Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Icewind Dale 2

Ifrit Gast

Icewind Dale 2

Nunja..ein langer Tag den ich mit viel Stöbern verbracht habe.

Auswertung: Ich brauch' wieder mal Rollenspielkost der alten (AD & D) Schule.

Baldurs Gate 2, Icewind Dale 2, Lionheart ..hum. Fallout habe ich nun bestellt (siehe anderer Thread hier ^^) und dann spiele ich noch mit dem Gedanken an Planescape Torment.

Von den Aufgezählten tendiere ich am ehesten zu Icewind Dale 2, von den Screenshots her, wie auch von dem was ich zu hören bekam (taktisch relativ anspruchsvolle Kämpfe).

Davon abgesehen bin ich nicht mit Ebay zugange und habe bei Amazon kaum mehr etwas finden können, einiges gibt es schon gar nicht mehr (BG2, PT). Werde zuvor aber sowieso noch in der Stadt die verschiedenen Läden auskundschaften.

Zum eigentlichen Zweck des Threads, ich wollte gerne wissen, welche Meinung hier im Forum so von Icewind Dale 2 besteht.

Ich lese gerne ausführliche Kritiken, ob positiv oder negativ ist natürlich reichlich egal, solange gut begründet und informativ.
    Bin mal gespannt. *Hände reib*

Ich kann Icewind Dale 2 nur bedingt empfehelen. Das Spiel besteht praktisch nur aus Kämpfen und diese sind auch noch sauschwer.Man muss meistens auch KI-Fehler ausnutzen um eine Chance zu haben. Die Dungeon sind eigentlich extrem lang und langweilig. Dafür macht das Charakterherumbasteln recht viel Spass. Auch die Atmosphäre fand ich ganz OK.
    Ich würde mir lieber Planescape zulegen,da bekommt man eines der besten RPG's ever. Allerdings lebt das Spiel mehr von seiner Story und seiner Atmosphäre als von den Kämpfen.
    Tipp: Es gibt eine Box die aus BG1+IWD1+Planescape besteht.
    So hast du Planescape und wenn dir IWD gefällt kannst du dir den 2.Teil zulegen.Mit den BG's kannst du IMHO nichts falschmachen.

Ifrit Gast
    Hm, erstmal danke für den Post.

Den relativ hoch angesetzten Schwierigkeitsgrad sah ich eher als Pro, denn als Contra, da ich knifflige Taktik-Fights prinzipiell (gewöhnlich) hirnlosem Hack & Slay vorziehe und mich die AD & D Welt (mitsamt Regeln) eigentlich schon seit Ewigkeiten anzieht.
    Darüber hinaus gibt es doch, soweit ich weiß, verschiedene Schwierigkeitsgrade - KI-Fehler wurden wohl größtenteils durch Patches behoben, oder?

Mit langen und teils vielleicht langweiligen Dungeons komme ich eigentlich gut zurecht, mir gefiel sogar Pool of Radiance 2 außerordentlich gut.

Character Rumbasteln & Spaß hört sich toll an, wieder ein gutes Argument. Atmosphäre ist nur bedingt wichtig, wenn sie top ist - gerne, falls nicht ist's nicht ganz so übel.

Planescape soll hingegen ziemlich kurz sein, kam mir zu Ohren. Davon abgesehen möchte ich mir sowieso mehrere RPG's zulegen, bei einem wird's dann sicher nicht bleiben.

Damit auch zur Box: Wie zur Eröffnung geschrieben habe ich viel gestöbert und so ziemlich jedes Pack, Ltd. Editions und sämtliche Collections begutachtet, auch die von dir genannte.

Da mich BG1 von Beginn an nicht ansprach und ich Icewind Dale 1 auch relativ schlecht bewertet sah, tendiere ich eher dazu, die Spiele einzeln zu kaufen (daher auch nicht das ID-Bundle mit 1, 1 Expansion + 2 für schlappe 5 Euro mehr als ID2 einzeln).

Was ich noch las war, dass die Sprachausgabe (bzw. die Auswahl an Stimmen) schlecht bis unausgereift sein soll..ist da was dran oder sind nur absolute Synchro-Fetischisten nicht zu befriedigen?

