Hallo ich wollte schon immer diese frage loswerden als ich bei meinem PC die CPU Leistung entdeckt hab. Da steht Tatsächlich 1,9GHZ und im Bios auch.
Warum haben die von Athlon denn nicht meine CPU
Athlon XP 1900+ getauft???![]()
Hallo ich wollte schon immer diese frage loswerden als ich bei meinem PC die CPU Leistung entdeckt hab. Da steht Tatsächlich 1,9GHZ und im Bios auch.
Warum haben die von Athlon denn nicht meine CPU
Athlon XP 1900+ getauft???![]()
--"A blade is the soul of its maker, soft or hard, cold or hot.
Any darkness is reflected in the sheen of steel;
any imperfection turns the blade brittle and shatters in the depths of the soul."
Das weiß ich auch nicht so genau.
Ich weiß nur das es bei den Duron immer gestimmt hat.
Im PC-Welt Forum habe ich mal so was ähnliches gelesen:
AMD gibt nicht an wie schnell der Prozessor eigentlich ist,sondern wie schnell er zum vergleich zum 2600+Intel ist.
Oder so ähnlich.Ich glaube es irgendwie nicht![]()
--Ich grüße alle die mich noch kennen.
Ganz einfach, wenn ich mich nicht groß verrechneht habe hat der XP 2600 einen Multiplikator von 16 bei einem FSB von 133 (Läuft er noch auf 133, oder ist das schon der 166 Barton?) ergibt das 2128 MHz. Da dein Frontside Bus aber schätzungsweiße nur auf 100 MHz steht ergibt das 1600 MHz, die Taktung von einem 1900 XP+Zitat
Dh. um das Problem zu lösen musst du im BIOS den Frontside Bus auf 133 MHz einstellen![]()
wenn ich den FSB umstelle. Mach ich doch die CPU kaputt oder? weil das doch Overclocking ist.
any imperfection turns the blade brittle and shatters in the depths of the soul."
Nur wenn du es übertreibstZitat
Die Benennung der AMD-Prozessoren ist btw ganz einfach: die 2600+ bedeutet, dass die CPU die gleiche Leistung bringt wie eine Intel-CPU mit einer realen Taktfrequenz von 2600Mhz (Wobei sie da meist noch ein wenig untertreiben^^).
Mein 1800+ hat auch nur eine reale Taktfrequenz von ~1530, also keine Sorge, ist normal (wobei ich jetzt auch nicht die Taktfrequenz des 2600er im Kopf habe)
Ich wollte jetzt gerade meinen FSB auf 133MHZ bringen aber da steht schon 166MHZ das ist doch viel besser oder nicht?
Zitat
Genau das meinte ich ja.
Jetzt weiß ich wenigstens das mein gelesenes stimmt.
Hö okay das klingt dann nach einem Mainboard der neueren Generation die den Barton (davon gehe ich jetzt mal aus) direkt unlockt, denn wenn dein FSB wirklich auf 166 MHz ist, so muss eine Multiplifikatoreinstellung falsch sein. Wenn ich richtig gegooglet habe müsste dein Multiplifikator auf 11,5 stehen, damit der Prozessor richtig erkannt wird. Wenn du den Multiplifikator nicht verändern kannst, muss es entweder wirklich am Frontside Bus liegen, oder du hast tatsächlich einen XP 1900+Zitat
Hmm zeigt dein Bios jetzt 1,9ghz an oder 1900+ ??
Du hast 1,9ghz geschrieben also nehme ich an das du nicht das P-Rating meinst oder ? Wenn er 1,9ghz anzeigt ist alles richtig .................... der Athlon xp Barton 2600+ hat 1917 mhz also: 166*11,5 + noch fsb 0,5%- 1% Schwankung.
--
Hi,
Also der AMD XP 2600+ (Barton = 166 FSB) hat 2,0Ghz, muss!
Der AMD XP 2500+ (Barton = 166 FSB) 1,9Ghz.
Daher kann deiner kaum 1,9 haben. Dann sollte was verkehrt eingestellt sein, kann ich mir aber net vorstellen, da die Mainbaords korrekt eingestellt seien muessten.
--ich bin dein Schicksal und kann zum Verhaengnis werden...
fayt aka dEus
@FFCrew_CA der Athlon XP 2500+ hat 1833mhz und der 2600+ hat 1917mhz
wenn dus nicht glaubst guck z.b auf Alternate da stehen die real Taktraten neben dem P-Rating. Somit funzt seine Cpu richtig.
--
@RULAZ
guck ma bidde hier
Und dann weiter unten...
... dann sag ma bidde was da steht.
fayt aka dEus
Das kann daher kommen weil es verschiedene "Modelle" gibt.
Es gibt den AMD Athlon XP 2600+ Thourough Bred(T-Bred),
und den AMD Athlon XP 2600+ Barton.
Der T-Bred ist glaube ich mit 2.13GhZ getaktet,
wobei der Barton den ich auch habe nur mit 1.9GhZ getaktet ist.
Und dann kucken wir hier noch als Beweiß
AMD Athlon 2600+ Barton
AMD Athlon XP 2600+ T-Bred
Alles geklärt?
Geändert von Necrid (13.02.2004 um 20:05 Uhr)
@necrid
mmmkay!
...hehe jetzt weiß ich wen ihc verklage^^
Bei sovielen Modellen, habe ich voll vergessen das es Taktunterschiede gibt, Danke!
sry@all
fayt aka dEus