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Thema: Gothic3-Lexikon

  1. #1

    Gothic3-Lexikon

    Hier wird in nächster Zeit eine Ansammlung vieler hilfreicher Informationen zu Gothic3 entstehen.
    Natürlich schafft das kein Mensch allein(und auch kein Ork^^). Wenn euch also etwas einfällt, ihr Änderungs-Vorschläge habt, oder einen Fehler entdeckt habt:

    Meldet euch hier oder schickt mir eine PN.

    Dann fangen wir mal an:

    Schreine

    Selbst ist der Held


    Item-Listen(+ Insert-Codes)


    Verschiedenes

    Geändert von Wedan (02.05.2007 um 15:04 Uhr)

  2. #2
    Lehrer und Co:


    Alchemie

    Name: Esiel
    Ort: Kap Dun
    Bedingung: 12 Heilpflanzen

    Name: Sebastian
    Ort: Reddock
    Bedingung: 10 Heilpflanzen

    Name: Karrypto
    Ort: Burg von Vengard
    Bedingung: N/A

    Name: Rakus
    Ort: Höhle nordwestlich von Montera
    Bedingung: Rakus aus der höhle befreien

    Name: Grompel
    Ort: Silden
    Bedingung: Zugang zu Umbrak(Ansehen in Silden min. 75)


    Altes Wissen

    Name: Sebastian
    Ort: Reddock
    Bedingung: 10 Heilpflanzen

    Name: Karrypto
    Ort: Burg von Vengard
    Bedingung: N/A

    Name: Rakus
    Ort: Höhle nordwestlich von Montera
    Bedingung: Rakus aus der höhle befreien

    Name: Grompel
    Ort: Silden
    Bedingung: Zugang zu Umbrak(Ansehen in Silden min. 75)

    Name: Nafalem
    Ort: Braga
    Bedingung: 75% Ansehen in Braega

    Name: Amul
    Ort: Bakaresh
    Bedingung: 75% Ansehen in Bakaresh

    Name: Tizgar
    Ort: Grosser Tempel Beliars( Bakaresh)
    Bedingung: N/A

    Name: Sigmor
    Ort: Grosser Tempel Beliars( Bakaresh)
    Bedingung: 1000 Gold

    Name: Aidan
    Ort: Eingang zum Kloster von Nordmar
    Bedingung: N/A

    Name: Altus
    Ort: Kloster von Nordmar
    Bedingung:N/A


    Diebeskunst

    Name: Lares
    Ort: Geldern
    Bedingung: N/A

    Name: Shawn
    Ort: Okara
    Bedingung: N/A

    Name: Ugo
    Ort: Montera
    Bedingung: Ugo in der Arena besiegen

    Name: Seruk
    Ort: Kap Dun
    Bedingung: 3 Goldene Pokale von Urkrass stehlen


    Jagdgeschick

    Name: Jens
    Ort: Hütte vor Kap Dun
    Bedingung: 10 Wolfsfelle

    Name: Armon
    Ort: Kleines Rebellen-Lager zwischen Ardea und Montera
    Bedingung: Nahe gelegende Höhle von Goblins säubern

    Name: Leif
    Ort: Lager des Feuerclans
    Bedingung: 10 Säbelzähne

    Name: Bram
    Ort: Nordwestlich von Silden(Hütte)
    Bedingung: N/A

    Name: Falk
    Ort: Nördlich von Silden(Hütte)
    Bedingung: N/A

    Name: Pavel
    Ort: Nördlich von Silden(Hütte)
    Bedingung: N/A

    Name: Lukjan
    Ort: Nördlich von Silden(Hütte)
    Bedingung: Felle zu Givess bringen und ihm den Erlös(1500 Gold) bringen

    Name: Bogir
    Ort: Wolfsclan
    Bedingung: N/A
    Lehrt auch: "Ausdauer des Wolfes"

    Name: Jensgar
    Ort: Jägerlager westlich von Wolfsclan
    Bedingung: N/A

    Name: Chris
    Ort: Steinkreis Nordwestlich von Ardea
    Bedingung: Quest "Erlege die scheuen Hirsche"


    Kampf

    Name: Norris
    Ort: Reddock
    Bedingung: N/A

    Name: Olivier
    Ort: Kloster der Feuermagier
    Bedingung: N/A

    Name: Marik
    Ort: Montera
    Bedingung: N/A

    Name: Roland
    Ort: Okara
    Bedingung: N/A

    Name: Cobryn
    Ort: Burg von Vengard
    Bedingung: N/A

    Name: Lars
    Ort: Gefangenenlager von Silden
    Bedingung: Lars freikaufen

    Name: Denpok
    Ort: Wache in Silden
    Bedingung: N/A

    Name: Will
    Ort: Holzfällerlager westlich von Silden
    Bedingung: N/A

    Name: Anog
    Ort: Rebellenlager nordöstlich von Silden
    Bedingung: N/A

    Name: Inog
    Ort: Silden
    Bedingung: Silden befreien

    Name: Hogar
    Ort: Wolsclan
    Bedingung: N/A
    Lehrt auch: "Orktöter"

    Name: Silvio(nicht der aus dem Vorgänger! )
    Ort: Bakaresh
    Bedingung: N/A

    Name: Achmed
    Ort: Bakaresh
    Bedingung: 500 Gold

    Name: Ugrasal
    Ort: Ishtar
    Bedingung: N/A
    Lehrt auch: "Todesstoß" und "meisterhafter 2-Einhandkampf"

    Name: Olivier
    Ort: Kloster von Nordmar
    Bedingung: N/A

    Name: Kaenlin
    Ort: Feuerclan
    Bedingung: N/A


    Schmiedekunst

    Name: Kliff
    Ort: Reddock
    Bedingung: Du musst ihm vom Ork-Bauernhof nahe Kap Duns befreien und nach Reddock bringen

    Ausnahmen: "Reine Erzwaffen schmieden" und "Rüstung verbessern"
    Name: Kalan
    Ort: Lager des Feuerclans
    Bedingung: 30 Rohstahl und ein Schmiedehammer(nur der Rohstahl wird abgegeben)

    Name: Thorek
    Ort: Montera
    Bedingung: N/A

    Name: Mannig
    Ort: Okara
    Bedingung: N/A

    Name: Kadok
    Ort: Silden
    Bedingung: Seinen Schmiedehammer finden und Kadok einen Job als Schmied besorgen

    Name: Hauke
    Ort: Hammerclan
    Bedingung: 10 Erz
    Lehrt nur "Schürfer"

    Name: Steinjar
    Ort: Hammerclan
    Bedingung: N/A


    Sonstige Trainer

    Talent: Akrobatik
    Name: Harek
    Ort: In Jens' Hütte vor Kap Dun
    Bedingung: Harek helfen aus Kap Dun zu entkommen. Quest bekommt man vom Assasinen in Kap Dun.

