Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Was haltet ihr von der Band EISREGEN?

Was haltet ihr von der Band EISREGEN?

Eisregen ist eine deutsche Dark Metal Band aus Thüringen. Sie haben ja zum Teil recht morbide, menschenfeindliche und hasserfüllte Texte und so. Nun wollte ich einmal fragen, ob jemand die Band kennt und ob ihr sie gut findet?

Ich kenne sie erst seit ein paar Tagen, bin aber sozusagen begeistert von ihnen. Ich habe gelesen, das zwei ihrer Alben "Krebskolonie" und "Farbenfinsternis" auf dem Index stehen, frage mich aber wieso? Die anderen Alben sind ja wohl genau so heftig? Na ja, wollte nur mal eure Meinung dazu wissen.

Bis denne

MoNkEy

Musikforum?

Finde sie großteils ziemlich lächerlich. Irgendwie bauen die meisten Songs (ein paar wenige gute sind ja doch dabei) auf simpelste Powerchord-Melodien, gepaart mit pseudobösen Texten, die ohne jegliches Reim- oder Versmaß ins Mikro gekreischt werden. Mal ehrlich, 4 Akkorde aneinanderreihen, mit etwas Computergeige unterlegen und einen Text über immer die selben Themen darüberschreien (aber Hauptsache mit viel TOD und FLEISCH und BÖSE) kann so ziemlich jeder, der schonmal eine Gitarre in der Hand gehalten hat.

Naja, wie gesagt, ein paar Lieder sind hörbar, Deutschland in Flammen und Mein Eichensarg zum Beispiel. Den Rest kannst du ruhig von der Festplatte löschen.

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Musikforum?
    Uuups ... hab ich auch gerade erkannt ^^

Na stimmt schon irgendwie was du da schreibst, die Musik ist wirklich nicht sehr anspruchsvoll, die einfachen Gitarrenriffs und so, tönt aber doch irgendwie fett... Und die Geige ist nur mit dem Computer gemacht? Bist du dir sicher? Die haben nämlich ein weibliches Bandmitglied das Geige spielt (2T).
    Die Lyrics sind zum grössten Teil ähnlich, oder drehen sich zumindest um das gleiche, aber ich finde, das doch jedes Lied ein Unikat ist und keines dem anderen ähnelt. Und die Stimme des Sängers finde ich einfach brutal ... geil!

Na ja ich kenne die Band noch nicht lange und vielleicht finde ich sie ja nur einen Moment so geil? Mal schaun...

Nein, Eisregen ist nichts!

Vergleiche es mit Black Metal-Urgesteinen und du wirst bereits bei den Texten sehen, dass wesentlich besseres (auch morbideres) geschrieben wurde. Eisregen besticht einzig daher, dass es keinen deutschsprachigen Vergleich gibt. Ausserdem habe ich noch nie eine so ausgeprägte Frauenfeindlichkeit gehört.

Auch ich war einmal besessen von Eisregen. Nicht zu vergessen ist für mich das Lied 'Tränenmeer'...

Aber falls dir das ganze Genre neu ist: Tvangeste bedient dich stimmlich besser als Eisregen. Es ist kein Dark Metal (dort meine Empfehlung: Amon Amarth, die man aber als Crossover vieler Richtungen einstufen muss, btw), sondern Symphonic Black Metal, dafür aber der beste, den du kriegen kannst. Epischer geht es IMAO nicht.

Zitat Zitat von Mister Brightside Beitrag anzeigen
    Ausserdem habe ich noch nie eine so ausgeprägte Frauenfeindlichkeit gehört.
    Stimmt schon. Meine Mutter ist fast durchgedreht, als sie einmal das Lied "Vom Muttermord" gehört hat ^^

Aber falls dir das ganze Genre neu ist: Tvangeste bedient dich stimmlich besser als Eisregen. Es ist kein Dark Metal (dort meine Empfehlung: Amon Amarth, die man aber als Crossover vieler Richtungen einstufen muss, btw), sondern Symphonic Black Metal, dafür aber der beste, den du kriegen kannst. Epischer geht es IMAO nicht.
    Also das Genre ist mir eigentlich nicht neu, aber ich habe halt noch nie solchen Metal mit deutschen Texten gehört, darum bin ich wahrscheinlich so fasziniert von Eisregen. Tvangeste? Das habe ich allerdings noch nie gehört.
    Aber werde mal schauen, vielleicht gefällts mir ja? Danke für den Tipp. Und Amon Amarth kenne ich selbstverständlich, sind ja auch recht bekannt geworden...

