Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt darauf komme, aber manchmal denk ich über solche Dinge nach. Es gibt ja immer so ein paar Leute, die behaupten, dass man in einer Freundschaft grundsätzlich ausgenutzt wird. Dann gibt es welche, die behaupten von sich, dass sie das nie tun, aber sie tun es dafür trotzdem immer wieder.
Mich würde eigentlich mal interessieren, wie das bei euch so ist, habt ihr schon mal jemanden ausgenutzt, mit Absicht oder vielleicht auch eher "aus versehen"? Oder wurdet ihr schonmal ausgenutzt und habt es nicht gemerkt, bzw. wolltet es nicht merken?
Wahrscheinlich kann sich niemand davon wirklich freisprechen. Ich zumindest sage nicht grundsätzlich, dass ich nie jemanden ausnutzen würde. Ich will es nicht, aber manchmal kann es ja passieren, dass man es unabsichtlich tut, bzw. es nicht möchte, dem anderen aber das Gefühl gibt.
Mich kann man, leider leider, relativ gut ausnutzen, weil ich einfach viel zu gutgläubig bin. Selbst wenn ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, lass ich mich manchmal wieder auf so blöde Leute ein, wenn sie sich nur nett entschuldigen und einem vorspielen, dass sie es nicht wieder tun. Zumindest war das lange Zeit so, inzwischen bin ich wesentlich misstrauischer, weil ich sowas einfach schon zu oft erlebt habe.