Btw - Mag komisch anmuten, dass ich mich für BG2 interessiere obwohl mir der Vorgänger nicht gefiel, aber ich hoffe darauf, dass sich in der Entwicklung einiges zum Positiven verändert hat, außer der Grafik natürlich.

Würd' mich über weitere Kommentare freuen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ifrit
    Würd' mich über weitere Kommentare freuen.
    Ok, dann mal los: ^^
    Zitat Zitat
    Den relativ hoch angesetzten Schwierigkeitsgrad sah ich eher als Pro, denn als Contra, da ich knifflige Taktik-Fights prinzipiell (gewöhnlich) hirnlosem Hack & Slay vorziehe und mich die AD & D Welt (mitsamt Regeln) eigentlich schon seit Ewigkeiten anzieht.
    Darüber hinaus gibt es doch, soweit ich weiß, verschiedene Schwierigkeitsgrade - KI-Fehler wurden wohl größtenteils durch Patches behoben, oder?
    Ich hab IWD2 vor einiger Zeit mit einem Freund im Coop recht weit gespielt; abgesehen von einigen recht schweren Kämpfen am Anfang ist der Schwierigkeitsgrad imo in Ordnung - um häufiges Neuladen, Schutzzauber sprechen etc kommt man zwar nicht herum, aber es ist machbar. Gegen Ende des 5. Kapitels stolpert man dann allerdings von einem üblen Kampf in den nächsten; ohne eine sorgfältig zusammengestellte Party guckt man da schnell in die Röhre (das war der Punkt wo wir das Spiel erstmal abgebrochen haben, weil es doch etwas zu sehr in Arbeit ausgeartet ist).
    Ja, es gibt einen Regler für die Schwierigkeit - der beeinflusst zwar in erster Linie nur den von den Gegnern angerichteten Schaden, aber meistens reicht das um an den kritischen Stellen vorbeizukommen.
    Zitat Zitat
    Mit langen und teils vielleicht langweiligen Dungeons komme ich eigentlich gut zurecht, mir gefiel sogar Pool of Radiance 2 außerordentlich gut.
    Ich verneige mich vor deiner Leidensfähigkeit.
    Zitat Zitat
    Planescape soll hingegen ziemlich kurz sein, kam mir zu Ohren.
    Kommt drauf an, was man für Maßstäbe ansetzt.
    Wenn ich es installiert hätte, würde ich schnell nachsehen, aber ich meine, dass ich etwas über 30, vielleicht auch 35 Stunden gebraucht hab (die meisten Sidequests erledigt).
    Zitat Zitat
    Was ich noch las war, dass die Sprachausgabe (bzw. die Auswahl an Stimmen) schlecht bis unausgereift sein soll..ist da was dran oder sind nur absolute Synchro-Fetischisten nicht zu befriedigen?
    Hm, welches Spiel? ^^
    Von IWD2 kenne ich nur die englische Version, welche imo sehr gut gelungen ist. Planescape hat sowieso recht wenig gesprochenen Text, die Synchro ist aber recht ordentlich (der Namenlose wird übrigens gesprochen von Hannes Jaenicke, passt imo ganz gut). BG2 ist imo vorbildlich synchronisiert, bis auf wenige Ausnahmen passen die Sprecher wunderbar.
    Würde allerdings nach Möglichkeit trotzdem zu den Originalversionen greifen, kommt einfach besser.
    Zitat Zitat
    Btw - Mag komisch anmuten, dass ich mich für BG2 interessiere obwohl mir der Vorgänger nicht gefiel, aber ich hoffe darauf, dass sich in der Entwicklung einiges zum Positiven verändert hat, außer der Grafik natürlich.
    Handlungstechnisch passiert im ersten Teil eh nicht so schrecklich viel, aber wenn du den zweiten spielen willst, würde ich dir noch das Add-on Throne of Bhaal ans Herz legen, welches die Story der Reihe abschließt und dazu eine Reihe recht anspruchsvoller Kämpfe mit High-Level-Chars bietet.

