Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 243

Thema: Der offizielle Thread für Matrix 1-3 (Spoilergefahr!)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Book of Twilight
    Und der Endkampf in Zion war keineswegs überzogen(ich meine im Sinne von Länge)...
    Doch, und zwar dermaßen, dass ich im Kino fast eingeschlafen wäre - und das ist mir im Leben noch nie passiert!!!

Zitat Zitat
    In den ersten 2 Mintuen war mir sofort klar, das dieser Kampf nur dazu da war zu zeigen, wie "emotional" und leidenschaftlich die Menschen ihre "Heimat" verteidigen!
    Umso schlimmer - von man sonst jeden zweiten Film mit irgendwelchem Patriotismus vollstopfen muss, hätte man das doch wenigstens bei Matrix getrost weglassen können. Gerade die Aktion mit dem kleinen Pimpf (oh sorry, mit dem großartigen Helden, der ja als letzter aus der Matrix kam und noch sooo jung war), der dann das Gate öffnet war dermaßen unnötig!
    Der Kampf dagegen zwischen neo und Smith war tausendfach besser - auch wenn's ebenso 'nur' Geprügel war.

Zitat Zitat
    Kino ist zur Unterhaltung gedacht, egal in welcher Form, man soll Spass am Filmerlebnis haben und nicht ständig drüber grübeln, ob der Film auch jar Anspruchsvoll genug für "mich" ist und auch jar nicht nur dumme Ballerei ist!
    Sorry, aber dann gehe ich auch in einen Film, der als Ballerei verkauft wird... und Matrix gehörte eigentlich mal nicht dazu!

Okay, was oben schon in meinen netten Antworten angedeutet: Ich fand ihn tatsächlich noch VIEL schlechter als Relaoded (und das will etwas heißen!) Das Ende war IMO dermaßen plump

Na ja, ich war halt nicht besonders begeistert - ebenso wenig wie die über die Rolle des Architekten, die plötzlich so... nicht mehr wirklich vorhanden war o_O

Users Awaiting Email Confirmation

jetzt mal an alle nörgler hier im forum!!!
    schaut euch den film reloaded und revolutions doch mal am stück an und denkt nicht es seinen zwei teile, sondern ein einziger film...
    ich wette dass die filme dann um einiges besser rüberkommen als sie mit einemhalben jahr abstand zu gucken, glaubts mir. schon allein deswegen weil revolutions "nur" das finale zeigt und es somit ohne prologue darsteht.
    holt euch die filme auf dvd oder laded sie runter, kostet ja nix...

Zitat Zitat
    jetzt mal an alle nörgler hier im forum!!!
    schaut euch den film reloaded und revolutions doch mal am stück an und denkt nicht es seinen zwei teile, sondern ein einziger film...
    hab ich getan. zwar nicht direkt hintereinander, aber am wochendende bevor teil 3 in die kinos kam, habe ich mir teil 1+2 nochmal angesehen. revolutions wird dadurch auch nicht besser . meiner ansicht nach, wird dadurch vielmehr nochmals deutlich, wieviel besser sogar noch reloaded ist, von der grenzenlosen überlegenheit des ersten teils ganz zu schweigen.
    ansichtssache eben...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von kwasniewski
    ich wette dass die filme dann um einiges besser rüberkommen als sie mit einemhalben jahr abstand zu gucken, glaubts mir. schon allein deswegen weil revolutions "nur" das finale zeigt und es somit ohne prologue darsteht.
    holt euch die filme auf dvd oder laded sie runter, kostet ja nix...
    ich kann mich da nur pi anschließen. ich habe direkt vor revolutions reloaded gesehen und einen tag davor den ersten teil. und meine meinung habe ich hier ja schon dargelegt

mir hats gefallen ... hier muss man ja angst haben, deswegen als schlechter Mensch dargestellt zu werden

Gut zu den Hollywood Klichees bei der Schlecht um Zion äußere ich mich mal eben nicht - da es aber die typ. Klichees sind, bin ich ja schon drangewöhnt durch Armageddon etc. - macht das ganze jetzt zwar nicht besser, aber das ist für mich nur etwas zuviel Salz in einer lecker schmeckenden Suppe Die Länge des Kampfes um Zion empfand ich nicht als zu lang, da sie optisch einfach zu beeindruckend war, um mich zu langweilen!