Piis

Um auf Tvangeste zurückzukommen:

Es ist eine relativ unbekannte, russische Band. Sie haben für ihre Aufnahmen - mindestens für das neuste Album ('Firestorm'?) - mit dem Preussischen Symphonieorchester zusammengearbeitet. Das klingt natürlich viel authentischer, als wenn man Cubase die Arbeit machen lässt. Die Stimme des Sängers durchsticht das ganze Klangbild dabei wie ein Katana, geht also nicht unter, wie man es von anderen Symphonic Metal Bands geboten bekommt.

Weil ich keine Zeit mehr habe, um weiter zu umschreiben, sieh doch mal auf www.tvangeste.com (oder .ru?) nach, vielleicht gibt es Samples.

Tvangeste war immer ein Geheimtipp bei uns in der Schweizer BM-Szene.

Ich find den Thread hier besser aufgehoben, man könnte ihn verallgemeinern und "zweifelhafte" Songtexte thematisieren.

Eisregen ist in meinen Ohrne größtenteils lächerlich, die machen "böse" Musik, weils gut ankommt und fertig. musikalisch ist einiges ganz brauchbar.

Meine Sorge ist dann eher bei Bands, die solche Texte mit sonst in meinen Augen guten Texten und Musiken vermischen. An erster Stelle natürlich alle kommerziellen Bands, die mit einem Bein in der Gothic Szene stehen, als Bsp könnte man Subway to Sally und Samsas Traum nennen, wobei man, wenn man sich damit befasst, in vielen Liedern Sarkasmus erkennt, der nicht auf den ersten Blick zu sehen ist, was gerade das Problem daran ist.

Das nächste Problem sind natürlich Punkbands, die neigen nunmal dazu, immer zwischen Sozialkritik und "Wir sind aus Prinzip gegen alles und saufen"-Logik hin und her zu wechseln. Ich könnte mich bei den meisten nur darüber aufregen, dass sie nicht differenzieren und alles schrecklich verallgemeinern, was ja eigentlich gerade eine der Sachen ist, gegen die jene Bewegung vorgehen will.

Raeggae hat da auch ein paar schöne Spitzen von wegen Schwulenfeindlichkeit und Sexismus, bei Hip-Hop muss man ja nicht anfangen.

Allgemein könnt ich sagen, in meinen Augen gehts so lange in Ordnung, wie die Leute nicht ihren Hintern darauf setzen, alles todernst zu machen.

Das klingt natürlich viel authentischer, als wenn man Cubase die Arbeit machen lässt.
    Heisst das, dass Eisregen die Geige nur mit Cubase gemacht haben? Ich dachte, sie wäre "echt", da sie ja ein Bandmitglied haben, das offenbar Geige spielt. Die Geige spielt eine Frau, was auch komisch ist, da sie ja so frauenfeindliche Texte haben...

Tvangeste war immer ein Geheimtipp bei uns in der Schweizer BM-Szene.
    Okay, wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal in ein zwei Lieder von Tvangeste reinhören und sehen obs mir auch gefällt. Das Albumcover von Firestorm hat mich ehrlich gesagt, nicht so angemacht, aber es kommt ja auf die Musik drauf an, die drinsteckt.

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Musikforum?
    Jo

*sheep*

Keine Ahnung wie man diese Gekreische in einer der 10^80000 Untergenres einordnet. Aber Eisregen ist so das einzige was ich mir gelegentlich anhören kann. Die haben noch ganz nette Melodien

Naja, scheiße !
    Das dümste Lied ist immernoch "Deutschland in Flammen" oder so.
    zudem sind sie Frauenfeindlich.

Ich stopfe die gerne mit zu
    Sturmgewehr oder Landser , ist genauso schrott.

mfg Sekar

Du setzt eine Band mit morbiden Texten mit rechtsextremen Bands gleich?

Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    Du setzt eine Band mit morbiden Texten mit rechtsextremen Bands gleich?
    Zwar nicht vom inhalt aber von der art wie sie es rüberbringen .

Ich meine damit das derartige Bands mit derartigen Lyrics ( Freunfeindlichkeit, Rechtsesxtrem u.s.w.) müll sind !

