Hallöchen
Habe seit langen FF-X ruasgekramt und fange wieder neu an. Damals stand ich "Sin" gegenüber, dem letzten Kampf, war aber viel zu schwach um auch nur ansatzweise gegen ihn bestehen zu können.
Nun, es ist nich viel hängengeblieben von damals, Bruchstücke halt^^ Mögt ihr mir nicht ein paar Tips geben? Must-Have oder Sachen die man umbedingt machen muss? Ich will anstreben nichts auszulassen, sofern das möglich ist^^
Welcher Char nimmt am besten welche Rolle? Ich weiss das damals Kimahri annähernd immer 9999 mit normalem Schlag ausgeteilt hat. Doch leider die anderen umso weniger....Tidus war ganz weit unten in der Nahrungskette. Lulu Schwarzmagie? Wakka Allrounder??? Was ratet ihr mir, wovon ratet ihr mir ab.
Anfangstips sowie ips für Später schon sind gerne gesehen.
Ich danke allen im vorraus...
Naja, also ich habe neulich einen neuen Spielstand angefangen mit Profi-Sphärobrett.
Tips? Einfach anfangs gut Tidus trainieren. Spätestens auf der Mihen-Straße hatte ich mit Tidus den vierten Limit. Dann: Wakka gut trainieren. Es kommen schon manche Unterwasserkämpfe wo man ihn braucht. Und er hat eine Distanzwaffe, das ist auch sehr nützlich. Lulu hab ich fast gar nich trainiert. Dafür Yuna als Allround-Magierin.
Immer gut trainieren, (gibt auch viel Geld). Ich hatte als Hauptteam Tidus, Wakka und Auron. Yuna und Rikku sollten direkt folgen. (Yuna als Magierin und Rikku wegen Geschwindigkeit und "Basteln").
Kimahri hab ich so gut wie außer Acht gelassen.... habs oft versucht, aber kann mit Kimahri nicht viel anfangen.
Also, ich denke nicht dass du wirklich was besonderes machen musst um Sin zu besiegen.
Einfach trainieren. Das bedeutet, nicht geradewegs durchlaufen sondern sich einfach mal im Kreis drehen und ein paar Extra Kämpfe beschreiten. Wenn man alles richtig gemacht hat sollten Auron und vielleicht sogar Kimahri oder Wakka schon bei Yunalesca 9999 HP schaden zufügen. Mit Kimahri würd ich am anfang Klauen und benutzen erlernen und sich dann auf den Weg von Auron machen. Blitzball spielen kann auch nützlich sein, da Wakka dadurch seine Ekstase Techniken erlernt. Imo ist Wakkas "Angriffs T" die beste Ekstase Technik überhaupt.
Zitat
Spätestens auf der Mihen-Straße hatte ich mit Tidus den vierten Limit.
...
Das halt ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Tidus muss 80 mal seine Ekstase ausführen um Blitzballgott zu erlernen. Das liegt im Bereich des Unmöglichen.
Zitat
Es kommen schon manche Unterwasserkämpfe wo man ihn braucht.
...
Die "paar" Unterwasserkämpfe sind kaum der Rede wert.
Allgemein gilt. Lieber alle Charaktere trainieren. Dann kann man sie immer vielseitig einsetzen und braucht sich nicht auf ein paar verlassen. Jeder Charakter hat seine Stärken. Besonders als Anfänger würd ich alle Charaktere trainieren.
Geändert von Loki (30.08.2006 um 21:28 Uhr)
Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Hab das Thema mal ins FFX- H&S verschoben. Denke, dass dir hier mehr geholfen werden kann.
Wen du trainieren solltes, hängt eigentlich auch ein wenig davon ab, was du dir insgesamt für das Spiel vornimmst. Ob du nun die ganzen Extra- Bosse machen wills oder es dir nur darum geht, das Spiel zu packen, ist da ne wichtige Frage.