Kurzes Abschlussstatement:
    Icewind Dale 2 lebt hauptsächlich von den anspruchsvollen Kämpfen und dem stetigen optimieren der Party (der typische Dungeoncrawler halt ), Planescape von seinem ungewöhnlichen Setting und der originellen Story und Baldur's Gate 2 bietet imo einen guten Zwischenweg: taktische Kämpfe wie in IWD und dichte Story, ist meiner Meinung nach auch das abwechslungsreichste von den dreien. Weiteres großes Plus von BG2: die lebendigen Partymitglieder, die sich oft zu Wort melden, miteinander Interagieren und alles andere als stumme Mitläufer sind. (Übrigens immer noch ganz oben bei meinen Lieblingsspielen - falls das noch nicht rübergekommen ist ).

Geändert von Laughlyn (17.02.2004 um 05:48 Uhr)

Ich muss besitze ja Icewind Dale II schon seit längerer Zeit und habe es schon oft wieder von der Festplatte gelöscht, da ich nach einiger Zeit keine Lust mehr hatte. Zwar ist die Grafk recht hübsch aber die Geschichte ist nicht packend und auserdem richtig fad, das beste sind die Kämpfe und Klassenkombinationen + die neuen Regeln. Ein Game für zwischendurch, aber mit Baldur's Gate oder Fallout (welcher Teil auch immer) kann es nicht mithalten.

Geändert von Nevis (17.02.2004 um 18:41 Uhr)

Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Laughlyn
    Ok, dann mal los: ^^
    Ach.

Wenn ich gewusst hätte, dass ich dich mit dem Thread wieder zum Posten bringen kann, hätte ich gleich eine AD & D Armada an Themen losgeschickt, schön dich mal wieder zu sehen.

Prinzipiell, bevor ich auf das Gesagte eingehe, möchte ich eines festhalten: Alles, was so gut wie, oder besser als, Pool of Radiance 2: The Ruins of Myth Drannor ist, ist schon in meinem persönlichen Favoritenkreis, kein Scherz.

Zitat Zitat
    abgesehen von einigen recht schweren Kämpfen am Anfang ist der Schwierigkeitsgrad imo in Ordnung - um häufiges Neuladen, Schutzzauber sprechen etc kommt man zwar nicht herum, aber es ist machbar.
    Schön. IMO sollte der Anfang eines Spiels bloß nicht zu einfach sein (+ für den Zauberer bei Diablo 1 beispielsweise), sondern schon ein wenig fordern. Gleichzeitig auch Grenzen abstecken in Form von etwas stärkeren Gegnern die man (zu diesem Zeitpunkt) kaum oder nur mit viel Geschick besiegen kann. Ich bin der Typ der das dann lange versucht, so z. B. bei Gothic 2 seehr früh (Lvl 9, 10, 12?) schon den schwarzen Troll besiegt..nach n'er Viertelstunde .

Neuladen & Schutzzauber sprechen ist Standard, neue Taktiken ausprobieren, Schwächen erkunden...das ist Gameplay wie ich es mag.

Zitat Zitat
    Gegen Ende des 5. Kapitels stolpert man dann allerdings von einem üblen Kampf in den nächsten; ohne eine sorgfältig zusammengestellte Party guckt man da schnell in die Röhre (das war der Punkt wo wir das Spiel erstmal abgebrochen haben, weil es doch etwas zu sehr in Arbeit ausgeartet ist).
    Mh'kay. Ich halte dich schon für einen guten und routinierten Spieler, nehme das also mal nicht zu leicht - dennoch denke ich, wird mir das schon Freude machen - und falls es doch in Arbeit ausartet, dann mach' ich eben ein Päuschen, auch nicht schlimm.

Zitat Zitat
    Ja, es gibt einen Regler für die Schwierigkeit - der beeinflusst zwar in erster Linie nur den von den Gegnern angerichteten Schaden, aber meistens reicht das um an den kritischen Stellen vorbeizukommen.
    Fein, so sollte das sein.

