mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Der Grandia 1-2-Xtrem- und 3 thread

Also mal ein vorweg, ich keinen thread gefunden, bei dem es um alle grandia teile geht, gefunden. Wenn doch einer existieren sollte dann soll jeder OP mit diesem Thread nach gut dünken vefahren.

Dieser Thread soll dazu dienen sämtlich Grandia Spiele zu diskutieren.
    Ich selbt Habe Grandia 1, 2, und Xtrem ausgespiel.
    Und wenn es nach meine meinung geht sieht so auch die Reihenfolge aus, nach der ich sie orden würde wie sie mir gefallen haben.

Grandia1

Der Teil ist für mich bis jetzt eindeutig der beste teil der serie (habe teil 3 noch nicht gespielt). Ich war von anfang an begeistert. (habe mir die Psx version geholt). Die geschicht hat mir echt zugesagt, ich weiss das sie vieleicht etwas klischehaft ist, aber ich mocht solch Abenteuer geschichten schon immer. Die Velorene Zivilisation, das Ende der Welt ( die große Mauer) der neue Kontienen, es gibt bei disiem Teil wirchlich immer wieder überraschungen. Die grafik ist zwar nicht mehr aktuell aber trotzdem gefiel sie mir sehr gut, besonders wenn man mit der Ps2 und dem Pixel Shader spielt. Die efekte sind auch nicht mehr ganz uptodate aber was solls der spielspass ist mir sowieso wichtiger. Auch der Soundtrack hat gut zum spiel gepasst, je nach Landschaft, Stadt, Dungeon usw, hat alles zusammen gepasst. Das Charackter design hat mir besonders zugesagt da ich ja seit langem ein Manga/ Anime Fan bin. Die Emotion Icons über den Textafeln habe einen großen teil zur Atmosphere zugetragen. So hat man halt früher den Starren Sprite CHaras leben eingehaucht. Das Kampfsystem war für damalige zeit echt spitze. Das war eines der wenigen games wo mir das Aufleven spass gemacht hat.
    Alles in allem ist Grandia 1 eines, wenn nicht gar mein lieblings, rpg. Habs glaube ich 4mal durchgespielt am langsten beil letzten mal, ganze 60 h.

Meine Wertung: 9 von 10 punkten

Grandia 2.

Hmmm. also ich hab mich wie doll gefreut als damal bekannt gegeben wurde das Grandia 2 für die PS2 umgesetzt wird. Ich konnt es kaum erwarten es zu bekommen. Wahrscheinlich hab ich mich zu sehr gefreut. ALs ich es bekam hab ich sofort angespielt und war irgendwie entäauscht. Dass Game ansich is ja ganz gut aber irgendwie kam bei mir einfach kein Grandia Flair auf. Das ganze spile wirkte auf mich irgendwie steril und unfertig. Ich mochte den mannl. Haupchara nicht wirchlich und Elana scho gar nicht. Millenia war ja noch ganz ok. Die Story war irgendwie nicht so mein ding. Das design der Stadte und dörfer hat mir garnicht gefallen, alles wirkte so Baukasten mäßig und geradlinig. Fast jedes Haus sah gleich aus und sie standen immer auf der gleichen Eben, keine kleinen Gassen, keine höher gelegenen Häuser, usw. Auch die Emotion Icons waren meine Meinung nach zu eintönig. Der größte plus punkt des games war meine meinung nach das Kampfsystem. Es war flott, hatte gute efekte aber am besten gefielien mir die zaube die als Video Sequenz ablifen, das ist doch mal was anderes, Ich weiss ja dass das nur zur Hardware schwächen kschiereung des Dream Cast war. Alles in Allem hab ich mich trotzdem dur das Spiel gekämpft aber halt nur einmal.

Meine Wertung: 7 von 10 punkten

Grandia Xtrem.

Siehe teil Zwei.

Spiel gekauft>>Grafik OK>>Story?? Flach>> Kampsystem !! Rockt!!

