Moderator - fröhlicher Wanderork
Lehrer und Co:
Alchemie
Name: Esiel
Ort: Kap Dun
Bedingung: 12 Heilpflanzen
Name: Sebastian
Ort: Reddock
Bedingung: 10 Heilpflanzen
Name: Karrypto
Ort: Burg von Vengard
Bedingung: N/A
Name: Rakus
Ort: Höhle nordwestlich von Montera
Bedingung: Rakus aus der höhle befreien
Name: Grompel
Ort: Silden
Bedingung: Zugang zu Umbrak(Ansehen in Silden min. 75)
Altes Wissen
Name: Sebastian
Ort: Reddock
Bedingung: 10 Heilpflanzen
Name: Karrypto
Ort: Burg von Vengard
Bedingung: N/A
Name: Rakus
Ort: Höhle nordwestlich von Montera
Bedingung: Rakus aus der höhle befreien
Name: Grompel
Ort: Silden
Bedingung: Zugang zu Umbrak(Ansehen in Silden min. 75)
Name: Nafalem
Ort: Braga
Bedingung: 75% Ansehen in Braega
Name: Amul
Ort: Bakaresh
Bedingung: 75% Ansehen in Bakaresh
Name: Tizgar
Ort: Grosser Tempel Beliars( Bakaresh)
Bedingung: N/A
Name: Sigmor
Ort: Grosser Tempel Beliars( Bakaresh)
Bedingung: 1000 Gold
Name: Aidan
Ort: Eingang zum Kloster von Nordmar
Bedingung: N/A
Name: Altus
Ort: Kloster von Nordmar
Bedingung:N/A
Diebeskunst
Name: Lares
Ort: Geldern
Bedingung: N/A
Name: Shawn
Ort: Okara
Bedingung: N/A
Name: Ugo
Ort: Montera
Bedingung: Ugo in der Arena besiegen
Name: Seruk
Ort: Kap Dun
Bedingung: 3 Goldene Pokale von Urkrass stehlen
Jagdgeschick
Name: Jens
Ort: Hütte vor Kap Dun
Bedingung: 10 Wolfsfelle
Name: Armon
Ort: Kleines Rebellen-Lager zwischen Ardea und Montera
Bedingung: Nahe gelegende Höhle von Goblins säubern
Name: Leif
Ort: Lager des Feuerclans
Bedingung: 10 Säbelzähne
Name: Bram
Ort: Nordwestlich von Silden(Hütte)
Bedingung: N/A
Name: Falk
Ort: Nördlich von Silden(Hütte)
Bedingung: N/A
Name: Pavel
Ort: Nördlich von Silden(Hütte)
Bedingung: N/A
Name: Lukjan
Ort: Nördlich von Silden(Hütte)
Bedingung: Felle zu Givess bringen und ihm den Erlös(1500 Gold) bringen
Name: Bogir
Ort: Wolfsclan
Bedingung: N/A
Lehrt auch: "Ausdauer des Wolfes"
Name: Jensgar
Ort: Jägerlager westlich von Wolfsclan
Bedingung: N/A
Name: Chris
Ort: Steinkreis Nordwestlich von Ardea
Bedingung: Quest "Erlege die scheuen Hirsche"
Kampf
Name: Norris
Ort: Reddock
Bedingung: N/A
Name: Olivier
Ort: Kloster der Feuermagier
Bedingung: N/A
Name: Marik
Ort: Montera
Bedingung: N/A
Name: Roland
Ort: Okara
Bedingung: N/A
Name: Cobryn
Ort: Burg von Vengard
Bedingung: N/A
Name: Lars
Ort: Gefangenenlager von Silden
Bedingung: Lars freikaufen
Name: Denpok
Ort: Wache in Silden
Bedingung: N/A
Name: Will
Ort: Holzfällerlager westlich von Silden
Bedingung: N/A
Name: Anog
Ort: Rebellenlager nordöstlich von Silden
Bedingung: N/A
Name: Inog
Ort: Silden
Bedingung: Silden befreien
Name: Hogar
Ort: Wolsclan
Bedingung: N/A
Lehrt auch: "Orktöter"
Name: Silvio(nicht der aus dem Vorgänger! )
Ort: Bakaresh
Bedingung: N/A
Name: Achmed
