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Thema: Ini Tweak Guide

  1. #1

    Ini Tweak Guide

    Ini Tweak Guide

    Ich habe hier mal eine Zusammenstellung von mir bekannten ini-Befehlen gemacht. Diese Auflistung spiegelt nicht die Liste der vollständigen ini wieder, ich habe der Übersichtbarkeitshalber die mir nicht bekannten Befehle weggelassen. Die Befehle die noch ohne Kommentar sind da weiß ich noch nicht genau was diese bewirken.
    Wenn jemand einen Fehler in der Beschreibung findet oder mehr Befehle kennt wäre es schön wenn er dies in diesem Thema postet.



    Die ini-Datei (Oblivion.ini) befindet sich unter Eigene Dateien -> My Games -> Oblivion.
    Achtung: Nicht mit der „Oblivion_default.ini“ im Spieleverzeichnis verwechseln!!!

    Die ini-Datei am besten mit dem Editor öffnen. Unter Bearbeiten befindet sich eine Suche womit man Befehle schnell findet.



    Datentypen:
    Vor den Befehlen steht immer ein Buchstabe, dieser gibt den Datentyp an.
    f = float = Eine Gleitkommazahl mit einfacher Genauigkeit. (x.xxxx)
    b = boolean = Nehmen immer einen von zwei Werten an; dieses Wertepaar wird je nach Anwendung u.a. als ?wahr / falsch?, oder ?1 / 0? bezeichnet. Also in der ini immer 1 oder 0.
    i = integer = Ein Datentyp der ganzzahlige Werte speichert. (x)
    s = short = Modifikatoren zu den oben genannten Datentypen.
    u = unsigned = Modifikatoren zu den oben genannten Datentypen.


    [General]
    bFixFaceNormals=0 / Mit diesem Wert kann man noch etwas die Qualität des Gesichtes erhöhen.
    Bei den zwei nachfolgenden Befehlen merkt man nur einen Unterschied wenn man sie beide erhöht. Wenn man beide Werte erhöht werden die Bäume in weiterer Entfernung dargestellt.
    Ich würde zum testen mal einen Wert zw. „100-200“ verwenden.
    Achtung: Kann zu Performanceverlust führen.
    uGridDistantTreeRange=15
    uGridDistantCount=25
    uGridsToLoad=5 / Erhöhe diesen Wert um mehr Detail-Außenzellen zu laden. Bei einen Wert von „5“ werden 25 Zellen geladen und bei einem Wert von „7“ 49 Zellen.
    Bei einen Wert größer als „9“ treten Wasserdarstellungsfehler auf, diese kann man mit dem Befehl „uNumDepthGrids=3“ beseitigen in dem man „3“ mit „1“ ersetzt.
    Ich würde den Wert nicht höher als 8 setzen.
    Achtung: Es kann zu Bugs kommen wenn man diesen Wert verändert, mann kann durch Objekte fallen oder in ein Gebiet kommen wo man die ganze Zeit springt und nur sehr langsam vorwärts kommt.
    Bei Erhöhung wird stark die Performance verschlechtert und die Ladezeiten werden länger.

    fGlobalTimeMultiplier=1.0000 / Dieser Wert gibt an wie schnell sich die Zeit in Oblivion dreht. Bei Erhöhung des Wertes kann man sich Sonnenaufgang und untergang schön anschauen