    Talent: Resistenz gegen Gift
    Name: Peratur
    Ort: In Geldern, wohnt im ersten Stock
    Bedingung: N/A

    Talent: Resistenz gegen Hitze
    Name: Tufail
    Ort: Zwischen Braga und Pass, beim Wasserhändler
    Bedingung: Nimm die Tributquest von Nafalem an. Sprich anschließend mit Tufail und hilf ihm, die Räuber zu besiegen.

    Talent: Resistenz gegen Kälte
    Name: Lars
    Ort: Gefangenenlager in Silden
    Bedingung: Lars freikaufen

    Talent: Resistenz gegen Schwäche
    Name: Renwick
    Ort: In Geldern
    Bedingung: Besorge ihm Kronstöckel

    Talent: Akrobatik
    Name: Pavel
    Ort: Nördlich von Silden(Hütte)
    Bedingung: N/A

    Talent: Ausdauer des Wolfes
    Name: Pavel
    Ort: Nördlich von Silden(Hütte)
    Bedingung: N/A

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neben den lebenden Lehrern gibt es noch einige andere Möglichkeiten, sein Wissen zu verbessern(auch Mana, Lebensenergie etc.):

    Buchständer:
    Im Gegensatz zu den Lesepulten, an denen man nichts lernen kann, verschaffen einem die Buchständer einen Bonus von 5 Punkten auf Alchemie oder Altes Wissen.


    Mühlsteine:
    Diese runden Gebilde kann man ab und zu finden. Sie sehen aus wie Schleifsteine und man kann sie hochheben. Sollte es der Held schaffen(hängt von der Stärke des Chars ab), gibt es als Belohnung 5 Punkte auf Stärke.

    Steintafeln
    Diese Tafeln findet man ab und an in der riesigen Welt von Gothic 3. Ausserdem kann man sie mit etwas Glück in Arenen gewinnen(z.B. in Geldern).
    Liest(Im Inventar anklicken) man sie, bekommt man entweder +5 oder + 10 auf Altes Wissen.

    Arenakämpfe
    Für jeden besiegten Gegner in der Arena gibt es +1 auf Stärke

    Herrscherkraut
    Dieses Kraut kann man einfach essen und für jeden Stengel bekommt man dauerhaft +2 Lebenskraft

    Geändert von Schlachtvieh (19.11.2006 um 12:32 Uhr)

  3. #3
    Beliar-Schreine:


    Orte:
    • Zwischen Kap Dun und Jens' Haus
    • Etwas südlich von Trelis, in der Nähe ist auch die Höhle der hinterlistigen Oger
    • In Bakaresh, in der Nähe der Arena, bzw. wäre die Arena ein guter Orientierungspunkt
    • Westlich von Monteras, Richtung Trelis
    • Höhle nordwestlich von Montera
    • Etwas östlich von Silden, in der Nähe befindet sich auch ein kleines Goblin-Lager, mit einem Goblinschamanen(östlich der nördlichen Brücke)
    • In Silden auf dem Hof vom Obermotz Umbrak.
    • Außerhalb der Barriere Vengards befindet sich ein Ork-Lager( von Jacks Leuchturm aus nördlich ), wo zwischen 2 nebeneinander liegenden Zelten ein Beliar-Schrein befindet
      Warnung:
      Die Orks sind, so wie in Vengard, dir feindlich gesinnt und unter ihnen sind sehr viele Elitekrieger und einige Feldherren, darum sollte man dort erst hingehen, wenn man gut gerüstet ist und eine recht hohe Stufe hat.


    Zu lernende Zauber:

    Wissen alter Magie:
    • Schrecken(5 LP/ 1700 Gold)
    • Vergiften(5 LP/ 1500 Gold)
    • Blitzschlag(5 LP/ 1000 Gold)
    • Schwächen(5 LP/ 1500 Gold)
    • Nebel(5 LP/ 1000 Gold)


    Wissen alter, hoher Magie:
    • Vergessen(5 LP/ 2500 Gold)
    • Blutrausch(5 LP/ 4000 Gold)
    • Dämon beschwören(5 LP/ 7500 Gold)
    • Skelett beschwören(5 LP/ 3000 Gold)
    • Seelenwanderung(5 LP/ 3500 Gold)

    Geändert von Schlachtvieh (28.10.2006 um 21:35 Uhr)

  4. #4
    Innos-Schreine:


    Orte:
    • Okara
    • Ardea
    • Burg von Vengard
    • Tempel von Vengard
    • Östlich von Trelis
    • Kloster von Nordmar
    • Feuerclan


    Zu lernende Zauber:

    Wissen alter Magie:
    • Licht(5 LP/500 Gold)
    • Heilung(5 LP/ 1700 Gold)
    • Vergiftung heilen(5 LP/ 1000 Gold)
    • Krankheit heilen(5 LP/ 1000 Gold)
    • Feuerball(5 LP/ 1000 Gold)


    Wissen alter, hoher Magie:
    • Flammenschwert(5 LP/2500 Gold)
    • Flammenwelle(5 LP/ 3500 Gold)
    • Böses vernichten(5 LP/5000 Gold)
    • Feuerregen(5 LP/5000 Gold)
    • Fernheilung(5 LP/2500 Gold)

    Geändert von Schlachtvieh (12.11.2006 um 22:24 Uhr)

  5. #5
    Teleport-Steine:


    Ardea
    Auf dem Tisch beim Lagerfeuer, wo die Freunde sitzen

    Braga
    In Bernados Inventar. Mittels Quest kann man ihn "legal" umhauen.

    Ben Erai
    In der Mitte der Siedlung findet man den Teleportstein nach Ben Erai auf einem Fass

    Fahring
    Am Ende der Höhle in der Stadt, an dessen Eingang der Sklave Rocko arbeitet.