Um Sin zu besiegen (egal welche Seite), würde ich empfehlen, nach Erwerb des Luftschiffes mit Blitzball anzufangen, dann solltes du dort bald die Möglichkeit bekommen, Wakkas Angriffs- T zu lernen (durch das Gewinnen eines Pokals oder einer Liga, bin mir da nich mehr ganz sicher). Wenn du diesen Angriff beherrschst, und Wakka anständig trainiert hast, kann ein Ekstase- Angriff schon mehr als die Hälfte von Sins HP wegschießen. Darüber hinaus haben Auron und Khimari (je nachdem, welchen Weg du mit Khimari eingeschlagen hast) ziemlich die meisten HP und Angriffs-Werte. Yuna ist als Heilerin generell unverzichtbar. Rikku, Lulu und Tidus würden zwar vieles erleichtern, sind aber, wenn man wirklich nur das Nötigste machen will, teilweise eine Behinderung.
Wenn du nun allerdings anstrebst alles im Spiel zu schaffen, ist es unverzichtbar, jeden Charakter zu trainieren, und eigentlich auch sonst zu empfehlen, da jeder eine Stärke hat, die in mancher Situation wichtig sein kann. Rikku zum Beispiel kann schneller Items einsetzen, Lulu elementare Schwächen von Gegnern ausnutzen, Tidus kann das sehr wichtige Hastga erlernen usw. und im Hinblick auf spätere Kämpfe ist es sehr wichtig, immer eine gute Reserve zu haben, wenn Charaktere in der ersten Reihe angeschlagen sind. Auch im Hinblick auf die Solaris-Waffen ist jeder in gewisser Hinsicht wichtig, aber bis dahin hast du ja noch eine Menge Zeit. Vorerst empfehle ich, jeden Charakter mindestens einmal in jedem Kampf zu verwenden, seis auch nur, um eine Runde abzuwehren, damit einfach jeder ein paar AP bekommt, und du am Ende eine insgesamt brauchbare Truppe hast, und im Notfall auf die Stärke eines jeden Charakters zurückgreifen kannst.
Items oder andere Dinge, die du im Spiel unbedingt mitnehmen musst gibt es eigentlich nicht viele. Genauer gesagt würde ich da nur auf drei Dinge achten:
1. In jedem Tempel den Schatz mitholen, auch wenns ein wenig länger dauern wird
2. Nach dem Kampf gegen Khimari im Besaid- Dorf Valfaris Ekstase Solaris-Strahl abholen
2. Unbedingt nach dem Kampf gegen Yunalesca die Solaris- Marke mitnehmen
Wenn du die drei Dinge beachtest kanns du sons nichts weiter falsch machen, weil man jeden Ort später eh nochmal aufsuchen kann und eventuell verpasstes noch nachholen kann.
Tipps für den Einstieg...
Es ist hilfreich, mit Tidus möglichst schnell Hast zu erlernen, und in (fast) allen Bosskämpfen davon gebrauch zu machen. Desweiteren solltes du wann immer es möglich ist ein "Vernichtend" anstreben, wenn du einen Gegner besiegst. Gerade bei Bosskämpfen bringt das weit mehr AP, und da ist es ratsam, sich immer eine Bestia-Ekstase aufzuheben, um dann mit größtmöglichem Schaden den Gegner zu schlagen.
Warauf ich auch achten würde, wäre da Schadensbegrenzung. Viele Gegner setzen durchgehend elementare Attacken ein, wie z.B die Teilchen und die Puddinge. An sich kann man die zwar immer überleben, aber bei manchen Gegnern empfiehlt es sich dann doch, einmal einen Ex- Zauber zu verwenden, damit man nicht immer wieder heilen muss. Spart so viele MP auf Dauer.
Ansonsten, wie es schon gesagt wurde, ruhig mal ein paar Kämpfe mehr als nötig bestreiten, damit manche Bosse dann nich übermächtig werden (bin bei meinem ersten Durchlauf gegen Seymor mächtig auf die Fresse gefallen)
Wenn du weitere Fragen hast, kanns du sie jederzeit hier stellen.
Zitat von Luzifer
Das halt ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Tidus muss 80 mal seine Ekstase ausführen um Blitzballgott zu erlernen. Das liegt im Bereich des Unmöglichen.
