Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Digipack vs. CD

Digipack vs. CD

Ich hab letztens doch tatsächlich jemanden gehört, der sich darüber aufgeregt hat, dass es Alben und Singles jetzt so oft nur noch als "billige Papphüllen" gibt.
    ..
    =.='
    ...
    Mal, im Ernst, sind Digipacks nicht eine der großen Erfindungen des 20. Jahrhunderts?
    Ich find sie einfach nur stylisch. Wenns nach mir ginge, gäbe es keine normalen Cds mehr. Was denkt ihr da?

pazzi Gast
    Digipacks sind imho ein zweischneidiges Schwert. Einmal sehen sie aufjedenfall besser aus, als die normalen Jewel-Cases und bieten auch viel mehr Platz um gestalltet zu werden. Andererseits muss man allerdings auch bedenken, dass die Jewel-Cases stabiler sind und nicht so schnell abgenutze Ecken oder gar Risse abkriegen.
    Die Frage ob Digipack oder Jewel-Case ist mir eigentlich ziemlich gleich, wenn es bei den Digipacks nicht irgendwelche wirklich besondere Sachen sind find' ich sie eigentlich nur etwas ansehnlicher, würde sie aber nicht wirklich grundsätzlich vorziehen, da sie ja trotzdem das normale Format haben und somit in meinem CD-Regal sowieso etwas untergehen würden
    Was ich hingegen abgöttisch liebe sind die DinA5 Digipacks (Samsas Traum - a.Ura und das Schnecken.Haus / ASP - hunger / ASP - Aus der Tiefe), DAS sind wirklich tolle Sachen, die dank ihres großen Formats auch aus der Masse hervor stechen bzw. erst garnicht direkt mit der Masse eingeräumt werden können - kosten zwar auch direkt etwas mehr, aber das ist es mir trotzdem wird ^^

Ich persönlich kann Plastikhüllen im Falle eines Falles weit einfacher abputzen, säubern etc.. Digicases verschmieren u.U. schnell, sind anfälliger etc.

Und um direkt auf die Frage zu antworten, nein, ich finde, Digicases sind eine der schwachsinnigsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts, die im Endeffekt hauptsächlich Nachteile liefern.

Ich mag Digi-Packs

Wenn ich im Laden die Wahl hätte zwischen dem und nem normalen Jewel Case würde ich auf jeden Fall Digipack nehmen^^ Sieht IMO viel hübscher aus und sowas nehm ich auch öfters gerne aus dem Regal um das Ding einfach anzuschauen und auseinandezunehmen. Teilweise sind die nämlich richtig schnuckelig wie zum Beispiel das Demons and Wizards Album mit dem Pop-up Tod oder Death Cult Armageddon von Dimmu Borgir, ein Klapp-Paradies für Spielkinder °_____________°

Nachteil is wie gesagt eben daß die Dinger etwas anfälliger sind, aber das sind im Prinzip auch Jewel Cases, es kommt halt auch immer auf den Menschen an der sie besitzt bzw. seinen Sinn für Ordentlichkeit. Selbst meine ersten CDs von Anfang der 90er sehen noch aus wie neu, und so wird es hoffentlich auch meinen Digipacks ergehen^^

Merlin Gast
    Kommt halt drauf an wie man damit umgeht. Wenn ich denn mal eines meiner abgöttisch geliebten Digi-Packs in die Hand bekomme dann pflege ich es auch best möglich. Sie sind einfach so schön stylisch. Aber ob es sie nurnoch geben sollte? Hm. Es sehe bestimmt stlyischer aus. Wesentlich stylischer sogar aber wären sie dann wirklich noch soetwas besonderes? Wohl nicht, also ist es so schon ganz ok.
    Und letzten Endes ist es ja auch nicht die Verpackung auf die es ankommt, sondern die Musik.