    Die zwei folgenden Werte geben an wie viele Zellen in den RAM geladen werden. (für Interior und Exterior Gebiete) Diese Werte sind natürlich abhängig von eurem RAM. Ich würde bei 1Gb die Werte verdoppeln (6/72).
    Achtung: Wenn man den Wert bei „uGridsToLoad=“ erhöht wird auch automatisch der Wert bei „uExterior Cell Buffer=“ erhöht.
    Wenn man diese Wert erhöht sollte man auch den Wert bei „iPreloadSizeLimit=“ erhöhen.
    Dies könnte einen Performanceschub geben.
    uInterior Cell Buffer=3
    uExterior Cell Buffer=36
    SMainMenuMovie=Map loop.bik / Wenn man hier nichts einträgt dann wird das Hintergrundvideo im Hauptmenü nicht angezeigt.
    Die 2 nachfolgenden Befehle können den Spielstart beschleunigen.
    SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik \ / Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Intro-Movie mehr.
    SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion
    / Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Bethesda-Logo mehr.
    uGridDistantTreeRangeCity=4
    uGridDistantCountCity=4
    bPreemptivelyUnloadCells=0 / Dieser Wert muß auf “0“ sein wenn man „iPreloadSizeLimit=“, „uInterior Cell Buffer=“ und „uExterior Cell Buffer=” erhöht hat.
    Ansonsten arbeitet dieser Wert gegen die anderen.
    Ich glaube wenn dieser Wert auf „1“ gesetzt wird dann werden die Zellen nicht mehr in den RAM geladen.
    iPreloadSizeLimit=26214400 / Dieser Wert gibt an wie viel bytes in den RAM geladen werden. Sollte man diesen Wert erhöhen muß man von seinem kompletten RAM immer min.125MB abziehen damit Windows auch noch was hat.
    Erhöhung könnte einen Performanceschub bringen.
    bUseHardDriveCache=0 / Dieser Wert könnte auf “1” Ruckler reduzieren.


    [Display]
    fDecalLifetime=10.0000 / Diese Einstellung gibt an wie lange das Blut sichtbar ist (in sec),
    ich finde einen Wert von 150.0000 - 300.0000 Sinnvoll
    bEquippedTorchesCastShadows=0 / Mit “1” werfen Fackeln Schatten.
    bAllowScreenShot=0 / Diesen Wert sollte man auf “1” setzen damit man mit der Drucken-Taste Screenshots machen kann. Diese befinden sich dann im Oblivion-Ordner.
    Oder man nimmt FRAPS. 8)
    bDoTallGrassEffect=1
    bForceMultiPass=1
    bDoTexturePass=1 / Wenn man diesen Wert auf “0” setzt werden nicht alle Texturen dargestellt. Bring einen großen Performanceschub, aber wer will das schon.
    Die drei nachfolgenden Werte sollte man nur ausstellen wenn man eine alte Graka hat. (Geforce 3, 4 und Radeon 8500-9250) Geforce FX Nutzer haben dadurch einen Performanceschub. Es werden einfach nur die Lichteffekte entfernt.
    Achung: Kann zu Abstürzen führen.
    bDoSpecularPass=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt wird der glänzende Effekt entfernt. Kann zu abstürzen führen. (Weynon Priory)
    bDoDiffusePass=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt wird das dynamic lighting entfernt.
    bDoAmbientPass=1
    bDoCanopyShadowPass=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt werden die Baumschatten entfernt. Kann man auch unter Optionen einstellen.
    Bringt einen Performanceschub.
    bUseRefractionShader=1 / Hier kann man den Unsichtbarkeitseffekt ausstellen. Dieser wird auch an Obliviontoren verwendet. Wer als ATI-User da FPS-Verluste hat sollte das ausstellen.
    bFull Screen=1 / Ja, das is klar.
    Die zwei nachfolgenden Werte geben die Auflösung an.
    iSize W=1280
    iSize H=1024
    fDefaultFOV=75.0000
    fSpecualrStartMax=1000.0000 / Dieser Wert gibt die maximale Distanz des specular lighting an. Erhöhung gibt einen Performanceverlust.
    fSpecularStartMin=0.0000
    Die 4 folgenden Werte geben die Anzahl der Schatten an. In den Optionen kann man max. „10“ einstellen. Wer mehr haben will kann den Wert hier erhöhen (Achtung: gibt dann Performanceverluste, bei erhöhung)
    iActorShadowIntMax=10 / Hier kann man die Anzahl der Schatten in Interiors erhöhen.
    iActorShadowIntMin=0
    iActorShadowExtMax=10 / Hier kann man die Schatten der Exteriors erhöhen.
    iActorShadowExtMin=0
    Die zwei folgenden Werte geben das Limit des Helligkeitsreglers an.
    fGammaMax=0.6000
    fGammaMin=1.4000
    iMaxDecalsPerFrame=10 / Diese Einstellung gibt an wie viele Blut-Decals dargestellt werden können.
    Bei einem Wert von 10 hat man sehr selten Blut am Schwert oder der Hand und auf dem Boden sind es auch sehr wenige.
    Man sollte da einen Wert von 100 einstellen, damit habe ich oft Blut am Schwert und der Hand. (in der ThirdPerson ansicht sieht man das Blut besser am Schwert und wenn man das Schwert wegsteckt ist das Blut dann vom Schwert auch wieder verschwunden)
    Achtung: Zu hohe Werte könne die Performance bei iMaxDecalsPertFrame leicht drücken.
    bDynamicWindowReflections=0 / Kann man in den Optionen einstellen.
    fShadowFadeTime=1.0000 / Gibt an wie lange es benötigt bis Schatten Ein- und Ausgeblendet werden.
    bDecalsOnSkinnedGeometry=1 / Das sollte auf 1 sein weil ansonsten kein Blut an dem eigenen Char oder an Gegneren dergestellt wird.
    iShadowFilter=2 / Erhöhen des Wertes lässt die Schatten glatter werden.
    bAllowPartialPrecision=1
    iShadowMapResolution=1024 / Hier kann man die Auflösung der Schatten einstellen. „128“, „256“, „512“ für eine etwas bessere Performance und „2048“ für eine bessere Auflösung.
    bShadowsOnGrass=0 / Gibt an ob Schatten auf den Graß dargestellt werden.
    Achtung: Kann zu Performanceverlust führen.
    bActorSelfShadowing=1 / ist das gleiche wie Körperschatten, kann man auch in den Optionen einschalten
    bAllow30Shaders=0 / Dieser Befehl müsste eigentlich angeben ob SM 3.0 an oder aus ist. Manch meinen das mit aktiviertem HDR die Performance besser wir aber ich konnte keinen Unterschied feststellen.



