mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Tierquälerei oder "Das Vergehen am Recht des Tieres"

Gestern kam wieder so eine Sendung.

Das erste Mal als ich eine solcher Sendungen gesehen habe ging es um Tierversuche an Affen. Diese Affen wurden auf Schlimmste gequält. Man hatte dem interessierten Zuschauer ein Video von einer versteckten Kamera gezeigt, indem man sah wie die Tiere quer durch den Raum geschleudert, sie getreten oder beschimpft wurden. Auch war zu sehen wie man ihnen die Arme verdrehte. Das alles hatte jetzt noch keinen wissenschaftlichen Nutzen. Es war lediglich zur Belustigung der Pfleger. Ebenso die extrem laute Musik im Hingtergrund. Der Bericht lief glaube ich auf Pro Sieben bei Sam und Taff.
    Bei diesen Szenen kamen mir zum ersten Mal die Tränen.

Bei der zweiten Sendung wurden wieder Tierversuche mit versteckter Kamera aufgezeichnet. Diesmal aber nicht 'nur' mit Affen, sondern ebenfalls mit Hunden, Katzen und Kaninchen. Die einprägenste Szene da war wohl, wie eine Katze mit rasiertem Bauch an allen vier beinen an einen OP-Tisch band und sie unter Strom setzte.
    Hier konnte ich nicht mehr aufhören zu weinen.

Der dritte Bericht handelte zwar nicht von Tierversuchen, aber vom Töten von Küken, die wegen ihres Geschlechts nicht mehr zu gebrauchen waren. Auf einem Band wurden die Jungvögel ihrem Tode zugeführt. Entweder starben sie durch Giftgas oder mittels eines Schredders (rotierende Messer).

Das ganze wurde in soweit noch schlimmer, das ein Experte erklärte, das dieses sinnlose Töten nicht zur lebenssicherung des Menschen (was nach Gesetzt noch erlaubt wäre), also zur Nahrungsmittelproduktion war und dadurch illegal. Doch weder Politiker noch Gesetzeshüter kümmern sich darum. Die Zahl der getöteten Küken belief sich auf über 10.000!! Und das täglich!

Zu guter Letzt noch ein Bericht aus dem 'Stern' der besagt, das sowieso 1/4 der gesammten Tierversuche wegen ••••••••rei falsche Ergebnisse bringt und somit unnütz war.
    Mittlererweile konnte ich nicht mehr weinen.

Was bewegt den Menschen - die "Krone der Schöpfung" wie er sich selbst gern bezeichnet- ein solches Vergehen zu begehen? Vorallem da es bereits andere Arten von Versuchen gibt. Beispielsweise den Versuch im Reagenzglas.

Ich bitte euch hier eure Meinung zu posten. Ich will mir keine Illusionen machen, aber vielleicht gibt es einen Weg die Politiker zum Handeln zu bewegen?

Vielleicht kann hier auch jemand mal den genauen wortlaut des Gesetzes posten, damit wir auf einer soliden Grundlage diskutieren können.
    Geändert von Mopry (16.03.2004 um 19:59 Uhr)

Ich denke mal du meinst die reportage von Gallileo oder??? Ich habe leider gestern nicht so viel Fern gesehen, jedoch das was ich in Gallileo gesehen habe fand ich etwas zu heftig! Klar weis ich dass Tiere, wie in den Fall Hüner, gezüchjtet werden um sie dann zu schlöachten! Aber mal ganz ehrlich, alleine die art wie sie gestorben sind, hat in mir einen eckel herrgeführt dass ich mir echt dachte, "Warum isst du sowas auch noch" wenn ich sowas sehe komm mir einfach nur die Tränen!

Im ganzen und allen bin ich gegen Tierversuchen und sobald ich sowas im Fernsehn sehe schallte ich um, da ich mir sowas nicht anschauen kann, weil ich es nur krank finde! Ich find es schrecklich, dass man Tiere quälen muss nur um etwas rauszubekommen, was z.b uns angeblich helfen soll!

Das schlimmste was ich gesehen habe war, dass man Katzen extra Taub macht um dann zu schauen, ob sie dann später hören, cih weis es aber nciht mehr genau! Aufjedenfall sagte damals die Ärztin, dass die Katzen später getötet werden müssen, da sie niemals eine überlebens Chance haben! Und in diesen Moment dachte ich mir so, für was???? Für was werden die Tiere extra Taub gemacht um sie nacher dann noch zu töten, dafür, dass sie am ende eh wissen, dass das z.B Medikament nicht wirkt???