    Feuerclan
    In Kaenlins Hütte.

    Geldern
    1. Findet man bei Mirzo im Inventar welchen man in der Quest "Verpass Mirzo einen Denkzettel" KO schlagen muss
    2. Ein kleines Stückchen vom Südtor entfernt findet man rechts vom Weg eine Truhe mit ein paar (toten) Skeletten dort auf einem Stein liegt nochmals die Rune

    Gotha
    1. Im ersten Haus rechts(Schmiede)
    2. Im Haus von Potros, dem obersten Ork, in einer Kiste

    Hammerclan
    Auf dem Tisch von Ingvars Schmiede

    Ishtar
    Vor dem Eingang links auf einem Tisch

    Kap Dun
    Im Lager des Ork-Händlers, in einem Regal hinten in der Ecke, wo auch der Feuerkelch steht

    Kloster von Nordmar
    Liegt in der Truhe in der unteren Bibliothek

    Montera:
    Im Haus, wo der "ängstliche Sklave" steht.

    Mora Sul
    Befindet sich bei Bandaro auf dem Tisch.

    Okara
    Liegt auf einem Stein neben dem Eingang zum Rebellen-Lager

    Reddock
    Südlicher Höhlenkomplex in einer Truhe bei den Goblins

    Silden
    Liegt am Steinkreis beim Wasserfall

    Trelis
    Am Südausgang der Stadt Trelis steht etwas versteckt zwischen Bäumen ein Beliar-Schrein. Hinter diesem befindet sich eine Truhe, in welcher der Teleportstein nach Trelis ist. Man braucht keine Schlösser-Kenntnisse für diese Truhe, sondern kann sie normal öffnen.

    Vengard(Thronsaal)
    Auf dem Schrank bei Karrypto

    Wolfsclan
    1. In der ersten Hütte rechts, wenn man ins Dorf kommt. Liegt auf dem Tisch.
    2. In der Truhe in Runes Hütte.

    Xardas Turm
    Liegt auf dem Tisch in Xardas Turm(Nordosten von Nordmar).

    Geändert von Schlachtvieh (13.11.2006 um 21:10 Uhr)

  6. #6
    Rezepte für Tränke:


    Hier eine Auflistung aller erhältlichen Rezepte, um die besten Kreationen zu erschaffen. Jeder Trank benötigt zu den angegebenen Zutaten auch ein leeres Fläschchen.
    Alle Tränke mit dauerhaftem Effekt benötigen das Talent "Permanente Tränke herstellen".
    Heiltränke setzen das Talent "Heiltränke brauen" voraus, Manatränke "Manatränke brauen".
    Die Händler sind weiter unten aufgelistet!


    Ausdauertrank
    Effekt: Ausdauer +100%
    Zutaten: 1x Schnaps, 3x Eisenhalm

    Ausdauertrank
    Effekt: Ausdauer +100%
    Zutaten: 1x Schnaps, 1x Ogerblatt

    Gegengift
    Effekt: Heilung von allen Giften
    Zutaten: 1x Heiltrank, 1x Gift, 1x Krötenwurz

    Heiltrank
    Effekt: Lebensenergie +50%
    Zutaten: 1x Wasser, 5x Heilwurzel

    Heiltrank
    Effekt: Lebensenergie +50%
    Zutaten: 1x Wasser, 3x Sonnenkraut

    Heiltrank
    Effekt: Lebensenergie +50%
    Zutaten: 1x Wasser, 8x Waldbeeren

    Heiltrank
    Effekt: Lebensenergie +50%
    Zutaten: 1x Wasser, 1x Heilpflanze

    Manatrank
    Effekt: Mana +50%
    Zutaten: 1x Wein, 3x Feuernessel

    Manatrank
    Effekt: Mana +50%
    Zutaten: 1x Wein, 1x Manapflanze

    Manatrank
    Effekt: Mana +50%
    Zutaten: 1x Wein, 8x Morgentau

    Manatrank
    Effekt: Mana +50%
    Zutaten: 1x Wein, 5x Zauberwurzel

    Schwäche heilen
    Effekt: Schwäche heilen
    Zutaten: 1x Heiltrank, 2x Dämonenpilz

    Trank der Ausdauer
    Effekt: Ausdauer +4(dauerhafter Effekt)
    Zutaten: 1x Harnischkraut, 1x Kronstöckel

    Trank der Jagd
    Effekt: Jagd-Geschick +2(dauerhafter Effekt)
    Zutaten: 1x Goblinbeere, 1x Kronstöckel

    Trank der Konzentration
    Effekt: Mana +4(dauerhafter Effekt)
    Zutaten: 1x Flammenbeere, 1x Kronstöckel

    Trank der Lebenskraft
    Effekt: Lebensenergie +4(dauerhafter Effekt)
    Zutaten: 1x Herrscherkraut, 1x Kronstöckel

    Trank der Stärke
    Effekt: Stärke +2(dauerhafter Effekt)
    Zutaten: 1x Drachenwurzel, 1x Kronstöckel


    Jeder der folgenden Händler hat alle oben genannten Rezepte im Angebot:

    • Feuermagier, Thronsaal in Vengard
    • Feuermagier, Burg von Vengard
    • Alchemist, Burg von Vengard
    • Karrypto, Burg von Vengard
    • Sebastian, Reddock
    • Rakus, Höhle nordwestlich von Montera
    • Grompel, Silden
    • Visbald, Hütte westlich von Hammerclan
    • Pyran, Kloster von Nordmar
    • Feuermagier, Kloster von nordmar
    • Alchemist, Kloster von Nordmar
    • Innostian, Kloster von Nordmar

    Geändert von Schlachtvieh (12.11.2006 um 12:55 Uhr)

  7. #7
    Rezepte für Verwandlungen:


    Hier eine Auflistung aller erhältlichen Rezepte für Verwandlungstränke. Jeder Trank benötigt zu den angegebenen Zutaten auch ein leeres Fläschchen.


