-
Deus
Civ 4 - Anfänger Tipps
Hi
Ich spiele seit kurzem Civ 4.
So wirklich steige ich noch nicht hinter dem Spiel und wollte hier um ein paar Tipps bitten.
Z.B. würde ich gerne wissen, wie im Optimal-Fall die ersten Schritte aussehen:
Wie ist die Reihenfolge Gebäuden-Errichtung? Was muss man zuerst bauen (um Produktion zu verdoppeln und so) ?
Welche und wieviele Einheiten baut ihr zuerst?
Und wie sieht es im fortgeschrittenem Spiel aus? Wieviele Bautrupps und Städte baut ihr für gewöhnlich?
Mit welchen Einheiten verteidigt ihr bzw. greift ihr an?
Gibt es bei der Forschung eine Ideal-Linie, die man nutzen sollte?
Welche weiteren Tipps könnt ihr einem Anfänger sonst noch geben?
-
Ritter
da ich auch ein anfänger bin, kann ich dir auch nicht sehr viel weiterhelfen.
für den anfang hab ich mich am tutorial orientiert. weiterhin lass ich die arbeiter verbesserungen automatisch erledigen. das funktioniert ganz gut und reicht für nen anfänger. bei den gebäuden hab ich immer die gebaut, die vorgeschlagen wurden.
ich hoffe, das nützt dir etwas.
-
Krieger
Ok vorab gibt es die Frage nach deiner Ziv die du spielst, da davon eigendlich die Startstrategie abhängig ist.
Es gibt die Religions, Wunder, Expansions und Rushvölker bzw Kombos von 2Fähigkeiten.
Expansion und Wunder erklärt sich durch die dementsprechenden "Fähigkeiten" - Organisation und Finanziell zählt ebenfalls zu Expansion zbsp:
Wunder: Bismark , Louis , Gandi
Expansion: Bismark, Elisabeth, Henry
Rushvölker: Völker mit UniqueUnit der Antike und/oder Fähigkeit: Aggressiv eignen sich besonders gut
zbsp: Mansa, Caesar ( grade er! ) , Alexander
Religionsvölker: Völker die Spirituell als Fähigkeit haben und somit schnell ihre Civics anpassen können zusätzlich können sich schon am Anfang eine Religion erforschen
der Start
hier gibt es mehrere Möglichkeiten
Ich bevorzuge folgenden:
Expansiven Start:
Bautrupp,Siedler,Siedler,Siedler,Wunder
-> Stonehenge ( ausser mein Volk ist Kreativ ), Orakle ( aber nur wenn ich eine sehr fortgeschrittene Tech schon erforschen kann ), Pathenontemple ( nie falsch da 50% auf Great People Produktion ) zusammen mit einen Philosophischen Volk ( +100% GPP ) unglaublich gut oder eben Pyramiden ( die aber nur wenn du Steine in der Nähe hast sonst dauerts einfach zu lange ) die neuen Städte sollten entweder die gegner blockieren oder zukünftige Ressourcen sichern die du schon sehen kannst -> Zucker, Seide, Wein
Nachteil: wenig Militär da nur die neuen Städte Einheiten bauen, Hauptstadt wächst nicht -> weniger Forschung am Anfang, später hohe Kosten für dein Reich wenn du weiter stark expandierst doch dazu später
Aggressiver Start:
Technologie wird entweder auf Bronzearbeit oder auf die Technologie der UniqueUnit konzerntriert!
