"Vibration of Nature" - It's a long story
Eine Kleine neue Erweiterung zum Thema
Ist etwas dumm, das ich den ersten beitrag nichtmehr editieren kann, da Unfixable ihn beim Server.Umzug gepostet hat, deswegen muss der beitrag hier erstmal reichen.
Was habe schon wieder etwas bezüglich Event-Animationen herausgefunden.
Es geht um die Frequenz mit der die Events ihre Grafiken beim laufen ändern (oder auch beim stehen, wenn man beispielweise den Animations-Typ "Fix Direktion" wählt, wo sich die Events halt beim stehen bewegen).
Genau diese Frequenz kann man auch mit einem Move-Event erreichen. Hierbei muss man ein gewisse Move-Frequenz auswählen und das Event mit Change-face-Befehlen animieren.
Folgendes hab ich nun genau herausgefunden.
Die Grafikänderungsfrequenz die ein Event bei Lauf-bewegung und bei einer Geschwindigkeit von 8x Slower hat, kann man mit einem Move-Event mit der Move-Frequenz von 4 und Change-face-befehlen ebenfalls erreichen.
Das gleiche gilt mit einem Event der Geschwindigkeit Normal, hier mit einer Move-Frequenz von 5
Interessant, für die die damit etwas anfangen können XD... ich konnte es.
Undzwar hab ich ein Event, das eine Grafik eines stehenden Tieres anzeigt.
Schaut das Event nach rechts, steht das Tier dort, ohne bewegung, schaut das Event nach oben, wird das Tier animiert (in der Lauf-Animation, demnach hat dieses Event die Lauf-Animation auch im stehen). Da ich nicht wollte, das die Animation des Tieres permanent stattfindet, hab ich diesem Event beim Movement-Typ eine Route gegeben, wo es ab und zu die Facerichtung ändert, wodurch es aml stillstehen soll und mal animiert sein soll. Das ganze sieht allerdings recht dumm aus, wenn die Gesichtsänderfung nach einer beliebigen zeit einfach mal geändert wird. Die Stehanimation kann so ganz unpassend unterbrochen werden. Deswegen habe ich mit dieser erkenntnis oben die Change-face-Befehle mit der richtigen Move-Frequenz geändert, das die Blickrichtung immer in Harmonie zur Steh-Animation geändert wird, so das der ein plötzliches Abbrechen der Steh-Animation verhindert wird. Wie genau die Change-Face Befehle waren, weiß ich nichtmehr genau, das hängt auch etwas von der Grafik des Events ab. Da muss man ausprobieren. Ausserdem ist dieses System sehr sensibel und man kann das Event so nicht ansprechen (deswegen muss man ein "Below Hero" Event davor setzten)
Btw: ich weiß das man den gleichen Fall viel einfacher Lösen, aber das kostet wiederum mehr Platz in der Charset-Grafik und gerade den wollte ich ja gerne sparen. Ausserdem könnte diese Methode es mir ermöglichen, etwas abwechselungsreichere Steh-Animationen in mein KS einzubaunen, aber das muss ich noch ausprobieren
Soviel von meiner Seite
C ya
Lachsen