Hi Ich will mit den Zeichnen anfangen wie die Überschrift verät!
Könnt ihr eure Tipps oder Tutorial's posten!?
Danke
Hi Ich will mit den Zeichnen anfangen wie die Überschrift verät!
Könnt ihr eure Tipps oder Tutorial's posten!?
Danke
--Tu was für s Vaterland!
Wandre aus!
Grußrkjaeger
Hier ist ein Link für ein gutes Tutorial:
http://www.psycko-manga.de/specials/zeichenkurs.htm
Ich kann dir empfehlen, dich auch an deinem Buchhändler zu weden, das es zum diesem Thema gute Literatur gibt.
Viel Spass beim Zeichnen.
MfG
netwarrior
Hmm...Ich denke diese Seite ist für anfänger doch noch recht schwer ôo
Guck dich doch ma in der tageszeitung um...
Vielleicht findest du n mangakurs in deiner nähe.... die werden beliebter und beliebter^^
Ich zeichne scho ne gaaaaanze zeit und bin mittlerweile richtig gut^^ aber ich habz durch nen Onkel aus Japan gelernt....sowas hast du wohl nicht...hm....
Ein Anatomiebuch von circa achthundert Seiten ist hilfreich, wenn du eine kommentierte Anatomielehre von Dürer in die Finger bekommst bist du IMO am besten bedient.
Sonst erweist es sich als hilfreich, Photos von realen Personen und die Werke anderer Mangaka zu kopieren.
Mhhhh also ich glaube nicht das man durch so nen Zeichenkurs gut zeichnen lernt.
Ich sage mal so entweder man hat es nicht verlernt oder man hat es verlernt.
jeder mensch kann zeichnen aber wenn man es nicht oft macht dann verlernt man es (habe ich mal gesehen auf XXP irgendwann)
ich glaube schon daran das man etwas vorzeigen kann aber nicht wie ein profi.
--Ein kleiner Mensch stirbt nur zum Schein
wollte ganz alleine sein
das kleine Herz stand still für Stunden
so hat man es für tot befunden
es wird verscharrt in nassem Sand
mit einer Spieluhr in der HandRAMMSTEIN
Ich weiß keine Seiten mit Tutorials auswendig aber du findest bei jeden Comichändler Unmengen von Büchern, die dir dabei helfen.
Wenn du eine Freundin hast (ich denk mal, dass du männlich bist) kannst du sie ja fragen, ob sie für dich Pose steht![]()
![]()
.
Hab ich auch schon gemacht, und sie hat ja gesagt (ist allerdings noch nicht dazu gekommen).
Für den Anfang such dir deine Lieblingsmangas und versuche, sie nachzuzeichnen.
--Aktuelle Spiele:
Silent Avenger, The Magic Trip
www.silent-avenger.at.tc
Meine Skate-Page: www.psychosis.at.tc
Page meiner Band: www.sleeping-pain.at.tc
Also ich persönlich nehme kostenlose mode-kataloge, wie Quelle, Otto, etc. das hat mir ziemlich gut geholfen, denn ich zeichne jetzt um einiges besser als vor nem halben jahr, und verbessere mich ständig *angeb*. Ianus hat übrigens recht was anatomiebücher angeht, die sind recht hilfreich. Und obwohl ich zu hause ein haufen "manga zeichnen-leicht gemacht" (oder so) bücher hab nützen die überhaupt nix.
--mein forum für goths, parapsychologie und manga fans:
http://lesinnocent.bboard.de
ich empfehl dir die buchreihe manga zeichen leicht gemacht, da wird auch der umgang mit rasterfolien sehr gut erklärt
--§hiall
Wie bereits vorgenannt sollte man sich, bevor man anfängt, drauf los zu zeichnen, mit der menschlichen Anatomie befassen. Das ist sehr wichtig. Ich persönlich erstelle, bevor ich wirklich eine Person zeichne, zuerst eine Art Gitterkörper, in dem ich verschiedene Haltungen teste etc. Man zeichnet dabei also zuerst mal nur die Gestalt als Umriss und füllt sie mit Linien aus, die sowohl Position von Nase, Augen und Mund sowie auch die Proportionen gut aufzeigt.
Zum Abzeichnen: Ich habe es gewagt, ein Bild abzuzeichnen und es ins Forum zu stellen. Die Coloration wurde von allen Seiten bewundert, allerdings hat eine Person mir gesagt, dass es für das Bild, obwohl es wirklich genial sei, kein weiteres Lob gäbe, da jeder "abzeichnen" könne, der Geduld und die nötige Zeit mit bringt.
