Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 66

Thema: Wie man die Farbtiefe bei Bildern verändert.

  1. #21
    Wirklich ne gute Erklärung, jetzt weiß ich endlich wofür IrfanView da ist. Ich nehme Image Optimizer ist der genauso gut oder schlechter (dann werde ich ihn gleich von meiner HD verbannen!!)???
    Ich verstehe irgendwie die Fragen nicht ganz da wir sehr oft das selbe gefragt, lesen die nicht richtig???

    z.B.:
    Zitat Zitat
    Und für ein Tittelbild?


    naja auch egal ist ne super Erklärung jedenfalls!!!

  2. #22
    Ich hätte da eine Frage zu der Bildqualität:
    Ist das normal, wenn man Facesets aus einem Spiel rippt diese zB. gelegentlich etwas verpixelt sind oder vor allem das "Grün, Gelb" komisch aussieht? Oder liegt die Qualität nur an der Grösse des Originals Pics. Wenns gross ist und ich auf 48x48 resize/resample gehe, sind meistens keine Probleme. Aber wenn zB. das Original Pic aber so 61x60 gross ist ist die Qualität dann bei 48x48 eher schlecht.
    Oder warum sind die RTP Facesets "schärfer" als gerippte Facesets? Liegt das an der Farbwahl?

  3. #23
    Hm, bei Farbtiefe ändern können sich manche nicht viel drunter vorstellen. Ich würde das Topic "So reduziert man ein bild auf 256 Farben" nennen. Trifft es genauer und ist einfacher zu verstehen

  4. #24
    Gut erklärt,

    nur schade das es für mich nichts genützt hat, weil ich vor 2 Tagen dasselbe mit PSP probiert habe - mit Erfolg. Is aber trozdem super für die Neuen. Besonders wenn man jemanden ein Spiel als Geschenk machen will und Photos einfügt. Weiß ja nicht wie's bie Irfan View ist, aber bei PSP ist der Qualitätsverlust für Photo praktisch 0.

  5. #25

    .blaze Gast
    Sehr schön erklärt!


    edit:

    hups, der beitrag von mir ist ja schon 2 jahre alt, da war ih wohl noh n spammer -.- egal, is trotzdem sehr gut erklärt

    Wie sieht das eigentlihbei den pics aus? Habe gehört man kan welhe mit bis zu 960*620 oder so nehmen

    Geändert von .blaze (30.07.2005 um 20:08 Uhr)

  6. #26
    Die heutige dumme Frage #3 von mir:
    Habe es hingekriegt, mir ein chipset runterzuladen, die Farbtiefe zu ändern und zu importieren.
    Wie kann ich das Chipset aber nu benutzen? Also so, dass ich mit den Chips arbeiten kann?
    Es erscheint immer noch nur das Basischipset

    Edit 1:
    Ok, denke, es hat sich erledigt. Auf einmal hat es funktioniert, als ich die Map gewechselt hab

    Edit 2:
    Ist doch nicht gut. Wenn ich ein Zimmer zusammenbastle, sieht es mit dem neuen Chipset so aus:

    ziemlich dunkel und mit "Grünstich"
    und wenn ich dann nen Testlauf mache, kommt das hier raus:

    kann sich einer vielleicht vorstellen, was da das Problem ist?? *help*

    Geändert von Ravana (10.09.2003 um 01:16 Uhr)

  7. #27
    Wenn ich ein Titelbild mache und es mit dem iview edietiere
    und es dann importiere in den ordner funzt es aber sobald ich einen schriftzug einfüge ist das bild komplett schwarz

    bitte helft mir

  8. #28

    @Ravana

    Das Problem hatte ich auch schon mal!
    Das liegt daran, dass beim Bild ändern das was Durchsichtig angezeigt werden soll (In der Pallette links oben) immer Durchsichtig angezeigt wird. Bei Änderungen wird manchmal dieses transparente durch eine andere Farbe ersetzt und ist nichtmehr Transparent. Laso muss du in Idraw (oder einem anderes Programm) diese Farbe mit der oben links austauschen.

    Ps.:Ich hoffe es hat dir geholfen. Ich bin halt nit so gut im erklären!

  9. #29
    @ Happosai:
    Hm, kapier das in Ansätzen schon *g* Also ich muss alles, was transparent sein soll, in der Farbe wie die oben links (dieses Pink) speichern?
    Aber das ist doch normal schon so.. Aber ich kucke daheim mal nach, und werd es einfach mal probieren.
    Und wieso ist das Bild (das erste, das ich in meim letzten Beitrag gepostet hab) so nen Grünstich / ist so dunkel? Schon beim "Ändern" wie du gesagt hast, wenn ich das richtig verstanden hab, sieht es so komisch aus...

  10. #30
    Zitat Zitat
    kann sich einer vielleicht vorstellen, was da das Problem ist?? *help*
    Tja, kannst du mir das Chipset mal mailen? Am besten in der Ur-Fassung und dann in der Fassung in der du die Farbtiefe verändert hast. Ich gucke mir das dann mal an und ändere zur Not das Chipset. Ich schreibe dir dann auch gerne woran es gelegen hat oder wie ich den Fehler behoben habe.

    Am besten wäre es, wenn du mir die Map bzw. das Projekt in der/dem der Fehler auftrit gleich mit mailen könntest.

    So kann ich dazu erstmal nichts sagen, aber mit deinem eigentlichen Projekt vor Augen kann ich da vielleicht was machen.

    Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag ....

  11. #31
    Kann mir jemand sagen, wie man mit irfan few auch bewegte bilder, wie die in euren signaturen machen kann ?????????