    [Controls]


    [Water]
    Die 5 nachfolgenden Werte geben an was alles auf dem Wasser reflektiert wird. Hat bei mir keinen unterschied in der FPS-Anzahl gemacht.
    bUseWaterReflectionsMisc=0
    bUseWaterReflectionsStatics=0
    bUseWaterReflectionsTrees=0
    bUseWaterReflectionsActors=0
    bUseWaterReflections=1
    uDepthRange=125
    bUseWaterDepth=1
    bUseWaterLOD=1
    fSurfaceTileSize=2048.0000
    uNumDepthGrids=3 / Sollte bei einem höheren Wert als “9” von „uGridsToLoad=“ auf „1“ gesetzt werden um Wasserdarstellungsfehler zu vermeiden.

    [Audio]
    bDSoundHWAcceleration=1 / “0” = Hardwearbeschleunigung vom Sound aus. Kann einen Performanceschub geben bei Onboard und Creativ Soundkarten. Es ist auch möglich das es Soundprobleme löst.
    Achtung: „bUseSoftwareAudio3D=0“ auf „1“ setzen, wenn man diesen Wert auf „0“ setzt.
    bUseSoftwareAudio3D=0 / Wenn man „bDSoundHWAcceleration=1“ auf 0 setzt dann sollte man dies anschalten

    bMusicEnabled=1 / Hiermit kann man die Musik ausschalten. Könnte eventuell mehr Performance bringen und Abstürze vermeiden.
    bSoundEnabled=1 / Wenn man den Wert auf “0” setzt werden alle Soundeffekt entfernt. Ich glaube das will keiner.