...
Wieso sollte das unmöglich sein? Wers darauf anlegt, kanns auch schon in Besaid haben, dauert dann halt nur etwas länger.
Eben. Es geht. Es geht sogar recht gut. Ich hatte als ich mit Wakka in dem Teich/See da auf Besaid rumschwimmen musste (wo man von ihm reingestoßen wird), schon die zweite Ekstase gelernt.
Der Trick ist einfach, die richtige Fülltechnik für die Ekstaseleiste anzuwählen. Hat man auf der Mihen-Straße einen ordentlichen Angriffswert und die Ekstaseversion Triumph (isses glaubich oder Sieges...irgendwas. Wenn sich die Ekstaseleiste füllt, wenn man einen Gegner platt macht.) Ein "Vernichtend" füllt die Ekstaseleiste ziemlich schnell.
Wenn man so die Mihen-Straße hoch und runterläuft und immer wieder seine Ekstase voll macht, und sie 80 mal einsetzt, hat man sie 80 mal eingesetzt, nich?
Es geht. Dauert zwar ein bisschen, aber es geht. Zu diesem Zeitpunkt war ich auch gut gelevelt.
Im Blitzballstadion hab ich schon immer mit "Energieregen" draufgehauen. Es macht schon Spaß diese geilen
Attacken in so einem frühen Zeitpunkt zu sehen.
Geändert von Kaoru Ikari (31.08.2006 um 00:19 Uhr)
Vielen Dank für die tollen Antworten. Werde versuchen so viel wie möglich umzusetzen...
Nun, beim letzten mal FF-X hab ich Standardbrett genommen. Sollte ich dies jetzt auch wieder tun? Oder kann man es riskieren (die oben genannten Fakten einbezogen) das Profi zu wählen. Denn meine Frage is wer geht welchen weg? wer muss was lernen um seine Fähigkeiten nutzen zu können....also mit der notwendigen Effektivität mein ich...?
Beim Standart Brett hast du eigentlich nicht viel Auswahl. Hier und da kann man auch den falschen Weg einschlagen aber dafür braucht man normalerweise Spähro Pässe. Beim Profibrett fangen alle Charaktere ausser Auron und Rikku an den gleichen Punkt an. Das heißt du kannst entscheiden wer welchen Weg geht, so kannst du z.B. aus Tidus ein Schwarzmagier machen und aus Lulu ein Krieger. Das ist aber nicht empfehlenswert da du die Ekstasen danach nicht optimal nutzen kannst.
Du kannst es ruhig reskieren das Profi Brett zu nehmen aber ich empfehle dir dass du dir immer überlegst welchen Weg du einschlägst und auch die jeweiligen Ekstasen berücksichtigst.
Geändert von Loki (31.08.2006 um 19:31 Uhr)
Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Angemerkt sei noch, dass das Profi-Brett ein paar Felder weniger hat, und sofern man die Wege aus dem Standart- Brett übernimmt, bekommt man die meisten Techniken etwas schneller. Außerdem ist glaub ich bei Yuna der letzte erlernbare Zauber (ohne Pässe) beim Profi Erzengel statt Sanctus.
Profi ist zwar schneller, jedoch im Vergleich zum Standart ein wenig kleiner. Wenn du dich aber eh nicht mit Status-Maximierung usw. abplagen willst, kann man auch zum Profi zuraten. Wobei die Anzahl wenigerer Felder jetz nicht übermäßig ist. Also man kann auch das Profi-Brett verwenden, und trotzdem alles im Spiel erreichen, man hat nur nicht mehr übermäßige Auswahl, und muss etwas mehr Feinarbeit leisten.
Hmmm....ich glaube ich werd das standard nehmen. Ich denke mal so kann ich die Chars und ihre Fähigkeiten zueerst einmal richtig kennen lernen. Ich kann ja beim nächsten mal Profi nehmen und dann selber rumexperimentieren.
So Far, Danke an dieser Stelle....
