Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Interpretation: Brechts Der Rauch

Interpretation: Brechts Der Rauch

Tachen ich bräuchte hilfe für meine Mudda. Wie würdet ihr den das hier interpretieren oder könnt ihr mir nen Link zu ner Interprtetation dieses Gedichtes geben damit ich ein paar Gedankengänge habe.

Gartzi Enishi

Zitat Zitat von B. Brecht
    Der Rauch
    Das kleine Haus unter Bäumen am See
    Vom Dach steigt Rauch
    Fehlt er
    Wie trostlosdann wären
    Haus Bäume und See.

Zitat Zitat von Enishi
    Tachen ich bräuchte hilfe für meine Mudda. Wie würdet ihr den das hier interpretieren oder könnt ihr mir nen Link zu ner Interprtetation dieses Gedichtes geben damit ich ein paar Gedankengänge habe.

Gartzi Enishi
    Na gut, nachdem ich mit der Google- Suche nichts gefunden habe, werde ich mich mal selbst daran versuchen. Ich schreibe einfach mal ein paar meiner Gedanken dazu auf.

Zitat Zitat
    Der Rauch
    Das kleine Haus unter Bäumen am See
    Vom Dach steigt Rauch
    Fehlt er
    Wie trostlosdann wären
    Haus Bäume und See.
    So, es geht um den Rauch, der aus dem Schornstein eines Hauses aufsteigt, klar.
    An diesem Rauch erkennt man wohl, dass in diesem Haus jemand lebt, oder sich zumindest gerade dort aufhält. Würde kein Rauch aus dem Schornstein aufsteigen, könnte man darauf schließen, dass niemand in diesem Haus lebt, es verlassen ist. Und dann "trostlos", das ist wohl im Sinne von Einsamkeit gemeint. Der Rauch symbolisiert das Leben in diesem Haus, ohne ihn, ohne Leben eben, könnte man der ganzen Umgebung nichts abgewinnen, denn obgleich es dort sicher schön ist, wäre man an diesem Ort absolut einsam und verlassen. Erst durch Gesellschaft/ menschliche Nähe, die ja bekanntlich sehr wichtig sind für uns Menschen, würde man die Schönheit der Umgebung dort erkennen...Es ist wichtig, dass man Leute hat, mit denen man sich versteht, auf die man sich verlassen kann und die auch da sind, wenn man sie braucht. Niemand ist gerne einsam.

^^