Ansonsten war es ein Ende, mit dem ICH einfach nicht gerechnet habe ... und das läuft für mich nicht unter plump, sondern unter überraschend und interessant ... überhaupt war vieles interessant: der Trainman und seine Aufgabe (also das schmuggeln von Programmen), Neo in seiner Auserwählten-Rolle, der Endkampf (es lebe DBZ wer erinnert sich nicht? Ich glaube, es war eine Hommage an diesen Anime), die Maschinenwelt, die in Bedrängnis gerät ... der Storybogen wurde interessant weitergesponnen, und ganz klar mit einigen logsichen Einbußen - was ist denn jetzt mit dem Fehler in der Matrix, der zum Absturz, wenn Neo nicht zur Quelle zurückkehrt (architekt in Reloaded) ... aber auf der anderen Seite IST er ja zur Quelle zurückgekehrt in am Ende von Revolutions! Ach, es ist schön, hinter jeder Unlogik steckt scheinbar doch wieder eine Logik - mir gefällt das, allerdings werde ich Matrix 2+3 niemals komplett verstehen ... jetzt werden einige sagen, genau das ist ja das blöde an den Filmen, sie sind nicht zu verstehen! Na und, ich habe mich trotzdem sehr gut amüsiert und auch inhaltlich angesprochen gefühlt ... und das reicht mir für einen guten Film

Tja, Geschmäcker sind verschieden, die einen achten auf dieses, andere auf jenes.

Mir hat der Film auch gefallen, und zwar viel besser als der 2. Teil.
    Im zweiten gab es soviel, was ich nicht (auf Anhieb) kapiert hab, weil im ersten sowas nicht vorkam. Z.B. der Schlüsselmacher, der Franzose, die Zwillinge, Seraph, der Architekt...
    Im ersten gab es die bösen Agenten (die gabs in den beiden anderen auch nicht mehr AFAIK), das Orakel und die Matrix. Und dahinter die Maschinen. Aber keine Zig andere Programme.

Naja, wie auch immer, den dritten fand ich viel besser als Reloaded. Ist schon ne Woche her, wo ich drin war, deswegen kann ich nicht mehr genau sagen, was für mich den Film besser gemacht hat (natürlich nicht so gut wie den ersten *g*), aber als ich noch im Kino kam, dachte ich mir öfters "sehr gut, das gefällt mir, guter Film".
    Sehr faszinierend fand ich die eigentliche Form/Art der Maschinen. Bisher waren ja AFAIK nur die Wächter bekannt und ganz kurz noch diese "Ammen", die die "Menschenbatterien" pflegen.
    Jetz gab es noch diese riesigen Bohrer (sehr beeindruckend), die Maschinenstadt und die Verteidiger der Maschinenstadt.
    Überraschend fand ich auch den Schluss. Es wäre absolut unglaubwürdig und abwertend, wenn Neo es geschafft hätte, die Maschinen auf irgendeine Art zu zerstören, und daher fand ich die Sache mit dem Frieden gar nicht schlecht. Zumal ich auf die Idee im Kino gar nicht gekommen bin. Dachte nur "entweder oder" (Sieg oder Niederlage)

Echt Mist fand ich das ewige Gelabere von Trinity, das war einfach überzogen. Und der ewig lange Kampf zwischen Agent Smith und Neo - einfach zu weit ausgedehnt. Da fand ich aber im 2. schon den Kampf Smiths vs. Neo ätzend und viel zu lang.

So, feddisch, und nu kuck ich gleich Pulp Fiction

Tron mit Ledermänteln.

Ein schlechtes Tron mit Ledermänteln.

Smith der von einer grandiosen Figur zu einem Zwangs Ober Boss für den Letzten Level (Dark Matrix) herhalten musste. Trotzdem bleibt Smith neben Serpah die einzigen Schauspielerische Lichtblicke in diesem Film.

Die virtuelle Welt der Matrix wird weiter nur zu einer einfach Plattform für die Kämpfe umfunktioniert, die Menschen die im ersten Teil noch aktiv miteinbezogen wurde sind nicht mehr existent... mal abgesehen von den paar die in Clubs in sexuelle seltsamen Anzügen tanzen.