Zitat Zitat
    Ich verneige mich vor deiner Leidensfähigkeit.
    Ach was, ich fand's toll, vor allem da es mein erstes AD & D RPG seit Ewigkeiten war. Rundenbasiert ist sowieso immer (bei mir) =

Das war auch einer der Punkte, bei denen ich an ID, BG etc. zweifle, ob ich damit zurecht komme.

Zitat Zitat
    Kommt drauf an, was man für Maßstäbe ansetzt.
    Wenn ich es installiert hätte, würde ich schnell nachsehen, aber ich meine, dass ich etwas über 30, vielleicht auch 35 Stunden gebraucht hab (die meisten Sidequests erledigt).
    Maßstab: Gutes RPG 20-40 Stunden normal, 50-70+ Stunden mit Sidequests. Von daher isses etwas kurz.

Zitat Zitat
    Hm, welches Spiel? ^^
    Von IWD2 kenne ich nur die englische Version, welche imo sehr gut gelungen ist. Planescape hat sowieso recht wenig gesprochenen Text, die Synchro ist aber recht ordentlich (der Namenlose wird übrigens gesprochen von Hannes Jaenicke, passt imo ganz gut). BG2 ist imo vorbildlich synchronisiert, bis auf wenige Ausnahmen passen die Sprecher wunderbar.
    Würde allerdings nach Möglichkeit trotzdem zu den Originalversionen greifen, kommt einfach besser.
    Danke..ich meinte ID2, dachte das sei ersichtlich. *g*
    Originalversionen sind nicht so mein Ding, ich mag die deutsche Sprache doch sehr (was manche sicher unfassbar finden ^^) und auch zum Spielverständnis ist es nicht gerade schlecht. Mein Englisch ist eben noch nicht perfekt.

Insgesamt aber ein eher weniger wichtiger Aspekt, auf Synchros lege ich allgemein weniger wert, sofern sie erträglich sind.

Zitat Zitat
    Handlungstechnisch passiert im ersten Teil eh nicht so schrecklich viel, aber wenn du den zweiten spielen willst, würde ich dir noch das Add-on Throne of Bhaal ans Herz legen, welches die Story der Reihe abschließt und dazu eine Reihe recht anspruchsvoller Kämpfe mit High-Level-Chars bietet.
    Ja, das Pack mit beidem zusammen ist leider nicht mehr (bei Amazon) erhältlich. Außerdem hörte ich, dass ToB einem die Möglichkeit nimmt, in die "Ursprungswelt" zurückzukehren, wenn man es mal begonnen hat. (gefährliches Halbwissen ^^)

Zitat Zitat
    Kurzes Abschlussstatement:
    Icewind Dale 2 lebt hauptsächlich von den anspruchsvollen Kämpfen und dem stetigen optimieren der Party (der typische Dungeoncrawler halt ), Planescape von seinem ungewöhnlichen Setting und der originellen Story und Baldur's Gate 2 bietet imo einen guten Zwischenweg: taktische Kämpfe wie in IWD und dichte Story, ist meiner Meinung nach auch das abwechslungsreichste von den dreien. Weiteres großes Plus von BG2: die lebendigen Partymitglieder, die sich oft zu Wort melden, miteinander Interagieren und alles andere als stumme Mitläufer sind. (Übrigens immer noch ganz oben bei meinen Lieblingsspielen - falls das noch nicht rübergekommen ist ).
    Im Prinzip eine unbedingte Kaufempfehlung für alle drei, besonders für BG2.

Danke für die ausführlichen Info's.

Eine Frage hab' ich da noch:

Zitat Zitat
    Ich hab IWD2 vor einiger Zeit mit einem Freund im Coop recht weit gespielt;
    Coop? Über Internet nehme ich an, oder? Und wie ist die Erfahrung diesbezüglich?

..btw, hast du mal Lionheart gespielt? Deine Meinung dazu würde mich dann ggf. auch interessieren.

@Skie

Macht nichts, wie gesagt, PoR2 ist mein Maßstab (bzw. das untere Ende davon ^^) und da war soviel Story enthalten wie First Person Shooting in Baldurs Gate. Ich brauche keine monumentale Story, jedenfalls unbedingt.