Meine Wertung 6,5 von 10 punkten

Grandia 3

Habs noch nicht gespielt aber werd mir die Us version holen. Also das was ich bisjetzt gesehen habe lässt mich auf großes hoffen. DIe grafik sieht wircklich gut aus, das Chara desight sagt mir zu, ( aber wieso wieder ne Priestern als Weilblichen Haupchara >_<)
    und das KS sieht wieder sehr gut aus! Ich kanns kaum mehr erwarten bis ichs habe.

Hier noch eine sehr gute Grandia seite, sie sieht zwar nicht toll aus ist aber äuserst informaitv! (item liste, waffen liste usw)

http://grandia.rpgplanet.gamespy.com/
    Ich höre Stimmen.................und sie mögen dich nicht....^^

hmm es wird zeit meine geistigen ergüsse los zu werden!

Frage zu Teil 1:

Ich bin jetzt am letzen Savepoint (GAIA) - Kann ich Gaia noch verlassen um die Extraszenarios zu spielen ? (Friedhof, Schloß, Turm)

Hmmm wüsst jetzt nicht was dagegen spricht, aber hab das game seit zirka nem 3/4 jahr nimme komplett ausgestellt. Muss mal nen alten savestand laden dann kann ichs dir genauer sagen ^

Ah ja, die Grandia Serie...wird teilweise gnadenlos unterschätzt von einigen sogenannten RPG "Experten".
    Grandia
    Was soll man zu diesem Spiel noch sagen? Nicht nur eines der besten RPGs überhaupt - wenn nicht DAS RPG überhaupt - sondern auch eines der besten games aller Zeiten. Kaum ein anderes Spiel hat es geschafft, mich so in die Spielwelt hineinzuziehen. Das liegt vor allem an den unglaublich sympathischen Charakteren und den Dialogen die viel zur Stimmung beitragen. Die Story ist zwar nicht unbedingt auf Xenosaga Niveau, ist aber überaus spannend erzählt und hat den einen oder anderen interessanten Twist. Und das Kampfsystem ist göttlich, da gibts kaum ein anderes RPG das da mithalten kann (höchstens noch ein paar Tales of Spiele und Star Ocean - T.t.E.o.T. und Second Story). Da macht jeder Kampf unheimlich Laune. Die absolute Krönung ist die Musik von Noriyuki Iwadare. Einfach traumhaft, denn jedes Musikstück passt zur Situation und hat diesen abenteuerlichen Touch.Und die Grafik ist in Ordnung, nicht überragend, aber gut. Hab allerdings nur die PSOne Fassung, weiß nicht wie es auf dem Saturn war. Die deutsche Übersetzung ist insgesamt sehr gut gelungen und passt gut zum Setting, aber die teilweise vorkommende Sprachausgabe ist ein schlechter Witz. Die mieseste deutsche Synchro überhaupt. Trotzdem vielleicht mein liebstes RPG.
    Grandia II
    Kommt nicht ganz an den ersten Teil heran, ist aber trotzdem besser als die meisten anderen RPGs. Das Kampfsystem ist sogar noch besser als in Teil 1, weil dynamischer, und natürlich grafisch schöner anzuschauen. Tja, die Grafik ist zumindest auf dem Dreamcast ein echter Hingucker, leider aber besitze ich nur die PS2 Version...ihr wisst ja wie die grafisch ist. Der Soundtrack ist fast auf dem Niveau von Teil 1, es gibt weniger denkwürdige Stücke, aber dafür mehr orchestrale und soundtechnisch bessere. Story und Charas sind absolut top, vor allem für den Einfall mit Millenia/Elena gebürt den Entwicklern ein dickes Lob. Aber trotzdem nicht ganz so gut wie Teil 1. Alles in allem ein absolutes Schmankerl, ein echtes Highlight im RPG Genre.
    Grandia Parallel Trippers
    Kann ich nicht viel zu sagen, habs nur sehr kurtz als Emu bei nem Freund gezockt. Ist aber irgendwie ne Schnapsidee, Grandia I auf der Anti-RPG Konsole, dem Game Boy Color, fortzusetzen (der absolute Sound und Grafik Stimmungstöter)
    Grandia Xtreme
    Hm...kann man nicht als richtigen Teil ansehen. Ist eigentlich ziemlich gut, zumindest das Kampfsystem ist exzellent wie immer. Aber die Story ist ziemlich schwach, und die riesigen dungeons nerven auf Dauer. Aber einer der besseren Dungeon hacks.
    Grandia III
    Ich habe immer noch nicht die Hoffnung auf einen PAL-Release aufgegeben, denn vielleicht bringts ja irgendein Fremdhersteller wie z.B. Ubi Soft. Hoffentlcih klappts, denn das game scheint toll zu sein.

