mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    Gregs RPG-Rundumschlag - 11/2005

    Hallöchen,

    mein Name ist Greg und ich bin der Chef der altesten deutschen RPG-Site (siehe Signatur). Ich hatte für längere Zeit eine Auszeit vom Videospielen genommen, bis mich vor ein paar Monaten das Rollenspiel-Fieber wieder packte und damit auch meine "Schreibwut" zurückkehrte. Der "Rundumschlag" ist ein ehemals beliebtes Feature von mir bei dem ich kurz einige Zeilen zu den Spielen schreibe, die mir in der letzten Zeit in die Finger gekommen sind, und ich wollte mich mal hier bei euch im Forum dazu auslassen. Viel Spaß damit.

    Ys - The Ark of Napishtim - PS2 US

    Als langjähriger Ys-Agnostiker habe ich die Reihe dank einschneidender Erlebnisse mit der alten Master System-Version ("Man muss seine Feinde zu Tode ... SCHUBSEN?!?") mehr oder minder freiwillig ignoriert, kam mir mit Napishtim das erste Spiel der Reihe ins Haus und hat sich doch als eine ganz spaßige Angelegenheit herausgestellt.

    Das "Gedrängel" wurde diesmal glücklicherweise gegen traditionelles Schwertschwingen mit Combosystem und einem halben Dutzend Special Moves ausgetauscht, so daß die Steuerung mit Ausnahme einiger haariger Sprungeinlagen nicht weiter negativ ins Gewicht fällt. Spielerisch kann man Napishtim als Action-Adventure nach Zelda-Art bezeichnen, wobei der Fokus aber eindeutig beim Action und Geschicklichkeitspart und nicht beim Rätsellösen liegt. Abgesehen von ein paar puzzlelastigen Bonus-Dungeons wandert man oft durch ellenlange und verwurzelte Gänge, sammelt Geld & EXP ein und tauscht sie gegen Upgrades ein, um eine Chance gegen die massigen Endbosse zu haben. Alles in allem ein netter Happen für zwischendurch, auch wenn technisch nicht wirklich viel dran ist (die oft gerühmte, poppige Falcom-Musik hat mich merkwürdigerweise recht kalt gelassen) und man nach 20+ Stunden alles gesehen hat, was es gibt. Ausführliches Review folgt noch.

    Radiata Stories - PS2 US

    Einer meiner persönlichen Überraschungs-Hits des laufenden RPG-Jahres. Entwickelt vom Star Ocean- und Valkyrie Profile-Veteranen tri-Ace ist Radiata Stories DIE Antwort auf Konamis kriminellen Umgang mit ihrer ehemals glorreichen Suikoden-Reihe. Wunderhübsche Anime-Optik (besonders im 16:9 Modus), sehr sympathisches Charadesign und die beste US-Synchro seit den Lunar-Teilen treffen auf non-lineares Gameplay, nahezu 200 rekrutierbare "Freunde" und der aufwendigsten Stadt der RPG-Geschichte. Dazu kommt eine spaßige Storyline welche sich in komplett unterschiedliche Richtungen abzweigt und damit den Wiederspielwert enorm erhöht. Ein paar Kleinigkeiten gibt es natürlich auch hier auszusetzen (z.B. die Kollegen-KI während der Echtzeit-Kämpfe), aber dennoch in meinen Augen ein klarer 80'er Kanditdat. Wer Suikoden mag, wird es lieben.

    Musashi Samurai Legend - PS2 US

    Als Nachfolger des innovativen und saukomischen Brave Fencer Musashi ist Samurai Legend eine mittlere Enttäuschung, Tag- und Nachtkonzept beispielsweise und Einlagen wie der drehbare Reaktor oder der tanzende Zwischenboss sind etwas monotonem 3D-Hack'& Slay gewichen. Dies soll nicht heissen dass SL komplett Ideenfrei ist, auflockernde Elemente wurden alle Nase lang eingestreut, nur wirken diese oft aus vielen anderen Spielen zusammengeklaubt überraschen einen nicht mehr wirklich. Pluspunkte gibt es für die gelungene technische Umsetzung, das Celshading ist hübsch und der Soundtrack ungewöhlich peppig, aber dennoch ist Samurai Legend mehr was für die "Saure Gurken"-Zeit.

    Shadow of the Colossus - PS2 US

    Tja, Der ICO-Nachfoger machte bisher nur ein kurzes Gastspiel in meiner Konsole. Eingelegt, 5 Minuten lang dank der tollen Animationen die grauslig-niedrige Framerate ertragen und schnell wieder raus damit. Ich weiss, ich weiss, das Internet wirft sich kollektiv der Genialität von SotC hin, aber ich habe zur Zeit meine Dioptrien lieber als Colossi vermöbeln. Vielleicht lasse ich mich ja demnächst noch dazu hinreissen da ich doch ICO ganz gern hatte, auch wenn selbiges überhyped war.

