Ich bin mir nicht sicher ob es in dieses Forum passt, aber ich schreibe das Thema einfach mal hier rein. Ihr könnt es ja immer noch verschieben.
Ich habe mir gerade das Spiel "Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen Königs" (deutsche PAL-Version) zugelegt. Aber stelle ich fest, dass ich das Spiel an meiner Konsole nicht starten kann. Die Konsole registriert zwar, dass ein PS2-Spiel eingelegt wurde, kann es aber nicht lesen. Das Play Station 2-Logo erscheint auf dem Bildschirm, und es passiert nichts mehr.
Ich habe den Verdacht, dass es an einer Hardware liegen könnte, die ich eingebauen lassen habe. Es handelt sich dabei um eine Art Chip ("Sniper2 Boot"), der es ermöglich, gebrannte PSX- und PS2-Spiele, aber auch Importspiele zu spielen. Man kann dabei zwischen PSX-Mode, PS2-Mode, DVD-Mode, DEV-Mode und Sleep/Stealth-Mode wechseln.
Könnte es sein, dass das Spiel mit dieser Hardware nicht kompatibel ist. Gibt es neuerdings einen Schutz für Spiele, der verhindert, dass Konsolen mit solchen eingebauten Hardwares diese Spiele nicht lesen können? Das wäre sehr merkwürdig, da alle anderen Spiele (alles originale deutsche PAL-Spiele) problemlos auf der Konsole gelaufen sind (Das aktuellste Spiel ist im Dezember 2005 erschienen).
Oder sollte ich wohl von einem Produktionsfehler ausgehen? Ich habe wirklich keine Lust, mir eine neue Konsole kaufen zu müssen, nur um dieses Spiel spielen zu können.