Wie ich schon so oft in den alten Grandia - Threads, Umfragen etc. sagte. Es ist eines der RPG-Reihen die man liebt oder hasst.

Ich persönlich liebe die Reihe und freue mich tierisch auf Grandia 3 den US-Release. Ich hoffe nur das das geniale Kampfsystem nicht zu sehr verändert wurde.

Übrigens finde ich Teil 1 und 2 beide gleich gut. XTreme ist als ein Dungeon-Hack Game aber aufgrund des genialen Kampfsystem macht es IMHO sehr sehr viel Spaß.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

Zitat Zitat von Asmodina
    Frage zu Teil 1:

Ich bin jetzt am letzen Savepoint (GAIA) - Kann ich Gaia noch verlassen um die Extraszenarios zu spielen ? (Friedhof, Schloß, Turm)
    Ich glaube nicht. So viel ich weis kommst du von der Basis nicht mehr weg. So bald du das Geisterschwert hast. Kann man so viel ich weis nicht mehr in die Wüste.

Users Awaiting Email Confirmation

@ Asmodina: Muss dich leider enttäuschen, das geht nicht. Sobald man Gaia betreten hat, kann man nicht mehr zurück. Hab ich auch schon ausprobiert.

Ansonten find ich auch das der 1. Teil der beste war. Teil 2 war zwar auch nicht schlecht (besonders wegen dem Power-Up-System), war mir aber irgendwie zu steif und zu abgedreht.

Xtreme hab ich nicht spielen können (kam nicht in Deutschland raus und ich hab keinen Chip, vom Geld mal ganz zu schweigen).

BTW hab ich neulich irgendwo gelesen dass der Grandia 3-Release für Deutschland gecancelt wurde. Ist das wahr?

Oblivion

Zitat Zitat von Oblivion
    @ Asmodina: Muss dich leider enttäuschen, das geht nicht. Sobald man Gaia betreten hat, kann man nicht mehr zurück. Hab ich auch schon ausprobiert.

Ansonten find ich auch das der 1. Teil der beste war. Teil 2 war zwar auch nicht schlecht (besonders wegen dem Power-Up-System), war mir aber irgendwie zu steif und zu abgedreht.

Xtreme hab ich nicht spielen können (kam nicht in Deutschland raus und ich hab keinen Chip, vom Geld mal ganz zu schweigen).

BTW hab ich neulich irgendwo gelesen dass der Grandia 3-Release für Deutschland gecancelt wurde. Ist das wahr?

Oblivion
    Square Enix hat keine Pläne das Spiel in Europa zu veröffentlichen.
    Meine Videospielsammlung

@Oblivion
    Von Square-Enix hieß es dass zur Zeit kein PAL-Release geplant sei, aber noch habe ich Hoffnung, denn mal ehrlich: wann passiert es, dass ein SE Spiel auch über SE selbst nach Europa kommt? Eher selten. Vielleicht kommts ja über Ubi Soft, die haben ja sowieso schon viel für die PAL-RPGler getan (Wild Arms 3, Grandia, Grandia II, Star Ocean 3, Tales of Eternia), warum nicht auch hier? Aber mal ehrlich, mich kotzt Square-Enix ganz schön an in letzter Zeit. Solche Highlights wie Radiata Stories oder eben Grandia 3 sollen uns vorenthalten werden; anscheinend kriegen wir bald nur noch diesen Final Fantasy-scheiß. Sorry, das klingt hart, aber mir reichts. Vor allem dieser ganze FFVII-Käse stinkt langsam zum Himmel. Klar, ich wollte immer ein Sequel zu FF7, aber keinen Film mit lachhafter Story, ein wahrscheinlich mäßiges Shoot´em Up oder ein Handy Game. Verdammt, wir wollen doch einfach nur Grandia III! Ist das so schwer zu verstehen? Na ja, Square-Enix kann mir mit seiner Anti-PAL Politik so langsam gestohlen bleiben. Ernsthaft, ich mache mir sogar Sorgen dass Kingdom Hearts 2 nicht nach Deutschland kommt. Square-Enix würde bestimmt wieder eine fadenscheinige und dümmliche Ausrede wie damals bei Chrono Cross einfallen...das wäre jammerschade, denn Kingdom Hearts 2 scheint das erste geniale SE Game seit einiger Zeit zu sein...und besser als FFXII ist wohl allemal.
    Sorry, aber dieser emotionale Ausbruch musste mal sein, ist aber wohl für PAL-RPGler verständlich, oder?