    Arc The Lad - End of Darkness - PS2 US

    Tja, sehr merkwürdig. Die Arc the Lad-Reihe war im Geiste immer sowas wie der inoffizielle Nachfolger von Segas Shining Force-Spielen ... jetzt nicht mehr. End of Darkness bricht mit der Tradition und tauscht die gewohnten, rundenbasierten Strategiefights gegen ein etwas hakeliges Echtzeit-"Gegner klatschen". Story und Charadesign sind dazu noch in den ersten Stunden bislang eher unaufregend ... EoD wandert deshalb bei mir erstmal wieder ins Regal. Schade dass ich wegen meines Modchips in der PS2 nicht den Online-Modus benutzen kann, der hätte dem Ganzen vielleicht noch die fehlende Würze spendiert.

    Resident Evil 4 - PS2 PAL

    Kein RPG per se, aber ich schreibe mal trotzdem was dazu. Nachdem ich die Gamecube US-Version von Resi 4 vor einigen Monaten verschlungen habe war ich gespannt auf die eigentlich unmöglich erscheinende PS2-Fassung und muss eingestehen, dass die Leute bei Capcom einen fähigen Port zustandegebracht haben welcher Stimmung und Spielbarkeit des Originals sehr gut einfängt. Nach einer knappen Stunde kann ich sagen dass sich die optischen Abstriche in Sachen Texturen und Polygone in Grenzen halten und nur im direkten Vergleich wirklich sichtbar sind. Um die Framerate stabil zu halten wurden einige Objekte wie Sträucher und Bäume reduziert und die Zwischensequenzen werden nun von der DVD als Filme abgespult anstatt in Echtzeit berechnet zu werden. Ansonsten ist das Spiele-Erlebnis so gut wie intakt und Resi 4 auch auf der PS2 dass wohl beste Action-Game der letzten Jahre.

    Shin Megami Tensei - Digital Devil Saga - PS2 US

    Mir gefällt es bislang (ca. 17 Stunden) ziemlich gut, aber da sind ein paar Sachen die an mir nagen. DDS ist wohl der Versuch von R&D1 die Megaten-Reihe etwas in Richtung traditioneller Konsolen-RPGs zu schieben und das Spiel profitiert davon: die Storyline wird straff vorangetrieben, die Charas sind gut ausgearbeitet, die Battle Engine flott und die Dungeons mit netten Ideen versehen. Im Vergleich zu den älteren Spielen fällt aber die arg zurückgeschraubte Komplexität auf.

    So toll die Engine mit dem Turn +/- in den ersten Stunden daherkommt stellt sich mit der Zeit (auf "Normal" zumindest) Routine ein und man vermöbelt die Gegnerschafft mit Ausnahme der wiklich coolen Bosse nach "Schema F". Wenn die Dungeons einen dann auch noch regelmäßig durch Fallgruben o.ä. zum x-ten Mal durch die selben ausladenden Gänge schicken und die hohe Encounter-Rate greift geht es doch etwas an die Nerven. Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich weiss dass ich die nächsten 3 bis 4 Stunden mit Kämpfen und komplettieren der Automap verbringen werde und das motiviert nun mal nicht besonders. Ich werde das Spiel wohl Häppchenweise vorantreiben und mich zum zweiten Teil hinarbeiten, der laut Aussagen richtig in Fahrt kommt. Wer Eternal Punishment geliebt hat, für den ist DDS wohl eine Enttäuschung.

    Star Ocean - Till the End of Time - PS2 US

    Mein Gott tri-Ace, ist es nicht mal endlich genug mit dem Echtzeit-Krampf? Ich saß bestimmt 20+ Stunden am Spiel und die Geheimnisse der Battle Engine wollten sich trotz extensivem Studium des Handbuchs und der Battle-Guides mir nicht erschliessen. Ich weiss dass dahinter Methode steckt und ein Land voller Blackjack und *****n auf mich wartet wenn ich es kapiere, aber es klappt einfach nicht. Dazu kommen anstrengende Dungeon-Arbeit fast ohne Savepoints und dieser schlecht programmierten Automap, die mich mit einer Prozentanzeige die nie auf die 100 kommt zum Wahnsinn treibt, leicht fade Charas und Storyline und die Überfrachtung des Unversums mit nutzlosen Infos über Atomphysik und der bevorzugten Unterhosenmarke des hiesigen Postboten.

    Eine kleine Anekdote: Ich habe meinen Spaß mit Radiata Stories, der erste Kampf im Spiel steht an und der Battlejingle von Star Ocean 3 ertönt ... mir fällt vor Schreck beihnahe das Pad aus der Hand.