Schön das Smith während alle um Zion weinen die alle Menschen in der Matrix zu seinen Ebbenbildern transformiert... zu zeigen wie die Menschen jedoch nach und nach verschwinden und vor Smith fliehen, darauf kommen die Watchowskis nicht. Wozu auch, bis auf die 3 frei wählbaren Charas pro Level (Neo, Trinity und Morpheus) plus freischaltbarem Bonus Chara (Seraph) brauch man keine Menschen in der Matrix.

Die Maschiene... die Maschienen von Zero One sind mit die dümmsten die ich je erlebt habe. Ohne Neo, ohne die Menschen die aus der Matrix ausgebrochen sind also, hätten die Maschienen das Problem Smith garnicht... was machen sie also? Richtig! Weil man hält sich ja an abkommen, versprochen ist versprochen. Lassen wir die Brut weiter vor sich hinwuchern und uns möglicherweise nochmal ein solches Problem bescheren. Aber egal das riesen Hirn a.k.a Master "Tron-wirf-mir-keinen-Diskuss-in-die-Fresse" Controll Programm hat den Durchblick.

There is no Spoon.

Matrix Revolution

Hi@ll ich habe mir die letzten 5 Forumseiten dieses Threats durchgelesen und fand einige Meinungen sehr interessant.

Meine Meinung über die Matrix Trilogie:

Es fing alles vor ein paar Jahren an..Matrix!
    Ein Film der sich laaangsaam aufbaute und mit jeder Minute den Spannungsbogen aufbaute.Ich wurde immer mehr in eine Welt der absoluten Genialität gezogen, wurde von der Story gepackt und war gespannt wie ein Flitzebogen.Ich passte auf, vertiefte mich hinein und verstand die Geschichte die mir dieser Film erzählen wollte.
    Es war die Vorgeschichte, eines epochalen Meisterwerks!(ich denke da sind wir uns alle einig).Ja es stimmt man hätte es bei einen Teil lassen können.

Aber ich bin froh das es 2 weitere gab.Und genau das unterscheidet mich von anscheinend anderen hier im Forum. (Geschmäcker sind halt unterschiedlich)

Vier Jahre danach, läuft der Zweite Teil der Matrix-Saga in den Kino`s an.Dieser übertrifft den Vorgänger um Längen und enttäuscht so manch hartgesottenen Fan..."fängt" aber auch Neue.Genau hier trennen sich die Meinungen.Ich persöhnlich fand die letzten 2 Teile von der Story her sogar besser als der Matrix Uno!, muss aber auch zugeben das manche Passagen etwas actionlasstiger und unpassend erscheinen.Während Matrix Reloaded die Story weiter aufbaute und viele neue Gesichter auftauchten,gibt es in Matrix Revolution um die letzte "finale" Schhlacht!D.h. einige Fragen werden geklärt (andere nicht)und es wird um die Existenz der menschlichen Spezies gekämpft.

Für mich gab/gibt es 5 Highlights in diesen Jahr, die ich mir anschauen musste/muss, weil ich deren Vorgänger liebe.

1.Herr der Ringe die Zwei Türme (einfach ein klasse Film)
    2.Terminator 3 Rise of the machines (er enttäuschte mich nicht da ich mit niedriger Erwartung ins Kino ging...war mehr lustig, als ernsthaft,da er sich selber auf die Schippe nahm; "Sprich zur Hand!")
    3.Matrix Reloaded (für mich auf Platz 3 der Matrix Saga)
    4.Matrix Revolution (strittig, aber genau mein Geschmack, obwohl ich auch anspruchsvolle Filme mag.Wie bei Terminator waren die Kritiker hier enorm negativ!!Überraschte mich sehr..)
    5.Herr der Ringe ...der letzte Teil (Rückkehr der Könige?; bin schon jetzt gespannt drauf wie ein frischpaniertes Schnitzel)

, oki hat zwar wenig mit Matrix Revolution zu tun, aaaaber, was ich damit verdeutlichen möchte ist:
    Jeder hat einen anderen Geschmack und das Recht seine Meinung in diesen Forum zu äussern, solange er niemanden peröhnlich angreift u.a.Für mich kann ich sagen das mir der dritte Teil besser gefallen hat als Matrix Reloaded, aber knapp geschlagen wird von Matrix.Grund ist die Verbindung zwischen Storyline und dargestellter Action.

