Geht es nur mir so oder findet ihr auch, dass Krimi-Serien aus dem TV-Programm gestrichen werden sollten.
IMHO werden mit solchen Serien die eigentliche Polizei-Arbeit schlecht dargestellt und ich befürchte, dass die Zuschauer diesen Mist noch glauben. Ausserdem sind viele Serien mit vielen Klischees beinhaltet.
Falls ihr nicht genau versteht, was ich meine, hier die Punkte, die mir generell aufregen:
Allgemein:
In der Serie gibt es einen wichtigen Kommissar und vielleicht einen oder zwei Kollegen, die aber nur die Drecksarbeit erledigen, während die Hauptperson die geistige Arbeit übernimmt und den Fall beinahe alleine löst. Im RL hingegen sind besteht das Team aus über 20 bis sogar 50 Beamten. Teamarbeit ist da gefragt.
Ein Normalsterbliche kennt den Täter bereits nach kurzer Zeit. Die Kommissare brauchen aber noch mindestens 3 Werbepausen.
Männliche Kommissare: Ist die Hauptperson männlich, muss er meistens eine kleine schwache Frau von einem üblem Schurken beschützen. Wie Machohaft!
Weibliche Kommissare: Ist die Hauptperson weiblich, muss sie sich stets mit männlichen karrieregeilen Vorgesetzten herumärgern. Natürlich hat sie immer Recht und alle anderen waren zu dumm, den Fall zu lösen.
Ältere Serien im öffentlich rechtlichen Sendern: Sind generell sehr langweilig. Der Hauptdarsteller (Kommissar) besucht den Tatort selbst, verwischt viele Spuren (während die Spurensicherung mit hochtechnischen Mitteln gerade arbeitet), findet aber dennoch das wichtigste Beweismittel, das wohl von der Spurensicherung übersehen wurde.
Neuere Serien in Privatsendern: Erstaunlicherweise mit vielen jungen Polizisten, die eigentlich erst die Polizeigrundschule absolviert haben sollten. Sind dennoch bereits Kommissare und halten sich eher im Auto als im Büro auf. Die Polizisten sind überdurchschnittlich viel in Verfolgungsjagden (natürlich ohne grosse Hilfe eines Hubschraubers) verwickelt und verunfallen häufig. Sie bekommen aber keinen Kratzer ab, aber dass (teure) Auto ist Schrott. Bekommen aber am gleichen Tag wieder eine sportliche Limo, obwohl der Steuerzahler sicher etwas dagegen hätte.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie findet ihr Krimi-Serien? Sollte man nicht besser sinnvollere Alternativen senden? Oder findet ihr, dass diese Serien einen starken Unterhaltungswert haben?
Btw. Falls ihr noch weiter Klischees kennt, die in diesen Serien vorkommen, postet diese.