Btw: Bei mir ist gerade eingetroffen: Morrowind, Commandos 2 und mein geliebtes Vampires: The Masquerade (könnte ich mal wieder zocken). Die beiden erstgenannten leiht mir mein Dad aus..also ich hab' erstmal was zu zocken und am Freitag kommt ja FFX-2 und die Fallout Collection dürfte auch nicht all zu lange auf sich warten lassen...hach, Spielefanatisch ich wieder sein.

Knights of the Old Republic. <---

Spiel ich gerade, is auch von Bioware und hat sich bei mir schon nach BG2 auf Platz 2 eingenisstet. IM Grunde IST es Baldurs Gate mit bessere Graphik und im Star Wars Universum. Die Partymitglieder unterhalten sich auch oft miteinander und die Sprachausgabe (zumindest die Englische ist durchgehend vorhanden und Top. Kampfsystem und Regelwerk AD & D Like.

Und auch wenn es alles andere als AD & D, jeder der PC Rollenspiele spielt muss Anachronox gespielt haben.

Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vash the Stampede
    Knights of the Old Republic. <---

Mhm..klar. Die Trailer, Screens & Info's hab' ich mir schon angeschaut, aber so recht überzeugt hat mich das noch nicht (auch wenn's übelst stylish rüberkam).
    Ich scheu' mich einfach noch davor, AD & D im Weltraum mit Chewbacca zu haben..strange Sache.

Außerdem ist mir das Spiel noch zu teuer..als Low-Budget vielleicht mal, oder wenn ich's woanders sehe und total überzeugt bin. Mit dem momentanen hab' ich eh mehr als genug vor, dennoch nett, dass du an mich gedacht hast.

Zitat Zitat
    Und auch wenn es alles andere als AD & D, jeder der PC Rollenspiele spielt muss Anachronox gespielt haben.
    Hm. Sagt mir so direkt nix. :0

...und da war noch was mit CB's Undying.

Knights of the Old Republic->> Aufjedenfall sollte das bei keinem Rollenspieler fehlen.
    Anachronox--> Auf empfehlung von Vash gespielt, doch so gut finde ich es auch nicht. Grafik ist zwar veraltert aber das stört überhauptnicht^^.
    Die Story ist Imho genial.
    Icewind Dale 2-> Naja so lang hab ich`s nicht gezockt ,jetzt vermodert es in meinen Regal. Ich hab Die ersten 2 Kapitel gespielt, doch dann wurde es mir langweilig. Die Kämpfe sind dort ganz klar im Vordergrund ...
    Und die Grafik(tut zwar nichts zu sache), sieht in meinen Augen schlechter als bei Bg2 aus.

Zitat Zitat

Mhm..klar. Die Trailer, Screens & Info's hab' ich mir schon angeschaut, aber so recht überzeugt hat mich das noch nicht (auch wenn's übelst stylish rüberkam).
    Ich scheu' mich einfach noch davor, AD & D im Weltraum mit Chewbacca zu haben..strange Sache.
    Das ganze spielt ja was weiss ich wieviel Tausend Jahre vor Star Wars. Das einzige was gleich ist ist das Setting (Planeten, Rassen) und die Nahkämpfe sehen extrem gut aus, anaimationsmässig, aber auch nur wenn beide mit der selben Waffenklasse kämpfen. (Schwert vs. Schwert, bei Vibro-Messer gegen Dolch stehen die Charas stupide vor einander rum und Hämmern oder Schiessen auf einander ein, wie also früher sonst)

Wenn einem das SW Setting aber nich gefällt dann bringt das ganze auch nix.

Zitat Zitat
    Hm. Sagt mir so direkt nix. :0
    Welch überaschung, da bist du nicht der erste. Müsste eigentlich noch billig bei Amazon zu haben sein, ansonsten Ebay. Ist die pefekte Mischung aus West & OST RPG's.

Zitat Zitat
    ...und da war noch was mit CB's Undying.
    Die ISO wartet schon seit der Erstürmung der Bastilie.

