Heh, ich persönlich finde Batman an sich nicht besonders interessant. Ich bin aber auf jeden Fall auf dem selben Zug, was die Wechselbeziehung angeht. Aber Batman an sich ist allgemein viel zu statisch, als dass er besonders interessant wäre. Egal was passiert, Bruce ändert sich nicht über einen längeren Zeitraum. Batman RIP war ziemlich cool und hätte so weitergeführt werden sollen, aber man konnte Brucy-Boy ja nicht in Frieden abnippeln lassen (wie viel Frieden Darkseids Omega Beam auch bringen mag).
Die Bösewichte haben auch Geschichten ohne Bats in denen sie beweisen, dass sie nicht einfach nur Antagonistenfiguren sein müssen. Ich empfehle da die Lektüre der Forever Evil Oneshots "Killercroc", "Penguin", "Riddler" und "Ventailoquist", sowie "Secret Six". Zusätzlich - und was "Gotham" eigentlich hätte werden sollen: "Gotham Central", eine Comicreihe über das GCPD und was die Polizei eigentlich macht, wenn Batman nicht zur Stelle ist.
Natürlich sind die Schurken allein vom Alter her zur Zeit in der "Gotham" spielen soll, natürlich noch nicht in der Form da. Pinguin offenbar schon, da muss man sehen, was sie daraus machen. Habe gehört, Riddler soll bei der Polizei als Computertyp arbeiten, was für mich die Frage aufwirft, wie alt der Kerl eigentlich sein soll. Das selbe für Ivy. Wenn sie schon so Ende 20er ist, dann wäre sie ja später eine MILF.
Ok, das stört mich jetzt. Wie alt soll Bruce in "Gotham" sein? Und wann hat er nochmal angefangen Batman zu sein? Da müssen ja 20, 30 Jahre Unterschied sein.
/post abgedriftet