Re: Rheinland-Pfalz - Saarland : Verbrüderungs Thread
Zitat
Original geschrieben von Blutmetzger
angliederung des Saarlands an deutschland nach dem zweite Weltkrieg (gehörte ein paar Jahre zu frankreich)
...
Soweit ich es in Erinnerung habe war das Saarland wie z.B. Danzig und einige Landstriche in Preußen dem Völkerbund unterstellt, Frankreich agierte nur als Protegé - mehr nich. Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin müde *kratz*
Zitat
Gerade in dieser Zeit der Reformen wo geprüft wird ob es sich lohnt manche Bundesländer zusammen zu legen, so dass es nur noch 6 - 10 Bundesländer gibt finde ich dass man so langsam seine Aggressionen und Abneigungen über Bord werfen sollte. Im falle einer Bundesländer Reform sollen ja voraussichtlich, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Hessen zusammen gelegt werden.
Nun interessiert es mich was ihr davon haltet, egal ob ihr Saarländer, Rheinland-Pfälzer oder Hessen seit. Wie steht ihr zur Reform und was haltet ihr von der "Versöhnung" zwischen dem Saarland und Rheinland-pfalz?
...
Die Sache steht zwar zur Diskussion, aber eine tatsächliche Zusammenlegung von Bundesländern halte ich für so unwahrscheinlich wie eine Mondlandung der Indianer; zwar wären Angelegenheiten wie die Verwaltung stark vereinfacht und würden die massiven wirtschaftlichen Ungleichheiten untereinander undezent ausgebügelt, aber die immernoch junge Bundesrepublik Deutschland hat sich dennoch eine Identität geschaffen durch die föderalistische Unterteilung in Bundesländer - eine reife Leistung. Ich bin für die Erhaltung der bestehenden 16 Bundesländer, weil dadurch die kulturelle, traditionelle und einfach eigene Vielfalt nicht verloren geht; immerhin, vor einem Jahrhundert bestehend das Deutsche Reich aus annähernd 40 Ländern und Fürstentümern.
Und zu den Zwists: Lasst sie doch machen
. Eigentlich gehören sie genauso zum Leben in Deutschland wie jede beliebige Einrichtung, und wirklich ernst wird es nie, auch wenn wir Württemberger gerne mal in Bayern einmarschieren würden ^_-