Grandia war mein allererstes Rollenspiel und ich habe es geliebt!
    Ich war diesem Spiel und damit dem ganzen Rollenspielgenre verfallen, seit der unglaublich realistischen Nachtstimmung im Hafen, ganz am Anfang des Spiels!
    Grandia 2 war auch recht nett, aber das erste ist einfach das Beste.
    Ich hoffe doch stark, dass Grandia 3 auch in PAL rauskommt, sonst krieg ich echt die Krise!
    ICH WILL MEINE PS2 NICHT UMBAUEN!

Bei ChronoCross hieß es wie dass viele Charas einen Dialekt haben...
    Da es natürlich nur Deutsch gibt, und keine Dialekte...
    PS: Ihr wollt doch nicht sagen im Deutschen gibts Dialekte?

Datt is doch nitt wahr!

Ja, ja, die Dialekte...angeblich war es für Square zu kompliziert, die anständig in romanische Sprachen zu übersetzen...und englisch wollten dies nicht lassen, weil sonst zu vielen Spielern die Schönheit der Story entgangen wäre. Hallo? Was war das für ein selten dämlicher Quatsch? Klar, ich werd vor einem unglaublich genialen Spiel mit unverständlicher Storyline "geschützt"...danke Square! Ernsthaft, mir wäre es lieber die hätten damals einfach gesagt dass der PAL-Markt nicht lukrativ genug für Rollenspiele ist (was mittlerweile absoluter Blödsinn ist), das wäre wemigstens ehrlich gewesen. Und Square was wohl einfach zu faul für den Übersetzungsaufwand. Warum auch, die PAL-Spielers sind ja nix wert und bringen ja nur Jahr für Jahr ziemlich viel Kohle in Squares Kassen, warum sich also um die PALies (hübsche Wort-Neuschöpfung, oder?) kümmern? Meinetwegen hätte Square das Spiel auch auf englisch lassen können, ich hab keine Probleme damit, und auf englisch sind die meisten RPGs eh viel besser. Und ich denke 95% der Leute die damals gerne Chrono Cross als PAL-Version gekauft hätten können auch zumindest halbwegs gut die englsiche Sprache verstehen...wir RPGler sind das ja gewohnt. Und soweit ich weiß wird in England auch englisch gesprochen...aber die hams auch net gekriegt. Aber wer weiß wie die Dialekte übersetzt worden wären...bestimmt so wie in Final Fantasy IX...zefix! Ja, eine bayrisch sprechende Harle...klingt doch viel besser als ein sexy französischer Dialekt (obwohl der in Schriftfrom eher mäßig rüberkommt...). Na Gott sei Dank hab ich mir das Spiel importiert. Bereut hab ichs nicht.
    Aber hatte Square nicht auch bei Final Fantasy Tactics denselben Grund für eine Nichtveröffentlichung angegeben? Texte zu schwer zu übersetzen? Na ja, die englsichen Texte waren ja auch nicht gerade aller erste Sahne...
    Auf jeden Fall fühlt man sich bei so einer Ankündigung wie der zu Grandia III in Europa wieder in die schlechte, alter SNES-PAL-RPG Zeit zurückversetzt, wo gar nix kam. Manchmal wünschte ich dass alle RPGs nur noch für Nintendo Konsolen kämen...denn Nintendo lbemüht sich wenigstens um eine PAL-Veröffentlichung, und das mit toll übersetzten Texten. Danke für Tales of Symphonia und im Vorraus für Phantasia, Nintendo!
    Mein Wort zum Mittwoch. Au revoir