    Bison
    Effekt: Verwandelt den Helden in ein Bison
    Zutaten: 1x Horn eines Bisons, 1x Seltsamer Pilz
    Händler: Feuermagier, Thronsaal von Vengard-----Rakus, Höhle nordwestlich von Montera
    Visbald, Hütte westlich von Hammerclan-----Alchemist, Kloster von Nordmar
    Innostian, Kloster von Nordmar

    Blutfliege
    Effekt: Verwandelt den Helden in eine Blutfliege
    Zutaten: 1x Blutfliegenstachel, 1x Seltsamer Pilz
    Händler: Feuermagier, Thronsaal von Vengard-----Sebastian, Reddock
    Rakus, Höhle nordwestlich von Montera-----Grompel, Silden
    Visbald, Hütte westlich von Hammerclan

    Fleischwanze
    Effekt: Verwandelt den Helden in eine Fleischwanze
    Zutaten: 1x Rohe Fleischwanze, 1x Seltsamer Pilz
    Händler: Feuermagier, Thronsaal von Vengard-----Alchemist, Burg von Vengard
    Grompel, Silden-----Innostian, Kloster von Nordmar

    Lurker
    Effekt: Verwandelt den Helden in einen Lurker
    Zutaten: 1x Wasser, 1x Lurerklaue, 1x Seltsamer Pilz
    Händler: Alchemist, Burg von Vengard-----Feuermagier, Burg von Vengard
    Visbald, Hütte westlich von Hammerclan-----Pyran, Koster von Nordmar
    Feuermagier, Kloster von Nordmar-----Innostian, Kloster von Nordmar

    Scavenger
    Effekt: Verwandelt den Helden in einen Scavenger
    Zutaten: 1x Scavenger-Ei, 1x Seltsamer Pilz
    Händler: Feuermagier, Thronsaal von Vengard-----Sebastian, Reddock
    Rakus, Höhle nordwestlich von Montera-----Pyran, Koster von Nordmar
    Alchemist, Kloster von Nordmar

    Schattenläufer
    Effekt: Verwandelt den Helden in einen Schattenläufer
    Zutaten: 1x Manatrank, 1x Schattenläuferhorn, 1x Seltsamer Pilz
    Händler: Karrypto, Burg von Vengard-----Grompel, Silden
    Pyran, Koster von Nordmar-----Feuermagier, Kloster von Nordmar
    Alchemist, Kloster von Nordmar

    Snapper
    Effekt: Verwandelt den Helden in einen Snapper
    Zutaten: 1x Ausdauertrank, 1x Snapperkraut, 1x Seltsamer Pilz
    Händler: Feuermagier, Thronsaal von Vengard-----Karrypto, Burg von Vengard
    Feuermagier, Burg von Vengard-----Pyran, Koster von Nordmar
    Alchemist, Kloster von Nordmar

    Sumpflurker
    Effekt: Verwandelt den Helden in einen Sumpflurker
    Zutaten: 1x Sumpfkraut, 1x Giftblase, 1x Seltsamer Pilz
    Händler: Karrypto, Burg von Vengard-----Feuermagier, Burg von Vengard
    Alchemist, Burg von Vengard-----Rakus, Höhle nordwestlich von Montera
    Grompel, Silden-----Feuermagier, Kloster von Nordmar
    Alchemist, Kloster von Nordmar

    Waran
    Effekt: Verwandelt den Helden in einen Waran
    Zutaten: 1x Waranzunge, 1x Seltsamer Pilz
    Händler: Feuermagier, Thronsaal von Vengard-----Feuermagier, Burg von Vengard
    Grompel, Silden-----Pyran, Koster von Nordmar-----Alchemist, Kloster von Nordmar
    Innostian, Kloster von Nordmar

    Wildschwein
    Effekt: Verwandelt den Helden in ein Wildschwein
    Zutaten: 2x Wildschweinhauer, 1x Seltsamer Pilz
    Händler: Karrypto, Burg von Vengard-----Alchemist, Burg von Vengard
    Sebastian, Reddock-----Rakus, Höhle nordwestlich von Montera

    Wolf
    Effekt: Verwandelt den Helden in einen Wolf
    Zutaten: 1x Rohes Fleisch, 1x Wolfskraut, 1x Seltsamer Pilz
    Händler: Feuermagier, Burg von Vengard-----Sebastian, Reddock
    Rakus, Höhle nordwestlich von Montera-----Visbald, Hütte westlich von Hammerclan
    Feuermagier, Kloster von Nordmar-----Innostian, Kloster von Nordmar

    Geändert von Schlachtvieh (12.11.2006 um 13:02 Uhr)

  8. #8
    Rüstungen und Roben:


    Bauernkleidung
    Preis: 300 Gold
    Schutz vor Zerschmettern: +5
    Schutz vor Klingen: +5
    Händler: Gelford, Reddock-----Thorek, Montera-----Roland, Okara-----Givess, Silden
    Anog, Rebellenlager noröstlich von Silden

    Ejnars Helm
    Wert: 4500 Gold
    Schutz vor Zerschmettern: +15
    Schutz vor Klingen: +15
    Fundort: Die Höhle ist schwer zu finden ( so wie viele Orte in Nordmar^^ ), aber sie befindet sich südöstlich vom Wolfsclan. Der Anführer, Ejnar, trägt diesen Helm und kann aus seinem Inventar entnommen werden.

    Feuer-Robe
    Preis: 65.000 Gold
    Schutz vor Feuer: +15
    Schutz vor Geschossen: +20
    Schutz vor Zerschmettern: +45
    Schutz vor Klingen: +45
    Bonustalent: Resistenz gegen Kälte
    Händler: Keldron, Burg von Vengard-----Karrypto, Burg von Vengard
    Pyran, Kloster von Nordmar

    Helm des ersten Paladins
    Schutz vor Klingen: +10
    Schutz vor Zerschmettern: +10
    Schutz vor Feuer: +10
    Schutz vor Eis: +10
    Zu finden in: Geldern in Grimbolls Hütte auf einer Kommode

    Lederkluft
    Preis: 1.000 Gold
    Schutz vor Geschossen: +5
    Schutz vor Zerschmettern: +10
    Schutz vor Klingen: +10
    Händler: Gelford, Reddock-----Thorek, Montera-----Roland, Okara-----Givess, Silden
    Anog, Rebellenlager noröstlich von Silden

    Leichte Nordmar-Rüstung
    Preis: 35.000 Gold
    Voraussetzung für Kauf: Ruf 25 in Nordmar
    Schutz vor Eis: +30
    Schutz vor Geschossen: +20
    Schutz vor Zerschmettern: +40
    Schutz vor Klingen: +40
    Bonustalent: Resistenz gegen Kälte
    Händler: Rune, Wolfsclan-----Steinjar, Hammerclan