Ich möchte damit niemanden negativ darstellen oder euch meine Meinung aufdrücken, alldies soll nur eine Bereicherung zu der meiner Meinung nach sehr wertvollen Matrix Trilogie darstellen, die einen Meilenstein in der Filmgeschichte darstellt.

So eigentlich wollte ich weiterschreiben musste mich aber verkürzen da ich ebend auf die Uhr geschaut und festgestellt habe, dass ich nur noch 5 Std. schlafen kann *gg*.

Euch allen noch einen guten, erholsamen Schlaf (ja genau du, der/die gerade heiert)

Mfg Nebukadnezar

PS: Vielleicht sind die schlechten Kritiken, Forumsposter ja nur von den Programm ausgesandten Agents!!??*lach*

*insBettspringundunterderDeckeversteck*

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vash the Stampede
    Die Maschiene... die Maschienen von Zero One sind mit die dümmsten die ich je erlebt habe. Ohne Neo, ohne die Menschen die aus der Matrix ausgebrochen sind also, hätten die Maschienen das Problem Smith garnicht... was machen sie also? Richtig! Weil man hält sich ja an abkommen, versprochen ist versprochen. Lassen wir die Brut weiter vor sich hinwuchern und uns möglicherweise nochmal ein solches Problem bescheren. Aber egal das riesen Hirn a.k.a Master "Tron-wirf-mir-keinen-Diskuss-in-die-Fresse" Controll Programm hat den Durchblick.
    Da muß ich dir zustimmen ... dieses Gesicht, das da aus Wächtern geformt wurde (?!?), sah schon arg nach dem MPC aus. Hat mich außerdem gewundert, dass die Maschinen tatsächlich Wort halten und Zion nicht zerstören.

Nach Neo's Tod hab ich eigentlich gedacht, dass die roten (bösen *fg*) Lämpchen der Wächter in Zion wieder aufleuchten und als erstes Morpheus und Niobe ins Jenseits jagen.

Trinity's Tod fand ich echt grausam ... nach den ersten paar Worten dachte ich nur "Stirb endlich, du blöde Kuh!". Ich weiß ja, dass die meisten Sterbenden noch schnell was sagen ("Junge, versprich mir, dass du artig bleibst" oder so Zeugs *lach*), aber Trinity hat das bei weitem übertroffen. So viel Schmalz auf einmal ist wirklich kaum zu ertragen.

Ansonsten fand ich Revolutions wirklich ganz ok ... viel mehr konnte man nach Reloaded eigentlich nicht erwarten (außer den "Matrix in der Matrix"-Plot, den ich aber noch schlechter finde als das wirkliche Ende).

was haltet ihr eigentlich von der theorie, dass wenn die beiden fortsetzungen zwei jahre früher, d.h. unmittelbar nach dem ersten teil,erschienen wären. dass sich dann nicht so viele leute über die filme aufregen würden. ich mein ja nur, weil als die beiden fortsetzungen dieses jahr erschienen sind, hat sich schon so ein kult vom ersten teil gebildet dass die beiden anderen teile dort richtig untergegangen sind.
    ok, jetzt könnte man sagen, bei star wars sind die beiden anderen teile auch erst drei jahre später erschiene, aber ich lass mal star wars bewusst raus, weil zu der zeit die filme wirklich durch die effekte aufsehen erregt haben!heutzutage sind spezial effects ja nix besonderes mehr...

naja, ich find matrix als TRILOGY genial!!! egal was die anderen sagen. hauptsache mir gefallen die filme!

p.s. die trinity sterbenszene war aber so SCHEISSE!!! wenn ich könnte würd ich sie rausschneiden oder um 2/3 verkürzen.

Revolution war im große und ganzen ganz ok!Was mir gefallen hat waren wieder die Kämpfe die meiner meinunug nach diesmal zu kurz und zu selten waren.Schade aber will war schon ok

ich finde auch dass die kämpfe nicht zu lang waren. ich fand den säulenkampf im sadomaso clib des merrowingers viel zu kurz. den kampf um zion fand ich auch net zu lang. den kampf mit smith und neo auch nicht. was mich nur etwas gestört hat war, dass es keinen richtigen kampf mit dem trainman gegeben hat...*heul* der war nämlich echt klasse! auch kam mir der merrowinger etwas zu kurz. sie hätten zeigen sollen was mit ihm geschehen ist. wahrscheinlich lebt er weiter als programm in der matrix...
    ich bin mal gespannt was sich die wachowskis als nächstes einfallen lassen. wahrscheinlich einen anime film, um zu zeigen wie es weiter geht mit der menschheit , den maschinen und der matrix...
    bin mal gespannt.