Oder ein anderes Beispiel, ich hasse es wie es mit Hühner auf einen hof abgeht, bei sowas bekomme cih nur das kotzen, wie die gehalten werden und Täglich eier legen müpssen! Die Besitzer interessiert es garnicht, dass da drin tote Hühner liegen, nein sie interessieren sich nur fürs Geld mehr nicht nicht!
    mfg
    Yori

Leon der Pofi Gast
    ich kann gar nicht sagen wie sehr ich solche Tierversuche hasse. Absoluter Blödsinn. Auch wenn sie Versuche für das "überleben der menscheit und heilung von krankheiten" machen müssen sie die tiere nicht wie den letzten dreck behandeln. das geht auch anders. ich bin sowieso gegen diese versuche.

alleine wie diese mitarbeiter die tiere quälen, hänseln und an den armen herumreissen, was sie im fernsehen gezeigt haben ist so wiederlich das ich am liebsten so ein ••••••••• schnappen möchte und so lange quälen und herprügeln bis er elendig verreckt!! so und nicht anders gehört es denen, die die tiere quälen. man kann sie auch normal untersuchen und nicht wie dreck behandeln. Alleine wie sie die Affen schlagen und beschimpfen ist der wahnsinn. wenn man sich das personal da angesehen hat, dass waren ja nur lauter assis die mit ihrem eigenen leben nicht zurechtkommen!

da fällt mir auch dieses thema mit dem Pferderipper ein, der schwangere pferde aufschlitzt. wie krank muss so ein mensch sein?! ich nehme nur ungern den begriff mensch bei solchen monstern her.

und was bekommen sie für eine strafe wenn man sie fasst?! fast gar nichts, weil das rechtssystem sowieso unter aller sau ist. ich würde so ein krankes ••••••••• für mindestens 20 jahre hinter gittern bringen oder lebenslang in eine psychatrie, da kann er langsam verrückt werden.

es gibt so viele kranke menschen auf der welt, da will man am liebsten gar nicht drüber nachdenken!

musste mal gesagt werden.
    Geändert von Leon der Pofi (16.03.2004 um 20:21 Uhr)

Ich hasse solche Menschen. Ich hasse nicht viele aber solche Menschen hasse ich so abgrundtief, da kann man nichts mehr gegen sagen.
    Was Tiere angeht, hab ich sowieso eine Meinung, die nicht unbedingt viele Leute teilen, ich hab mich schon oft mit anderen angelegt, weil ich gegen solche Tierversuche bin, egal obs nun nur zu kosmetischen Produkten ist oder für die Medizin.
    Ich versteh nicht, wie man sich das recht nehmen kann, andere Wesen zu benutzen, nur weil sie weniger intelligent sind, weniger entwickelt als wir. Wenn ich solche Leute sehe, dann steigt so eine tierische Wut in mir hoch, dass ich die eifnach nur verprügeln möchte, Gewalt hin oder her. Solche Leute haben es meiner Meinung nach verdient, genauso behandelt zu werden, denen sollte man mal irgendwas auskugeln, sie unter Strom setzen. Es ist doch einfach nur grausam und bei solchen Sendungen kann ich nicht hingucken. Ich bin sowieso sehr emotional und weine schnell, wenn mich was traurig macht, sowas kann ich nicht mitansehen.

MeNoDoN Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von July
    Ich hasse solche Menschen. Ich hasse nicht viele aber solche Menschen hasse ich so abgrundtief, da kann man nichts mehr gegen sagen.
    Was Tiere angeht, hab ich sowieso eine Meinung, die nicht unbedingt viele Leute teilen, ich hab mich schon oft mit anderen angelegt, weil ich gegen solche Tierversuche bin, egal obs nun nur zu kosmetischen Produkten ist oder für die Medizin.
    Ich versteh nicht, wie man sich das recht nehmen kann, andere Wesen zu benutzen, nur weil sie weniger intelligent sind, weniger entwickelt als wir. Wenn ich solche Leute sehe, dann steigt so eine tierische Wut in mir hoch, dass ich die eifnach nur verprügeln möchte, Gewalt hin oder her. Solche Leute haben es meiner Meinung nach verdient, genauso behandelt zu werden, denen sollte man mal irgendwas auskugeln, sie unter Strom setzen. Es ist doch einfach nur grausam und bei solchen Sendungen kann ich nicht hingucken. Ich bin sowieso sehr emotional und weine schnell, wenn mich was traurig macht, sowas kann ich nicht mitansehen.
    Natürlich verstehe ich dich und kann das nachvollziehen doch...wer erlaubt dir diese Menschen zu verprügeln?

