-
Kämpfer
Asiatische Fantasy/Märchen/Horror Bücher
Ich suche schon seit längerem asiatische Fantasy/Märchen/Horror-Bücher, doch habe ich immer noch kein gescheites gefunden.
Vielleicht kennt ihr ja eine Seite wo man da nachgucken kann oder sogar Bücher die ihr mir empfehlen könnt
-
Ehrengarde
Das Einzige, was ich dir da empfehlen kann, ist "The Ring" und die Fortsetzung "Spiral-The Ring 2". Das sind zwei japanische Horrorbücher, die imo sehr gut geschieben sind.
-
Veteran
ich hab die bücher nicht gelesen, aber die filme gesehen.
zu ring muss ich sagen, dass er ganz gut war. an manchen stellen komisch aber in sich eigentlich recht schlüssig.
wenn aber das zweite buch so ist, wie der film, dann: wenn du alles verstehst, bist du mein gott.
der film war sowas von durcheinander und konfus, dass man da einfach nicht durchsteigen konnte. nachdem ich den 2. teil sah, war mein hirn....ein matsches objekt, unfähig klar zu denken 
naja.
die bücher könnten interessant sein 
werd ich mir vllt auch mal anschaffen.
-
Ritter
Es ist eine ganz alte Story, es gibt auch eine Verfilmung, bin nicht sicher, was es zuerst gab, das Buch oder den Film, aber es ist eine alte, lustige Story... kann ich nur empfehlen.
Bin damit aufgewachsen.
A Chineese Ghost Story I,II,III
ich habe die Bücher geliebt. Kenn allerdings nur die Englische Fassung.
-
Kein Leben
Das trifft sich gut. Ich habe vor kurzem "Chinesische Geister- und Liebesgeschichten" in der Übersetzung von Martin Buber erneut gelesen. Ich ich werde mir diese Kleinodie jetzt bald kaufen und kann sie dir wärmstens empfehlen. Zum einen wird nach dem Lesen plötzlich klar, wo die Mangaka ihre ganzen bizarren Ideen hernehmen und zum anderen ist jede Geschichte für sich wundervoll. Gleich die ersten beiden Geschichten aus dieser Sammlung, "Das Wandbild" und "Der Richter", sind meine persönlichen Favouriten.
-
Ehrengarde
Zitat
Original geschrieben von Sushi-King
wenn aber das zweite buch so ist, wie der film, dann: wenn du alles verstehst, bist du mein gott.
der film war sowas von durcheinander und konfus, dass man da einfach nicht durchsteigen konnte. nachdem ich den 2. teil sah, war mein hirn....ein matsches objekt, unfähig klar zu denken 
...
Das zweite Buch ist in der tat an einigen Stellen recht wissenschaftlich. Eigentlich schade, da dabei die Spannung ein wenig leidet. Genauso kommen aber auch spannende Stellen vor.
Viel kann ich aber dazu noch nicht sagen, da ich es selbst noch nicht ganz durch habe. Den Film zum 2. Teil hab ich (noch) nicht gesehen, weshalb ich dazu nichts sagen kann.
Allgemein kann ich zum Ersten Teil aber sagen, dass mir das Buch noch wesentlich besser gefallen hat, als der Film. 
Wow, ist dieser Post wirsch.
-
Kämpfer
Gut thx @ all.
Ich habe mir Teil I und II von The Ring gekauft und Teil III vorbestellt.Wenn ich die fertig habe ( dauert wahrscheinlich garnet lange ^^) lese ich Chinesische Geister- und Liebesgeschichten.
-
Auserwählter
Ich könnte dir "Rashomon" empfehlen.
Das ist ein Bouquet von Kurzgeschichten (~5 Seiten/Geschichte) des japanischen Autors Ryunosuke Akutagawa.
Der Stil der Kurzgeschichten schwankt recht stark, also kann man das Buch nicht wirklich in die Fantasy/Märchen/Horror-Ecke stellen.
Es fällt allerdings auf, dass sich viele der Geschichten um den Tod ranken in seinen verschiedensten Formen.
Besonders die Namensgebende Geschichte "Rashomon" hat dank der toll aufgebauten Atmosphäre einen starken Eindruck bei mir hinterlassen.
Erwarte aber keine schlagkräftige Pointe bei den Kurzgeschichten. Bei den meisten Geschichten muss man das Buch erstmal beiseite legen und ~15 Minuten angestrengt darüber nachdenken was der Autor mit den Geschichten vermitteln wollte. Meistens läuft es darauf hinaus das es mehrere Interpretationsmöglichkeiten gibt oder man sich sein eigenes Bild machen muss.
Du ahnst es vielleicht: Das Buch ist schon recht anspruchsvoll, aber wenn man es ernsthaft angeht, ist das Buch 'n Energydrink für die faulen grauen Zellen.
-
Gebannt!
"the ring" kann ich empfehlen, hat mir persönlich sehr gut gefallen. ich kenne nur den ersten teil, hab mir jetzt aber den zweiten bestellt. die japanischen filme dazu kenne ich nicht, mit dem amerikanischen film hat die story im buch aber wenig zu tun.
hm...spontan fällt mir jetzt noch "wilde schafsjagd" von haruki murakami ein. eigentlich kein fantasy/märchen/horror buch, sondern mehr eine dedektivgeschichte. aber eben auch nicht realistisch, sondern eher skurril, absurd (es kommt auch ein geist darin vor, also...^^). gut geschrieben, wirklich lesenswert.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln