Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wo ist der Engpass? RAM CPU GRAFIK

Wo ist der Engpass? RAM CPU GRAFIK

Hallo,

ich habe einen P4 bei 2,6 GHz, 512 MB RAM und eine Geforce 6800 mit 128 MB (mit RivaTuner freigeschaltet (16x1, 6vp)). Das Spiel läuft bei mir teilweise recht flüssig, z.B. im Tutorial, auch bei recht hohen Grafikeinstellungen. Wenn ich dann aber in die Hauptstadt komme, bricht die Performance an einigen Stellen total ein. Ich kann dann fast gar nichts mehr machen (Diashow).
    Da Veränderungen, die die Grafik betreffen (z.B. Auflösung auf 600x800 runterstellen) praktisch keine Unterschiede machen, habe ich den Verdacht (die Hoffnung), das der Hauptspeicher das Problem ist.
    Würde gerne Eure Meinung/Erfahrung hören...

Gruß

hast du mit den vorgegebenen Videoeinstellungen gespielt oder die Regler nach oben verstellt?

ich habs mal probeweise auf einem win2k, Athlon XP 2200+ System mit ´ner Radeon 128mb 9600pro und 512mb RAM installiert und alle vorgegebenen Einstellungen bis auf die Auflösung (vorher 640x480, jetzt 800x600) belassen

bisher ohne Probleme, allerdings hab ich mit dem Rechner auch die Hauptstadt noch nicht erreicht

spontan würde ich aber auch auf RAM tippen

Hast du irgendwas im Hintergrund laufen? Ansonsten würde ich erstmal probieren, alles was nicht unbedingt benötigt wird, abzuschalten, nicht benötigte Programme und Anwendungen zu löschen und die Festplatte zu defragmentieren. Dann mal (wenn gesetzt) die Häkchen bei AA und Rendering raus machen.

Wenn das nichts hilft, kommst du wohl um mehr RAM nicht rum.

Der RAM könnte der Engpaß sein. ABer ich würde erstmal den NVidia-Tweak (siehe Website) ausprobieren. Coolbits installieren, MaxFramesToRenderAhead auf 0 setzen. Bringt sehr viel.

Und Gras runterregulieren.

Graka reicht aus, Prozi eigentlich auch, aber der RAM ist wirklich etwas dünn. 512 MB sind Minimum-Anforderung, und du muß bedenken, daß Windows davon schon 100-200 MB wegfrißt. Bleibt nicht viel für Oblivion.

Evtl kann es aber auch der Prozi sein. Die KI der NPC's frißt einiges an Leistung, und in der Stadt rennen natürlich sehr viele davon rum.

VL kann dir ein Freund ja für einen Test einen Speicherriegel leihen. So kannst du sichergehen, was mehr RAM bringt.

(/me hat einen AMD64 3200+ und 1 GB RAM. Hauptstad läuft eigentlich ordentlich, so 20-25 FPS.)

würde auch sagen das ganz klar der RAM den Flaschenhals darstellt. Erst danach kommt die Grafikkarte. Ich spiele aich mit eine 6800er 16x1, allerdings mit einem 3500+ und 1GB RAM an der Seite. Einstellungen wurden automatisch auf High gestellt. Und dat läuft auch recht flüssig, bis auf ein paar Stellen: Waterfront oder Market Plaza in der Hauptstadt. besonders bei Sonnenauf- bzw. untergang. Da hilft eigentlich nur HDR aus und/oder Sichtweite ein wenig runter. Die Auflösung hat erstaunlicherweise kaum Auswirkungen auf die fps.

Danke für die schnelle Hilfe! Werde das mal mit den Tweaks ausprobieren und wenn das nichts hilft hol ich mir noch mal 512 MB Ram. Ich will ja schließlich, dass das auch gut aussieht...

@Caldevych: sag mal Bescheid, falls du noch in die Stadt kommst. Und wie es da läuft.
    Bei mir ist es so, das ich sehe, wie immer wieder auf die Festplatte zugegriffen wird.
    Ich denke, das spricht auch für ram...

Zitat Zitat von Manolo Gomez
    @Caldevych: sag mal Bescheid, falls du noch in die Stadt kommst. Und wie es da läuft.
    Bei mir ist es so, das ich sehe, wie immer wieder auf die Festplatte zugegriffen wird.
    Ich denke, das spricht auch für ram...
    kann ich gerne machen, ist allerdings mein Zweitrechner(ich spiel Oblivion normalerweise auf einem anderen Rechner), wird also erst nächste Woche (Mo, Di) was