Frage zu Matrix Rèloaded DVD

Ich hab irgendwie in erinnerung, dass beim kampf gegen die 100 smith irgendwie einer davon in ein fenster geschleudert wurde (und dann unten wieder aus der tür rauskommt?) Irgendwie ist das auf der dvd version nicht drauf aber ich hab das gefühl als wär das im kino so gewesen. ham die das für die dvd version rausgeschnitten, oder bin ich jetz n'bischen verwirrt ???

Matrix 3 war eine Enttäuschung für MICH . Nur der Kampf um Zion und das Ende haben mich positiv überrascht . Sonst war der Film langweilig . Diese Dialoge zb. "Liebe ist ein Wort je nach Auslegungssache ..." waren unnötig . Seraph den ich in Reloaded als sehr gelungen betrachtet habe , hat in Revolution sehr an Ausstrahlung verloren (das Mädchen für alles) . Dazu kommt noch das Revolutions wenige Fragen beantwortet aber noch mehr Fragen aufwirft . Und zuletzt hätten sie sich Neo als Erlöser besser ausarbeiten können , wobei der letzte Satz dieser Ober-Maschiene "Es ist Vollbracht" einfach nur lächerlich war . So ist mein Fazit : Matrix = Genial , Reloaded = gut aber kommt an Teil 1 bei weiten nicht ran , Revolution = gut jedoch die Lücke zu Teil eins ist größer geworden .
    Reloaded , Revolution und Animatrix passen meiner Meinung nach nicht zu Matrix 1 . 8)
    Mfg NeoBahamut

Geändert von NeoBahamut (04.12.2003 um 03:59 Uhr)

warum sollen die filme nicht zu matrix1 passen??? das ist ja eine der dümmsten erkenntnissen die ich jemals gehört habe! nur weil sie nicht so gut sind wie matrix 1? entschuldigung, aber es ist eine trilogie, und trilogien zeichnen sich dadurch aus dass es eine geschichte ist! was soll denn daran nicht passen? bullettime ist da, die personen laufen mit sonnenbrillen und mänteln durch die gegend, die maschinen sehen genauso aus wie in matrix 1 , die musik ist technolike wie in matrix1...ey hallo!!! was bitteschön ist denn anders ausser der story??? gut, neo hat superkräfte und ist nicht mehr so ein grünschnabel, jedoch fällt einem auf, dass neo am ende von matrix1 kugeln aufhalten kann, fliegen kann, und den smith auch alt aussehen lässt als er in ihn reinspringt...
    nene, wie man auf solche ideen kommt weiss ich bei gott nicht!!!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von jabbabba:
    Ich hab irgendwie in erinnerung, dass beim kampf gegen die 100 smith irgendwie einer davon in ein fenster geschleudert wurde (und dann unten wieder aus der tür rauskommt?) Irgendwie ist das auf der dvd version nicht drauf aber ich hab das gefühl als wär das im kino so gewesen. ham die das für die dvd version rausgeschnitten, oder bin ich jetz n'bischen verwirrt ???
    Das is eh auf der DVD drauf. Das weiß ich noch genau, weil ich mich noch gewundert habe, dass das Fenster durch das der Smith geflogen ist danach noch immer ganz war!
    Keine Ahnung, wieso.

@NeoBahamut:
    Ich kann mich deiner Meinung nur komplett anschließen. Ich würde allerdings noch weiter gehen und Matrix 3 mit "einfach nur schlecht" bewerten! Ich fand ihn wirklich mies, das Ende zwar innovativ und unerwartet aber enttäuschend und hab mich schon fast geärgert, dass ich für den Schwachsinn auch noch Zeit verschwendet habe.
    Im Übrigen fand ich auch, dass die beiden Sequels (Animatrix hab ich noch nicht gesehn) irgendwie nicht wirklich zum ersten Teil passen, denn der erste war RICHTIG genial!