Natüprlich genauso wer gibt diesen Menschen das Recht die Tiere so zu quälen!
    Zitat Zitat
    Ich bitte euch hier eure Meinung zu posten. Ich will mir keine Illusionen machen, aber vielleicht gibt es einen Weg die Politiker zum Handeln zu bewegen?
    Naja...Politiker meinen ja das der Mensch soviel wichtiger ist als das Tier als ist dieses Problem zweitrangig!

Ich finds Pervers...11 September sterben Leute und alle Trauen (wobei ich tiefes Mitgefühl für die Opfer empfinde)

Und täglich sterben sooooo verdammt viel Tiere und das soll egal sein? Weil der Mensch mehr wert ist?? Wer setzt den Wert eines Lebewesens?? Natürlich der Mensch oder?

Langsam bekomm ich auch ne Wut drum hör ich lieber auf zu schreiben, auch weil ich weiss...ich iss ja die Hühner und Kühe und co..

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Leon der Profi

da fällt mir auch dieses thema mit dem Pferderipper ein, der schwangere pferde aufschlitzt. wie krank muss so ein mensch sein?! ich nehme nur ungern den begriff mensch bei solchen monstern her.

und was bekommen sie für eine strafe wenn man sie fasst?! fast gar nichts, weil das rechtssystem sowieso unter aller sau ist. ich würde so ein krankes ••••••••• für mindestens 20 jahre hinter gittern bringen oder lebenslang in eine psychatrie, da kann er langsam verrückt werden.

es gibt so viele kranke menschen auf der welt, da will man am liebsten gar nicht drüber nachdenken!

musste mal gesagt werden.

Ich wies noch als ich letzten Monat zur Schule gefahren bin, da hab ich radio im Auto angehabt und dann kam eine Meldung, dass wieder ein Pferderipper zugeschlagen hat! Gut das Pferd ist nicht alzu viel passiert, aber alleine die Tatsache, dass ein kranker Idiot einen wehrloses Tier so etwas antun kann ist schrecklich! Soweit ich weis hat er auch nur ein pferd verletzt, aber alleine die tatsache, dasss es bei uns in der Nähe war, erschreckte mich doch schon sehr. Ich hatte selbst früher mal ein Pferd und ich finds einfach schrecklich, Abend von der Koppel zu gehen und die angst zuhaben, dass mein Pferd das nächste ist!
    Aber sowas wird halt nicht hart bestraft und sie können später wieder da weiter machen, wo sie aufgehört haben.

@July
    Da sag ich nur ein dickes Dito!
    mfg
    Yori

Was gibt es zu dieser sinnlosen Quälerei zu sagen?
    Diese verblödeten Deppen quälen Tire für so etwas wie Kosmetik .
    Kosmetik! Damit irgendein Luder oder eine Primadonna sich die Nase pudern kann, werden Tiere gequält! Wegen so ein paar Scheiß-Kosmetikartikeln! Da fragt man sich, wieso soetwas nicht bestraft wird!!!!
    Und die Leute machen nichts dagegen! Das man z.B. Kater kastriert, ist auch nicht gerade gut für das TIer, aber taub machen und danach abschlachten?!!!
    Und damit nicht genug! Dazu kommt das die "Aufseher

Die Tiere zusätzlich quälen!!!!
    DIe Käfighaltung von Hühnern ist zwar vergleichsweise harmlos, aber trotzdem sollte man nur Eier von Freiland-Hühnern kaufen! Ich hb einen Artikel, in dem steht, woran man das erkennt:

Muster (auf Ei gedruckt):
    1-DE-0234572

Die erste Zahl ist die wichtigste:
    3: Ei aus Käfighaltung
    2: " " Bodenhaltung
    1: " " Freilandhaltung
    0: " " Öko-Haltung(Freies Huhn + umweltfreundliches Futter

DE: Herstellungsland (in diesem Fall: Deutschland)

023457: Erzeuger-Code der Eierfarm od. des Bauernhofes

Die letzte Zahl: Stallnummer

Fazit: Nur Eier mit "1" od. "0" kaufen. Das ist immerhin ein Anfang...
    Geändert von Number 007 (16.03.2004 um 21:34 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von MeNoDoN
    Natürlich verstehe ich dich und kann das nachvollziehen doch...wer erlaubt dir diese Menschen zu verprügeln?