    Baten Kaitos - Cube US

    Der wohl hübscheste Renderschinken den ich je spielen durfte, mit Sakuraba-Musik und einem trotz Karten-Einsatz sehr interessantem Kampfsystem ... und der langweiligsten Story seit Papa Schlumpf das Script für Holy Magic Century schrieb. Ich will spielen und der Hauptchara stiert 5 Minuten in meine Richtung und redet mit mir, weil er mich für seinen Schutzengel hält ... meine Fresse. Vielleicht gewinnt das Spiel ja noch an Fahrt wenn ich über die erste Stunde hinauskomme, aber ich habe keine gute Hoffnung.

    PS: Das Ganze hatte einen Touch von "The Legend of Dragoon", würde mich nicht wundern wenn ein paar Ex-Sony Leute bei Monolith gelandet sind.

    Tales of Symphonia - Cube US

    Merkwürdigerweise hatte ich echt Spaß mit dem Spiel. Nachdem ich die hiesige Version mangels 60 Hz, Texten in gebrochenem Deutsch und keiner Englisch-Option nach 5 Minuten Spielzeit bei eBay verkloppt hatte, holte ich mir später günstig die US-Version und muß sagen, ToS ist wohl mein Lieblingsteil der Reihe. Klaro hat auch Symphonia die typischen Battle Engine-Krankheiten, aber ich konnte diesmal das Buttongemashe dank intuitiver Steuerung reduzieren und die Kollegen-KI kann sich ebenfalls durchaus sehen lassen. Die Positiva: Sympathische Charas (Kratos ist eine Wucht), eine simple aber interessante Storyline, keine Random-Battles, rätsellastige Dungeons, tonnenweise Secrets und eine massige Spielzeit von über 60 Stunden. Zusammen mit der gelungenen Technik (Celshading, Sakuraba-Musik, englisches Voice Acting) erzeugt Symphonia so ein richtiges Old School-Feeling aus der guten alten SNES-Zeit und ich kann es nur empfehlen, wenn man mit dem etwas simpleren Anspruch zurechtkommt.

    Shining Tears - PS2 US

    Langweiliges Echtzeitgekloppe und ein weiterer Dolchstoß nach den nicht so besonderen GBA-Shining Souls für Segas ehemalige Vorzeigeserie. Wehe wenn aus Shining Force Neo nichts wird ... !

    Shadow Hearts 2 - PS2 US

    Sehr Cool und das was neben FFX einem Referenz-RPG auf der PS2 am nächsten kommt. Design, Story, Battle-Engine, Charas ... alles Top. Das einzige was ich auszusetzen hätte ist dass Yuri im Vergleich zum Erstling nicht mehr ganz so notgeil daherkommt, was sich aber wohl durch die Ereignisse am Ende von Teil 1 erklären lässt. Must Have.

    Suikoden 4 - PS US

    Da denkt man sie haben es nach dem desaströsen Suikoden 3 kapiert und der Reihe wieder ihren alten Glanz verliehen, und da kommen sie mit kaum bevölkerten Geisterstädten und endlosen Butterfahrten in der Karibik daher. Motivation ging nach einer Stunde flöten, als ich auf hoher See innerhalb von 3 Minuten 10 Random Encounter hatte und keinen sichbaren Fortschritt dazwischen gemacht habe. Zum Glück gibt es Radiata Stories ...

    Final Fantasy X-2 - PS2 US

    MWAHAHA ... next!

    Growlanser Generations - PS2 US

    Toll, Working Desings. Ihr bringt alle gefühlte 800 Jahre eine neue Lokalisation raus, seit dazu noch auf dem Strategie-RPG Trip und anstatt Sakura Wars für Sega zu übersetzen kommt ihr mit 2 Spielen aus einer vierteiligen Reihe, welche als die schwächsten der Serie angesehen werden. Nichtsdestotrotz ist zumindest Growlanser 2 ein an sich ordentliches SRPG mit Echtzeit-Einschlag, gelungenem Charadesign und Wagenladungen an beinflussbaren Storyelementen. Leider wird durch die teils sehr vielen Vorrausetzungen für bestimmte Storyausgänge die Aufmerksamkeitsspanne des Spielers ordentlich strapaziert und die Kämpfe arten dank sich ändernder Konditionen und eingebauter Wendungen oft zu Try & Error aus, was häufiges Wiederholen und das Laden älterer Saves mit sich bringt. Spaß bringt's, aber nur für die Geduldigen. Teil 3 habe ich noch nicht in Angriff genommen.

    Atelier Iris - Eternal Mana - PS2 US

    Nur sehr kurz gespielt, hatte eine hübsche 2D-Anime Optik, Old-Schooliges Kampfsystem und spaßig überdrehte Charas.