@Virginie:
    Dein Spoiler da ganz oben auf der Seite spricht mir aus der Seele:
    Der Tod von Trinity war richtig, RICHTIG GROTTENSCHLECHT! Nicht nur, dass es so typische, miserable Schnulzen-Letze-Worte waren, es war auch komplett unlogisch, dass sie mit mindestens fünf Holzspeeren im Körper und noch dazu in der Realität ca. 10 Minuten quatschen konnte, und in der Matrix (wo sie ja normalerweise stärker sind) mit einer einzigen Kugel im Bauch nur 10 Sekunden!

Geändert von drunken monkey (02.12.2003 um 19:16 Uhr)

Hmm also:

Fand den zweiten Teil etwas besser als den dritten.....

Matrix3: Ist verdammt gut gemacht...effekte und darstellung wie immer großartig....

Kritik: Kein bischen witz....manche der hauptkaraktere aus teil 1 und 2 wurden ziemlich vernachlässigt

Wenn du dich zufrieden gibst das alles vom Aussehen genau so ist wie in Matrix 1 ist es deine Sache aber für mich sollten doch ein paar Zusammenhänge (vom Sinn her) stimmen . Das ist keine Kritik , versteh mich bitte nicht Falsch ,jedem das Seine .
    Aber zB das Agent Smith plötzlich einfach so in die reale Welt gehen kann wenn er einen Menschen umwandelt oder das Neo plötzlich Wächter vernichten kann . Das ist sowas von Blödsinnig und Langweilig .
    Matrix 1 konnte man sagen das es eine gut durchdachte Story hatte was nicht zu unlogisch erschien . Reloaded und Revolution haben meiner Ansicht nach die Grenze zum Absurden überschritten . Sie Grenzen nur noch zu an "Nero kann dies und jetzt auch das" das die Geschichte dem Bach runter geht . Ich hab nichts gegen Filme die unlogisch erscheinen aber bei einer Triologie muss man den 1. Film als die Grundbasis ansehen und Reloaded und Revolution treiben das ganze ins lächerliche .
    Warum ist zB Agent Smith plötzlich so stark ? Hatte neo nicht das Programm zerstört ? Ich meine Neo wundert sich doch das Smith wieder da ist , also was ist passiert ?
    Und was hat die Geschichte mit dem Train-Man gebracht ? Hatte doch keinen wahren Sinn oder ?
    Dazu kommt noch das die Maschinen einfach so auf wichtige Energie für ihr überleben verzichten , weil irgendein Messias daher kommt und ihnen einen Deal vorschlägt . Frage : Warum halten die Maschinen sich noch am Abkommen wenn der Messias gestorben ist ? Neo ist tot und Smith ist vernichtet , also dürfte es kein problem sein Zion dem Erdboden gleichzumachen . Nach Animatrix müssten die Maschinen die Menschen (wenn sie Gefühle haben) haßen oder der logik nach müssten sie von der Gefahr eines erneuten Krieges ausgehen sobald die Menschen wieder stark genug sind . Aber nein man läßt die Menschen sich wieder verbreiten , damit sie irgendwann wieder Ärger machen .
    Ich bleib bei MEINER Meinung .

ich möchte eigentlich gar nicht mehr daran denken, so enttäuschend fand ich den film. es gibt da noch viel mehr dinge, die ich einfach grauenhaft fand.
    so gab es nach reloaded so viele lose fäden, die durchaus potential hatten und auf ein interessantes finale hindeuteten. ich fand reloaded eigentlich nicht sooo toll, doch wie wenig er mir gefiel, habe ich erst im zusammenhang mit revolutions gemerkt, da der zweite teil in seiner funktion als zwischenstück einfach versagt hat.
    ein beispiel: das offene ende von reloaded, wo smith plötzlich in der realität ist. alleine die musik, als die kamera über seinen kopf fährt war so übertrieben dramatisch, dass man gar nichts anderes denken konnte, als dass das wichtig wäre. und was war? der reality-super-smith wird so zwischendurch in einer weiteren handlungstechnisch völlig überflüssigen kampfszene verpulvert. was soll das? ich dachte echt, daraus würden sie noch richtig schöne sachen bauen. wäre auch nicht gerade schwer gewesen, so etwas in die story einzubauen. es hätte zumindest ein bisschen gebracht, wenn sie nicht erst damit fertig geworden und dann losgefahren wären, sondern wenn der möchtegern-smith über der maschinenstadt ausgetickt wäre ... so wie es im film ist, hätte man den part aber auch komplett weglassen können, in die geschichte integriert wurde praktisch nicht.
    warum hat neo plötzlich in der realität solche supadupamega kräfte, dass er alle maschinen im "sprich zu der hand"-style eliminieren kann? aber was rege ich mich auf, ich habe hier ja schonmal irgendwo erwähnt, dass mich der unbesiegbare godlike-messias seit reloaded nicht mehr wirklich interessiert hat.
    im ersten teil fand ich trinity noch recht cool, im zweiten weniger. aber der dritte hats versaut, nicht zuletzt mit dieser unbeschreiblich grottigen sterbeszene, die jeder legastheniker auf LSD hätte besser schreiben können.