Natüprlich genauso wer gibt diesen Menschen das Recht die Tiere so zu quälen!
    Sicher du hast recht. Ich bin auch normal gegen Gewalt. Aber ich kann in solchen Sachen einfach nicht anders fühlen. Die Leute, die sowas zum Spaß machen, sollten das doch lieber an sich selbst machen als irgendwen unschuldiges zu nehmen. Die wissen gar nicht, was sie da tun und das macht mich so rasend.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von MeNoDoN

Ich finds Pervers...11 September sterben Leute und alle Trauen (wobei ich tiefes Mitgefühl für die Opfer empfinde)

Und täglich sterben sooooo verdammt viel Tiere und das soll egal sein? Weil der Mensch mehr wert ist?? Wer setzt den Wert eines Lebewesens?? Natürlich der Mensch oder?

Langsam bekomm ich auch ne Wut drum hör ich lieber auf zu schreiben, auch weil ich weiss...ich iss ja die Hühner und Kühe und co..
    Was den 11. September angeht, man mag mich herzlos nennen oder gefühlskalt, aber ich hab damals nicht getrauert. Klar fand ich es schlimm, aber ich hatte keinerlei Beziehung zu den Menschen und die geheuchelte Trauer war mir zuwider.
    Es sterben dauernd Menschen und Tiere, da kümmert es auch keinen, eben. Und wieso soll ich dann da trauern, wo ich die nichtmal kenne? Interessiert ja auch keinen, dass meine Oma oder mein Hund oder sonstwer stirbt.

Tja, was das Essen angeht: Ich denke mal, das ist ne andere Sache. Es gibt auch Fleischfressende Tiere, das ist nunmal einfach so (hoffentlich haut mich kein Vegetarier *g*), und mir schmeckt es. Aber ich fänds besser, wenn da viel mehr drauf geachtet wird, dass alle tiere ordentlich gehalten wird.

ZU den Eiern:

Ich hab gehört, wenn man die Eier unters Licht hält, sieht man auch die Abdrücke der Käfigstangen, auf die sie fallen.

Zu den restlichen Posts kann ich nur sagen, das ich euch absolut zustime.

@July
    Auch mir kommen immer die Tränen, wenn ich so etwas sehe. Habe selbst schließlich auch zwei Katzen. Und bin auch sehr emotional. Aber wir dürfen vor solchen Schandtaten (ich will es mal so freundlich ausdrücken) die Augen nicht verschließen. Und nach den Beitrag über die Tierversuche an Katzen musste ich mir erst mal mein Kätzchen schnappen und knuddeln. Danach hatte die ein nasses Fell und mir gings trotzdem nicht besser.
    Selbst die Erinnerung an solche Szenen tut irgendwie weh....

Zitat Zitat
    Original geschrieben von July
    Ich versteh nicht, wie man sich das recht nehmen kann, andere Wesen zu benutzen, nur weil sie weniger intelligent sind, weniger entwickelt als wir.
    Meiner Meinung kann man nicht sagen, das Tiere generell nicht intelliegent sind. Jedes Tier ist für mich auf seine eigene Art und Weise intelligent. Jedes hat verschiedene Strategien entwickelt um zu überleben. Zeugt das nicht schon allein von Intelligenz?

@Yori
    Ich hab das gestern bei Galileo auch gesehen, wie die Masthühner innerhalb von nicht mal 2 Monaten ausgebrühtet, bemästet und wieder getötet werden. Ich fand das Ganze auch grausam, aber es ist nun mal die Realität und die Tiere selber Leiden zumindetsens nicht bei ihren Tod. Aber es ist besser, diese Tiere werden extra deswegen gezüchtet, als dann man auf freilebende "Nahrungsquellen" los geht.

Anders ist es da eben bei Tierversuchen, die wegen der Medizin, oder der Kosmetik Industrie zustande kommen. Oder auch Tierquälerei, die nur zu Belustigung der Menschen dient (z.B. auch Stierkämpfe in Spanien).
    Wenn man Tiere mehr oder weniger bewußt quält und sie vor ihren Tod schmerzen erleiden müssen, kann ich dies nicht unterstützen.

Wenn man Tiere in der Medizin verwendet, kann ich es ja verstehen. der Mensch schreckt davor zurück einen anderen Menschen, seine eigene Art zu töten (was ja recht selten der Fall ist, bei den vielen Mörden...). Wenn es die Medizin auch wirklich voranbringt...

Ich kann nur sagen, das man Tierversuche, solange sie nichts nützen, oder Tierquälerrei, die vermieden werden könnte (z.B. bei Tiertransporten)wesentlich stärker bestraft werden sollten. Der Mensch ist abhängig von der Natur und von den Tieren und nicht derjenige, der alles beherrscht.

