mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Galerians und Galerians:Ash

Guten Abend!

Gestern habe ich Galerian (PSX) und Galerian: Ash (PS2) relativ billig erworben (20 € für beide). Habe Teil 1 angespielt und Teil 2 schon etwas weiter gespielt. Dank einiger Reviews und Faqs habe ich das Gefühl dass die Serie eine sehr komplexe Geschichte und geniale Charaktere bietet. Augrund der typischen Action-Adventure-Steuerung des ersten Teils (á la Resident Evil oder Parasite Eve 2), tendiere ich aber eher Teil 2 als erstes ernsthaft zu spielen. Zumal die Story eh ständig nacherzählt wird. Außerdem gäbe es die Möglichkeit die Film-DVD (US) zu erwerben, die alle 73 Minuten Rendersquenzen zusammenfaßt (...Xenosaga Episode II - Bonus DVD - mäßig...). Den Soundtrack für die US-Fassung haben zwar diverse für mich ungenießbare amerikanische Nu-Metal-Bands beigesteuert (wtf? wieso Nu Metal?), aber darüber kann ich fast hinwegsehen. Der Stil der Charaktere gefällt mir. Ich mag so düsteres und melancholisches Zeugs.

Film - Galerians: Rion

Tja, der Sinn des Threads... Arkon will nicht etwa Sternchen sammeln, sondern eher einige Fragen stellen:
    1.) Liege ich richtig in der Annahme, dass die Story komplex ist? (wirkt einfach so...)
    2.) Was hat es mit den Gerüchten um Teil 3 auf sich? (scheinen mir Wunschvorstellungen von Fans zu sein, aber ich bin atm schlecht informiert über die Szene...)
    3.) Wie lange spielt man jeweils an den Games? Teil 1 soll ja sehr sehr kurz sein.
    4.) Was haltet ihr generell von den beiden Spielen? Scheinen eher Nischenprodukte zu sein, die weniger Wert auf Grafik legen und alles auf eine komplexe Story setzen.

BTW finde ich lustig, dass sich leute immer wieder beschweren, Xenosaga wäre eigentlich ein Spielfilm mit gelegentlich Spielsequenzen. XS hat wenigstens ein nettes Spielsystem. Beil Galerians 1 und 2 merkt man deutlich, dass das Spielsystem nur ein Mittel zum Zweck ist, die Passagen zwischen den Sequenzen zu überbrücken. Naja, mich solls nicht stören.

Übrigens poste ich hier nur deswegen, weil man die Spiele schwer einem Genre eindeutig zuordnen kann. Im Prinzip sind beide Action-Adventures, wobei Teil 2 eher schon in Richtung Action-RPG geht. Außerdem sind beide Spiele so herrlich japanisch (Charakterdesign, Story, ...). Da scheint mir das RPG-Reich doch die richtige Adresse zu sein.
    Geändert von Saga (23.06.2006 um 22:10 Uhr)

Also... ich habe beide Teile der Serie und habe sie auch ausführlich gespielt. Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich denke an die wichtigsten Punkte erinnere ich mich noch.

Zitat Zitat von Arkon
    1.) Liege ich richtig in der Annahme, dass die Story komplex ist? (wirkt einfach so...)
    Hmm... die Story ist einfacher als du denkst aber komplexer als manch anderes 08/15 Spiel...

Zitat Zitat von Arkon
    2.) Was hat es mit den Gerüchten um Teil 3 auf sich? (scheinen mir Wunschvorstellungen von Fans zu sein, aber ich bin atm schlecht informiert über die Szene...)
    Ich denke nicht, dass es in naher Zukunft einen dritten Teil geben wird. Die Serie ist nun nicht etwas, was man eine Glanzleistung an Programmierkunst nennen kann, auch wenn die Spiele wirklich Spaß machen, wenn man sich auf die Materie einlässt.
    Vielleicht wird es auf der PS3 einen neuen Teil der Serie geben, doch dran glauben tue ich nicht, denn eigentlich ist die Story ja mit dem Beenden des zweiten Teils durch. Aber man weiss ja nie was sich die Entwickler evtl. noch einfallen lassen.

