Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: How to Resource Hacker

How to Resource Hacker

Ich hab diesen Thread mal eröffnet für alle die, die nicht wissen, wie man den Resource Hacker benutzt, so wie ich! Ich hatte nämlich vor Kurzen das Problem, dass ich nicht wusste, wie man das RPG_RT.exe-Symbol ändert und zwar so, dass das auch beim GameDisk erstellen übernommen wird (wie z.B. bei Unterwegs in Düsterburg). Da hab ich von ~Jack~ schon mal den Tip bekommen, dass mit dem Resource Hacker zu machen. Anfänglich dachte ich auch, das würd gehen, musste dann allerdings feststellen, dass ich zu blöd für dieses Prog bin.
    Alle die mein Leid teilen und alle die, die wissen wie sich das Problem lösen lässt, dürfen gerne ihren Senf dazu geben.

also hallo erstmals...

zuerst benötigst du ein Bild mit 8 oder 16 Bit Farben mit 32x32Größe und mit der Dateiendung .ico
    dann öffnetst du den Reha (Ressoursen Hacker) und öffnest unten im Ordner Icongroup den Ordner MAINICON und klickst die einzige Datei (1041 glaub ich) mit der rechten maustaste an. Du wählst "Replace Resourse..."
    ein Fenster macht auf und du kannst via. den Knopf "Opn file with new icon..." dein Bild auswählen Bsp: C:/Icons/RPGmaker/fuberfaselblah/notnamed.ico
    speichern und fertig!

mit klugscheisenten grüßen
    Borg138

PS: Du kannst mir dein Bild geben und ich mach dir daraus eine .ico Datei

hmm tja soweit funktionierts. Nur das mit der .ico läuft nicht wirklich. Hab mir ne eigene erstellt. Bild gemacht 16 Bit 32x32 und das dann als .ico abgespeichert. Nur dann als ich das dann unter Open file with new icon einsetzen wollte sachta mir: Out of Memory. Ich glaubt das liegt an der .ico Datei.

Hier:

und hir die URL http://upload.npcfighter.de/files/35/394Icon3.ico
    den Hintergrund hab ich transparent gemacht

Geändert von Borg138 (28.10.2006 um 14:42 Uhr)

Jo wunderbar! Hat funktioniert. Aber eine Frage hab ich noch. Hast du eiendlich irgend n Prog dafür benutzt um die .ico zu erstellen oder bin ich einfach nur zu blöd dafür.

Ich hab ZNsoftIcon benutzt das allertings nur französisch ist

Aso, najut. Jetzt funtzt das ja auf jeden Fall erstmal. Thx!

How to Resource Hacker

Jetzt will ich diesen Thread weiterführen. Für alle da draußen, die nicht wissen, wie sie richtig mit dem Resource Hacker umehen sollen, und für alle, die wissen, was man alles dolles damit machen kann, die sind jetzt gefragt. Postet euer Wissen und auch Unwissen zum Wohle der Gemeinschaft!

Ach ja,... krieg ich nen Creditseintrag?

Geändert von Borg138 (28.10.2006 um 17:22 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

Ich würd mal gern wissen, ob man irgenwie diese Icons ändern kann, die man vor den Texten einfügen kann. Z.B. fürs Inventar.

$n Heiltrank

Und ob man die auch farbig machen kann.

ja kann man ich suchs nur schnell raus....

...bitte warten sie......legen sie nicht auf....

Nun... Öffne den ReHa und hol dir die RTP.exe Datei deines Spiels
    offne den ordner Bitmap und dann den Ordner EXFONT.

1.) klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei 0 und wähle "Save [Bitmap : EXFONT : 0]" und blos nicht "Save all resourse" (Tipp: speichere es am besten auf deinen Desktop dann erreichst du das Bild schnell)
    2.) du modifizierst die Datei die nun auf deinen Desktop ist so wie du willst
    3.) du öffnest im ReHa wieder den Ordner EXFONT und klickst die Datei 0 wieder mit der rechten Maustaste an, dann klickst du auf "Replace Resourse...", ein Fenster macht auf und du klickst auf den Knopf "Open File with new Bitmap..." (ignorier den Rest im Fenster) und wählst deine Bitmapdatei auf den Desktop

um die Farbe zu ändern musst du nur \c[Zahl zwischen 1 und 20] vor dem Zeichen schreiben und danach \c[0] um die Textfarbe wieder zu normalisieren

PS: crediteintrag bitte

Geändert von Borg138 (28.10.2006 um 17:22 Uhr)

@Black Spirit: Alles was ich diesbezüglich herausgefunden hab liegt im Spiel "Krötenstuhl Saga". Dieses Game verwendet auch die Icons allerdings vollkommen andere. Vielleicht guckst du dir das mal an. Wie das geht hab ich bis heute nicht rausgefunden. Könnte natürlich mit dem ResHacker zusammenhängen....
    Ach ja und was die Farben betrifft, habs noch nie ausprobiert aber eventuell kannste die mit der Colour Befehl auch farbig machen (\C[?])

Nein.
    Ihr versteht mich falsch.
    Ich meine farbige Icons vor den Items setzen, statt diesen Symbolen, wie z.B. Pfeil nach obeen oder Totenkopf, oder Schwert, usw..

Im Forgotten E-Book 2 steht auch dazu eine genaue Beschreibung.

Zum Downloaden gibts das hier:
    http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2
    Es gibt aber auch eine Onlineversion davon.

LG Mike

@Black Spirit
    Du musst nur die Bitmap Datei die du dann am Desktop hast modifizieren d.h. du musst sie so umzeichnen wie du willst.
    Die Krötensthlsage benutzt dieses hier:

PS: die Zeichen ssind so gegliedert mit $ davor natürlich
    A..B..C..D...E.F.G...H..I....J...K..L..M
    N..O..P..Q..R..S.T..U..V...W..X..Y..Z
    a..b...c..d..e..f..g..h...i....j...k...l...m
    n..o...p..q..r..s..t...u..v...w..x...y..z

Genau!
    Aber kann man die auch mehrfarbig machen, statt nur Weiss.???

@Black Spirit: Also ich bin mir nicht sicher aber die Farbe der Symbole hängt ja von deiner Systemgrafik ab. Folglich haben die Symbole wenn du sie verwendest immer die Farbe der ersten Farbfeldes. In Anbetracht dessen, können die Icons keine eigene Farbe haben, weil sie sich ja am Sys bedienen. Erste Möglichkeit wäre also, den Farbcode zu verwenden (was ja leider allerdings sehr viel platz in Anspruch nimmt, wenn du das Standartmenü benutzt) oder du verwendest verschiedene Sysgrafiken, wo jeweils die erste Farbe ne andere ist. Ich glaube nicht das sich die Farbe mit dem ResHacker ändern lässt!