Ort: Bakaresh
Bedingung: 500 Gold
Name: Ugrasal
Ort: Ishtar
Bedingung: N/A
Lehrt auch: "Todesstoß" und "meisterhafter 2-Einhandkampf"
Name: Olivier
Ort: Kloster von Nordmar
Bedingung: N/A
Name: Kaenlin
Ort: Feuerclan
Bedingung: N/A
Schmiedekunst
Name: Kliff
Ort: Reddock
Bedingung: Du musst ihm vom Ork-Bauernhof nahe Kap Duns befreien und nach Reddock bringen
Ausnahmen: "Reine Erzwaffen schmieden" und "Rüstung verbessern"
Name: Kalan
Ort: Lager des Feuerclans
Bedingung: 30 Rohstahl und ein Schmiedehammer(nur der Rohstahl wird abgegeben)
Name: Thorek
Ort: Montera
Bedingung: N/A
Name: Mannig
Ort: Okara
Bedingung: N/A
Name: Kadok
Ort: Silden
Bedingung: Seinen Schmiedehammer finden und Kadok einen Job als Schmied besorgen
Name: Hauke
Ort: Hammerclan
Bedingung: 10 Erz
Lehrt nur "Schürfer"
Name: Steinjar
Ort: Hammerclan
Bedingung: N/A
Sonstige Trainer
Talent: Akrobatik
Name: Harek
Ort: In Jens' Hütte vor Kap Dun
Bedingung: Harek helfen aus Kap Dun zu entkommen. Quest bekommt man vom Assasinen in Kap Dun.
Talent: Resistenz gegen Gift
Name: Peratur
Ort: In Geldern, wohnt im ersten Stock
Bedingung: N/A
Talent: Resistenz gegen Hitze
Name: Tufail
Ort: Zwischen Braga und Pass, beim Wasserhändler
Bedingung: Nimm die Tributquest von Nafalem an. Sprich anschließend mit Tufail und hilf ihm, die Räuber zu besiegen.
Talent: Resistenz gegen Kälte
Name: Lars
Ort: Gefangenenlager in Silden
Bedingung: Lars freikaufen
Talent: Resistenz gegen Schwäche
Name: Renwick
Ort: In Geldern
Bedingung: Besorge ihm Kronstöckel
Talent: Akrobatik
Name: Pavel
Ort: Nördlich von Silden(Hütte)
Bedingung: N/A
Talent: Ausdauer des Wolfes
Name: Pavel
Ort: Nördlich von Silden(Hütte)
Bedingung: N/A
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neben den lebenden Lehrern gibt es noch einige andere Möglichkeiten, sein Wissen zu verbessern(auch Mana, Lebensenergie etc.):
Buchständer:
Im Gegensatz zu den Lesepulten, an denen man nichts lernen kann, verschaffen einem die Buchständer einen Bonus von 5 Punkten auf Alchemie oder Altes Wissen.
Mühlsteine:
Diese runden Gebilde kann man ab und zu finden. Sie sehen aus wie Schleifsteine und man kann sie hochheben. Sollte es der Held schaffen(hängt von der Stärke des Chars ab), gibt es als Belohnung 5 Punkte auf Stärke.
Steintafeln
Diese Tafeln findet man ab und an in der riesigen Welt von Gothic 3. Ausserdem kann man sie mit etwas Glück in Arenen gewinnen(z.B. in Geldern).
Liest(Im Inventar anklicken) man sie, bekommt man entweder +5 oder + 10 auf Altes Wissen.
Arenakämpfe
Für jeden besiegten Gegner in der Arena gibt es +1 auf Stärke
Herrscherkraut
Dieses Kraut kann man einfach essen und für jeden Stengel bekommt man dauerhaft +2 Lebenskraft
Geändert von Schlachtvieh (19.11.2006 um 12:32 Uhr)