Meine Grandia-Rezension

Grandia war mein allererstes Ost-RPG und ich habe es geliebt. Die Atmosphäre dieses Spiels ist beispiellos. Es zieht einen sofort in seinen Bann und man kann gar nicht mehr aufhören. Die Musik ist genial. Die Chars sind zum verlieben. Die Grafik ist unglaublich detailreich. Die Story ist spannend und das Kampfsystem ist unübertroffen. Das einzig negative ist die sehr starke Linearität, die IMHO sogar das Ertfüllen der wenigen Side-Quests verhindert.

Grandia: Parallel Trippers habe ich nur angespielt, weil ich nicht gern mit Emus zocke. Deshalb fällt mir hier ein Urteil schwer.

Grandia 2 habe ich wie kein anderes Spiel erwartet und enttäuscht hat es mich auch nicht. Die Musik war wieder wunderschön. Die Story war sogar besser als in Teil 1 und das Kampfsystem war noch flotter. Negativ war die etwas schlechtere Grafik, die nicht mehr so sympathischen Chars und die noch strengere Linearität.

Grandia Xtreme war der Grund warum ich mir einen Chip zugelegt habe. Und ich glaube immernoch dass es das Spiel wert war. GX hatte die genialsten Kampfmusiken, das bisher beste Kampfsystem, die bisher besten Dungeons und die bisher beste Grafik. Stark gelitten hatte natürlich die Story, obwohl ich das erwartet hatte. Dadurch waren die Chars auch nicht mehr so dolle. Zwar haben sie das Problem mit der Linearität gelöst, dennoch kam manchmal Langeweile auf.

Grandia III wird hoffentlich mein neuer Favorit und ich glaube sogar, dass GameArts es schafft alle Pros der alten Teile hier in ein Spiel zubringen. Das einzig negative was ich bisher gehört haben soll ist eine kurze Spielzeit, aber das ist ja eine Volkskrankheit unter PS2-RPGs.

Grandia Online werd ich mir nicht holen. Erstens weil ich keine MMORPGs zocke und zweitens weil ich vermute dass dort nur noch wenig von den alten Teilen vorhanden sein wird.

Grandia bleibt trotzdem meine LieblingsRPG-Reihe, neben Xenosaga.

@The One Winged Angel
    Ähm, mal ne Frage zu Grandia II: du hast da geschrieben dass das Spiel schlechtere Grafik hätte. Wie meinst du das? Im Vergleich zu Grandia I? Oder den Vergleich PlayStation 2-Grandia II zu Dreamcast-Grandia II? Also gegen die Grafik der Dreamcast Version kann man nix sagen, die ist top. Bei der PS2 Fassung ist das was anderes...und leider hab ich nur die.

kommt es mir eigentlich nur so vor oder sind die charas in G1 schwerer zu leveln als in den anderen teilen?

@tanjian
    Stimmt, die Charas brauchen besonders im späteren Verlauf des Spiels verdammt viele Exp für einen Level Up. Bei mir haben die Charas gegen Ende des Spiels auch nur ungefähr Level 39, allesamt. Nicht besonders viel, verglichen mit anderen RPGs. Aber für Gaia braucht man ja nicht unbedingt Level 99, Level 39 langt da vollkommen.

@ Sifo Dyas
    Ich hab auch nur die PS2-Version und die meine ich auch. Bezogen auf Detailreichtum von Grandia 1 und die Dreamcast Version.

Also Grandia war für mich eines der ersten Rollenspiele auf der PSX. Ich fands sehr gut, auch von der Story her, auch wenn diese objektiv gesehen nicht sooo viel zu bieten hatte und irgendwie sehr clichéhaft wirkte. Was mir sehr gut gefiel, war das Ability- und das Kampfsystem. Die Idee, die Angriffe des Gegners mit kritschen Treffern verzögern zu können, gab dem Spiel eine taktische Dimension, die aber aufgrund des sehr leichten Schwierigkeitsgrad etwas zu kurz kam bzw deren Möglichkeit nicht ausgeschöpft wurden..außerdem hat Grandia eines der lustigen Charakter-Themes (das Nana, Saki und Mio)

naja, hab Grandia II bis heute leider noch nicht gespielt, werds mir aber sicher bald bestellen, auch wenn es ja nicht so gut zu sein scheint wie der erste Teil

Ich könnte nicht behaupten, bisher ein schlechtes Grandia gesehen/gespielt zu haben.