Und wegen dem Vergelich BG1 zu BG2 den ich grad noch les: BG1 hab ich nach 2 Stunden gelöscht... BG2 durchgespielt mit 100 Stunden aufem Buckel. Sollte eigentlich ausdruck genug sein wie das verhältniss der beiden Spiele zueinander ist. BG2 ist einfach so ausbalaciert we es BG1 hätte sein sollen. Und zu schwer ist es auch nicht wenn man es mal so sieht das das einzige andere West RPG das ich durchgespielt habe Fallout 2 ist.

Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von BobaFett
    Icewind Dale 2-> Naja so lang hab ich`s nicht gezockt ,jetzt vermodert es in meinen Regal. Ich hab Die ersten 2 Kapitel gespielt, doch dann wurde es mir langweilig. Die Kämpfe sind dort ganz klar im Vordergrund ...
    Und die Grafik(tut zwar nichts zu sache), sieht in meinen Augen schlechter als bei Bg2 aus.
    Also die Grafik ist nicht ganz so wichtig (und auch hier, zur Messlatte Pool Of Radiance blickend, werde ich kaum großartige Enttäuschungen erleben ).

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vash the Stampede
    Das ganze spielt ja was weiss ich wieviel Tausend Jahre vor Star Wars. Das einzige was gleich ist ist das Setting (Planeten, Rassen) und die Nahkämpfe sehen extrem gut aus, anaimationsmässig, aber auch nur wenn beide mit der selben Waffenklasse kämpfen. (Schwert vs. Schwert, bei Vibro-Messer gegen Dolch stehen die Charas stupide vor einander rum und Hämmern oder Schiessen auf einander ein, wie also früher sonst)

Wenn einem das SW Setting aber nich gefällt dann bringt das ganze auch nix.
    Hm. Das Setting ist es nicht mal, ich mag Star Wars und naja..alles toll. In mir widerstrebt es aber noch, Star Wars und RPG in einem Satz sagen zu können und das dann resultierende Endprodukt auch noch für äußerst gut befunden zu sehen.

Ich weiß nicht..mal schaun'.

Zitat Zitat
    Welch überaschung, da bist du nicht der erste. Müsste eigentlich noch billig bei Amazon zu haben sein, ansonsten Ebay. Ist die pefekte Mischung aus West & OST RPG's.
    Wie gesagt, bin kein Ebayaner..auf Amazon schau' ich mich dann mal um.

Zitat Zitat
    Die ISO wartet schon seit der Erstürmung der Bastilie.
    Bastille du Banause, und ja, ich mach' irgendwann bestimmt nochmal MSN an. :P
    Bin ab Freitag für ne Woche weg..aber an dem WE dann, danke.

Zitat Zitat
    Und wegen dem Vergelich BG1 zu BG2 den ich grad noch les: BG1 hab ich nach 2 Stunden gelöscht... BG2 durchgespielt mit 100 Stunden aufem Buckel. Sollte eigentlich ausdruck genug sein wie das verhältniss der beiden Spiele zueinander ist. BG2 ist einfach so ausbalaciert we es BG1 hätte sein sollen. Und zu schwer ist es auch nicht wenn man es mal so sieht das das einzige andere West RPG das ich durchgespielt habe Fallout 2 ist.
    Genau so hab' ich mir das vorgestellt. ...und hast du Gothic 2 nicht auch durchgezockt? -.^

Zitat Zitat

Genau so hab' ich mir das vorgestellt. ...und hast du Gothic 2 nicht auch durchgezockt? -.^
    Doch, Teil 1 und 2 durch. Zwei hatte ich.... aus der Videotheke.... ausgeliehen ...*hüstel*

....Eigentlich könnt ich mir Teil 2 jetzt auch mal inklusive Add-On Leisten, jetzt würds gut aussehen UND nicht ruckeln bei meiner neuen Maschiene.^^