    MfG,
    Chaz Ashley / Greg

  2. #2
    Zitat Zitat von Chaz Ashley
    Hallöchen,
    mein Name ist Greg und ich bin der Chef der altesten deutschen RPG-Site (siehe Signatur). Ich hatte für längere Zeit eine Auszeit vom Videospielen genommen, bis mich vor ein paar Monaten das Rollenspiel-Fieber wieder packte und damit auch meine "Schreibwut" zurückkehrte. Der "Rundumschlag" ist ein ehemals beliebtes Feature von mir bei dem ich kurz einige Zeilen zu den Spielen schreibe, die mir in der letzten Zeit in die Finger gekommen sind, und ich wollte mich mal hier bei euch im Forum dazu auslassen. Viel Spaß damit.
    Himmel hilf! Die Geister der Vergangenheit! Hätte nicht gedacht, dass es dich noch gibt bzw. dass man jemals wieder etwas von dir zu lesen bekommt . Willkommen hier im Ex-Squarenet/Ex-Squareworld/RPG-Reich Forum, ein Ort an dem du deine Schreibwut ungezügelt loslassen kannst, und du auch auf die richtige Resonanz stösst (hoffentlich auf konstruktivere als meine hier....).

    Zu den von dir genannten Spielen kann ich leider überhaupt nichts sagen. Zum einen fehlt mir immer noch die nötige Hardware, die nötige Zeit, und vor allem das nötige Geld. Darüber hinaus interessieren mich vielleicht die Hälfte der Spiele die du beschreibst, und mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich nicht einmal die Hälfte der interessanten Spiele zu Gesicht bekommen. Aber das Radiata Stories gut ist hab ich mir zumindest erhofft .

    Viel Spaß noch hier, und vielleicht schafft es ja der neue Dragon Quest Teil in deinen nächsten Rundumschlag...

  3. #3
    Zitat Zitat
    Baten Kaitos - Cube US

    Der wohl hübscheste Renderschinken den ich je spielen durfte, mit Sakuraba-Musik und einem trotz Karten-Einsatz sehr interessantem Kampfsystem ... und der langweiligsten Story seit Papa Schlumpf das Script für Holy Magic Century schrieb. Ich will spielen und der Hauptchara stiert 5 Minuten in meine Richtung und redet mit mir, weil er mich für seinen Schutzengel hält ... meine Fresse. Vielleicht gewinnt das Spiel ja noch an Fahrt wenn ich über die erste Stunde hinauskomme, aber ich habe keine gute Hoffnung.
    Na, na. So total langweilig ist die Geschichte von Baten Kaitos wirklich nicht. Das Spielt gewinnt noch sehr an Tiefe, das kann ich dir versichern. Sehr nervig, sind aber einige Boss Kämpfe, die auch Fortgeschrittene dieses Kartensystems wirklich zur Verzweilfung bringen können. Ich persönlich fand das die Handlung allerdings an vielen Stellen total unnötig in die Länge gezogen wurde, und das ist vielleicht einer der Gründe warum manche Spieler Baten Kaitos als sehr langatmig empfinden. Die Charaktere werden im Laufe der Geschichte sehr gut ausgearbeitet, was aber leider wirklich ätzend ist, und das Spiel so unglaublich lahm vor sich hinschleifen lässt, ist die restliche Rahmenhandlung. Und bei BK sieht man leider das die Geschichte um magische Gegenstände die gierigen bösen Menschen, zu Gottgleicher Macht verhelfen, einmal zu oft ausgeluscht wurde.


    Übrigens, auch von mir, ein herzliches Willkommen

  4. #4
    yeah Gregorius is Back, ich bin in deinem Forum bekannt als Lord_Nav . Ich hab mir schon sorgen gemacht du hattest ja schonmal deine Site neu bearbeitet und dann wieder "fallen" gelassen.

    Wenn du nur wüsstest wie ich mich freue.. wir hatten sogar mal über ICQ kontakt ...ach die guten alten Zeiten xD. Also bitte halt deine Site aktuell damit auch mal das Forum wiederbelebt wird.


    edit:

    ahh du hast ja n neues Forum *sich als Omega anmeld*

    edit2: omega vergeben ._. *Lord_Nav versuch*
    Geändert von Omega (12.11.2005 um 16:34 Uhr)


  5. #5
    Zitat Zitat von Chaz Ashley

    Star Ocean - Till the End of Time - PS2 US

    Mein Gott tri-Ace, ist es nicht mal endlich genug mit dem Echtzeit-Krampf? Ich saß bestimmt 20+ Stunden am Spiel und die Geheimnisse der Battle Engine wollten sich trotz extensivem Studium des Handbuchs und der Battle-Guides mir nicht erschliessen. Ich weiss dass dahinter Methode steckt und ein Land voller Blackjack und *****n auf mich wartet wenn ich es kapiere, aber es klappt einfach nicht. Dazu kommen anstrengende Dungeon-Arbeit fast ohne Savepoints und dieser schlecht programmierten Automap, die mich mit einer Prozentanzeige die nie auf die 100 kommt zum Wahnsinn treibt, leicht fade Charas und Storyline und die Überfrachtung des Unversums mit nutzlosen Infos über Atomphysik und der bevorzugten Unterhosenmarke des hiesigen Postboten.