Zitat Zitat von Arkon
    3.) Wie lange spielt man jeweils an den Games? Teil 1 soll ja sehr sehr kurz sein.
    Galerians: Je nach Spielart 5-8 Stunden
    Galerians: Ash: Je nach Spielart 10-25 Stunden

Zitat Zitat von Arkon
    4.) Was haltet ihr generell von den beiden Spielen? Scheinen eher Nischenprodukte zu sein, die weniger Wert auf Grafik legen und alles auf eine komplexe Story setzen.
    Die beiden Spiele sind eher Nischenprodukte, die vollends auf das gewöhnungsbedürftige Kampfsystem und die Story aufbauen. Die Idee mit den Drogen und den Superattacken finde ich recht nett. Wenn der Hauptcharakter austickt sterben alle Gegner und klatschen vor die Wand, was dann immer recht lustig aussieht. *g*
    Massentaulich sind die Spiele nicht, weshalb man die Spiele eigentlich schon von Anfang an mögen muss, um überhaupt klarzukommen.
    Mir persönlich gefällt Teil 1 immer noch am Besten, auch wenn es der kürzere Teil ist. Teil 2 hat zwar auch einige gute Ansätze, doch wurde die Story im zweiten Teil leider nicht so weit ausgebaut, wie man es sich als Fan des ersten Teils gewünscht hätte. Dennoch kann ich dir empfehlen dich beiden Teilen zu widmen, da sie schon Spaß machen. Besonders die Endgegnerkämpfe machen im zweiten Teil sehr viel Spaß, auch wenn man diese meist mit einer einfachen Taktik besiegen kann...

Wenn du dich auf die Spiele einlässt und diese komplett durchgespielt hast, wirst du dich wundern wie krank die Story wirklich ist. Irgendwie typisch japanisch halt.
    Aber wie gesagt, einen Blick sind diese Spiele auf jeden Fall wert.

mfg Chris

@Angel|Devil

Zitat Zitat
    Hmm... die Story ist einfacher als du denkst aber komplexer als manch anderes 08/15 Spiel...
    Was ich bis jetzt so gelesen und gespielt habe, glaube ich auch, dass Galerians zusammen eine sehr gute und komplexe Geschichte bieten können. Auf jeden Fall motivieren die FMVs immer zum weiterspielen.

Zitat Zitat
    Galerians: Je nach Spielart 5-8 Stunden
    Galerians: Ash: Je nach Spielart 10-25 Stunden
    Von Galerians 1 wusste ich, dass es sehr kurz sein sollte. Aber was genau meinst du mit Spielart? Afaik gibts keine Subquests oder Bonusgegner und -Dungeons. Oder hast du trainieren miteinberechnet? BTW wie steigen die HP-Werte usw? Richtig trainieren im klassischen Sinne geht ja afaik nicht.

Zitat Zitat
    Wenn du dich auf die Spiele einlässt und diese komplett durchgespielt hast, wirst du dich wundern wie krank die Story wirklich ist. Irgendwie typisch japanisch halt.
    Aber wie gesagt, einen Blick sind diese Spiele auf jeden Fall wert.
    Ich mag die Spiele! Nur werde ich vorher Teil 2 spielen, da ich mit der Steuerung des ersten Teils nicht zusammen komme. Umstellen lässt die sich auch nicht. Schade, denn Teil 1 scheint auch sehr cool zu sein. Schon krass welche Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Teil 1 und 2 die Kämpfe haben. In Teil 1 eher langsam und in Teil 2...naja sehr viel schneller, speziell bei den Last Galerians.

Zitat Zitat von Arkon
    Von Galerians 1 wusste ich, dass es sehr kurz sein sollte. Aber was genau meinst du mit Spielart? Afaik gibts keine Subquests oder Bonusgegner und -Dungeons. Oder hast du trainieren miteinberechnet? BTW wie steigen die HP-Werte usw? Richtig trainieren im klassischen Sinne geht ja afaik nicht.
    Hmm... in der Spielzeit, wenn du alles erarbeitest sind es um die 40 Stunden, sind Dinge mit eingerechnet, wie
    - alle FMVs erarbeiten
    - Werte erhöhen (Je öfter man eine bestimmte Droge in Kämpfen verwendet, desto stärker wird diese und desto länger kann man diese verwenden. Wie das mit den HP ist, weiss ich nicht mehr so genau, aber kann sein, dass sich diese auch mit der Anzahl der Kämpfe erhöhen.)