Zitat Zitat
    Prinzipiell, bevor ich auf das Gesagte eingehe, möchte ich eines festhalten: Alles, was so gut wie, oder besser als, Pool of Radiance 2: The Ruins of Myth Drannor ist, ist schon in meinem persönlichen Favoritenkreis, kein Scherz.
    Hm, ok; dann denk ich mal, dass du mit den Spielen deinen Spaß haben wirst. ^^
    Zitat Zitat
    Ach was, ich fand's toll, vor allem da es mein erstes AD & D RPG seit Ewigkeiten war. Rundenbasiert ist sowieso immer (bei mir) =

Das war auch einer der Punkte, bei denen ich an ID, BG etc. zweifle, ob ich damit zurecht komme.
    Man kann bei den Infinity-Engine-Titeln ja jederzeit pausieren und bei der Auto-Pause-Funktion kann man so viel anklicken, dass das Ganze quasi rundenweise abläuft.
    Zitat Zitat
    Ja, das Pack mit beidem zusammen ist leider nicht mehr (bei Amazon) erhältlich. Außerdem hörte ich, dass ToB einem die Möglichkeit nimmt, in die "Ursprungswelt" zurückzukehren, wenn man es mal begonnen hat. (gefährliches Halbwissen ^^)
    ToB fängt sowieso erst an, wenn man das Hauptprogramm durchhat, es geht dann mit 3 weiteren Kapiteln in einem neuen Teil der Karte weiter. Es gibt einen großen optionalen Dungeon (Watcher's Keep), der von beiden aus gespielt werden kann und eigentlich nichts mit dem übrigen Spiel zu tun hat; allerdings ist das Ding von der Schwierigkeit eher darauf ausgelegt, mit hochstufigen Charakteren von ToB aus gespielt zu werden.
    Prinzipiell sollte man einfach so spielen, als wäre das Spiel nach dem Endkampf im Hauptprogramm zuende (mit Nebenquests etc) und sich dann den neuen Kapiteln zuwenden.
    Zitat Zitat
    Coop? Über Internet nehme ich an, oder? Und wie ist die Erfahrung diesbezüglich?
    Im LAN (wir treffen uns recht oft ). Über Internet haben wir's auch mal versucht, ist aber nicht so mein Ding. Wir hatten zwar Sprachverbindung, aber die Kommunikation läuft einfach besser, wenn man nebeneinander sitzt - und es macht mehr Spaß.
    Soweit ich mich erinnere hatten wir auch ein paar Probleme damit, dass ständig die Synchronisation verloren ging. Kann sein, dass es an uns lag oder das mittlerweile gepatcht wurde, allerdings ist die IE nicht unbedingt für ihren guten Netzwerkcode bekannt...
    Zitat Zitat
    ..btw, hast du mal Lionheart gespielt? Deine Meinung dazu würde mich dann ggf. auch interessieren.
    Hab nur mal die Demo angespielt, die hat mich allerdings eher abgeschreckt. *g*
    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bei RPGs meine Party brauche, sonst driftet mir das zu sehr in Hack'n'Slay-Bereiche ab (NWN *grr*).
    Zitat Zitat
    Wenn ich gewusst hätte, dass ich dich mit dem Thread wieder zum Posten bringen kann, hätte ich gleich eine AD & D Armada an Themen losgeschickt, schön dich mal wieder zu sehen.
    Du bist jetzt schon der zweite, der mir das sagt. *g*
    Aber Danke, hört man gern.