    Eine kleine Anekdote: Ich habe meinen Spaß mit Radiata Stories, der erste Kampf im Spiel steht an und der Battlejingle von Star Ocean 3 ertönt ... mir fällt vor Schreck beihnahe das Pad aus der Hand.
    Man kann das KS von SO3 nicht kapieren? Uh! Toll! Ich komm mir gerade sooooooooo intelektuell vor ^o^

    Ah, aber intressant dass du wieder da bist, vor langer, laaaaaanger Zeit, habe ich (wenn ich mich recht entsinne) die Seite ab und zu gelesen...sie wirkte aber so untätig auf mich ^^v

    [EDIT]
    Ah right. Ich muss mich bei dir bedanken, ohne die Lösung, wäre mir die Lust an FF VI schon deutlich eher vergangen ^^" (so werden Terra und ihre kleinen Freunde niemals von dem fliegendem Inelding wegkommen ^,^v)
    Geändert von Sunnchen (12.11.2005 um 17:10 Uhr)
    Ich, die Erde.

  6. #6
    manche Geister tauchen immer wieder auf, hm.

    zu Baten Kaitos: Lass dich von dem lamen start nicht erschrecken, das Game gewinnt noch einiges an fahrt und entwickelt ich zu einem ähnlich interessantem game wie ToS, das für mich die beiden Überraschungen des Jahres waren.

    und ja, Kratos is ne Wucht.


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  7. #7
    Zitat Zitat von MuadDib
    Himmel hilf! Die Geister der Vergangenheit! Hätte nicht gedacht, dass es dich noch gibt bzw. dass man jemals wieder etwas von dir zu lesen bekommt . Willkommen hier im Ex-Squarenet/Ex-Squareworld/RPG-Reich Forum, ein Ort an dem du deine Schreibwut ungezügelt loslassen kannst, und du auch auf die richtige Resonanz stösst (hoffentlich auf konstruktivere als meine hier....).
    Ich habe schon früher ab und an hier in die Foren reingeschaut, vor allem bei Hilfe und Support wo meine FF6-Lösung öfters durchgewandert ist. Was macht MSommet eigentlich so?

    Zitat Zitat
    Zu den von dir genannten Spielen kann ich leider überhaupt nichts sagen. Zum einen fehlt mir immer noch die nötige Hardware, die nötige Zeit, und vor allem das nötige Geld. Darüber hinaus interessieren mich vielleicht die Hälfte der Spiele die du beschreibst, und mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich nicht einmal die Hälfte der interessanten Spiele zu Gesicht bekommen. Aber das Radiata Stories gut ist hab ich mir zumindest erhofft .
    Spielen tue ich auch weniger als früher, aber wenn, dann sind's mittlweile fast nur RPGs o.ä. . Falls du Radiata Stories mal in die Finger bekommst, es ist wirklich ein spaßiges Game.

    Zitat Zitat
    Viel Spaß noch hier, und vielleicht schafft es ja der neue Dragon Quest Teil in deinen nächsten Rundumschlag...
    Danke. Zu DQVIII habe ich mich vorhin bei mir im Forum etwas ausgelassen, wenn meine US-Version ankommt, poste ich auch hier was dazu.

    Greg

  8. #8
    Zitat Zitat von Laguna Loire
    Na, na. So total langweilig ist die Geschichte von Baten Kaitos wirklich nicht. Das Spielt gewinnt noch sehr an Tiefe, das kann ich dir versichern. Sehr nervig, sind aber einige Boss Kämpfe, die auch Fortgeschrittene dieses Kartensystems wirklich zur Verzweilfung bringen können. Ich persönlich fand das die Handlung allerdings an vielen Stellen total unnötig in die Länge gezogen wurde, und das ist vielleicht einer der Gründe warum manche Spieler Baten Kaitos als sehr langatmig empfinden. Die Charaktere werden im Laufe der Geschichte sehr gut ausgearbeitet, was aber leider wirklich ätzend ist, und das Spiel so unglaublich lahm vor sich hinschleifen lässt, ist die restliche Rahmenhandlung. Und bei BK sieht man leider das die Geschichte um magische Gegenstände die gierigen bösen Menschen, zu Gottgleicher Macht verhelfen, einmal zu oft ausgeluscht wurde.


    Übrigens, auch von mir, ein herzliches Willkommen
    Mal schauen, vielleicht pack ich es bei Gelegenheit mal wieder rein. Auf dem Cube gibt es eh kaum RPGs und BK hat immerhin interessante Ansätze.

    Greg

  9. #9
    Zitat Zitat von Sunnchen
    Man kann das KS von SO3 nicht kapieren? Uh! Toll! Ich komm mir gerade sooooooooo intelektuell vor ^o^
    Schonmal das "Battle Elementals FAQ" bei GameFAQs gesehen? Hat mir das Gehirn endgültig verknotet.