Dito @ July

Gestern bei Gallileo ist mir auch ganz anders geworden und mir ging es wie Yori und ich fragte mich genau das Gleiche...
    Ich kann dazu nicht allzuviel sagen, ich weiss nur, wenn ich solche Bilder sehe, dann tut das einfach nur weh und ich kann nicht anders, als zu weinen

Vor zwei/drei Wochen ungefähr lief Sonntag auf Vox eine Reportage über Tierquälerei in Asien, das war einfach nur hart. Es ging unter anderem um Mondbären (besser bekannt als Kragenbären), die in Asien auf Bärenfarmen gebracht und unter grausamsten Bedingungen in Käfigen gehalten werden, die kaum größer sind, als die Bären selbst.
    Viele Bären fristen ihr Leben in diesen Käfigen, mit dem einzigen Ziel, dass man ihnen Gallensaft abnimmt, dem in Asien geheimnisvolle Wirkung zugeschrieben wird. Das geschieht entweder über Katheter oder über offene Wunden, die ihre inneren Organe für Bakterien angreifbar machen. Ich weiss es nicht genau, aber Mondbären werden afaik circa bis zu 30 Jahre alt, ihr könnt euch ausmalen, was das für die Bären bedeutet, die dabei auch noch enorme seelische Wunden davontragen.
    Medizinisch konnte dem Gallensaft der Bären nie eine Wirkung nachgewiesen werden und bis jetzt sind weit über 50 Alternative Pflanzen etc. bekannt, die genauso wirken, wie es der Gallensaft angeblich tut.

Bei Animals Asia findet ihr Informationen zu diesem Thema. Diese Organisation setzt sich (neben Rettung von Haustieren vor Schlachtung auf Asiatischen Märkten) besonders für die Rettung von Mondbären und Schließung der Bärenfarmen ein. Weiterhin bieten sie Farmern Alternativen an, damit die nicht darauf bestehen können, dass sie die Farmen zur Finanzierung ihres Lebens bräuchten und vieles mehr. Wie gesagt, Infos findet ihr auf der Seite.

Von der Sache mit den Haustieren fange ich besser gar nicht erst an. Zu sehen, wie ein vor Schmerzen schreiender Hund aus einem Käfig gerissen und getötet wurde, war furchtbar genug und wenn es nach mir ginge, dann möchte ich sowas nie wieder sehen müssen, ich verkrafte das nicht, das ist einfach zuviel und ich verstehe nicht, wie man sowas tun kann......

Bin mal gespannt, wie lange ddc, unser Menschenrechtskämpfer noch auf sich warten lässt... *g
    *myahahar ... *¤°~ }

Leon der Pofi Gast
    weil wir gerade beim thema sind. was haltet ihr von leuten die tiere stehlen und umbringen oder vergiften?

wir sind sehr tierlieb und hatten insgesamt 6 katzen die alle zwischen 14 und 18 jahre geworden sind. (eine sogar 18 einhalb ist alt für ne katz gell?).

leider hat man uns 2 davon gestohlen. die waren von einem tag auf den anderen nicht mehr da. erst dachten wir das man sie vielleicht überfahren hatte und weggebracht, aber 2 um die gleiche zeit? die hat man sicher gestohlen. es ist schon ein tolles gefühl wenn ein kind wie ich damals, den katzen schreit das sie zum fressen kommen sollen und dann kommen sie nicht und man findet sie nirgendsmehr.

von unserem nachbar hat man eine katze vergiftet. jedoch hat man herausgefunden wer und was hat er bekommen?! eine verwarnung. dannach ist er aber freiwillig weggezogen weil ihn die leute sonst noch was getan hätten.

So nun zu den eiern. Wir holen unsere Eier immer von einem bauernhof, da wissen wir das den hühnern gut geht. aber bei den verpackungen im geschäft wird oft geschummelt. die schreiben einfach eine ganz andere nummer drauf als was sie in wirklichkeit ist. hat man e schon öfter im fernsehen gesehen.

was 007 angesprochen hat macht mich auch sauer. da werden die tiere für Make Up gequält und getötet nur das sich irgendein potthässlicher alter Gartenschreck wie man sie oft im fernsehen sieht (solche möchtegernreichen zb die stammkunden beim OP sind) sich damit einschmieren. das könnte man sicher auch auf pflanzlicher basis machen, aber das ist sicherlich viel zu aufwendig.

nun zu den Stierkämpfen. ich kann euch nicht sagen wie ich mich freue wenn ich höre, dass ein matador schwer verletzt oder gestorben ist. hört sich knallhart an, aber ich will hier nicht lügen. denen gehört es nicht anders. was die stiere für panische angst haben, wenn sie durch die straßen gehätzt werden oder von lanzen durchbohrt werden und die leute sind auch noch so ein abschaum und jubeln und grölen weil der ach so tapfere matador den stier erlegt hat. Und was passiert wenn der Stier gewinnt und auf den Matador einschlägt? er wird getötet weil er den matador verletzt.
    Geändert von Leon der Pofi (16.03.2004 um 21:19 Uhr)

Ich hab mal nach dem Tierschutzgesetz gesucht und folgendes gefunden:

Das sind jetzt nur Auszüge.