Ach ja, zu KotOR könnt ich noch was schreiben. ^^'
    Ich war anfangs selbst skeptisch und hab mich kaum für das Spiel interessiert, aber nachdem es fast überall Höchstwertungen kassiert hat, hab ich mir doch mal 'nen Ruck gegeben - und war insgesamt positiv überrascht.
    Story und Atmospäre sind imo gelungen, wozu auch die bereits erwähnten sehr gut ausgearbeiteten Partymitglieder beitragen. Nett ist auch, dass einem völlig freigestellt wird, ob man lieber strahlender Held oder bitterböser Fiesling ist - in fast allen Dialogen gibt es entsprechende Auswahlmöglichkeiten.
    Die Kämpfe sind mir dagegen zu simpel und auch zu einfach; meistens reicht es, kurz Force-Speed zu aktivieren und die Gegner einfach umzuknüppeln. Etwas nervig ist imo auch die Steuerung: man hat immer nur Kontrolle über eins von maximal 3 Partymitgliedern, die beiden anderen werden derweil vom Computer übernommen. Alle Charaktere, die gerade nicht in der Party sind (9 gibt es insgesamt), hocken in der Zwischenzeit im Schiff des Spielers, bekommen aber wenigstens die Erfahrung mit, die die anderen sammeln.
    Die Spielzeit ist eher niedrig anzusetzen (35 Stunden im ersten Durchgang bei mir), auch wenn die beiden möglichen Spielweisen und Enden (Gut/Böse) zum nochmaligen Durchspielen einladen.
    Positiv erwähnen könnte man noch, dass alle Dialoge - und das sind nicht wenige - vertont sind; an der Syncho hab ich - abgesehen von ein paar kleinen Fehlern (z.B. schleichen sich in das normale Alien-Kauderwelsch eines Hutten gelegentlich normale deutsche Sätze ein) - auch nichts auszusetzen.
    Hört sich vielleicht ein bißchen nach Genörgel an, aber rückblickend bin ich mit dem Kauf doch zufrieden. Wenn es irgendwann eine Budget-Version gibt kann man da nicht viel falsch machen.

Geändert von Laughlyn (17.02.2004 um 23:36 Uhr)

Zu Lionheart kann ich dir ein bisschen was sagen, da ich es hier rumliegen habe.
    Ich habe es nicht durchgepielt da was anderes dazwischenkam aber wenn du taktische Kämpfe magst wird es wohl eher nicht dein Fall machen.
    Die Taktik meines Kämpfers war draufzuhauen bis die Lebensenergie kanpp ist um dann einen heilzauber zu benutzen.Bei härteren Kämpfen versuchte ich noch Gegner wegzulocken oder meine Werte mit Zaubern aufzuputschen aber naja sehr taktisch war es bis jetzt nie.
    Ich würde mir das Game höchstens zum Budget-Tarif holen,den Vollpreis ist es IMHO nicht wert.
    Ka du ja gerne taktische Kämpfe magst kann ich dir die beiden Icewind Dales nur empfehlen.Ich fand Teil 1 gar nicht so übel wie immer beschrieben wurde.
    Aber 50-70 Stunden Spielzeit bieten die Icewind Dales nicht,es sein den man probiert noch den härtesten Schwierigkeitsgrad.Ich glaube er hiess Heart of Winter oder so.Hat jemand von euch das Spiel in dem Modus probiert und geschaft?
    Auch Bg2 kannst du dir dann getrost holen,dort gibt es auch noch spannende Kömpfe.Dazu noch gute Dialoge eine hübsche Welt und eine nette Story.
    Mir ist wieder eingefallen das in der von mir beschrieben Box mit Bg+IWD+Planescape statt BG1, Bg2 drin war.Kein Witz! Angeblich ein Verpackungsfehler.Wenn du Glück hast findest du so eine Box.
    Naja wenn dir Pool of Randiance 2 gefallen hast kannst du dir IMHO jedes Rpg holen.Das Spiel fand ich dermassen grottig die 10€ reuen mich heute noch.

Bisher ist Bg2 das atmosphärischste West-Rpgs die ich je gespielt hab.
    Die ganze Atmosphäre in Atkathla, die Massen an Sidequests...man braucht ja schon Tage um überhaupt die ganze Stadt zu erkunden^^
    Dazu kommt natürlich noch die ausgeprägten Persöhnlichkeiten der Charas(auch wenn sie ja nich jedermanns Sache sind), was ja in Icewind Dale und Pool of Radiance 2 quasi nicht vorhanden war...

Ausserdem find ich so ziemlich alles besser als bei PoR2, ausser villeicht die Grafik(obwohl ich die bei Bg2 sehr schön finde).

Jedenfalls Bg2 zusammen mit Throne of Baal(würdiger, wenn auch kampflastiger Abschluss) kann man durchaus als Epos bezeichnen, dass ich jedem empfehlen kann, der auf dieses Genre steht.