Ich sage dazu: Tu es besser, zeichne Bilder großer Künstler ab. Es ist nichts, wofür man sich schämen muss und schon gar nicht Etwas, wofür man kein Talent braucht. Es ist imo mit die beste Art, das Zeichnen zu lernen und einen Stil kennen zu lernen.
Der Stil... Am Besten ist man sich von vornherein darüber im Klaren, auf welche Weise man zeichnen möchte. Ich hatte keinen Stil, keinen Plan, wie ich zeichnen sollte und wusste schon gar nicht, dass das mal wichtig sein könnte. Es ist gut, den ein oder anderen Stil auszuprobieren, allerdings sollte man schon wissen, wo der eigene Schwerpunkt liegt.
Die von WeaslyFan empfohlenen Bücher kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen, sonderlich billig sind sie aber nicht und wenn, dann solltest du sie vom ersten Band an durchgehen, anstatt der Einfachheit halber irgendwo in der Mitte anzufangen.
Ich denke btw., dass jeder Mensch wie bereits erwähnt tatsächlich die Fähigkeit zum Zeichnen besitzt, doch kommt es darauf an, ob man die nötige Fantasie besitzt und Dinge im Kopf eine wirklich klare, fassbare Gestalt annehmen.
Da muss ich widersprechen, ich habe mir die Bücher angesehen und eigentlich nur einen Zusammenhang zwischen den Weiblichen Figuren-und Bishoujo gesehen.Zitat von .::Cruel::.
Ich habe vor einiger Zeit mit meinem Kunstlehrer gesprochen und dieser hat mir was erzählt was so ziemlich das ganze "profesionelle" Zeichnen umwirft. Die "großen" Künstler wie, da Vinci usw. zeichneten - seiner Meinung - ihre Zeichnungen von Innen nach außen. Kurz gesagt: Zuerst Auge und dann wird das ganze nach außen gefüllt. IMO ein quatsch, allerdings probierte eine Freundin von mir es mit dieser "Technik" und hat prompt besser gezeichnet.
diese kurse sind zwar ganz unterhaltsam ... aber sicher nicht gut zum zeichnen lernen. es wird imho viel zu viel vorausgesetzt und ich denke, dass da keiner mit klar kommt. man lernt am meisten einfach nur durch beobachtungen und genaue untersuchungen. man brauch zeichner-augen. man sollte einfach seine gesamte umgebung genauestens in augenschein nehmen und sich vorstellen, wie sowas gezeichnet aussehen mag. das dauert zwar ziemlich lange, aber wer keine zeit investieren will, will auch nicht wirklich zeichnen lernen (lernn wollen ist was anderes als können wollen) .Zitat von WeasleyFan
zeichnen lernt man nicht durch heute auf morgen. das brauch jahre an übung und fleiss.
also mein tip für den thread lautet, alles abzeichnen, was einem vors papier läuft und auch viele filme anschauen und bücher lesen. denn wer manga zeichnen will, braucht viel allgemeinbildung für die story, den ablauf, die zeitliche gliederung, die charaktere und den sinn des ganzen (ich schätze mal dass ne story, die "okay" wird, mindestens ein jahr vorbereitung, überlegung und planung braucht).
--"But in your head baby, I'm afraid you don't know where it is."
Hi!
zeichne einfach nach deinem Gedächtnis und stell dir eine Anime oder Manga Fiegur vor und mal sie dann so wie du es denkst!
Du brauchst nur ein bisschen schwung und du solltest dich nicht an richtige Menschen orientieren.
Dass schaffst du schon mit dem zeichnen!
--Mangas zeichnen macht frisch,frech und fein!!!^^
www.howtodrawmanga.com
Dort kann man eine imho SEHR gute Buchreihe bestellen (afaik gibts die auch auf Deutsch...die bücher sind leider etws teuer, aber wozu gibt es ebooks.. *öhö* )
Mir konnten die bücher bis jetzt sehr gut helfen.
[edit]
Auf der homepage gibts es auch tutorials.
Als ich noch 15 war hab ich auch Manga gezeichnet war aber nie besonders gut.![]()
Na ja ich überlas das zeichnen Lieber euch ihr könnt ja mal euren besten Bilder in´s Forum stellen.
Vieleicht wer mal so was wie´n Zeichenwetbwerb hir das richtige.
Ich persönlich würde so´n Zeichenwetbewerb geil finden.![]()
Was meint ihr dazu???