Zulässigkeit von Tierversuchen

Zitat Zitat
    (2) Tierversuche dürfen nur durchgeführt werden, soweit sie zu einem der folgenden Zwecke unerläßlich sind: 1. Vorbeugen, Erkennen oder Behandeln von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder körperlichen Beschwerden oder Erkennen oder Beeinflussen physiologischer Zustände oder Funktionen bei Mensch oder Tier,
    2. Erkennen von Umweltgefährdungen,
    3. Prüfung von Stoffen oder Produkten auf ihre Unbedenklichkeit für die Gesundheit von Mensch oder Tier oder auf ihre Wirksamkeit gegen tierische Schädlinge,
    4. Grundlagenforschung.
    Bei der Entscheidung, ob Tierversuche unerläßlich sind, ist insbesondere der jeweilige Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zugrunde zu legen und zu prüfen, ob der verfolgte Zweck nicht durch andere Methoden oder Verfahren erreicht werden kann.
    (3) Versuche an Wirbeltieren dürfen nur durchgeführt werden, wenn die zu erwartenden Schmerzen, Leiden oder Schäden der Versuchstiere im Hinblick auf den Versuchszweck ethisch vertretbar sind. Versuche an Wirbeltieren, die zu länger anhaltenden oder sich wiederholenden erheblichen Schmerzen oder Leiden führen, dürfen nur durchgeführt werden, wenn die angestrebten Ergebnisse vermuten lassen, daß sie für wesentliche Bedürfnisse von Mensch oder Tier einschließlich der Lösung wissenschaftlicher Probleme von hervorragender Bedeutung sein werden.

Durchführung von Tierversuchen:

Zitat Zitat
    2. Für den Tierversuch dürfen nicht mehr Tiere verwendet werden, als für den verfolgten Zweck erforderlich ist.
    3. Schmerzen, Leiden oder Schäden dürfen den Tieren nur in dem Maße zugefügt werden, als es für den verfolgten Zweck unerläßlich ist; insbesondere dürfen sie nicht aus Gründen der Arbeits-, Zeit- oder Kostenersparnis zugefügt werden.
    4. Versuche an Wirbeltieren dürfen vorbehaltlich des Satzes 4 nur unter Betäubung vorgenommen werden. Die Betäubung darf nur von einer Person, die die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 und 2 erfüllt, oder unter ihrer Aufsicht vorgenommen werden. Ist bei einem betäubten Wirbeltier damit zu rechnen, daß mit Abklingen der Betäubung erhebliche Schmerzen auftreten, so muß das Tier rechtzeitig mit schmerzlindernden Mitteln behandelt werden, es sei denn, daß dies mit dem Zweck des Tierversuchs nicht vereinbar ist. An einem nicht betäubten Wirbeltier darf a) kein Eingriff vorgenommen werden, der zu schweren Verletzungen führt,
    b) ein Eingriff nur vorgenommen werden, wenn der mit dem Eingriff verbundene Schmerz geringfügiger ist als die mit einer Betäubung verbundene Beeinträchtigung des Befindens des Versuchstieres oder der Zweck des Tierversuchs eine Betäubung ausschließt. An einem nicht betäubten Wirbeltier darf nur einmal ein erheblich schmerzhafter Eingriff oder eine erheblich schmerzhafte Behandlung durchgeführt werden, es sei denn, daß der Zweck des Tierversuchs anders nicht erreicht werden kann. Bei einem nicht betäubten Wirbeltier dürfen keine, Mittel angewandt werden, durch die die Äußerung von Schmerzen verhindert oder eingeschränkt wird.
    Straftaten

Zitat Zitat
    Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
    2. einem Wirbeltier a) aus Roheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
    b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.
    Wie gesagt, bis auf die Sache mit den Straftaten sind alles nur Auszüge.