und ich fand die beiden fortsetzungen auch extrem unpassend. nach dem zweiten hätte der dritte noch was reißen können, aber stattdessen ist es nur noch weiter abgeflacht. nach dem ersten teil, der ja noch viel raum für die eigene phantasie ließ (was imho gerade das geniale an dem film war - er ist so gut und behandelt dabei einen so kleinen kreis von charakteren in einer so kleinen handlung, die aber vor ideen fast überlief, es war nicht nötig, auf jedes im grunde wichtige element wie zion oder die maschinen weiter einzugehen, da reichten bescheidene erwähnungen), habe ich mir den weiteren verlauf der geschichte ganz anders vorgestellt. etwas näher am ersten teil orientiert, durchaus mit der vorstellung der neuen dinge, aber mit einer viel komplexeren story, bei der es nicht in erster linie um effekte und tolle kampfszenen geht, sondern hinter der eine starke emotionale kraft wirkt, die einen bewegen kann und mitleiden lässt, sowie einen schluss, der auch ein solcher ist und auf passende weise die letzten fragen beantwortet.
    ich weiß auch gar nicht, warum der dritte teil überhaupt noch "matrix" im titel hatte. darum ging es doch gar nicht mehr. darüber hinaus war doch gerade die idee der matrix das interessante an der story. eine realität, die gar nicht echt ist. schon bei reloaded hat mich am meisten gestört, dass darin ein völlig anderes bild von der matrix gezeigt wurde, als das beim ersten teil der fall war. es war keine künstliche realität mehr, sondern ein computerspiel, das entfernt an unsere welt erinnert, weil dinge daraus vorkamen, aber letztenendes nicht mehr als das überzeugen konnte, wie es im ersten teil eingeführt und mehrfach deutlich gemacht wurde. jedenfalls spätestens ab dem zeitpunkt, wo eine tür nur geschlossen wurde, und sich dahinter plötzlich etwas anderes befand.
    eine welt ohne besondere regeln, in der sozusagen alles möglich ist. einerseits hatte das für mich nichts mehr mit der realität zu tun, die es darstellen sollte, doch andererseits und deutlich ausschlaggebender ist für mich, dass so eine welt nicht näher definiert und damit als fantasy-setting praktisch wertlos ist.
    leider war das nur der anfang, denn im dritten teil ging das noch ein paar schritte weiter. als es in den ankündigungen hieß, revolutions spiele mehr in der realität, habe ich mich gefreut. darin wäre neo hilflos und ohne besondere kräfte, was ich vielversprechend fand. versprechen, die, mal wieder, nicht eingehalten wurden. sie setzen sich darüber hinweg und machen noch den letzten style von matrix kaputt, indem sie den übertriebenen stumpfsinn auf die reale welt übertragen. war es nicht das faszinierende am ersten film, dass unsere bekannte welt in der geschichte dieser traurige cyberpunk-traum war, während das, was wir als "echt" empfinden würden nicht mehr als eine simulation ist? in reloaded war das eine ganz okay und das andere unglaubwürdig, während in revolutions das eine unglaubwürdig und das andere nicht mehr vorhanden war.
    imho eine komplette degeneration des konzeptes.

der punkt ist einfach ... ich denke, ich spreche nicht für mich allein, wenn ich sage, dass die erwartungen vieler fans schlichtweg nicht erfüllt wurden. wobei ich dazusagen muss, dass diese erwartungen nicht zu hoch gegriffen waren, sondern man es einfach nicht geschafft hat, einen guten film zu machen.

Genau das meine ich auch . Ganz deiner Meinung . 8)