    Leichte Orksöldner-Rüstung
    Preis: 5.000 Gold
    Schutz vor Geschossen: +10
    Schutz vor Zerschmettern: +20
    Schutz vor Klingen: +20
    Händler: Thorek, Montera-----Givess, Silden

    Leichte Rebellenrüstung
    Preis: 5.000 Gold
    Schutz vor Geschossen: +10
    Schutz vor Zerschmettern: +10
    Schutz vor Klingen: +20
    Händler: Gelford, Reddock-----Roland, Okara-----Anog, Rebellenlager noröstlich von Silden

    Nordmar-Rüstung
    Preis: 64.000 Gold
    Voraussetzung für Kauf: Ruf 25 in Nordmar
    Schutz vor Eis: +45
    Schutz vor Geschossen: +30
    Schutz vor Zerschmettern: +60
    Schutz vor Klingen: +60
    Bonustalent: Resistenz gegen Kälte
    Händler: Rune, Wolfsclan-----Steinjar, Hammerclan

    Orkrüstung
    Schutz vor Klingen: 100
    Schutz vor Zerschmettern: 100
    Schutz vor Geschossen: 100
    Schutz vor Feuer: 25
    Besitzer: Kan
    Bedingung: 75% Ruf bei den Orks; Vernichte den letzten Widerstand der Morras muss erfüllt sein

    Orksöldner-Rüstung
    Preis: 30.000 Gold
    Schutz vor Geschossen: +20
    Schutz vor Zerschmettern: +40
    Schutz vor Klingen: +40
    Händler: Thorek, Montera-----Givess, Silden

    Paladin-Rüstung
    Preis: 150.000 Gold
    Voraussetzung für Kauf: Ruf 50 bei den Rebellen
    Schutz vor Geschossen: +100
    Schutz vor Zerschmettern: +100
    Schutz vor Klingen: +100
    Händler: Keldron, Burg von Vengard-----Karrypto, Burg von Vengard-----Gelford, Reddock
    Roland, Okara-----Anog, Rebellenlager noröstlich von Silden
    Pyran, Kloster von Nordmar

    Prunk-Rüstung
    Preis: 125.000 Gold
    Voraussetzung für Kauf: Ruf 50 bei den Rebellen
    Schutz vor Geschossen: +40
    Schutz vor Zerschmettern: +80
    Schutz vor Klingen: +80
    Händler: Keldron, Burg von Vengard

    Rebellenrüstung
    Preis: 30.000 Gold
    Voraussetzung für Kauf: Ruf 25 bei den Rebellen
    Schutz vor Geschossen: +20
    Schutz vor Zerschmettern: +40
    Schutz vor Klingen: +40
    Händler: Gelford, Reddock-----Roland, Okara-----Anog, Rebellenlager noröstlich von Silden

    Schwere Nordmar-Rüstung
    Preis: 120.000 Gold
    Voraussetzung für Kauf: Ruf 50 in Nordmar
    Schutz vor Eis: +60
    Schutz vor Geschossen: +60
    Schutz vor Zerschmettern: +80
    Schutz vor Klingen: +80
    Bonustalent: Resistenz gegen Kälte
    Händler: Rune, Wolfsclan-----Steinjar, Hammerclan

    Schwere Orksöldner-Rüstung
    Preis: 70.000 Gold
    Schutz vor Geschossen: +30
    Schutz vor Zerschmettern: +60
    Schutz vor Klingen: +60
    Händler: Thorek, Montera-----Givess, Silden

    Schwere Rebellenrüstung
    Preis: 70.000 Gold
    Schutz vor Geschossen: +30
    Schutz vor Zerschmettern: +60
    Schutz vor Klingen: +60
    Händler: Gelford, Reddock-----Roland, Okara-----Anog, Rebellenlager noröstlich von Silden

    Geändert von Schlachtvieh (19.11.2006 um 10:27 Uhr)

  9. #9
    Sonstiges:


    Fleischwanzenragout
    Effekt:
    Zutaten:
    Händler: Rebell, Burg von Vengard

    Feuerpfeil
    Effekt: Stellt Feuerpfeile her
    Zutaten: 1x Schnaps, 2x Schwefel, 1x Pfeil
    Händler: Feuermagier, Thronsaal von Vengard-----Karrypto, Burg von Vengard
    Sebastian, Reddock-----Rakus, Höhle nordwestlich von Montera-----Grompel, Silden
    Visbald, Hütte westlich von Hammerclan-----Feuermagier, Kloster von Nordmar
    Innostian, Kloster von Nordmar

    Nordmarer Nebelgeist
    Effekt: Lebensenergie +10%, Ausdauer +50%
    Zutaten: 2x Heilpflanze, 10x Schnapsbeere, 1 Flasche
    Händler: Keltil, Hammerclan

    Schnaps
    Effekt:
    Zutaten: 5x Schnapsbeeren, 1x Fläschchen
    Händler: Marlo, Reddock-----Aber, Burg von Vengard-----Temmy, Silden

    Geändert von Schlachtvieh (12.11.2006 um 12:57 Uhr)

  10. #10
    Baupläne für Waffen:

    Leider werden die Baupläne bei den Händlern zufällig "gespawnt", was eine Zuordnung unmöglich macht. Also beschränke ich mich auf die Auflistung der möglichen Pläne.

