Tierquälerei oder "Das Vergehen am Recht des Tieres"
Gestern kam wieder so eine Sendung.
Das erste Mal als ich eine solcher Sendungen gesehen habe ging es um Tierversuche an Affen. Diese Affen wurden auf Schlimmste gequält. Man hatte dem interessierten Zuschauer ein Video von einer versteckten Kamera gezeigt, indem man sah wie die Tiere quer durch den Raum geschleudert, sie getreten oder beschimpft wurden. Auch war zu sehen wie man ihnen die Arme verdrehte. Das alles hatte jetzt noch keinen wissenschaftlichen Nutzen. Es war lediglich zur Belustigung der Pfleger. Ebenso die extrem laute Musik im Hingtergrund. Der Bericht lief glaube ich auf Pro Sieben bei Sam und Taff.
Bei diesen Szenen kamen mir zum ersten Mal die Tränen.
Bei der zweiten Sendung wurden wieder Tierversuche mit versteckter Kamera aufgezeichnet. Diesmal aber nicht 'nur' mit Affen, sondern ebenfalls mit Hunden, Katzen und Kaninchen. Die einprägenste Szene da war wohl, wie eine Katze mit rasiertem Bauch an allen vier beinen an einen OP-Tisch band und sie unter Strom setzte.
Hier konnte ich nicht mehr aufhören zu weinen.
Der dritte Bericht handelte zwar nicht von Tierversuchen, aber vom Töten von Küken, die wegen ihres Geschlechts nicht mehr zu gebrauchen waren. Auf einem Band wurden die Jungvögel ihrem Tode zugeführt. Entweder starben sie durch Giftgas oder mittels eines Schredders (rotierende Messer).
Das ganze wurde in soweit noch schlimmer, das ein Experte erklärte, das dieses sinnlose Töten nicht zur lebenssicherung des Menschen (was nach Gesetzt noch erlaubt wäre), also zur Nahrungsmittelproduktion war und dadurch illegal. Doch weder Politiker noch Gesetzeshüter kümmern sich darum. Die Zahl der getöteten Küken belief sich auf über 10.000!! Und das täglich!
Zu guter Letzt noch ein Bericht aus dem 'Stern' der besagt, das sowieso 1/4 der gesammten Tierversuche wegen ••••••••rei falsche Ergebnisse bringt und somit unnütz war.
Mittlererweile konnte ich nicht mehr weinen.
Was bewegt den Menschen - die "Krone der Schöpfung" wie er sich selbst gern bezeichnet- ein solches Vergehen zu begehen? Vorallem da es bereits andere Arten von Versuchen gibt. Beispielsweise den Versuch im Reagenzglas.
Ich bitte euch hier eure Meinung zu posten. Ich will mir keine Illusionen machen, aber vielleicht gibt es einen Weg die Politiker zum Handeln zu bewegen?
Vielleicht kann hier auch jemand mal den genauen wortlaut des Gesetzes posten, damit wir auf einer soliden Grundlage diskutieren können.