@Gala: ich weiß es zu schätzen

Geändert von ZeKeE (05.10.2006 um 16:51 Uhr)

Zitat Zitat von Sekar Beitrag anzeigen
    Ich meine damit das derartige Bands mit derartigen Lyrics ( Freunfeindlichkeit, Rechtsesxtrem u.s.w.) müll sind !
    "Eisregen bitte lies wenigstens diese postings!"

@eisregen: fidn ich scheisse. punkt.

Ich find die Lyrics von Britney Spears auch müll, stecke ich die dann in eine Schublade mit Nazibands? Dude, grow up!

Noch einmal zum Thema "XXX ist kacke", damit es auch alle mitkriegen:
    "Vielleicht geht es weniger darum, den anderen zu überzeugen, als aufzuzeigen, dass in seinem eigenen Wortschatz sowas wie Niveau vorhanden ist. Mir ist es doch vollkommen schnuppe, wem die Band nicht gefällt. Ich will in einem Thread über eine Band vielmehr gucken, wer aus dem Forum noch diese Band hört, damit ich mich mit dem austauschen kann. Wenn mich eine Band nicht interessiert oder ich die Musik kacke finde, muss ich nicht einen Thread crashen, einfach, weil ich es lustig finde und bewusst die Gespräche der Band auf eine unsinnige Diskussion über Geschmäcker ziehen.

DAS ist es, was ich nicht will. DAS ist es, warum ich konstruktive Beiträge will, weil du mit solchen Beiträgen wenigstens noch irgendwo arbeiten kannst, egal ob sie nun haltlos sind, oder nicht."

Der Konsens dieses Threads ist nicht gestiegen dadurch, dass er ins Musikforum verschoben wurde.

Warum haben wir im Sumpf über das Musikalische diskutiert und kaum ist er im Musikforum, wird nur noch über die Texte gesprochen?
    <Leicht übertriebene Darstellung>

Noch was zum Topic:

Zitat Zitat
    Heisst das, dass Eisregen die Geige nur mit Cubase gemacht haben? Ich dachte, sie wäre "echt", da sie ja ein Bandmitglied haben, das offenbar Geige spielt. Die Geige spielt eine Frau, was auch komisch ist, da sie ja so frauenfeindliche Texte haben...
    Nein, nein; die Geige ist AFAIK eine e-Geige und die ist 'echt'. Ich bezog mich eher auf Schweizer Symphonic Black Metal Acts wie 'Morgarth' (Grüsse nach Littau ^^), die zu zweit zu PC-Sound abbangen.
    Und darüber, dass eine Frau in der Band ist, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Möglicherweise ist sie taub und denkt, sie spielt in einer christlich engagierten Softrockband ^_~

Geändert von Mister Brightside (05.10.2006 um 16:40 Uhr)

Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    Ich find die Lyrics von Britney Spears auch müll, stecke ich die dann in eine Schublade mit Nazibands? Dude, grow up!
    nee, aber britney spears hat minimum ein gutes lied ("me against the music" mit madonna) und nazi-bands nen gewissen unterhaltungsfaktor. eisregen hat zwar z.t. recht lustige texte, aber die musik is nich so mein ding. zuviel gebrülle ^^

ansonsten dito zum kursiven. und das is auch der grund warum das musikforum langsam untergeht

zudem sind sie Frauenfeindlich.
    Dann hör dir mal King Orgasmus an. DER ist frauenfeindlich.

Naja, von Eisregen kenn ich nich so viel (Auch wenn unser Basser mich mit denen immer nervt ^^) ABer "1000 tote Nutten", "ElektroHexe" oder "Die wahre Elektrohexe" find ich ziemlich geil. Müsst ich mich vielleicht mal mehr mit befassen um sie richtig zu mören.

Zwar nicht vom inhalt aber von der art wie sie es rüberbringen .
    Dann hälst du Rammstein sicherlich auch für Rechtsradikal, wegen der Art, wie der Sänger die Texte und Themen rüberbringt, yeah, du bist ein ganzer Mann

Dann musst du einen Großteil der Hip Hop-Musik vernichten

Zur Band:
    Ja, die höre ich mir ab und zu gern mal an; der Gesang ist zwar seeeehr gewöhnungsbedürftig und die Themen sind auch nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt diese Mischung in Kombination mit den - zum Teil - sehr schönen Melodien. Auf Dauerschleife gebe ich mir die zwar auch nicht, aber ab und zu macht's schon "Spass", die zu hören ^^

DJ n

Mehr Attitüde als Substanz - deshalb nein! zu diesem Scheiss.