    [ShockBolt]

    [Pathfinding]

    [MAIN]
    bEnableBorderRegion=1 / Auf “0” gesetzt werden die unsichtbaren Wände entfernt und die Nachricht das man nicht weiter gehen darf. Man verpasst aber nichts.
    iLastHDRSetting=-1


    [Combat]
    bEnableBowZoom=1
    fMinBloodDamage=1.0000 / Das gibt an wie oft Blut bei einen Treffer spritzt
    um so niedriger der Wert um so öfters spritzt das Blut, ich habe einen Wert von 0.0000.


    [HAVOK]


    [Interface]

    fDlgFocus=2.1000 / Dieser Wert gibt an wie weit an ein Gesicht rangezoomt wird wenn man sich unterhält. Ich halte einen Wert von 3.0000 für ganz angenehm.

    bAllowConsole=1 / Sollte man so lassen. Mit „0“ kann man die Konsole nicht mehr öffnen.

    [LoadingBar]


    [Menu]



    [GamePlay]
    bDisableDynamicCrosshair=0 / Wenn man das auf “1” wird die Lebensenergie von den Gegnern nicht mehr Angezeigt.
    Die 3 folgenden Werte sind klar und kann man unter Optionen einstellen.
    bSaveOnTravel=1
    bSaveOnWait=1
    bSaveOnRest=1
    iDifficultyLevel=50 / Hier kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen. Geht auch in den Optionen.
    Die 2 folgenden Befehle kann man unter Optionen einstellen.
    bGeneralSubtitles=0
    bDialogueSubtitles=1
    bInstantLevelUp=0 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt muß man nicht rasten um ein Level aufzusteigen.
    bHealthBarShowing=0 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt dann wird über den Feinden ein Gesundheitsbalken angezeigt. Naja, wie es jetzt ist finde ich es besser.
    bSaveOnInteriorExteriorSwitch=1 / Bei einem Wert von “0” wird beim betreten und verlassen von Gebäuden nicht mehr gespeichert. Könnte die Ladezeit verkürzen.
    Ich glaub das kann man auch unter Optionen einstellen.


    [Fonts]


    [SpeedTree]
    iTreeClonesAllowed=1 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt dann ist jeder Baum einzigartig. Naja, bringt nicht wirklich was.
    fCanopyShadowGrassMult=1.0000
    iCanopyShadowScale=512 / Gibt die Auflösung der Baumschatten an. Kann bei einem Wert von „128“ zu Performancesteigerung führen.
    bEnableTrees=1 / Wenn man diesen Wert auf “0” setzt werden keine Bäume mehr dargestellt. Naja, würde ich nicht machen.
    Bring aber einen großen Performanceschub.
    bForceFullLOD=0 / Wenn man diesen Wert auf “1” setzt dann ist das Detail (LOD) der Bäume besser und diese erscheinen besser. Kostet nur wenig FPS.


    [Debug]


    [BackgroundLoad]
    Die folgenden 5 Werte geben an was alles im Hintergrund geladen wird.
    Das kann eine weichern Spielfluss erzeugen und die Ladezeiten verringern.
    Ich würde die 5 Werte auf „1“ setzen.
    bBackgroundLoadLipFiles=0
    bLoadBackgroundFaceGen=0
    bUseMultiThreadedFaceGen=1
    bBackgroundCellLoads=1
    bLoadHelmetsInBackground=1
    bUseBackgroundFileLoader=0 / Dieser Wert auf “1” kann das Rukeln auf manchen PCs verhindern.
    Aber es kann auch zu Abstürzen und langen Ladezeiten führen.


    [LOD]
    fLodDistance=500.0000
    bLODPopTrees=0
    bLODPopActors=0
    bLODPopItems=0
    bLODPopObjects=0
    fLODFadeOutMultActors=15.0000
    fLODFadeOutMultItems=15.0000
    fLODFadeOutMultObjects=15.0000
    fLODMultLandscape=1.0000
    fLODMultTrees=2.0000 / Hier kann man die Darstellung von animierten Bäumen erhöhen.
    fLODMultActors=10.0000
    fLODMultItems=10.0000
    fLODMultObjects=10.0000
    fLODBoundRadiusMult=3.0000
    fTalkingDistance=2000.0000

    fTreeLODMax=2.0000
    fTreeLODMin=0.0200
    fTreeLODDefault=1.2000
    fObjectLODMax=15.0000
    fObjectLODMin=1.0000
    fObjectLODDefault=5.0000
    fItemLODMax=15.0000
    fItemLODMin=1.0000
    fItemLODDefault=2.0000
    fActorLODMax=15.0000
    fActorLODMin=2.0000
    fActorLODDefault=5.0000

    [Weather]
    bPrecipitation=1 / Entfernt bei einem Wert von “0” Regeneffekte und schneien. Kann helfen wenn bei diesen Effekten die Performance sinkt.

    [Voice]


    [Grass]
    iMinGrassSize=80 / Bei Erhöhung des Wertes kann man die Dichte vom Graß verringern.
    Ich finde einen Wert von 170 ganz gut. Bringt sehr viel Performance und ist eine bessere Alternative als die Darstellungsweite von Graß zu verringern.
    fGrassEndDistance=8000.0000 / Hier kann man die Darstellungsweite vom Graß erhöhen.
    fGrassStartFadeDistance=7000.0000 / Hier kann man Angeben ab wann das Graß eingeblendet wird. Sollte immer kleiner als „fGrassEndDistance=“ sein weil ansonsten das Graß in die Landschaft popt.
    bGrassPointLighting=0
    bDrawShaderGrass=1 / Wenn man diesen Wert auf “0” setzt dann sieht das Graß nicht mehr so gut aus. Aber es gibt einen kleinen Performanceschub.
    iGrassDensityEvalSize=2
    iMaxGrassTypesPerTexure=2
    fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
    fGrassWindMagnitudeMin=5.0000

    [Landscape]
    fLandTextureTilingMult=2.0000 / Wenn man diesen Wert verringert dann sind die Texturen in der ferne nicht mehr so gekachelt. Aber dass führt dazu das die Texturen in der Nähe schlecht aussehen. Also ich würde diesen Wert so lassen.


    [bLightAttenuation]


    [BlurShaderHDRInterior]


    [BlurShaderHDR]


    [BlurShader]
    fSkyBrightness=0.5000 / Gibt die Helligkeit des Himmels an.
    fSunBrightness=0.0000 / Gibt die Helligkeit der Sonne an.
    Die zwei folgenden Befehle kontrollieren die Kraft des Bloomeffekts in den Außen- und Innengebieten der entstehenden Pixel.
    fAlphaAddExterior=0.2000 / Dieser Wert erhöht die Helligkeit der umgebenden Pixel.
    fAlphaAddInterior=0.5000 / Dieser Wert erhöht die Helligkeit, ich sag mal, der inneren Pixel.
    Achtung: Wenn man diesen Wert zu weit erhöht wird der Himmel zu Hell und man sieht die Wolken und Sonne nur noch schlecht. Dies kann mit einem kleineren Wert bei „fSkyBrightness“ verhindern
    iBlurTexSize=256
    fBlurRadius=0.0300 / Wenn man diesen Wert erhöht wird das Licht mehr in andere Pixel übergehen.

    Für getestet Werte schaut in dieses Thema.

    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=107395

    [GethitShader]
    .

    [Archive]
    [OPENMP]
    iThreads=3 / Erhöhen des Wertes auf “10” oder “20” hat bei Intel HT CPUs, AMD Dualcore und 64 CPUs einen Performanceschub gebracht.
    iOpenMPLevel=10 / Das gleiche wie bei “ iThreads=“.

  2. #2
    Big thx an Syn

    Dieser INI-Tweak Guide, wird mit Sicherheit einigen Leuten weiterhelfen.

    Sollte man evtl. pinnen.

  3. #3
    Sieht sehr gut aus, der Tweak Guide. Sollte man eventuell pinnen.

    @all:
    Bitte hier nur zum Thema posten. Spam wird weggeputzt.

    Und damit dieser Post kein Spam ist, ein paar Vorschläge/Kommentare von mir:

    Oben noch reinschreiben: Vorher Sicherheitskopie der Oblivion.ini machen! Ist keine Selbstverständlichkeit, und nachher jammert hier jemand rum, weil er sich die Ini zerschossen hat.

    bHealthBarShowing
    Bin eine Zeitlang damit auf 1 rumgerannt, bis mir das Game an einer Stelle (Mainquest, Bergkloster der Klingen) ständig abgestürzt ist. Habe dann einen Tip aus dem TES.com-Forum befolgt und die Balken wieder abgeschaltet - schwupps, konnte ich das Kloster betreten. Bitte hinzufügen, daß die Einstellung Abstürze an bestimmten Locations verursacht.

    OPENMP
    MP steht vermutlich für MultiProcesser oder ähnlich. Habe die Einstellungen auf meinem AMD64 3200+ getestet, hat nichts gebracht. Hatte es auch nicht erwartet, da der AMD64 ein Einzel-Prozessor ist. Auf echten Dualcore-Systemen bzw. bei HyperThreading-CPU's (= auf das gleichzeitige Abarbeiten mehrerer Threads optimierte P4's) würde ich aber eine Performancesteigerung erwarten.

    iDifficultyLevel
    Wenn ich in den Optionen am Schwierigkeitsgrad fummle, bleibt dieser Wert auf 50. Stattdessen ändert sich ein anderer Wert etwas weiter unten (fDifficultyIrgendwas, kann grad nicht nachkucken). Was bewirkt dann eine Änderung an iDifficultyLevel? Preisfrage...

    fDefaultFOV
    FOV kenne ich aus Action-Games (Field of Vision). Gibt den Sichtbereich an. Weniger führt zu einem Zoomeffekt, mehr zu einem erweiterten Sichtfeld (plus Fischaugen-Optik bei Werten >90). Zuhause ausprobieren muß.

  4. #4
    Bei diesem Punkt:

    bUseBackgroundFileLoader=0 / Dieser Wert auf “1” kann das Rukeln auf manchen PCs verhindern.

    Stürtzt mein Rechner ständig ab, bzw. bei Neustart, hab ich sehr lange Ladezeiten mit anschließendem Absturtz.

  5. #5
    [font]
    Im Fontbereich sind die vom Spiel verwendeten Fonts eingestellt.
    (Habe keine .ini da im Moment, liefere aber wenn nötig genauere Angaben.)

    Im Zusammenhang mir dem Fontgenerator
    http://www.tessource.net/files/file.php?id=2331
    und entsprechenden Menüanpassungen (Single, Beider - beides hier im Forum erwähnt, bitte mal selbst suchen) kann man sich hier die Fonts tauschen, was dann besserer Anzeigen bringt.

    Zwei Beispiele hier im Beitrag, links etwas klein, rechts verwende ich jetzt:
    http://jsc.uttx.net/forum/viewtopic.php?p=268#268

    Die Sicherungskopie-Sache fiel mir auch sofort ein und ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber würde es dir etwas ausmachen, aus der "Übersichtbarkeitshalber" vielleicht eine Übersichtlichkeit zu machen? Evtl. geht ja auch "wegen der Übersicht"
    (Nein, ich bin kein Deutschlehrer )

  6. #6
    Zitat Zitat
    Die zwei folgenden Werte geben an wie viele Zellen in den RAM geladen werden. (für Interior und Exterior Gebiete) Diese Werte sind natürlich abhängig von eurem RAM. Ich würde bei 1Gb die Werte verdoppeln (6/72).
    Achtung: Wenn man den Wert bei „uGridsToLoad=“ erhöht wird auch automatisch der Wert bei „uExterior Cell Buffer=“ erhöht.
    Wenn man diese Wert erhöht sollte man auch den Wert bei „iPreloadSizeLimit=“ erhöhen.
    Dies könnte einen Performanceschub geben.
    Also erstmal vielen Dank für diesen tollen Guide, einige Sachen haben mir wirklich geholfen.
    Aber kann mir jemand diesen Abschnitt nochmal erklären, ich blicke da noch nicht so ganz durch
    Ich habe 1 GB Ram, nur diese Klammer hier "(6/72)" irritiert mich irgentwie...

    Damit dies kein Spam wird, habe ich diesen Tipp :
    fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
    fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
    Setzt diese Werte auf "0" (0.0000), dadurch werden die Windanimationen aus dem Gras genommen, das führt zu Performance schüben. Wer auf Wind bewegtes Gras verzichten kann, sollte das anwenden

  7. #7
    Ja, das soll bedeuten das du bei:

    uInterior Cell Buffer=6
    uExterior Cell Buffer=72

    eintragen kannst.
    Mann kann auch mit höheren Werten probieren, aber ob das was bringt glaube ich nicht unbedingt. Aber am besten mal testen.

  8. #8
    Wenn ich alle Werte so wie angegeben einstelle, lädt das Spiel wenn ich ein neues anfangen will erst ewig lange und beginnt dann trotzdem nicht.

    Mein System: Athlon 64 3200+ , 1024 MB RAM, Geforce 6800GT

    Hab alles so eingestellt wie beschrieben...

  9. #9
    Ja, ich weiß net welche Werte du genommen hast.
    Aber wenn du die grafischen Veränderungen auf max gedreht hast (in der ini), dann ist das kein Wunder. Da hat sogar ein Highend PC seine Probleme.
    Diese foldenden Werte solltest du mal austesten ob es dann bessere geht:

    bUseBackgroundFileLoader=0 / Dieser Wert auf “1” kann das Rukeln auf manchen PCs verhindern.

    Stürtzt mein Rechner ständig ab, bzw. bei Neustart, hab ich sehr lange Ladezeiten mit anschließendem Absturtz.

    uGridsToLoad=5 / Erhöhe diesen Wert um mehr Detail-Außenzellen zu laden. Bei einen Wert von „5“ werden 25 Zellen geladen und bei einem Wert von „7“ 49 Zellen.
    Bei einen Wert größer als „9“ treten Wasserdarstellungsfehler auf, diese kann man mit dem Befehl „uNumDepthGrids=3“ beseitigen in dem man „3“ mit „1“ ersetzt.
    Ich würde den Wert nicht höher als 8 setzen.
    Achtung: Es kann zu Bugs kommen wenn man diesen Wert verändert, mann kann durch Objekte fallen oder in ein Gebiet kommen wo man die ganze Zeit springt und nur sehr langsam vorwärts kommt.
    Bei Erhöhung wird stark die Performance verschlechtert und die Ladezeiten werden länger.

    Diese zwei Werte können die Ladezeit stark erhöhen und auch zu abstürzen führen.
    Setz den ersten auf Null und den zweiten nicht über 7.

    Bei deinem System würde ich auch das Graß so verändern das es nicht ganz so dicht ist.

  10. #10
    Ich hätt ne Frage(oder hätt ich dafür nen neuen Thread machen sollen?)

    Also bei mir sind total viele der einträge die ihr hier auflistets nicht in der ini drin.

    Soll man die einfach einfügen oder wie?

    pls help

  11. #11
    Zitat Zitat von Pontifex Maximus
    Ich hätt ne Frage(oder hätt ich dafür nen neuen Thread machen sollen?)

    Also bei mir sind total viele der einträge die ihr hier auflistets nicht in der ini drin.

    Soll man die einfach einfügen oder wie?

    pls help
    Nicht die InI im Hauptverzeichnis von Oblivion nehmen! Du musst die InI in "My Games" unter "Eigene Datein" nehmen, in diesem Ordner befindet sich die InI Datei die für das Spiel notwendig ist und deine Saves.

  12. #12
    Ja die ini hab ich eh benutzt.

    Aber dorzt stehn die ganzen Angaben ja nicht drin

  13. #13
    bFixFaceNormals

    Dieser Wert auf "1" gesetzt, führt bei mir dazu, dass das Spiel beim Leichen plündern abstürzt...

  14. #14
    Ein kleiner aber sehr nützlicher Tipp:

    bUse Joystick=1 Diesen Wert sollte man auf "0" setzen, die Maus ist dadurch nicht mehr so Joystick artig und die Bewegungen sind wesentlich besser und nicht mehr so schnell und ruckartig.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Die 2 nachfolgenden Befehle können den Spielstart beschleunigen.
    SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik \ / Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Intro-Movie mehr.
    SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion
    / Wenn man hier nichts einträgt erscheint kein Bethesda-Logo mehr.
    Dies kapier ich nicht soll man die löschen oder wie

  16. #16
    Ich denk mal er meint, daß hinter dem Gleich-Zeichen nix mehr steht....

    Ob das aber Sinn macht, da du die Intros eh wegklicken kannst, muß jeder selbst wissen.

  17. #17
    Hab mal ein paar Fragen zu den Einstellungen die man machen kann:

    1. iPreloadSizeLimit: Welchen Wert würdet ihr da bei 512 MB empfehlen? 35.000.000?

    2. fGammaMax + fGammaMin: Das Spiel ist im Moment sehr dunkel, obwohl Bildschirm und Spiel auf höchster Stufe stehen. Wie sollte der Wert am besten aussehen?

    3. fAlphaAddExterior + fAlphaAddInterior: Siehe auch Punkt 2!

    4. Nützt es was für die Performance wenn man Bloom ausstellt?

    Ich danke Euch schonmal für Eure Tips!
    Cordovan

  18. #18
    1. Da du mit 512 MB gerade mal die Minimalanforderung an Speicher erfüllst, würde ich die Finger von dem Wert lassen.

    2. + 3. Das hängt von deiner Grafikkarte ab, deinen Systemeinstellungen, deinen sonstigen Spiel-Einstellungen, ..., kurz: Da kann dir niemand absolute Werte geben. Ausprobieren! Vom Namen her machen die Werte;
    fGammaMax - Maximal erlaubte Erhöhung der Helligkeit
    fGammaMin - Minimal erlaubte Erhöhung der Helligkeit
    fAlphaAddExterior - hellere Außenlevels
    fAlphaAddInterior - hellere Innenlevels

    Kann es gerade nicht austesten, mich wundern die Erklärungen unten bei fAlphaAddExterior und fAlphaAddInterior. Exteriors sind bei Oblivion sämtliche Außenlevels, unter Interiors versteht man Innenlevels wie Höhlen, Ruinen und Häuser.

  19. #19
    oh ich wollte nur nochma dem verfasser des ini tweak guides danken dieser guide hat mir echt geholfen ....endlich kann ich in fast höchsten details (ohne höchste schattenquali) mit distanz darstellung flüssig spielen ....dank diesem tipps kann ich ma sehen wie schön oblivion wirklich ist .....

  20. #20
    jo hab mich grad wieder ein bisschen mit der ini gespielt, aber jetzt stürtzt das Game sofort nachdem er begonnen hat einen savegame zu laden ab.

    Jetzt wollt ich einfach meine alte ini wieder laden nur hab ich schussel die wohl auch überspeichert.... hatte extra ne backup davonb gemacht nur die anscheinend mit der veränderten überspeichert.... da sieht mans wieder.... mir solte verboten werden einen PC zu besitzen....


    kann einer von euch mal eine unveränderte Oblivion.ini an don3@hotmail.de schicken oder hier einfach anhängen?

    Oder mir sagen welchen ini Eintrag dieses Problem verursachen könnte?

    Ich hab eigentlich alles geändert wo in der Ini Guide gestanden ist das es einen Performanceschub bringen könnte.

    Ich spiel mich jetzt auch mal vielleicht find ich ja den wurm..... also bitte helft mir
    (ich weiß ich bin anstrengend)

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