Erste Stadt -> Krieger, Kaserne ( bis Stadt Stufe 3wachsen lassen dann auf Bogenschütze wechseln ) dann Siedler ( Kaserne weiterhin aufschieben )
solltest du zwischendurch schon eine andere Ziv getroffen haben -> Krieg für den Bautrupp wenn vorhanden
Wenn Bronzearbeit bzw UUtech erforscht wurde Siedler auf Bronzevorkommen Stadt bauen lassen dadurch kann diese sofort Axtkämpfer bauen aber erstmal baut diese eine Kaserne - Bautrupp fällt alle Wälder in der Nähe um die Produktion zu beschleunigen ( Chop Chop Taktik ) mit 4-5 Axtkämpfer mit Stadtangriffsbonus und 1-2 Bogenschützen ( für eroberte Städte ) andere Ziv rushen aber nach Möglichkeit nicht vernichten Hauptstadt muss aber fallen, aufgrund der Startkultur die sie durch den Palast hat
Warum nicht vernichten wirst du fragen, damit man sie später noch schön ausnehmen kann ( Tech, Geld erpressen )
Nachteile: Hohe Kosten durch Einheiten und zu viele neue Städte, schlechte Infrastruktur und große Abstände zwischen den Städten, andere Möglichkeit einfach jede 2. eroberte Start niederbrennen aja und gefallene Einheiten sollten sofort ersetzt werden
Religionsstart:
Fast wie der Expansive Start nur mit den Blick auf Religionen ->
Buddismus klappt fast nie da fast alle mit Möglichkeit darauf versuchen diesen zu erforschen daher besser mit Hinduismus wenns auch nichts wird -> Stonehenge oder Orakel bauen! und Monothismus erforschen -> den Großen Propheten der zwischenzeitlich entsteht aufheben und restliche Religionstech erforschen ( zbsp Meditation )
Irgendwann kann er Theologie dank Fähigkeit erforschen dann weiter auf restliche Religionen stürzen -> Konf., Tao, Islam
Im Spiel verlauf die Großen Propheten immer in die Heiligen Städte um das Heilige Wunder zu bauen daher lohnt es sich auch alle möglichen Religionen zu erforschen oder Kriege nur um Heilige Städte zu führen da man massig Geld mit diesen Wunder machen kann daher sollte man auch alle Civs mit Missionaren aller eigenen Religionen zu spammen
Nachteil: Technologie höchstwahrscheinl eher schwach da zu konzerntriert, Riskant da immer die Möglichkeit besteht das jmd die Religionen knapp vor dem Spieler erforscht
ok ich hoffe das war für den Start nicht zu viel aber der Start ist nunmal das wichtigste 
weiter im Text: Verteidigung der Städte und Angreifen anderer Civs
ist Schwierigkeitsgrad und Kartenabhängig
Faustregeln:
-Es gibt zwar extra Stadtverteidungseinheiten jedoch ist ein Mix aus Einheiten besser
zbps Antike -> Axtkämpfer ( wegen den 50% gegen Nahkämpfer ) und Bogenschütze
Mittelalter -> Pikenier ( wegen den Rittern ), Armbrustschütze oder Maceman, Langbogenschütze
-Städte im inneren deines Reiches brauchen nur eine Einheit an den Grenzen sollten es mind. 3 sein und maximal die Hälfte der Einheiten die der Comp in der Nähe hat ( selbst bei sehr freundlichen Völkern ), Aggressive/Expansive Völker immer im Auge behalten was Grenzaktivität betrifft
-Einheiten in den Grenzstädten sollten möglichst modern sein und aus einer "Kasernenstadt" kommen für die Modernisierung der Einheiten können auch ein paar Runden Forschung mal ausfallen grade bei starken Nachbarn
angreifen:
ich stelle meine Einheiten meist nach Mobilität zusammen aber in der antike reichen schon größere Truppen von Axtkämpfern
Spätere Antike: 6Schwertkämpfer, 2Axt ( um die Schwertkämpfer zu verteidigen) und 1-3 beritten Bogenschützen um einfallende Einheiten abzufangen
Mittelalter: nun wirds schwer da die meisten städte um die 50% Verteidung für einheiten geben daher -> 2-4 Katapulte mit 4-6 Maceman pro gutverteidigter Stadt ( Verlustrate ca 50% ) nach Möglichkeit Gilden tech-rushen für den Ritter und mit diesem die Städte angreifen Beförderungen sollten für den Ritter nur Stärkeboni sein und für die Maceman Stadtangriff
Später Rush --> Kavallerie ca 20-30 wenn man eine Ziv vernichten will, Schützen begleiten Kanonen
fast zu später Rush: Infanterierush mit wenigen Panzern
bei den Rush geht man davon aus das der Gegner technologisch unterlegene Einheiten hat, sollte das nicht der Fall sein muss wie in der Antike einfach brutales Zerging passieren
da grade die Einheitenvielfalt ab den Schützen stark abnimmt
Bautrupps und Modernisierungen
-meine Meinung: pro Stadt mind. 1 bei größeren Reichen einfach hin und wieder mal einen dazu bauen später merkst du das die fast nichts kosten 