Zitat Zitat von Arkon
    Ich mag die Spiele! Nur werde ich vorher Teil 2 spielen, da ich mit der Steuerung des ersten Teils nicht zusammen komme. Umstellen lässt die sich auch nicht. Schade, denn Teil 1 scheint auch sehr cool zu sein. Schon krass welche Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Teil 1 und 2 die Kämpfe haben. In Teil 1 eher langsam und in Teil 2...naja sehr viel schneller, speziell bei den Last Galerians.
    Teil 1 ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, doch wenn man einmal mit der Steuerung klarkommt macht es wirklich 'ne Menge Spaß.
    Teil 2 ist im Gegensatz zum ersten Teil schon um einiges schneller, was aber auch nicht so schlecht ist. Zwar macht das die Kämpfe teilweise echt stressig, aber man will ja auch eine Herausforderung, gell ?! 8)

mfg Chris

@Angel|Devil

Ich weiß nicht ob ich alles freispielen werde. Ich spiele die meisten Spiele nur selten komplett durch. Da müssen die Sidequests schon sehr gut mit der Hauptstory verbunden sein, dass ich motiviert bin. Bei Shadow Hearts war das so, aber sonst... Und verschiedene Schwierigkeitsgrade... Bin ich schon bei Parasite Eve II daran gescheitert, und das ist relativ ähnlich wie Galerians I. Mir gehts nur um die Handlung und die Charaktere. Und davon bekommt man ja wirklich viel geboten in den beiden Games.

Zitat Zitat
    Teil 1 ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, doch wenn man einmal mit der Steuerung klarkommt macht es wirklich 'ne Menge Spaß.
    Teil 2 ist im Gegensatz zum ersten Teil schon um einiges schneller, was aber auch nicht so schlecht ist. Zwar macht das die Kämpfe teilweise echt stressig, aber man will ja auch eine Herausforderung, gell ?!
    Bei Teil 1 nervt nur diese dämliche Steuerung. Keine Ahnung wieso diese Steurerung nicht durch eine leichter zugängliche ersetzt wurde. Aber gut Parasite Eve II war auch zu bewältigen.
    Zu Teil 2. Ich finde die Kämpfe gar nicht mal so schlimm. In vielen Faqs steht, dass die Bosskämpfe höllisch schwer sind. In einem wurde der Kampf gegen denn zweiten Galerian (afair Parano, also der Boss nach Spider halt) sauschwer ist. Nun, ich habe ihn mit Leichtigkeit besiegt. Der Kampf dauerte halt einfach nur länger. Um ehrlich zu sein finde ich die rasanten Kämpfe besser als die pseudo-coolen Matrixkämpfe von Kingdom Hearts II. Die waren nur lächerlich, aber hier macht alles noch Spaß.

Ach ja, ich hätte noch einige kleine Fragen an dich, betreffend G: Ash.

1.) Ich bin gerade an der Stelle, wo Rion das Kabel für den Notstromgenerator eingesetzt hat und nun einen Schlüssel suchen muss. Diese Adventure-Einlagen finde ich ganz nett, aber bleibt das das ganze Game über so simpel, bzw. langatmig im Sinne von "Finde Gegenstand A, renne 10 km herum und setze ihn am Ort X ein und such dann noch Gegenstand B, um weiter zu kommen."?Auf so etwas bin ich nicht so gut zu sprechen.

2.) Kommt man irgendwann mal an die frische Luft? Ich meine ich sehe nur Screenshots vom Innenleben von Gebäuden, aber nie welche wo man in der Stadt Michelangelo City rumläuft. Wäre schade, denn in den FMVs wirkt die Stadt sehr interessant.

3.) Wieviele Dungeons (wenn überhaupt im klassischem Sinne vorhanden) gibt es denn?