    Zitat Zitat
    Ah, aber intressant dass du wieder da bist, vor langer, laaaaaanger Zeit, habe ich (wenn ich mich recht entsinne) die Seite ab und zu gelesen...sie wirkte aber so untätig auf mich ^^v
    Manchmal kommen mehrere Sachen auf einmal zusammen sodaß man kaum die Möglichkeit mehr hat den 1-Mann-Betrieb einer HP konstant aufrechtzuerhalten, deshalb bin ich umso froher wenn ich mal wieder die Gelegenheit zum Schreiben bekomme.

    Greg

  10. #10
    Zitat Zitat von Omega
    yeah Gregorius is Back, ich bin in deinem Forum bekannt als Lord_Nav . Ich hab mir schon sorgen gemacht du hattest ja schonmal deine Site neu bearbeitet und dann wieder "fallen" gelassen.
    Einige private Sachen hatten mich davon abgehalten das Ganze richtig durchzuziehen, sieht jetzt aber ziemlich gut aus.

    Zitat Zitat
    Wenn du nur wüsstest wie ich mich freue.. wir hatten sogar mal über ICQ kontakt ...ach die guten alten Zeiten xD. Also bitte halt deine Site aktuell damit auch mal das Forum wiederbelebt wird.
    Falls du willst schreib mich nochmal in ICQ an, Nummer steht im Profil.

    Greg

  11. #11
    Zitat Zitat von Chaz Ashley
    Schonmal das "Battle Elementals FAQ" bei GameFAQs gesehen? Hat mir das Gehirn endgültig verknotet.
    Ich habe nichts dazu gelesen, als ich das erste Mal durchgespielt habe, hab ich mir die Tutorial-Kämpfe angetan, aber bis auf die Side-Steps war alles irgendwie "schon da" ^^v
    Ich, die Erde.

  12. #12
    Yay, kewl. Greg's RPG Heaven war für mich damals eigentlich immer 'ne sehr gute Anlaufstelle. Deinen FFVI Walkthrough hab ich bei meinem ersten Kontakt mit dem Spiel auch benutzt, Shadow hätte ich sonst nie bekommen. (')

    @SO3: Nein, noch nicht genug Echtzeitkampf, das SO Kampfsystem rockt. Bitte weiter damit, tri-ace. Was das Komplettieren von Maps angeht, gebe ich dir Recht. Die Barr Mountains/Ruins zu 98,xx% fertig zu haben und dann nach dem letzten Rest zu suchen ist nicht angenehm.
    Geändert von void (13.11.2005 um 13:32 Uhr)

  13. #13
    Well, kenne "Greg" zwar nicht, aber deine Meinungen zu lesen, war allemal interessant, auch wenn ich in wohl 60% der Fälle etwa gegenteiliger Meinung bin... speziell bei FFX-2.

    Was ich aber vermisse: Wo bleiben Xenosaga 2 und Romancing SaGa?

    Da würde ich gerne sehen, wo du stehst... zwischen Hass und Liebe gibts da ja bekanntlich wenig....


    BTW, da du ja scheinbar schon lange dabei bist... hast du nen GameFAQs Account? Falls ja, unter welchem Namen?



    Zitat Zitat von Aldh
    @SO3: Nein, noch nicht genug Echtzeitkampf, das SO Kampfsystem rockt. Bitte weiter damit, tri-ace.
    Heh, da wär ich auch dafür.... noch heute ärgert mich, dass tri-Ace in Radiata mehr oder weniger ne simplifizierte und IMO langweilige Version des SO3-Kampfsystems verwendet hat, als das von SO3 gekonnt weiterzuentwickeln. Beispielsweise mit besserer AI und mehr nützlichen Spells.
    Aber eben, es gibt auch Leute, die diese Änderung willkommen hiessen, wie man sieht. Mal schauen, wie es beim nächsten tri-Ace RPG wird....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  14. #14
    Da schau her, der Greg ist zurück im Land der RPGler. Ich weiß nicht ob du dich noch an den plappermäuligen Nachwuchs-RPGler erinnerst

    Ich kann nicht genug haben von SO3, mag aber auch andere Kampfsysteme - trotzdem, nach 120 Stunden hab ich das Kampfsystem so ungefähr verstanden.

    (Hm, die älteste deutsche RPG-Seite seit Juli 1998... hab ich dann die zweitälteste, Dez. 98? )
    Tezard Vateth ist der evlt Moob!

  15. #15
    Zitat Zitat von Holystar
    Well, kenne "Greg" zwar nicht, aber deine Meinungen zu lesen, war allemal interessant, auch wenn ich in wohl 60% der Fälle etwa gegenteiliger Meinung bin... speziell bei FFX-2.
    Der "Text" über FFX-2 war mit Absicht provokant formuliert. FFX ist eines meiner Lieblings-RPGs der letzten Jahre und die Quasi-Fortsetzung hat so ziemlich alle meine bevorzugten Elemente gekippt und gegen Girlie-*Kleidungwechseldich*-Spielchen getauscht.