-nieeeeeemals
automatisieren da die Bautrupps nicht umbedingt "schlau" sind
das einzige was ohne Probleme geht ist Handelsnetz aufbauen da sie dann nur Ressourcen abbauen und dein Reich vernetzen
-nie alle Wälder um eine Stadt herum abholzen ( ausser RushStädte ), da man diese im Gegensatz zu den anderen CivTeilen nicht anpflanzen kann
-Hügel ausserhalb von Städten immer mit Minen versehen da sich dort später per Zufall noch Ressourcen bilden können, Minen sollten ohnehin nur bei Städten errichten werden die mehr als genug Nahrung bekommen ( Fisch, Schweine, Weizen ) sonst werden auf den Hügeln besser Windmühlen errichtet bzw Sägewerke wenns bewaldete Hügel sind, auf Graslandhügeln sollte man Minen bauen wenn dafür ein Graslandfeld mit Farm versehen wird
- Hütten bauen! eigendlich sollte jedes Feld das 2Nahrung abwirft eine Hütte bekommen, Städte mit wenig Wäldern und/oder Hügeln aber Nahrungssonderfeld sollten auch in Prärien Hütten bauen um noch mehr Geld zu bringen
Forschung und Expansion
die Forschungsleistung sollte nie dauerhaft unter 50% fallen sonst verliert man zu viel auf die anderen Civs also nie zu viele Städte gründen
es gibt keine Idealline zum Forschen man sollte jedoch nach den Runden gehen es bringt fast nichts wenn man eine sehr Moderne Tech erforscht ausser die Tech gibt einen einmaligen Bonus oder ist für die Spielstrategie entscheident
zbsp bei der Rushstrategie: -> Bronzearbeit, Bogenschiessen, Rad und Viehwirtschaft, Eisenverarbeitung = nur damit man so schnell wie möglich alle Units zusammenkriegt
oder Konzerntration der Forschung auf ein wichtiges Wunder zbsp den Kremel
Städte und Gebäude
Also am Anfang setz ich meist auf 3-4 Städte dabei sollten diese dann mind. zwei stategische Ressourcen liefern zbsp Pferd, Eisen/Kupfer, Marmor oder Stein
dann betrachte ich meine Forschung und wenn sie bei 70-80% einen starken Überschuss hat gründe ich weitere Städte jedoch gibts Ausnahmen zbsp bei Ressourcen, Stategische Wichtigen Possitionen oder einfach zu guten Stadtplätzen ( aja gründe fast immer auf den empfohlenden Positionen da der Comp dort auch Ressourcen einbezieht die du noch nicht sehen kannst )
Gebäude: nunja das Pflichtgebäude der Antike: Bibliothek und später die Schmiede
alle weiteren je nachdem willst du Kriegführen -> Kasernen, ist die gesundheit deiner Städte eher schlecht -> Kornkammern Äquedukte, Zufriedenheit im Keller -> Temple ( ein hoch auf die mehr Religionsvölker ^^), Theater, Kolusseum
nationale Wunder: dazu gibts nur eines zu sagen: das Heldeneposs in einer Stadt mit hoher Produktionsleistung und später sollte in dieser Stadt auch noch die Eisenverarbeitung gebaut werden ( das wird dann dein Produktionszentrum )
Dir als Anfänger würde ich raten eine Ziv zu spielen, die sich eher auf den Weltwunderbau spezialisiert, da man als solche eher selten in Konflikte gerät und der Produktionsbonus für Schmieden ist auch nicht übel -> Sieg durch Raumschiffbau
Schwer sind Rushvölker ( Ausnahme Römer ) und Völker die zu früh ihre UU verlieren und dadurch kaum nutzen konnten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
-
Einmalposter
ok, hi erstmal, bin neu hier.
ich hab ne ganz "dumme frage": ich finde keine steine! bin ich bescheuert..? wie finde ich die? muss ich dafür erst minen bauen um die ressource sichtbar zu machen?
-
Krieger
Ne Steine sind wie ein Großteil der Ressourcen von Anfang an sichtbar. Jedoch ist Stein wie auch Marmor mehr als selten selbst Uran gibts häufiger. Stein findest du meist in der Nähe von Wüsten und Prärien. Marmor hingegen häufig in eisigen Regionen.
Beide fallen unter die Ressourcen, wo es sich lohnt nur deshalb einen Krieg zu führen - ausser vielleicht man ist eine Industrielle Ziv und/oder hat sehr produktionsstarke Städte.
edit: bevor ichs vergess die Chop Chop Taktik ( also extremes Waldabholzen ) wurde im neuesten patch stark geschwächt. Jetzt muss man Mathmatik erforschen ( nun +50% Schilde ausm Abholzen ) damit sich das roden noch lohnt. Ansonsten ändert man die Strategie auf das Abholzen von Prärie-Wäldern während man Ebenen-Wälder das ganze Spiel über in Ruhe lässt um später darauf Sägewerke zu bauen.
Geändert von Gabriel (18.04.2006 um 13:50 Uhr)