@Waya

Von rotierenden Messern zerhäckselt zu werden ist ja auch so schmerzfrei. Ebenso mit Nervengas, ne?
    Geändert von Mopry (16.03.2004 um 21:24 Uhr)

@Waya: Was die Sache mit der Intelligenz angeht, hab ich das auch eher so ausgedrückt wie es viele Leute sehen. Ich halte Tiere im allgemein schon für recht intelligent. Wieso sollten auch grad wir so toll sein und als einzige Denken und sonstwas können? Find ich doch recht eingebildet, so eine Einstellung

@Mopry: Klar, man sollte seine augen nicht davor verschließen. Aber es gucken nie die richtigen hin, die, die wirklich was tun könnten, wie Politiker. Man sollte wirklich mal etwas dagegen tun. Es kommt immer in der PResse, jeder regt sich drüber auf und dann? Dann wars das, das kanns doch auch nicht sein. -.-

Deshalb hab ich ja auch gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, etwas dagegen zu unternehmen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Leon der Profi
    weil wir gerade beim thema sind. was haltet ihr von leuten die tiere stehlen und umbringen oder vergiften?
    Was ich davon halte?
    Wir hatten auch zwei Katzen... beide sind verschwunden...
    Die erste haben wir am nächsten Tag überfahren auf der Tempo-30-Zone vor unserem Haus gefunden! Da fahren so ein paar Vollidioten einfach mit 70 durch und lachen auch noch!!!!!!

Die zweite, die wir später gekauft haben, ist eines Tages verschwunden.
    Ich denke, so ein ********** hat sie geklaut...
    Das is auch Bekackt!

Wie auch die anderen finde ich solche angeblich "im dienste der Wissenschaft" stattfindenden Tierquälerein einfach total krank.
    Wenn ich solche Sachen in den Nachrichten höre kommmt mir echt das kotzen.
    Irgendjemand hat mal gesagt, die Menschen sind mit einem Virus vergleichbar.
    Wenn ich sowas höre muss ich leider sagen dass dies auf viele zutrifft.
    [font=Franklin Gothic Medium][/font]

Ich hasse solche Lebewesenquäler abgrundtiefst - Da kommt sogar in mir der Fanatiker hoch.

Krieg gegen Tierquälerei. §laser

edit:

Ein "altes" aber immer wiederkommendes Beispiel:
    "Ende Februar 2003 wurde in den Niederlanden die Geflügelpest festgestellt, später auch in Belgien. Mehr als 25 Mio. Tiere wurden getötet."

Geändert von Prayor (16.03.2004 um 23:02 Uhr)

Ich sehe, hier sind eine menge Menschen, die sich über diese Tierquälerei aufregen und zurecht eine Menge Wut im Bauch haben. Aber meine Frage: Was tut ihr gegen die Quälerei von Tieren?
    Ich finde es echt gut, dass sich so viele Menschen dagegen aussprechen, aber geholfen ist den Tieren damit nicht. Es reicht einfach nicht, zu sagen, dass man es scheiße findet und die "Täter" eine Strafe verdient hätten. Wer hört denn auf euch?
    Und das soll jetzt nicht so böse klingen, wie es sich vielleicht anhört, aber dennoch provokant.

Bei den Strafen ist mir auch noch aufgefallen, dass nur von "Wirbeltieren" die Rede ist. Dabei ist der Oktopus, der zu den Kopffüßlern gehört, eines der wahrscheinlich intelligentesten Lebewesen auf der Erde (natürlich nach dem Menschen )

@July: Ich glaube nicht, dass sich Vegetarier (wie ich einer bin) über fleischfressende Tiere aufregen, da diese nur ihrer Natur entsprchend leben und nicht mit mit den unmöglichsten Züchtungen und Massentierhaltungen anfangen.

@Waya: Wie meinst du das mit den gezüchteten Tieren? Warum soll das Töten dieser Tiere besser sein als das freilebender Viecher?

Und dann noch zu den Tierversuchen:
    Die meisten dieser "extrem wichtigen" Versuche sind total überflüssig. Viele Versuche und Sezierungen wurden tausende Male wiederholt, obwohl man schon seine Erkenntnisse aus ihnen gezogen hatte. Doch die kleinen Studenten sollten auch alle mal zum Beispiel eine Froschsezierung durchführen (Tiere werden mit einem Gas langsam gelähmt und dann noch bei lebendigenm Leib aufgeschlitzt), nur damit man es eben mal gemacht hat. Doch soweit ich weiß, wurde dies in den letzten Jahren durch Proteste der Studenten eingestellt. Aber so ähnlich läuft es oft ab.
    Versuche für die Kosmetikindustrie sind heute auch weitgehend überflüssig, da man die Wirkungsweise auch an bestimmten Pflanzenextrakten-Zellen-Krams überprüfen kann (weiß nicht mehr genau wie das geht, aber zumindest weiß ich, dass Tierversuche hierfür nicht mehr von Nöten, aber eben billiger sind.. ).