Ich sehe das mit den Digipacks so:
    Einerseits findet man auf den Digipack-Versionen der Alben manchmal Songs, die auf der CD-Version nicht drauf ist; das ist natürlich imo der große Vorteil der Digipacks, keine Frage.
    Abererseits sind, wie HassLiebe und Evil_Dragn schon gesagt haben, Digipacks nicht so stabil wie die normalen CD-Versionen und lassen sich nicht so leicht reinigen.
    Was man imo aber sagen kann, ist, dass die Digipacks eher eine Möglichkeit der Labes sind, noch mehr Geld zu bekommen (und da wundern die sich, warum sich die Leute Musik runterladen ), denn Fans von einer Band kaufen sich natürlich lieber die Digipack-Version, auf der dann noch Bonus-Traks drauf sind, anstatt sich mit der "normalen" Version zufrieden zu geben; entsprechenden sind solche Versionen auch etwas teurer.
    Na ja, obwohl... es gitb auch Beispiele, wo die Digipack-Versionen günstiger sind, als die normale CD-Version... nja... wurst

DJ n

Digipacks sind schon toll - die Geliebte des Regens CD von Nargaroth gibts z.B. nur im Digipack - so kommt das auch viel besser rüber.
    Abgesehen davon, das die sehr schnell beschädigt werden, finde ich Digipacks um weiten besser.

Zitat Zitat von HassLiebe
    Digipacks sind imho ein zweischneidiges Schwert. Einmal sehen sie aufjedenfall besser aus, als die normalen Jewel-Cases und bieten auch viel mehr Platz um gestalltet zu werden. Andererseits muss man allerdings auch bedenken, dass die Jewel-Cases stabiler sind und nicht so schnell abgenutze Ecken oder gar Risse abkriegen.
    Die Frage ob Digipack oder Jewel-Case ist mir eigentlich ziemlich gleich, wenn es bei den Digipacks nicht irgendwelche wirklich besondere Sachen sind find' ich sie eigentlich nur etwas ansehnlicher, würde sie aber nicht wirklich grundsätzlich vorziehen, da sie ja trotzdem das normale Format haben und somit in meinem CD-Regal sowieso etwas untergehen würden
    Was ich hingegen abgöttisch liebe sind die DinA5 Digipacks (Samsas Traum - a.Ura und das Schnecken.Haus / ASP - hunger / ASP - Aus der Tiefe), DAS sind wirklich tolle Sachen, die dank ihres großen Formats auch aus der Masse hervor stechen bzw. erst garnicht direkt mit der Masse eingeräumt werden können - kosten zwar auch direkt etwas mehr, aber das ist es mir trotzdem wird ^^
    Dito...

Digipacks sehen schöner aus , sind aber auch wesentlich empfindlicher , und nicht auszuwechseln/ersetzbar , wenn dir bei einer normalen CD das Case kaput geht , holste dir halt ein anderes und Packst das Boocklet und den rest darein und fertig ..

wenn dein Digipack kaput geht , musst du es kleben , oder hakt neukaufen

Obwohl einmal hatte ich gklück das die CD ein Digipack war ...

Mir ist bei Saturn die AC/DC Back in Black runter gefallen ( hatte zu viel cd's inner hand *g* ) und die hatte keinen Kratzer ( bei einer Pap Hülle wohlgemerkt ) , ein Jewl Case hätte womöglich zerbrechen können

Im Endeffekt sehe ich es genau so wie HassLiebe ... wenn ich ein Digipack einer normalen CD vorziehen kann ( billiger , genau so teuer , seltener oder sowas ) dann kauf ich se mir auch

Edit: DJ N Gratulier mir mal zu so einem Langen Pos ( )

Geändert von Xe4ro (27.05.2005 um 18:58 Uhr)

Dito an HassLiebe und Xe4ro:
    Schön sind die Dinger ja, aber gehen viel zu schnell kaputt. Meine Ausgabe von Kamelot's Epica ist kurz vor dem Auseinanderfallen und immer wenn ich das Ding angucke, blutet mir das Herz. Hoffentlich gibt die nicht den Geist auf, sonst kann ich mir das Album bald nochmal kaufen... *hust*

Was ich aber auch sehr schön finde, sind diese "Buchformen" wie bei z.B. Aina oder den beiden Epica-Alben. Die halten und sehen trotzdem edel aus. Allerdings haben die dann wieder das Problem, dass die CDs in diese bösen Papierhüllen gestopft werden, wo sie dann immer rausfallen...