    Zitat Zitat
    Was ich aber vermisse: Wo bleiben Xenosaga 2 und Romancing SaGa?

    Da würde ich gerne sehen, wo du stehst... zwischen Hass und Liebe gibts da ja bekanntlich wenig....
    Zu Xenosaga 2 äußere ich mich erst wenn ich es ausreichend gespielt habe, die neue Battle-Engine bedarf schon ein paar genaueren Blicken. Das neue SaGa habe ich selbst noch nicht gespielt, aber speziell nach Unlimited SaGa wäre alles andere als ein zusammengeklaubter Sauhaufen eine Überraschung.

    Zitat Zitat
    BTW, da du ja scheinbar schon lange dabei bist... hast du nen GameFAQs Account? Falls ja, unter welchem Namen?
    Posten tue ich dort zwar nicht, aber unter "Chaz Ashley" ist meine Final Fantasy 6-Lösung drin.

    Zitat Zitat
    Heh, da wär ich auch dafür.... noch heute ärgert mich, dass tri-Ace in Radiata mehr oder weniger ne simplifizierte und IMO langweilige Version des SO3-Kampfsystems verwendet hat, als das von SO3 gekonnt weiterzuentwickeln. Beispielsweise mit besserer AI und mehr nützlichen Spells.
    Aber eben, es gibt auch Leute, die diese Änderung willkommen hiessen, wie man sieht. Mal schauen, wie es beim nächsten tri-Ace RPG wird....
    Ich sehe Radiata als kleines Eingeständnis von tri-Ace, dass sie bei SO3 mit der Engine etwas über Bord gegangen sind. Ich kann SO3 zwar ohne große Probleme spielen und dort weiterkommen, aber wenn ich nach 20 Stunden die Engine immer noch nicht komplett verinnerlicht und im Griff habe nagt das Gefühl an mir, mich einfach so durchzumogeln. Ich bin mir sicher dass wenn der Knoten mal platzt ich 100+ Stunden battlen könnte, aber dazu fehlt mir mittlerweile das letzte Quentchen Motivation.

    Dies ist schade, da tri-Ace mit Valkyrie Profile eine Engine nahe an der Perfektion gebastelt hat und dort sehe ich die Star Oceans bei weitem nicht. Du hast doch diese ganzen Combo-Videos gebastelt, oder? Würdest du mir in dem Punkt zustimmen?

    Greg

  16. #16
    Zitat Zitat von DocOwer
    Da schau her, der Greg ist zurück im Land der RPGler. Ich weiß nicht ob du dich noch an den plappermäuligen Nachwuchs-RPGler erinnerst
    Jep, müsste dich sogar noch im ICQ drinhaben, wenn ich mich recht entsinne.

    Zitat Zitat
    (Hm, die älteste deutsche RPG-Seite seit Juli 1998... hab ich dann die zweitälteste, Dez. 98? )
    Eine deutsche Website in der Art und dem Umfang über Konsolen-RPGs hatte ich damals keine gefunden, bin mir ziemlich sicher darüber. Einzelne Fansites waren bestimmt schon präsent, keine Frage, aber bis jemand vehement das Gegenteil behauptet, halte ich das Statement aufrecht.

    Greg

  17. #17
    Zitat Zitat von Chaz Ashley
    Ich habe schon früher ab und an hier in die Foren reingeschaut, vor allem bei Hilfe und Support wo meine FF6-Lösung öfters durchgewandert ist. Was macht MSommet eigentlich so?
    Wenn ich das wüsste. Moritz hat vor einiger Zeit sich still und leise verabschiedet... kurz nachdem das Gamejudge-Hoch (wenn man es als solches bezeichnen kann) war und er mir bei meiner DQ-Seite etwas ausgeholfen hat. Seitdem hatten wir auch kaum noch Kontakt, höchstens ein paar Mal per Mail, auf die er sich mittlerweile auch ganz selten bis gar nicht mehr meldet. Vielleicht treibt es ihn irgendwann auch einmal zurück, freuen würds mich auf jeden Fall. Zum Schluss hat ers ziemlich ernst mit dem Japanologie-Studium genommen.

    Zitat Zitat
    Spielen tue ich auch weniger als früher, aber wenn, dann sind's mittlweile fast nur RPGs o.ä. . Falls du Radiata Stories mal in die Finger bekommst, es ist wirklich ein spaßiges Game.
    Tri-Ace gehört seit Valkyre Profile ja sowieso zu meinen Favoriten. Wenn ich nur nicht so ungeschickt mit den Echtzeitkampfsystemen wäre, würde mir Star Ocean auch zusagen. Das ist auch das einzige, dass mich von Radiata Stories abschreckt. Naja.... erstmal eine PS2....