  12. #32
    ich wollte ein Picture in mein Game einfügen..aber da stand nur
    INVALID COLR DEPHT!!!!! WAS NUN?!?!?!

  13. #33
    ________________________________________________
    ich wollte ein Picture in mein Game einfügen..aber da stand nur
    INVALID COLR DEPHT!!!!! WAS NUN?!?!?!
    _________________________________________________
    Was willst du uns damit sagen??!!

  14. #34

    Blackadder Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von sajzev
    ________________________________________________
    ich wollte ein Picture in mein Game einfügen..aber da stand nur
    INVALID COLR DEPHT!!!!! WAS NUN?!?!?!
    _________________________________________________
    Was willst du uns damit sagen??!!
    vielleicht, dass dies sein problem ist und das wir ihn helfen sollen... is nur so ne vermutung von mir.

    @sajzev
    die farbtiefe ist nicht richtig, du musst sie -wie auf seite 1 erwähnt- auf 256 farben reduzieren bzw. hochschrauben (falls es z.b. nur 16 farben enthält).

    @Bloodyboy
    du denkst dabei an GIF bilder, diese animationen kannst du aber nicht mit Irfanview erstellen.
    auf www.zdnet.de, im downloadcenter findest du passende (und kostenlose ) grafikprogramme, mit denen du solche 'bewegte bilder' erstellen kannst.

  15. #35
    Man sollte mit IrfanView aber keine Chip odere Charasets runterrechnen.
    Dabei entsteht nämlich so ein häßliches Streuraster.
    Besser ist da Micrografx PicturePublisher(gibts für ne Hand voll € im Laden) dort kann man beim konvertieren nämlich das Dithering einstellen. Man stellt das dort einfach auf "kein" und man hat das Original Bild in optimierter Palette. Zudem sehn manche Bilder sogar noch mit 16 Farben dort gut aus^^

  16. #36
    net a mal, heng dich nur a bissal ans netz, dan findeste auch ne kostenlose version, die hab ich mir mal wo gesaugt, ich glaube das war bei giga... nim den link hier, ich glaube da is das teil zu hohlen

  17. #37

    mal ne frage...:

    was is jetz eigentlich der unterschied zwischen dem PNG vom Paint und von IRFAN VIEW?

    Das Resultat muss doch das selbe sein?

    Oder kann der Maker pro Bild nur 256Farben zeigen, aber 24Bit verarbeiten?

    [EDIT]

    Ja, goil das klappt ja suba!
    Ich hab mal das Programm gehabt, aber nur mit Bilder angeguckt... man war ich Naiv...

    Kapiern tu ich die Umwandlung aber net...

    Also:
    24bit
    Paint= Grobe Umwandlung (so 16Farb genauigkeit)
    irfanview= SUba Umwandlung (so nächste Farbe genommen die am ähnlichsten ist=

    oder wie is das?

    Geändert von Maisaffe (25.11.2003 um 03:36 Uhr)

  18. #38

    Blackadder Gast

    Re: mal ne frage...:

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von dennis_meckel
    was is jetz eigentlich der unterschied zwischen dem PNG vom Paint und von IRFAN VIEW?
    da ich noch windows ME habe, weiss ich nicht, ob das paint von windows XP auch PNG unterstüzt. auf den älteren versionen ist dies nicht der fall, das heisst, paint kann keine PNG bilder öffnen oder bearbeiten.
    Zitat Zitat
    Das Resultat muss doch das selbe sein?
    PNG ist wie BMP ein bildformat, es ändert sich natürlich nicht, nur die grafikbearbeitungsprogramme (paint, paint shop pro, iDraw ...) sind unterschiedlich.
    Zitat Zitat
    Oder kann der Maker pro Bild nur 256Farben zeigen, aber 24Bit verarbeiten?
    der maker kann nichts mit den 24bit bilder anfangen. warum das so ist, solltest du die programmierer des makers fragen. ^^
    Zitat Zitat
    [EDIT]

    Ja, goil das klappt ja suba!
    Ich hab mal das Programm gehabt, aber nur mit Bilder angeguckt... man war ich Naiv...

    Kapiern tu ich die Umwandlung aber net...

    Also:
    24bit
    Paint= Grobe Umwandlung (so 16Farb genauigkeit)
    irfanview= SUba Umwandlung (so nächste Farbe genommen die am ähnlichsten ist=

    oder wie is das?
    paint verwendet eine standart palette mit 256 farben, daher passen sich die farben immer an dieser palette an. wenn dein 24bit bild also sehr viele rote farben hat, wird es beim umwandeln in paint nur mit 4, 5 roten farben dargestellt.
    irfanview verwendet da eine eigene palette, deshalb der geringe farbverlust.

  19. #39

    Kernle 32DLL Gast
    Hey Leute !!!
    DAS PROG IST GEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hatte von nem Freund ein 24 Bit Farben Bild,und das ging natürlich
    leider nicht als Titlescreen.Als ich es OHNE das Prog runtergeschruabt hatte,bekam ich einen Scheißdreck an Farben.
    Aber mit Prog hab ich es dann auf 256 Farbe reduziert uuuuuuuund...
    SUPER !!!!!!!!!!!!
    0,0 % Farbverlust !!!
    SUPER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  20. #40
    Farbverluste gibts immer, wenn man die Farbtiefe verringern will!
    Das merk ich besonders (wenn ich mit 3D GFX' arbeite)!

    Es gibt natütlich Programme, die versuchen das so gering wie möglich
    zu halten! PSP RULzZzZz!!!!!!!!!!!!!!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •