Der Grandia 1-2-Xtrem- und 3 thread
Also mal ein vorweg, ich keinen thread gefunden, bei dem es um alle grandia teile geht, gefunden. Wenn doch einer existieren sollte dann soll jeder OP mit diesem Thread nach gut dünken vefahren.
Dieser Thread soll dazu dienen sämtlich Grandia Spiele zu diskutieren.
Ich selbt Habe Grandia 1, 2, und Xtrem ausgespiel.
Und wenn es nach meine meinung geht sieht so auch die Reihenfolge aus, nach der ich sie orden würde wie sie mir gefallen haben.
Grandia1
Der Teil ist für mich bis jetzt eindeutig der beste teil der serie (habe teil 3 noch nicht gespielt). Ich war von anfang an begeistert. (habe mir die Psx version geholt). Die geschicht hat mir echt zugesagt, ich weiss das sie vieleicht etwas klischehaft ist, aber ich mocht solch Abenteuer geschichten schon immer. Die Velorene Zivilisation, das Ende der Welt ( die große Mauer) der neue Kontienen, es gibt bei disiem Teil wirchlich immer wieder überraschungen. Die grafik ist zwar nicht mehr aktuell aber trotzdem gefiel sie mir sehr gut, besonders wenn man mit der Ps2 und dem Pixel Shader spielt. Die efekte sind auch nicht mehr ganz uptodate aber was solls der spielspass ist mir sowieso wichtiger. Auch der Soundtrack hat gut zum spiel gepasst, je nach Landschaft, Stadt, Dungeon usw, hat alles zusammen gepasst. Das Charackter design hat mir besonders zugesagt da ich ja seit langem ein Manga/ Anime Fan bin. Die Emotion Icons über den Textafeln habe einen großen teil zur Atmosphere zugetragen. So hat man halt früher den Starren Sprite CHaras leben eingehaucht. Das Kampfsystem war für damalige zeit echt spitze. Das war eines der wenigen games wo mir das Aufleven spass gemacht hat.
Alles in allem ist Grandia 1 eines, wenn nicht gar mein lieblings, rpg. Habs glaube ich 4mal durchgespielt am langsten beil letzten mal, ganze 60 h.
Meine Wertung: 9 von 10 punkten
Grandia 2.
Hmmm. also ich hab mich wie doll gefreut als damal bekannt gegeben wurde das Grandia 2 für die PS2 umgesetzt wird. Ich konnt es kaum erwarten es zu bekommen. Wahrscheinlich hab ich mich zu sehr gefreut. ALs ich es bekam hab ich sofort angespielt und war irgendwie entäauscht. Dass Game ansich is ja ganz gut aber irgendwie kam bei mir einfach kein Grandia Flair auf. Das ganze spile wirkte auf mich irgendwie steril und unfertig. Ich mochte den mannl. Haupchara nicht wirchlich und Elana scho gar nicht. Millenia war ja noch ganz ok. Die Story war irgendwie nicht so mein ding. Das design der Stadte und dörfer hat mir garnicht gefallen, alles wirkte so Baukasten mäßig und geradlinig. Fast jedes Haus sah gleich aus und sie standen immer auf der gleichen Eben, keine kleinen Gassen, keine höher gelegenen Häuser, usw. Auch die Emotion Icons waren meine Meinung nach zu eintönig. Der größte plus punkt des games war meine meinung nach das Kampfsystem. Es war flott, hatte gute efekte aber am besten gefielien mir die zaube die als Video Sequenz ablifen, das ist doch mal was anderes, Ich weiss ja dass das nur zur Hardware schwächen kschiereung des Dream Cast war. Alles in Allem hab ich mich trotzdem dur das Spiel gekämpft aber halt nur einmal.
Meine Wertung: 7 von 10 punkten
Grandia Xtrem.
Siehe teil Zwei.
Spiel gekauft>>Grafik OK>>Story?? Flach>> Kampsystem !! Rockt!!
Meine Wertung 6,5 von 10 punkten
Grandia 3
Habs noch nicht gespielt aber werd mir die Us version holen. Also das was ich bisjetzt gesehen habe lässt mich auf großes hoffen. DIe grafik sieht wircklich gut aus, das Chara desight sagt mir zu, ( aber wieso wieder ne Priestern als Weilblichen Haupchara >_<)
und das KS sieht wieder sehr gut aus! Ich kanns kaum mehr erwarten bis ichs habe.
Hier noch eine sehr gute Grandia seite, sie sieht zwar nicht toll aus ist aber äuserst informaitv! (item liste, waffen liste usw)
http://grandia.rpgplanet.gamespy.com/
Ich höre Stimmen.................und sie mögen dich nicht....^^
hmm es wird zeit meine geistigen ergüsse los zu werden!