    Erz-Zweihänder
    Preis: Nicht mehr im Kopf
    Schmiedetalent: Erzwaffen Schmieden
    Benötigt: 1x Schattenläuferhorn, 2x Erzklinge

    Bastardschwert
    Preis: 12.000 Gold
    Schmiedetalent: Schmied
    Benötig: 10x Eisenerz, 1x Rohstahl

    Breitschwert
    Preis: 600 Gold
    Schmiedetalent: Schmied
    Benötig: 1x Schnaps, 1x Wolfsfell, 1x Rohstahl
    Voraussetzung: Stärke 120, Schwertkämpfer
    Schaden: Klingenschaden 60

    El Bastardo
    Preis: 20.000 Gold
    Schmiedetalent: Erzwaffen Schmieden
    Benötig: 2x Schwefel, 1x Schwächen, 1x Erzrohling
    Voraussetzung: Stärke 180, Talentierter Schwertkämpfer
    Bonustalent: Schwertmeister
    Schaden: Klingenschaden 90

    Erz-Zweihänder
    Preis: 16.000 Gold
    Schmiedetalent: Erzwaffen schmieden
    Benötigt: 1x Schattenläuferhorn, 2x Erzrohling
    Voraussetzung: Stärke 210, Große Waffen II
    Schaden: Klingenschaden 105

    Langschwert
    Preis: 2.100 Gold
    Benötig: 1x Erz, 5x Eisenerz, 1x Rohstahl

    Nordmar-Schwert
    Preis: unbekannt(Plan bekommt man von Ingvar in Hammerclan)
    Benötigt: 4x Säbelzahn, 1x Nordmarer nebelgeist, 1 Erzrohling
    Voraussetzung: Stärke 170, Schwertkämpfer, Erzwaffen schmieden
    Schaden: Klingenschaden 90

    Rubinklinge
    Preis: 4.000 Gold
    Schmiedetalent: Erzwaffen Schmieden
    Benötig: 1x Licht, 500 Gold, 1x Erz-Rohling
    Voraussetzung: Stärke 150, Schwertkämpfer, Erzwaffen schmieden
    Bonustalent: Starker Schwertkämpfer
    Schaden: Klingenschaden 75

    Zweihänder
    Preis: 400 Gold
    Schmiedetalent: Schmied
    Benötig: 2x Rohstahl
    Voraussetzung: Stärke 150, Große Waffen II
    Schaden: Klingenschaden 75

    Geändert von Schlachtvieh (11.11.2006 um 13:10 Uhr)

  11. #11
    Wer verkauft Weltkarten?

    Hammerclan
    -Ketil

    Montera
    -Sanford
    -Wirt

    Okara
    -Shawn

    Reddock
    -Marlo

    Silden
    -Givess

    Silden, nordöstliches Rebellenlager
    -Freman

    Wolfsclan
    -Rune

    Geändert von Schlachtvieh (30.10.2006 um 12:22 Uhr)

  12. #12
    Wo sind die Feuerkelche?

    Geldern
    In der Sklavenmine im Süden von Geldern, am Ende der Mine im linken Gang

    Kap Dun
    Im Lager des Orklagerverwalters

    Montera
    1. Hat Rakus in der Höhle nördlich von Montera bei sich. Wenn man ihn befreit, bekommt man den Feuerkelch.
    2. Einer der Sklaven bei der Ausgrabung hat ihn im Inventar

    Mora Sul
    1. Beim Händler Masil
    2. Beim Sklave Yussuf und der Paladin Cruz nach dessen Quest(nahe Mora Sul)

    Nemora
    Treslott hat auch einen

    Pass nach Varant
    Im Inventar von dem Paladin Kurt

    Reddock
    Sebastian hat einen bei sich

    Silden
    Gefangenenlager, in Zapoteks Hütte auf dem Schränkchen.

    Trelis
    Bekommt man vom Paladin Conrad.

    Vengard
    Bei Paladin Markus

    Geändert von Schlachtvieh (04.11.2006 um 19:03 Uhr)

  13. #13
    Selten, rar und oft gesucht:

    Hier soll in nächster Zeit eine Liste mit seltenen Items von Gothic 3 entstehen. Wenn ihr also etwas findet(z.B. einen seltsamen Pilz), gebt mir Bescheid.


    Drachenwurzel

    • Nordwestlich von von Geldern, nahe der Schwefelmine, gibt es auf einem Berg eine Burgruine, welche aber recht einfach zu erreichen ist, befinden sich gleich ganze 3 Drachenwurzeln, jedoch ist dort auch ein Drache

    Goblinbeere
    • Südlich von Geldern am Eingang zum Lager der Waldläufer, rings um das Lager und an der Stadtmauer von Geldern sind auch mehrere seltsame Pilze

    Seltsamer Pilz

    • Beim Lager der Waldläufer südlich von Geldern und an der Stadtmauer von Geldern
    • In Wolfsclan beim Wachturm am Zaun(2 Stück)
    • Bogir in Wolfsclan hat einen dabei. Komt man durch Quest "Töte den weissen hetzer" ran.
    • Große Mine der Orks bei Hammerclan. Beim Ausgan zum großen Spalt(2 Stk.)
    • Wenn man hinter den Tempel von Bakaresh geht findet man zwei Pilze.
      Wenn man die Küste ab Silvios Hütte weiter gen Norden verfolgt findet man drei Pilze(einer ist in einem Busch)
    • Vor Hjalts Aussichtsturm in Hammerclan stehen 3 Stück

    Geändert von Schlachtvieh (30.10.2006 um 12:21 Uhr)

  14. #14
    Wo sind die alten Freunde?

    Angar
    Ist der Anena-Champion von Mora Sul.

    Diego
    Man findet ihn in Braga

    Gorn
    Hängt bei den Orks am Eingang zu Gotha herum, erst hatten diese ihn als Gefangenen genommen, dann kann man ihn freikaufen und wahlweise als Gefährten anheuern.

    Lares
    Trifft man in Geldern wieder, wie er selbst zugibt, hat er beim Angriff der Piraten auf die Esmeralda die Flucht ergriffen: "Du weißt ja, ich war noch nie ein großer Kämpfer."

    Lee
    Ist beim Feuerclan in Nordmar

    Lester
    Befindet sich südöstlich von Moral Sul beim Tempel Al Shedim.

    Milten
    Befindet sich im Kloster unterhalb des Feuerclan

    Saturas
    Ist in Largo. Saturas befindet sich nach der Befreiung in Largo in einem Nomadendorf nördlich des Tempels Al Shedim.

    Thorus
    Findet man in Trelis

    Geändert von Schlachtvieh (05.11.2006 um 11:29 Uhr)

  15. #15
    Wo finde ich Waffenbündel?

    Hier findet ihr alle Fundorte der Waffenbündel:

    Reddock
    • Auf dem Bauernhof nahe Reddock(Quest:Orkpatrouille beim Bauernhof)(3)
    • Beim Lager der sog. wandernden Orkpatrouille nördlich von Reddock(Quest:Die wandernde Orkpatrouille)(2)


    Kap Dun
    • In der Oger/Drachen-Höhle am Strand unterhalb von Kap Dun (1)
    • In Urkrass Lagerhaus (1)


    Montera
    • Bei dem kleinen Rebellenlager kurz vor Montera (2)

    Geändert von Escalbryt (31.10.2006 um 15:46 Uhr)

  16. #16
    Upgrades für Waffen:

    Selbstgeschmiedet:
    • Waffen, die man selbst geschmiedet hat, haben einen 10er Schadensbonus.