Edit: Hab neu angefangen und doch das Profi genommen^^
Also wenn ich da so lese wie stark ihr alle seid dann hab ich glaub ich keine Chance das Spiel jemals durchzuschaffen. Ich hab gerade neu angefangen und hab grade zum ersten Mal Seymor besiegt. und mein Tidus hat ihm 1700 Schaden gemacht.
Wie soll man das denn dann schaffen dass der schon bei der Mihenstraße die 4. Ekstase Tech beherrscht? Ich hab jetzt grad mal die Zweite.
Bin ich denn zu schlecht um durchzukommen?
Edit:
Kann man den Lvl.3 Sphäropass auch bekommen ohne ein Monster zu bestechen?
Mach dir da mal keine Sorgen. Das Spiel hat nichr gerade den Ruf besonders fordernd zu sein ^^
Wenn du keine massiven Probleme im Spiel bekommst ist doch alles in Ordnung.
Zitat von Magion
Kann man den Lvl.3 Sphäropass. auch bekommen ohne ein Monster zu bestechen?
...
Zitat von icksmehl.de
Lv 3-Sphäropass (engl. Level 3 Key Sphere)
Wirkung: Entfernt Lv 3-Barriere auf dem Sphärobrett
Abilities: N/A
Stehlen von:
- Biran und Yenke Ronso (Berg Gagazet)
Selten zu stehlen von:
- Ultima Buster (Monsterfarm)
Hinterlassen von:
- Yunalesca (Yevon-Dom)
- Sins rechter Arm (Luftschiff)
- Sin (Luftschiff)
- Seymor Ultima (Sins Inneres)
- Ultima Weapon (Omega-Grotte)
Ich wollte wo ich FF X gespielt habe auch so schnell wie möglich die vierte fähigkeit (Blitzballgott) erlernen aber ganz erhlich da ja die gegner zum anfang noch so leicht sind dauert das ja eine ewigkeit um die extaseleiste oder so zu füllen. Am frühsten hatte ich Blitzballgott bekommen da war ich in Guadosalam und ich muss sagen das ich mir echt mühe gegeben habe die so schnell wie möglich zu erlernen aber im endefekt habe ich mich doch gefragt was hätte es mir gebracht wenn ich sie schon so früh drauf hätte denn an der story hätte es eh nichts geändert lol.
Aber das bleibt ja jedem selber überlassen.
Ich wollte wo ich FF X gespielt habe auch so schnell wie möglich die vierte fähigkeit (Blitzballgott) erlernen aber ganz erhlich da ja die gegner zum anfang noch so leicht sind dauert das ja eine ewigkeit um die extaseleiste oder so zu füllen. Am frühsten hatte ich Blitzballgott bekommen da war ich in Guadosalam und ich muss sagen das ich mir echt mühe gegeben habe die so schnell wie möglich zu erlernen aber im endefekt habe ich mich doch gefragt was hätte es mir gebracht wenn ich sie schon so früh drauf hätte denn an der story hätte es eh nichts geändert lol.
Aber das bleibt ja jedem selber überlassen.
Bonita
...
Ich hatte die Ekstase nichteinmal als ich ein Loch in Sin schlagen musste ^^
Nachdem das Loch dann drinne war hab ich eh erst für die Monsterfarm gejagt etc. da hab ich die dann irgentwann bekommen
Achja noch ein Tipp, wenn du in Besaid bist solltest du dir die 2. Ekstase Technik für Valfaris holen, da du später erst das besiegen musst um die Ekstase Technik zu bekommen.
Und das ist zwar kein Tipp für den Anfang, aber im allgemeinen in jedem Tempel den Schatz(mit Sphäroid Fractura) mitnehmen, speziell in Bahamuts Tempel, da kommste nichtmehr rein ^^
speziell in Bahamuts Tempel, da kommste nichtmehr rein ^^
...
Ist aber völlig wurscht, denn in Bevelle kann man nich dran vorbeilaufen. Was zähl ist da nur der HP-Sphäroid (oder Angriffs oder sonstwas, weiß ja auch nich alles auswendig). Die Ritterlanze ist nich weiter von Bedeutung.