Alles nicht so das Wahre.

Kommt darauf an, WIE es gemacht wird. Das limited Digipack von "Nine Inch Nails - With Teeth" sieht sehr diletantisch aus, nicht besser als normale Jewel Cases. Aber es gibt schon Methoden sehr schöne Digipacks zu machen. Dennoch sind mir dank Stabilität die normalen Hüllen lieber. In meinen CD-Regal ruhen mehr normale Hüllen. Ein paar Digipacks, aber sonst nur Einheitsbrei. Das Digipack meines "Linkin Park - Meteora" sieht schon arg mitgenommen aus, obwohl selbst meine schönsten Jewel Cases mehr Stürze hinter sich haben...

Ich bevorzuge beide Varianten. Ich hab zwar derzeit mehr Jewel, aber Digi kommt immer öfters hinzu.
    Irgendwie gefallen mir die Digipacks auch, sie sehen toll aus und wenn man sie aufklappt kommt meistens ein Bild dabei raus. Abgenutzt ist bei mir noch keine, dazu bin ich zu sehr Sammler und meine neueste ist auch Digipack und immer schön in der Verpackung drin.^^

Ich will mehr Digi, aber man sollte es sich überlegen wie man es aufbaut, sonst zerstört es am Ende alles.^^

Es gibt auch wunderschön aufgemachte Jewel-Cases und eher bescheidene Digipacks.
    Wilco - A Ghost is Born ist ein Beispiel für so ein Jewel-Case. Beim ersten Mal aufmachen ein richtiges Aha-Erlebnis und immer wieder schön.
    Ganz im Gegensatz dazu das Digipack von Nine Inch Nails - [With_Teeth]. Das ist nur Karton und Plastik, hat kein Booklet und weniger Text als ein Sufjan Stevens-Songtitel .

Naja, im Prinzip ist es mir egal, so viel Wert lege ich nicht auf das Äussere einer Platte. Und bin bisher auch noch nicht in die Situation gekommen, dass ich die Wahl zwischen Digipack oder nicht hatte.

Ich halte DigiPacks und lim. Sondereditionen von CDs auch für eine wunderbare Erfindung - obgleich es mich natürlich wahnsinnig macht wenn ich auf der Suche nach einer bestimmten bin und diese nicht mehr erhältlich ist oder wenn: dann nur noch zu Höchst-Preisen. Ich habe leider oft nicht das Geld aber solche Sondereditionen reizen mich (bei interessanten Bands) immer. Verhält sich eigentlich wie bei Special Editions von Filmen (Ewiges Laster..). Also Fazit: Ich bin defintiv dafür. Schönere Ausgestaltung der CDs und schöne Extras wie DVD mit Live-Auftritten oder Doku-Filmchen, Bonus-Tracks(Akustik-Versionen *sabber*) oder sogar Postern.
    Natürlich gibt es CDs die auch in ihren normalen Hüllen sehr schön gestaltet sind - garkeine Frage. Eine herausragende Ausnahme ist z.B: das vermeindlich schwarze Album von Tool - ich hab noch nie vorher so eine faszienierende Hülle gesehen und hab bestimmt 5 Minuten nur dagestanden und sie gegens Licht gehalten und gedreht und gewendet.
    Ich wäre allerdings nicht unbedingt dafür ,dass es nur noch solche CDs geben sollte. Die Bands ,die sich gestalterisch und mit Extras austoben wollen tun es zum Glück ja sowieso ^^

@Arkon: Meine Meteora-Hülle hat sich auch ziemlich schnell stark abgenutzt und sieht nach Verwahrlosung aus (schwächliche Hülle ... -.-)

-->> Hat jmd. "zufällig" die EVOKE-Box von Wumpscut? Das ist ja schon mehr Geschenke-Box als alles andere.