Zitat Zitat von Arkon
    1.) Ich bin gerade an der Stelle, wo Rion das Kabel für den Notstromgenerator eingesetzt hat und nun einen Schlüssel suchen muss. Diese Adventure-Einlagen finde ich ganz nett, aber bleibt das das ganze Game über so simpel, bzw. langatmig im Sinne von "Finde Gegenstand A, renne 10 km herum und setze ihn am Ort X ein und such dann noch Gegenstand B, um weiter zu kommen."?Auf so etwas bin ich nicht so gut zu sprechen.
    Wenn du auf anspruchsvolle Rätsel hoffst, so muss ich dich leider enttäuschen. Die paar Adventureeinlagen, die es gibt, sind sehr einfach zu bewältigen. Man merkt halt, dass das Hauptaugenmerk wohl bei der Story und bei den Kämpfen liegt. Wobei es einige kleine Einlagen im Spiel gibt, wo man wirklich etwas überlegen muss, aber das ist halt wirklich die Ausnahme im Spiel.

Zitat Zitat von Arkon
    2.) Kommt man irgendwann mal an die frische Luft? Ich meine ich sehe nur Screenshots vom Innenleben von Gebäuden, aber nie welche wo man in der Stadt Michelangelo City rumläuft. Wäre schade, denn in den FMVs wirkt die Stadt sehr interessant.
    Stadt ?! Davon darfst du träumen...
    Das Spiel findet zum größten Teil in 'modernen' Gebäuden statt. Nur wenige der zahlreichen Kämpfe finden an der 'frischen Luft' statt.

Zitat Zitat von Arkon
    3.) Wieviele Dungeons (wenn überhaupt im klassischem Sinne vorhanden) gibt es denn?
    Von Dungeons im klassischen Sinne kann man nicht wirklich reden. Es gibt halt das Computerprogramm, wohin man immer wieder zurückkehrt, die Basis, wo man anfängt und dann noch die Uranraffinerie. Das war es eigentlich im Großen und Ganzen, glaube ich. zumindest gibt es nicht wirklich viele Orte und somit auch nicht wirklich viel Abwechslung, was die Umgebung angeht.

Naja, eigentlich ist es halt so wie ich schon mal erwähnt hatte. Als Fan des ersten Teils hätte man sich noch ein wenig mehr vom zweiten Teil erwartet, wobei dieser gewiss nicht schlecht ist. Nur bietet dieser Teil halt nur wenige Herausforderungen und halt auch leider nur wenig Abwechslung. Dennoch lohnt es sich, das Spiel einmal durchgespielt zu haben, auch wenn manche Sequenzen seltsam erscheinen...

mfg Chris
    Geändert von Angel|Devil (25.06.2006 um 13:51 Uhr)

Ich war damals vom ersten Galerians wirklich begeistert, gerade die Flashbacks haben eine verdammt atmosphärische und spannende Stimmung aufkommen lassen.
    An den dummen Bossgegner außerhalb des Anwesens kann ich mich noch am besten erinnern, der hat richtig viel Zeit und Nerven gekostet. Insgesamt sind meine Erinnerungen aber eher schwammig, ich fand die Geschichte jedenfalls unterhaltsam genug um den Ausgang erfahren zu wollen. Auf die Thematik, das Setting und das Konzept hinter den Galerians könnte man sicherlich gut aufbauen. Ich wäre jedenfalls nicht abgeneigt auch ein gut ausgearbeitetes RPG (zumindest ordne ich den ersten Teil in die Survival Adventure Sparte ein) in dem Spieluniversum angelegt zu sehen.
    Den zweiten Teil habe ich allerdings ausgelassen, ist der überhaupt in Deutschland erschienen =/?

Zitat Zitat von Batista
    Den zweiten Teil habe ich allerdings ausgelassen, ist der überhaupt in Deutschland erschienen =/?
    Jupp, der ist in Deutschland erschienen. Mittlerweile wird einem das Spiel auch schon hinterher geschmissen, so dass sich ein günstiger Kauf auf jeden Fall lohnt. Nur mehr als 15,- € würde ich nicht dafür ausgeben...

mfg Chris