Und es sind nicht alle Versuchslabor-Arbeiter grausame Sadisten, die Freude am Quälen von Tieren haben (doch ich denke viele schon). Oft werden auch geistig leicht behinderte für diese Tätigkeiten eingesetzt. Da heißt es zum Beispiel: "Schieb mal all diese Säcke da in den Ofen und frag nicht weiter nach, sonst landest du auch darin." UNd dann tuen die eben wie ihnen befohlen wird und wissen nicht, dass in den Säcken lebendige (naja, so lebendig wie manche eben nach einer Tortur noch sind.. )Katzen, Hunde, Ratten, Mäuse und und und sind.

Aja, und Stierkämpfe sind ja wohl auch mit das grausamst, was es gibt. Dabei lieben die meisten Besitzer ihre Tiere und behandeln sie über Jahre hinweg richtig gut. Sie bekommen einen riesen Auslauf, werden gut versorgt und verehrt.. bis sie eben eines Tages in der Arena stehen. Aber da wird auch gesagt, dass es eine Ehre für den Stier sei.. naja.. versteh das einer..

Zitat Zitat
    Original geschrieben von cassiopaia
    Ich sehe, hier sind eine menge Menschen, die sich über diese Tierquälerei aufregen und zurecht eine Menge Wut im Bauch haben. Aber meine Frage: Was tut ihr gegen die Quälerei von Tieren?
    Naja, was kann man denn dagegen tun? Was kann ein Durchschnittsmensch schon groß machen? Wenn mir jemand ne Liste unter die Nase hält und sagt, ich soll gegen Tierversuche unterschreiben, mach ich das, aber hilft das wirklich?
    Auch finde ich, hilft es nicht wirklich so viel, irgendeinem Tierverein Geld zu spenden (das ich sowieso im Moment leider nicht habe, auch nicht wirklich für meine eigenen Interessen) - damit sind dann einzelnen Tieren, denen es schlecht geht (zum Beispiel einem ausgesetzten Hund) geholfen, aber mir geht es um die Tierquälerei an sich, nicht um die Einzelfälle.

Wie viele andere hier, versuche ich, solche Sachen erst gar nicht mitzukriegen, es ist einfach zu schrecklich, was da passiert... Aber WENN ich dann mal was mitkriege, geht es mir wie Mopry und July, dann laufen mir die Augen erstmal über.
    Da hab ich letztens was im Internet gelesen (war auf einer Tierschutzseite und dort wurde von einzelnen Fällen erzählt, was mit ihren Tieren passiert ist, bzw. wo sie herkommen), das war wirklich schrecklich...
    Da gab/gibt (weiß ich nicht) es in Bonn ein mehr oder weniger zugewachsenes Fabrikgelände, auf dem eine MEtallgießerei oder sowas steht. Auf dem Gelände gibt es hunderte verwilderte Katzen, und einige davon hat der Tierschutzverein bei sich aufgenommen. Sie berichten, dass auf diesem Gelände von den Arbeitern hin und wieder einzelne junge Katzen eingefangen werden und in die Hochöfen geschmissen werden, einfach aus Spaß an der Freude in der Mittagspause...
    Ist zwar wahrscheinlich ein relativ schneller, aber sicher nicht schmerzloser, und schon gar kein sinnvoller Tod
    Da läuft es mir kalt den Rücken runter, wenn ich mitbekomme, was für Bestien manche Menschen sind.

Seit einem halben Jahr hab ich auch ne Katze (und seit nem guten Jahr nen Hamster), und ich sehe immer wieder, wie liebenswert die beiden Viecher sind, wie anhänglich und zutraulich. Würde meine Katze auf einmal verschwinden - ich wüsste nicht, was ich tun sollte.
    Ich kann nicht verstehen, wie man solche kleine, süße, liebe Tiere quälen oder sogar töten kann.
    Manche Menschen wachsen einfach so auf, dass sie keinen Respekt vor lebenden Wesen bekommen, oder sie wissen nicht, dass sie auch Schmerzen haben können. Solange nicht alle Menschen Tiere als "seinesgleichen" betrachten, wird man nie richtig was gegen Tierquälerei machen können.

Es gibt viel mehr Tiere als MEnschen, und Tiere sind zudem auch nicht wirklich registriert. Da fällt es eben nicht auf, wenn mal eben auf einem Fabrikgelände 10 Katzen fehlen.... Also kann man denjenigen auch nicht bestrafen...