    Geschärft:
    • Schärfen bringt einen Schadensbonus von 10.
    • Um Waffen zu schärfen benötigt man das Talent Schärfen und einen Schleifstein

    Gesegnet:
    • Gesegnete Waffen(z.B. Paladinschwert, Ordensschwert) haben einen erhöhten Schaden gegen Untote.
    • Um selber Waffen zu Segnen benötigt man einen Zauber.

    Vergiftet:
    • Vergiftete Waffen fügen dem Gegner beim nur beim Stich eine Vegiftung zu, die dem Gegner über einen Zeitraum von ein paar Sekunden Lebensenergie entzieht.
    • Um selber Waffen zu vergiften, braucht man Gift und das Talent Waffen vergiften

    Abgenutzt:
    • Abgenutzte Waffen haben einen deutlich verringerten Schaden und können nicht repariert werden. Sie können aber für denselben Preis verkauft werden, wie normale Waffen.

    Geändert von Escalbryt (31.10.2006 um 16:30 Uhr)

  17. #17
    Pflanzen

    Hier eine Liste aller Pflanzen, die ihr in Gothic 3 finden könnt, mit Effekt, Wert und Insert-Code. Die blauen Bezeichnungen sind Pflanzen mit permanentem Effekt.

    Um Items per Konsole zu bekommen:
    Marvin-Mode aktivieren(Im Spiel schnell "marvin" eingeben) und die Konsole mit ^ öffnen. nun give ID eingeben und euer Inventar wurde bereichert. Um Items vor euch zu spawnen einfach spawn ID eingeben.

    Beispiel:
    Give It_Plant_Alligator 10 und ihr habt 10x Blutschilf im Inventar


    Blutschilf
    Effekt: Ausdauer +5%
    Wert: 3 Gold
    ID: It_Plant_Alligator

    Dämonenpilz
    Effekt: ---
    Wert: 6 Gold
    ID: It_Plant_DemonMush oder It_Plant_DemonMush_Snow

    Drachenwurzel
    Effekt: Stärke +1
    Wert: 120 Gold
    ID: It_Plant_STR oder It_Plant_STR_Snow

    Eisenhalm
    Effekt: Ausdauer +25%
    Wert: 3 Gold
    ID: It_Plant_Stamina_02 oder It_Plant_Stamina_02_Snow

    Felsnessel
    Effekt: ---
    Wert: 3 Gold
    ID: t_Plant_StoneNettle oder It_Plant_StoneNettle_Snow

    Feuernessel
    Effekt: Mana +10%
    Wert: 6 Gold
    ID: It_Plant_Mana_02 oder It_Plant_Mana_02_Snow

    Flammenbeere
    Effekt: Mana +2
    Wert: 60 Gold
    ID: It_Plant_ManaPerm oder It_Plant_ManaPerm_Snow

    Goblinbeere
    Effekt: Jagdgeschick +1
    Wert: 120 Gold
    ID: It_Plant_DEX oder It_Plant_DEX_Snow

    Harnischkraut
    Effekt: Ausdauer +2
    Wert: 60 Gold
    ID: It_Plant_STAPerm oder It_Plant_STAPerm_Snow

    Heilpflanze
    Effekt: Lebensenergie +25%
    Wert: 12 Gold
    ID: It_Plant_Health

    Heilwurzel
    Effekt: Lebensenergie +7%
    Wert: 3 Gold
    ID: It_Plant_Health_03 oder It_Plant_Health_03_Snow

    Herrscherkraut
    Effekt: Lebensenergie +2
    Wert: 60 Gold
    ID: It_Plant_HealthPerm oder It_Plant_HealthPerm_Snow

    Kronstöckel
    Effekt: ---
    Wert: 150 Gold
    ID: It_Plant_Perm_01 oder It_Plant_Perm_01_Snow

    Krötenwurz
    Effekt: ---
    Wert: 4 Gold
    ID: It_Plant_ToadMush oder It_Plant_ToadMush_Snow

    Manapflanze
    Effekt: Mana +25%
    Wert: 24 Gold
    ID: It_Plant_Mana_Snow

    Morgentau
    Effekt: Mana +5%
    Wert: 1 Gold
    ID: It_Plant_Mana_04 oder It_Plant_Mana_04_Snow

    Ogerblatt
    Effekt: Ausdauer +50%
    Wert: 6 Gold
    ID: It_Plant_Stamina oder It_Plant_Stamina_01 oder It_Plant_Stamina_01_Snow

    Schnapsbeere
    Effekt: ---
    Wert: 4 Gold
    ID: It_Plant_Booze oder It_Plant_Booze_Snow

    Seltsamer Pilz
    Effekt: ---
    Wert: 12 Gold
    ID: It_Plant_ShapeMush oder It_Plant_ShapeMush_Snow

    Snapperkraut
    Effekt: ---
    Wert: 1 Gold
    ID: It_Plant_Snapper

    Sonnenkraut
    Effekt: Lebensenergie +10%
    Wert: 6 Gold
    ID: It_Plant_Health_02 oder It_Plant_Health_02_Snow

    Sumpfkraut
    Effekt: ---
    Wert: 3 Gold
    ID: It_Plant_SwampWeed

    Waldbeere
    Effekt: Lebensenergie +5%
    Wert: 1 Gold
    ID: It_Plant_Health_04 oder It_Plant_Health_04_Snow

    Wolfskraut
    Effekt: ---
    Wert: 3 Gold
    ID: It_Plant_Wolf oder It_Plant_Wolf_Snow

    Zauberwurzel
    Effekt: Mana +7%
    Wert: 3 Gold
    ID: It_Plant_Mana_03 oder It_Plant_Mana_03_Snow

    Geändert von Schlachtvieh (13.11.2006 um 18:33 Uhr)

  18. #18
    Nahrung

    Um Items per Konsole zu bekommen:
    Marvin-Mode aktivieren(Im Spiel schnell "marvin" eingeben) und die Konsole mit ^ öffnen. nun give ID eingeben und euer Inventar wurde bereichert. Um Items vor euch zu spawnen einfach spawn ID eingeben.

