KB VideoRam, 32KB internen Ram (schneller) und 256KB externen Ram. Der Prozessor hat 32 Bit und kann 32Bit in internen Ram adressieren. Alle Anderen Speichern können bloß mit 16Bit erreicht werden.
    B) Der GBA hat eine ganz andere Aufloesung als wir sie beim PC gewohnt sind ... maximal 260x160 ... nicht nur, dass es kleiner ist, nein, es ist auch ein ganz anderes Breite zu Hoehe verhaeltnis

    C) Der GBA hat kein Betriebssystem, das irgendwelche funktionalitaet wie Interrupts oder Hooks zur verfuegung stellen wuerde, die die Exen unbedingt brauchen. Zudem wuerde die Leistung des GBA in keinster weise ausreichen, um einen PC zu emulieren. Selbst ein schneller PC hat schon oft Probleme einen wesentlich leistungsschwaecheren GBA zu emulieren.

    FAZIT: NEIN es geht nicht .. und wird auch nicht gehen. Die einzige Moeglichkeit waere, den Sourcecode vom Maker von Enterbrain abzukaufen und dann per Hand fuer den GBA umzuschreiben und eine entsprechende Umgebung zu compilieren. Und der Aufwand ist einfach zu gross und es gibt sicherlich zu wenige Leute, die dazu in der Lage waeren. Selbst ich waere nicht mal annaehrend in der Lage, soetwas zu machen. Und selbst dann waere es nicht mal sicher, dass der GBA ueberhaupt leistungsstark genug ist, das ueberhaupt ablaufen zu lassen. Selbst unsere PCs werden doch zuweilen schon vom Maker in die Knie gezwungen.

    Was den Thread mit dem RM2k Spiel auf dem GBA angeht ... das war ein FAKE gewesen, den sich vor langer Zeit (ifaik April. 2002 ?) mal jemand als Aprilscherz geleistet hat, und der seit dem immer noch als Relikt durchs Netz geistert. Es war eine Photomontage .... Gebt mir ein Photo vom GBA, einen Screenshot von eurem Rm2k Spiel, ein gutes Graphikprogramm und jemanden, der damit umgehen kann, und ich mach euch ein Photo, wo man sieht, wie euer Spiel auf dem GBA gespielt wird. Verziert mit ein paar jap. Schriftzeichen (z.B. NANI) und hochgeladen auf einen jap. FTP-Server oder Freehoster und der Hype ist komplett.

    Gruss Ineluki

    Geändert von Ineluki (23.01.2004 um 05:55 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat
    Wäre es ein großes Problem diesen Thread wieder ausfündig zu machen
    Nein, habe ich auch gemacht, allerdings nichts gefunden. Ich habe nach Stichpunkten wie "Franzose" "Französischer" "Pokemon" (<<< Sein Spiel war ein Pokemon spiel o.O") gesucht und nichts gefunden. Es kann sein das der Thread zu alt war oder meine Stichpunkte falsch waren.

    Zitat Zitat
    Was den Thread mit dem RM2k Spiel auf dem GBA angeht ... das war ein FAKE gewesen, den sich vor langer Zeit (ifaik April. 2002 ?)
    Wenn du das meinst, was ich glaube dann war es ungefähr April/März 03. Das es ein Fake war, wusste ich nicht.

    Edit:
    Da war doch nochwas? Ich hab mal einen auf Detektiv Conan gemacht und tatsächlich, per Such Funktion kann man den Thread nicht mehr finden. Allerdings habe ich in der ICQ History nachgesehen und den Link gefunden. Posten darf ich den Thread und nochweniger die HP nicht, deshalb schlage ich vor ihr schreibt mir ne PN und ich schicke euch dann die beiden Links.

    Geändert von Master A (23.01.2004 um 22:45 Uhr)

  19. #19

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master A
    Es geht, bei denn Quartieren war mal ein Mitgleid eines Französichen RPG Forums zu Besuch. Er hat einen nicht schlechten Eindruck mit seinem Spiel hinterlaßen. Das besondere war:

    Sein Project sollte sogar auf dem GBA gehen - Ich bin mir nicht ganz sicher was die Screens angeht - Aber ich glaube er hat Pics geposted. Diese Pics zeigten Szenen aus seinem Spiel auf dem GBA ...
    LoL, er hat selber gesagt dass er das Spiel nicht portiert hat!
    Er programmiert mit einem DevKit eine extra Engine für den GBA...
    Aber ich glaube dass ein großer Teil gefaked war, denn man hat lange nichts mehr von ihm gehört und ein GBA-Spiel in der Größe zu programmieren dauert zu lange.

    EDIT: Oh, da hat ja schon jemand anderes gesagt das es ein Fake ist ^^
    Schon allein weil der GBA kein Windows-API und DirectX besitzt ist es UNMÖGLICH RPG-Maker-Spiele darauf zu portieren, ausser man schreibt eine neue Engine...

    Grüße,
    Zerxes

  20. #20
    Das hat sich dann wohl erledigt

    Irgendwann soll ein RPG Maker Advance rauskommen aber dieser wird meiner Meinung nach eher sinnlos sein.

    Naja auf alle Fälle danke für eure Auskunft!

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