Nun gut, zu dem Ableger Parallel Trippers kann ich gar nichts sagen eigentlich, da ich keine Chance zu hatte, das je zu spielen. Abgesehen davon ist das glaube ich eh nur JP only? Da hätte ich wohl eh nichts verstanden von.

Grandia 1 hatte ich mir zeitgleich mit Star Ocean 2 zugelegt und ich war schon sehr beeindruckt von dem Spiel, alles hat schon irgendwie gepasst sowohl grafisch als auch musikalisch und man hatte so ein richtiges Abenteuerfeeling vermittelt bekommen. Das man am Ende nur in etwa bei Level 40 rum lag, war mehr als nur ausreichend. Schliesslich durfte man ja nicht vergessen das man für das Leveln von Waffen&Magie ja stets auch Pluspunkte auf seine Stats bekommen hat und ich glaube es muss nicht erwähnt werden was das für Monsterchars sind wenn man nahezu alles auf 99 da hat. Da kann man selbst mit dem letzten Endgegner pausenlos rumflachsen ohne sich grossartig Sorgen machen zu müssen.

Grandia 2 wiederum habe ich bislang nur auf dem PC gespielt, habe mir aber auch erst kürzlich nochmal die PS2 Version zugelegt wobei ich nun von fast jedem hörte, das die Umsetzung nicht ganz so glücklich verlaufen ist wie man erwartet hat ( zumindest die PAL Version ).
    Das neue System, mit Punkten seine Skills zu verbessern und dafür erstmal die Bücher/Eier etc. zu finden war sehr interessant, soundmässig gabs auch hier wieder nichts zu bemängeln und obwohl ich bei diesem Nachfolger nicht diesen Abenteuerflair vermittelt bekommen habe wie bei Teil 1 so hatte die Story doch gewisse Tiefe und war auch mit Drama gewürzt, was auch zu einem RPG gehört, da ich der Meinung bin das es nicht nur heile Welt und Friede, Freude, Eierkuchen geben kann.
    Abgesehen davon war natürlich ein weiterer Pluspunkt das Einbringen von Voice Acting.

Grandia Xtreme muss ich mich wie viele andere in die lange Schlange einreihen - nie die Möglichkeit gehabt zu spielen - wobei ich mir nun vor einem Monat doch die PS2 habe umbauen lassen, jetzt aber grad Schwierigkeit habe, das Spiel käuflich zu erwerben.
    Es wird wohl von der Story nicht so viel drinstecken wie in den anderen beiden, aber das ist bei Dungeon RPG's in den meisten Fällen nicht der Hauptfaktor.

Was Grandia 3 angeht, da warte ich halt wie andere gespannt auf die öffentliche Bekanntgabe des US-Termins und werde es mir wohl zeitig vor Release dann bestellen.Bisher habe ich nur bedingt Material von gesehen, aber das was ich bisher gesehen habe lässt zumindest wieder auf eine interessante Story hoffen. Den Soundtrack habe ich zwar schon lange hier, aber leider hat mich die Musikhintermalung diesmal nicht überzeugen können, zumindest kommt bei mir kein "Ohrwurm" - Gefühl auf beim Zuhören bis auf wenige Ausnahmen.
    Ein PAL Release ist zwar unbekannt, aber ich bezweifle, das es nicht hier bei uns erscheinen wird. Selbst wenn SE es nicht direkt herbringt, ich bin sicher das es dann Ubi Soft wieder machen wird.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Gaia ist doch eh megaeinfach...
    Baal ist deutlich schwerer zu besiegen...

Aber Grandia 2 und bessere Story...?
    Na ich weiß nicht ...

Ein durchgeknallter Papst ist nicht sonderlich genial... Und die Endkämpfe waren oftmals zu leicht... Die Gegner hatten zwar HP ohne Ende, aber wirklich schwer ist keiner...