    Zitat Zitat
    Danke. Zu DQVIII habe ich mich vorhin bei mir im Forum etwas ausgelassen, wenn meine US-Version ankommt, poste ich auch hier was dazu.
    Ich bitte darum . Nachdem was ich über die US-Umsetzung gelesen habe bin ich mehr als gespannt darauf.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Wenn ich das wüsste. Moritz hat vor einiger Zeit sich still und leise verabschiedet...
    Das ist sehr hoeflich formuliert. Tatsaechlich hatte sich Moritz ohne ein Wort des Abschieds aus dem Staub gemacht, nachdem er sich zwecks Suchtbekaempfung und damit einhergehender Belebung seines Studiums dazu entschieden hatte, von einem Tag auf den anderen seinen Internetzugang zu kappen und seine Konsolen im Keller zu verstauen. Im Nachhinein tut ihm das ziemlich Leid (das Aus-dem-Staub-machen, nicht das mit den Konsolen).

    Moritz hat seit ca. einem Jahr kein Gamepad mehr angefasst, ausser man zaehlt die PSP als solches, aber fuer die gibt es eh kaum vernuenftige Spiele. Was ist "Radiata Stories"? Kann man das essen? Heute hat Moritz einen Nostalgiekick bekommen, als er zufaellig am SquareEnix-Firmensitz in Shinjuku vorbeigelaufen ist, und sich zum ersten Mal seit Jahren hier eingeloggt. Moritz ist ernsthaft geruehrt, dass sich im ersten Thread, den er angeklickt hat, gleich zwei Leute an ihn erinnern.

    Naja, ohne den Thread zum Entgleisen bringen zu wollen: schoene Gruesse an alle, und wie geht's den anderen so? Speziell ColdMephisto, Wolfram, Soheil, Inuyasha, Dagobert, Nijohc, Gilgamesh?

  19. #19

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von MSommet
    Speziell ColdMephisto, Wolfram, Soheil, Inuyasha, Dagobert, Nijohc, Gilgamesh?
    Coldy: Hat sich seitdem das Squarenet nicht mehr existiert zurückgezogen. Lässt sich seitdem auch nicht mehr hier blicken.
    wolfi: Findet man inzwischen als Enkidu hier im Forum. Tja, ist derzeit meines Wissens nach mit Zivi oder sowas beschäftigt und daher auch nur seltener da.
    Soheil: Wird Zeit das er wieder Semesterferien hat...weil dann ist er nicht mehr so häufig da und kommt auf blöde Ideen.
    Inuyasha: Ist inzwischen Shieru-sensei. Ist seit einigen Wochen wieder aktiver hier und auch gut vertreten.

    Zum Rest kann ich leider nichts sagen...da ich die Personen selber auch nicht mehr kenne.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  20. #20
    Das ist jetzt Zufall, nicht geplant, oder?

    Zitat Zitat von MSommet
    Das ist sehr hoeflich formuliert. Tatsaechlich hatte sich Moritz ohne ein Wort des Abschieds aus dem Staub gemacht, nachdem er sich zwecks Suchtbekaempfung und damit einhergehender Belebung seines Studiums dazu entschieden hatte, von einem Tag auf den anderen seinen Internetzugang zu kappen und seine Konsolen im Keller zu verstauen. Im Nachhinein tut ihm das ziemlich Leid (das Aus-dem-Staub-machen, nicht das mit den Konsolen).
    Das ist eigentlich sehr ehrlich formuliert. Dass du verschwunden bist, kann dir keiner übel nehmen, und irgendwie kann ich das auch gut nachvollziehen. Eine Auszeit hat jeder einmal (Im Grunde bin ich ja gar nicht da, nur weg ohne wirklich je gegangen zu sein). Aber ich freu mich, dass du genauso überraschend wieder einmal aufgetaucht ist, um Hallo zu sagen.
    Falls du noch etwas länger bleibst: Wie läufts im Studium, wie gehts sonst so, und um den Thread etwas davon zu entlasten, schreibs mir als private Nachricht oder als Mail.

    Zitat Zitat
    Moritz ist ernsthaft geruehrt, dass sich im ersten Thread, den er angeklickt hat, gleich zwei Leute an ihn erinnern.
    Moritz hat den richtigen Zeitpunkt erwischt und auch den richtigen Thread angeklickt . Achja, bei all der Nostalgie, daran erinnerst du dich schon noch...

    Zitat Zitat
    Naja, ohne den Thread zum Entgleisen bringen zu wollen: schoene Gruesse an alle, und wie geht's den anderen so? Speziell ColdMephisto, Wolfram, Soheil, Inuyasha, Dagobert, Nijohc, Gilgamesh?
    Zu Dagobert und Nijohc kann ich nicht viel sagen, Greg dürfte da sicher mehr Bescheid wissen (btw. gibt es den Softfish noch?). Wenn du aber mit Gilgamesh den GFFP Gilgamesh meinst, dann kann ich dir sagen, dass er noch immer an seiner Seite werkt, aber irgendwie auch viel seltener auftaucht, als damals.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •