Zitat von Zhanior
[1]Meine Handbuch-Situation zu BG 1 ist zwar denkbar schlecht (s.o.), aber ich nehme mal an, Du meinst solche Tabellen wie sie auch auf der Seite, die GreyWolf verlinkt hat, zu finden sind.
[2]Habe ich es also richtig verstanden, dass ich z.B. Charisma, wenn ich es nicht auf über 12 setzen will, gleich auf 8 setzen kann?
[3]Noch eine Frage: da ich die Magie im Spiel nicht einschätzen kann, kann ich momentan schlecht beurteilen, ob es sinnvoll ist (bzw. wie schwer die Nachteile wiegen), einen "Magiespezialisten" zu wählen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der "Magiespezialist" zwar nur Zauber einer "Kategorie" erlernen, dafür aber auch die mächtigsten, während ein normaler Magier Zauber aus allen Kategorien erlernen kann, ihm allerdings die mächtigsten Zauber verschlossen bleiben?
[4]Es ging mir übrigens nicht darum, welcher Char am leichtesten zu spielen ist, sondern ob es irgendetwas gibt, was quasi fast unspielbar ist. Ich habe ja auch keine Ahnung, wann man die ersten Begleiter bekommt, von daher kann ich das alles nicht so recht einschätzen.
...