    Beispiel:
    Give It_Plant_Wine 10 und ihr habt 10x Wein im Inventar


    Apfel
    Effekt: Lebensenergier +5%
    Wert: 2 Gold
    ID: It_Apple

    Birne
    Effekt: Lebensenergier +4
    Wert: 1 Gold
    ID: It_Pear

    Brot
    Effekt: Lebensenergier +5%
    Wert: 6 Gold
    ID: It_Bread

    Eintopf
    Effekt: Lebensenergier +12%
    Wert: 3 Gold
    ID: It_Stew

    Fisch
    Effekt: Lebensenergier +5
    Wert: 6 Gold
    ID: It_Meat_Fish

    Fleischwanzenragout
    Effekt: Lebensenergier +20%
    Wert: 3 Gold
    ID: It_Meatbugragout

    Gebratene Fleischwanze
    Effekt: Lebensenergier +10%
    Wert: 6 Gold
    ID: It_Meatbug_Fried

    Gebratenes Fleisch
    Effekt: Lebensenergie +20%
    Wert: 6 Gold
    ID: It_Meat_Fried

    Grütze
    Effekt: Lebensenergier +4
    Wert: 1 Gold
    ID: It_Porridge

    Milch
    Effekt: Mana +2%, Lebensenergie +2%
    Wert: 1 Gold
    ID: It_Milk

    Möhre
    Effekt: Lebensenergier +1%
    Wert: 1 Gold
    ID: It_Carrot

    Reis
    Effekt: Lebensenergier +3
    Wert: 1 Gold
    ID: It_Rice

    Rohe Fleischwanze
    Effekt: Lebensenergier +10%
    Wert: 1 Gold
    ID: It_Meatbug_Raw

    Rohes Fleisch
    Effekt: Lebensenergie +10%
    Wert: 1 Gold
    ID: It_Meat_Raw

    Schinken
    Effekt: Lebensenergier +15%
    Wert: 15 Gold
    ID: It_Bacon

    Schnaps
    Effekt: Ausdauer +50%
    Wert: 9 Gold
    ID: It_Booze

    Wasser
    Effekt: Ausdauer +50%
    Wert: 1 Gold
    ID: It_Water

    Wein
    Effekt: Ausdauer +15%
    Wert: 15 Gold
    ID: It_Wine

    Geändert von Schlachtvieh (14.11.2006 um 07:25 Uhr)

  19. #19
    Jagdtrophäen

    Um Items per Konsole zu bekommen:
    Marvin-Mode aktivieren(Im Spiel schnell "marvin" eingeben) und die Konsole mit ^ öffnen. nun give ID eingeben und euer Inventar wurde bereichert. Um Items vor euch zu spawnen einfach spawn ID eingeben.

    Beispiel:
    Give It_Deer_Fur 10 und ihr habt 10x Hirschfelle im Inventar


    Bisonfell
    Wert: 45 Gold
    ID: It_Bison_Fur

    Blutfliegenstachel
    Wert: 30 Gold
    ID: It_Bloodfly_Sting

    Dämonenhorn
    Wert: 120 Gold
    ID: It_Demon_Horn

    Eiswolfsfell
    Wert: 30 Gold
    ID: It_IceWolf_Fur

    Fell eines Schattenläufers
    Wert: 60 Gold
    ID: It_Shadowbeast_Fur

    Fell eines Säbelzahns
    Wert:
    ID: It_Sabertooth_Fur

    Giftblase
    Wert: 60 Gold
    ID: It_PoisonBladder

    Herz eines Eisgolems
    Wert: 90 Gold
    ID: It_IceGolem_Heart

    Hirschfell
    Wert: 30 Gold
    ID: It_Deer_Fur

    Hirschgeweih
    Wert: 30 Gold
    ID: It_Deer_Antler

    Horn
    Wert: 60 Gold
    ID: It_Rhino_Horn

    Horn eines Bisons
    Wert: 45 Gold
    ID: It_Bison_Horn

    Keilerfell
    Wert: 30 Gold
    ID: It_Boar_Fur

    Klauen
    Wert: 30 Gold
    ID: It_Claw

    Lurkerhaut
    Wert: 30 Gold
    ID: It_Lurker_Skin oder It_ReptilSkin

    Lurkerklaue
    Wert: 30 Gold
    ID: It_Lurker_Claw

    Minecrawlerzangen
    Wert: 45 Gold
    ID: It_MC_Mandibles

    Schattenläuferhorn
    Wert: 60 Gold
    ID: It_Shadowbeast_Horn

    Schwarzes Trollfell
    Wert: 105
    ID: It_BlackTroll_Fur

    Säbelzahn
    Wert: 45 Gold
    ID: It_Sabertooth_Tooth

    Trollfrell
    Wert: 90
    ID: It_Troll_Fur

    Wildschweinhauer
    Wert: 30 Gold
    ID: It_Boar_Tusk

    Wolfsfell
    Wert: 30 Gold
    ID: It_Wolf_Fur

    Zähne
    Wert: 30 Gold
    ID: It_Teeth

    Geändert von Schlachtvieh (20.11.2006 um 18:42 Uhr)

  20. #20
    Wie mache ich Sreenshots?


    es gibt drei Möglichkeiten, in Gothic 3 Screenshots zu machen:


    1. Der umständliche Weg:
    Mit der [DRUCK]-Taste. Nach dem drücken dieser Taste muss man ein Grafik-Programm(z.B. Paint) starten und über Datei-->Einfügen den Screen laden. Danch kann man das Bildchen auf der Festplatte speichern.

    2. Der elegantere Weg:
    Im Spiel schnell marvin eingeben, was den Marvin-Mode aktiviert(bei Erfolg kommz eine Meldung). Nun kann man mit F1 Screenshots machen, die im Ordner snapshots(im G3-Ordner) gespeichert werden(.bmp-Format).

    3. Der faule Weg:
    Man benutzt ein Programm wie z.B. FRAPS, mit dem man bei jedem Spiel Screenshots und kleine Videos machen kann und bei dem man den Ordner, in dem die Bilder abgespeichert werden sollen, frei vorgeben kann.

    Geändert von Pitter (19.11.2006 um 10:56 Uhr)

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