Wie man ja leicht beobachten kann, steigen die Monster in Oblivion auch im Level, wenn man selbst levelt. Das heißt: Ist man Level 5, so kämpft man in Dungeons (oder auch im Hauptquest) gegen Level 5 Monster (bzw. Monster mit entsprechender Stufe). Mit den Skills, die man gelernt hat, hat das Ganze aber nichts zu tun.
Das führt aber zu folgendem Problem: Hat man unter den 7 Hauptskills Skills wie: Alchemie, Redekunst, Athlektik oder auch einfach zu viele Zauber-Skills, so levelt man viel zu schnell, um mit Skills wie Blocken/Rüstung/Waffen nachzukommen. Die Monster werden aber immer stärker.
So habe ich mir jetzt einen Magier gemacht, der keinen einzigen Hauptskill in den Magie-Bereichen hat - sehr seltsam eigentlich. Der Grund ist aber simpel: So kann man nicht zu schnell leveln (und das ist bei steigenden Monsterleveln auch nicht wünschenswert). Dazu kommt noch, dass ein Magier mit vielen Magie-Skills als Hauptskills einfach kaum Möglichkeiten hat, beim Levelaufstieg +5 auf Intellekt und +5 auf Willenskraft zu bekommen.
Den Kriegern geht es genau so: Wenn man einen Krieger spielt (die vorgefertigte Klasse), dann kann man beim Level-Up NIEMALS +5/+5 auf Stärke/Ausdauer erhalten. +2/+3 oder +3/+2 ist das schönste aller Gefühle - mehr ist nicht möglich (aufgrund der gewählten Hauptskills). Das heißt: Ein Krieger, der zum Beispiel Schmiedekunst, Athletik, Block als Nebenskills hat, kann immer geziehlt mehr rausholen beim Leveln und wird im Endeffekt ein besserer Krieger sein.
Das Problem am Spiel-System: Die Monster leveln auch. Das heißt: Man sollte versuchen, nicht zu schnell zu leveln, und Fertigkeiten aus Hauptskills zu wählen, die man besser kontrollieren kann (also nicht Athletik zum Beispiel).
Mein Magier hat als Hauptskill keinen einzigen Magie-Skill, damit ich eben diese Magie-Skills super hochtreiben kann ohne zu leveln und dann beim geziehlten Level-Up damit +5/+5 Intelligenz/Willenskraft bekommen kann.